Jump to content
TabletopWelt

Yaffars Sons of the Emperor, all-Codex-SM in Weiß


Yaffar

Empfohlene Beiträge

Auf die Umbauten bin ich mal gespannt. Das Grundlegende Design der Zwergenkanonen bietet sich ja echt an, auch wenn ich die selbstgebauten auch sehr cool fand. Ansonsten sehr cooles Projekt bis jetzt. :ok:

mfg

Dorns

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch sehr begeistert. Es ist gar nicht so einfach sich ein eigenes Farbschema für Marines zu erstellen welches in der Realität dann so gut aus sieht. Dafür Lob und Anerkennung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier nun mal ein Spielbericht mit Bildern.

Weitere schriftliche Berichte zu meiner Bikerarmee findet man hier: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=155801

.......................

Folgende Listen wurden gespielt:

1850 P Liste Biker mit Alliierten:

*************** 1 HQ ***************

SM- Captain auf Bike, 1 x Sturmschild, 1 x Energiefaust, Meisterhafte Rüstung - - - > 190 Punkte

Kommandotrupp auf Bikes, Apothecarius, 4 x Flammenwerfer, 4 x Plasmawerfer, 3 Melterbomben - - - > 300 Punkte

Runenpriester auf Bike, Prophetie - - - > 135 Punkte

*************** 3 Standard ***************

4 Space Marines auf Bike, 2 x Plasmawerfer, 1 x Kombi- + Trike, Multimelter - - - > 205 Punkte

4 Space Marines auf Bike, 2 x Plasmawerfer, 1 x Kombi- + Trike, Multimelter - - - > 205 Punkte

5 Space Marines auf Bike, 2 x Plasmawerfer, 1 x Kombi- + Trike, Multimelter - - - > 230 Punkte

10 Graumähnen, 2 x Plasmawerfer, Wolfsbanner - - - > 170 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

2 Trikes, 2 x Multimelter - - - > 100 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Salvenkanone - - - > 100 Punkte

Salvenkanone - - - > 100 Punkte

5 Wolfsfänge, 4 x Raketenwerfer- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1430

Gesamtpunkte Space Wolves : 420

und mein Gegner mit Chaos:

*************** 2 HQ ***************

Chaosgeneral

- Mal des Khorne

+ - Boltpistole

- Axt der blinden Wut

+ - Moloch des Khorne

+ - Siegel der Verderbnis

+ -Veteran

- - - > 175 Punkte

Hexer

- Meisterschaftsgrad 3

+ - Siegel der Verderbnis- - - > 135 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Chaos Space Marines

Boltpistole/Handwaffe, 2 Melter, Ikone der Vergeltung

+ Champion:- 1 x Energiewaffe- - - > 218 Punkte

10 Chaos Space Marines

Bolter,2 Plasmawerfer, Ikone der Vergeltung- - - > 195 Punkte

10 Chaoskultisten- 1 x Flammenwerfer- - - > 55 Punkte

10 Chaoskultisten- - - > 50 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

4 Chaosbrut

- Mal des Nurgle- - - > 144 Punkte

Höllendrache

- Hades-Maschinenkanone- - - > 170 Punkte

7 Chaosbiker

- Mal des Khorne

- 2 x Plasmawerfer

+ Champion: Energiewaffe- - - > 209 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Kyborgs

- Mal des Nurgle- - - > 228 Punkte

5 Havocs

- 4 x Laserkanone- - - > 155 Punkte

5 Havocs

- 4 x Maschinenkanone- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1849

............................

Gespielt haben wir nach Regeln für ein Turnier bei uns im Club, es sollten als Turnierlisten getestet werden. Tripplungen waren Verboten, Gewinner des Wurfes vorm Spiel sucht sich die Seite aus, oder er beginnt (ohne Iniklau) und muss zuerst aufstellen.

-Kriegsherrenfähigkeiten waren nicht wichtig-

Sein Hexer nimmt Telephatie und bekommt Geistige Lähmung, Puppenspiel und Ermuntern

Mein Runenpriester nimm Prophetie (wie immer) und bekommt Vorahnung und Leitender Geist. Ich nutze zu 90% nur Leitender Geist, dafür ist der Mann schließlich eingekauft.

