Jump to content
TabletopWelt

1750 Nurgle gegen Hochelfen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich spiele eine reine Nurgle Armee und morgen spiele ich wieder gegen HElfen 1750 Punkte.

Das letzte mal habe ich zwar knapp gewonnen, habe aber auch festgestellt, dass meine Zauberer eigentlich für den Hintern sind. Mein Gegner spielt gerne das tolle Buch und manchmal sogar den komischen Supermagier (Namen entfallen :) )

Folgendes wollte ich spielen:

0 Kommandant

2 Helden: 306 Pkt. 15.2%

5 Kerneinheiten: 799 Pkt. 39.9%

1 Eliteeinheit: 380 Pkt. 19.0%

1 Seltene Einheit: 205 Pkt. 10.2%

*************** 2 Helden ***************

Erhabener Held, General, Mal des Nurgle, Schild

+ Chaosross -> 16 Pkt.

- - - > 151 Punkte

Erhabener Held, Mal des Nurgle

+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.

- - - > 155 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

16 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Musiker, Standartenträger

- - - > 304 Punkte

16 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger

- - - > 320 Punkte

5 Chaoshunde

- - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde

- - - > 30 Punkte

25 Chaosbarbaren, Mal des Nurgle, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 175 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

8 Chaosritter, Mal des Nurgle, Musiker, Standartenträger

- - - > 380 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todbringer

- - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1750

Leider fehlt mir bei den Ausrüstungsoptionen immer noch der Durchblick. Auch würde ich gerne Zauberer spielen, aber ich denke dann müsste es ein Meisterzauberer sein und der kostet viele Punkte.

Der eine Held auf Ross kommt in die Ritter und der andere in die Hellebarden Krieger. Gegen Hochelfen ist das Mal des Nurgle gar nicht schlecht, auch wenn er meistens nur wenige Beschusseinheiten hat. Sein Kern wird von Speerträgern gebildet, die mir das letzte Mal die Barbaren zerpflückt haben.

Mein Hauptproblem ist aber immer seine Magiephase und eben auch dass er bei mir alles blockt.

Vielen Dank für eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Stufe 4 Caster ist gegen Elfen fast schon Pflicht!

Du kannst den bei 1750Pkt. gut spielen und seine Magie ist zu gefährlich, um sie unbehelligt zu lassen.

Das Nurglemal nimmst du wahrscheinlich hauptsächlich wegen Beschuss.

Die Barbs sind meiner Meinung nach zu klein. 40 sollten es schon sein.

Zudem hast du zufiel Punkte in Kern und den Rittern würde ich entweder das Banner der Wut oder die Fluchstandarte geben.

OK, mehr fällt mir nicht ein.

****Wolfsfang und Chaosbarbar

Kommt zum Schlachtschiff haben sie gesagt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=131755

The Waaagh wants you: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=142990

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Stufe 4 Caster ist gegen Elfen fast schon Pflicht!

Du kannst den bei 1750Pkt. gut spielen und seine Magie ist zu gefährlich, um sie unbehelligt zu lassen.

Das Nurglemal nimmst du wahrscheinlich hauptsächlich wegen Beschuss.

Die Barbs sind meiner Meinung nach zu klein. 40 sollten es schon sein.

Zudem hast du zufiel Punkte in Kern und den Rittern würde ich entweder das Banner der Wut oder die Fluchstandarte geben.

OK, mehr fällt mir nicht ein.

Mit was spielt man den Magier dann am besten?

Das Nurgle Mal nehme ich aus Fluffgründen :)

Die Fluchtstandarte ist ok, macht Sinn. 40 Barbaren sind schon viel, beißt sich das nicht mit der Aussage es sind zuviele Punkte im Kern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barbaren kann man offensiv meiner Meinung nach auf 2 Arten spielen... mit 25-30 Mann in 5er oder 6er Breite, aber dann mit Flegeln (sonst sind zuwenige zum zurückschlagen und Ini4 ist auch nicht verkehrt), oder eben mit 40+ Modellen als Horde mit ZHW.

Da solltest du dich entscheiden.

Todbringer gegen Elfen super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barbaren kann man offensiv meiner Meinung nach auf 2 Arten spielen... mit 25-30 Mann in 5er oder 6er Breite, aber dann mit Flegeln (sonst sind zuwenige zum zurückschlagen und Ini4 ist auch nicht verkehrt), oder eben mit 40+ Modellen als Horde mit ZHW.

