Jump to content
TabletopWelt

Weltliche Pendants zu Aventurischen Kulturen


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen.

Aus Lust und Laune habe ich letztens mal fast alle Kulturbeschreibungen aus dem Buch Wege der Helden gelesen. Auch, um mir einen Überblick über Aventurien zu verschaffen und NPCs besser darstellen zu können, wenn ich denn in naher Zukunft wieder meistern sollte.

Zur Sache:

Ich war der festen Überzeugung, dass jede Kultur einer Weltlichen entlehnt ist (bestes Beispiel: Thorwaler und Wikinger).

Bei einigen kann ich mir jedoch einfach keinen Reim bilden.

Seid ihr der gleichen Überzeugung? Wenn ja... wisst ihr wer das Weltliche Pendant zu einer Aventurischen Kultur ist?

Meine Vorstellung:

Norden:

Thorwal --> Wikinger

Gjalskarland --> Highlander/Schotten

Fjarninger -->zum Teil vielleicht Eskimos, aber dafür zu hühnenhaft :???:

Nivesen --> absolut keine Vorstellung... wisst ihr es? :???:

Bornland --> naja altes Russland wahrscheinlich

Andergast und Nostria --> find ich auch nicht schwer (Ronja Räubertochter lässt grüßen ;) )

Svellttal --> erinnert mich etwas an die alten Amerikanischen Pioniere und die Zeit des Goldrausches

Norbarden --> tja... worin liegt der grundlegende Unterschied zu Zahori? (Außer dass sie mehr Händler sind)

Mitte:

Mittelreich --> naja Tiefes Mittelalter halt... vielleicht an Deutschland angelehnt

Horas --> an Portugal und Spanien während oder auf dem Weg zur Renaissance angelehnt

Almada --> so wie die sich lesen, versteh ich garnicht warum die extra erwähnt werden. Klingen fast wie Horasier nur etwas aufbrausender

Zyklopeninseln --> Odysseus lässt grüßen :)

Aranien, Mhanadistan, Tulamidische Stadtstaaten, Nivesen --> irgendwie alles arabisch... zwar mit klaren unterschieden, aber woran angelehnt versteh ich vor allem bei Aranien und Mhanadistan nicht.

Zahori --> klingen nach Zigeunern, vor allem durch die Blutrache

Maraskan --> von der Bauweise her sowas wie Chinesen und Japaner, oder?

Süden:

Südaventurien --> kommt mir alles bekannt vor (vor allem Al'Anfa), aber ich komme einfach auf kein weltliches Pendant

Brabak --> Züge aus dem alten Ägypten?

Waltinseln --> ich denke mal das soll das Karibik Setting sein

Was meint ihr? Wo sind Fehler, was lässt sich ergänzen oder klar stellen?

Hoffe auf eine rege Diskussion :)

mfg DGS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt alles schlüssig... und vor allem bei vielem mit dem überein, was auch das Wiki Aventurica sagt. Auf das bin ich gerade eben gestoßen. :)

Danke für die Hilfe.

Interessant, dass du bei dem Arabischen Raum ähnliche Schwierigkeiten hast wie ich.

...aber Kairo sollte zumindest für Khunchom gut hinkommen

Zu welcher Zeit?

...aber es dürfte klar sein, dass die DSA-Autoren kaum eine eigene Kultur erschaffen haben, sondern lieber bekanntes verwurstet.

Ist auch zweckmäßiger und ich kann das auch nur begrüßen.

Auf andere Meinungen und Vorschläge bin ich auch noch gespannt.

mfg DGS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das beurteilen kann ist in Al'Anfa einiges vom Spätrom der Antike eingeflossen. Hab ich zumindest irgendwie so im Kopf. Dekadent und groß...

Seemacht, Religiöser = Weltlicher Führer (Papst-Patriarch). Gladiatorenkämpfe, alls sowas. Ist aber sicher nicht die einzige Inspirationsquelle.

Bei Maraskan muss ich Recht geben, ist einiges an Japan drin, auch wenn man zur Kleidung (Stoffdruck), Rüstungsaussehen sowie Waffen hinüberschielt.

Bei den Nivesen steckt meiner Ansicht nach noch ein bischen Mongolisches Flavor mit drin.

