Jump to content
TabletopWelt

Der Ruf der Wilden Jagd - ein Wettstreit unter Waldelfen


Rufus das Reh

Empfohlene Beiträge

Huhu,

habe 2 Spiele bestritten...

Gegner: Nachtgoblins,Hochelfen

Punktzahl: 1000

Meine Liste ((würde ich gerne auch als Spoiler einsetzen, nur weiß ich nicht wie das geht))

1000 Punkte:

0 Kommandant

2 Helden: 245 Pkt. 24.5% <- erfüllt

3 Kerneinheiten: 430 Pkt. 43.0% <-locker erfüllt XD

1 Eliteeinheit: 195 Pkt. 19.5% <-erfüllt

1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 12.0% <-erfüllt

*************** 2 Helden ***************

Zaubersänger 90 Punkte

+ Magiebannende Rolle 25 Pkt. -> 25 Pkt.

+ Lehre von Athel Loren -> 0 Pkt.

- - - > 115 Punkte

Adliger 75 Punkte

+ Asyendis Fluch 10 Pkt., Pfeilhagel des Verderbens 30 Pkt. -> 40 Pkt.

+ Armeestandartenträger 15 Pkt. -> 15 Pkt.

- - - > 130 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

9 Dryaden 108 Pkt.

14 Waldelfenkrieger 168 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt.

+ Banner der Ewigen Flamme 10 Pkt. -> 10 Pkt.

- - - > 196 Punkte

10 Waldelfenkrieger 120 Pkt., Musiker 6 Pkt.

- - - > 126 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

3 Baumschrate 195 Pkt.

*************** 1 Seltene Einheit ***************

5 Waldläufer 120 Pkt.

Gesamtpunkte Waldelfen : 990

Spiel 1: Waldelfen vs. Hochelfen , Sieg für W-Elfen (Aufgabe des H-elfenspieler)

Punkte: +2

Spiel ausgetragen (+1), Sieg (+1)

Nun zum ersten Spiel:

Habe den ersten Spielzug gehabt, war eher fertig mit den aufbauen, waren schöne Wälder auf dem Spielfeld, was ich gleich ausgenutzt habe.

Magie insgesamt war recht gut, doch der H-Elfenspieler bannte mir meist meinen "Zorn des waldes" weg, damit waren unsere Magiephasen recht kurz.

Doch so verlor er seinen Löwenstreitwagen in der letzen Phase wo er dann aufgegen hatte, welchen ich mit totale Energie durchbrachte.

Durch meinen erstem Spielzug verlor er alle seine Schwertmeister, durch Beschuß UND PdV, sein Streitwagen verlor 2 Lebenspunkte.

Meine Waldläufer habe ich, in der nähe seiner Speerschleuder aufgestellt, welche nichts antaten ...

Die Waldläufer starben durch einen Salvenschuss der Speeschleuder, dadurch kamen meine Dryaden in Angriffsreichweite, was ich auch schaffte.

Ich verlor noch von einen meiner Baumschrate durch den Beschuss der Phönixgarde.

Gegner gab im 5ten Spielzug auf.

verloren habe ich

6 Krieger - durch Kontrollverlust

Magierin 1 leb.(Kontrollverlust)

1 Baumschrat

5 Waldläufer

Das zweite Spiel:Nachtgoblins vs. Waldelfen,Niederlage für Waldelfen wegen Ladenschluss.

Punkte: +1?

Spiel ausgetragen (+1),AST (+1), General (+1), Hordenblock ausgeschaltet (+1), General verloren (-1) AST verloren(-1) ...

, Niederlage (-1)

Der Nachtgoblinspieler hat mich in Grund und Boden gezaubert ...dumme Zauberpilze *grumpf*

Dann seine Fanatics...haben meine AST-Einheit in die Flucht geschlagen.

Waldläufer wurden anscheinend als Gefahr angesehen und sie starben durch

Kurzbögen ...

bewegte mich auch sie zu (was später zum nachteil wurde), beschoss sein großen Block in welchen sein Boss, und AST gewesen ist. Schamane war in Kurzbögentrupp.

Ging später mit Dryaden in die linke Flanke und mit Baumschrate in die rechte Flanke von ihm, war tödlich für den Nachtgoblinspieler.

Fanatics (und der Gegner hatte viiiele) schalteten meine Bogenschützen, AST und General aus, später sogar noch meine Baumschrate.

Spiel endete wegen Ladenschluss

bearbeitet von Ivaeniire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Annatar: Der Varghulf ist tatsächlich das einzige (zumindest das mir einfällt) Monster, dass nicht zugleich ein grosses Ziel ist. Allerdings ist der ja in der 8. nicht mehr soo schwer zu töten und ich denke, du kannst auch mit 5 Punkten ganz gut leben ;). Die Messlatte wird damit für den Rest ja bereits höher gehängt :D.

Vielen Dank für die Berichte, die lesen sich sehr gut und sind imho auch bereits aufschlussreich.

@Ivaeniire: Versuch doch, bei den Berichten etwas mehr Struktur reinzubringen. So habe ich zum Teil etwas Mühe damit, nachzuvollziehen, was denn nun passiert ist. Aber keine Bange, wenn man sich ein wenig Zeit nimmt und den Post am Ende nochmals liest, dann kommt das mit zunehmender Erfahrung im (Kurz-)berichteschreiben.

Zu den Punkten: Horde gibt +1, steht auch in den Regeln. Der Löwenstreitwagen ist jedoch ein stinknormaler Streitwagen und gibt keinen Bonuspunkt. Ebenso gibt es keine Punkte für Kriegsmaschinen, ich werde die Punktetabelle vorne aber nochmals genau durchsehen und festpinnen, damit es dort keine Unklarheiten mehr gibt.

