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TabletopWelt

Erweiterung für Warhammer Fantasy: Sturm der Magie


Empfohlene Beiträge

heutzutage packt sogut wie jeder einen St4 ein, das ist öde.

Weil es blöde wäre, es nicht zu tun.

Möglichkeiten wären dann die Chimäre, die ja in der griechischen Mythologie einen Löwenkopf hat oder eben ein neuer Mantikor.

Ich bin zwar auf neue Modelle gespannt, aber der Rest des Sturmes kann mir gestohlen bleiben.

Wenn Sicherheit ein Supergrundrecht ist, dann müssen Eis und Wasserdampf Superwasser sein.

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Die Monster find ich auch am interessantesten (und letztlich relevantesten für's Spiel).

Ja, die große Ähnlichkeit der beiden Monstergesichter war ja schon angemerkt (s. zB Post #31 und #40) inklusive dieser großen Hauer, welche beidseitig neben den Mäulern hervorzuragen scheinen, aber bisher eher in im GW-Design der jeweils vermuteten Monster auftauchten.

Pelzträger sind sie irgendwie auch beide, allerdings hat Blackie ganz anders modellierte Haarbüschel als Mantie.

Trotz gewisser gemeinsamer Gesichtsfeatures ist das des rot-gelben Genossen deutlich menschlicher, während der dunkle Kollege schon deutliche Drachenzüge trägt (dessen Gesicht ist auch überwucherter).

Ich bleibe gespannt.

'Tug Hood's snake till he shrieks,' the sapper said. 'Drown the damned Queen of Dreams in her own damned pool. [...]

No, you won't believe anything I say.'

Fiddler, Steven Erikson: The Bonehunters

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Laut Brückenkopf (http://www.brueckenkopf-online.com/?p=34365) soll auf Warseer mehr zu finden sein. Was davon bloße Spekulation ist, weiß ich nich - hab auch nicht die Muße dort alles durchzusuchen: http://www.warseer.com/forums/showthread.php?t=300471

Cheers!

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Fiddler, Steven Erikson: The Bonehunters

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Nagash als Modell wäre nett :D. Würde auch ganz gut passen, Arkhan kommt wahrscheinlich im Gruftkönige Armeebuch vor. Bei den neuen Zauberermodellen könnte es sich um die imperialen Zauberer der acht Lehren handeln, vl Meisternekromant, schätze, dass der wiederkommt.

Grüße

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Ich bin trotz allen Vorurteilen (noch mächtigere Magie, mehr Monster usw.) trotzdem gespannt. Vor allem wenns ein paar Upgrades für die Lehren gibt die mom ziemlich schlecht sind (Dark Magic, Athel Loren usw.).

Was mich aber richtig stört ist folgendes:

GW wollte schon seit Jahren eine Rise of NAgash Campaign rausbringen so gerüchteweise. Warum machen die sowas einfach nicht. Wär doch längst überfällig. Stattdessen mehr Monster, mehr Magie, neue Erweiterung.... pff...

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Will jemand jeden zweiten Post das Selbe sehen muss er in diesen Thread hier gehen :D

Leute, also ich meine vor allem die: Noch mehr Magie und Monster ja genau das haben wir gebraucht :rolleyes: Fraktion.

Lest ihr die Posts vor euch? Die haben genau das selbe geschrieben. Könntet ihr nicht wenigstens etwas abwechslungsreicher Formulieren statt nur zu Guttenbergen?

Ich bin schon fast der Meinung das der Thread zu könnte da er zu einem Heul und Wunschthread verkommen ist! Wirkliche Gerüchte liest man kaum und wirklich darüber disskutiert wird auch nicht, statt dessen nur Gw geflamt, die Achte wieder als Kniffel Variante zeredet und geheult.

So zum Thema, falls man dazu überhaupt noch was sagen kann. Ich freue mich generell erstmal über alles Neue. Irgendwer hat es schon erwähnt dem schließe ich mich an: Belagerungsregeln wären super. Die Angst einiger, dass diese Erweiterung zu viel einfluss auf das Hauptspiel hat kann ich nicht nachvollziehen. Denn das ist ja bei 40k auch niht der Fall gewesen(Apokalypse etc.). Zumindest ist es mir nicht aufgefallen. Ich muss aber ehrlicher weise gestehen das ich kein 40k Spiele.

