Jump to content
TabletopWelt

Der Ruf der Wilden Jagd - ein Wettstreit unter Waldelfen


Rufus das Reh

Empfohlene Beiträge

Hatte die magische Waffe nicht auf dem Schirm. Dennoch wäre das aber wohl schon ein mittlerer Eiertanz. Der Drache alleine kommt mit "nur" zwei Passivboni, gegen die Kutsche hat man anfangs 5 Att S5, danach 4 Att S4. Der Rest verpufft unmagisch. Man kann das mit etwas Glück in der ersten Runde reissen, oder man stirbt trotz Adler, weil man sich danach einfach festfrisst.

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

ich habe letzte Woche wieder mehr oder weniger erfolgreich zwei Spiele mit den Waldelfen bestritten. Ins Feld führte ich

. Lvl 4

. AST

. Erinnye

. Kampftänzerheld mit Mondstein

. 3x10 Krieger

. 8 & 12 Dryaden

. 5 Waldreiter

. 6 Schrate

. 6 Kampftänzer

. 14 Kampftänzer

. Adler

. Baum

Das erste Spiel war gegen Hochelfen mit einer Horde Löwen, 40 Speere, 25 Schwertmeister, 15 Phönixgarde, 2xBögen und 2 Adlern. Angeführt von Lvl 4 und AST.

Hier war viel Stellungsspiel (mein Gegner würd sagen - Verpisserspiel), aber mal ehrlich †“ ich kann keinen seiner Blöcke frontal angehen. Also viel Rückwärtsgang bei mir, seine beiden Adler und 1x Bögen hol ich mir.

Dann sind die Blöcke in Runde 5 auf handliche Größe heruntergeschossen und meine Kampftänzer landen in seinem Rücken.

Hier gibt er auf. Nicht primär aufgrund der Lage, sondern, damit wir noch ein zweites Spiel machen können.

Vom den Punkten her war das ein knapper Sieg für mich. Einen Block hätte ich vielleicht auch noch geholt.

+1 Gespielt

+1 Gewonnen

Das zweite Spiel hab ich dann gegen die Wand gefahren. Es ging gegen Vanmpire mit Fürst mit Helm, Fluchfürst-AST in Block (25?) Verfluchten, 2 Einheiten Skellis, Ghoulhorde, Fluchritter mit Fluchfürst, Blutritter mit Vamp mit Hexenfeuerlanze, Varghulf, Wölfe und Fläuse.

Ich hab wahrscheinlich schon bei der Aufstellung das Spiel abgegeben, da ich relativ weit vorne und im Zentrum dicht gedrängt stand. Links war ein unpassierbarer Hügel, rechts eine Häusergruppe. Dadurch hab ich mich eindrängen lassen.

Seine Kavallerie war in der zweiten Runde in meinen Dryaden mit Überrennmöglichkeit in die Schrate (soweit noch nach Plan bei mir, da Baum, große Dryaden und Kamptänzer als Konter bereit standen). Blöderweise kommt allerdings ein Vanhels auf seine Ghoule durch (mit 3 Bannwürfeln keine 5 geschafft!!!) und damit werden die Schrate auch noch in der Runde verprügelt, statt als Amboss zu dienen. Mein Baum und die Kampftänzer Kontern zwar und verprügeln die Ghoulhorde, die Blutritter und den Vampir mit der Lanze, aber sind dann so angeschlagen, dass sein Fürst mit den Skeletten meine Tänzer wegmacht und ich aufgebe.

+1 Gespielt

-1 Verloren

+1 Vampir mit Hexenfeuerlanze (Flammenattacken) getötet

+1 Horde Ghoule vernichtet

Als Fazit kann ich sagen, so gerne wie ich Kampftänzer habe - im Spiel haben sie nur noch wenig zu suchen.

Stellungs (Verpisser-) Spiel macht mir Spass; nicht jedem Gegner. Hätte ich im zweiten Spiel besser vorbereiten und durchziehen sollen.

"Death has the tendency to encourage a depressing view of war!" - Donald Rumsfeld

Meine Armeeprojekte [imps, O&G]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

All in :D. Schön, wenn Risiko auch mal belohnt wird und so unwahrscheinlich ist das ja nicht. Aber da steht halt sehr viel auf dem Spiel: Frage daher: Wäre es nicht eventuell möglich gewesen, nur mit dem Adler anzugreifen und so den Drachen nicht zu gefährden? Der würde zwar die Kutsche wohl nicht kaputtkriegen oder in der Folgerunde gekontert, aber je nach Situation könnte sowas doch reichen, um Zeit zu gewinnen und nicht gleich den Drachen zu riskieren.

Vielen Dank für den Bericht, von meiner Seite folgt am Freitag einer mit einer ziemlich gegensätzlich aufgestellten Armee.

Rufus

Mein erster Plan war, den Drachen alleine da reinzuschicken und mit dem Adler die Verfluchten zu pinnen. Dann wäre der Drache (vorerst) nicht gefährdet gewesen, wenn die Kutsche stehengeblieben wäre. Aber leider leider fehlten dem Adler 2" um die Verfluchten vernünftig festnageln zu können. Also hab ich mir gedacht, nehm ich die passiven Boni von dem noch mit.

