Jump to content
TabletopWelt

Nurgle & Monster


wildstyle

Empfohlene Beiträge

Da das Modell beschossen wird und der Beschuss erst nach den Treffern verteilt wird würde ich sagen: Ja, der Gegner bekommt den Abzug.

(War es bei den Malen nicht ohnehin strittig ob sie sich nicht sogar auf die Reittiere übertragen?)

Wenn die 8. Edition nicht so stink langweilig wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zumindest in der 7.EDI war es so, dass man den Abzug nicht bekommen hat. Da ging es u.a. auch um Nurglemodelle in Nicht-Nurgle-Einheiten.

Argument war damals immer, wenn man die Treffer aufteilen muss, dann würde man ja quasi die Vorteile des Mals auf Modelle übertragen, die eigentlich eben genau nicht davon profitieren dürften, da sie selbst ja kein Mal haben.

Extremfall: Nurglechar auf Streitwagen ohne Mal. Hier würde man sich ja einfach mal die 30 Punkte für das Nurglemal bei dem SW sparen und würde trotzdem dessen Effekt erhalten.

-Ich komme aus Berlin. Und damit bin ich automatisch cooler als Du.-

****Lord des Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Exalted Champion

Jop, so ähnlich habe ich es auch noch im Kopf, ABER da ein berittenes Monster heute nicht mal Punkte bringt, solange der Reiter noch lebt (wie auch umgekehrt) sind die zwei heute in der 8. Edition mehr verbunden. Ausserdem schiesst der Gegner auf ein Modell, welches dann speziell behandelt wird. Totzdem ist es nochimmer ein Modell.

Damit steht es wieder unentschieden. Wateco dafür, Exaltet dagegen... weitere Stimmen ? :lach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus genau dem Grund, den du gerade selber vorgebracht hast:

Wenn ein NurgleChar in einer Khorneeinheit steht, sind das zwei unterschiedliche Einheiten, da beide auch alleine unterwegs sein können. Da würde ich ganz klar sagen, dass man da kein -1 bekommt.

Ein berittenes Monster wird jedoch nicht als Einheit gekauft, sondern als "Option" zum Charaktermodell. Das Monster kann nicht alleine unterwegs sein (ausser der Char stirbt).

Wie gesagt, ich weiss ja nicht, ob stimmt was ich hier verzapfe, aber es klingt für mich so einfach logischer (obwohl GW selten etwas mit Logik zu tun hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein berittenes Monster wird jedoch nicht als Einheit gekauft, sondern als "Option" zum Charaktermodell. Das Monster kann nicht alleine unterwegs sein (ausser der Char stirbt).

Demnach dürfte dann aber ein SW auch keinen Bonus bekommen. Denn der darf ja durchaus alleine unterwegs sein. ;)

Du merkst sicher selbst wie dünn die Argumentation in dem Bereich wird.

-Ich komme aus Berlin. Und damit bin ich automatisch cooler als Du.-

****Lord des Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei EInheiten ist es klar - Beschuss auf Einheit - Einheit hat das Mal nicht.

Der SW kann im Gegensatz zum Manticor das Mal selbst kaufen, darum würde ich da auch sagen: Kein Abzug beim Beschuss. Bei berittenen Monstern, die ja den Regeln für Kav. folgen sehe ich das anders (Allerdings nicht wirklich eindeutig)

Wenn die 8. Edition nicht so stink langweilig wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Malen wie Korne, Tzeentch und Slaanesh bin ich voll der gleichen Meinung, da diese Male auch explizit den Charaktereigenen Geist, resp. Fähigkeiten beeinflusst, aber Nurgle beeinflusst die Pfeile während sie im Flug sind.

Aber wie schon gesagt, das ist ein Thema der Logik und die hat mit GW nicht viel gemein.

Leider sind wir bis jetzt aber noch immer keinen Schritt weiter. Wie es aussieht, gibt es hierfür keine festgelegte Regel, weder im Regelwerk, noch im Armeebuch, genausowenig wie in den Erratas.

Habe mal GW geschrieben... mal sehen, was die meinen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann von Einheiten keinen Rückschluss auf Charaktermodelle auf Monster ziehen.

GW geht mit dem Begriff "Modell" leider wenig sorgfältig um.

Und diese Frage wurde vermutlich nicht beantwortet, weil das eigentlich nur GW mit einem FAQ könnte.

