Jump to content
TabletopWelt

Erweiterung für Warhammer Fantasy: Sturm der Magie


Empfohlene Beiträge

Auf den Fokuspunkten muss man ja auf beiden Patzertabellen würfeln. Ich vermute also mal, dass ein gewöhnlicher Zauberer nach nem Kontrollverlust oftmals einfach weg ist. Und da es eben um die Kontrolle der Fokuspunkte geht ist ein Kontrollverlust sicherlich ein sehr zweischneidiges Schwert.

Ich mach mir allerdings Sorgen um den Rankenthron... der könnte die Mechanik doch schon arg aushebeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht, ob es hier schon im Gespräch war, wahrscheinlich haben es die meisten von euch schon auf der GW-Homepage gesehen. Ich vermute mal, dass für die Dämonen/Untote bei den Pakten die %-Regelung in der Armee aufgehoben wird. Auf der GW-Seite sieht man einen Ausschnitt des Buches und auf dem steht dann z.B. "0-1 Großer Dämon", "1+ Kerneinheit" und "0-1 Elite pro Kerneinheit"

Wenn einer von euch bessere Augen hat und dem Bild noch mehr Infos entnehmen kann, wäre das super.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rankenthron, Stab der Stärke, Drachenmagier und Teclis ... hmmm. Dazu noch den Vortexstein und einen AdlerPrinzen mit Bannstein.

Einige Aufregung kann ich nach wie vor nicht verstehen. Wieso sollte HE etwas einschränken , Rad die Spieler auch selber können. Ich muss Doch als HE keine Chimäre spielen. Das ist Doch nur wieder so ein ListenMax Problem. Ich finde 50 Chaosbarbaren auch öde ...

Außerdem war GW auch noch nie von der Wohlfahrt. Das sollte wohl jeder wissen, der mehr als ein mal in einem Laden war. Ich ganz persönlich kaufe lieber viel Gelände, als zwei oder vier Armeen zu sammeln. Und jetzt kann ich endlich Berge aufs Schlachtfeld werfen. Findr das super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ HE einschränken und sowas:

Nun ja, man möchte als einzelner Spieler vielleicht aber nicht den Fluff-Wächter spielen und anderen ihre hanebüchenen Konzepte miesmachen und ausreden. „Dann spiel halt nicht” ist auch für keinen Beteiligten eine zufriedenstellende Lösung. Deswegen erwarten viele von GW, dass z.B. HE auch in der Theorie keine Dämonen beschwören dürfen sollen. IMO nicht ganz zu unrecht.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du natürlich recht. Ich denke aber, es wäre schon fast zu kompliziert, das ganze Völkerspezifisch einzuschränken.

Nichts desto trotz, ist doch gerade der Wahn, immer eine optimale Liste spielen zu wollen, der Auslöser dafür, dass der Fluff vergessen wird.

Als Hochelfenspieler liebäugel ich mit der Chimäre, einfach aus dem Grund, weil ich das Modell cool finde. Vielleicht wird es aber auch noch ein Drache. Der neue von Forgeworld sieht ja prima aus.

Aber die Zauber sind schon übel. Wenn ich dann in Spielzug 4 meinen Prinz auf Sternendrache mit dem Apokalyptischen 250 Punkte Schert (oder so) wiederbelebe, dann wackelt sicherlich auch die Balance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und leben jetzt als was?

Genau. ;)

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter anderem als Slaanesh-Kultisten in Ulthuan. ^^

Ich finde es nicht schlimm, dass ich untreue Hochelfen darstellen kann, die sich wider den Gesetzen an Dämonenbeschwörungen versuchen. :) Man muss es ja nicht. Aber man kann! Wenn es denn stimmt.

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es auch nicht schlimm, wenn es sich um eine Art Appendix-Armeeliste handeln würde. Aber hier steht es ja in einem gänzlich anderen Kontext: Man soll bestehenden, regulären Armeen ein paar Alliierte zur Seite stellen und damit dann Krach-Boom-Mage-of-the-Hill spielen. Es ist kein Rahmen, der es im Allgemeinen begünstigt, sich dafür eine Themenarmee aufzubauen, wie es bei SdC-Appendix-Listen der Fall war.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also ich sehe allgemein bei dieser Erweiterung kein Problem. Es kommt doch drauf an, was ihr aus euren Möglichkeiten macht. Muss man immer das Maximum rausholen? Ich finde nein. In unserer Runde freuen wir uns drauf. Wir werden uns das Buch anschauen und uns das rausziehen, was Sinn macht und Spaß verspricht. Was dem entgegen wirkt, wird einfach nicht gemacht und gut.

Die Wenigsten hier im Forum sehen es leider als eine Möglichkeit, die man angeboten bekommt.

Gruß

Hotwing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte mit dem Untote beschwören finde ich halb so wild. Auch vor einem Fluffhintergrund. Magier in diversen Rollenspielen haben doch schon immer die Toten gerufen.

