Jump to content
TabletopWelt

Erweiterung für Warhammer Fantasy: Sturm der Magie


Empfohlene Beiträge

Es werden noch mehr Zauberer kommen und auch noch mal nen ganzer Schwung Monster. Darunter auch ein paar "alte Bekannte". (einige seit langem in Hintergrund vorhanden, andere aus früheren Editionen bekannt)

Es werden auch Moster für die "gute" Seite dabei sein.

Und die Regeln machen Spaß.

Hatte lange nicht mehr so viel Fun bei nem Warhammerspiel, seit der 8. Edition.

(Und nur nebenbei, die oben geposteten Preise der Magier sind nicht korrekt)

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auf Tiermenschenkram gehofft. Mal abwarten, ob von den großen Kerlen was kommt - wobei es mich schaudert, angesichts der Monster, die man jetzt sehen konnte.

Aber da können schlechte Fotos, Bemalung und Posen auch einiges kaputtmachen,

kann nachwievor Potential drinstecken.

Und ein Tiermenschenschamane wär was. Nachdem aber erst Malagor in Finecast gekommen ist...abwarten...

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quelle? Wir sind ja hier nicht bei den Guttenbergs ;)

Wie ich schon sagte:

Und die Regeln machen Spaß.

Hatte lange nicht mehr so viel Fun bei nem Warhammerspiel, seit der 8. Edition.

Hab's schon gespielt und dann könnt ihr mir ruhig vertrauen, dass ich nen bissl mehr weis ;)

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder, wenn du das das nicht darfst, vielleicht nur ungefähr, wohin die Reise geht.

Apocalypse-Schneeschaufel oder hat man diesmal draus gelernt?

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apo für Fantasy wird es nicht.

Die Spiele werden schon ein wenig größer, weil man noch mal 25% von den vereinbarten Punkten draufgeschlagen bekommt, für die man Optionen aus dem Sturm der Magie-Regelbuch kaufen kann.

Einigt man sich also z.B. auf 2000 Punkte, spielt man in Wahrheit 2500 Punkte.

Die Optionen sind in 3 Kategorien aufgeteilt und umfassen sowohl magische Ausrüstung wie Waffen usw. als auch Verstärkung für die Armee.

Magier werden sehr wichtig (Zwerge sind hier nicht benachteiligt) und es ergeben sich einige sehr interessante strategische und taktische Optionen.

Noch als Zusatz:

Es wird nen geiles Bier und Pizza-Spielsystem!

Turnierfetischisten werden hier nicht auf ihre Kosten kommen.

Aber ich selbst habe schon lange nicht mehr so geile, abgedrehte Aktionen und Manöver auf nem Fantasy-Spieltisch erlebt.

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin eh total begeistert von den Figuren und Geländestücken, die haben sehr viel Potential, auch für Umbauten! Sind auch ein paar schöne Gimmicks dabei, die Würfel für Schattenmagie und evtl noch ein paar andere werd ich mir holen, auch die Buch-Box mit den special Zaubersprüchen werd ich mir holen, allein schon um darin dauerhaft die normalen Spruchkarten zu transportieren die ich immer spiele :)

Und wenn die "Sturm der Magie" Spiele dann auch noch Spaß machen, ist das halt ein netter Bonus, die Turnierlandschaft wirds ja vermutlich eh nicht beeinflussen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich gestehen, werde ich eher misstrauisch.

Die 8. wird ja gemeinhin als "Bier und Bretzel Edition" beschrieben weil einfach extrem viel dem Zufall überlassen ist.

Übermächtige Monster und übermächtige Magie sowie viele, viele, viele Zufallswürfe lassen eine Schlacht schnell mal kippen oder in der zweiten Runde vorbei sein (ich erspare mir jetzt meine ganz persönlichen Gedanken zur taktischen Tiefe).

Wenn es jetzt heißt es wird NOCH spaßiger, NOCH abgedrehter und NOCH mehr Bier&Bretzel befürchte ich noch krassere Magie (wir denken da immer an kleine pickelige Kinder die sich voll fette krasse Sachen ausdenken - und leider für die Warhammer Regeln verantwortlich sind) und eben noch krassere Monster mit beispielsweise Widerstand 7 aufwärts.

Daher bin ich da seeeehr skeptisch.

Nach "krasser" "abgedrehter" "zufälliger" "spaßiger"...