Zum Thema Gelände und Magie, erinnert ihr euch an die Lustria kamagne? Ich könnte mir gut vorstellen das sie sowas ähnliches auch jetzt machen werden. Also das man Gelände quasi "verzaubert".

Die Menschen sind eine tolle Spezies! In einer Welt voller Wunder haben sie es geschafft die Langeweile zu erfinden.

Mein Super Dungeon Explore Projekt gescheitert als P500, aber immer noch nicht tot ;)

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Nunja einige haben (evtl nicht ganz zu unrecht) angst das sich unsinnige und dumme regeln durchsetzen... aus dem selben grund fühlen sich ja auch viele genötigt bei beschränkungen mit zu diskutieren, sie haben angst zu kurz zu kommen^^.

Rufus das Reh:

Böse Zungen vermuten aber, dass die meisten Echsenspieler dann die ersten paar Spiele verlieren, weil sie in die falsche Richtung laufen und erst in Runde 5 merken, dass der Carnosaurus nicht zaubern kann.

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Nunja einige haben (evtl nicht ganz zu unrecht) angst das sich unsinnige und dumme regeln durchsetzen... aus dem selben grund fühlen sich ja auch viele genötigt bei beschränkungen mit zu diskutieren, sie haben angst zu kurz zu kommen^^.

Die typische Gefahr der Demokratie und des freien Marktes ;)

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Sacht mal, das ist doch der neue GW-Matikor (aus Resin), oder?

->

Ja, ganz bestimmt! (von der neuen Tochterfirma Raging Heroes)

Wie schon bei den Gruftis angemerkt...

PS: Seit wann darf man in GW-Läden denn Fremdminis einschleusen (Manticor)?! Die scheinen dort ja recht entspannt zu sein.

bearbeitet von Raest

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Fiddler, Steven Erikson: The Bonehunters

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Ich sehe da keinen Manticor, ich sehe ein Segelboot das gerade Yoga macht mit einem Power Ranger drauf...

Bemalte Minis 2014: 46 Infantrie / 2 Fahrzeug/KMGründer von B.G.A.B.T. dem Bündnis Gegen Alles Beschränkende Turnierspieler ;)

Age of Sigmar = Waldorf-Warhammer

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Es scheint mir irgenwie das der Artikel ein bißchen unbeachtet gewessen ist.

http://www.brueckenkopf-online.com/?p=34365

Puuh jetzt bin ich ein wenig sackig wieso hat der den Mantie schon warte seit 8 Wochen auf das Teil.

Zahl,Material,Ausbildung,Taktik,Tapferpferkeit und Selbständigkeit alle sind wichtig aber eben in der genannter Reihenfolge!!!

Von jemanden der auszog das Bunte zu mehren 

Ihr sucht Ratten oder anderes Klick mich

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Schau mal hier: http://www.tabletopwelt.de/forum/showpost.php?p=4109064&postcount=104 ;) Es steht ja auch nicht wirklich was verbindliches drin. ;)

Dieses Raging Heroes-Modell hat übrigens einfach nix mit SdM zu tun... :verbot:

'Tug Hood's snake till he shrieks,' the sapper said. 'Drown the damned Queen of Dreams in her own damned pool. [...]

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Es scheint mir irgenwie das der Artikel ein bißchen unbeachtet gewessen ist.

http://www.brueckenkopf-online.com/?p=34365

Puuh jetzt bin ich ein wenig sackig wieso hat der den Mantie schon warte seit 8 Wochen auf das Teil.

Wer hat wen schon? Und in dem Artikel steht ja überhaupt nix neues drin, deswegen wohl untergegangen...

PS: Wenn Nagash wiederkommen würde, würde ich vor Freude im Viereck springen und könnte endlich meine allererste gekaufte WH Miniatur mal wieder einsetzten :)

Wird aber nicht passieren denn: GW hat schon ein dutzend mal gesagt, dass Nagash definitiv nicht wiederkommen wird, weil viieel zu mächtig... :notok::yeah:

Bemalte Minis 2014: 46 Infantrie / 2 Fahrzeug/KMGründer von B.G.A.B.T. dem Bündnis Gegen Alles Beschränkende Turnierspieler ;)

Age of Sigmar = Waldorf-Warhammer

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Das mit noch mächtigerer Magie kann man auch halbwegs gut balancen, in dem man einfach 2 oder mehr Zauberer benötigt um den Spell zu wirken ala Magierzirkel. Ich glaube die Lehre des Lichts hat sowas ähnliches aktuell mit Verbannung. Natürlich sollten dann auch mehr Mages bannen dürfen....

