Jump to content
TabletopWelt

Warhammer Fantasy Romane


Empfohlene Beiträge

Die Geschichte rund um Gotrek und Felix ist ganz nett, auch wenn es wohl kein tiefgehendes Fantasyepos werden wird. Aber das erwarte ich als Fan von Warhammer auch nicht. Ich hoffe aber, dass die Reihe nicht so zu Tode geschrieben wird wie "Der große Bruderkrieg" bei 40k.

Never surrender!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben:

Darkblade:

Unterhaltsam, brutal und gewalttätig, hat mich nach wenigen Seiten bereits überzeug, keine epische Geschichte, aber alles in allem unterhaltsame Romane...

Gotrek & Felix:

Bis zum Autorenwechsel ganz ok, unterhaltsam und stellenweise auch lustig, nach dem Wechsel erstmal ein Niveauabsturz, der sich glücklicherweise nicht durchzieht sondern nach und nach wieder besser wird.

Konrad:

Nett zu lesen, aber stellenweise auch arg übertrieben

Botschafter der Schlacht:

Topp ... die besten WH Romane die ich bisher gelesen habe

Vampirchroniken:

Übertrieben, unlogisch und nicht zu empfehlen, aber immer noch besser als Twillight :-) (wenigstens glitzern die Vampire hier nicht im Sonnenlicht)

Brunner - Reihe:

auch unterhaltsam, stellenweise aber auch schlechte Passagen

Den Rest hab ich bisher noch nicht gelesen, wird aber noch kommen :-)

Es wird einem bei den Romanen keine Hightfantasy wie Tolkin oder Feist geboten, aber bis auf die Vampirchroniken kann man wenn man ein Auge zudrückt alles genießen.

Ist natürlich alles geschmackssache und jeder sollte sich sein eigenes Urteil dazu bilden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kahless,

Warhammer / 40k Romane sind meist ziemliches Standardgeschreibsel, Vaneroth hat das Programm schon ziemlich treffend beschrieben.

Botschafter der Schlacht und sein Nachfolger ( Sturm des Chaos „Reihe“) sind so ziemlich das allerbeste was es da zu lesen gibt (absolute Kaufempfehlung), das hat sogar literarischen Anspruch.

Irgendwann kommt dann die Darkblade Reihe, bzw. alles was Abnett an 40k Romanen abgeliefert hat, dass ist so ziemlich im Stil der alten „Landser“ Hefte (Wehrmacht und Frontgeschichten), wenn man sowas mag also ok (Ravenor ist da die mMn. beste Reihe).

Bowden schreibt bei 40k mMn. mit am besten.

Ansonsten bekommt man bei Joe Abercrombie, George R. R. Martin oder Steven Erricson aber deutlich besseres geboten.

bearbeitet von Tarcaljas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kriegt man die Sturm des Chaos Reihe noch irgendwo her? O,o

War mal vor ner Ewigkeit auf der Suche nach den Bändern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle nach wie vor Knights of Bretonnia :D Ist aber momentan schwer zu bekommen.

Armeeprojekte:

[WHTOW] Rückkehr in die alte Welt: Denn wir, die Ritter Bretonias, werden euer Schild sein...- Hashuts auserwählte. Meine Chaoszwerge

[KOW] Und so nahm das Unheil seinen Lauf... - Forces of Basilea - [CLAOK] Road to Conquest - 100 Kingdoms

Malcounter 2024:  40
Meine nächsten Turniere: Gelsenkirchener Eckbasegetümmel 1 (TOW), Conquest im Sidequest #3 (TLAOK), 22. Gnoblar Cup (TOW)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sigmar-Trilogie ist gut und unterhaltsam zu lesen, wenn du dich an den üblichen Dingen nicht störst.

Die Stämme werden ständig brutal dezimiert, aber vermehren sich dennoch wie die Karnickel... gewinnen gegen x-fach überlegene Armeen... konstruieren saublöde Problemfälle im eigenen Reich (Stichwort Krone)

Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können.

Ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden. (-Otto von Bismarck)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann für das Luthor Huss und das erste Nagash Buch klare Kaufempfehlungen abgeben.Nicht Gut war hingegen "Die Wächter des Waldes " .

40k:Dead Guard,Dark Eldar,White Scars

Fantasy/AOS:Imperium,Unterwasserelfen :)

Blood Bowl : Orks und Chaoszwerge

Empire of Dust,Free Folk,Shaltari,Prussian,Seperatisten und noch mehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Nagash Buch habe ich jetzt auch durch und muss sagen, es hat mir sehr gut gefallen. Gleiches gilt für Blutgeboren. Die Fortsetzungen beider Bücher sind so gut wie gekauft (wenn sie denn mal in deutscher Sprache erscheinen;)).

Nagash der Zauberer

Anfangs war ich etwas verwundert, dass die Könige Ushabti-Leibwachen hatten, die unter anderem auch auf Streitwagen mitgefahren sind. Nachdem ich auf die ungewöhnlich clevere Idee kam, hinten in der kleinen erklärenden Anlage zu den Göttern usw. nachzuschlagen, habe ich dann festgestellt, dass es sich bei diesen Ushabti nicht um die bekannten Konstrukt-Statuen handelt, sondern um besonders von den Göttern gesegnete Elite-Leibwächter.

