Jump to content
TabletopWelt

Tribuns Imperiale Söldner- Appendixliste


Tribun

Empfohlene Beiträge

Tribuns Imperiale Söldner- Appendixliste

 

Die Söldner wurden in der 7ten Edition von GW totgeschwiegen und in der 8ten offiziell begraben. Nicht desto trotz gibt es hunderte, wenn nicht tausende Söldnerspieler die an ihrer Armee festhalten wollen. Der einzigartige Charme einer Streitmacht aus Kriegern aus fast allen Völkern der Alten Welt hat uns fest im Griff.

 

Viele Spieler auf www.dogsofwaronline.com oder www.tabletopwelt.de äußerten den Wunsch nach einer Appendixliste, die das Spielen einer Söldnerstreitmacht im Rahmen einer Armee des Imperiums ermöglichen sollte, denn sowohl vom Hintergrund als auch von den Regeln gibt es die größte Schnittmenge zwischen den Söldnern der 6ten Edition und der Imperialen Armee. Ferner erinnern sich wohl die alten Veteranen unter uns an die Zeiten, in denen man eine Streitmacht des Imperiums mit imperialen Zwergen, Ogern und Halblingen aufstellen konnte.

 

Die folgende Liste soll diese alten Zeiten wieder mit derzeit gültigem Regelwerk simulieren, d.h. eine Armee des Imperiums die auf den typisch imperialen Schnickschnack verzichtet und dafür um die typischen Elemente einer Söldnerarmee ergänzt wird.

 

1. Kommandanten

General (siehe: General im Armeebuch Imperium S. 73)

Ein mit allen Wassern gewaschener Söldnerführer, der mithilfe von Gnadenlosigkeit als auch Gerissenheit seine Männer von Kampf zu Kampf führt

Meisterzauberer (siehe: Meisterzauberer im Armeebuch Imperium S. 73)

Ein Meister des Arkanen, der sein Gewicht in Gold wert ist.

 

2. Helden

1 Zahlmeister (Pflichtauswahl in jeder Söldnerarmee; siehe: Armeestandartenträger im Armeebuch Imperium S. 75, muss immer der „Armeestandartenträger“ sein, die Standarte wird durch den Schlüssel für die Soldtruhe repräsentiert)

Der wichtigste Mann auf dem Schlachtfeld.

Hauptmann (siehe: Hauptmann im Armeebuch Imperium S. 75)

Die Unterführer der Armee, gierig nach Gold und Ruhm.

Kriegspriester der Myrmidia (siehe: Sigmarpriester im Armeebuch Imperium S. 75)

Segnen die Truppen und huldigen der Kriegsgöttin mit dem Schwert in der Hand.

Kampfzauberer (siehe: Kampfzauberer im Armeebuch Imperium S. 75)

Aufstrebende, junge Zauberer.

 

3. Kerneinheiten

Hellebardiere (siehe: Hellebardenträger im Armeebuch Imperium S. 76)

Grimmige Männer, bewaffnet mit tödlichen Hellebarden,

Fechter (siehe: Schwertkämpfer im Armeebuch Imperium S. 76)

Fechtmeister, bewaffnet mit Schwertern und Bucklern.

Pikeniere (siehe: Speerträger im Armeebuch Imperium S. 76)

Stoppen jeden Feind mit einem Wald aus Stahlspitzen.

Kürassiere (siehe: Ordensritter im Armeebuch Imperium S. 76)

Adelige und Abenteurer, die gerüstet in Plattenpanzern auf mächtigen Rössern in den Kampf reiten.

Halblinge (siehe: Jäger im Armeebuch Imperium S. 77)

Sie sind eher friedliebend und gemützlich, aber dennoch exzellente Kundschafter und Bogenschützen.

Schützen (siehe: Armbrust- bzw. Musketenschützen im Armeebuch Imperium S. 77)

Bekämpfen den Feind auf langer Reichweite mit Bolzen und Bleikugeln.

 

4. Eliteeinheiten

Leibwache des Zahlmeister (siehe: Bihandkämpfer im Armeebuch Imperium S. 78)

Doppelsöldner im Lohn des Zahlmeisters, bewaffnet mit mächtigen Zweihändern und gerüstet in den besten Harnischen weichen diese Männer keinen Schritt zurück.

Oger (siehe: Ogerbullen im Armeebuch Ogerkönigreiche S. 70)

Stark und wanderlustig, nicht allzu helle aber immer bereit für eine ordentliche Keilerei: Die perfekten Söldner!