Danach habe ich drüber nachgedacht, nur den Andler da reinzuschicken. Aber da die Kutsche körperlos war, hätte ich halt nur die 3 passiven Boni gehabt, das hätte auf keinen Fall gereicht, um die Kutsche verpuffen zu lassen. In späteren Nahkampfrunden hätte ich sogar nur 2 oder sogar gar keine Boni mehr gehabt, dann wäre der Adler ziemlich schnell erledigt gewesen und ich hätte nichts gewonnen.

Der Drache war das einzige, was ich der Schwarzen Kutsche effektiv entgegensetzen konnte, außerdem wollte ich den nicht in die Verfluchten oder in zu große Ghoulblöcke hetzen um den General nicht zu gefährden und dadurch hielten sich in dieser Spielphase die potentiellen Ziele in sehr engen Grenzen...

Hatte die magische Waffe nicht auf dem Schirm. Dennoch wäre das aber wohl schon ein mittlerer Eiertanz. Der Drache alleine kommt mit "nur" zwei Passivboni, gegen die Kutsche hat man anfangs 5 Att S5, danach 4 Att S4. Der Rest verpufft unmagisch. Man kann das mit etwas Glück in der ersten Runde reissen, oder man stirbt trotz Adler, weil man sich danach einfach festfrisst.

Dass der General das - trotz magischer Waffe - alleine geschafft hätte, glaub ich nicht. Immerhin ist es nicht unwahrscheinlich, dass bei einem 3+ Rüster und nem 4+ Retter mit "nur" S5 ( und das auch nur in der ersten Runde) keine Verwundung durchkommt (Beispiel für die erste Nahkampfrunde und sogar immer zu meinen Gunsten gerundet: 5A, treffen auf 3, also 4 Treffer mit S5 gegen W6, also auf die 5, also 2 Verwundungen. Dagegen hat er dann nen 5er RW und nen 4+ Retter. Ab der 2. Nahkampfrunde mit 4A S4 siehts dann noch übler aus...)

Und selbst wenn - die Kutschet trifft auf 5, bei einer Verwundung durch den Speer auf 6. Dank (Ewigem?) Hass und S5 und bei mir nur ein 3+ RW (magische Attacken da körperlose Kutsche und damit hatte ich keinen Rettungswurf) hätte es auch gut sein können, dass mein General dabei draufgeht.

Alles in allem fühlte es sich für mich wirklich wie das von Rufus genannte All In an - glücklicherweise ging es ja auf den Punkt genau gut für die Waldelfen aus :yeah:

EDITh möchte auch noch was sagen:

Als Fazit kann ich sagen, so gerne wie ich Kampftänzer habe - im Spiel haben sie nur noch wenig zu suchen.

Ich weiss was Du meinst, aber trotzdem würde ich die KTs nicht so rigoros abschreiben. Als one-hit-wonder sind 5er Einheiten KTs durchaus zu gebrauchen. Immerhin kommen die bei Angriff und mit dem richtigen Tanz auf 15A mit S4. Ein durch Beschuss dezimiertes Regiment können die durchaus erledigen. Die meisten Gegner unterschätzen die auch völlig. Wer rechnet schon damit, dass die 5 plänkelnden Hanseln in einer einzigen Kampfrunde ein angeschlagenes aber immer noch viel größeres Regiment zerlegen können. Ich hab immer ein oder zwei dieser kleinen Einheiten dabei. Entweder als Chartaxi oder wie beschrieben als "Jagdhunde" für von Bogenschützen dezimierte Regimenter. Und mit 90 Punkten kosten die auch nicht die Welt und sind als Verlust verkraftbar.

bearbeitet von Annatar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie angekündigt der Kurzbericht zum Spiel gegen die Tiermenschen gestern. Für einen bebilderten, ausführlichen Spielbericht fehlt mir leider die Zeit. Die Tiermenschen stellten grob:

Grosshäuptling, lvl4, Lehre der Wildnis, 3 lvl1, mit Schattenlehre, Bannrolle, Kelch des Schwarzen Regens, Herdensteinsplitter, ASt mit Bestienbanner, 40 Gors, 20 Gors, 17 Gors (für die kleinen Schamanen), 30 Ungors, 20-25 Ungors, 30 Bestigors, 3x1 Pumba, 2x1 Streitwagen, 1 Riese

Alles in allem eine sehr unterschiedliche Armee. In verschiedener Hinsicht fluffig nett, dafür mit einer gepfefferten Magiephase und ich halte sowohl die Bestigors als auch die Gors mit S4 für durchaus gute Einheiten.

Ich hatte dagegen:

Ältester, Spinnlinge, Flimmerlichter, ASt, PdV, lvl4 (General), Buch von Ashur, lvl2, Kanalisierungsstab, 2x10, 2x20 Krieger, 2x8 Dryaden, 6 Baumschrate, 6 Kampftänzer, 6 Wilde Jäger (SM), 1 Baummensch, 2 Riesenadler

Eigentlich insgesamt eine gut lösbare Aufgabe für meine Jungs allerdings mit zwei Wermutstropfen. Zum einen schränkte das Gelände den Beschuss etwas ein (rel. grosser Wald zentral), dann wäre da ja noch der zu erwartende Kelch und drei Mal der Grundzauber der Schattenlehre, um meinen Beschuss zu schwächen und schliesslich kamen da gefühlte 1000 Modelle auf mich zugerannt.

