Jump to content
TabletopWelt

A Song of Ice and Fire


TobiOger

Empfohlene Beiträge

Das Problem mit den Büchern - Martin weiß nicht mehr, wie er das Ganze funktional zu Ende bringen soll. Ich denke, das Finale hatte er sich von Anfang an in ewa so vorgestellt, wie es in der Serie war (also zumindest die groben Punkte):

 

Spoiler

Danny wird  zur Tyrannin und stirbt, Jon wählt das Exil und geht mit den Wildlingen, Tyrion ist der letzte überlebende Lannister

 

Aber er hat einfach zuviele plotlines und Nebenschauplätze aufgemacht, um die noch stimmig zusammenführen zu können. Winds of Winter kommt vielleicht noch raus, aber mit Dream of Spring rechne ich nicht mehr. Auch da das allgemeine Interesse an GoT nach dem Ende der Serie vermutlich rapide abflauen wird. (Vor dem Hintergrund halte ich auch das Tabletop für CMON für eine ähnliche Fehlkalkulation wie seinerzeit Lord of the Rings von GW)

Neuaccount aufgrund technischer Schwierigkeiten,

früher bekannt als "Esmerniokh".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lord of the Rings hätte auch länger funktioniert wenn GW nicht die Preise verdoppelt hätte. Das hatte weniger mit der Filmblase zu tun.

 

Bei CMON wird sich zeigen, aber Interesse am Hintergrund hält für ein Tabletop lange genug.

 

Bei den Büchern gibt es Gerüchte das Martin mit 6 schon lange fertig ist und 7 fertig wird, es aber Abkommen gibt das sie nicht vor Ende der Serie veröffentlicht werden, wird sich also bald zeigen.

 

@Eldanesh

Technologie ist von Antike bis Neuzeit gemischt, Kultur teilweise quer durch Europa und Leben am Hof quer aus dem ganzen Mittelalter mit ein bisschen Neuzeit.

 

Das ganze "Drama" erinnert auch stark an Richard III. und bei Artus hängt es von der Version ab. Jaimie hat Analogien zu Lancelot während König Robert welche zu Uther Pendragon hat.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.watson.de/leben/best of watson/189085645-game-of-thrones-die-17-fatalen-probleme-des-got-finales

 

"Ziel erfasst... - Feuer."

Sehr treffsicher, das Ganze.

 

 

Ansonsten fühlt man sich gerade wie nach 8 Jahren Studium. Man will nur noch, dass es vorbei ist und ist froh, wenn es dann wirklich eintritt.

 

 

BG

  • Like 5

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich einfach nicht aufraffen den letzten Teil anzusehen. Ich hätte mir nie vorstellen können dass es ein einziger Teil (Fiasko von letzter Woche) schafft einem eine obergeniale Serie dermaßen zu vermiesen dass man urplötzlich Null Bock mehr darauf hat.

Mir fehlt einfach die Vorstellungskraft dass die Drehbuchamateure das wieder gerade rücken könnten. Aber vielleicht war das ja auch der Auftrag in der finalen Staffel um Generve nach einer Fortsetzung zu unterbinden. Dann allerdings haben sie einen verdammt guten Job gemacht. :ok:

bearbeitet von Gefallener Engel

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja grad erst bei der 3. Folge von Staffel 7 und am Ende ist es halt immernoch eine amerikanische Serie

 

Die sind ja noch nicht so lange auf dem Schiff mit Fantasy und SciFi Unterhaltung für Erwachsene

 

Kampfstern Galactica war da ebenso ein Experiment ohne Konzept fürs Ende wie es Game of Thrones ist.

 

Und ohne "amerikanisches" Happy End geht sowas halt nicht.

 

Ist ja nicht so als würden die schon als Kinder die Nibelungen durch nehmen wo dann am Ende alle sterben und tote Helden, Intrigen, Gewalt und Sex (Inzest) etwas normales sind.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gefallener Engel:

Ich kann mich einfach nicht aufraffen den letzten Teil anzusehen. Ich hätte mir nie vorstellen können dass es ein einziger Teil (Fiasko von letzter Woche) schafft einem eine obergeniale Serie dermaßen zu vermiesen dass man urplötzlich Null Bock mehr darauf hat.

Mir fehlt einfach die Vorstellungskraft dass die Drehbuchamateure das wieder gerade rücken könnten. Aber vielleicht war das ja auch der Auftrag in der finalen Staffel um Generve nach einer Fortsetzung zu unterbinden. Dann allerdings haben sie einen verdammt guten Job gemacht. :ok:

 

Schaus ruhig an, aber ich sags dir gleich, es wird noch weniger nachvollziehbar. Aber sehen sollte man es wenn man schon so weit gekommen ist.