Warhammer war für mich immer ein taktisches Spiel und zu Zeiten "fantastischer Schlachten" bekomme ich (meine Meinung!) das kotzen.

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magier werden sehr wichtig (Zwerge sind hier nicht benachteiligt) und es ergeben sich einige sehr interessante strategische und taktische Optionen.

Wie soll das denn bitte gehen das Zwerge nicht benachteiligt werden wenn Magie mächtiger wird? Dann müsste sich der Bannbonus der Zwerge dementsprechen nach oben bewegen?!

Ich muss zugeben das ich SdM mäßig nicht 100% up to Date bin aber irgendwie kann ich mir nur schwer vorstellen das Zwerge als Magieloses Volk dadurch keinerlei Nachteil erfahren.

Gruß Ragni

WHF Armeen: Zwerge, Krieger des Chaos, Khemri, Ogerkönigreiche / Freebooters Fate: Bruderschaft

Ein wahrer Zwerg ist so hart, grau und unnachgiebig wie der Fels auf dem er steht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und v.A. immer noch interessant bleiben müssen sie, nicht bloß als Spielverderber mit ständigem Bannen beschäftigt.

@ Belgarath: Gar kein schlechtes Thema, nur hier etwas falsch. Wir hatten ja [thread=136037]einen Thread[/thread] dazu. Nachdem nur mehr als „ein paar Monate” vergangen sind, würde mich schon ein wenig interessieren, ob es noch so schlimm ist.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll das denn bitte gehen das Zwerge nicht benachteiligt werden wenn Magie mächtiger wird?

Runenmagie gilt bei SdM als "echte" Magie, also können Runenschmiede hier wie jeder andere Magier die magischen Fokuspunkte nutzen und deren Zauber wirken.

Im Übrigen habe ich nicht gesagt, dass Magie mächtiger wird.

Nur, dass Magier extrem wichtig werden.

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magier werden sehr wichtig (Zwerge sind hier nicht benachteiligt) und es ergeben sich einige sehr interessante strategische und taktische Optionen.

Magier + strategische und taktische Optionen + WHFB in einem Kontext?

Das geht nicht.

Also Kniffeln für Fortgeschrittene mit hübschen Miniaturen.

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darunter auch ein paar "alte Bekannte". (einige seit langem in Hintergrund vorhanden, andere aus früheren Editionen bekannt)

Kemmler? Hellnich? Melchior? van Horstmann? Wenn du angeblich soviel weißt, dann poste doch mal etwas mehr, ansonsten lieber gar nix sagen statt noch mehr wilde Gerüchte zu streuen :)

Dass SdM wohl genau das wird, was WH gebraucht hat um endlich mal wieder Spaß zu machen, habe ich ja schon die ganze Zeit vorhergesagt ;):D

Bemalte Minis 2014: 46 Infantrie / 2 Fahrzeug/KMGründer von B.G.A.B.T. dem Bündnis Gegen Alles Beschränkende Turnierspieler ;)

Age of Sigmar = Waldorf-Warhammer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magier + strategische und taktische Optionen + WHFB in einem Kontext?

Das geht nicht.

Also Kniffeln für Fortgeschrittene mit hübschen Miniaturen.

Und worauf begründest du deine Aussage?

Ich hab's schon gespielt, und Du?

Was Du hier betreibst ist doch bloß wieder 08/15-GW-Bashing. Hauptsache meckern...

@ Justicar: Mit "Alte Bekannte" meinte ich Monster, die erscheinen.

Namenhafte Charaktermodelle sind mir jetzt nicht bekannt.

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ich werd mir das ding aufjedenfall holen und auch 1-2mal antesten, aber:

es ergeben sich einige sehr interessante strategische und taktische Optionen...Es wird nen geiles Bier und Pizza-Spielsystem!

Das widerspricht sich vollkommen. Wenn es strategischer und taktischer wird entfernt es sich von Bier & Pizza/Brezel-System. Zu letzterem gehört nämlich ein minimum an strategie und taktik.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das widerspricht sich vollkommen. Wenn es strategischer und taktischer wird entfernt es sich von Bier & Pizza/Brezel-System. Zu letzterem gehört nämlich ein minimum an strategie und taktik.