Bei der Aufstellung entschieden sich die Tiermenschen, den Splitter und damit die Schattenschamanen sicher in einer Ecke zu parken, also begann ich mich in der gegenübergesetzten von mir aus linken Ecke einzurichten, damit die 3 Miasmen mit ihren 48" Reichweite nicht meinen ganzen Beschuss knicken könnten. Damit wurde es natürlich recht eng für die Aufstellung, immerhin hatte ich am Ende aber ein deutliches Übergewicht an der linken Flanke.

Die Tiermenschen durften das Spiel beginnen und brachten ihre beiden Hinterhaltsherden ins Spiel (18 Gors und 20 Ungors). Die Gors erschienen in Flankenposition zu meiner Wilden Jagd, die eigentlich nur das Vorrücken an der rechten Flanke ausbremsen sollte. Die Ungors kamen sogar direkt hinter meinen Linien an der rechten Flanke ins Spiel. Mit jeweils deutlich mehr Energiewürfeln als ich bannen konnte und zusätzlich noch dem Horn brachten die Tiermenschen in Runde eins gleich den Bestiensturm durch und so stürmte die gesamte Armee noch weiter auf mich zu. Bereits in der zweiten Runde würde es also einige Nahkämpfe geben.

Ich musste die Ungors hinter meinen Linien loswerden und mangels Alternativen blockte der Älteste dort mal. Beschuss war mässig effektiv, konnte einen Gnargor töten und einem Streitwagen 3 LP rauben (Pfeilhagel), sowie ein paar Plünderer ausknipsen. Mein normaler Baummensch ging auf Abfangkurs für die anstürmenden 40 Gors mit ASt, die Schrate stellten sich als Konter und beide Adler begannen, die Bestigorherde so gut wie möglich zu bremsen.

Rechts entwickelte sich ein Katz und Maus Spiel in dem die ständig durch Miasma geschwächte Wilde Jagd versuchte die Tiermenschen zu bremsen. Als ich einen Marschtest in Runde zwei vergeigte, konnte ich den Nahkampf nicht mehr verhindern und stellte mich einfach so, dass sie die Flanke noch möglichst lange halten könnten. Sie prügelten sich dann mit wechselndem Erfolg mit den 18 Gors und obwohl sie die Einheit zweimal fast gebrochen hatten, wurden sie in Runde fünf ausgelöscht, gerade als 10 Bogenschützen in die Flanke der Gors gestürmt waren und den Nahkampf (und mittlerweile sogar die rechte Flanke für mich entschieden).

Ganz links verlor ich früh einmal Dryaden gegen das angeknackste Auto und einen Gnargor, immerhin konnten die Dryaden den Gnargor noch schwächen und dem Streitwagen sogar den letzten Lebenspunkt rauben. Der Baumälteste wurde derweil in einem längeren Nahkampf mit den Ungors gebunden. Ich löste den auf, indem ich die Charaktere aus den Kampftänzern zog und die 6 Kampftänzer zusätzlich zum Baumältesten in die Schlacht schickte. Die Ungors hielten dann noch eine Runde standhaft und wurden schliesslich ausgelöscht. Der Baumälteste kümmerte sich anschliessend um den angeschlagenen Gnargor, der mittlerweile hinter meinen Linien stand und begann danach, Rückraumdeckung zu betreiben. Denn ab Runde zwei beschwor mein Gegner 3x Monster (6er Tiermenschenspruch). Die waren perfekte Ziele für meine Bogenschützen, während Schrate und Baummensch weiter die Linie hielten. Die Bogenschützen konnten so noch zwei Grinderlake töten, der in Runde 6 beschworene Zygor überlebte schwer angeschlagen.

Im Zentrum brach meine Schlachtlinie aber doch an einer Stelle. Und zwar wurden Dryaden im Wald von 30 Ungors aufgerieben. Die stürmten danach weiter und trotz 40 Kriegerbogenpfeilen kamen noch 17? Ungors in den Kampf gegen eines meiner grossen zwei Kriegerregimenter. Das verlor, musste auf die sieben testen und wurde trotz ASt eingeholt. Die übrigen Krieger revanchierten sich in Runde 5 als gerade kein Monster in Sicht war, indem sie die mittlerweile noch 14? Ungors allesamt erschossen.

Der Hauptkampf lief aber im und um das eingangs erwähnte Waldstück ab. Die Bestigors waren durch die Adler ausgebremst und so hatten der Baum und die Schrate genug Zeit, um unter den 40 Gors zu wüten. Der Baummensch richtete jeweils all seine Attacken auf den gegnerischen Armeestandartenträger, um das mehr als lästige Banner auszuschalten. Er benötigte aber vier Nahkampfphasen also volle 20! Attacken, um dem Tiermensch seine zwei Lebenspunkte zu rauben. Nachem die Schrate in meiner zweiten Runde in die Flanke gestürmt waren, dauerte der Kampf noch einige Phasen, zumal die Tiermenschen noch einen Riesen in die Flanke der Schrate warfen und die Gorherde einmal sogar noch auf die Doppeleins stand. Im vierten Tiermenschenspielzug hatten wir schliesslich die seltsame Situation, dass der Riese Schreien und Grölen wählte und seine Seite somit den Nahkampf um zwei Punkte gewinnen würde, dass aber sowohl Riese als auch Gorherde restlos erschlagen wurden.