Positives am Buch:

+ Man bekommt einen Einblick in die Kultur

+ Ich als nicht-Gruftkönige-Spieler kann deren Städte jetzt unterscheiden, da jede Stadt & ihre Armee im Buch ihre Besonderheiten hat (z.B. Rasetra mit Dschungel-Hilfstruppen oder Lybaras mit Konstrukten)

+ Nagash, Arkhan und der Rest des Hofstaats gehen ziemlich ab:D

+ Die Kriegsführung, Taktik wird sehr gut beschrieben. Die Bewegungen der Einheiten und warum welche wo platziert wird, und wie der Schlachtplan von einer Sekunde auf die andere kippt... man fühlt sich sofort an eine Warhammerschlacht auf dem Spieltisch erinnert.:ok:

Was mir nicht so gefallen hat:

- die Zeitsprünge zwischen den Kapiteln haben etwas gestört

- Ein paar Fehler sind drin, die selbst mir mitten in der Nacht beim Lesen aufgefallen sind. Wenn man die Geschichte richtig Überprüfen würde, bevor man sie druckt, wären da sicherlich einige vermeidbar gewesen. :D

Fazit: 8/10. Lesenswert und kann guten Gewissens weiterempfohlen werden.

Blutgeboren

Nachdem ich in der bisherigen Warhammer-Literatur von Vampiren eigentlich nie richtig enttäuscht wurde (das tragische *hust* Ende von Adolphus Krieger ausgenommen), habe ich auch diesem Buch mal eine Chance gegeben, obwohl ich mit dem Lahmia-Vampirclan sonst nicht so viel anfangen kann.

Positiv:

+ Hat mir vom Schreibstil her gefallen.

+ Die Nebenrollen stören nicht so wie in anderen Büchern, die ich schon gelesen habe, Nebenhandlungen sind wirklich nur solche und dominieren nicht ab einem gewissen Punkt.

+ Der Fanatismus innerhalb des Imperiums wird sehr gut eingefangen (Hexenjäger, Gewaltmob,... da ist für jeden was dabei:D)

Negativ:

- Das Ende war etwas knapp, auch wenn es neugierig macht, wie es weiter geht.

- Die Feinde der Hauptcharaktere kommen irgendwie aus dem Nichts, sie sind einfach da; man erfährt nichts über ihre Hintergründe. Vielleicht wird dieser "Mangel" ja mit dem nächsten Buch behoben.

Fazit: 7/10 Durchaus lesenswert, für Interessierte kann ich es nur empfehlen.

@gorg: Mir haben schon einige gesagt, dass das Luthor Huss Buch ziemlich gut sein soll. Höchstwahrscheinlich lese ich das als nächstes.:ok:

@all: Hat schon jemand den Roman zu Tyrion & Teclis gelesen und kann dazu ein paar Worte sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese zur Zeit Blut des Aenarion und bin sehr begeistert William King beschreibt die 2 Zwillinge sehr gut also stellt sie gut in Szene.

Das Buch ist bei Gw vergriffen und das soll was heißen, denke mal das es gut ankommt :).

Wer an der Geschichte der 2 interssiert ist das Buch lohnt sich es beschreibt die 2 Wege der 2 mächtigsten Warhammerhelden die noch existieren.

Ich war vom englischen begeistert und das deutsche tut genau das selbe und es ist finde ich eine der besten Triologien die geschrieben worden sind.

Also absolut empfehlens wert :)

Im Dezember wird der 3 Roman erscheinen Bane of Malekith, und 2014

Schwert von Caledor als deutscher Roman, der Abschluß der Triologie Fluch des Malekith wird dann, 2015 erscheinen immer 1 Jahr unterschied.

Nicht die Behinderung macht Menschen das Leben schwer, sondern die Gesellschaft, die diesen Menschen Steine in den Weg legt.   https://www.youtube.com/watch?v=iih3MzNp6DE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blutgeboren hab ich auch gelesen war ganz nett.

Das Sigvald Buch war auch super.

Iwie bemerke ich gerade das ich so ziemlich jedes Buch lese was im WH Universum spielt :) . Das Blut des Anarion hab ich hier auch noch rumliegen ^^

40k:Dead Guard,Dark Eldar,White Scars

Fantasy/AOS:Imperium,Unterwasserelfen :)

Blood Bowl : Orks und Chaoszwerge

Empire of Dust,Free Folk,Shaltari,Prussian,Seperatisten und noch mehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Mal eine Frage: gibt´s hier jemanden, der zufällig mit der Orion-Trilogie angefangen hat und vl. auch den zweiten Teil "Orion: Tears Of Isha" sein Eigen nennt?

http://www.blacklibrary.com/all-products/en-orion-the-tears-of-isha.html

Bei WHFB-Romanen bin ich bislang immer nur auf der Imperium- oder Dunkelelfen-Schiene gefahren, aber die Story um Orion und die Asrai hört sich für mich auf jeden Fall richtig gut an - nur will ich nicht einfach blind bestellen. :D

„Stärke erwächst nicht aus körperlicher Kraft, sondern vielmehr aus unbeugsamem Willen †“ und darin sind uns unsere Brüder in der Death Guard wahrlich ebenbürtig!†œ

Gabriel Santar, First Captain der Iron Hands

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dazu leider nichts sagen weil ich den 1 Roman nicht gelesen habe vielleicht können dir die anderen sagen ob es sich lohnt beide ROmane sich zuzulegen.