Ich gewinne den Wurf und entscheide mich anzufangen, er sucht sich die Seite aus, ich beginne mit meiner Aufstellung und er versucht darauf zu reagieren.

Folgendes Bild ergibt sich:

Meine zwei HQs bilden zusammen mit dem Kommandotrupp meine schlagkräftigste Einheit in der Mitte. Er stellt sich ganz schön dicht gedrängt gegenüber meiner Salvenkanonen auf. Von mir aus gesehen links stehen seine Laserkanonen hinter einer Ruine, rechts stehen die Maschinenkanonen-Havocs mit den Bruten zusammen.

attachment.php?attachmentid=182970&d=1351592075

post-18058-13949228669979_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielzug 1 ...es ist Nacht!

Ich ziehe links meine Bikes moderat vor um auf den Haufen Obliterators+CSM zu schießen. Recht werden die Truppen so plaziert, dass ich ein paar Chaosbiker beharken kann. Die Autocannon-Havocs verlieren eine schwere Waffe durch den Bolterbeschuss der rechten Flanke Bikeeinheit, ich habe auf Plasma verzichtet bei Nachtkampf. Eine Stärke der Bikes die ich immer wieder mal gerne nutze! Die Raketenwerfer auf die Bikes, nichts passiert in der Dunkelheit der Nacht!

Die Chaosbikes verlieren einen Fahrer, die CSM gleich 4 Mann und die Obliterators werden auf einen Reduziert der davon läuft...

..jedoch von der Psikraft des Hexers gerettet wird. Leider konnte ich die Geisterwolfklinge nicht ins Spiel bringen, weil ich 2mm zu kurz aufgestellt habe. Hab ich nicht richtig aufgepasst, wollte aus der Reichweite der Chaosbikes bleiben und da wurde das Modell mehrfach justiert.

Genausowenig aufgepasst habe ich bei den Graumähnen. Dort hatte ich die Jungs so stellen können, dass die Bruten nicht auf 9 Zoll Angriffsreichweite herankommen. Das Banner wurde gezündet, Abwehrfeuer brachte nur 1-2 LP aber die Bruten kamen trotz wiederholung nicht ran. 8" war der höchste Wurf.

Auf der anderen Seite verlor ich einen Plasmabiker in meiner Runde durch überhitzen und noch zwei weitere durch Beschuss der CSM-Einheit. Die Laserkanonen prallen wirkungslos am Captain America ab (dank "feel no pain" in diesem Fall).

...........

Ich habe versucht möglichst moderat vorzugehen und vielleicht eine Problemeinheit des Gegners zu vernichten, in diesem Fall die Obliterators. Ich wollte für die zweite, harte Schussphase die Möglichkeit haben mich auf 12" zu stellen und wusste er müsste vorwärtslaufen um etwas im Spiel zu bewirken, da die Salvenkanonen und Raketenwerfer von hinten drohten.

Durch die Geschwindigkeit der Bikes wäre es mir möglich gewesen die Einheiten komplett von der linken Flanke wegzuziehen aber ich wollte das Schlachtfeld auf jedenfall auf die Offene Fläche vor den Ruinen verlegen und die CSM auf engem Raum halten.

attachment.php?attachmentid=183010&d=1351621786

post-18058-13949228703629_thumb.jpg

bearbeitet von Yaffar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielzug 2 ...es werde Tag, denn Plasmafeuer erhellt die Luft!

Die Bikes auf der Rechten flitzen vor um den Bruten zu entkommen, entscheiden sich dann aber nicht wegzuboosten sondern die Bruten zu beschießen.. ohne Erfolg!

In der Mitte ziehe ich die Bikes und die Trikes vor um mit allermacht, zusammen mit einer Salvenkanone, die 10 Nahkampf-CSM zu zerlegen, wenn nötig im Nahkampf (wozu es nicht mehr kam). Die Kanone und der massive Plasma/Multinelter/Bolterbeschuss zerlegte die Einheit mühelos.

Meine Kommandotruppe (wurde letzten Spielzug übrigens totz Geisterwolfklinge mit geistiger Lähmung gestraft) zieht vor auf kurze Reichweite auf die Chaosbiker mit Chef. Alle Bikes um den Chaoslord werden einfach erschossen (massig Plasma mit "Leitender Geist").