Genau, es ist ein Angebot. Man kann es nutzen oder missbrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und 'ne Fluff-Begründung findet sich immer. Der Blutdämonen-Teclis mit einem Riesenhaufen imperialer Artillerie dabei? - Das ist dann wohl ein böser Teclis aus einer alternativen Realität, wa? - In "Warhammer Fantasy" steckt ja auch irgendwie das Wort Phantasie mit drin, das ließe sich ja ausnutzen. ;)

"Ever wonder how Beastmen throw a hunter's spear and it comes back? THEY THROW IT AROUND THE WORLD! THROUGH YOUR FACE!" - Tauren, auf Herdstone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und 'ne Fluff-Begründung findet sich immer. Der Blutdämonen-Teclis mit einem Riesenhaufen imperialer Artillerie dabei? - Das ist dann wohl ein böser Teclis aus einer alternativen Realität, wa? - In "Warhammer Fantasy" steckt ja auch irgendwie das Wort Phantasie mit drin, das ließe sich ja ausnutzen. ;)

Bizzaro-Warhammer FTW! ;D

Die Figuren sind aufgestellt.

Das Schachbrett ist in Bewegung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig.

Außerdem macht ab und an nur Knall-Bumm-Peng auch mal richtig Spaß.

Für Maximierer ist so eine Erweiterung eigentlich nie was.

Ist genau das gleiche, wie bei der Warhammer 40.000 Erweiterung "Apokalypse".

Da kann man auch die krassesten Listen zusammenstellen, was aber niemand macht.

Wieso auch? Es geht darum Spaß zu haben und nicht um zu gewinnen.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist das dann noch ein Spiel mit taktischem Anspruch? Genaugenommen könnte man dann ja auch einfach das Gelände weglassen und auf einem Billardtisch spielen, alles an Truppen darauf abladen, was sich finden lässt und hier ein paar Würfel und da ein paar Würfel werfen und die Modelle wieder von der Platte entfernen. Vielleicht macht das manchen Leuten Spaß, aber wo bleibt das abschätzen, ob man die Einheit nun angreift oder nicht, welche Bewegung als nächstes anstehen soll oder welche Einheiten ich besser mit meiner Artillerie beharke? Ich weiß, die aktuelle Edition ist auch eher mehr Knall-Bumm-Peng als Taktik, aber geht es denn niemandem sonst darum, am Ende herauszufinden, wer jetzt nun der besser Spieler gewesen ist? Gerade die Herausforderung, möglichst taktisch denken zu müssen bringt doch den Spaß, und nicht, dass man jetzt noch zehn Würfel mehr werfen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke einen gewissen taktischen Anspruch wird auch SdM haben. Der verschiebt sich wahrscheinlich etwas, da es ja nicht mehr darum geht, den Gegner komplett zu vernichten, sondern eben mit den eigenen Zauberern die Fokuspunkte zu halten. Da wird man sicher schon mal überlegen ob es sich lohnt den Überspruch mit der Mörderkomplexität zu zaubern und einen Patzer zu riskieren durch den man dann vielleicht den Fokuspunkt verliert und der Gegner im Großen und Ganzen eher davon profitiert (selbst wenn der Zauber dabei seine halbe Armee auseinander nimmt).

Aber anspruchsvoll hin oder her, es ist noch immer ein Spiel, und bei einem solchen ist doch die Hauptsache (zumindest sollte es das meiner Meinung nach sein) das alle beteiligten dabei Spaß haben. Da ist es mir auch herzlich egal wer nun der bessere Spieler ist.

"The track of your life has come to me, and it goes no further. I am your end, your utter obliteration!", Cnaiür urs Skiotha, Häuptling der Utemot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adept21 schrieb:

Aber ist das dann noch ein Spiel mit taktischem Anspruch?

Das war es, laut der ursprünglichen Designidee, auch vorher nie. Außerdem besteht das Hobby ja auch ein wenig aus der heiligen Dreifaltigkeit: Basteln, Malen, Spielen.

Zumindest in diesem Punkt gehe ich mit GW`s Philosophie konform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ihr missversteht mich ein bisschen(oder aber ich habe mich nicht richtig ausgedrückt).

Mir ging es darum, was euch denn Spaß an einem Tabletopspiel macht, wenn der taktische Anspruch nicht mehr vorhanden ist. Vom Miniaturenschieben oder Auswürfeln allein werdet ihr doch nicht etwa bespaßt, oder?