@all: Eine erste Tabelle folgt nach den Ostertagen.

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2000 Punkte Waldelfen und 2000 Punkte Skaven gegen 2000 Punkte Dämonen und 2000 Punkte Echsenmenschen

+1 Spiel ausgetragen

+1 Sieg

+1 Einheit Flamer vernichtet

+1 Horde Zerfleischer weggeschossen, bevor die einen Nahkampf sahen

Baumältester, General, Flimmerlichter 350 Punkte <--unbeschadet

Zaubersänger, Stufe 2, Rolle 160 Punkte <--unbeschadet

Adliger, AST, PdV 142 Punkte <--unbeschadet

10 Waldelfenkrieger 120 Pkt. <--unbeschadet

10 Waldelfenkrieger 120 Pkt. <--unbeschadet

10 Waldelfenkrieger 120 Pkt. <--unbeschadet

10 Waldelfenkrieger 120 Pkt. <--unbeschadet

10 Waldelfenkrieger 120 Pkt. <--4 Verluste gegen Bluthunde, geflohen, entkommen, weitergefeuert

11 Dryaden 132 Pkt. <-- überraschen immer wieder, 4 Verluste bevor sie den Nahkampf gegen Feuersalamander (geflohen und eingeholt), Flamer (erschlagen) und so ein 50 Punkte Dämonen Modell (geplopt) gewonnen haben

5 Wilde Jäger 130 Pkt. <--gestorben, aber waren nett zu spielen

Baummensch 285 Punkte <--unbeschadet

Riesenadler 50 Punkte <--schlecht eingesetzt und gestorben

6 Waldläufer 152 Pkt. <--nicht optimal eingesetzt, paar Treiber erschossen, aber keine Verluste

4 Punkte gesammt und ein nettes Masaker zum Mitmachen in der Tabelle

Suche nach Trollen aus der Angriff auf den Schädelpass Box.

Aus Österreich bevorzugt. Wenn wer was hat, bitte private Nachricht an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Combat-Beschränkungen, gegen Hochelfen

*************** 2 Kommandanten ***************

Hochgeborener

+ - General

+ - Riesenadler

Zauberweber

- Upgrade zur 4. Stufe

+ - Lehre des Lebens

*************** 2 Helden ***************

Adliger

+ Armeestandartenträger

Zaubersänger

+ - Lehre von Athen Loren

*************** 4 Kerneinheiten ***************

20 Waldelfenkrieger

- Musiker

10 Waldelfenkrieger

- Musiker

- Standartenträger

10 Waldelfenkrieger

- Musiker

10 Dryaden

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

5 Wilde Jäger

- Musiker

7 Kampftänzer

5 Wilde Jäger

- Musiker

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Baummensch

- - - > 285 Punkte

Baummensch

- - - > 285 Punkte

Riesenadler

- - - > 50 Punkte Gesamtpunkte Waldelfen : 2500

Er stellt:

Stufe 4, Licht

Stufe 2, Licht

Stufe 2 Licht (2x Verbannung, das macht Spaß!

AST

30 Löwen

30 Löwen

15 Schützen

25 Speere

25 Speere

2 Adler

Ich stehe im Kessel um meinen Wald, Kampftänzer mittig mit Stufe 4.

Seine Löwen rücken auf meine Linien zu und ich greife eine Block mit nem Baum an (sollten dann der zweite Baum und der HB in die Flanke noch dazu). Er verpatzt aber Ensetzenstest auf die 8 und gehst stiften. Ich sage mit HB ebenfalls an und hole ihn auf der Flucht ein.

Seinen anderen Block beschäftige ich mit meinem Adler eine Runde, bevor ich ihn kombinert mit 2 Bäumen, HB, und Dryaden angegriffen habe. HB, beide Bäume verloren bevor ich seinen zweiten Block erlegen konnte. Man, dass sind Säue!

Seine Magierblock bekomme ich leider nicht, gewinne aber durch die Löwen, Adler und Speerblockkills ca. 12:8

+1 Spiel ausgetragen

+1 Sieg

+1 Horde vernichtet

+1 Horde vernichtet

+1 Eine davon hatte das Flammenbanner

-1 General

-1 Baum verloren

-1 Baum verloren

Zwei Horden Weiße Löwen vernichtet, macht mir das mal nach :)

Vielel Grüße,

bearbeitet von nupsnups
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohe Ostern.

So. Ich war heute auf dem Nordufer Turnier in Friedrichshafen (Bierdekel Beschränkungen). Es war super Wetter und ich hatte ausreichend Glück.

Ich spielte folgende Liste:

*************** 2 Kommandanten ***************

Hochgeborener, General, Speer, Leichte Rüstung

+ Wilde Jäger-Sippe -> 50 Pkt.

+ Elfenross -> 18 Pkt.

+ Spinnlinge, Pfeilhagel des Verderbens, Drachenfluchstein, Helm der Jagd -> 80 Pkt.

- - - > 293 Punkte

Zauberweber, Upgrade zur 4. Stufe

+ Buch von Ashur -> 70 Pkt.

+ Lehre des Lebens -> 0 Pkt.

- - - > 320 Punkte

*************** 1 Held ***************

Adliger, Leichte Rüstung, Schild

+ Mondstein, Drachenhelm -> 45 Pkt.

+ Armeestandartenträger -> 15 Pkt.