Zwerge (siehe: Klankrieger im Armeebuch Zwerge S. 52)

Zwerge lieben Gold und einen ruhmreichen Kampf, also warum als junger Zwerg sein Leben lang in einer dunklen Mine hocken, wenn Gold und Abenteuer locken?

 

5. Seltene Einheiten

Kanone (siehe: Grosskanone im Armeebuch Imperium S. 78)

Die ultimative Antwort auf jede Festungsmauer.

Suppenkatapult der Halblinge (siehe: Mörser im Armeebuch Imperium S. 78)

Leg dich nicht mit Quartiermeister Beutlin an!

Riese (siehe: WD Nr. ??? Artikel)

Riesig!

 

6. Sonderregeln

  • Ignoriere alle Regeln bzgl.: Staatstruppen, Abteilungen, den Ausrüstungsoptionen des Meisterschützen der Musketenschützen, Die Walze, Spähgnoblar und Langbärte.
  • Falls ein Modell magische Ausrüstung haben darf, verwende nur die Gegenstände des WHF- Regelbuchs.

 

Schreibt mir bitte eure Meinung dazu, spielt die Liste mit euren Freunden, reicht sie weiter und gebt mir hier Verbesserungsvorschläge.

 

bearbeitet von Zavor
Anpassung des Threadtitels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deinen Raubrittern steht in Klammern: Speerträger, du meinst aber wohl eher Ritter oder?

Ansonsten hab ich mit einigen Sachen meine Probleme (zwecks Vereinigung mit Hintergrund):

Duellisten in Reih und Glied? Widerspricht völlig deren Art und Hintergrund.

Pikeniere nur als Speere zu zählen stößt mir auch auf, immerhin hatten die ja auch mal eigene Regeln die sich deutlich unterscheiden.

Woher haben die Raubritter den Plattenrüstungen?

Mehr Oger! Schließlich sind sie typische Söldner. Mindestens die Vielfräße müssen rein.

Ich verstehe nicht ganz, wieso du dich bei der Verwendung von anderen bzw. eigenen Regeln so zurückhältst? Momentan ist die Armee doch wenig mehr als eine Imperiumsarmee mit Extraeinheiten. (Deinen Text zu Beginn habe ich gelesen, aber so ist es doch kaum Reizvoll die anstatt des Imperiums zu spielen?)

Kann aber auch sein, dass ich das etwas zu eng sehe.

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deinen Raubrittern steht in Klammern: Speerträger, du meinst aber wohl eher Ritter oder?

geändert

B...Duellisten in Reih und Glied? Widerspricht völlig deren Art und Hintergrund....

geändert, sind nund Fechter! ;) (schwache) Plänkler sind für den Ar&%& heutzutage.

B...Woher haben die Raubritter den Plattenrüstungen?....

geraubt ;)

Ich wollte extra nicht zu weit vom Geist des alten AB Imperium weg, deshalb nur Vanilla-Zwerge und -Oger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Klankrieger sind für ihr Geld selbst in Zwergenlisten obsolet. Aber junge Zwergen auf der Suche nach dem großen geld passen schon.

Ansonsten wären Slayer doch noch eine Idee? Die sind eh Aussätzige und Geld in Verbindung mit Kampf steht denen doch auch gut zu Gesicht.

Vielfraße müssen aber unbedingt rein!

Ansonsten noch leichte aufklärende Söldnerreiter (Pistoliere).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Liste sollte aber aufgrund der wenigen "Exoten" leicht und schnell akzeptabel sein für den Gegner, Slayer wären dann doch zu speziell imo.

Aber Pistoliere wären ne Idee, könnte ja durch berittene Armbruster dargestellt werden etc., obwohl ne Pistole auch in Tilea weit verbreitet ist, also kein Imperiumsspezifisches Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich stört, ist der Kriegspriester!

Passt für mich nicht in die Söldnerarmee.

Und wo sind die Halblinge?

Kann man prima durch Bogenschützen/Jäger repräsentieren.

Den Riesen könnte man auch in die Armee mit aufnehmen. So stark ist der ja nicht, macht aber unheimlich viel Spaß.

Und, wie schon mehrfach angesprochen, die Vielfraße.

lg

EDIT: Norsca-Marodeure kann man durch Flagellanten repräsentieren.

