Jump to content
TabletopWelt

Der Ruf der Wilden Jagd - ein Wettstreit unter Waldelfen


Rufus das Reh

Empfohlene Beiträge

Der Ruf der Wilden Jagd

 

Ein Wettstreit unter Waldelfen

 

Aktuelle Tabelle

1. Rufus das Reh: 32 Punkte, 12:0, 10:0, 10:0, Total 32:0

2. Alirion Schatt: 32 Punkte, 11:0, 12:1, 10:0, Total 33:1

3. PEPhoto: 25 Punkte, 10:0, 8:0, 7:0, Total 25:0

4. Nebelwandler: 22 Punkte, 9:0, 7:0, 7:1 Total 23:1

4. Nupsnups: 22 Punkte, 8:0, 9:1, 6:0 Total 23:1

6. Quiet Quality: 21 Punkte, 8:0, 7:0, 6:0, Total 21:0

7. Gloeckchen: 21 Punkte, 9:0, 8:0, 5:1, Total 22:1

8. Ajax: 20 Punkte, 9:0, 7:0, 4:0, Total 20:0

9. Bär76: 20 Punkte, 9:0, 7:0, 4:1, Total 21:1

10. calaech: 20 Punkte, 8:0, 6:0, 9:3, Total 23:3.

11. Fransen: 19 Punkte, 10:0, 6:1, 5:1, Total 21:2

12. Goldmund: 18 Punkte, 7:0, 7:1, 5:0, Total 19:1

13. Kampfkugel: 16 Punkte, 6:0, 8:2, 4:0, Total 18:2

14. Celaeno: 15 Punkte, 5:0, 5:0, 5:0, Total 15:0

15. Xarno: 14 Punkte, 6:1, 6:1, 6:2 Total 18:4

16. Micky: 13 Punkte, 5:0, 4:0,4:0, Total 13:0

17. Annatar: 13 Punkte, 6:1, 4:0, 4:0, Total 14:1

18. WarSlammer: 13 Punkte, 6:0, 4:0, 6:3, Total 16:3

19. Lankos: 13 Punkte, 11:5, 7:0, Total 18:5

20. Haupti: 12 Punkte, 7:0, 3:0, 3:1, Total 13:1

21. Meayx: 12 Punkte, 5:1, 5:1, 4:0, Total 14:2

22. Ivaeniire: 6 Punkte, 3:0, 2:0, 4:3, Total 9:3

23. Erzengelxxx: 6 Punkte, 6:0, Total 6:0

24. Riecht nach Netz: 6 Punkte, 6:0, Total 6:0

25. Lovis: 5 Punkte, 3:0, 3:2, 1:0 Total 7:2

26. Kejundarn: 5 Punkte, 4:0 Total 4:0

27. Olli: 4 Punkte, 4:0, Total 4:0

28. Da Gobo: 4 Punkte, 4:0, Total 4:0

29. Ultramarine303: 4 Punkte, 7:3, Total 7:3

30. Rinne: 3 Punkte, 7:2, 4:2, 1:5, Total 12:9

31. Kremantonis: 3 Punkte, 6:0, 1:4, Total 7:4

32. Devil: 3 Punkte, 3:0, Total 3:0

33. KrisisOne: 2 Punkte, 3:1, Total 3:1

34. Thalamus: 2 Punkte, 5:3, Total 5:3

35. TheCrow: 0 Punkte, 2:2, Total 2:2

36. EinKunai: -2 Punkte, 1:1, 2:4, Total 3:5

 

Punktematrix

+1 Spiel ausgetragen

+1 Sieg

+1 Erzfeinde: Tiermenschen oder Zwerge besiegt

-1 Niederlage

+2 Grossen Dämon, Drachen, Dampfpanzer, Rattenbrut vernichtet

+1 anderes grosses Ziel besiegt

+1 Gegnerischen General, ASt ausgeschaltet

+1 Jede vernichtete Feindeinheit/jedes Charaktermodell mit Flammenattacken

+1 Gegnerischen Charakter geblattschusst oder getodesstosst

+1 Gegnerische Horde (jede Feindeinheit mit 30+ LP) vernichtet

-1 General, ASt, Zauberweber, Baummensch, Baumältesten, Walddrachen verloren

 

Bei Punktegleichstand ist bis zu drei vollständigen Spielen der Spieler mit mehr Spielen besser klassiert, anschliessend wird nach Punkteverhältnis gewertet, es führt dann der Spieler mit weniger Verlustpunkten.

 

Zum Wettstreit

Die Orks haben den Kampf ums Grosse Grün, die Chaoten einen Wettstreit der Götter und hier im mittlerweile so toll aktiven Waldelfentreff gibt es so etwas nicht? Ich finde, das sollte sich ändern und wenn ihr das auch findet, dann können wir selbst auch so etwas auf die Beine stellen. Natürlich geht es bei uns nicht um den grössten Klopperchar, da sind die Waldelfen wohl etwas subtiler veranlagt. Dennoch kann ein kleiner Wettstreit unter Waldelfen ein super Ansporn zum Spielen, Berichten und sich Austauschen sein. Daher schlage ich vor, dass wir den Ruf der Wilden Jagd erschallen lassen und mit dem Klang von Kurnous' Horn zum Wettstreit unter Waldelfen aufrufen.