- - - > 139 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

8 Dryaden

- - - > 96 Punkte

14 Dryaden

- - - > 168 Punkte

14 Waldelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.

- - - > 202 Punkte

14 Waldelfenkrieger, Musiker

- - - > 174 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

6 Baumschrate

- - - > 390 Punkte

7 Wilde Jäger, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Klingenstandarte -> 45 Pkt.

- - - > 263 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Baummensch

- - - > 285 Punkte

5 Waldläufer

- - - > 120 Punkte

Riesenadler

- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 2500

Spiel 1 gegen Orks und Goblins: 20:0 für die Waldelfen (genaue Punkte müsste ich nachrechnen)

Punkte:

Spiel ausgetragen: +1; Sieg: +1; Lindwurm: +1 (großes Ziel); General: +1; AST: +1; Blattschuß (Wildork Schamane): +1; Horde (30 Orks): +1

Gesamt: 7 Punkte

Kurzabriss: er stellt sehr breit auf und ich verweigere einfach eine Seite. Ich kann ein paar Stellungsfehler ausnutzen und beide Schamanen sehr früh einkassieren. Ich habe einmal großes Glück, als die Schrate den Lindwurm in die Flanke bekommen, aber auf die 4 stehen bleiben. Dann kommt der Baummensch an, zerkloppt den Lindwurm und springt dann auf dem Schwarzork rum. Die 20 Schwarzorks werden mit den Dryaden umgelenkt (dem Adler ist in Zug 1 ein Goblin auf den Kopf gefallen) und werden im letzten Zug (4., mehr war nicht drin wegen der Zeit) von beiden Einheiten Schützen + PDV erschossen (inkl. beide Charaktermodelle). Am Ende steht noch eine Einheit Orks.

War ein sehr nettes und entspanntes Spiel mit komischen Würfeln. Ich konnte zu meinem Vorteil nutzen, dass er nur eine Horde Orks dabei hatte und sehr breit aufstellte und sich seine Einheiten so nicht gegenseitig decken konnten.Das ist für mich bei Orks und Goblins immer das größte Problem: wie werde ich mit den vielen Einheiten fertig.

Highlights: Waldläufer kommen zu dritt in kurze Reichweite zum Wildorkschamanen. Einer trifft und blattschusst ihn einfach. Netter Start ins Spiel.

Spiel 2 gegen Echsen: 10:10

Punkte:

Spiel ausgetragen: +1; Stegadon (großes Ziel): +1: Maschine der Götter (Schamane, Flammen durch die Konfiguration der Maschine der Götter?): +1?

Gesamt: 2 Punkte/ 3?

Kurzabriss: das war kein sehr spannendes Spiel. Szenario war der Pass. Dazu wird ¼ der Platte durch eine unpassierbare Zwergenburg blockiert. Ich stehe recht tief und versuche so gut es geht einen Kessel zu bilden. Er kommt vor ich komme ihm teilweise entgegen. Die Schrate hauen ein Stegadon um, bevor sie von der Maschine der Götter und seinem HNV in die Flucht geschlagen werden, nicht ohne vorher noch den Priester vom Dino zu schubsen. Anschließend nehme ich seinen General mit meinem aus dem Spiel (er trifft auf die 6 mit Flammenattacken, ich habe 2+ ReW dagegen, kann ihm aber nichts). Ich räume seine Skinks weg, er noch die kleinen Dryaden und den Adler. AST beamt sich, die Zauberweberin und seine Schützen noch schnell auf die andere Plattenseite. Nach 5 Runden ist auch dann schon Schluss.

Die Waldläufer konnten dieses Mal einen Terradonreiter blattschießen. Doch diese warfen unfairer Weise mit Steinen zurück. Keiner überlebte.

Spiel 3 gegen Imperium: 15:5 (nach Punkten eigentlich ein 10:10, aber da ich den Turm kontrollierte, verschoben sich die Siegespunkte um 5 zu meinen Gunsten)

Punkte:

Spiel ausgetragen: +1; Sieg: +1; Horde (30 Flagellanten): +1; General verloren: -1

Gesamt: 2 Punkte

Kurzabriss: ich spiele schlecht und kenne das Imperium nicht gut genug. Kartätsche? Waldläufer verschenkt. Kriegsaltar? General weg. Ich renne punkte-technisch das ganze Spiel hinterher, bis die Schützen mit dem Flammenbanner nur noch zu 5 sind. Dann gehts ab: Kanone, Mörser, die letzten Bihandkämpfer und einen Technikus. Schade, dass man die nicht zu 5. spielen kann. Die 5 wären immer gesetzt. Schrate lassen dem Dampfpanzer im letzten Zug genau 1 Lebenspunkt (diesmal zumindest 6 Runden). Drecksteil. Baummensch wurzelt die Flagellanten im Turm (10+8+10 Treffer!) und hindert dann die Horde Hellebardenträger deren Platz einzunehmen. Glück auch noch gegen Ende vom Spiel, als sich sein Meisterzauberer sprengt.

Am Ende wurde es der 3. Platz. \o/

Fazit zur Liste:

Das Buch des Ashur ist bei diesen Beschränkungen sehr sinnvoll. Durch die mobilen Einheiten (WL und WJ) komme ich recht schnell an die gegnerischen Magier ran. Nur gegen Imperium lief magisch nicht viel.

WJ: mein Skalpell. Schnell dort wo sie sein muss und haut dank Hochgeborenen gut rein. Bringt auch den PDV da hin, wo er gebraucht wird. Beim AST war ich damit nie so zufrieden. Vorhutbewegung + 18" reicht um in Runde 1 ein KM zu behageln und in Runde 2 dann die nächste anzugreifen. Eventuell gehen zwei um einen 2ten Adler noch unterzukriegen.