Bitte nehmt meine Beiträge nicht zu ernst, ich bediene mich gerne der Hyperbel^^ (Bei einer Hyperbel wird über das Glaubwürdige hinaus übertrieben)

Schlachtberichte & Szenarien:Von Zauberpatzern, Fehlfunktionen und epischen Kämpfen:http://www.forum.middenheim.de/YaBB.pl?board=Taktiken;action=display;num=1309464369

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich stört, ist der Kriegspriester!

Passt für mich nicht in die Söldnerarmee.

Warum?

Und wo sind die Halblinge?

Kann man prima durch Bogenschützen/Jäger repräsentieren.

Ok, wenn man die extrem seltenen halblingminis hat und Bogner spielen will. Eingefügt!!
Den Riesen könnte man auch in die Armee mit aufnehmen. So stark ist der ja nicht, macht aber unheimlich viel Spaß.
Darf doch laut White Dwarf Artikel das Imperium sowieso haben, oder?
Und, wie schon mehrfach angesprochen, die Vielfraße.
Passen A) nicht zum Konzept, da zu speziell und B) Nicht mehr wirklich spielbar, oder?
EDIT: Norsca-Marodeure kann man durch Flagellanten repräsentieren.

Hmmm...sind doch schon sehr Sigmaritisch und somit doch speziell Imps? Und wie soll man erklären dass ein Kriegspriester Barbaren als Kernauswahl zuläßt?

edit: Habe Raubritter zu Kürassieren umbenannt. Zwergische Plattner gibt es wohl auch in Tilea und Estalia und für gutes Gold arbeiten die Schmiede Karaz Ankhors gern für Menschen.

bearbeitet von Tribun82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kriegspriester:

Ich hab versucht, eine zu finden, allerdings ist es nix greifbares. Zunächst bin ich kein Fan von Priestern. Zu Anderen bin ich nicht der Meinung, dass ein Priester sich als Söldner betätigen sollte.

@ Norsca-Marodeure:

Dann nimmste halt Chaosbabaren oder machst die Das Ende ist nahe!?!- Regel ungülig.

Wegen der Sache mit dem Kriegspriester: siehe oben.

@ Riese:

Dazuschreiben schadet nicht ; )

lg

Bitte nehmt meine Beiträge nicht zu ernst, ich bediene mich gerne der Hyperbel^^ (Bei einer Hyperbel wird über das Glaubwürdige hinaus übertrieben)

Schlachtberichte & Szenarien:Von Zauberpatzern, Fehlfunktionen und epischen Kämpfen:http://www.forum.middenheim.de/YaBB.pl?board=Taktiken;action=display;num=1309464369

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kriegspriester:

Ich hab versucht, eine zu finden, allerdings ist es nix greifbares. Zunächst bin ich kein Fan von Priestern. Zu Anderen bin ich nicht der Meinung, dass ein Priester sich als Söldner betätigen sollte.

@ Norsca-Marodeure:

Dann nimmste halt Chaosbabaren oder machst die Das Ende ist nahe!?!- Regel ungülig.

Wegen der Sache mit dem Kriegspriester: siehe oben.

@ Riese:

Dazuschreiben schadet nicht ; )

lg

Riese wurde eingefügt, weiß einer, welche WD das damals war?

@Priester:

Also ich steh auf Priester und inspiriert durch die "The Empire"- Tilea Kampagne und den Söldnercodex von dogsofwaronline.com finde ich die Idee von Kriegspriestern der Myrmidia schon fluffig...Krieg ist Krieg, auch wenn er von Söldnern geführt wird. So gesehen sind die Milizen des Imperiums ja auch Söldner, werden aber auch von Siggis unterstützt.

Aber Flaggis als Norse....neeee, was meinen die anderen dazu??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das echt ne super Idee!

Bin aber auch der Meinung, dass die Flaggis super Norsca Marodeure abgeben und man die Liste auf so wenig Bücher wie möglich beschränken sollte, also Flaggi Idee= :ok:

Lg

Als seltene Auswahl oder auch als Kern, wenn Priester da ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann natürlich nur seltene.

Und wenn Vielfraße auch zu schlecht sind, dann darf man sie ja trotzdem reinnehmen, zu imba wird es dann ja nicht.

Oder du packst Eisenwänste in die Elite, da kann man seine Vielfraßminis nehmen.

Oger sind nunmal neben Menschen DAS Söldnervolk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zum Thema "was kann alles als Söldner zählen" würde ich aber auch sagen das viel zu wenige Nicht-Menschen Einheiten drin sind.Das ist doch gerade der Reiz der Söldner das man bunt mixen kann. Um das auszugleichen kann es ja einfach keine Volksvorteil geben bzw. gibt es den Volksnachteil das man nur die magischen Gegenstände aus dem Grundbuch nehmen kann.