In meinem vierten Spielzug waren die Schrate und der Baummensch somit wieder frei und beide wollten die Bestigors angehen. Der Baum patzte (bei 12"), die Schrate kamen ran. Dank Lebensmagieunterstützung hielten sie auch durch, obwohl der Baum in der Folgerunde erneut patzte (auf die 10") und sogar mit einem erfolgreichen Ruf der Wilden Jagd noch nicht mitkämpfen wollte. Irgendwann wurde der letzte verbliebene Schrat aufgerieben, doch die Bestigors waren auf Grosshäuptling + Schamane und noch grob 8 Modelle reduziert. Die stürmten in den Baum, der mit nun endlich guten Walzattacken zweimal den Nahkampf gewann und alle Bestigors erschlug. Grosshäuptling und Grosschamane überlebten jedoch.

Von den Tiermenschen standen bei Spielende noch ein beschworener Zygor und die kleine Gorherde mit den drei lvl1 Schamanen, sowie Grosshäuptling und -schamane. Bei den Waldelfen war der Grossteil der Truppen unversehrt. Beide Adler, beide Dryaden, die Wilde Jagd und 20 Schützen waren aber gefallen, ein einsamer Baumschrat auf der Flucht. Endresultat ganz grob 2150-750. Für den Wettstreit gibt das:

Gespielt +1, gewonnen +1, Tiermenschen besiegt +1, gegn. ASt ausgeschaltet +1, 3 Horden vernichtet +3 (Bestigors, Gors, Ungors), 3 grosse Ziele ausgeschaltet (2 Grinderlake, 1 Riese), Total [10:0]

Soweit

Rufus

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also heute gings gegen Skaven, war eigentlich recht einseitig das Spiel,

Einer meiner Baummenschen krallte sich die Brut, was am anfang recht schlecht ausgeschaut hat, allerdings als die Dryaden in die Flanke vielen gewann ich dieses Duell

+2 für Brut vernichtet

seinen Blöcke waren etwas schwerer für mich, und meine Kampftänzer vielen ihnen zum Opfer, jedoch konnte ich diese dann nach und nach ausmerzen und schaffte es so seine Seuchenmönche, einmal 25 Klanratten vernichtet, seine Klanrattenhorde gelang mir leider nicht mehr (auch wenn am ende der Ast, mit 2 Kampftänzern sowie 2 Baummensch diese eingekreist hatten), jedoch waren in den anderen beiden Blöcken Ast+ General

+1 für Ast

+1 für General

zusätzlich gabs noch nen Sieg

+1 Spiel ausgetragen

+1 für Sieg

auch wenn es der Skavenspieler einfach machte, sein Katapult sprengte sich, einer seiner Mörser, und sein Warlocktechniker

außerdem gabs noch einen toten Flammenwerfer

+1 für Einheit mit Flammenattacken

also alles in allem ein 7:0, dazu muss ich aber auch sagen das mein Gegner nicht all zu erfahren ist

[7:0]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1500 Punkte Spiel gegen Skaven ausgetragen. Lebensmagie, viele Schützen, Dryaden, Riesenadler und Baummensch gegen sehr viele Ratten, Warpblitzkanone und Todesrad.

Die Schützen sind durch das Sturmbanner und den heulenden Warpsturm eigentlich ziemlich unnötig und auch mit einem Riesenadler, welcher nicht fliegen kann fängt man nicht viel an. Die Bewohner der Tiefe sind dafür einfach nur perfekt gegen Skaven und haben auch in der ersten Runde den feindlichen General in die Tiefen gezerrt. Bei den Dryaden haben natürlich alle Einheiten überlebt (1 Zoll vor der Tischkante gesammelt, 4 Zoll geflohen bei nur 3 Zoll verfolgt worden und solche Sachen halt). Der Baummensch hat so viele Warpblitze abbekommen und alles überlebt, aber es nicht geschafft ein Todesrad, welches 12 Dryaden in der Flanke hatte, zu vernichten. Irgendwann ist er dann geflohen und wurde eingeholt. Das Todesrad hat danach seinen letzten Lebenspunkt verloren indem es in einem Wald an einen Baum gefahren ist, aber das Teil ist für die Punkte einfach nur unzerstörbar.

Durch verrückte Würfelwürfe konnte die Schlacht allerdings gewonnen werden. :)

+1 Spiel ausgetragen

+1 Sieg

+1 Gegnerischen General ausgeschaltet

+1 Gegnerische Rattenhorde vernichtet

-1 Baummensch verloren

3 Punkte [4:1]

Bringt das Todesrad auch einen Punkt, so in Richtung großes Ziel? Das ist ja echt eine Aufgabe das zu zerstören.

bearbeitet von Kampfkugel

Suche nach Trollen aus der Angriff auf den Schädelpass Box.