WL: bleiben gesetzt. Zusammen mit Adler und WJ baut sich so sehr schnell viel Druck im Rücken vom Gegner auf. Sind auch alternative Ziele für gegnerischen Beschuss zu den Adlern und der WJ.

Dryaden werden auch in der Größe bleiben. Eine Einheit zum verheizen, umlenken und eine um auch mal Schaden zu machen oder im Wald eine Horde auszublocken.

Edith würde gerne noch wissen, ob Rufus die Armeeliste nochmal mit detaillierteren Überlegungen dazu haben möchte, oder ob ihm das hier reicht.

bearbeitet von Quiet_Quality

Die Welt gehört jenen, für die ich früh aufstehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab gestern im Freundeskreis zwei Partien gespielt, die leider weniger erfolgreich waren als gehofft :P : (eine Anmerkung noch. Ich hab nicht viel übrig für Notizen, weshalb ich die Schlachten nicht in Zugreihenfolge darstellen kann, sondern nur grob den Gesamtüberblick, sorry)

Spiel 1 1500 Punkte gegen Skaven

*************** 1 Kommandant ***************

Zauberweber

+ - Magiebannende Rolle

+ - Lehre von Athel Loren

- - - > 240 Punkte

*************** 1 Held ***************

Adliger

- Speer

- Leichte Rüstung

+ - Wilde Jäger-Sippe

+ - Elfenross

+ - Zwielichtspeer

- Elynetts Brosche

- - - > 172 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

10 Waldelfenkrieger

- Standartenträger

+ - Banner der Ewigen Flamme

- - - > 142 Punkte

10 Waldelfenkrieger

- - - > 120 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

8 Wilde Jäger

- Musiker

- Standartenträger

- - - > 226 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Riesenadler

- - - > 50 Punkte

Riesenadler

- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 1000

Die Skaven haben den ersten Spielzug und bewegen sich vorwärts auf meine Linie zu. Erster Skaven-Beschuss dezimiert meine Flammenbanner-Einheit auf 6 Mann.

Die Rakete bleibt größtenteils unbedeutend, bis auf ein paar Krieger.

In meinem Zug kann ich mit der Flammenbanner-Einheit und der zweiten Einheit Schützen seine Höllengrubenbrut schon in der ersten Runde auf 2 Leben reduzieren (Flamer: 6 Schuss, 3 Treffer, 3 6en beim Verwunden :) ).

Im weiteren Verlauf greife ich (aus welchem dummen Grund auch immer) einen Sklavenblock mit Kriegsherr an, der dann erstmal fordert, was ich mit meinem WJ-Adligen annehme. Er sagt ein paar freche Gegenstände an (Heldentöter, Ding, was ihm all seine LP regeneriert, etc.) und ich schaffe es mit insgesamt 8 Attacken aus beiden Nahkampfrunden nicht ihn zu zu todesstoßen oder gar so zu töten, werde dafür aber selbst vom Gaul geprügelt(Danke an den Skaven-General Schaschlik).

Bis zum Ende war es mir nicht möglich noch mehr als einen LP der Brut zu holen, weshalb sie im NK so ziemlich alles platt macht und mein Lvl 3 (General) flieht (jedoch nicht von der Platte ;) ).

Zusammenfassend: Ich hatte in der ersten Runde Glück mit den Schüssen, habe dann aber zu leichtsinnig gespielt und einige doofe Sachen gemacht akÍ  Sklaven angreifen, Lvl 3 nicht aus der Einheit gezogen.

Nach Adam Riese: Spiel ausgetragen (+1), Niederlage (-1) = 0

Spiel 2 je 2500P. Waldelfen und Bretonen gegen 2500P. O&G und Skaven

*************** 2 Kommandanten ***************

Zauberweber

- Upgrade zur 4. Stufe

+ - Magiebannende Rolle

+ - Lehre des Lebens

- - - > 275 Punkte

Zauberweber

- Upgrade zur 4. Stufe

+ - Kanalisierungsstab

+ - Lehre der Bestien

- - - > 265 Punkte

*************** 1 Held ***************

Adliger

+ - Asyendis Fluch

- Pfeilhagel des Verderbens

+ Armeestandartenträger

- - - > 130 Punkte

*************** 7 Kerneinheiten ***************

5 Waldreiter

- - - > 120 Punkte

5 Waldreiter

- - - > 120 Punkte

10 Waldelfenkrieger

- Standartenträger

+ - Banner der Ewigen Flamme

- - - > 142 Punkte

10 Waldelfenkrieger

- - - > 120 Punkte

10 Waldelfenkrieger

- - - > 120 Punkte

10 Waldelfenkrieger

- - - > 120 Punkte

10 Waldelfenkrieger

- - - > 120 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

6 Baumschrate

- - - > 390 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************

Baummensch

- - - > 285 Punkte

7 Waldläufer

- - - > 168 Punkte

Riesenadler

- - - > 50 Punkte

Riesenadler

- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 2475

Den Anfang machten die Mächte des Bösen, da die Bretonen ja ohne Beten nicht aus dem Haus gehen. Also haben wir gleich mal eine Menge Beschuss abbekommen, der die viel versprechenden Ritter mit Flammenbanner in die Flucht schlug. Das gleiche blühte den Spinnenreitern, die dank Vorhut einen Trupp Krieger angriffen und durch Stehen&Schießen direkt, um 4 reduziert, flohen.

Im weiteren Verlauf gab es einen endlosen Kampf zwischen Kurbelwagen, Höllengrubenbrut und einem dicken Block Pilger, der auch bis zuletzt standhielt. Zu erwähnen ist wohl noch, dass ein Riesenadler und der Generel der Bretonen auf Greif nach dem Sieg über einen der beiden Riesen in die Flanke der Brut angriffen und bis auf einen Lebenspunktverlust durch den Adler nichts anrichteten und niedergemacht wurden....