Dass Taktik und Spieltiefe(nicht nur) bei dieser Erweiterung für Warhammer eher verloren gehen, kann ich mir zusammenreimen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Adept: Mit Bizarro-Teclis, seinem Bluter und seiner Ari übers Feld zu randalieren klingt für mich nach Spaß, genau. Einheiten von max. 35 Infantriemodellen mit höchstens 4 EW pro Zauber und ohne doppelte Seltene kann ich ja wieder spielen, wenn ich mich bei SdM ausgetobt habe. :)

ETA: Aber ich verstehe wohl, wenn das für Dich kein Spaß ist und Du lieber reguläres Warhammer spielt. Is' ja glücklicherweise eine optionale Erweiterung.

bearbeitet von Deep One

"Ever wonder how Beastmen throw a hunter's spear and it comes back? THEY THROW IT AROUND THE WORLD! THROUGH YOUR FACE!" - Tauren, auf Herdstone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ adept

Die Würfelorgien können doch durchaus Spaß machen... nicht immer und überall, aber ab und zu um sich auszutoben... wie bei Quake 3 Arena die Railgun-Maps :D

Und theoretisch würden die grundlegenden Spiel- und Szenarionprinzipien (Kontrollpunkte, Stein>Schere>Papier bei Einheiten) sogar ein Plus an Taktik erfordern.

Was mir auch bei Tunieren besser gefallen würde als das standard Dran, Drauf (und hoffentlich) Drüber. Aber bei dem Punkt wird es sich definitiv kräftig mit der Magie beissen.

Kommt ne Wolke in die Milchbar und sagt: Nö!

Das große Fressen (Ogerprojekt) - Dons Fundgrube (Verkaufe/Suche) - Das Erwachen

**** Wächter des Turms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, die aktuelle Edition ist auch eher mehr Knall-Bumm-Peng als Taktik, aber geht es denn niemandem sonst darum, am Ende herauszufinden, wer jetzt nun der besser Spieler gewesen ist?

Der mit Dämonen oder Dunkelelfen?! :ok:

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ihr missversteht mich ein bisschen(oder aber ich habe mich nicht richtig ausgedrückt).

Mir ging es darum, was euch denn Spaß an einem Tabletopspiel macht, wenn der taktische Anspruch nicht mehr vorhanden ist. Vom Miniaturenschieben oder Auswürfeln allein werdet ihr doch nicht etwa bespaßt, oder?

Dass Taktik und Spieltiefe(nicht nur) bei dieser Erweiterung für Warhammer eher verloren gehen, kann ich mir zusammenreimen...

Spass macht mir dabei, das ich mich schön unterhalten kann, ein Bierchen zischen und ne schöne Shisha blubbern kann (vorzugsweise Doppel-Apfel) und dabei noch ein entspanntes Spielchen mach.

Wenn ich keine Spass haben will, dann geh ich auf Turniere :-) Weil da ist oberste Prio zu gewinnen. Weil ich ja nicht umsonst dort hin fahre.

Absolut unspassig wird morgen, da spielen wir unbeschränkt Helfen gegen Impse mit Buch und 65 Weißen Löwen auf der einen und Altar+DoppelPanzer auf der anderen Seite. Aber ich glaub selbst das wird ein Spass :yeah:

Schliesslich kann ich ja noch immer Bierchen zischen, blubbern und babbeln :ok:

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist das dann noch ein Spiel mit taktischem Anspruch? .... Ich weiß, die aktuelle Edition ist auch eher mehr Knall-Bumm-Peng als Taktik, aber geht es denn niemandem sonst darum, am Ende herauszufinden, wer jetzt nun der besser Spieler gewesen ist? Gerade die Herausforderung, möglichst taktisch denken zu müssen bringt doch den Spaß, und nicht, dass man jetzt noch zehn Würfel mehr werfen darf.

Mit einfach nur dumm rumschupsen, gewinnt man in der neuen Edition auch keinen Blumentopf.

Klar, viele Dinge wurden vereinfacht, z.B. das Schätzen ist entfallen, aber andere wurden dafür deutlich spiel entscheidender.

Heute rennt keiner mehr einfach mit Bihändern in jeden Angriff. Jetzt guckt man erstmal, ob da überhaupt noch einer zuschlagen kann, wenn die anderen zuerst attackieren dürfen.

Auch die Hordenregel, hat das Spiel doch anspruchsvoller gemacht. Oder der tiefgestaffelte Kampf mit der Unnachgiebigkeit. Da muss man dann doch mal überlegen, wie man die ein oder andere Einheit weg bekommt.

Schau dir mal in meinem Spielbericht an, wie 100 Skavensklaven die Schwarze Garde verhauen.

Ich sehe in SdM viel taktisches Potential. Klar, so wie es jetzt beschrieben wird und was von GW schon offiziell verkündet wurde, gibt es teilweise total die über-Magie, Monster, Kram Kombinationen, aber ich sehe auch soetwas als Herausforderung.

Versuch mal einen 2+ReW Chaoszauberer von einem Fokuspunkt zu bekommen. Oder einen Großen Dämon, der auf einmal einen 3er Retter hat.

Das hat so ein wenig halten- und erobern Charakter und gibt ganz neue taktische Überlegungen. Finde solche Arten von Schlachten auf jeden Fall fordernder als eine offene Feldschlacht, nach jeder der vorherigen Editionen.

Mord rufen und und den Hund des Krieges entfesseln.

Schlachtenberichte mit Bildern Shaitaans-Schlachten:

Mal und Bastel Chaos (von Skaven, Untoten und Chaos selbst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.