Aus Österreich bevorzugt. Wenn wer was hat, bitte private Nachricht an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Waldelfenwettstreit läuft nun rund 50 Tage und ich muss ein grosses Lob an Euch Jungs loswerden. In den vergangenen Wochen habt ihr insgesamt über 40 Spiele bestritten und mit Kurzberichten hier reingestellt! Weiter so! Der Waldelfenwettstreit lebt und ist nach wie vor sehr aktiv. Wenn man sich so durch die Berichte liest, dann kann man sich auch durchaus die eine oder andere Anregung für eigene Spiele holen und so wie es scheint, schlagen sich die Waldelfen durchaus erfolgreich. Glaubt man den geposteten Berichten, dann gewinnen Waldelfen rund 80% der Spiele. Das sehe ich persönlich allerdings etwas kritisch und möchte daher erneut dazu ermutigen, auch mal ein verhauenes, verplantes oder verwürfeltes Spiel, oder eins, wo man einfach keinen Schimmer hatte, wie man überhaupt Land sehen sollte, zu posten. Daraus lässt sich imho genausoviel Positives ziehen. Durch die Regeln des Wettstreits, zieht eine verlorene Schlacht einen auch nicht nachhaltig runter :).

@Nebelwandler und Kampfkugel: Danke für die Berichte, sie sind vorne eingetragen.

@Kampfkugel: So untötbar ist das Rad nun auch wieder nicht. Mit Sturmbanner lässt es sich zwar nur schwer erschiessen, aber ein Baummensch oder am besten eine Packung Schrate macht dem Ding normalerweise schnell den Garaus. Die Wettstreitregeln abstrahieren natürlich, gerade gegen Skaven kann man das aber durch einige weiche Punkte (Warpflamer oder "schwache" Horden bspw.) wieder recht einfach kompensieren.

@Benji: Da muss ich wohl im Bericht nachbessern. Mein Gegner hat soweit ich mich richtig erinnere in Runde 2 und 4 einen Grinderlak beschworen, die ich beide direkt erschoss und in Runde 6 dann noch einen Zygor, der dann noch einen Steinschleudertreffer auf meine Krieger mit zwei Chars landete (mangels sinnvoller Verwendungsmöglichkeiten für seine Energiewürfel).

@all: Als kurze Nachbetrachtung zum Spiel vielleicht noch die eine oder andere Anmerkung:

Flimmerlichter: Waren gegen den Herdensteinsplitter und 4! gegnerische Magier einfach Gold wert. Dennoch stand es in den Magiephasen öfter mal 11vs5 Würfel oder so ähnlich.

Buch von Ashur: Das Ding ist zu teuer und zu wenig planbar für eine Turnierliste. Ich spiele es aber immer mal wieder und bin immer öfter positiv vom Buch überrascht. Im Spiel gegen die Tiermenschen brachte ich durch den Buchbonus 2 Zaubersprüche durch, die sonst gebannt worden wären und es gab mehrere Situationen, wo es einen weiteren Bannwürfel zog, oder mir das Bannen mit 1 Würfel weniger erlaubte. Wie in meinem Thread schon erwähnt funktioniert es prima in Kombination mit den tiefen Komplexitäten der Lebenslehre. Je mehr Sprüche man wirkt, desto stärker kommt der Bonus zu tragen.

Kanalsierungsstab: Ebenfalls nicht einplanbar, aber der liefert doch ab und an einen weiteren Würfel. Wenn man einen zweiten Magier dabei hat, sicher keine schlechte Auswahl.

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja selbst in 2Runden konnte der Baummensch und 4Dryaden in Kontakt +Unterstützungsattacken und Erinnye das Rad nicht zerstören. Scheinbar wollten die Würfelgötter das einfach nicht. Da musste schon ein ganz normaler Baum her. :lach:

Suche nach Trollen aus der Angriff auf den Schädelpass Box.

Aus Österreich bevorzugt. Wenn wer was hat, bitte private Nachricht an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte hier auch noch ein bissl schlechteres Spiel gegen Oger...

+1 Spiel ausgetragen

+1 Gnoblareinheit mit 40 Mann

+1 Ogereinheit mit Flammenbanner ausgeschaltet

-1 Zauberweber verloren

-1 verloren

Ach edit, habe die Zusammenfassung vergessen, haben ein Szenario gespielt... kurz gesagt... meine Bäume haben sich durch 7 Oger in gefressen, meine Schützen haben ihm ein Regi auf 1lp runtergeschossen, habe aber leider meine Stufe 4 + Jäger abgegeben, weberin war auch der General, deswegen müsste es ein lose sein (mit szenario war es sicher ein lose), Kampftänzer+Ast killen die gnoblars, bekommen aber noch hilfe von einem Baum

[3:2] ... ist jetzt mein 4tes spiel, und ein bissl besser als mein schlechtes... also wird mein schlechtestes jetzt überschrieben oder?

bearbeitet von Nebelwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stadtmeisterschaften, 5 Spiele a 2,500 Pkte.

Liste und Details hier: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143255

Spiel 1 gegen Dämonen

+1 gespielt

+1 gewonnen

+1 gegn. Ast ausgeschaltet

3:0

Spiel 2 gegen Dämonen

+1 gespielt

-1 verloren

-1 AST verloren

-1 Baum verloren

-1 General verloren

-1 Baum verloren

1:5

Spiel 3 gegen Bretonen

+1 gespielt

+1 Trebuchet (Flammenattacken) abgeräumt (nicht sicher, meine aber hatte Flammen)

2:0

Spiel 4 gegen Khemri

+1 gespielt

1:0

Spiel 5 gegen Skaven

+1 gespielt

+1 Horde abgeräumt (Sklaven)

+1 Horde abgeräumt (Sklaven)

+1 Horde abgeräumt (Sklaven)

+1 Horde abgeräumt (Seuchenmönche)

5:0

Man sollte Sklavenhorden aus der Hordenwertung herausnehmen! Die verfälschen das Ergebnis total! Stellt euch mal vor ich hätte noch die Brut erschossen bekommen (mit Flammenbanner kein Problem). Dann wäre das ein 7:0, trotzt 10:10....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nebelwandler und Nupsnups: Werde die Spiele am Abend eintragen.

