Jump to content
TabletopWelt

A Song of Ice and Fire


TobiOger

Empfohlene Beiträge

Haupthandlungen:

*von außen: Feuer gegen Eis (Drachen gegen Others, the Wall, Bran(?), Prophezeiung xyz, ...)

*von innen: Kampf um den Eisernen Thron (erst Lannisters gegen Starks, dann nach und nach die anderen Familien, und eine anstehende Targaryen-Rückkehr)

*menschlich: Die Schicksale der "Stark-Kinder" (Jon, Arya, Bran, Sansa) und 2-3 anderen Sympathieträger (Tyrion, Theon(?), Jaime(?))

Nebenschauplätze:

Alles, was das irgendwie voranbringt, unterstreicht oder interessanter macht.

Unnützer Tand:

Alles in Deinen letzten zwei Spoiler-Tags.

Wirklich die kompletten Personen, alle Kapitel, in denen sie vorkommen, das könnte alles einfach ersatzlos weg.

Hmm, also alles, was du als Haupthandlung beschreibst wird doch behandelt? Ich glaube es geht da eher ums pacing.

Und da wir noch zwei Bücher vor uns haben bin ich mir nicht so sicher, ob man einfach alles so ersatzlos streichen kann.

Dass Realpolitik Dany Kapitel nicht der große Lesespaß einer Fantasy Reihe sind, sehe ich ein und gebe ich zu. Selbst ich musste mich da hin und wieder durch ein Kapitel quälen und hoffen, dass mal wieder eine Prophezeihung etc dabei ist die mein Interesse wieder anheizt. Aber die kompletten Personen rauszunehmen ohne dass man weiß wie der weitere Verlauf geplant ist... Nein, da warte ich lieber ab was da noch kommt.

 

Vergleich einfach mal, was bei den Hauptsträngen in den ersten Büchern passiert ist, mit dem, was in den letzten passiert ist.

Dany: Stillstand. Festgefressen. Realpolitik.

Oder Tyrion: vorher voll dabei, jetzt machtlos am rumreisen.

Oder Jon: vorher Abenteuerroman deluxe, jetzt Realpolitik.

Arya/Bran: aufgeblähte "Trainingsmontage". Vorher gings ordentlich ab.

Stattdessen kriegen wir im Soap Opera Stil irgendwelche neuen Personen vorgesetzt, die wenig bis keinen Beitrag liefern und ein paar Kapitel später wieder sterben.

Dany: Ja, der Stillstand und ihr Versuch zu herrschen ist ernüchternd und zäh. Da bin ich um so froher um Quentyn!

Quentyn befreit die Drachen und es kann sein, dass nun die Drachenbesitzer wechseln! Dany hat Drogon und ist mit ihm davon geflogen - außer Reichweite des Drachenhorns. Wenn man der Theorie glaubt, hat Quentyn überlebt und einen Drachen für Haus Martell gesichert, wenn nicht kann Victarion einen oder sogar zwei Drachen mit der Magie des Horns an Haus Greyjoy binden. (Das fördert sowohl den inneren als auch den äußeren von dir beschriebenen Hauptplot, treibt ihn voran und löst Danys Stagnation endlich auf).

Tyrion: Zum einen willst du sein Schicksal wissen, nur nicht, wenn er Machtlos durch die Gegend reist. Ja, ich ...äh... sehe nicht was du meinst. Im ersten Buch reist er nach Winterfell, ist Gast bei den Starks, dann zur unwirtlichen Wall, wieder zurück, wird von Catlyn Stark gefangen genommen und ins Vale gebracht. verbringt Zeit in einer Himmelszelle, kommt raus und reist weiter, verschafft sich durch List und Manipulation Helfer in Form der Stämme aus dem Vale und kommt zum Schluss nach einer Schlacht nach Kings Landing und wird Hand of the King. Im kompletten Buch ist er nicht sehr mächtig...