Wer mitmachen will, kann sich in diesem Thread zu jeder Zeit anmelden, es ist nie zu spät, um einzusteigen.

 

Die Grundidee:

Für jedes ausgetragene Spiel wird hier eine Minizusammenfassung gepostet und man erhält dafür Pluspunkte, kann aber auch Punkte verlieren. Es gibt ganz bewusst keinerlei Beschränkungen, Punktevorgaben, oder ähnliches. Freundschaftsspiele zählen ebenso wie Turnierspiele, wer mag darf auch mit besonderen Charakteren spielen, oder einer fluffigen Themenarmee antreten, kurzum: Ein jeder soll so spielen können, wie er am liebsten mag, der Wettstreit bleibt dadurch für möglichst alle offen.

In die Wertung fliessen schliesslich die besten drei Spiele eines jeden Spielers ein. Eine empfindliche Niederlage zwischendrin macht also nichts. Und drei Spiele sind eine Marke, die man leicht erreichen kann. Bedingung damit ein Spiel zählt, ist einzig ein (kurzer) Spielabriss und natürlich hat man bei der Berechnung der Punkte ehrlich zu sein. Bei Punktegleichstand hat der Spieler mit weniger Minuspunkten den besseren Platz in der Tabelle, schliesslich sind wir hier keine Skaven oder Orks mit endlosen Massen an Gefolge. Zu gewinnen gibt es Ruhm und Ehre, Erwähnung in den Lagerfeuergesängen der elfischen Barden und natürlich einen grossen Batzen Spass.

 

Rufus

 

bearbeitet von Zavor
Anpassung des Threadtitels

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel des Monats

April: Grubbel [15:0], 2500 Punkte vs. Skaven, Pegasusturnier.

Mai: Kremantonis [6:0], 2500 Punkte vs. Vampire sowie Erzengelxxx [6:0], 2500 Punkte vs. Dunkelelfen.

Juni: Rufus das Reh [10:0], 2500 Punkte vs. Tiermenschen.

Juli: Alirion Schatt [8:0], 2500 Punkte vs. Skaven

August: Rufus das Reh [8:0], 2500 Punkte vs. Echsenmenschen, Sturm der Magie

September: Nebelwandler [9:0], 2500 Punkte vs. Skaven, sowie Alirion Schatt [9:0], 2500 Punkte vs. Dunkelelfen

Oktober: Alirion Schatt [8:0], 2500 Punkte vs. Söldner, sowie Nupsnups [8:0], Duzi vs. Skaven.

November: Fransen [10:0] gegen Echsenmenschen

Dezember: Ultramarine303 [7:3] gegen Oger

Teilnehmerliste:

Annatar

EinKunai

Grubbel

Ivaeniire

Kremantonis

KrisisOne

Llewellyn

Nupsnups

Quiet Quality

Rinne

Rufus das Reh

bearbeitet von Rufus das Reh

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Punkteverteilung ist natürlich noch nicht festgeschrieben. Gute Ideen sind herzlich willkommen. Ich poster hier einfach mal ein paar kurze Erklärungen zur vorgeschlagenen Punktematrix:

+1 Spiel ausgetragen

+1 Sieg

+1 Erzfeinde: Tiermenschen, Zwerge oder Dämonen besiegt

-1 Niederlage

Einfach die Basispunkte. Ich würde gar nicht gross nach Höhe des Sieges differenzieren, dafür habe ich die Sektion "Erzfeinde" zusätzlich eingebaut. Bei Tiermenschen ist das reiner Fluff, bei Zwergen Fluff und weil sie einer unserer Angstgegner sind, die Dämonen sind immer ein harter Gegner und provisorisch drin. Hier hätte ich gerne noch ein bis drei Angstgegner von Eurer Seite, die man als Erzfeinde nominieren kann. Wogegen habt ihr besonders Mühe?

+2 Grossen Dämon, Drachen, Dampfpanzer, Rattenbrut vernichtet

+1 anderes grosses Ziel, Kriegsmaschine besiegt

+1 Horde vernichtet

Monster vernichten ist immer spektakulär, diejenigen in der +2er Kategorie sind für Woodies imho besonders schwer zu töten. Auch hier kann man die Liste anpassen. Kriegsmaschinen sollten jedem Waldelfen verhasst sein und in der 8. Edition haben wir mit manchen gegnerischen Horden ernsthafte Probleme, darum auch dafür ein +1. Sollte man da generell "Alle Feindeinheiten mit mind. 30 LP" aufnehmen?