@Nupsnups: Wg. der Sklavenhorden ist das natürlich eine gute Anregung. Ich hätte auch den einen oder anderen Kandidaten, für Vorschläge, wie man die Regeln ändern könnte. Das können wir gerne diskutieren. Allerdings möchte ich gerne zumindest ein paar Meinungen dazu hören und ausserdem möglichst wenige Ausnahmeregelungen.

Möglich wäre statt der bisherigen Regel bspw.: Horden ab X Punkten pro Modell. Ein Streichungskandidat wäre natürlich auch der Punkt für "Spiel absolviert". Der war ursprünglich einfach als Anschubhilfe gedacht, schiebt jetzt aber alle Spiele um +1 in den positiven Bereich. Fraglich ist auch, wie wir allfällige Regeländerungen einbauen sollen. Bleiben bisherige Wertungen unangetastet? Werden sie abgeändert? Irgendwann gelöscht?

Rufus

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da eine rückwirkende Änderung der +1 Spiel ausgetragen-Wertung viel zu viel Aufwand wäre, eine Abschaffung gleichzeitig den langfristigen Vergleich ad absurdum führen würde, plädiere ich dafür diese Regelung unangetastet zu lassen. Stört doch prinzipiell nicht und die Ergebnisse sehen immer nicht ganz so mies aus :)

Bezüglich der Horden würde ich nur die Sklaven rausnehmen. Andere günstige Horden (Nachtgoblins, Chaosbarbaren) können wenigstens etwas!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da eine rückwirkende Änderung der +1 Spiel ausgetragen-Wertung viel zu viel Aufwand wäre, eine Abschaffung gleichzeitig den langfristigen Vergleich ad absurdum führen würde, plädiere ich dafür diese Regelung unangetastet zu lassen. Stört doch prinzipiell nicht und die Ergebnisse sehen immer nicht ganz so mies aus :)

signed!

Bezüglich der Horden würde ich nur die Sklaven rausnehmen. Andere günstige Horden (Nachtgoblins, Chaosbarbaren) können wenigstens etwas!

Finde ich schon schwieriger, dass einfach nur auf Sklaven zu beschränken. Denn sooo viel mehr können Gobbos auch nicht, dann gibts da auch noch Zombies, Imperiumsmiliz, Gnoblars und so weiter. Und selbst wenn man von den üblichen Listen ausgeht in denen niemand Zombies oder Milizen einsetzt, fand ich es bisher auch immer bedenkenswert, ob eine vernichtete Horde Gobbos wirlich punktemäßig mit einer vernichteten Horde Chaoskrieger/Hochelfen/Dunkelelfen/Tempelwache/Dämonen/anderes sackhartes Zeug gleichzusetzen wäre.

DEshalb würde ich dafür plädieren,

ENTWEDER den einfachen Weg zu nehmen und zu sagen "nur Horden ab 5 Pkt/Modell (denn alles darunter wird von Bogenschützen wirklich im Vorbeigehen gefrühstückt)"

ODER das differenzierter aber damit auch komplizierter zu machn mit "+1 Pkt. für Horden kleiner/gleich 5 Pkt/Modell, +2 Pkt. für Horden zwischen 6 und 12 Pkt./Modell, +3 für Horden über 12 Pkt./Modell"

Letzteres würde Sklaven auch abgrenzen zu anderen Horden, gleichzeitig aber wohl dafür sorgen, dass gegen manche Gegner mit qualitativ hochwertigerer Infanterie auch potentiell mehr Punkte errungen werden können. Aber da es gegen die auch oft schwerer ist, fänd ich das durchaus vertretbar.

Ansonsten noch @all:

ich stimme Rufus voll zu: das Leben in diesem thread ist phantastisch und dies hier ist gewöhnlich immer meine erste Anlaufstelle, wenn ich ins Forum komme (und hat damit Rufus' thread von dieser Position verdrängt ;D ). Weiter so! :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöd wäre es aber trotzdem, wenn ihr die Regeln komplizierter macht. War ja als Spaß-Wettstreit gedacht und wenn jetzt alle erstmal ne Punkte-Differenzierungsliste auspacken müssen um ihren Punktestand zu errechnen, geht das doch ganz schön am Sinne des Threads vorbei.

Machts nicht zu kompliziert!

lg

Bitte nehmt meine Beiträge nicht zu ernst, ich bediene mich gerne der Hyperbel^^ (Bei einer Hyperbel wird über das Glaubwürdige hinaus übertrieben)

Schlachtberichte & Szenarien:Von Zauberpatzern, Fehlfunktionen und epischen Kämpfen:http://www.forum.middenheim.de/YaBB.pl?board=Taktiken;action=display;num=1309464369

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gobos können auf jeden Fall mehr als Sklaven, ich denke da an Netze, Fanatiks, Bögen, etc!

Ich denke, das kommt ganz auf die Spielweise an. Fanatics setzt "mein" Ork aus Prinzip nie gegen mich ein. Dafür sind ihm die Waldläufer wohl etwas zu lästig, die die schon rauslocken, bevor das Spiel richtig angefangen hat ;) Und insgesamt schieß ich Dir ne Horde Gobbos genauso schnell weg, wie ne Horde Sklaven.