Und ich glaube, du musst bei der Aufzählung der arabisch angehauchten Länder das "Nivesen" durch ein "Ferkina" ersetzen ;)

die meine ich von den Bergstämmen aus Iran und so weiter kommen.

Und sie kämpften hart und beständig, denn die Südländer waren zahlreich und grausam...

Die Bewohner des Waldes, der Wüste und der restlichen Welt Mein Armeeprojekt.

Für ein besseres HdR - Tabletop

Bemalte Figuren 2010: 36 | Fertiggestellte Geländestücke 2010: 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Mongolen seh ich ähnlich. Zumal es heißt, dass Nivesen so garnicht Kriegerisch sind.

Im Wiki Aventurika wurden als Vorlage der Nivesen die Samen genannt. Sieht ziemlich gut aus....

mfg DGS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khunchom mit seinem heutigen Status zwischen den güldenländischen und tulamidischen Kulturen, entspricht wohl am ehesten solchen Städten wie Konstantinopel und Jerusalem, wo sich im Mittelalter auch Orient und Okzident stark berührt und vermischt haben.

Der ägyptische Flair ist vor allem im Kemireich zu finden, während die typische muslimische/orientalische Stadt wohl eher Rashdul ist.

Maraskan ist nicht asiatisch. Es sieht zwar nach Asien aus (Bauweise, Kleidung, Waffenstil, Nahrungsmittel) hat aber überhaupt nichts von asiatischer Kultur. Karl-Heinz Witzko, der Maraskan ja mehr oder weniger selbst aufgebaut hat, hat gesagt, daß die Kultur sehr viel Eigenbau ist und wenn überhaupt eher südamerikanische Einflüsse besitzt und die modernen Indiopopulationen der Anden, etc. nachbilden soll (also, das was nach Azteken, etc. kam).

Das Licht der Sterne kann es nur geben, wenn es die Dunkelheit der Nacht erhellt.

* Darkness' Rollenspiel-Extravaganza

* Fight. Magic. Item. Blog

* Warhammer Fantasy Battle Darkness Edition (Stand: Juni '17)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kemireich hat sowohl von den Ägyptern und den Maya so Einiges, aber vor allem der sprachliche und künstlerische Aspekt und das Aussehen der Kemi ist deutlich mehr vom ägyptischen Vorbild geprägt als von den Maya.

Aber wie gesagt, Maraskan ist die stärkste kulturelle Eigenentwicklung Aventuriens und so einiges fließt dabei zusammen.

Das Licht der Sterne kann es nur geben, wenn es die Dunkelheit der Nacht erhellt.

* Darkness' Rollenspiel-Extravaganza

* Fight. Magic. Item. Blog

* Warhammer Fantasy Battle Darkness Edition (Stand: Juni '17)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Maraskan ist kulturell tatsächlich ein "Eigenbau", allerdings vom Aussehen her so stark an Japan dran, dass das eigentlich kein versehen gewesen sein kann.

Wenn man es vergleichen will, würde ich trotzdem Japan nehmen - denn das Aussehen ist der einzige wirklich zusortierbare Teil.

Bei den Nivesen: Gut, dann hab ich mich vertan...

Die Saami, Lappen und Samen sind übrigens im großen und ganzen dasselbe.

Was ist eigentlich mit den Nichtmenschlichen Kulturen? Sind da nicht auch irgendwo realeinflüsse drin?

Und sie kämpften hart und beständig, denn die Südländer waren zahlreich und grausam...

Die Bewohner des Waldes, der Wüste und der restlichen Welt Mein Armeeprojekt.

Für ein besseres HdR - Tabletop

Bemalte Figuren 2010: 36 | Fertiggestellte Geländestücke 2010: 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach doch... wieso nicht?.... Gerade die Hügerzwerge unterscheiden sich mMn so krass von ihren restlichen Artgenossen, dass man Hobbits wohl ranziehen kann. Wobei man doch beim Körperbau die ein oder andere Feinheit beachten sollte.

Bei den Echsenmenschen hätte ich in erster Linie jetzt so an Atzteken gedacht:

Menschen(/Echsen)-Opfer, Angst vor den Göttern, Stellung der Magier, Art der Krieger und Lebensraum... kann mich aber auch irren.