+1 Gegnerischen General, ASt ausgeschaltet

+1 Jede vernichtete Feindeinheit/jedes Charaktermodell mit Flammenattacken

+1 Gegnerischen Charakter geblattschusst oder getodesstosst

General und ASt des Gegners ausschalten gibt Punkte, die sind das Herzstück der meisten Armeen und wenn sie vom Feind sind, dann müssen sie weg. Waldelfen hassen Flammenattacken. Wenn man die feigen Feinde mit Flammenattacken ausschaltet, sollte man belohnt werden. Holzfällerfällerbonus sozusagen. Blattschüsse und Todesstösse habe ich mal provisorisch als beispielhafte waldelfische "Heldentaten" aufgenommen.

-1 General, ASt, Zauberweber, Baummensch, Baumältesten, Walddrachen verloren

Wir Waldelfen haben beschränkte Ressourcen. Die Baummenschen wachsen nciht auf den Bäumen (sie sind welche :D). Wenn wir unsere wichtigsten/teuersten Truppen und Helden verlieren, dann gibts Punkteabzug.

Ich würde vorschlagen, dass alle Punkte kumulativ sind. Wenn man also bspw. seinen Baumältesten verliert, der zugleich General war, dann gibt das -2 Punkte. Dafür könnte man massiv Punkte erhalten, wenn man bspw. einen Chaosgeneral der Flammenattacken hat blattschusst +3.

Meinungen, Vorschläge, Wünsche?

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Idee Rufus!

Ich melde mich natürlich gleich mal an! So kannst Du den Platzhalter für die Teilnehmerliste gleich sinnvoll füllen :)

Die Matrix finde ich ok, würde aber für ne Kriegsmaschine nicht +1 vergeben. Eine Maschine ist doch viel einfach zu holen als ein großes Ziel. Hydra, Spinne, etc.

Als Angstgegner würde ich unbedingt noch Vampire aufgenommen haben wollen. Da mal zu gewinnen habe ich immer enorme Probleme. Vielleicht geht es den Mitelfen ja ähnlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nupsnups: Bist somit gleich eingetragen. Danke fürs Feedback, ich pflegs noch nicht direkt ein, warte mal noch weitere Antworten ab, stimme dir aber wg. KM's durchaus zu. Ich fands beim Schreiben fluffig für KM's Punkte zu vergeben, aber es geht nicht an, dass man für eine Kanone mit Brandrune 2 Pkt. kriegt, während Hydra etc. nur 1 Punkt geben. Wahrscheinlich müssen die KM's also wieder raus (ausser man vergibt halbe Punkte bspw.).

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee. Ich komme zwar nicht so viel zum Spielen, melde mich aber trotzdem an.

Es ist alles eigentlich recht gut durchdacht. Vielleicht noch einen Strafpunkt, wenn man gegen Waldelfen spielt? (knappe Ressourcen und so, da sollte man sich nicht selbst umhauen).

Würde man für die Hydra nicht 2 Punkte erhalten: Großes Ziel + Flammenattacke?

Die Welt gehört jenen, für die ich früh aufstehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Idee, ich bin auch dabei. Und da wir morgen ein kleines Turnier im Freundeskreis bestreiten, hoffe ich, hier direkt am Wochenende erste Erfolgsmeldungen posten zu können.:ok:

@nupsnups: Vamps sind für mich ehrlich gesagt mit das angenehmste setup. Mit denen hatte ich bisher immer die wenigsten Probleme. Skaven fänd ich noch einen echten Angstgegner; viel zu viele Truppen, dazu noch Unmengen magischer Beschuss... Aber wenn hier erstmal alle anfangen ihre Angstgegner aufzuzählen, wird das ne Endlosdiskussion. Also lassen wir es besser so, wie Rufus vorschlug. Ausserdem gehts ja eigentlich nicht um Angstgegner, sondern um die traditionellen Erzfeinde der Waldelfen ;)

(Wobei ich da die Dämonen nichtmal unbedingt zurechnen würde. Die nördlichen Chaoswüsten sind weit weg von den Heiligen Hainen und sooo häufig werden die Winde der MAgie nicht stark genug sein, dass die Dämonen in Athel Loren auf Besuch vorbeikommen können...)

bearbeitet von Annatar
Tippfehler beseitigt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Quiet Quality: Dein Hinweis mit der Hydra ist natürlich richtig. Passt auch, dass das doofe Biest 2 Punkte wert ist :).

@Regeln: Hier nach Euren Gedanken ein paar Anpassungen, Grundidee, einfacher ist im Zweifel besser, ich hoffe das ist ok so.

- KM's fliegen raus.

- Angstgegner: Wird auf Erzfeinde reduziert. Heute morgen wollte ich nämlich fast vorschlagen die Chaoskrieger noch reinzunehmen, Skaven und Echsen wären natürlich auch Kandidaten,... damit wäre jedes zweite Matchup ein "Erzfeind". Wie Annatar vorschlug, reduzieren auf das Wesentliche, also nur noch Zwerge und Tiermenschen.