GW hatte in 40k vor einigen Jahren mal in nem WD Regeln für "Gefährliches Gelände", in dem auf der Platte einzelne fraktionslose, starke Monster rumm gelaufen sind. Hmm wär auch witzig, wenn in der Mite nen Drachenhorst o.ä. is und alles angreift was zu nahe kommt (bzw. auf ner Tabelle wie immer testet was er macht..)

Alles Spekulation, aber die Ideen warn alle schonmal da. Da aber unser Mutterkonzern selten die Innovationskeule schwinkt, wirds wohl auf ein Apocalypse Fantasy hinauslaufen... schade

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Ich weiß echt nicht, was alle haben... mir macht Apocalypse zB riesen Spaß.

Ihr seid wohl alle nicht so dafür die Möglichkeit zu haben mit mehr/größeren Elementen zu spielen?

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Age of Sigmar = Waldorf-Warhammer

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Ich weiß echt nicht, was alle haben... mir macht Apocalypse zB riesen Spaß.

Mag ja sein, aber nicht jeder WHFB Spieler spielt, oder mag 40k.

Im Gegensatz zu 40k stellt WHFB ja bereits ein Massensystem dar. Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass ein Modell in einem Regiment für einen einzelnen Krieger (Soldaten, Ork, Elfen etc.) steht. Eine Einheit steht normalerweise für mehrere hundert (oder mehr) Kämpfer, nicht die 20-30 Typen, die normalerweise auf der Platte stehen und ein Regiment darstellen.

Ihr seid wohl alle nicht so dafür die Möglichkeit zu haben mit mehr/größeren Elementen zu spielen?

Das hängt davon ab, welchen Anspruch ich an das Spiel habe. Es gibt sicher Spieler, die sich über Monster jeder Art freuen, anderen (wie mir) waren immer die Truppen wichtig. Monster, Magie und Charaktermodelle sind für mich eine nette Ergänzung, die etwas Fluff ins Spiel bringt. Wenn diese Elemente dominieren stören sie (meinen) Spielspass. Die Rückkehr zu der Devise "Monster für Alle!" ist für manche Spieler ein Rückfall in die schlechte alte Zeit der 4./5. Edition.

Ob die Sphinx jetzt wirklich so kaputt ist (W8 stinkt schon verdächtig und ist imo völlig unnötig und überzogen) kann man imo jetzt noch nicht sagen. Dazu muss man das Gesamtkonzept des ABs mit den jeweiligen Sonderregeln berücksichtigen.

Always look on the bright side of Life

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Mag ja sein, aber nicht jeder WHFB Spieler spielt, oder mag 40k. Im Gegensatz zu 40k stellt WHFB ja bereits ein Massensystem dar. Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass ein Modell in einem Regiment für einen einzelnen Krieger (Soldaten, Ork, Elfen etc.) steht. Eine Einheit steht normalerweise für mehrere hundert (oder mehr) Kämpfer, nicht die 20-30 Typen, die normalerweise auf der Platte stehen und ein Regiment darstellen.
Äääh, wie genau war das dafür relevant? Selbst wenn nicht jeder WHFBler auch 40Kler ist - was tut's zur Sache? Mag auch sein, dass mal von offizieller Seite gesagt wurde, dass einzelne Modelle in "real" dann eher ein ganzer Haufen Leute wären. Einerseits könnte man das ebensogut für jedes noch so kleine Skirmisherspiel sagen (und ebenso für 40K annehmen), andererseits tut das einfach überhaupt nichts zum Verhältnis der Modelle. Und selbst wenn es sowohl einerseits als auch endererseits anders wäre - es verändert einfach komplett nichts daran, was da auf dem Tisch steht und wie das dann funktioniert. Wenn man dann mal die Größenordnungen und/oder die Verhältnisse ändern will, also zB statt 20er-Einheiten wirklich echte 50er-Blöcke oder statt zwei, drei Kriegsmaschinen und Mönsterchen halt mal mit bis zu zehn aufmarschieren möchte - bitte! Wieso denn nicht? Heißt ja nicht, dass es immer nur so sein muss. Und wenn schon solche Kaliber rumlatschen, dann find ich's auch ok mal tiefer in die magischen Taschen zu greifen und mit ein, zwei superkrassen Zauberern pro Seite rumzulasern. Da wären dann natürlich entsprechend auch aufgemotze antimagische Möglichkeiten wichtig und chaotische Deflektionen, welche dann auch gerne mal durch die eigenen Reihen pflügen können. Aber das habe ich ja quasi alles schon schätzungsweise 100 Posts früher geschrieben... :rolleyes:

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Es gibt halt Leute, die meckern über alles.

Bringt GW Monster raus, sind Monster Mist.

Macht GW das nicht ist dass dann auch Mist.

Jetzt bringt GW ne Erweiterung heraus und das wird auch sofort als Mistdeklariert, wobei das noch garkeiner getestet hat. Aber wieso sich mal unvoreingenommen auf was neues einlassen?

Könnte ja doch ganz witzig sein, aber dann darf man sich ja nichtmehr so herrlich über GW aufregen.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

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Wenn man keine Monster und Magie mag, kann man immernoch ancient battles spielen ...

Ich Dummkopf! Wo man doch ausgerechnet bei WHAB so herrlich mit Dämonen, Orks, Ogern, Lindwürmern und Riesen spielen kann, wie überhaupt in jedem historischen Tabletop.

Fantasy wird ja auch ausschließlich über Magie, magische Gegenstände und Monster definiert.

*Sarkasmus aus*

Ich will schon mit Magie, Monstern und Charaktermodellen spielen, sie sollen nur auch ins Spiel passen und es nicht auf Kosten aller anderen Elemente dominieren. Dass man diese Elemente gut in den Spielrahmen einpassen kann, wenn man will zeigen die Jungs von GW ja auch immer mal wieder. Im O&G Buch gibt es (von ein paar besonderen Charaktermodellen mal abgesehen) nicht einen einzigen Eintrag der das Spiel übermäßig dominiert und damit zu sehr stört.

Always look on the bright side of Life

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Mag ja sein, aber nicht jeder WHFB Spieler spielt, oder mag 40k.

Es gibt sicher Spieler, die sich über Monster jeder Art freuen, anderen (wie mir) waren immer die Truppen wichtig. Monster, Magie und Charaktermodelle sind für mich eine nette Ergänzung, die etwas Fluff ins Spiel bringt. Wenn diese Elemente dominieren stören sie (meinen) Spielspass. Die Rückkehr zu der Devise "Monster für Alle!" ist für manche Spieler ein Rückfall in die schlechte alte Zeit der 4./5. Edition.

Dann lass es einfach, es zwingt dich ja niemand es zu spielen und wenn du es nicht magst dann ist das ja auch vollkommen in Ordnung. :)

Es scheint hier aber wirklich nur ein Bruchteil zu verstehen das es eine OPTIONALE ERWEITERUNG ist und nicht ein fester Bestandteil der neuen Edition werden soll.

Wenn es wieder so wie damals wäre, wo jedes Volk einen Kaiserdrachen mit Durchschnittswerten von 8 & 9 nehmen kann, wärs ja was anderes.

Und selbst wenn sich Sturm der Magie so stark etabliert, dass so gut wie jeder es ständig spielt, kannst du immer noch sagen: lass uns lieber ohne spielen. Und wenn sich dein Gegner weigert dann hat er halt pech oder er stellt dir, wenn er hat, ein Monster für das Spiel zur Verfügung oder wie auch immer.

Ich finde, Möglichkeiten das Spiel zu gestalten kann man gar nicht genug haben und gerade Monster & Magie machen Fantasy doch aus oder nicht :)

Bemalte Minis 2014: 46 Infantrie / 2 Fahrzeug/KMGründer von B.G.A.B.T. dem Bündnis Gegen Alles Beschränkende Turnierspieler ;)

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