Jump to content
TabletopWelt

Das beliebteste Tabletop


Empfohlene Beiträge

Ein freundliches Hallo an alle!

In den letzten Tagen habe ich mich mit vielen verschiedenen Tabletops beschäftigt, und war geradezu erschlagen wie viele es eigentlich gibt.

Jedoch stellte sich mir die Frage: Wie viele und welche Spielsysteme bzw. Tabletops spielt die Forengemeinde eigentlich?

Daher diese Umfrage, die aber auch verdeutlichen soll was denn so bei der Forengemeinde ankommt und was wohl eher wirklich ein "Spezialisten-Spiel" ist :D

Ich habe daher mal die 14 Tabletops mit den meisten Mitgliedern rausgesucht, wobei Mitglieder nicht ganz das richtige Wort ist, sondern eher wurden die Systeme je nach Bekannteitsgrad oder Anzahl der Turniere in diese Umfrage eingebaut.

Natürlich habt ihr auch einen Möglichkeit frei, sollte das Tabletop das ihr spielt nicht in dieser Liste sein.

Jedoch ists mit dem reinen Wählen natürlich nicht getan, schön wäre natürlich im Anschluss an eure Wahl ein entsprechender Post, warum ihr jenes/jene Spielsystem/e spielt oder mögt. Sollte eurer Lieblingstabletop nicht auf der Liste sein, so wäre es um so schöner auch zu schreiben was ihr an diesem eher "exotischen" Tabletop toll findet.

Ich habe diese Umfrage als Multiple-Choice-Umfrage gemacht, da viele Leute, wie ich auch, mehr als ein Tabletop spielen.

Ich hoffe mal das ich hier im richtigen Forumsteil bin, aber ich denke hier erreiche ich die meisten und schließlich sind wir doch ein Tabletop Forum :D

Ich bin jetzt schon aufs Ergebnis gespannt, aber ebenso auf Tabletops die ich bisher nicht kannte!

Heil der Banane und ihrem Champion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man kann ja nicht allzu viele Optionen angeben.

Aber ist Alkemy nicht etwas übertrieben? Gibt es das überhaupt noch? Dafür hätte man evtl. eher DBA oder FoG angeben können.

Soll ich jetzt angeben, was ich spiele oder was ich gut finde? Die Spiele, die ich spiele, mag ich nicht unbedingt alle gleich gern. Einige spiele ich nur, weil man dafür leicht Gegner findet und immer spielen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt am sinn und Zweck so einer Umfrag rütteln zu wollen.

Leidet so eine Umfrage, wenn sie nicht quasi in allen großen TT Foren durchgeführt wird, nciht am sogenannten "sampling bias" ?

Du grenzt es zwar auf das Forum ein, aber da das Forum nunmal leider nicht "meine Gegend" ist, ist das Problem trotzdem vorhanden.

HOHENLOHE / KÜNZELSAU

Spieler gesucht,

System relativ egal, einfach mal melden bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele WH40K, weil es weit verbreitet ist und das insgesamt beste Mini-Sortiment hat.

Bloodbowl, weil es eines der elegantesten Regelsysteme hat und einfach rockt.

Infinity hab ich auf der Liste, allerdings noch nciht gespielt (aber zwei Starter Sets warten auf mich wenn ich das naechste Mal nach Deutschland komme)

Malifaux, weil es so schoen abgedreht und taktisch ist, auch wenn man erstmal alle Regeln verinnerlicht haben muss.

Dystopian Wars, weil Steampunk cool ist und ich huebschen Pueppchen nicht widerstehen kann.

Brushfire, weil ich das Setting liebe und On the lamb Games definitiv mehr Aufmerksamkeit und Unterstuetzung verdient.

BattleTech aus Tradition und weil es fuer mich das beste fiktive Universum ueberhaupt ist.

In naechster Zeit dazukommen wird wohl QWIK (so gut wie bestellt, Jugger ist einfach der coolste Sport ueberhaupt, udn dann hab ich eine Entschuldigung, mehr 15mm zu kaufen) und verutlich Relics (wenn die Alpha Rules rocken).

Dank meiner extrem kurzen Aufmerksamkeitsspanne gepaart mit einem geregelten Einkommen wird diese Liste allerdings sehr schnell nicht mehr aktuell udn umfassend sein :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HOTT, im Aufbau aber noch nicht gespielt, weil ich Lust auf Fantasy (Waldelfen) hab, aber nicht auf Warhammer. Das Spielprinzip von DBA ist sehr elegant.