Das seh ich nicht so. Für mich ist das ein Pizza-Spiel, wenn es einfach fun ist und man es nicht so todernst nehmen muss. Dazu gehören dann halt platzende Magier etc. Das hat aber nichts mit der taktischen Tiefe zu tun.

Nur weil der Zufall stärker mitspielt, geht noch keine Taktik verloren. Man muss halt lernen mit dem Zufall umzugehen. :) Das gehört jetzt aber wohl nicht vertieft hier her.

Ich freu mich jedenfalls schon auf das Zeug. Ich bezweifle zwar auch, dass es auf Turnieren benutzt werden wird, aber im privaten Rahmen hoffe ich doch, das spielen zu können. :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und worauf begründest du deine Aussage?

Ich hab's schon gespielt, und Du?

22 Jahre Erfahrung mit WHFB. Magie war schon immer (zumindest seit der 3. Edition -meiner ersten.) der große Schwachpunkt.

GW hat leider noch nie ein wirklich ausgeglichenes, vernünftig in das Spielkonzept WHFB eingepasstes Magie System hin gekriegt.

Auch das System in der 8. ist wieder (bestenfalls) wacklig und unausgegoren.

Jetzt wird Magie also in dieser Erweiterung noch Spielbeherschender.

Ich habe es noch nicht gespielt, werde es tun und bin sicher, das sie es schon wieder nicht hin gekriegt haben. Sprechen wir uns in sechs Monaten noch mal.

Das ganze hat also mit dumpfem GW Bashing nichts zu tun, sondern lediglich mit langjähriger, bitterer Erfahrung.

Ist ein Lob nach (wievielen?) 2-3 Spielen irgendwie fundiert, oder entspringt es eher Wunschdenken?

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich jedenfalls schon auf das Zeug. Ich bezweifle zwar auch, dass es auf Turnieren benutzt werden wird, aber im privaten Rahmen hoffe ich doch, das spielen zu können. :ok:

Dafür gibt's ja zum ersten Mal seit langer zeit wieder ne weltweite Sommerkampagne, die über ne Website verwaltet wird.

Startet am 16.07. also schon eine Woche nach Release und endet am 27.08.

@ Winston:

Mir gefällt die Magie in der 8. überhaupt nicht.

mMn ist das aktuelle Magiesystem Müll, und die schlechteste Neuerung die GW herausgebracht hat, seit ich GW-Systeme spiele.

Bei SdM werden 4W6 E-Würfel generiert, der Gegner erhält die höchsten beiden Würfel als Bannwürfel.

Da kommt es schon meist nicht mehr zu sehr großen Differenzen zwischen Energie- und Bannpool. Aktuell kann der Zaubernde ja schon mal doppelt so viele E-Würfel haben, wie der Gegner Bannwürfel, das passiert hier äußerst selten, wann würfelt man schon mal 4 Sechsen?

Zudem animieren die vielen Bannwürfel nicht unbedingt dazu auch immer volle Anzahl zu werfen, nur weil man jetzt so viele hat.

Kontrollverluste sind jetzt noch weniger wünschenswert, weil es nämlich gleich zu zwei Arten von Kontrollverlusten kommt.

Erleidet man einen Kontrollverlust während man auf einem Fokuspunkt steht, so würfelt man erst auf der normalen Tabelle für K-Verlust und dann noch für die Tabelle der Fokuspunkte.

Hinzu kommt noch, dass einige Zauber niemals total gewirkt werden können.

Es ergeben sich durchaus witzige Situationen, die neue Taktiken erfordern, schon deshalb, weil es alleine um die Kontrolle der Fokusse geht.

Und es waren im übrigen 6 Spiele, die an dem Abend (Nacht) ausgetragen wurden.

bearbeitet von Jericho

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte es ernsthaft zu mehr strategie & taktik führen wird es mit sicherheit in der Turnierszene einzug halten.

Fördert es stattdessen aber das Bier & Brezelfeeling oder ändert daran zumindest nix, eben nicht.

Und für mich schließen sich diese beiden dinge aus. Bier & Brezel bedeutet nicht das es Spaß macht, sondern das man nebenher locker ein Bier trinken und ne Brezel essen kann, weil man keine taktischen überlegung treffen muss und keine strategischen Gegenzüge planen muss.

Spaß machten mir Warhammerschlachten schon immer und tun sie auch immer noch. Aber im Gegensatz zu früher kann ich jetzt halt auch echt locker ein Bier dazu trinken.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.