Jump to content
TabletopWelt

Wettbewerb: Fliegender Teppich (Diskussions-Thread)


Empfohlene Beiträge

Huhu!

Unter den Verzauberten Gegenständen im Regelbuch gibt es auch den Arabianischen Teppich. Ich weiß nicht, ob den schon mal jemand eingesetzt oder gar ein spezielles Modell dafür hat, aber die Idee finde ich gut, richtig Fantasy-gerecht.

Wie wäre es mit einem Wettbewerb?

Ich würde vorschlagen:

§1: Was soll gebaut werden? - Spezielle Modelle von Figuren auf Arabianischem Teppich. Wie der interpretiert wird, das sei jedem selbst überlassen. Jeder kann mehrere Miniaturen einreichen.

§2: Wie soll gebaut werden? - Die Figur ist mit einem sichtbaren Arabianischen Teppich ausgestattet. Ob dieser nun zusammengerollt auf dem Rücken getragen wird, oder ob die Figur darauf sitzt und fliegt, das sei egal.

§3: Wozu soll gebaut werden? - Jedes Modell soll eine den Regeln entsprechende einsatzfähige Miniatur sein und auch das entsprechende Base besitzen, um den Einsatz im Spiel zu ermöglichen. Die Modelle müssen selbst gebaut sein, fertig gekaufte können nicht gewertet werden.

§4: Was wird gewertet? - Gewertet sollen werden Idee, bauliche Umsetzung und Bemalung, und zwar in allgemeiner Abstimmung. Dazu sind zwei Fotos zu posten: 1 Bild des umbemalten Modelles, und 1 Bild des bemalten, fertigen Modelles. Eine kurze Beschreibung, warum man sich für die vorgegebene Lösung entschieden hat, wäre nicht schlecht, ist aber nicht Pflicht.

§5: Wann wird gewertet? - Ende des Wettbewerbs (Einreichfrist) ist der 15. September 2011. Modelle können ab sofort in diesem Thread gepostet werden, Platzhalter sind erlaubt. Die Wertung endet am 30. September 2011.

So - und nun an die Ideenfindung!

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;D Du lernst dazu ;) Ich finde die Idee deutlich besser als die Orkfrauen. Mich stört nur der so späte Termin. Wenn der in, sagen wir 3-4 Wochen läge, dann würde ich mitmachen. So ist für mich die Wartezeit nicht auszuhalten ;D Hoffe aber trotzdem ein paar schöne Modelle zu sehen.

Ich setze den Teppich nie ein. Daher wüsste ich auch nicht, was ich mit einem solchen Modell sollte.

Armeeprojekt Bretonen Kreuzzug gegen die Bemalunlust

Armeeprojekt O&G Waaagh Oglok!!!
Tabletopwelt - Blood Bowl - Action: Bilder Bilder Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine wahre Flut an Wettbewerben...

Hier mein Teppich mit einer kleinen Geschichte aus meinem Armeeprojekt, als Inspiration oder Beitrag, je nachdem ob das Modell auch als Teppich durchgeht oder nur "klassische" gewünscht sind:

Szquee, der Graue Prohet war natürlich auch nicht untätig und hat alle Hebel in Bewegung gesetzt um Quirlzisch, einen... nein DEN besten aber auch verrücktesten Warlocktechniker anzuheuern.

Szquee hasste Quirlzisch von ganzem Herzen. Der Techniker begab sich in die nähe der Menschen- und Zwergen-Dinge nicht um sie zu töten! Nein! Er studierte sie, äffte sie nach und versuchte so seine eigenen Techniken immer weiter zu verbessern. Dieser törichte Warlock war sogar so weit gegangen, sich menschliche Verhaltensweisen anzueignen. Er nickte zustimmend, verneinte mit einem Kopfschütteln und zuckte mit den Schultern, wenn er nicht weiter wusste. Zudem hielt er sich nicht eine Wachratte, nicht wie die normalen Skaven, um in Zeiten der Not etwas Essbares zu haben oder etwa um sie vor die anstürmenden Feinde zu werfen: Quirlzisch hatte eine nahezu liebevolles Verhältnis zu seinem Diener-Diener! Soetwas kannte Szquee nur von den Mensch-Dingen und ihren Hunden.