Dystopian Wars, siehe bei Desaster, noch kein Geld dafür.

40k, verbreitet und ich mag Eldar, am liebsten 2. Edition, wenn ich dazu mal jemanden überreden kann, was aber schon einmal vorgekommen ist.

DBA, wie gesagt elegant und ich möchte "historischer" werden. Auch ein Zukunftsplan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank meiner extrem kurzen Aufmerksamkeitsspanne gepaart mit einem geregelten Einkommen wird diese Liste allerdings sehr schnell nicht mehr aktuell udn umfassend sein :ok:

Der Satz beschreibt auch meine Lage zurzeit recht gut. :)

Momentan würde ich wohl Blood Bowl, Necromunda und DBA sagen. DBA habe ich zwar immer noch nicht gespielt, aber allein das Listen gucken und Figürchen kaufen macht mir schon irre viel Spaß. ;D

Necromunda habe ich schon ewig nicht mehr gespielt, macht aber einfach irre Spaß, wenn man die Zeit für eine Kampagne hat. Und wir hatten schon dermaßen coole Spiele mit dem System.

Okay, nochmal genauer und nach meiner Abstimmung:

Necromunda: MMn das beste Kampagnenspiel von GW mit einem sehr guten Hintergrund. Verbindet Rollenspiel und TT bestmöglich und bietet viele Möglichkeiten für eigene Ideen. Und es gibt Zombies. :ok:

BFG: Raumschiffe, Wh40k-Hintergrund und sehr viel Taktik. Außerdem mag ich die imperialen und vor allem die Chaosmodelle.

Blood Bowl: Sehr schöne Regeln, die nur wenige Wünsche offen lassen. Außerdem ist es sehr erfrischend, wie GW seine eigene Fantasy-Welt hier parodisiert. Außerdem muss man nur wenige Modelle bemalen (was bei Necromunda z.B. nur bedingt so ist...) und braucht kein Gelände. Bei kleinen Wohnungen ein echter Gewinn...;D

Nicht in der Liste: DBA bietet einfach eine irre Anzahl von Armeelisten, mit denen jeder glücklich werden kann. Sehr abstrakt, dafür aber auch platz- und zeitsparend. Leider sind die Regeln so geschrieben, dass man jemanden braucht, der es einem zeigt. Ich frage mich ja immer, wie das ganz am Anfang funktioniert hat... :???:

bearbeitet von Sir Leon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Impetus. Historisch (Antike bis Frührenaissance). So ziemlich mein Lieblingsspiel. Schnell, actionreich, halbwegs glaubwürdig, spannend.

Fantasy Rules! (das Ausrufezeichen gehört zum Namen) Stressfrei, nicht von Charakteren dominiert, taktisch interessant. Schnell.

DBA und HoTT finde ich auch ganz nett, aber manchmal etwas zu trocken für meinen Geschmack.

Zivilisierte Länder verbieten Adelstitel.

Patriotismus ist die letzte Zuflucht eines Schurken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malifaux, Geiles Setting und keine Würfel!

Dystopian Wars + Warmachine, weil Steampunkt einfach cool ist.

Infinity, die Möglichkeit im Zug des Gegners mitzuspielen, ist einfach unglaublich interessant.

Battletech, aus Tradition.

Der Umstieg auf diese Spiele erfolgte vor allem, weil meine Gruppe von Bier & Brezel GW Spielen auf komplexere Spiele umsteigen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiele, an denen ich im Moment Interesse habe:

- Malifaux: Endlich mal nicht alles verwürfeln ist doch was feines... ;) Ich mag den Hintergrund und die Minis, auch die Regeln sind gut, wenn auch etwas komplex.

- Bloodbowl: Möchte ich endlich mal öfter spielen, bzw. endlich mal anfangen. Habe jetzt seit knapp 2 Jahren ein fast komplett bemaltes Team hier rumfliegen, nun kann ich es auch mal benutzen... ;)

- Warhammer 40K: Ist von Zeit zu Zeit mal ganz angenehm.

- Warmachine/Hordes: will ich in Zukunft mal wieder öfters zocken, ebenso wie WH40k von Zeit zu Zeit recht angenehm.