Was die Kern- oder Elitediskussion angeht stimme ich nupsnups auf ganzer Linie zu. Das taugt nicht als Differenzierungswerkzeug.

Also Jungs. Hier haben wir schon die befürchteten Regeldiskussionen, die hier eigentlich nicht sein sollten. Es sollte hier ums Spielen gehen! Deshalb den Vorschlag zur einfachsten Lösung: Punkte nur für Horden aus Modellen, die mind. 5 Punkte/Modell kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele: Habe mir das mal durch den Kopf gehen lassen und habe eine Tendenz zu einer mMn praktikablen Lösung. Weiterhin pro Horde +1, ab 12 Pkt. pro Modell +2 Wettstreitspunkte geben. +2 Punkte gäbe es damit bspw. für Verfluchte, HE-Elite, Dämonenhorden, Moschaz,...

+1 Gegnerische Horde (jede Feindeinheit mit 30+ LP) vernichtet

+2 falls Horde mit 12 oder mehr Pkt. pro Modell

Meinungen dazu?

@all: Heute habe ich mal wieder gegen Skaven gespielt. Das Spiel lief irgendwie atypisch, wir waren beide ab Runde drei wieder auf dem Rückwärtsgang, für mich lief das letztlich weniger erfolgreich, ich musste das Spiel mit grob 1050 zu 300? Punkten abgeben. Schuld daran war mit ein totaler Warpblitz, der meinen General und eine lvl2 Magierin auf einen LP reduzierte, alle verbliebenen Kampftänzer tötete und danach dem folgenden Volltreffer durch das Seuchenkatapult mit den natürlich kommenden zwei benötigten 5en den Weg ebnete, um beide Charaktere zu töten. Die Kampftänzer, der Highborn und die lvl2-Magierin waren denn auch mehr als die Hälfte der Punkte, die ich abgab. Im Gegenzug konnte ich das Todesrad zwar aufreiben, aber es sammelte sich ebenso erfolgreich, wie die in Runde 5 aufgeriebene Seuchenmönchhorde. Klasse war einmal mehr der Baummensch, der wie eine eins stand, solo das Zentrum hielt, einen WBK-Schuss und drei Todesradblitze (mit S2) überlebte, das Todesrad auch aufrieb und ninjamässig der Bronzesphäre auswich. Leider ging er dann im letzten Spielzug mit den allerletzten Skavenschüssen doch noch punktgenau :).

Wettstreitpunkte:

+1 gespielt

(+1 Sklavenhorde vernichtet)

-1 verloren

-1 General verloren

-1 Baum verloren

2:3

Rufus

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele: Habe mir das mal durch den Kopf gehen lassen und habe eine Tendenz zu einer mMn praktikablen Lösung. Weiterhin pro Horde +1, ab 12 Pkt. pro Modell +2 Wettstreitspunkte geben. +2 Punkte gäbe es damit bspw. für Verfluchte, HE-Elite, Dämonenhorden, Moschaz,...

Meinungen dazu?

Wie bereits gesagt, kann ich damit arbeiten ;)

@all: Heute habe ich mal wieder gegen Skaven gespielt. Das Spiel lief irgendwie atypisch, wir waren beide ab Runde drei wieder auf dem Rückwärtsgang, für mich lief das letztlich weniger erfolgreich, ich musste das Spiel mit grob 1050 zu 300? Punkten abgeben. Schuld daran war mit ein totaler Warpblitz, der meinen General und eine lvl2 Magierin auf einen LP reduzierte, alle verbliebenen Kampftänzer tötete und danach dem folgenden Volltreffer durch das Seuchenkatapult mit den natürlich kommenden zwei benötigten 5en den Weg ebnete, um beide Charaktere zu töten. Die Kampftänzer, der Highborn und die lvl2-Magierin waren denn auch mehr als die Hälfte der Punkte, die ich abgab. Im Gegenzug konnte ich das Todesrad zwar aufreiben, aber es sammelte sich ebenso erfolgreich, wie die in Runde 5 aufgeriebene Seuchenmönchhorde. Klasse war einmal mehr der Baummensch, der wie eine eins stand, solo das Zentrum hielt, einen WBK-Schuss und drei Todesradblitze (mit S2) überlebte, das Todesrad auch aufrieb und ninjamässig der Bronzesphäre auswich. Leider ging er dann im letzten Spielzug mit den allerletzten Skavenschüssen doch noch punktgenau :).

Wettstreitpunkte:

+1 gespielt

(+1 Sklavenhorde vernichtet)

-1 verloren

-1 General verloren

-1 Baum verloren

2:3

Rufus

Rufus, Rufus, man könnte meinen, genau seit dem Beginn dieses Wettstreites ist Deine Fortuna entschwunden ;) Hast Du nicht langsam mal wieder Lust zu gewinnen? ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi alle zusammen kommt zwar spät aber wär noch nen Platz frei. Ich komme zwar nicht all zu oft zum Spielen aber ich hab die Hoffnung, dass der Wettbewerb mich zu Großtaten anspornen wird.

mfg OLLI

entschuldigt den Doppelpost.

bearbeitet von OIIi

Wenn du Frieden willst, rüste zum Krieg! Vegetius
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst. Matthias Claudius
Bemalte Modelle (2015): 12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So in dem Sinne folgt gleich mein erster Bericht, der leider zum Teil lückenhaft sein könnte da es schon mehrere Tage her ist. Gespielt wurden 1000 Punkte gegen Orks und Goblins. Meine Liste umfasste im Groben die in der angehängten Grafik dargestellten Einheiten: Ast, Erinye (Gen.), 8 bzw. 10 Dryaden, 10 Schützen, Riesenadler und 5 Kampftänzer.