Der zweite Riese wurde von Rittern platt gemacht. Die Schrate killten 6 Trolle und hielten in Folge eines Gegenangriffs drei Runden gegen einen 30er Block Wildork-Moschaz, welchen sie gut dezimierten. Aber selbst mit dem Baum, der noch dazu kam (Ast im Umkreis) konnte nicht genug Schaden gemacht werden, um Ork-Ast, Standarte, zwei Gleider und durchschnittlich 2 Wunden (die ich grandios NIE auf die 5+ rüsten und retten konnte) auszugleichen und so liefen die Schrate und wurden vom Todesrad im Zug darauf tot gefahren. Der Baum hielt noch 2 Runden, fiel dann aber auch, da in der Magiephase alles an Heilung in die Pilger ging, jedoch nicht kommen durfte und so auch die Heilung des Baums durch das Lehrenattribut verhindert wurde.

Im folgenden blitze das Todesrad meinen Ast und tötete die Einheit Krieger mit Bestien-Lvl4er, erlitt aber durch eine Einheit Schützen 3 LP-verluste, wodurch es ausrastete und in den Wald fuhr, wo es auf den verbündeten Streitwagen traf und ihn ausschaltete.

Nun die Sternstunde meiner Waldläufer, die sich seit Spielbeginn in einem Wachturm aufhielten und Leute beschossen: Zwei Beschuss-Runden waren nötig, um zusammen mit einer Einheit Krieger die Höllenglocke!! kaputt zuschießen. Gezielt wurde natürlich auf den Propheten, aber der konnte bei der Beschussverteilung nur auf die 6 getroffen werden, die Glocke hingegen auf 1-5.

Diese stürzte kolossal ein und sorgte dafür, dass eine Ritter-Einheit die Ratten in Folge dessen richtig ran nehmen konnte.

Ca. 22.30Uhr mussten wir dann nach dem 4ten Zug abbrechen, da der Ork den nächsten Tag arbeiten musste. Zusammengerechnet kamen wir auf etwas 1700 zu 1802. Also ein extrem knapper Sieg für die Mächte des Bösen.

Insgesamt hat es viel Spaß gemacht und auch wenn "wir" (WE und Brets) extrem viel rumgeweint haben, weil die erste Runde schon echt böse war, lief es schlussendlich ganz passabel, auch wenn einige Sachen einfach nicht sein mussten (toter Herzog -.-). Zudem hat der Bestien-Lvl4er nichts gemacht außer evtl 4 Würfel kanalisiert..

Für den Wettstreit: Spiel ausgetragen (+1), Höllengocke kaputt (+1), Niederlage (-1), Baum verloren (-1), Ast verloren (-1), Zauberweber verloren (-1) = -2

MfG

bearbeitet von EinKunai

***Falkenreiter / Necronkrieger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Quiet Quality: Danke für die Berichte. Liste kann ich so übernehmen, passt. Zur Liste habe ich nur aus taktischen Überlegungen die Frage, was Dich dazu bewogen hat, eher grössere Einheiten zu stellen (2x 14er Krieger, 14er Dryaden). Nach Bauchgefühl würde ich bei einer Liste ohne viel dickes Holz und mit Wilder Jagd verstärkt auf MSU und weitere mobile Elemente setzen.

Ah und... Bannrolle nie vermisst? Ich finde sie mittlerweile nämlich einfach oft zu langweilig. 7 Punkte in einem Spiel ist ja mal heftig, Gratulation dazu. Für die Maschine wird es 2 Punkte geben, ist zwar ein Grenzfall, aber die ist zwei Punkte wert.

@EinKunai: Ebenfalls Dank für die Berichte, werde die Punkte in der Rangliste einpflegen. Zwei Fragen habe ich zum zweiten Bericht.

Das gleiche blühte den Spinnenreitern, die dank Vorhut einen Trupp Krieger angriffen und durch Stehen&Schießen direkt, um 4 reduziert, flohen.

Wenn Eure Gegner ja das Spiel begannen, dann dürften die Spinnenreiter in ihrem ersten Spielzug gar nicht angreifen, oder?

Ca. 22.30Uhr mussten wir dann nach dem 4ten Zug abbrechen, da der Ork den nächsten Tag arbeiten musste.

Was arbeitet so ein Ork denn :D?

Ich sehe einen harten Zweikampf am Tabellenende ;).

Rufus

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Eure Gegner ja das Spiel begannen, dann dürften die Spinnenreiter in ihrem ersten Spielzug gar nicht angreifen, oder?

Die gehören ja den O&G und die waren ja mit den Skaven zusammen dran. Ist ein wenig verzwickt geschrieben von der Reihenfolge und dem "blüht das gleiche". Also die haben ja den Angriff angesagt und erst danach wurden erst die Ritter zerschossen. Sorry^^

Was arbeitet so ein Ork denn :D?

Ich sehe einen harten Zweikampf am Tabellenende ;).

Rufus

Der Ork arbeitet bei der Stadtverwaltung in GT.

Ja ich seh schon^^ Muss aber dazu sagen, dass ich den Kampf für mich entscheiden werde, da ich immer gegen die selben Armeen spiele (Skaven, O&G, Oger, Bretonen). Vllt. nicht die stärksten Armeesn, aber bist du auch der bessere Spieler; bin noch ein ziemlicher Anfänger, was der Spielstil der WE angeht.