Bemalt 2015: 0
Bemalte Minis '08-'14: 256

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind eine ganze Menge Spiele:

Warhammer 4. - 7. Edition

Das gehört hier ja wohl immer noch zum Standard, allerdings ist mir mit der 8. Edition die Lust daran weitestgehend vergangen. Allerdings bin ich nicht sicher, ob es am Regelwerk lag oder an anderen Dingen.

Warhammer 40.000 4. - 5. Edition

Ist ganz nett für nebenbei. Sobald meine Necrons mit den jetzt bei mir vorhandenen Modellen aufgrund eines Editionen- oder Codex-Wechsel regeltechnisch nicht mehr spielbar sind, ist die Sache erledigt. Neue Modelle jedenfalls kaufe ich nicht mehr.

Mortheim

Hat sich bei mir totgelaufen, das Kampagnensystem ist nicht ausgereift.

Raumflotte Gothic

Ich spiele es viel zu selten, aber immer wieder gerne.

Warmaster / Warmaster Napoleonic

Kann ich noch nichts zu sagen. Die Regeln lesen sich gut, der Spielstart ist ab Jahresende vorgesehen.

Blood Bowl

Immer wieder mal gerne.

Behind Omaha

Eine schöne Abwechslung zu WH40K, und deutlich preiswerter.

Field of Glory

Armee und Regelbuch vorhanden, ohne einen Regelkenner jedoch schwierig, was den Einstieg betrifft. Schade eigentlich, denn auch hier lesen sich die Regeln dem Grund nach ganz gut.

Freebooter´s Fate

Geht bald los. Aber ist ein Spiel ohne Würfel eigentlich ein Spiel? ;) Es scheint jedenfalls eine hochinteressante Alternative zu Mortheim zu sein.

Wings of War WW I und WW II

Tja, kann man das als Tabletop betrachten? Wenn Blood Bowl unter diese Rubrik fällt, dann auch Wings of War, sofern man nicht die reine Kartenspiel-Variante nutzt. Sehr unterhaltsam für zwischendurch.

Line of Battle

Alles, was ich für das Spiel benötige, habe ich vor Ort. Allerdings trau ich mich nicht richtig an die Schiffe ran. 1:1200 ist doch ein elendes Gefummel...

bearbeitet von Colderan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, man sieht, dass die TTW Fantasylastig ist - immerhin macht GW mit 40K deutlich mehr Geld :).

Ich spiele im Moment nur 40K, Bloodbowl und Battletech (eigentlich hauptsächlich BT im Moment).

40K weil die Figuren cool sind, BLoodbowl weil die Regeln gut sind und BT weil Regeln und Fluff super sind.

WFB habe ich mit der neuen Edition aufgegeben, weil GW die Söldner eingeäschert hat und ich keine Lust habe, noch mal bei null anzufangen und mir zu den aktuellen Preisen eine Armee aufzubauen.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine momentan am häufigsten gespielten Systeme sind:

Warhammer 40k: Hier ist im Umkreis einfach die größte Spielerschaft, außerdem habe ich hier die größte Auswahl an rumstehenden Modellen und Armeen. Und Spaß macht's auch. Außerdem liebe ich den Hintergrund.

Warhammer Fantasy: Ein schönes System mit tollem Hintergrund und schicken Modellen.

Operation World War II: Zweiter Weltkrieg in 1/72 und mit guten Regeln, leider etwas zeitaufwändig.

Dystopian Wars: Tolle Modelle in einem Steampunkszenario. Das gefällt mir einfach.

Warmachine: War eine Zeit lang mein häufigst gespieltes TT, jetzt ist es auf ein normales Maß zurückgekehrt. Die Regeln sind gut und die Modelle schick, ein paar brauchen nur noch Farbe.

Warhammer Ancient Battles: Okay, ich male hier mehr an meinen EIR als dass ich spiele, das liegt aber auch am Mangel an Gegnern in der Region.

Herr der Ringe: Irgendwie ist gerade ein Boom bei uns entstanden, von daher könnte ich meine Armee mal häufiger ausführen.

Momentan spiele ich folgende Systeme eher selten, auch wenn sie halt hier rumfliegen:

Epic: Mit E:A konnte ich mich nicht anfreunden, deshalb bin ich beim Vorgänger geblieben. Hier müsste ich endlich einmal meine Armee fertig bemalen.

Battletech: Irgendwie landen wir immer bei anderen Systemen, auch wenn ich BT sehr mag - auch wegen des Hintergrunds.