In Dance with Dragons passiert mit ihm folgendes:

Er reist nach Essos, ist Gast bei Illyrio, dann durch unwirtliche Lande (Greyscale verursachendes Wasser etc), führt nebenbei den nächsten großen Kandidat für den Eisernen Thron ein (innere Handlung voranbringend), wird gefangengenommen und in die Sklaverei verkauft, verschafft sich durch List und Manipulation nicht nur seine Freiheit wieder, sondern auch Helfer in Form der Second Sons (oder wars die Goldene Kompanie? Ich weiß es nicht mehr... Söldner halt), es steht eine Schlacht an... Ich weiß nicht ob er Hand of the King wird, aber die Geschehnisse spiegeln sich schon wieder ;)

Zu Jon kann ich nicht viel dagegen sagen, aber ich fand das immer noch interessant. Im Gegensatz zu Dany's Kapiteln finde ich hier die Realpolitik bei weitem nicht so schlimm und es gibt einiges an Fantasyelementen die mir die Geschehnisse an der Wall interessanter erscheinen lassen. Das ist sowohl für Jons Schicksal wichtig, als auch für den äußeren Handlungsstrang.

Zu Arya und Bran kann ich nur sagen: Das ist dann wohl eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich liebe die Trainingsmontagekapitel - vor allem von Arya! Ich wollte die nicht missen. Zudem:

Man bekommt Einblick in die Assasinen der Faceless Men und ihre Fähigkeiten, erfährt, dass Arya in Katzen wargen kann (so hat sie den Kindly Man als Angreifer identifiziert als sie blind war)und ich war persönlich in ihre weitere Geschichte investiert.

Ich halte meine Meinung, wer für die Handlung unnütz ist oder nicht mal noch zurück bis alle Bücher draußen sind.

bearbeitet von McBaine
Spoiler tag gefixt

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dany: Ja, der Stillstand und ihr Versuch zu herrschen ist ernüchternd und zäh. Da bin ich um so froher um Quentyn!

Ich nicht. ;)

Selbst wenn/falls Quentin überlebt und Dany einen Drachen an ihn verliert, und selbst wenn Quentin höchstpersönlich am Ende die Welt vor den Others rettet... Dann ist das schon wieder so ein "Deus Ex Machina". Kann man mal machen, dass irgendwann mittendrin ein neuer Hauptcharakter auftaucht, aber eigentlich könnte er auch die Handlung von seinen zig etablierten Hauptfiguren vorantreiben.

 

Tyrion: Zum einen willst du sein Schicksal wissen, nur nicht, wenn er Machtlos durch die Gegend reist. Ja, ich ...äh... sehe nicht was du meinst.

Ich will halt nicht dieses Schicksal wissen.

Meiner Meinung nach war es ein Fehler von GRR Martin, ihn aus King's Landing zu verbannen. Seine großen Momente hatte er als "Einäugiger unter Blinden", ein Lannister, aber nicht so brutal/dumm/grausam wie die anderen. Im Prinzip die Rolle, die Jaime seit dem Verlust seiner Hand langsam einnimmt.

Der ewige Konflikt mit Cersei und seinem Vater, seine politischen Spiele und sogar Heldentaten als Hand of the King, alles immer schön zynisch kommentiert, das waren große Kapitel... Jetzt ist er ein machtloser Spielball auf einem Kontinent, der mir am Allerwertesten vorbeigeht und wo ich mir nicht mal die Städtenamen merken will... Er reist halt rum und begegnet irgendwelchen zweitrangingen Zeitverzögerern, aber das ist nicht dasselbe.

 

Zu Arya und Bran kann ich nur sagen: Das ist dann wohl eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich liebe die Trainingsmontagekapitel - vor allem von Arya! Ich wollte die nicht missen.

Da es eh Fantasy ist, finde ich eine genaue Beschreibung "Training" immer überflüssig. Sag mir in ein paar Sätzen, wo die Magie herkommt (Angeboren, aber muss kontrolliert werden, von jedem erlernbar, nur durch Menschenopfer oder wenn man ein Stück der eigenen Seele/Lebenskraft verfeuert, durch Glaube/Liebe/Moral,...), und ich bin glücklich.