Da solltest du dich entscheiden.

Todbringer gegen Elfen super!

Ok, dann muss ich mir da noch Gedanken machen. Aber gegen Elfen bringt mir die Ini 4 doch eh nichts, daher kann ich doch direkt Zweihänder nehmen.

War das mit dem Todbringer Ironie oder ernst gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ernst gemeint.

Eine 3-Zoll-Schablone direkt auf einer Helfeneinheit, die auf die 2+ verwundet, und gegen Elfen so gut wie nie einen Schutzwurf haben, ist einfach geil.

****Wolfsfang und Chaosbarbar

Kommt zum Schlachtschiff haben sie gesagt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=131755

The Waaagh wants you: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=142990

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mein voller Ernst, ich würde NIE ohne einen Todbringer gegen Elfen aus dem Haus gehen, eben aus den Gründen, die Blackmane genannt hat. Das ist so eine Maschine!

Dass mit den Barbaren war allgemein gesprochen, gegen Elfen sind natürlich die ZHW besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so eine Maschine!

liegt vielleicht daran, dass es eine Maschine ist.

Ich würde gegen Elfen aber lieber auf Krieger setzen, die meisten Sachen haben nur S3 von denen

PS: Neradox, ist dir aufgefallen, dass wir die einzigen sind, die sich für dieses Thema interresieren.

****Wolfsfang und Chaosbarbar

Kommt zum Schlachtschiff haben sie gesagt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=131755

The Waaagh wants you: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=142990

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr mit bes Chars spielt, kann ich dir nur Dr. Festus empfehelen.

Wie du schon erwähnt hattest spielt er manchmal Teclis dürfte dann auch kein problem sein den Dr reinzunehmen.

Dr. Festus+ 29 Krieger+Zweihandwaffe+Kommando+Banner der Wut.

Verwundest logischer weise auf 2 und er bekommt - 3 auf Rüstung. Gut gegen Helden.

Todbringer ist Pflicht.

Ritter rauslassen, werden viel zu schnell gekillt ohne ,dass sie auch nur einmal selber zuschlagen durften.

Stufe 4 Magier ist auch Pflicht mit Festus hättest du auch alle Zauber.

Besser wäre natülich Schattenmagie, einfach Ini senken und Treffer wiederhole ist nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht genau wie teuer die besonderen Charaktere sind, aber bei so ner kleinen Punktzahl köntne das eng werden.

Das Buch ist natürlich sehr stark, eigentlich sit die einzige gute Schutzoption dagegen, wenn man sich mit Magieresistenz schützt.

Allerdings bietet sich dann natürlich eigentlich die Kombination mti dem Tzeentchmal mehr an, dennoch ist so ein 4+ Retter eine tolle Sache, da deine Helden auch noch unausgerüstet sind, hättest du durchaus die Möglichkeit einem von ihnen den großen Obsidian in die Hand zu drücken.

Ich hab auch schon öfters gegen die Hochelfen meines Bruders mit Chaoskriegern gespielt, die Chaosritter waren ihm immer ein Dorn im Auge, obwohl ich sie in der neuen Edition immer mit mindestens 10 Modellen stark gespielt habe, da die Unterstützungsattacken doch sehr praktisch sind und man so ein paar Verluste mehr vertragen kann.

Ansonsten sind Zweihänder die besten Freunde gegen Hochelfen, da da eh immer alles zuerst zuschlägt (außer den Adlern, aber die tötest du eh), wobei du die Stärke nicht immer brauchen wirst, so verwunden die Krieger bereits mit Hellebarden auf die 2.

Was die Magie anbelangt ist es mit einer Nurgleliste gegen Hochelfen eher suboptimal. Die Lehre hat eher Sprüche, die gegen gepanzerte und lagnsame Armeen ihr voles Potential ausschöpfen können. Allerdings ist zB die Regeneration oder der Grudnzauber auch gegen Elfen nicht zu verachten.