Der Bikertrupp zur linken und eine Salvenkanone löschen die CSM samt Hexer aus. Die Raketenwerfer erledigen den Chef der Maschinenkanonen.

Die Graumähnen ziehen den Bruten noch einen LP ab bevor sie in den Nahkampf stürzen und alle bis auf eine Auslöschen, die selbst keinen der Eliteinfantristen erledigen kann.

Mein Captain übersteht den Attackenhagel des Chaosgenerals, dank der Unterstützung seiner Jungs und Feel no Pain gerade so und verliert schockierender Weise zwei Lebenspunkte, die Einheit bleibt aber im Nahkampf. Ich hatte gehofft Schaden zu machen und selber nur einen LP zu verlieren.. denkste!

So habe ich die Graumähnen und den Cheftrupp schonmal in Sicherheit vor dem Drachen...

....

..und so sucht dieser sich die Mitte aus und bruzelt auch gleich ein paar Biker weg, so wie LP bei den Trikes. Die Maschinenkanonen zerlegen ein angeschlagenes Trike.

Die Kultisten auf meiner Rechten ziehen vor um wenigstens noch etwas Schaden zu machen bevor sie dem sicheren Ende entgegensehen, versagen aber natürlich.

Die Laserkanonen und der Obliterator schalten die letzten beiden Bikes auf meiner Linken aus und das Trike bleibt angeschlagen zurück. Ich denke der Obi hätte im Nahkampf mit den Kommandobikes mehr genützt. Denn diese feuern ihren Chef nun besser an und er verliert keinen LP, dafür aber der Chaoslord.

Die Graumähnen zerlegen die letzte Brut und machen sich auf den Weg zum mittleren Missionsziel um gegen die Kultisten und ggf. den Nahkampf mit dem Chaoslord zu unterstützen (mehr wiederholungswürfe).

so Endet Spielzug 2

attachment.php?attachmentid=183011&d=1351623605

post-18058-13949228704187_thumb.jpg

bearbeitet von Yaffar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielzug 3 ...tot dem Drachen!

Der Drache ist gegen meine Bikes ein echtes Problem, weil er meine Rüstung und meine Deckung umgeht, also muss er Beschossen werden.

Die Rakteten bewirken nichts, aber die Bikes die sich in den Rücken geschlichen haben können ihm einen Streifschuss und einen Volltreffer beibringen. Den Streifschuss rettet er weg, aber der Volltreffer beraubt ihm seines Flammenwerfers. Geil!

In der Mitte ziehen der dezimierte Biketrupp und das Lone-Trike vor um die Kultisten erst zu beschießen und sie dann im Nahkampf zu vernichten. Die Graumähnen versuchen sich am Drachen, ohne Erfolg. Die Raketenwerfer versuchen den Obliterator zu vernichten, die Salvenkanonen zerlegen a) die vier Laserkanonen und b) die Maschinenkanonen.. grandios!

Im Nahkampf mit den beiden Kommandanten kann meiner dem Chaoslord wieder einen LP rauben und verliert selber nichts.. anfeuern sei dank!

..........

Der Drache fliegt über das übriggebliebene Trike der Bikereinheit, weil er nichts anderes mehr machen kann und mir tatsächlich so auch eine Standardeinheit raubt.

Der Oblitarator geht auf den dezimierten Biketrupp in der Mitte zu und geht nach erfolglosem Plasmabeschuss in den Nahkampf und nimmt dem Trike einen LP, woraufhin sich die Bikes zurückziehen (Sammeln sich ja eh wieder). Eine große Stärke der normalen Spacemarines, die man mit Bikes besonders gut nutzen kann finde ich.

Weder der Lord noch mein Captain verlieren einen LP, es bleibt weiter Spannend!

attachment.php?attachmentid=183012&stc=1&d=1351624209

post-18058-13949228704413_thumb.jpg

bearbeitet von Yaffar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielzug 4 ..der Anfang vom Ende

Nun bleibt nicht mehr viel zu tun. Ich schalte den letzten Oblitarator mit Bikes der Linken Flanke und den Graumähnen aus.

Dezimierter Biketrupp und Lone-Trike machen sich bereit die Kultisten am anderen Ende der Karte zu erschießen und in zwei Runden im Nahkampf zu zerstören (feste Anzahl Spielzüge ist 6, ohne zufällige Spieldauer). Es sterben schonmal zwei der Chaosanbeter.