 

Logiklücken, unsinnige Entscheidungen, unnötiger Pathos und ein wenig gezwungener Humor.

 

Ich bin schwer enttäuscht.

 

Am schlimmsten finde ich, bei einigen Entwicklungen gehe ich noch mit, kann man so machen, aber die Art und Weise wie die Geschichte durchgeprügelt wurde, lässt einfach zu viele Fragezeichen auftauchen. Wenn man sich mehr Zeit genommen hätte, die Charaktere eine Entwicklung durchgehen zu lassen, damit ihre Entscheidungen nachvollziehbar geworden wären, wäre es ok, da hätte man was machen können.

 

Abere so fühlt sichs einfach so an wie in Form gepresst mit möglichst viel Kraft und über zweifelhafte Szenen einfach einen Schirm von Ablenkung zu legen, den man erst erkennt wenn man im Nachhinein nochmal drüber nachdenkt oder sich die Staffel oder gar ganze Serie nochmal anschaut.

 

Ich könnte eine ganze Abhandlung drüber schreiben was mir alles nicht gefällt oder ich als Unsinnig empfinde... vielleicht mach ich das sogar mal bei Gelegenheit, einfach nur um es mir von der Seele zu reden :D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut. Ich hab's mir angesehen.

 

Fazit:

Spoiler

Die verrückte Drachenschlampe ist tot.  Lang lebe der weltenrückte Krüppel!

 

Hauhaua. Was haben die Drehbuchautoren geraucht, geschnupft bzw. gespritzt? 

 

Einzig logisches Ende wäre gewesen: Militärdiktatur durch das Würmchen und Auslöschung aller Adeligen! 

 

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir gestern Abend den letzten Teil angesehen und bin...keine Ahnung?

Enttäuscht...ne, das war ich bei den Folgen zuvor.

Wütend...auch das war ich bei den Folgen zuvor.

Gehyped...ist schon ne Weile her dass das passiert ist, auf gar keinen Fall in Staffel 8 und Staffel 7 bin ich mir nicht sicher.

 

Was ich auf jeden Fall aber sagen muss, ganz am Ende hat die Serie doch gezeigt, dass sie den absolut realistischen Ansatz tatsächlich ernst nimmt.

Wer ist der erfolgreichste Charakter in der ganzen verdammten Serie?

 



"Chaos is a ladder!"

Petyr Littlefinger, ehemals kleiner Adliger, ehemals Master of Coin, später relativ hoher Adliger, dabei eine hohe Machtposition zu erlangen.

Hochintelligent, treibt hochkomplexe Intrigen...tot.

 

"Lass mich mal vorbei auf der blöden Leiter!"

Bronn of Highgarden, Söldner. Jetzt einer der mächtigsten Adligen im Land und Master of Coin.

Ungebildet, aber einfach rücksichtsloser Killer, Wendehals, Mörder unschuldiger Frauen und Kinder (House Stokeworth), Erpresser...immer nur mit absoluter Rücksichtslosigkeit und ohne jegliches Gewissen auf das eigene Wohl bedacht.

  • Like 1

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ich könnte eine ganze Abhandlung drüber schreiben was mir alles nicht gefällt oder ich als Unsinnig empfinde... vielleicht mach ich das sogar mal bei Gelegenheit, einfach nur um es mir von der Seele zu reden


Ohne auf einen speziellen Strang einzugehen: die Komposition passt nicht.

ASoIaF war/ist eine durch und durch *perfekt* komponierte Erzählung. Alle Details greifen ineinander, jeder "Strang" hat einen tieferen Sinn für die Story. Kleine, nebensächliche Details, die man beim ersten mal lesen einfach überliest, machen Sinn wenn man die Story später mit mehr wissen noch mal liest. 
Beispielsweise Jons Abstammung - das ist ab Band eins absolut klar, NedsAlbträume, das ominöse Versprechen an seine Schwester usw. 
Oder auch der Plot um Hodor. 

Filmisch vergleiche ich das jetzt mal mit "the sixth sense": wenn man den Film zum zweiten mal guckt, in dem Wissen das Bruce Willis bereits tot und ein Geist ist, hat man mehrere "aha" Erlebnisse, eben weil es eben wirklich klar ist (im ganzen Film reagiert keiner außer dem Jungen auf ihn usw.) man es als Zuschauer aber tendenziell "übersieht". 

So war es eben auch bei GoT: die ganzen "überraschenden Wendungen" sind eigentlich keine, alles zeichnet sich ab, alles entwickelt sich im Grunde sehr vorhersehbar. Alle relevanten Informationen sind eigentlich von Anfang an da. und vor allem: Alles macht Sinn. 