Vielleicht würde sich auch einfach ein Erhabener Held anbieten, dem du das Buch in die Hand drückst, dann kannst du trotz Nurglemal noch die Lehren von Feuer, Tod oder Schatten wählen, wenn du noch den Spruch-Homunkulus kaufst, hast du sogar 2 Zauber oder du nimmst noch eine Bannrolle mit, falls doch mal ein Spruch ohne totale Energie durchkommt. Alternativ kannst du noch auf die ganzen gebundenen Zauber zurückgreifen, da gibt es ein paar nette magische Geschosse, die gerade gegen so "zerbrechliche" Elfen ihr volles Potential entfalten können.

Für dne Fall, dass du jedenfalls Magie überhaupt benutzen magst, allerdigns wird es bei beiden Varianten schwer die Zauber durch zu bekommen, da die Hochelfen noch +1 aufs Bannen bekommen und du somit gegen den Stufe 4 Magier mit 4 bzw. 5 Punkten unterlegen wärst, was schon viel ausmachen würde.

Deshalb wird vermutlich auch nur ein Stufe 4 Magier ne echte Chance haben, ich finde ja Listen ohne Magier auch gut, das Problem ist nur, dass es sich gegen Hochelfen wesentlich angenehmer spielen lässt, wenn man eine (gute) Möglcihkeit hat, sie vorher etwas auszudünnen.

Die Chaoshunde eignen sich allerhöchstens als Umlenker und Blocker, da bei den Hochelfen aber nichts rasend ist, wird es verdammt schwer damit auch richtig umzulenken, deshalb würde ich die meistens eher einsparen.

Den Rest fidne ich ganz in Ordnung, auch wenn ich den Todbrigner zum schießen immer etwas riskant finde, der kostet halt für ne Steinschleuder ziemlich viel.

In manchen Spielen legst du dann einen Volltreffer hin oder sogar einen nach dem andern und dann räumt der richtig gut auf.

Aber ich hatte auch schon Spiele, wo ich mit mehr als einer Steinschleuder jeden Zug geschossen und trotzdem keine Treffer bekommen habe, und in solchen Spielen ist der Todbrigner einfach zu teuer.

Im Nahkampf find ich den als Monster ganz schick, vielleicht nicht gegen zuerst zuschlagende Elfen, aber im allgemeinen, im Beschuss finde ich den etwas riskant, weil die Leistung sehr stark variieren kann, aber es stimmt, dass die Volltreffer extrem verheerend sind und große Löcher in die Reihen der Hochelfen schlagen können.

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Liste habe ich noch etwas umgeschrieben und werde so an den Start gehen:

1 Kommandant: 310 Pkt. 15.5%

1 Held: 209 Pkt. 10.4%

2 Kerneinheiten: 681 Pkt. 34.0%

1 Eliteeinheit: 340 Pkt. 17.0%

1 Seltene Einheit: 205 Pkt. 10.2%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer, General, Upgrade zur 4. Stufe

+ Lehre der Schatten -> 0 Pkt.

+ Schutztalisman, Magiebannende Rolle -> 40 Pkt.

- - - > 310 Punkte

*************** 1 Held ***************

Erhabener Held, Mal des Nurgle, Hellebarde, Schild

+ Großer Obsidian -> 45 Pkt.

+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.

- - - > 209 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

17 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 349 Punkte

17 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 332 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

6 Chaosritter, Mal des Nurgle, Musiker, Standartenträger

+ Fluchstandarte -> 40 Pkt.

- - - > 340 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todbringer

- - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1745

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas vielleicht:

1 Kommandant: 370 Pkt. 21.1%

2 Helden: 388 Pkt. 22.1%

2 Kerneinheiten: 460 Pkt. 26.2%

1 Eliteeinheit: 326 Pkt. 18.6%

1 Seltene Einheit: 205 Pkt. 11.7%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer

- General

- Upgrade zur 4. Stufe

+ - Lehre des Todes

+ - Wort der Pein

+ - Talisman der Bewahrung

- Verzauberter Schild

- - - > 370 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Erhabener Held

- Mal des Nurgle

- Zweihandwaffe

+ - Talisman der Ausdauer

- Drachenhelm

+ Armeestandartenträger

- - - > 203 Punkte

Doktor Festus

- - - > 185 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

40 Chaosbarbaren

- Mal des Khorne

- Zweihandwaffen

- - - > 230 Punkte

40 Chaosbarbaren

- Mal des Khorne

- Zweihandwaffen

- - - > 230 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

14 Auserkorene

- Mal des Nurgle

- Hellebarden

- Musiker

- Standartenträger

- - - > 326 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todbringer

- - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1749

Du könntest dem MM auch das Mal des Slaanesh geben, für Elfen ist das der Tod.