Der Drache geht im Raketenregen unter und zerschellt an der Ruine in der Mitte.

Der Nahkampf der Lords geht in meiner und seiner Runde weiter und endet mit dem Verlust des vorletzten LP des Chaoslords. Dem Sturmschild und den Anfeuerungsrufen der Kommandobiker hat der Chaosveteran nichts entgegen zu setzen.

attachment.php?attachmentid=183013&stc=1&d=1351624557

post-18058-1394922870463_thumb.jpg

bearbeitet von Yaffar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielzug 5 ..das Ende ist nah..

Der letzte Spielzug ist schnell erzählt: Die Kultisten verlieren noch ein paar Modelle und den Nahkampf gegen den Lord kann ich endlich für mich entscheiden.

Mit der Niederlage seines Lords ist auch der letzte Willen des Chaosspielers gebrochen und er reicht mir die Hand, was noch passieren würde ist absehbar.

Fazit:

Ich bin mal wieder sehr zufrieden wie die einzelnen Elemente der Armee harmonieren.. die schnellen Bikes die viel guten Beschuss und passable Nahkampfleistung beiten, sowie der Infantriezerstörungsbeschuss aus dem Hinterland. Dazu noch die Feuerwehr in Form der Graumähnen und die Killereinheit in Form der Kommandobiker mit den zwei HQs.

Die Chaosliste hatte nur einen Vorteil im Nahkampf gegenüber meiner Liste, da die Laserkanonen mal gut von der Deckung der Biker abprallen können und bei ihm auch schnell mal etwas von meinen zahllosen Plasmawerfern erschossen wird. Ich konzentrierte mich also auf die dicken Gefahren.. Obliterators, Bikes und Lords. Die Nurglebruten gingen eben ihren eigenen Weg...ich denke in der Mitte hätten sie mehr Druck ausüben können.

So wenn ihr Fragen oder Anmerkungen habt.. immer her damit... achso.. und so sah es am Ende aus, ohne den letzten Spielzug Nr.6:

attachment.php?attachmentid=183014&stc=1&d=1351624940

post-18058-13949228704845_thumb.jpg

bearbeitet von Yaffar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die selbst gebauten Salvenkanonen jetzt ausgetauscht.

Die yotunguns von warpath/forgefathers von mantic passen besser.

Da sitzt ein Zwerg hinten drauf, den hab ich aber samt Sitz abgesägt.

Fotos dazu folgen.

Jau. Sonst ein schöner Thread und die alten bemalten Minis sind wirklich schick, doch die selbst gebauten Salvenkanonen gingen mal überhaupt nicht. Die trieben dem Omnissiah dicke Kullertränen in die Augen. ;)

Ich bin mal auf den Spielbericht gleich gespannt, doch noch lieber sähe ich ein paar weitere bemalte Modelle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, schöner Bericht mit dem richtigen Ergebnis. :)

Nieder mit dem Chaos!:)

Die Liste gefällt mir wirklich sehr gut. Scheint auch Spaß zu machen, die zu spielen. Ich muss das wirlich mal ausprobieren. Bisher habe ich allerdings erst drei Bikes halbwegs zusammen.

Kommandotrupp auf Bikes, Apothecarius, 4 x Flammenwerfer, 4 x Plasmawerfer, 3 Melterbomben - -

Bei denen Sieht man am Modell aber nur die Plasmawerfer oder? Ist das wegen Wysiwyg ein problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir fehlen noch 2 Flammenpistolen um dann aus 4 Stück davon eine Flamer-Vorrichtung am Bike zu bauen. Also es ist dann alles WYSIWYG!

Granaten muss man eigentlich nirgendwo darstellen..

bearbeitet von Yaffar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, davon hätte ich gerne Detailbilder. Wo gibt es denn Flammenpistolen? Habe ich noch in keiner Box gesehen, aber ich bin ja noch neu im Hobby.

So, jetzt muss ich erstmal ein paar Sterne dalassen.