...bis halt dann Staffel 7 und vor allem Staffel 8 kommen. Man hat den Eindruck die überraschenden Wendungen kommen nur um eben komplett alle zu überraschen.

Bran wird nur König, weil es eben keinerlei vernünftigen Grund gibt, dass er es wird und entsprechend keiner drauf gewettet hat. Slebst der Schaupspieler hielt es für nen Scherz - er dachte das mit jedem eine "ich werde König" Szene gedreht wird, damit keiner das Ende ausplappern kann



Und dieses "schocken nur um zu schocken"  ist einfach lazy writing. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch so ein Blödsinn:

 

Spoiler

Als die Drachenschlampe von ihren Heerscharen (im wahrsten Sinne) bejubelt wurde, stellte sich mir schon die Frage, wo diese eigentlich bei der Schlacht um Winterfell waren als eine Handvoll Charaktere verzweifelt gegen die Horden der Untoten kämpfte?

Hatten die gerade Fronturlaub? :mauer:

 

 

 

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Verluste wird in der Kartenszene kurz eingegangen... 1/3 bis 2/3 der anwesenden Truppen.

Zu diesen Resten kommen aber die Besatzungstruppen der Unbefleckten von Lannisport, Casterly Rock und Dragonstone; am Ende sollten ca 2.000 Unbefleckte und 30.000 Reiternomanden übrig sein.

 

Sicher auch nicht von ungefähr erinnerte der Aufmarsch in schwarz und rot inmitten von Trümmern an "glorreiche vergangene Zeiten" (ein zu gerne reproduktiv verwendeter Zaunpfahl der amerikanischen Filmindustrie, siehe First Order).

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Frage in dem Raum gestellt das es im englischen 7 Bücher geben soll deutsch 14 was nun daraus geworden ist wurde mir oben beantwortet.

 

Bin nun bei Folge 5 von der letzen Staffel und ich finde die Staffel gut ja habe von der 1 bis zur jetzigen geschaut.

 

Bin ich der einzige dem die letze Staffel gefällt weil allen Fans sind enttäuscht wie die finale Staffel gedreht wurde Drehbuch usw

Nicht die Behinderung macht Menschen das Leben schwer, sondern die Gesellschaft, die diesen Menschen Steine in den Weg legt.   https://www.youtube.com/watch?v=iih3MzNp6DE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke Eldanesh wollte die Bücher erst lesen wenn ich alle Folgen gesehen habe fehlt noch die restliche Zeit von der 5 und dann das Finale.

 

Da ich die Bücher noch nicht gelesen habe ab wann ändert sich es in der Relation zur Tv Serie ??

 

 

Nicht die Behinderung macht Menschen das Leben schwer, sondern die Gesellschaft, die diesen Menschen Steine in den Weg legt.   https://www.youtube.com/watch?v=iih3MzNp6DE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage war, wann sich Serie und Bücher verabschieden.

 

Das ist - Stand jetzt - Ende Buch 5, insbesondere unter der Beachtung des letzten Interviews; das die Bücher eben nicht wie die Serie weitergehen -

 

 

(was ja an vielen Punkten einfach nur Fakt ist...

 

# Tyrion muss noch als Targaryen geoutet werden

# der junge Greif ist als älterer Stiefbruder (Rhaegars erster Sohn) der erste Thronanwärter, noch vor Jon

# die Story von Lady Stoneheart

# Bronn hat sich nach Schwarzwasser zur Ruhe gesetzt und geheiratet

Hizdahr zo Loraq wird nicht von den Söhnen der Harpyie getötet. Er heiratet Daenerys zuvor und befindet sich derzeit als König von Meereen noch am Leben

# In den Romanen leben Fürst Doran Martell, sein Sohn Trystan, Areo Hotah und Maester Caleotte allesamt noch. Auch wenn es möglich ist, dass sie im Verlaufe der Bücher noch sterben, werde sie vermutlich - wenn überhaupt - sicherlich ein anderes Ende nehmen. Anders als in der Serie täuscht Fürst Doran in den Romanen nur vor, sich auf ein Bündnis mit den Lennisters einzulassen und weiht die Sandschlangen und seine Erbin Arianne Martell, deren Rolle in der Vorlage teilweise auf Ellaria Sand übertragen wurde, in seine Pläne ein, worauf sie mit ihm kooperieren und sein Spiel mit den Lennisters mitspielen.

# Pycelle wird nicht von Qyburns kleinen Vögeln ermordet, sondern von Varys selbst. Die Worte, die Qyburn kurz vor Pycelles Tod an ihn richtet, sind dieselben die Varys in den Büchern an Kevan Lennister richtet, kurz bevor dieser von Varys Vögelchen auf fast dieselbe Weise wie Pycelle in der Serie ermordet wird.