****Wolfsfang und Chaosbarbar

Kommt zum Schlachtschiff haben sie gesagt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=131755

The Waaagh wants you: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=142990

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel ist vorbei und ich habe tatsächlich gewonnen. Meine Finale Liste sah so aus:

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer, General, Upgrade zur 4. Stufe

+ Lehre des Todes -> 0 Pkt.

+ Wort der Pein -> 40 Pkt.

+ Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild -> 60 Pkt.

- - - > 370 Punkte

*************** 1 Held ***************

Erhabener Held, Mal des Nurgle

+ Talisman der Ausdauer, Drachenhelm -> 40 Pkt.

+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.

- - - > 195 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

17 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 349 Punkte

17 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 332 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

6 Chaosritter, Mal des Nurgle, Musiker, Standartenträger

- - - > 300 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todbringer

- - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1751

Seine Liste beinhaltete folgendes:

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier, General, Upgrade zur 4. Stufe

+ Buch von Hoeth -> 100 Pkt.

+ Lehre des Lebens -> 0 Pkt.

- - - > 360 Punkte

*************** 1 Held ***************

Magier, Upgrade zur 2. Stufe

+ Lehre des Lebens -> 0 Pkt.

- - - > 135 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

36 Speerträger, Musiker, Standartenträger

- - - > 339 Punkte

10 Bogenschützen

- - - > 110 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

10 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger

+ Zauberbanner -> 50 Pkt.

- - - > 218 Punkte

12 Drachenprinzen von Caledor, Musiker, Standartenträger

+ Klingenstandarte -> 45 Pkt.

- - - > 435 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Repetier-Speerschleuder

- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1697

Seine Magier hatten noch ein paar Sachen die ich aber gerade nicht mehr weiß.

Hier mal auch ein kurzer Abriss was passiert ist:

Gespielt wurde einfach aufeinander zurennen und Schädel einschlagen :)

Runde 1:

Die Hochelfen begannen und schossen mit den Bogenschützen zwei Ritter ab, trotz Deckung, Mal des Nurgle und Rüstung. Meine Ritter gerieten daraufhin in Panik und blieben kurz vor der Tischkante stehen.

Zum Glück konnte ich sie dann sammeln. Mein Todbringer schoss 4 Speerträger raus.

Runde 2:

Durch den Zauber Bewohner aus der Tiefe werden 4 Krieger mitgerissen. 3 weitere Krieger werden von den Bogenschützen erschossen. Seine restlichen Zauber wirkt er wie in Runde 1 eigentlich nur auf sich.

Die Purpursonne wird von meinem Magier gewirkt aber direkt gebannt. Der Todbringer frisst zwei Zwerge.

Runde 3:

Die Bogenschützen schaffen 15 Schuss auf den Todbringer und können ihn nicht einen LP abziehen. Die Drachenprinzen greifen die schon angeschlagenen Hellebardenkrieger an und vernichten sie im Ansturm dank dem Zauber mit der Bestiengestalt und der Klingenstandarte. Mein Zauberer überlebt als einziger und flieht.

Hier hatten wir auch ein Frage und zwar, ob sich der Magier dann wieder normal sammeln darf wenn er der einzige Überlebende ist?

Die anderen Krieger sollen sich bewegen sind aber dank eines Zaubers im gefährlichen Gelände und verlieren 3 Mann.

Mein Ritter sind mittlerweile am Gegner und vernichten seine Phönixgarde mit dem Zauberer durch das Nachstürmen.

Der Todbringer schießt auf die Drachenprinzen und keiner stirbt.

Runde 4:

Die Speerschleuder schießt einen Ritter raus und die fliehen daraufhin wieder. Die Drachenprinzen laufen auf den Todbringer zu und ignorieren meine letzten Krieger, was sich als spielentscheidend herausstellen sollte.

Der Todbringer trifft und erschießt 3 Speerträger. Meine Ritter sammeln sich wieder.

Runde 5:

Ein weiterer Ritter wird von den Bogenschützen erschossen.