MfG

***Falkenreiter / Necronkrieger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EinKunai: Wenn ich das richtig verstanden hatten, dann hatten ja die Grünen und die Pelzigen den ersten Zug. Und in diesem Zug griffen die Spinnenreiter bereits an, was sie nach ihrer Vorhutbewegung allerdings regeltechnisch nicht dürften.

Rufus

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EinKunai: Wenn ich das richtig verstanden hatten, dann hatten ja die Grünen und die Pelzigen den ersten Zug. Und in diesem Zug griffen die Spinnenreiter bereits an, was sie nach ihrer Vorhutbewegung allerdings regeltechnisch nicht dürften.

Rufus

Aha! Gut zu wissen. Dürfen denn generell keine Angriffe in der ersten Runde angesagt werden, oder nur nach einer Vorhut nicht?

MfG

Edit: Kleine Sache am Rande, sollten nicht alle Einzigartigen Einheiten +2 geben?

bearbeitet von EinKunai

***Falkenreiter / Necronkrieger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich habe nun auch dieses Thema entdeckt und möchte direkt mal mitmachen.

Hier also dann ein kurzer Abriss der letzten fünf Spiele vom Pegasus-Turnier:

Ich habe eine Nahkampfliste mit dickem Holz gespielt: 2 Bäume und 9 Schrate mit angeschlossenem Charakter mit Herrscherkrone, dazu noch einen Stufe 4, restliche Punkte verteilten sich in AST, Kern und Adler.

Das erste Spiel ging gegen Chaoskrieger. Er hatte einen Meistermagier auf Disc, einen Stufe 2, ein AST, 2x 18 Chaoskrieger, einmal Barbaren, 18 Auserkorene mit Flammenbanner, Todbringer und Kriegsschrein.

Das Spiel war insgesamt recht statisch. Die Blechlawine rollte auf mich zu und ich versuchte meine Schrate zum Abfangen bereitzustellen. Die Bäume sollten aus der Reichweite des Tzeentch-Magiers bleiben, um dem Höllentor und flackerndem Feuer zu entgehen. Ich opferte meine Waldreiter, um das Khorne-Regiment Chaoskrieger in die Gegenrichtung überrennnen zu lassen und somit aus dem Spiel zu nehmen. Die Schrate bekamen dann die Auserkorenen in die Front und einmal Chaoskrieger in die Flanke und verloren auch den Nahkampf. Dank der Krone blieben sie aber stehen und ein hinzugekommener Baum half später dabei den Nahkampf zu gewinnen. Die Auserkorenen wurden vernichtet, die Krieger entkamen leider. Ansonsten wurde insgesamt nur Kleinzeug vernichtet und ich habe 12:8 gewonnen.

Abrechnung Spiel 1:

gespielt +1, gewonnen +1, Einheit mit Flammenattacken +1

keine Negativpunkte

3:0

Im zweiten Spiel traf ich auf eine Zwergeneckburg. Ich hatte Glück und wir erwürfelten ein Szenario mit Sichtweiteneinschränkung (jede Runde 3W6 x2). Hätte ich mich einfach in die andere Ecke gestellt wären ich nach 5 Minuten mit einem 10 zu 10 vom Tisch gegangen. Da ich aber spielen wollte, bin ich auf ihn zugerannt und habe mich mit seinen 30 Langbärten + Thain + Ast angelegt. Die Schrate mussten auch nur zwei Verluste durch einen Kanonentreffer hinnehmen bis sie in den Nahkampf kamen, allerdings stellte sich genau dieser Treffer später als spielentscheidend heraus. Es gab einen langen Nahkampf, in dem in Runde 6 noch meine beiden Bäume eingreifen konnten. In der letzten Nahkampfphase erschlugen mir die wenigen verbliebenen Langbärte meine Schrate punktgenau. Da ich aber dank der Bäume den Nahkampf deutlich gewann, musste der Zwerg auf die 4 testen und stand natürlich. Unglücklich gelaufen, aber so ist das Leben.

Insgesamt habe ich dann 8:12 (?) verloren.

Abrechnung Spiel 2:

gespielt +1, Kanone mit Brandrune vernichtet +1

verloren -1

2:1

Das dritte Spiel ging gegen eine Imperiumsarmee (Borgio hat dazu einen kurzen Spielbericht in seinem Thread erstellt). Die von ihm gespielte Liste war ein eher widerliches Matchup für mich: Lektor auf Altar (mit Lichtmagie), Stufe 4 (Schatten), AST, Sigmarpriester, 2 weitere Lichtmagier, 30 Flagellanten, Bihandkämpfer, 2 Kanonen, Mörser, Salvenkanone und sonstiger Kram.

In Runde 1 wurde direkt mein Baumältester erschossen, der versucht hat sich durch die Schrate zu decken. Die Kanonenkugel traf ihn aber punktgenau und würfelte auch die 6 beim Verwunden. Toller Start beim Ruhm & Ehre Szenario :ok:. Später gab es aber wieder einen wirklich dicken Nahkampf: Die Schrate gegen den Rest der Welt (Flagellanten-Horde, Lektor, Bihandkämpfer + AST + Priester). Dank der Krone der Herrschaft dauerte es ewig bis die Schrate zerstört waren. Sie schafften es dabei aber nur die Flagellanten mit sich zu nehmen. Ärgerlicherweise verpatzte mein anderer Baum zweimal seinen Angriff auf die sechs und kam dadurch nicht mit in den Nahkampf. Daraufhin erschossen ihn die Kanonen. Der Lektor verlor zwar seinen Altar, wurde aber selbst nicht getötet. An anderer Stelle hatte ich Glück gehabt und mit meinen Dryaden eine Einheit Armbrustschützen über eine laaange Distanz eingeholt und vernichtet, wodurch dann auch noch Musketenschützen vom Tisch flohen.