Valkia oder wie sich die holde nennt ist ja nun auch auf Deutsch erschienen.

Eine Kaufempfehlung oder gibt, es bessere Warhammer Romane??

Sigvald find ich hervoragend den es beschreibt, wie launisch doch CHaoten sein können *g*.

Nicht die Behinderung macht Menschen das Leben schwer, sondern die Gesellschaft, die diesen Menschen Steine in den Weg legt.   https://www.youtube.com/watch?v=iih3MzNp6DE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valkia fand ich nicht so berauschend .Vorallem das Ende war eher Öde.

40k:Dead Guard,Dark Eldar,White Scars

Fantasy/AOS:Imperium,Unterwasserelfen :)

Blood Bowl : Orks und Chaoszwerge

Empire of Dust,Free Folk,Shaltari,Prussian,Seperatisten und noch mehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gorg: Danke für die Einschätzung! Hab schon mit dem Gedanken gespielt, mir das Buch zu Kaufen, aber ich glaube, dann lasse ich es besser.

Ich habe in der Zwischenzeit das zweite Buch der Nagash-Reihe gelesen und weiß ehrlich gesagt nicht so recht, ob ich es nun gut oder eher schlecht bewerten soll.

Die Handlung ist recht träge und die Action kommt für einen WH-Roman wirklich zu kurz. Man erfährt sehr viel über das alte Lahmia, die Gebräuche dort und viel über Neferata und ihren Hofstaat. Das Buch hat es aber nicht geschafft, die stimmungsvolle Atmosphäre des ersten Teils wieder einzufangen. Für Vampir-Interessierte ist es aber schon durchaus interessant, weil man etwas über den Ursprung des Vampirismus in der WH-Welt erfährt und auch bereits viele der Gründungsväter der späteren Blutlinien kennenlernt. Während ein Großteil der Handlung sich wie gesagt um Lahmia dreht, bekommt man von Nagash selbst nur recht wenig mit, da er sich nur auf Nebenschauplätzen herumschlägt. Was mich vor allem geärgert hat, war dass auf dem Einband viele Skaven zu sehen waren, diese aber wirklich nur ganz am Rande in der Geschichte vorgekommen sind - da war ich dann etwas enttäuscht.

Ich hatte am Ende einfach so das Gefühl: Netter Roman, aber Thema verfehlt. :notok:

Außerdem habe ich "Schwert der Gerechtigkeit" von Chris Wraight gelesen. Da war ich dann wirklich überrascht, wie gut mir dieses Buch über Ludwig Schwartzhelm gefallen hat. Das einzige, was mich hier wirklich gestört hat, ist, dass die Handlung noch nicht beendet ist und der zweite Teil wohl noch nicht auf deutsch erschienen ist.:D Ansonsten war es spannend und gut geschrieben (auch wenn die Spannung etwas darunter leidet, wenn man schon so viele WH-Romane gelesen hat, dass man schon beim Auftreten der Personen sagen kann: "Der ist bestimmt ein Verräter und dem da traue ich auch nicht...").:lach:

Momentan lese ich: Blutgeschmiedet (das zweite Buch zur Vampirin Ulrika).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die 2 ROmane zu Nagash sehr interessant den man erfährt vieles über ihn und die Kultur usw.

Hab mir the great betrayl, und master of dragon am, Sa geholt, werde die Tage versuchen zu lesen und ich denke, mal für viele Warhammerspieler, interessant wenn es um 2 Völker geht die sehr stur sein können.

Im WD steht ja das beide Romane, aus 2 verschiedenen Perspektiven geschrieben wird, einmal die Zwerge und einmal aus der Sicht der Hochelfen.

Jemand schon beides gelesen oder noch nicht :)??

Nicht die Behinderung macht Menschen das Leben schwer, sondern die Gesellschaft, die diesen Menschen Steine in den Weg legt.   https://www.youtube.com/watch?v=iih3MzNp6DE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar nicht auf deutsch erschienen und auf englisch mittlerweile vergriffen, aber die Black Hearts Trilogy (Valnirs Bane, The Broken Lance, Tainted Blood) fand ich sehr gelungen.

"The world is changed. I feel it in the water. I feel it in the earth. I smell it in the air. Much that once was is lost, for none now live who remember it."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhh, gut zu wisschen das es zu Ulrika schon einen 2. Band gibt. Muss ich mir dann Samstag gleich holen :)

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.