Der Todbringer frisst den Rest seiner Besatzung :(

Meine 9 verbliebenen Krieger laufen in die Speerträger und zusammen mit dem AST schlagen sie diese in die Flucht und vernuichten sie beim Einholen. Mein letzter Ritter greift die Bogenschützen an und vernichtet auch diese nachdem er sie in die Flucht geschlagen hat.

Runde 6:

Die Speerschleuder versucht den letzten Ritter zu erschießen, schafft das aber nicht. Meine Krieger können sie aber im Gegenzug auch nicht mehr angreifen.

Daher Endstand 5 zu 4 für mich.

Mein Fazit:

Die Drachenprinzen sind mit ihrem ersten Ansturm extrem gut. Die Lehre des Todes fand ich gegen Hochelfen nur mäßig effektiv. Die Ritter retten mir immer das Spiel. Hellebarden sind gegen Hochelfen etwas übertrieben.

Der Todbringer ist nett (man darf auch mal schießen), hat aber mit insgesamt 7 Speerträgern nur mäßig Schaden gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht!

Gegen Elfen mag ich auch Tzeentch, da man mit dem Geschoss und dem Verrat (vom Höllentor ganz zu schweigen) viele Elfen preisgünstig rausballern kann.

Zum Todbringer: Lass dich nicht abschrecken, ich habe auch nach den ersten Spielen verhalten reagiert, aber wenn du ihn noch ein paar mal einsetzt, wird er dich überzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hunde finde ich göttlich. Gehören für mich zu den wichtigsten Einheiten, aber das ist nicht jedermanns Meinung.

Sie können für wahnsinnige 30P pro Einheit: Umlenken, gegen BF-Beschuss Deckung geben und liefern wichtige Aufstellungspunkte und gegen KMs kann man sie auch schicken. Also für mich immer 5-10 Stück gesetzt. Dass sie beim Sterben Panik verursachen ist nicht so tragisch, da fast alles bei uns Paniktests wiederholen darf.

Barbarenreiter... Ich stehe ihnen noch skeptisch gegenüber.

*************** 1 Kerneinheit ***************

5 Chaosbarbarenreiter

- Mal des Khorne

- Leichte Rüstung

- Flegel

- Musiker

- - - > 116 Punkte

So hab ich sie mal gespielt und so können sie ganz passabel KMs jagen. Sind immerhin 10A S5 und 5A S3. WENN sie nicht vorher sterben. Sie haben nur 5+ Rüstung und W3, aber ich habe auch keine Lust, mehr Punkte auszugeben, um sie aufzuwerten. Vorteil sind die Vorhut und dass sie gegen den Kern zählen. Allerdings ist mein Kern eh immer überfüllt (Barbaren und Krieger), so dass das Argument irgendwie nicht zählt.

Was ich viel lieber mag, ist ein Flitzeheld. Also ein Erhabener Held auf Flugdämon, mit Flegel oder magischer Waffe. Der ist genauso schnell am Gegner und kämpft besser. Kostet dafür auch mehr Punkte und besetzt Helden-Prozente.

Allerdings habe ich bisher auch beides nur einmal einsetzen können. Da spricht grad also mehr der Theoretiker aus mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bei Hunden eben gesehen habe war, dass 5 Hunde gerade so gegen eine Speerschleuder gewinnen und bei 10 Bogenschützen bereits an ihre Grenzen stoßen.

Sicher sie sind sehr billig, fast schon geschenkt, aber irgendwie suche ich noch nach Möglichkeiten die Armee schneller zu machen. Vielleicht probiere ich dafür einen Helden auf Disc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufstellungspunkte sind die Anzahl der Einheiten, die man bei der Aufstellung aufstellen kann. Da man als Chaos eher wenige Einheiten hat, sind Hunde eine gute Möglichkeit, das auszugleichen. Denn man kann einfach erst 2 Einheiten Hunde hinstellen für 60 Punkte und der Gegner u.U. schon seine Kernblöcke.

Also kein Einheitenminimum, sondern Anzahl der aufzustellenden Einheiten :)

Natürlich gewinnen sie gegen 2 oder 3 Hochelfen und nicht gegen eine 10er Einheit. Das ist ja auch nicht ihre Aufgabe. Also ich kann sie dir wirklich nur ans Herz legen.

Held auf Disk ist immer cool, vor allem steh ich auf das Modell :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.