Dadurch dass ich gebrochen wurde, habe ich dann 6:19 verloren.

Abrechnung Spiel 3:

gespielt +1, Flaggis +1, bringt der Altar irgendwelche Punkte ?

verloren -1, General + Ältester verloren -2, Baum verloren -1

2:4

Am nächsten Tag und beim vierten Spiel wurde ich von einer Dunkelelfenarmee überrollt. Ich konnte nur die Hydra und einen Pegasushelden töten und verlor selbst alles. In der ersten Magiephase fiel mein Baummensch in eine Schattengrube und wurde darauf nicht mehr gesehen. Leider habe ich dann im Hauptnahkampf sehr schnell meinen Helden mit der Krone verloren und dadurch ging der Schrateblock stiften. Ich versuchte dann mit ein paar Verzweiflungsattacken etwas zu reißen, es ist aber alles nicht geglückt. Im Endeffekt ergab sich dann ein 0:20.

Abrechnung Spiel 4:

gespielt +1, Hydra +1

verloren -1, General, AST, 2 Bäume, Zauberweber verloren -5

2:6

Das letzte Spiel durfte ich dann gegen Skaven bestreiten. Mein Gegner spielt noch nicht lange seine Ratten und ich selbst habe Ratten als Zweitarmee. Seine Liste war auch nicht ganz optimal und er hatte dazu noch Pech beim würfeln. Wir haben dann eher ein nettes Trainingsspiel daraus gemacht und ich konnte ihn dabei komplett abräumen. Die Schrate liefen diesmal zur Höchstform auf und erschlugen über 20 Seuchenmönche in der ersten Nahkampfphase. Dadurch ging der Nahkampf verloren und das Todesrad, das mit im Nahkampf steckte, verabschiedete sich. Der Rest wurde dann nach und nach aufgerieben oder floh vom Tisch. Da die Höllenbrut sehr weit außen positioniert war, konnte ich sie erschießen, bevor sie mich erreichen konnte. Ich selbst verlor nur wenige kleine Einheiten.

Seine Liste bestand aus Grauer Prophet, AST, Techniker, Priester auf Menetekel, 2 x 30 Klanratten (jeweils mit Flammenwerfer), 3x 40 Sklaven, 3x 5 Riesenratten, 28 Mönche, 8 Schleuderer, 2x 5 Gossenläufer, Todesrad und Brut

Abrechnung Spiel 5:

gespielt +1, gewonnen +1, Brut +2, Todesrad +1, Menetekel +1, AST +1, General +1, fünf Horden vernichtet +5, zwei Warpflammenwerfer +2

keine Negativpunkte

15:0

(Wobei ich bei den Sklavenblöcken ja Bauchschmerzen habe, dafür Pluspunkte zu nehmen)

Weitere Spiele folgen demnächst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15:0, wow. Das dürfte dich ganz oben auf der Liste einmeißeln, gut gemacht! Mich würde mal Dein Kronenträger interessieren. Wie war der denn ausgerüstet und wieso hat der solange überlebt. Wurde der nicht gleich als erstes ausgeschaltet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Krone einem Adligen mit der Sippe der wilden Jäger gegeben (auf Elfenross). Er hatte dazu noch den 2+-Retter gegen Flammenattacken.

Die Schrate habe ich 5 breit gestellt, der Adlige steht dann einfach am Rand neben den Schraten. Alleine durch die Breite der Einheit hatte er immer höchstens einen Gegner in Kontakt. Zudem habe ich das Gelände auch oft so genutzt, dass kein Kontakt zustande kommen konnte. Außerdem trauen sich viele Leute nicht auf den Helden zu hauen, da sie immer eine dicke Rüstung + Retter vermuten und ihre Attacken nicht verschenden möchten.

Er hat im Regiment zwar kein Achtung Sir, allerdings habe ich mit zwei Bäumen, den Schraten und ggf. auch den Adler deutlich interessantere Ziele zu bieten, sodass keine Kriegsmaschine auf ihn geschossen hat. Mit seinem Feuerretter könnte er auch mal versuchen eine Einheit auszublocken, von der man weiß, dass sie Flammenattacken hat.

Nur beim Spiel gegen die Dunkelelfen ging er halt direkt drauf, weil in dem multiplen Nahkampf ein Pegasus-Held nur mit ihm in Kontakt kam. Da hat der wilde Jäger natürlich kein Licht gesehen und wurde zerhackt. Darauf ist die Einheit dann auch das einzige mal geflohen.

Übrigens spendiert der Jäger den Schraten als netten Zusatzeffekt auch MR (1).

Der ganze Block ist zwar sehr hart und wird auch häufig unterschätzt, allerdings ist er auch sehr unhandlich. Oftmals konnte ich ihn wegen des vielen Geländes nur an einer speziellen Stelle platzieren damit er sich überhaupt frei vorwärts bewegen konnte. Das war manchmal ein echter Nachteil...