- Waldelfen als Gegner weiteres -1: Habe ich mal aussen vor gelassen. Wäre irgendwie fluffig, andererseits kann man die ja einfach als vom Chaos verderbte Verräter deklarieren. Und irgendwie möchte ich nicht zu viele Abzüge geben. Wenn das aber weiter gewünscht wird, dann kommt das noch dazu.

- Kleine Anpassung an die Horde: Das sind jetzt alle Feindeinheiten mit 30+ LP. Ist ja egal, wie der Gegner die aufstellt. Und nur weil sie mehr Passivboni haben, anstatt in Hordenformation zu laufen, werden sie nicht leichter zu töten.

@Ranking: Ich hatte mir überlegt, 5 Spiele zu werten. Der Einfachheit und Einsteigerfreundlichkeit halber belassen wir das aber mal bei 3. Fraglich ist für mich noch ein Punkt. Und zwar: Sollen die "besten" drei Spiele jedes Spielers gewertet werden, oder die "letzten" drei Spiele? Letzteres hätte eine dynamischere Rangliste zur Folge. Ersteres ist eher eine Halle der Errungenschaften. Ich finde beides ok, im Prinzip könnten wir auch beides parallel führen. Da richte ich mich ganz nach euren Wünschen :).

Grob würde ich sagen, dass wir die Spiele damit eröffnen können. Wenn irgendwo grössere Lücken auftauchen, oder eine tolle Idee kommt, dann können wir die immer noch einbauen. Ich werde versuchen die Tabelle jeweils zeitnah zu aktualisieren. Seid mir nicht böse, wenn es mal ein paar Tage dauern sollte :).

Da ich heute Abend bereits gegen Chaos spiele, werde ich das Ergebnis mal in einer Kurzform gefasst hier posten, damit man eine ungefähre Vorlage hat, wie man die Resultate hier reinstellen kann. Man braucht sich natürlich nicht sklavisch daran zu halten und längere Berichte etc. sind natürlich immer erlaubt.

@Annatar: Toll, dass Du gleich mit einem Turnier(chen) loslegst, damit hast Du beste Chancen auf die Tabellenführung :).

Rufus

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich fände die ursprüngliche Idee mit den jeweils besten 3 Spielen besser, das gäbe dem ganzen wirklich eine Art "hall of fame"-charakter und sorgt mit dafür, dass legendäre Schlachten über Jahre hinweg in Erinnerung bleiben können und nicht nach weiteren 3 Spielen des selben Spielers wieder vergessen sind.

Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass, wenn wir nur die jeweils letzten 3 Spiele nehmen, es dazu führt, dass man gerne mal "vergisst", seine Niederlagen hier zu posten und nur seine überlegenen Siege reinstellt...;)

Ach ja, ob 5 oder 3 Spiele ist mir echt schnuppe. Wir können ja erstmal mit 3 anfangen und bei entsprechender Resonanz und Beteiligung auf 5 aufstocken.

Und zu meinem Turnier: es wird nur zwei Spiele pro Spieler geben (wir sind nur zu 5t, der 6te Spieler ist kurzfristig abgesprungen :notok: ). Und ich hoffe stark, ich darf gegen Gobbos und Vampire spielen um mit zwei souveränen Siegen hier in Führung zu gehen und muss mich nicht stattdessen mit Bretonen und Skaven rumärgern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meld mich dann auch mal an. Habe zwar erst mit den Welfen angefangen (Nach Delfen und Skaven, die mir einfach nicht lagen), aber ich bin zuversichtlich und zur Not, es muss immer einen am Ende der Tabelle geben. ^^

Erste Ergebnisse, werden dann wohl nächste Woche Sasmtag folgen, da meine dann ein paar Bretonen auseinandernehmen werden, die sich etwas zuweit in den Wald gewagt haben.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, das Tiermenschen und Zwerge als Erzfeinde reichen dürften, obwohl ich noch O&G mit reinnehmen würde um an die Elfen zu denken die nicht in Athel Loren verweilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mir dir Rankingsgeschichte nochmals gut durchdacht und denke wir verbleiben beim ursprünglichen Vorschlag. Mit nur den drei besten zählenden Spielen, kann jeder von Spiel zu Spiel auch versuchen, seinen eigenen Rekord zu verbessern. Mal sehen, wer die meisten Punkte erreicht.

Rufus

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme gerade vom Spiel gegen die Chaoten. War ein nettes aber nicht wahnsinnig hochklassiges Spiel mit einer "knappen" Niederlage für meine Waldelfen.

Ein Bericht folgt in meinem Thread, hier mal als ungefähre Vorlage.

Waldelfen vs. Chaos 2500 Punkte: 1001-1304 Siegpunkte, knappe Niederlage.