Um die Akzeptans beim Gegner muss man sich keine Sorgen machen. Am Anfang wird das eh nur unter Freunden stattfinden und daher wird das ja wohl hoffentlich kein Problem sein. Bis solche Listen auf privaten Tunieren erlaubt sein werden wird eben noch einige Zeit ins Land gehen aber wenn hier eine gut spielbare Liste entsteht dann wird man auch nicht-offizielle Tuniere damit spielen können.

Also macht euch mal geschmeidig :)

Mehr Oger, mehr Halblinge, mehr Zeuch

Was ist eigentlich mit Orks? Geld und Kampf sollt da doch auch gehen oder?

Und Norscars sind doch auch sehr lustig. Mann kann ja zwei Listen machen:

Eine die aufs Imp Buch verweist und eine in der eben auf die entsprechenden Volksbücher

verweist, den Einheiten aber den Volksvorteil nimmt. Das ist dann auch eine automatisch

Entschärfung das man keine bösen Sonderregelkombis machen kann.

Jaja die Einheiten hätten dann immer noch ihre speziellen, eigenen Sonderregeln aber immer-

hin nicht mehr die des eigenen Volkes. Macht es auch einwenig unkomplizierter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht ...

Wenn die Liste so dicht am Imperium ist - spiele ich lieber Imperium. Auf so eine weichgespülte Söldnerliste kann ich glaube ich verzichten.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zum Thema "was kann alles als Söldner zählen" würde ich aber auch sagen das viel zu wenige Nicht-Menschen Einheiten drin sind.Das ist doch gerade der Reiz der Söldner das man bunt mixen kann......

Natürlich steht es jedem frei, statt menschlicher Pikeniere, Schwertkämpfer, Ritter etc.. auch Elfen, Orks, Halblinge etc. mit der jew. Ausrüstung aufzustellen, die sich dann aber mit einem menschl. Profil begnügen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum denn immer Imeprium? Das ist ja mal total langweililg. Also als Söldner :)

Wenn das alte Armeebuch nicht mehr geht dann stellt man sich eben ein neues zusammen. Bei uns hier spielen wir sogar noch Confro nach einen eigenen Haussystem. Und das mit gut 10 Leutchens. Also kann man sich auch was neues basteln solange bis GW geruht wieder die Söldner aufzunehmen.

Und dann wäre ich dafür das man sich alles Einheiten raussucht die vom Hintergrund her als Söldner passen würde, die dann als Söldner nimmt (Standart zu Söldnerstandart und Elite zu Söldnerelite), die Volksfähigkeiten streicht und sie so spielt. Dann noch einen Zahlmeister dazu und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum denn immer Imeprium? Das ist ja mal total langweililg. Also als Söldner :)

Wenn das alte Armeebuch nicht mehr geht dann stellt man sich eben ein neues zusammen. Bei uns hier spielen wir sogar noch Confro nach einen eigenen Haussystem. Und das mit gut 10 Leutchens. Also kann man sich auch was neues basteln solange bis GW geruht wieder die Söldner aufzunehmen.

Und dann wäre ich dafür das man sich alles Einheiten raussucht die vom Hintergrund her als Söldner passen würde, die dann als Söldner nimmt (Standart zu Söldnerstandart und Elite zu Söldnerelite), die Volksfähigkeiten streicht und sie so spielt. Dann noch einen Zahlmeister dazu und fertig.

Mach mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mit Waldelfenwaldläufern? Die gibt es doch auch als legendäres Söldnerregiment mit Scarloc.

Vielleicht auch fahrende Ritter der Bretonen oder Barbarenreiter als Arabianische Söldnerkavallerie.

****Wolfsfang und Chaosbarbar

Kommt zum Schlachtschiff haben sie gesagt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=131755

The Waaagh wants you: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=142990

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UFFF...Scarloc ist ja sowas von alt, das ich den schon nicht mehr live gesehen habe....

Die folgende Liste soll diese alten Zeiten wieder mit derzeit gültigem Regelwerk simulieren, d.h. eine Armee des Imperiums die auf den typisch imperialen Schnickschnack verzichtet und dafür um die typischen Elemente einer Söldnerarmee ergänzt wird

Also Imps+alles was man sonst so noch regelmäßig im Imperiums trifft (Oger, Zwerge und Halblinge)

Alles andere sind die feuchten Wunschträume eurer Fantasie ;)

bearbeitet von Tribun82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.