Diese Flausen würde ER ihm noch austreiben, dann sollte Quirlzisch noch sehr nützlich werden...

attachment.php?attachmentid=122547&stc=1&d=1292334585

attachment.php?attachmentid=122548&stc=1&d=1292334585

attachment.php?attachmentid=122550&stc=1&d=1292334585

attachment.php?attachmentid=122549&stc=1&d=1292334585

attachment.php?attachmentid=122551&stc=1&d=1292334585

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schittzos Ratte ist tatsächlich super - nur streng genommen disqualifiziert hierfür, da laut §2 es ein wirklicher Teppich sein sollte, oder?

Ich fand das in gewisser Weise auch erstmal etwas langweilig, allerdings müsste man sich in diesem Fall halt ziemlich bemühen herauszustechen, was mir wiederum sehr zusagt.

Mittlerweile habe ich sogar einige Ideen. Aber auch Gradwanderungen dabei, da man das Ding ja auch a) spielen können soll und b) es wohl auch möchte.

Ein späterer Abgabetermin ist in meinen Auge auch ganz gut, da man dann auch eher mal wirklich was für tun kann - allerdigs finde ich über 4 Monate doch recht lang. Wie wäre es mit der Hälfte?

EDIT:

Wildjack, verrat doch nicht alles, Mensch! Sowas ähnliches wollte ich doch auch machen...

'Tug Hood's snake till he shrieks,' the sapper said. 'Drown the damned Queen of Dreams in her own damned pool. [...]

No, you won't believe anything I say.'

Fiddler, Steven Erikson: The Bonehunters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann solltest du das unbedingt auch dort entsprechend umformulieren. Während §1 den Grad der Interpretationsfreiheit unklar lässt - ob das gar keinen Bezug mehr zum ursprünglichen Gegenstand braucht (zB gewachsene Flügel) oder zu gewissem Grad schon (zB angezogene Flügel in möglichem Arabianischem Stil) -, scheint sich alles unter §2 nur auf einen wirklichen Teppich aus Arabia zu beziehen.

Ich fände es ja gut, wenn es zumindest als Gegenstand zu erkennen ist, nicht als Mutation usw.

Eigentlich braucht es §2 dann gar nicht und in §1 eine deutliche Klarstellung. Beispielsweise so:

§1: Was soll gebaut werden? - Eigene Modelle von Figuren mit einem sichtbaren Arabianischen Teppich. Wie der interpretiert wird, sei jedem selbst überlassen: vom wirklichen Arabianischen Teppiche bis zur Flugkonstruktion ist jede Form eines magischen Gegenstandes möglich, ob nun beim Fliegen oder in einem sonstigen Zustand. Jeder kann mehrere Miniaturen einreichen.

Cheers!

'Tug Hood's snake till he shrieks,' the sapper said. 'Drown the damned Queen of Dreams in her own damned pool. [...]

No, you won't believe anything I say.'

Fiddler, Steven Erikson: The Bonehunters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ne schöne Idee! Mir schweben drei Sachen konkreter vor (was ein Wortspiel). Mal sehen, ob ich demnächst mal ein paar Skizzen dazu reinstelle...

'Tug Hood's snake till he shrieks,' the sapper said. 'Drown the damned Queen of Dreams in her own damned pool. [...]

No, you won't believe anything I say.'

Fiddler, Steven Erikson: The Bonehunters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

§1: Was soll gebaut werden? - Spezielle Modelle von Figuren auf Arabianischem Teppich. Wie der interpretiert wird, das sei jedem selbst überlassen. Jeder kann mehrere Miniaturen einreichen.

§2: Wie soll gebaut werden? - Die Figur ist mit einem sichtbaren Arabianischen Teppich ausgestattet. Ob dieser nun zusammengerollt auf dem Rücken getragen wird, oder ob die Figur darauf sitzt und fliegt, das sei egal.