Punkte:

Spiel ausgetragen (+1), Niederlage (-1), 18 Khornekrieger mit Flammenbanner vernichtet (+1), Zauberweber (General) (-2) und ASt (-1) verloren. Total: -2 Punkte.

Kurzabriss: Der Grossteil der Chaosarmee wird lange aus dem Spiel gehalten, 18 Khornekrieger mit Flammenbanner können durch konzentrierten Kriegerbogenbeschuss ausgeschaltet werden, kurz vor Spielende verliere ich allerdings eine Schützeneinheit mit General und ASt an den feindlichen Disc-ASt.

Das wäre mMn das Mindestmass an Informationen, gerne aber auch ausführlicher. Ich werde dann Anfang nächste Woche die erste Tabelle erstellen.

@Rinne: Bist eingetragen, die Spiele kannst Du von mir aus gerne nachreichen, dann haben wir wenigstens gleich ein paar Ergebnisse und stören sollte sich daran niemand gross, anfangs wird die Tabellenführung wohl wöchentlich wechseln. Ich setze jetzt als Stichtag einfach den 16. April, ältere Spiele zählen nicht mehr rein.

Rufus

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, tolle Aktion, ich bin auch dabei :)

Zwei kleine Fragen habe ich aber noch:

1. Ich werde schon am Montag wieder spielen und vermutlich spielen wir 2 gegen 2 und daher ist mir nicht ganz klar, ob ich auch Punkte erhalte, wenn mein Partner allein/zusammen mit mir (also ich nicht alleine) eine Einheit etc. auslöscht? Wir sind ja ein Team, aber mein alleiniger Erfolg wäre es ja nicht.

2. Wenn nur die besten drei Spiele gezählt werden, dann sollten doch trotzdem alle Spiele kurz zusammengefasst und gepostet werden, oder?

Ich freue mich schon auf erste Resultate in diesem Wettstreit :)

MfG

***Falkenreiter / Necronkrieger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ein Kunai: Bist eingetragen. Zu Deinen Fragen:

1. Nur "Punkte", die Waldelfen holen, sollten zählen. Wenn Du mit einer Teameinheit gemeinsam einen punktenden Feind aufreibst, aber nur Dein Teampartner ihn einholt, dann gibts keine Punkte, holst Du ihn (auch) ein, gibts Punkte. Wenn Du den letzten LP eines Riesen wegschiesst, oder von 30 Horrors den letzten mit einem eigenen Waldelfen tötest gibts Punkte... sollte es weitere Zweifelsfälle geben, nachfragen oder in schrägen Situationen auf einen Punkt verzichten. Dasselbe natürlich für die weiteren Punkte, gegnerischen ASt, General,... es sollen ja nur Waldelfenleistungen gewürdigt werden.

2. Richtig. Ziel soll ja durchaus auch sein zum Austausch über Spiele anzuregen oder Kurzberichte zu schreiben. Und nur weil man mal einen schlechten Tag hat, wird das nicht totgeschwiegen :).

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all: Wow, toll, dass unsere Zahl so schnell wächst. Der Platz am Tabellenende ist für den Anfang ja bereits vergeben, jetzt könnt ihr euch um die vorderen Plätze streiten ;).

@Ivaeniire: Für den "Wettstreit" kannst Du spielen, was Du magst. Nach dem Spiel gehst Du einfach die "Punktematrix" hier im Thema durch und schaust wofür du Bonuspunkte kriegst und wo Du Punkte abgibst. Dann schreibst Du das ungefähr so wie in meinem Beispielpost (3 weiter oben) hier rein und wenn Du magst noch einen Kurzbericht zum Spiel, oder wie bereits gemacht einen Link zum Bericht. Und ich sehe dann zu, dass Deine Punkte aufgenommen werden.

Ich werde das zur Veranschaulichung mal für Dein Skavenspiel rekonstruieren... (wird in 10 min reineditiert).

EDIT meint:

Waldelfen vs. Skaven, 1000 Punkte: Deine Siegpunkte - Gegners Siegpunkte, überlegener Sieg für die Waldelfen.

Wettstreitpunkte:

Spiel ausgetragen (+1), Sieg (+1), Gegnerischen General ausgeschaltet (+1), Todesrad vernichtet (+1 (da grosses Ziel)). Total: 4 Punkte.

Wenn Du Fragen hast, dann kannst Du die gerne stellen. Hier helfen alle gerne mit Erklärungen.

@all: Grenzfall hier wäre bspw. der graue Prophet, der sich selbst sprengte. Soll man dafür Punkte geben oder nicht? Auf jeden Fall sollte man imho keinerlei Punkte für eine "Aufgabe" geben, also wenn das Spiel abgebrochen wird, gibt es keine weiteren Punkte. Dass der Gegner aufgibt bedeutet für den Wettstreit nicht, dass man für die bei Zeitpunkt der Aufgabe noch stehenden Einheiten und Modelle "Wettstreitpunkte" einfahren kann.