In den meisten Büchern, siehe zB auch bei Harry Potter, kommt das eigentliche "Zaubern lernen" relativ kurz.

Warum? Weil es a) keine Handlung im eigentlichen Sinne ist, und B) weil es eh nicht klappt, warum sollte man es dann lesen? ;)

---

Mal was anderes, ein schöner Cartoon:

http://theoatmeal.com/comics/game_of_thrones

"Impossibly proportioned girls who want to date your testicles" ;)

bearbeitet von Bismarck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch allgemein bekannt, dass er das selbst noch nicht weiß.

 In January 2014, Martin†™s UK publisher, Jane Johnson, declared on Twitter that the book would "certainly" not be published before 2015.[29] In an online Q&A on May 29, 2014 Martin's editor Anne Groell responded to the anticipated release date with "All I can say is that George is hard at work, and we hope to have it reasonably soon."

Ansonsten einfach mal Wikipedia fragen, es kommt definitiv nicht vor 2015 ;)

bearbeitet von Apoxie

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gute Nachricht ist, dass George Martin momentan verstärkt an "The Winds of Winter" schreibt und auch schon 3 Kapitel als Vorschau auf seinem Blog veröffentlicht hat (Theon, Baristan Selmy und Victarion). Dass das Buch 2015 kommt, erscheint momentan immer sicherer.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der nächste Band 2015 erscheint klingt für mich mehr als unwahrscheinlich. Im übrigen hat Martin in letzter Zeit wieder sehr viel an Anthologien (Wildcards, Rogues, Dangerous Women...) und dem "World of Ice and Fire"-Geschichtsband gearbeitet... und ich glaube diese Probe-Kapitel sind schon ziemlich lange online... wieviel Fortschritt es tatsächlich gibt scheint schwer abzuschätzen zu sein. Aber damit das Buch 2015 erscheint müsste Martin ja spätestens mitte nächsten Jahres mit dem letzten Draft fertig sein. Glaub ich nicht ;)

bearbeitet von Kah-thurak

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Neuigkeiten für alle Got Fans ab sofort kann man bei Amazon exclusiv die 4 Staffel kaufen oder die Folgen einzelen http://www.amazon.de/gp/product/B00M3LG74C/ref=dvm_de_mer_site_gotlbb_7_14?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-B1&pf_rd_r=0ZF3JYRC1D9SCRFZE18N&pf_rd_t=101&pf_rd_p=517810327&pf_rd_i=301128  so bitte sehr

Nicht die Behinderung macht Menschen das Leben schwer, sondern die Gesellschaft, die diesen Menschen Steine in den Weg legt.   https://www.youtube.com/watch?v=iih3MzNp6DE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kah-thurak: Mag sein, aber er hat dafür auch eine Gastrolle in der TV Serie abgelehnt und wird auch für die nächste Staffel kein Drehbuch schreiben - als Begründung hat er genannt, dass er verstärkt an "Winds of Winter" arbeiten wird. Ob das was wird weiß ich nicht, aber ich fände es natürlich gut. Und ich hab noch ein veröffentlichtes Arya Kapitel im Netz gefunden. :)

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man wird es sehen... theoretisch müsste Martin ziemlich genau wissen, wie man mit Deadlines arbeitet (er hat lange Zeit hauptberuflich Drehbücher für TV-Serien geschrieben). Vielleicht hilft ihm das sogar. Ich persönlich zweifle nur einfach daran, dass er noch wirklich genau weiss, wie er mit der Handlung wieder da hin kommt, wo er ursprünglich mal hin wollte. Was man an dem unentschlossenen herum mäandern der Bücher ab Storm of Swords recht gut erkennen kann...

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.theguardian.com/books/2015/jan/30/george-rr-martin-the-winds-of-winter-publication

 

Letztlich braucht es ja ohnehin 0,5-1 Jahr nach der Fertigstellung des Buches durch GRRM bis zur Veröffentlichung, so das 2015 auch ohne jede zusätzliche Information jetzt extrem unwahrscheinlich war. Ich würde ehrlich gesagt auf frühestens Ende 2016 tippen... am wahrscheinlichsten scheint mir sowas wie Weihnachtsgeschäft 2017...

bearbeitet von Kah-thurak

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ein bisschen werden ihm die Produzenten der Serie schon in den Hintern treten, damit sie auch in drei Jahren noch was zum drehen haben ohne den Büchern in der Geschichte vorzugreifen.