Die neuen Salvenkanonen sehen auch gut aus, wobei mir die alten auch sehr gut gefallen haben. Als was setzt Du die denn jetzt ein?

bearbeitet von Tarvandyr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier übrigens meine Aufstellungsvariante aus sicht der Chaoten. So hätte ich gegen mich aufgestellt:

attachment.php?attachmentid=183055&stc=1&d=1351687892

Die Chaosbikes auf der Flanke zum Missionsziel der Spacemarines (chef hatte die Kommandofähigkeit "durch Deckung bewegen"), die CSM unterstützend und können auch dorthin oder gehen auf das Mittlere. Die Bikes nutzen das mittig-Rechte Gebäude als Hopping-Point, von dem sie sichtgeschütz einfach über die Verteidigungslinien der SM hereinbrechen können, während der Spacemarine das nicht so gut zum Schießen nutzen kann.

Die Laserkanonen dann lieber in das Gebäude weiter weg von den Kanonen und den Chefbikes. die Autokanonen vor das eigene Missionsziel was vernachlässigt wird, weil man ja nach vorne will.

Die Bruten schnappen sich die Kanonen und die leere Flanke, weil die Truppen dort kaum etwas entgegenzusetzen haben und wenige LP besitzen die man ausschalten muss.

Sollte sich der Kommandotrupp hinreißen lassen die Bruten zu jagen hat man als Chaosspieler alles richtig gemacht. Die Bruten hätten den Bunker dort gut als sichtblocker-Hopper-Punkt nutzen können.

Die Kultisten in Reserve um auf das eigene und das Mittlere Missionsziel zu gehen, warum sollten die von Beginn an da stehen?!

Die Nahkampf-CSM durch das Gebäude in der Mitte zum Beschäftigen und da können sie den Deckungswurf gut gebrauchen bis sie vernichtet sind. Dafür hat die Flanke etwas mehr Zeit die Marines aufzumischen. Mit den Obis lieber mittig vorgehen und erstmal ausser Reichweite und bei Nachkampf in Deckung der Bike-Plasmawerfer.

Der Kommandobikertrupp hätte sich so schwer in die Höllenfalle vor die Laserkanonen, Obis und den entfernten Bikes wagen können. Die Chaosbiker hätten ausser Reichweite für einen Doppelschuss der Kommandos bleiben können, wohl aber in Reichweite für einen Angriff auf die Aufstellungslinie der SM.

post-18058-13949228778526_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest du einfach Fotos gemacht, hättest du nicht malen müssen. ;)

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann nicht jeder so Helle sein!

Aber ja, genau das habe ich mir auch gedacht, als ich das Malen anfing.

Das Foto ist übrigens erst gestern vor einem Spiel mit meinen Dark Eldar gegen Imps entstanden, weil die Platte zufällig noch so aufgebaut im Club stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So es geht weiter..mit dem neuen SM Codex kann ich meine Bikerarmee schön nach Whitescars Spielen.. hier schonmal ein Gesamtbild, alles Plasmawerfer wurden zu Gravgewehren umgebaut.

-foto folgt-

Derzeit in der 1850P Liste:

Khan auf Bike

Ordensmeister mit Faust, 2+, Auspex und Shield eternal auf Bike

Kommandotrupp auf Bike (apo, 4 Grav)

4x 4 Biker mit MM-Trike und 2 Grav

5 Marines, 1 Melter im Rhino

3 Scoutbiker, 2 Granatwerfer

2 MM-Trikes

2 Salvenkanonen

Hunter

Khan gibt fast allem Scout

Der Ordensmeister spielt Captain America für Khan und den Kommandotrupp

Das Rhino kann mit scout nochmal vor dem Spiel ne wichtige Sichtlinie verdecken

Die Scoutbiker sind ne Chance vor gegnerischen Infiltratoren meine Scoutzone zu sichern

Hunter ist günstig und kann mal was gegen einen einzelnen schweren Flieger unternehmen

bearbeitet von Yaffar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khan auf Bike

Ordensmeister mit Faust, 2+, Auspex und Shield eternal auf Bike

Kommandotrupp auf Bike (apo, 4 Grav)

Ist Khan ein Captain? Ansonsten darfst du keinen Kommandotrupp einsetzen, dieser wird ja erst durch den Captain freigeschaltet.

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rate mal ;)

Nein, ist schon eine wichtige Frage! Khan ist nicht nur vom Hintergrund her Captain der 3. Kompanie, sondern wird auch in der Auswahl des Kommandotrupps als solcher genannt, also alles legal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild fehlt noch. Das interessiert mich ja besonders.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.