Gruss

Rufus

bearbeitet von Rufus das Reh

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den grauen Propheten nicht mit aufnehmen. Sind zwar garstige Ratten ud da macht jeder Verlust Spaß aber da es um die Heldentaten der Welfen geht finde ich sollte man da keine Punkte für geben.

Dies ist aber nur eine Meinung bin auch gerne bereit mich von der anderen Seite überzeugen zu lassen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem, hat er sich ja selbst gesprengt ...nein schon ok ...bin voll und ganz zufrieden, da ich laaangsam diese Liste begreife.

und ab den dritten Spiel trägst du es in eine zusammenfassung es hier ein und so wird die Tabelle ermittelt, richtig?

[edit]

ah, habe einen Vorschlag...

Bei Waldelfenaufgabe ist mit -3 Punkten zu rechnen ...dann wird bis Ende gespielt *grinst*

bearbeitet von Ivaeniire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das kleine Turnier in meinem Freundeskreis ist geschlagen und - wer hätte das gedacht - die Waldelfen konnten nach einem miesen Start im letzten Spiel das Ruder rumreissen und den Turniersieg für sich verbuchen! :yeah:

Gespielt wurde mit 4 Spielern (Oger, Skaven, Vampire und meine Welfen), 2500 Punkte, beschränkt nach Pegasus (zu finden z.B. hier im Forum im Turnierbereich) und mit 200er Siegpunktmatrix.

Meine Turnierliste:

2 Kommandanten: 625 Pkt. 25.0%

2 Helden: 245 Pkt. 9.8%

4 Kerneinheiten: 664 Pkt. 26.5%

2 Eliteeinheiten: 487 Pkt. 19.4%

3 Seltene Einheiten: 479 Pkt. 19.1%

*************** 2 Kommandanten ***************

Baumältester, General

+ Spinnlinge

- - - > 350 Punkte

Zauberweber, Upgrade zur 4. Stufe

+ Magiebannende Rolle

+ Lehre des Lebens

- - - > 275 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Adliger

+ Asyendis Fluch, Pfeilhagel des Verderbens

+ Armeestandartenträger

- - - > 130 Punkte

Zaubersänger

+ Calaingors Stab

+ Lehre von Athel Loren

- - - > 115 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

15 Waldelfenkrieger, Musiker, Standartenträger

+ Banner der Ewigen Flamme

- - - > 208 Punkte

11 Waldelfenkrieger, Musiker

- - - > 138 Punkte

11 Waldelfenkrieger, Musiker

- - - > 138 Punkte

14 Dryaden, Champion

- - - > 180 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

6 Baumschrate

- - - > 390 Punkte

5 Kampftänzer, Musiker

- - - > 97 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Baummensch

- - - > 285 Punkte

Riesenadler

- - - > 50 Punkte

6 Waldläufer

- - - > 144 Punkte

Insgesamte Punkte Waldelfen : 2500

Die Spiele und die Wertung für die Wilde Jagd im Einzelnen:

Spiel 1: Waldelfen vs. Oger: 815-1595, Sieg für die Oger

Punkte: Spiel ausgetragen (+1), Niederlage (-1), Großes Ziel (Schrottschleuder) vernichtet (+1), Baummensch und AST verloren (-2). Total: -1

Kurzes Gedächtnisprotokoll: Die Welfen verwürfeln alles, was man nur verwürfeln kann. Im ganzen Spiel schaffe ich keinen einzigen Moraltest auf Anhieb, mit AST-Wiederholung auch nur zwei oder drei. Im Gegenzug schafft der Oger alle MW-Tests, mit einer Ausnahme (der war aber auch auf die Doppel-1...).

Dryaden werden mit Wald vor seine Haupteinheit gezogen um die eine Runde zu blocken, doch er hackt sich in einer einzigen Kampfrunde aufgrund einer Schablonen-Nahkampfwaffe des Generals einfach da durch und kloppt im späteren Verlauf auch noch nen Baummenschen um und mein und sein General bringen sich bis Spielende in einer Herausforderung (trotz Spinnlingen) beide auf je 1 LP runter.

Der Bogenbeschuss prallt entgegen jeder Wahrscheinlichkeit wirkungslos von den Ogern ab, im Gegenzug ballern mir 6 Bleispucker mit einem Schuss über lange Distanz 15 Bogis+AST weg (38[!] Schuss, davon treffen 30 [!!] und verwunden 23 [!!!]. Ja nee, is klar...:notok: ).

Meine Siegpunkte werden quasi im Alleingang von meinen Waldläufern geholt, und das ironischerweise fast nur durch Nahkampf. Gnoblar-Fallensteller, ein (bereits verwundeter) Verschlinger und die Schrottschleuder (Flanke+Angriff+2 Verwundungen ohne selbst welche zu erhalten: Schrottschleuder verliert um 4 [das war der Test auf die Doppel-1 den ich vorhin erwähnte], rennt und wird eingeholt. Ansonsten krieg ich glaub ich noch ein kleines Ogerregiment, verliere selbst alle Bogenschützen, die Dryaden, einen Baummensch, den AST und die KTs.