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Produzenten dürfte das sowas von egal sein... die werden ohne mit der Wimper zu zucken selber entlang der in etwa vorgegeben Marschroute weitermachen.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wie erklärt man GoT? Ist  wie Herr der Ringe mit Sex :D

 

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Gemeinsamkeiten mit dem Herrn der Ringe würdest du denn sehen?

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Epische Fantasy mit verworrenen Handlungssträngen, dutzenden Helden, vielen Schurken, wechselnden Allianzen, Monstern, Magiern und Untoten? Also ALLES, außer Sex? ;)

 

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NogegoN

Äh... bestimmt irgendwie.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Epische Fantasy mit verworrenen Handlungssträngen, dutzenden Helden, vielen Schurken, wechselnden Allianzen, Monstern, Magiern und Untoten? Also ALLES, außer Sex?

... niedrigerer Sterblichkeitsrate bei wichtigen Charakteren.^^

Also Herr der Ringe hat zumindest sehr viel mehr und offensichtlichere Fantasy Elemente und treibt die Handlung nicht so sehr zwischend en Zeilen voran, die Helden sind eben das, Helden durch und durch (ASoIaF hat fast nur graue Charaktere) - zudem wird in Herr der Ringe mehr gesungen. ;)

 

2016 ist natürlich bitter, aber als Bretonen Fan bin ich lange Wartezeiten auf Bücher gewohnt (und im Gegensatz zum Bretonen AB erscheint Winds of Winter sogar ziemlich sicher^^).

 

Es gab schon Fälle, da hat eine Show das Quellenmaterial überholt und dann einfach ein eigenes Ende erfunden (ein Beispiel das mir dazu einfällt ist die Anime Serie "Gantz"). Bei GoT ist das aber deswegen übel, weil die Macher jetzt schon Sachen anders dargestellt haben und über Martin wahrscheinlich genug Input hatten um wichtige Sachen zu spoilern, ohne jedoch die Geschichte so gut zu Ende zu bringen, wie ich es mir vom Buch erwarte (mehr Details, bessere Charaktere, "offizielles" Ende).

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:P

Am Ende kommt es noch umgekehrt aus: Martin sieht die Show, die "Winds of Winter" vorgreift und denkt sich "mensch, das ist besser als alles, das mir eingefallen ist!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:P

Am Ende kommt es noch umgekehrt aus: Martin sieht die Show, die "Winds of Winter" vorgreift und denkt sich "mensch, das ist besser als alles, das mir eingefallen ist!"

 

Lol, also zumindest ein wenig ist das schon der Fall. Martin sagte, dass ihm die Show Darstellung der Wildlingsfrau Osha so gut gefallen hat und er von der Schauspielerin so beeindruckt war, dass er ihre Rolle für Winds of Winter etwas ausbaut^^

Die Showrunner ändern halt Details, wie zum Beispiel: In der Show will Catlyn nicht, dass Ned nach Kings Landing geht, Ned geht aber trotzdem aus Loyalität gegenüber Robert. Im Buch ist es genau umgekehrt. Ned sieht Robert mittlerweile fast schon als Fremden und will den Norden eigentlich nicht verlassen, doch der Brief von ihrer Schwester Lysa bringt Cat dazu Ned zum Aufbruch nach Kings Landing zu drängen und überreden. Das ist auf den ersten Blick keine große Änderung, doch wie viel Gedanken sich Martin im Buch macht, sieht man daran, wenn man einige Bücher später erfährt wie es zu dem Brief kam, wer veranlasst hat, dass der Brief geschrieben wird und was er damit bezweckte. Die Kenntnis von Cats Reaktion um sicherzustellen dass Ned auch wirklich nach Kings Landing geht ist hier wichtig.