Mortheim: Macht halt hauptsächlich als Kampagne Spaß und daran verlieren die Leute zu schnell die Lust.

Necromunda: siehe Mortheim

Battlefleet Gothic: Meine Schiffe müssten mal restauriert werden, ansonsten sollte ich das System mal häufiger spielen.

Alkemy: Leider habe ich erst eine Fraktion bemalt und in der Gegend kenne ich sonst kaum Leute mit eigenen Minis.

Außerdem habe ich noch ein paar Systeme, die sich im Aufbau befinden oder die ich gerne einmal austesten möchte, wobei ich die Regeln schon habe:

Hail Caesar: Die Minis sind für eine Armee durch WAB vorhanden, das Regelwerk auch, ich brauche nur noch einen Spielpartner.

Field of Glory: Ich pinsel gerade an einer mittelrepublikanischen römischen Armee in 1/72, komme allerdings nicht so recht voran. Allerdings bin ich schon weiter als mein zukünftiger Gegner.

Operation Squad: World War 2: Diese Woche sind meine Commandos von Warlord Games eingetroffen, jetzt muss ich nur die Einheit bemalen. Wie ich die Leute im meinen Clubs einschätze, könnten dafür noch ein paar Leute interessiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Infinty, meine Haqqis warten aber noch auf Basegestaltung und Farbe. Spiele ich öfter, in letzter Zeit aber nicht mehr.

Epic Armageddon spiele ich ca. 1x im Monat. Mit meinen Imps.

Battlefleet Gothic spiele ich oft, eigentlich jeden Freitag. 1-2 Spiele

Battletech täte ich gerne spielen, aber Mitspieler fehlen. Muss ich mal wieder anleiern im Verein.

Field of Glory, da sind die Figuren bis dato entgratet.

Das spiele ich zur Zeit/fange ich an (FoG). 40k hab ich schon lange nicht mehr gespielt.

bearbeitet von Koshi

Eine Gesellschaft, die liest, ist eine Gesellschaft, die denkt. - Japanisches Sprichwort

**Major

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsächlich spiele ich WH40k, weil ich nur dafür Mitspieler hab.

Besitze auch ne WHFB-Armee, allerdings komme ich da kaum zum Spielen.

Würde gern auch mal was anderes probieren, aber wie gesagt, es scheitert an Spielern und oft auch, um ehrlich zu sein, an der Zeit.

Ich für meinen Teil denke mir immer häufiger: "Hätt ich doch n Skirmish angefangen, dann hätte ich 5 Armeen zum Preis von einer WH-Armee". :heul2:

Aber ich muss auch sagen, dass mir der Hintergrund von WHFB und WH40k gut gefallen und ich die Spiele an und für sich gut finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warmachines/Hordes: Klasse Skirmisher mit großer Miniaturenpalette

Malifaux: Innovatives System ohne Würfel dafür mit Spielkarten

Dystopian Wars: Mir gefällt das Setting, und ein Marine Tabletop hatte ich bisher noch nicht

Battletech: Hey, es ist Battletech

Infinity: Wie konnte ich nur Infinity vergessen, das Order-System ist einfach gelungen

Guided Lands: Bei der Masse an Miniaturen die sich bei mir ansammeln ist es praktisch, vernünftige Regeln zur Konstruktion eigener Armeen zu haben

40k, Fantasy, Blood Bow, Necromunda sowie Mortheim hatten wir auch mal gespielt. Leider ist GW nicht wirklich kundenfreundlich und die Systeme haben, wenn man sich erstmal mit anderen TTs beschäftigt, doch große Schwächen.

bearbeitet von remote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es eindeutig Mortheim, wobei Kings of War und Uncharted Seas auch eine gewisse Anziehungskraft haben.

Mortheim verlangt zwar einiges an Hausregeln, aber wenn man es mal ne Weile gespielt hat, lässt es einen nur schwer los (vor allem wenn man sich ein paar coole Settings wie BTB oder Sartosa angeschaut hat).

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine persönliche Hitliste:

Infinity: Sehr schönes System und tolle dynamische Minis!

Malifaux... Poker ftw.... und genialer Fluff dazu!

Anima Tactics...

Einstiegsdrogen WHFB und 40k.... aber wie auch remote schon sagte... steigt man mal tiefer ins TT-Hobby ein so stellt man auch schnell die Schwächen dieser Systeme fest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.