Er spielte wie dargestellt eine eher unkonventionelle Liste mit viel Kav und einem Riese.

Aus sicht der Waldelfen gab es zur Linken ein Hügel im Zentrum ein Erdenblutteich und zur Rechten zwei Wälder wie auch einen normalen Zaun. Der linke Wald war ein Pilzwald, der Rechte ein Angst verursachender.

Ich gewann den Wurf um den ersten Zug und begann mich verhalten vor zubewegen: Schrate in den Wald große Dryaden mit General in den anderen Wald. Die kleinen Dryaden hielten ihre Position im Groben. Der Adler der zur Linken besagter kleinen Deyadeneinheit stand bewegte sich in Richtung des Erdenblutteiches (sry der Adler fehlt in der Skizze). Da wir ohne Magier spielten folgte mein Beschuss der sich gegen den Riesen richtete, aber nichts erreichte.

Seine Phase begann mit dem Stänkern des Generalblocks, gefolgt von einem schnellen vorbewegen der Orkreiter über den Hügel wie auch der Nachtgoblins. Und auch der Riese stürmte vor, allerdings hielt er sich eher in Richtung der Reiter und lies die Nachtgobbos allein auf der rechten Flanke zurück.

2. Zug Waldelfen: frontaler Angriff der Dryaden auf die Nachtgoblins und Positionierung der Kampftänzer in dessen Flanke. Adler stellt sich vor die Schweinereiter. Mein Beschuss verpufft wieder am Riese und diesmal sogar in kurzer Reichweite! Im Nahkampf verliere ich erstmal 4 Dryaden gegen den Fanatic. Auf Grund dieser hohen Verluste wie auch dem erfolgreichen Einsatz der Netze verliere ich um 2 stehe aber dank AST.

2. Zug Orks: Erneut stänkert der Genralblock. Orkreiter greifen Adler an welcher flieht. Die Reiter lenken auf die Dryaden um und renne 6 Zoll vor. Reise positionierte sich neben der Kav um in der nächsten Runde mit den Reitern in die Schrate zurennen. Im Nahkampf gegen die nachtgoblins verliere ich 2 Dryaden und verliere auch um diese Punkte stehe aber erneut dank AST.

3. Zug Waldelfen: Kampftänzer gehn in die Nachtgoblins (Flanke), kleine Dryaden ziehn sich zurück um nicht von den Reitern überrant zuwerden. Mein Beschuss richtet sich wieder gegen den Riesen und zieht diesem 1LP. Im Nahkampf wendet sich das Blatt dank der Kampftänzer und ich gewinne haushoch. Nachtgoblins verpatzen den Aufriebstest (unnachgiebig auf die 5) und werden überrant.

3. Zug Orks: Reiter und Riese in die Schrate (es sterben 6!!! Reiter dank gefährlichem Gelände), Generalseinheit rückt langsam vor. Im Nahkampf stirbt im groben ein Schrat und zich Reiter.

4. Zug Waldelfen: Meine Schützen wie auch der Rest meiner Truppen richtet sich gegen die Orks aus und beschiessen diese. Im Nahkampf werden die letzten Reiter vernichtet und der Riese kloppt einen Schrat zu Brei.

4. Zug Orks: Generalsblock geht weiter vor. Im Nahkampf passiert praktisch nix mehr (Riese verliert erneut ein LP)

5. Zug Waldelfen: Rückzug aller Truppen wegen drohendem Angriff durch die Orks. Im Nahkampf reduzieren sich die Leben des Riesen auf 2 und der dritte Schrat wir zerstampft.

5. Zug Orks: Genralseinheit weiter vor (in dem Wissen nichts mehr erreichen zukönnen).

6. Zug Waldelfen: Riese wird erschlagen und Truppen rücken weiter zurück.

6. Zug Orks: Nix mehr.

Letzendlich ergab sich ein recht klarer Sieg für die Waldelfen. Für den Wettbewerb heisst das: +1 gespielt, +1 Sieg, +1 Nachtgoblins, +1 Riese, wenn ich mich Irren sollte bzw. was vergessen habe (ich neige dazu die negativen Aspekte der Spiele auszublenden^^) bitte ich um Korrektur.

mfg OLLI

post-26493-13949175317545_thumb.jpg

Wenn du Frieden willst, rüste zum Krieg! Vegetius
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst. Matthias Claudius
Bemalte Modelle (2015): 12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Olli: Willkommen an Bord. Ich trage Dich gleich ein.

@Annatar: In der Tat wird es Zeit für eine erneute kleine Siegesserie. Aber ehrlich gesagt habe ich das Gefühl aus den paar verlorenen Spielen enorm profitiert zu haben. Und gerade das letzte Spiel gegen die Skaven war diesbezüglich recht interessant.

Rufus

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.