Bei den Orks find ich Mongolen sehr passend... wenn auch an einigen Stellen stark stilisiert... was nicht verwunderlich ist, da es sich hier um eine andere Rasse handelt.

mfg DGS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Hobbits und Hügelzwerge nicht zählt? Weil es ZU offensichtlich ist. Und die Menschen sind wie Menschen... ;)

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vorstellung:

Norden:

Thorwal --> Wikinger

Gjalskarland --> Highlander/Schotten

Fjarninger --> Norwegen

Nivesen --> Eskimos o.Peruaner

Bornland --> Polen o. Russen

Svellttal --> Schweden

Norbarden --> Russen o. Polen

Mitte:

Mittelreich --> Mitteleuropa, Frankreich

Horas --> Spanien

Almada --> Portugal

Aranien, Mhanadistan, Tulamidische Stadtstaaten, Novadis --> Alles Arabisch/Südländisch...

Zahori --> Zigeuner (aber sowas von klar, oder XD)

Maraskan --> Viatnamesen

Süden:

Südaventurien --> Südafrika

Brabak --> Brasilien

Waldinseln --> Karibikinseln

-Der Osterhase ist ein temporär metamarphotischer Transzendentalmetabolismus !-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eher so mittelalterliches Mitteleuropa direkt Deutschland, Frankreich etc.

(Wikiaventurica ;) )

Bei Almada lag ich definitiv Falsch.

Viele lassen sich meiner Meinung nach leicht Assoziieren...

-Der Osterhase ist ein temporär metamarphotischer Transzendentalmetabolismus !-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja schon fast ein Uraltthread, aber vielleicht interessiert jemanden noch mein Mist dazu :D:

Thorwal --> Wikinger ja, wobei man Korrekterweise eigentlich Nordmänner oder Skandinavier sagen müsste. Die meisten "echten" Wikinger waren Dänen.

Gjalskarland --> Keine Ahnung - erscheinen mir eigentlich mehr wie eine Abwandlung der Klischeebarbaren. Highlander ist aber vielleicht nicht ganz unpassend.

Fjarninger --> Klischeebarbaren al͡ Conan. Norweger sind unpassend, die sind halt auch Thorwaler.

Nivesen --> Steppennomaden aus dem osteuroüäischen/asiatischen Raum.

Bornland --> Rußland.

Svellttal --> Ka

Norbarden --> Scheinen mir eine Vermischung verschiedener Kulturen sein. Ich werfe noch die Schweden mit in den Ring die in Osteuropa regen Handel trieben - der kriegerische Aspant fällt bei den Nordbarden halt weg.

Mitte:

Nostria/Andergast: Im Endeffekt vorallem eine zeitliche früher angesiedelte Region. Gemeinsamkeiten lassen sich denke ich mit einigen europäischen Regionen finden, ich werfe mal Norddeutschland für Nostria und Bayern für Andergast in den Raum.

Mittelreich --> Quasi direkt das Heilige römische Reich deutscher Nation im Hoch- und Spätmittelalter.

Horas --> Italien und Frankreich. Ich meine früher waren es eher unabhängige Stadtstaaten (Italien), inzwischen ist es wieder ein geeintes Reich (Frankreich).

Almada --> Spanien (bzw. auch Portugal). Passt auch bei manchen Nebendetails: Der tulamidische Einfluß, die zugehörigkeit zum Mittelreich.

Aranien - Ka

Mhanadistan - Würde ich mit dem Osmanischen Reich gleich setzen.

Tulamidische Stadtstaaten - Taifa Reiche in Spanien vor der Reconquista.

Novadis --> Ursprüngliche arabische Stämme.

Zahori --> Zigeuner, klar.

Maraskan --> Wie schon vielfach angedeutet wohl eine Eigenschöpfung aus verschiedenen Kulturen.

Süden:

Südaventurien --> Würde ich generell mit Südsee, Karibik gleichsetzen...

Brabak --> Piratenkultur wie in der "klassischen" Piratenzeit in der Karibik.

Waldinseln --> Insulaner.

bearbeitet von Goltron

***Thain

Suche Spieler für Dystopian Wars in München und Umgebung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.