Im Nahkampf ist die Sache ja eindeutig, da man ja gezielt das Charaktermodell oder das Reittiert attackiert.

Und ich persönlich würde deswegen keinen Abzug für den Beschuss geltend machen.

Ist ja jetzt auch automatisch drin (großes Ziel gibt es nicht mehr) und BF-Beschuss ist eh fast tot (man kann das Modell ja immer hinter anderen Einheiten platzieren, da hat man immer harte Deckung).

Aber letztendlich kann das nur GW klären und es gibt eigentlich sowieso noch ein paar offene Fragen bei den Chaoskriegern.

GW Deutschland ist dabei allerdings völlig egal, die sind ja nicht mal in der Lage bereits offiziell festgestellte Übersetzungsfehler mit in die 8. Edition zu übernehmen.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es hier viele Argumente für und wieder gibt, halte ich mich wohl oder übel an die Antwort von GW:

Das Modell bekommt den Vorteil durch sein Mal.

Mit freundlichen Grüßen,

Mail Order

Mail

Mail Order

Tel.: +49 (0)211 5402 222

FAX: +49 (0)211 5402 223

http://www.games-workshop.com

Du kannst dich ja gerne daran halten.

Nur wirst du es schwer haben, dem Gegner deine Meinung klar zu machen. Denn eine Aussage der Mail-Order hat ungefähr soviel Wert, als wenn ich bei uns auf Arbeit die Putzfrau nach ihrer Meinung dazu befrage.

-Ich komme aus Berlin. Und damit bin ich automatisch cooler als Du.-

****Lord des Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Buchi

Da ich bei GW fragte, ob der Reiter inkl. Reittier den Bonus hat, nehme ich "Modell" für Reiter & Reittier.

@ Exalted

Ich weiss was du meinst, aber da das bisher ja nicht geregelt ist und es für ja wie auch nein Gründe gibt, nehme ich GW einfach als Stimme in der Patt-Situation...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Wildstyle

Da Deine Frage sowohl Reiter als auch Reiter und Reittier zusammen explizit als mögliche Ziele ausweist, kann ich Deine Sicht dazu leider nicht ganz nachvollziehen.

Woran machst Du das denn fest?

Ich kann genausogut argumentieren, das sich die Aussage des GW Menschen allein auf das Modell mit dem Mal bezieht - in dem Fall also nur den Reiter... :lach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil meine Frage lautete:

"Kommt der -1 Modifikator des Nurgle-Mals auf den Trefferwurf beim Beschuss zum tragen, wenn der Chaosgeneral auf einem Drachen oder Mantikore sitzt".

Da die Antwort von GW nicht heisst "Ja, der Beschuss-Modifikator kommt zum Tragen beim Beschuss auf den Reiter inkl. dem Reittier" kann man wohl trotzdem nicht 100%ig sicher sein... ;)

Ich für mich handhabe es aber künftig so, dass die Regel zählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du noch zweimal mehr fragst, kriegst Du vermutlich zwei komplett andere Antworten. Vergess einfach das Du GW je gefragt hast, das ist das beste für alle Beteiligten. Damit argumentieren kannst Du eh nicht.

Abgesehen davon ist das wirklich unklar, wie alle Fälle wo GW schlampig mit dem Wort Modell umgeht. Daher bräuchte es hier ein FAQ. Und eine Mailorder-Aussage ersetzt kein FAQ. Die Mailorder ist eben das, die Versandabteilung.

Ich würde mich da individuell mit dem Gegner einigen, als Chaosspieler auch nicht auf das -1 bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Person, die diese Frage gestellt hat, ist scheinbar mit der Antwort der Mail-Order zufrieden.

Das ist für mich zwar keine Lösung und auch nicht im geringsten bindend, aber letztendlich kann das eh nur GW-UK in einem FAQ beantworten (wobei laut GW Deutschland die deutschen FAQs bindend sind, auch wenn die ganz anders als im Original lauten...).

Also entweder nimmt man die Antwort von wildstyle hin, fragt selbst so oft da nach bis man die Antwort hat die einem passt (kommt auf ein paar Versuche an, aber wenn man es an verschiedenen Tagen versucht, dann kommt man da schon relativ schnell ran) oder nimmt zähneknirschend hin, dass man da noch auf eine Lösung warten muss.

Klären kann man das nicht, da GW nicht so sorgfältig beim Umgang mit dem Wort "Modell" ist.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.