Die Showrunner haben da mehr als einmal Details geändert und Martin sagte auch schon, dass es da später zu einer Menge Änderungen kommen muss, weil die Dinge sonst keinen Sinn mehr machen. Deshalb denke ich nicht dass die Show da eine bessere Version liefern kann.

 

Hab das erste Buch fast durch und muss sagen: Ich bin etwas enttäuscht. Nach DEM Hype hab ich da deutlich mehr erwartet.

 

Ansichtssache. Die erste Staffel und das erste Buch sind ziemlich nah beieinander. Der Teufel liegt im Detail. Eine der wichtigsten Szenen im Buch, die in der Show nicht gezeigt werden, ist Neds Fiebertraum nachdem er einen Speer ins Bein bekommt. Man muss viel zwischen den Zeilen lesen (und das oft - dazu funktioniert das meiste erst mit Wissen aus später erschienenen Büchern), aber Neds Fiebertraum, die Geschichte von Meera Reed vom "Knight of the laughing Tree" und Prophezeihungen und Visionen erzählen, wenn man zwischen den Zeilen liest die reiche und wichtige Hintergrundgeschichte.

Mit den weiteren Büchern stellt man mehrere Abweichungen zur Serie fest und das ist dann sehr interessant. Zumindest für mich. 

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das erste Buch fast durch und muss sagen: Ich bin etwas enttäuscht. Nach DEM Hype hab ich da deutlich mehr erwartet.

Ein Buch kann halt nicht jeden Geschmack treffen, aber dann kannst du dich zumindest schon mal freuen, denn besser wird es nicht (die noch nicht erschienen Bücher mal ausgeklammert).

 

Aber was genau hast du denn erwartet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzigen Bedenken, die ich bezüglich der Show habe, ist die garantierte Screentime für einzelne Darsteller, sowohl wegen ihrer Beliebtheit wie auch wegen ihren Verträgen.

Etwa Brienne, Bronn und Theon. Die haben ja offiziell eigentlich nicht allzuviel zu tun und eher kleine Nebenrollen (um das möglichst spoilerfrei zu sagen), tauchen aber in der Serie ziemlich häufig und prominent auf.

Ich kann mir vorstellen, dass sowas hin und wieder zu Problemen führen wird, und sie dann auf einmal wesentlich gravierendere Dinge ändern müssen.

Wenn Varys jetzt mit Tyrion rübersegelt, wer bringt dann eigentlich Kevan Lannister um?

 

@Nogegon

Hdr + Sex = GoT?

Kann man so sagen, aber wirklich nur, wenn man es jemandem erklären will, der das Fantasygenre mit Ausnahme der PJ-Filme überhaupt nicht kennt.

Ansonsten haben die erstmal nichts gemein.


Epische Fantasy mit verworrenen Handlungssträngen, dutzenden Helden, vielen Schurken, wechselnden Allianzen, Monstern, Magiern und Untoten? Also ALLES, außer Sex? ;)

GoT ist nicht episch (zumindest lange nicht so "weltretterisch und liedersingend" wie HdR, sondern eher dreckig und düster)

HdR hat keine verworrenen Handlungsstränge (Lauf zu Berg, Ring kaputt).

HdR hat nicht besonders viele Charaktere (9 Gefährten, von denen die Hälfte schon eher unwichtig sind, und ein paar weitere Nebendarsteller).

HdR hat kaum Schurken (zwei?).

HdR hat keine wechselnden Allianzen (es ist schon alleine rassentechnisch (die armen Orks) völlig offensichtlich, wer gegen wen reiten wird).

GoT hat nur am Rande Monster, Magier und Untote (sowas existiert dort zwar auch, aber völlig anders als in GoT).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn Varys jetzt mit Tyrion rübersegelt, wer bringt dann eigentlich Kevan Lannister um?

Ich könnte mir vorstellen, dass sie den einfach streichen. Ich kann ich nur erinnern, dass der in der ersten Staffel stumm neben Tywin stehen durfte. Kam der danach überhaupt wieder vor?

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.