bearbeitet von Grubbel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man sagen muss, dass das Pegasus schon Wochen vor Beginn dieses Wettbewerbs hier stattfand. Nicht dass ich es Dir nicht gönnen würde, aber das wäre ja noch schöner, wenn wir jetzt alle unsere alten Schlachtberichte hervorkramen würden, oder? Ansonsten hätt ich hier doch glatt auch noch ein paar schöne Ergebnisse rumfliegen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grubbel: Bist eingetragen, toll, dass Du mitmachst. Mehr Bauchschmerzen als Du wegen der Sklavenblöcke (es wird immer irgendwas nur grenzwertig Punktewürdiges geben [die Warpflamer sind ja sogar noch leichter zu kriegen]) habe ich mit dem nächsten Satz: Sofern ich in der Annahme richtig liege, dass es das Pegasusturnier vom 03./04. April ist, kann ich die Spiele leider nicht mehr für die Rangliste zählen lassen. Auf frühere Anfrage hatte ich als Stichdatum den 16. April festgesetzt, um die Spiele des gerade vergangenen Wochenendes noch reinzunehmen. Es ist doof, aber weil ich irgendwo einen Start setzen musste, habe ich das so festgelegt. Ich hoffe, das geht für Dich in Ordnung und ist kein zu grosser Motivationsdämpfer. Jedenfalls vielen Dank schon für die tollen Kurzberichte, auch die unkonventionelle Listenidee bereichert den Thread ungemein. Wie man bspw. Borgios Bericht entnehmen kann, stellten ihn die Schrate durchaus vor Probleme.

Als kleiner Ausgleich: Werde das Spiel gegen die Skaven trotzdem als "Spiel des Monats" aufnehmen, vielleicht reicht es mit den 15!! Punkten sogar zum Spiel des Jahres :).

@EinKunai: Das "Angriffsverbot" steht im RB bei der Vorhutregel dabei (wenn ich mich richtig erinnere). Ich habe erst Donnerstag wieder ein RB, falls ich falsch liege, sagt Dir sicher jemand, wo Du das nachlesen kannst.

@Einzigartige Einheiten: Denke kein +2. Ebenfalls ohne Regelbuch und aus dem Gedächtnis schätze ich, dass Du damit an bspw. Glocke und Menetekel denkst. Wenn man sich die krallt, holt man oft eh schon ein paar Punkte (Horde, grosses Ziel, möglicherweise General). Wie Grubbel bewies, kann man gegen Skaven eh schon ziemlich viele Punkte holen. Es gibt aber noch weitere einzigartige Einheiten, die imho nicht einmal +1 geben sollten wie bspw. den Kettensquig.

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als kleiner Ausgleich: Werde das Spiel gegen die Skaven trotzdem als "Spiel des Monats" aufnehmen, vielleicht reicht es mit den 15!! Punkten sogar zum Spiel des Jahres :).

Sehr schöne Idee. Vom Spiel des Jahres geh ich stark aus, absolut rekordverdächtig ist es auf jeden Fall und definitiv in den nächsten Wochen (wohl eher: Monate und Jahre ;D ) die Marke, die ich mir vornehme zu knacken :bking:

Mein nächstes Spiel wird allerdings allem Anschein nach gegen Zwerge ausgetragen; obs da zu 15 Punkten kommt, ist eher fraglich... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Angriffsverbot" steht im RB bei der Vorhutregel dabei (wenn ich mic richtig erinnere). Ich habe erst Donnerstag wieder ein RB, falls ich falsch liege, sagt Dir sicher jemand, wo Du das nachlesen kannst.

Ja steht bei der Vorhutbewegung.

Suche nach Trollen aus der Angriff auf den Schädelpass Box.

Aus Österreich bevorzugt. Wenn wer was hat, bitte private Nachricht an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf frühere Anfrage hatte ich als Stichdatum den 16. April festgesetzt, um die Spiele des gerade vergangenen Wochenendes noch reinzunehmen. Es ist doof, aber weil ich irgendwo einen Start setzen musste, habe ich das so festgelegt. Ich hoffe, das geht für Dich in Ordnung und ist kein zu grosser Motivationsdämpfer.

Ach Mist, das habe ich ja ganz übersehen. Naja, das nächste Turnier/Spiel kommt bestimmt, auch wenn es dann wohl nicht zu einem 15:0 kommen wird. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha! Gut zu wissen. Dürfen denn generell keine Angriffe in der ersten Runde angesagt werden, oder nur nach einer Vorhut nicht?

wie gesagt "Sonderregel" der Sonderregel Vorhutbewegung (gilt glaub ich auch für Kundschafter).

Wichtig ist das es der erste Spielerzug ist, also wenn man nicht den ersten zug hat darf man in seinem ersten Zug trotzdem angreifen. klingt jetzt sicherlich sehr komisch, vll kanns dir jemand besser erklären?!

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich folge ebenfalls dem Ruf zur großen Jagd und werde dann das Turnier am Wochenende in Salzburg als die ersten Ergebnisse zählen lassen.

Interessant dürfte auch gleich meine erste Schlacht gegen Dämonen werden (Challenge!).

Mal sehen, was gegen folgende Liste geht:

Blutdämon, 2 Khorneherolde, Tzeetchherold, 2*25 Zerfleischer, 6 Gargs, 10 Horrors, 6 Fiends, 1 Fiend, 1 Zerschmetterer, 4 Feuerdämonen

Man darf gespannt sein...

mfg

Alirion

Ich bin ein Fluffmoloch!

Alirion = Snotlingslayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alirion Schatt: Schön, Dich dabei zu haben, das erste Dutzend haben wir damit geschafft :). Wenn Du die Showliste Deines geforderten Gegners schon kennst, womit wirst Du dagegen antreten? Die Turnierbeschränkungen klingen interessant (gerade die Dämonen auf max. 25 Mann), ich tippe jetzt einfach mal, ohne Deine Liste gesehen zu haben auf ein 4:4, finde die Dämonenliste nämlich trotz fehlender Horden für Waldelfen nämlich ziemlich knackig.

Rufus

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Sache hier. Ich werde das gespannt mitverfolgen und danke jetzt schon allen Berichteschreibern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.