# Ellarias und Varys' Worte von "Rache, Gerechtigkeit und Feuer und Blut" stammen von Doran in den Büchern. Dieser ist ein geheimer Targaryen-Loyalist und plante seine Tochter Arianne mit Visareys und seinen Sohn Quentyn mit Daenerys Targaryen zu verheiraten. Er enthüllt Arianne, dass er Gesandte in die Sklavenbucht entsandt hat, um die Erfüllung seines "sehnlichsten Wunsches" vorzubereiten.

# Sansa kehrte in A Feast for Crows und A Dance with Dragons nicht nach Winterfell zurück und des Weiteren endet ihr Handlungsstrang so ziemlich mit den Geschehnissen der 4. Staffel der TV-Adaption, bei der sie sich im grünen Tal befindet. Ramsay soll in der Vorlage nicht Sansa Stark, sondern Arya Stark heiraten. Da diese jedoch Cersei entwischt ist, wird Jeyne, eine Jugendfreundin Sansas aus Winterfell, als Arya ausgegeben und nach Winterfell geschickt, um die Herrschaft der Boltons durch die Heirat mit einer angeblichen Startk-Tochter zu legitimieren. Zwar folgen Brienne von Tarth und Podrick in den Büchern einer möglichen Spur Sansas, können diese aber zu keinem Zeitpunkt aufspüren.

# Obwohl in den Büchern Kleinfinger bei der Verschickung Jeynes nur eine untergeordnete Rolle spielt und im Namen der Lennisters handelt, dürfte es durchaus möglich sein, dass er in etwa wusste, was Ramsay dem Mädchen antut. Laut den Produzenten der Serie hat der Serien-Petyr allerdings wirklich nichts über die Neigungen Ramsays gewusst und die Misshandlungen Sansas nicht erahnt.

# Stannis Ableben findet in den Romanen bislang nicht offiziell statt und er trifft auch nicht auf Brienne von Tarth. Jon erhält lediglich einen Brief von Ramsay Bolton, in dem dieser behauptet, Stannis getötet und seine Armee vor Winterfell besiegt zu haben. Selyses Selbstmord kam in den Büchern bislang auch noch nicht vor, könnte allerdings noch passieren, da die Produzenten der Serie bestätigt haben, dass Martin die Opferung Sharin Baratheons in der Vorlage zu einem späteren Zeitpunkt vorgesehen hat.

# Schließlich noch wird in den Büchern der Einsturz der Mauer nicht durch einen Drachen oder den Nachtkönig stattfinden, der bisher nicht in Erscheinung getreten ist, sonder höchstwahrscheinlich über das "Horn des Winters" erfolgen. Ein magischer Gegenstand, der die Riesen aus der Erde wecken soll. Die Andeutung auf das Horn des Winters findet sich auf dem Vorabcover von The Winds of Winter.

# Außerdem wird in den Romanen das Drachenhorn "Drachenbinder" eingeführt, mit dem Euron Graufreud sich erhofft, Daenerys' Drachen zu kontrollieren. Es ist sehr gut möglich, dass einer der Drachen nicht an den Nachtkönig sondern an Euron oder dessen Bruder Victarion gebunden wird.

 

Und am Ende haben wir dann noch die ganze Geschichte von Bran und seinen Begleiter… )

 

 

 

Alles andere ist Kartenleserei.

 

 

BG

 

 

  • Like 3

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage der Bruder von Bluthund in Folge 5 tauchte der vorher auch ??

 

Weil mir sagte der Name nichts oder hat sein Bruder mehr Bedeutung in den Büchern ?

 

Den der ist unmenschlich will egal was sein Bruder tat nicht sterben .

 

Bin auf die finale Folge gespannt was da alles so geschehen wird

Nicht die Behinderung macht Menschen das Leben schwer, sondern die Gesellschaft, die diesen Menschen Steine in den Weg legt.   https://www.youtube.com/watch?v=iih3MzNp6DE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielen beide (der Berg und der Bluthund) von der ersten Staffel an eine Rolle. 

 

Er stirbt nicht, weil er ein Halb-Zombie ist, so wie Onkel Benjen quasi. 

 

 

BG

  • Like 1

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok den Berg hatte ich so nicht auf dem Schirm ist oh je ein halber Untoter XD

 

 

Neuigkeiten zu GOT

 

 

 

 

 

bearbeitet von Teclis2

Nicht die Behinderung macht Menschen das Leben schwer, sondern die Gesellschaft, die diesen Menschen Steine in den Weg legt.   https://www.youtube.com/watch?v=iih3MzNp6DE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.