Heißt der Teppich darf z.B. ein Besen sein den die Hexe aufm rücken trägt, sie muss nicht drauf sitzen.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das jetzt eine Frage? Ich vermute, das geht schon. Allerdings würde ich dann schon gerne wissen bzw. erkennen können, was diese Hexe darstellt - mindestens die Armee.

Da stellt sich auch die Frage, wie regelkonform das Modell sein muss (da es um den Ggst geht, wohl ganz genau - ansonsten müsste man sich auch fragen, ob es nicht viel eher generell um fliegende Helden geht).

'Tug Hood's snake till he shrieks,' the sapper said. 'Drown the damned Queen of Dreams in her own damned pool. [...]

No, you won't believe anything I say.'

Fiddler, Steven Erikson: The Bonehunters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt!

Dann präzisieren wir in alter juristischer Manier: "Ein Teppich im Sinne des Wettbewerbs ist jeder künstlich hergestellte, flache und biegeschlaffe Gegenstand, auf dem der Benutzer beim Fliegen sitzt, hockt, kniet oder steht."

Damit wären dann Flügel, fliegende Reittiere, Hexenbesen usw. ausgeschlossen.

OK?

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das jetzt offiziell? Mir wär's recht, aber mit eingeschlossenen Plattformen (nicht "biegeschlaff";)) usw könnt ich auch gut leben.

'Tug Hood's snake till he shrieks,' the sapper said. 'Drown the damned Queen of Dreams in her own damned pool. [...]

No, you won't believe anything I say.'

Fiddler, Steven Erikson: The Bonehunters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde es viel interessanter finden, wenn man den "Teppich" nicht einschränkt. Das hat jetzt nichts mit meinem Quirlzisch zu tun (den ich ja ohnehin schon gebaut habe und es mir auch nicht wichtig ist, ob er zugelassen würde oder nicht), sondern damit dass ich gerne sehen würde, wie andere Nutzer in ihren jeweiligen Armeen den "Teppich" integrieren. Da wäre meiner Meinung nach der klassische Fliegende Teppich für zu viele Armeen unpassend und es wirkt dann vielleicht zu aufgesetzt ;D

Interessanter finde ich daher zu sagen: Es soll ein Modell werden, welches ohne den "Fliegenden Teppich" (Namen sind ja bekanntlich Schall und Rauch...) so wie es gebaut ist nach jeweiligem Armeebuch nicht existiert.

Heißt: Eine Hexe/Hexer des Imperiums auf fliegendem Besen ist durchaus erwünscht. Es gibt dieses Modell (fliegender Zauberer) nicht in einer Imperiumsliste ohne den Gegenstand "fliegender Besen".

Ein Tiermensch/Ork/Skaven/usw. offensichtlich fliegend gibt es auch nur mit dem Gegenstand. Ich denke, Ihr wisst was ich meine...

Auf diese Weise wäre eigentlich keine Armee eingeschränkt und jeder potentielle Interessent könnte mitmachen.

Beste Grüße,

shitzzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Biegeschlaff" ist ein Fachbegriff der Statik, hier z.B. mal eine Definition: "Ein Seil ist ein biegeschlaffer Stab."

*grinzzz*

Ich persönlich würde es viel interessanter finden, wenn man den "Teppich" nicht einschränkt. [...] Interessanter finde ich daher zu sagen: Es soll ein Modell werden, welches ohne den "Fliegenden Teppich" (Namen sind ja bekanntlich Schall und Rauch...) so wie es gebaut ist nach jeweiligem Armeebuch nicht existiert.

So finde ich das auch gut! Ergänzen würde ich gerne, daß der "Pilot" drauf sitzen/knien/hocken/stehen soll, um alle Arten von Hubschraubern, Raketen und sonstigen Düsenjägern auszuschließen, die definitiv nicht Fantasy-gerecht sind. Es reicht aber auch zu sagen, daß die "Teppiche" zum Hintergrund der jeweiligen Armee passen müssen (auch als Raub- oder Beutegut).

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einem Besen, oder in einem Cockpit kann doch auch jemand hocken.

Ich würde es eher so formulieren, dass ganz klar ist, dass Science-Fictionelemente nicht angenommen werden. So hätte niemand ein Problem, der seinen Piloten liegend, oder am Gefährt hängend/baumelnd gestalten will.