OK. Scheiß Start, viel Pech gehabt und nicht wirklich ins Stellungsspiel gefunden. Kann nur besser werden dachte ich mir, wurde es auch:

Spiel 2: Waldelfen vs. Vampire: 2325-405, deutlicher Sieg für die Waldelfen

Punkte: Spiel ausgetragen (+1), Sieg (+1), gegnerischen AST+General ausgeschaltet (+2), eine Ghoulhorde und eine Verfluchtenhorde geplättet (+2), Baummensch verloren (-1): 5 Punkte

Das Spiel hat keine zwei Stunden gedauert, der Vamp hatte am Ende nur noch einen kleinen Zauberer-Vamp in ner handvoll Ghoule, zwei oder drei Gespenster und ne Banshee.

Wie kam es dazu:

Die ersten zwei Runden verhaltenes Spiel; ich baller Ghoule weg, er beschwört sie wieder nach. Doch dann gings ab. Baummensch steht vor Ghoulen um zu blockieren und wurzelzuwürgen, Ghoule greifen ihn an, Baummensch verliert um 1, testet wiederholbar auf die 9 - und versaut beide, flieht anschließend glorreiche 3''. Toll dachte ich, wie gegen die Oger. Aber das Baumopfer sollte sich mehr als auszahlen. Durch die viel zu weite Überrennbewegung der Ghoule öffnet sich dem Ältesten und den Schraten ein Korridor: Angriff auf die 2. 30er Ghoulhorde wird angesagt und in einer einzigen Kampfrunde wird die gesamte Horde in den Staub getreten, ich überrenne in eine kleine Skeletteinheit, die als Träger für seinen AST und den Kontrollhelm-Vamp dienen. Dicke Siegpunkte winken mir! Diese Einheit wird in der nächsten Kampfrunde ebenfalls auf Anhieb geplättet, Schrate und Ältester formieren sich neu und greifen in meiner Runde 4 den Verfluchtenblock, der mit Dryaden in der Front kämpft, die ich ihm samt Wald vor die NAse gezogen habe, in Flanke und Rücken an. Nach zwei Kampfrunden steht auch hier nix mehr vom Gegner, meine Dryaden sterben zwar auch, aber da sie 30 Verfluchte+Fluchfürst+Vampirfürst-General zwei Runden geblockt haben, bin ich ihnen nicht böse. Die Bogenschützen erledigen noch den Varghulf und ne handvoll Fleddermäuse. Da längst klar war dass die Welfen gewonnen haben, haut der Vamp mit allem ab und versucht mir auszuweichen.

Ich verliere insgesamt nur den Baummenschen den Adler und irgendeinen weiteren Kleinkram, an den ich mcih nicht mehr im Detail erinner.

So, das spannenste und fordernste Spiel des Abends folgte dann gegen Skaven. Mit einem Sieg mit mind. 600 Punkten Differenz würde ich an den führenden Skaven vorbeiziehen und mit großer Wahrscheinlichkeit das Turnier gewinnen!

Spiel 3: Waldelfen vs. Skaven: 1312-479, Sieg für die Welfen!

Punkte: Spiel ausgetragen (+1), Sieg (+1), Großes Ziel (Todesrad) vernichtet (+1), 2 30er Blöcke Sklavenabschaum vernichtet (+2), Baummensch verloren (-1): macht 4 Punkte.

Protokoll:

Ich stelle sehr defensiv auf, auf Nahkampf mit 6 oder 7 großen Blöcken (davon einer aus 8 Ogern) hab ich keinen Bock. auf der rechten Flanke alle Bogenschützen hinter einem Sumpf bzw. in einem Wald, dazu ganz außen Baummensch und Adler als "Anker". In der Mitte mein Startwald samt Dryaden, dann der Älteste, dann die Schrate. Alles recht kompakt gestellt. Baummensch und Adler erledigen das Todesrad (puh!) und gewinnen mir so vermutlich das Spiel. Todesrad will zu Baum fahren, kommt aber nicht weit genug, deshalb muss es auf den Adler blitzen, der stirbt auch am 2. Blitz, aber immerhin nicht der Baum. Der greift das Rad an, gewinnt den CC und jagt das Rad vom Tisch. Danach rollt der Baum die Flanke quasi im Alleingang auf, bis er in der 5. Runde an einen Assassinen mit Stärketrank, ASF+hoher Ini und Waffe mit multiplen LP-Verlusten gerät... Macht nix, der hat seine Punkte reingeholt. Die Bogenschützen konzentrieren ihr Feuer jede Runde auf eine Einheit und schießen somit mehrere Einheiten fast komplett weg. Die letzten Runden sind sie dann mit Sklaven im Nahkampf, schaffen es aber, diese zurückzuschlagen und zu vernichten. Die Schrate werden von den Ogern angegriffen, halten aber Stand. Der Baumälteste greift daraufhin die Oger in der Flanke an und gemeinsam zertritt das Holz die Oger.