Und es ist recht simpel ersichtlich, worauf es hinaus laufen soll.

"Einmal kam der Tod zu einem Zwerg und wollte ihn mit sich nehmen, doch der Zwerg stemmte sich fest mit den
Stiefeln gegen den Fels, auf dem er stand, senkte widerspenstig die Stirn und sagte nein. Da ging der Tod wieder."

Klan der Schwarzkittel

Orks & Goblins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...

ein Modell werden, welches ohne den "Fliegenden Teppich" (Namen sind ja bekanntlich Schall und Rauch...) so wie es gebaut ist nach jeweiligem Armeebuch nicht existiert.

Was ist mit den armen Chaoshelden? Ein Disc-Ersatz wäre somit nicht drin oder sehr schwer (übrigens auch basemäßig), was ich doof fände.

gerne sehen würde, wie andere Nutzer in ihren jeweiligen Armeen den "Teppich" integrieren. Da wäre meiner Meinung nach der klassische Fliegende Teppich für zu viele Armeen unpassend und es wirkt dann vielleicht zu aufgesetzt

Solange es nicht zur Bedingung wird, ein großangelegtes Armeeprojekt hier zu haben...

Sollte nicht vor allem am Modell selbst ersichtlich sein, ob es passt? D.h. der Teppich als 'Import' wäre in Ordnung, wenn zB am restlichen Modell auch Beutetendenzen ersichtlich sind, es sehr reich und exotisch ausgestattet ist, oder der Teppich ähnlich verziert ist usw usf.

Dennoch sollte auch die Armee-/Volkszugehörigkeit klar sein.

Was ist mit Zwergen? Für die würde ich eine entsprechend passende Ausnahme zulassen - zB ein fliegender Flügel-Schild usw.

'Tug Hood's snake till he shrieks,' the sapper said. 'Drown the damned Queen of Dreams in her own damned pool. [...]

No, you won't believe anything I say.'

Fiddler, Steven Erikson: The Bonehunters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Zwergen der arabianische Teppich laut AB untersagt ist, haben sie einfach Pech - und Flugrunen gibts ja nicht. Aber da die meisten Spieler nicht nur eine Armee haben, sollte das kein Problem sein, oder? §3 sagt ja eindeutig, daß die Modelle den Regeln ensprechend einsetzbar sein müssen - und ein Gyrokopter ist nun mal eindeutig kein arabianischer Teppich.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is mir klar. Bezog sich ja auch nur auf Schitzzos letzte Aussagen. (Welche ich auch so oder ähnlich modifiziert gut gefunden hätte. Fast ein bisschen schade, wenn es jetzt doch nur 'Teppiche' sein sollten - das schreckt sicher auch eher Teilnehmer ab.)

'Tug Hood's snake till he shrieks,' the sapper said. 'Drown the damned Queen of Dreams in her own damned pool. [...]

No, you won't believe anything I say.'

Fiddler, Steven Erikson: The Bonehunters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den SF-Elementen: Ich denke das sollte doch klar sein, es handelt sich ja schließlich um einen Gegenstand aus dem WHFB-Regelbuch... Wenn jemand also einen Zwergischen Piloten für sein Fntasyarmee baut... wieso nicht...

Solange es nicht zur Bedingung wird, ein großangelegtes Armeeprojekt hier zu haben...

Natürlich nicht. Vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt... es geht natürlich nicht um Armeen, sondern um die unterschiedlichen Völker bei WHFB und was für diese den "Teppich" darstellen könnte.

Was ist mit den armen Chaoshelden? Ein Disc-Ersatz wäre somit nicht drin oder sehr schwer (übrigens auch basemäßig), was ich doof fände.

Kenne mich nicht gut mit dem Chaos aus, aber haben Dischelden nicht ein großes Base? Dann sehe ich doch kein Problem.

Abschließend noch mein eigentliches Anliegen: Verkompliziert die Reglen bitte nicht und bietet möglichst vielen Nutzern die Möglichkeit teilzunehmen, dann sollte es auch gelingen.

Viele Grüße,

shitzzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.