Die Waldläufer glänzen wieder einmal im Nahkampf, vernichten ne Einheit Schattenläufer und anschließend die WBK, werden dann aber von der Brut gefressen. Letztere kommt aufgrund ihres Einsatzes gegen die Waldläufer erst in der letzten Runde bei mir an und wird von den letzten drei verbliebenen Schraten und Baumältestem gemeinsam beinahe noch geplättet (bei Spielende hat sie nur noch 1 LP...).

Bei Spielende steht zwar noch das rattige Hauptregiment mit Grauem Prophet und AST und so, dazu noch ein zweites Rattenregiment mit Kriegsherr und die fast tote Brut, aber da ich kaum was verloren habe (Baummensch, Waldläufer, Adler. Genau die Seltenen) ein deutlicher Sieg und der Turniergewinn für die Waldelfen!

Kurzfazit von dem Turnier:

-Die Sache mit Calaingors Stab und dem Dryadenwald ist immer wieder ein Spaß. Kaum jemand rechnet damit und bis der Gegner gemerkt hat was da passiert, steht der Wald schon mitten in seinem Weg.

-Seit ich mich traue meine Waldläufer hin und wieder in den Nahkampf zu werfen, bin ich echt noch zufriedener mit denen. Die sind zwar jedes MAl gestorben, aber haben immer locker ihre Punkte wieder reingeholt.

-Baumältester und Schrate als ein Block ist wirklich das Rückgrat der Armee. Mit denen steht und fällt alles. Aber die fräsen sich gemeinsam so gut wie überall durch. Aber das ist vermutlich keine neue Erkenntnis ;)

-Lebensmagie: ich hatte die letzten Spiele mit Bestienmagie und damit sehr viel Spaß. Deutlich mehr, als dieses mal in den drei Spielen mit Leben. Langsam neige ich auch der Minderheit der Leute hier im Völkerbereich zu, die sagt, Bestien sei eine mehr als gleichwertige Alternative zur 08/15-Lebensmagie. Ich glaube, ich gebe bald sogar der Loren-Lehre nochmal ne Chance. Die zusätzliche Angriffsbewegung hätt ich ab und zu wirklich gut gebrauchen können.

Aber insgesamt war ich völlig zufrieden mit meiner Armee, so ein Spiel wie gegen die Oger kommt halt vor, da kann man mix machen.

bearbeitet von Annatar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nette Kurzberichte. Vielen Dank dafür. Der Thread erfüllt richtig seinen Sinn!

Mich würde interessieren, was die Kampftänzer so gemacht haben. Wurden sie vom Gegner lange genug ignoriert, um irgendwo in eine Flanke zu fallen?

Zudem hast du fast 900 Punkte in Charaktermodellen. Haben dir manchmal nicht die Truppen gefehlt?

Kleine Anmerkung: Varghulf ist kein großes Ziel.

Die Welt gehört jenen, für die ich früh aufstehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nette Kurzberichte. Vielen Dank dafür. Der Thread erfüllt richtig seinen Sinn!

Mich würde interessieren, was die Kampftänzer so gemacht haben. Wurden sie vom Gegner lange genug ignoriert, um irgendwo in eine Flanke zu fallen?

Zudem hast du fast 900 Punkte in Charaktermodellen. Haben dir manchmal nicht die Truppen gefehlt?

Kleine Anmerkung: Varghulf ist kein großes Ziel.

Die KTs waren eigentlich als Eskorte für den 4er MAgier oder den AST - je nach Notwendigkeit - gedacht. Die standen in den Bogenschützen und sollten bei Bedarf oder Gefahr von den KTs weggebracht werden. Im extremsten Notfall sollten die KTs als Edelumlenker dienen. Im Endeffekt war das aber seltenst wirklich so nötig. Deshalb sind die wirklich momentan der größte Punkt, den ich an dieser Liste überdenke.

Zu den Punkten: Den Baumältesten seh ich als "Truppe" an, ist ja schließlich wie ein Baum. Und klar hätte ich gerne mehr Truppen (wer will das nicht), aber Ältester, 4er und AST sind notwendig und haben kein Einsparpotenzial, der 1er wiederum ist so günstig, dass ich davon auch nicht wirklich mehr Truppen kaufen kann. Ausserdem wolllte und will ich irgendein "gimmick" in meiner Armee, so ganz so langweilig zu spielen solls ja nicht sein. Und da hat der 1er seinen Zweck voll erfüllt

Und zum Varghulf: Oh Schade, dann editier ich meinen Punktestand mal auf 5 Punkte runter :heul2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.