Jump to content
TabletopWelt

A Song of Ice and Fire

Empfohlene Beiträge

• Antworten 1,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Zum Thema Drachen: Ich meine, die einzige allgemeingültige Definition ist "reptilienartige Fantasiekreatur"...ansonsten geht vom Aussehen so gut wie alles, schaut euch mal die chinesischen oder die gr

Einschub - das blonde Mädchen ist the Waif; Arya tötet Walder erst, nachdem Sie ihm eine Pastete essen ließ, ihn den Sie zwei seiner Jungen backte...       Einschub - anfang

https://www.watson.de/leben/best of watson/189085645-game-of-thrones-die-17-fatalen-probleme-des-got-finales   "Ziel erfasst... - Feuer." Sehr treffsicher, das Ganze.    

Posted Images

Spoiler

Ja fand ich auch ganz cool. Also wird es bestimmt auf Gregor gegen Sandor rauslaufen. Ansonsten ist irgendwie mal wieder relativ wenig spektakuläres passiert. Es wurde fast nur für die letzten drei Folgen aufgebaut. Hund wieder eingeführt, Jon und Sansa bauen ihre Armee auf und Margery ist vielleicht doch nicht so gläubig wie alle glauben.

Das einzig schockierende war eigentlich, dass Arya abgestochen wurde. Ich frag mich wie sie das überleben wird, weil dass sie es überleben wird steht für mich ausser Frage. Bzw. wenn sie es nicht überlebt, dann Jon Snow mäßig. Also so, dass sie irgendwie trotzdem noch mitmischt.

Ich mochte die Kleine Lady Mormont. Fand es witzig so nen kleines resolutes Mädel zu sehen. Und den Typen mit dem Stern um den Hals kenne ich auch irgendwo her. Der war glaube ich nicht ganz unbekannt der Schauspieler, auch wenn ich ihn momentan nicht einordnen kann.

Link zum Beitrag
Spoiler

Seit wann hat sich die Bruderschaft ohne Banner in die sizilianische Mafia verwandelt? Ich hoffe mal das es dafür eine überzeugende Erklärung gibt...

Übrigens war das jetzt bereits die dritte Folge ohne Ramsay. Ich vermute mal daher, dass der Fokus nächste Woche auf ihm liegt und auf das, was er mit Rickon angestellt hat.

Link zum Beitrag
Spoiler

Ich glaube nicht das die Waif die echte Arya abgestochen hat. 

In Episode 6 versteckt sie sich vor lauter Angst vor der Rache der FM in einem Abwasserkanal um eine Folge später fröhlich spazierend durch die Stadt zu gehen ? 

In der Vorschau zur nächsten Episode springt Arya von Dach zu Dach in Bravoos und die Waif macht ein ängstliches Gesicht. 

Link zum Beitrag
vor 36 Minuten schrieb GSE:
  Inhalt unsichtbar machen

Ich glaube nicht das die Waif die echte Arya abgestochen hat. 

In Episode 6 versteckt sie sich vor lauter Angst vor der Rache der FM in einem Abwasserkanal um eine Folge später fröhlich spazierend durch die Stadt zu gehen ? 

In der Vorschau zur nächsten Episode springt Arya von Dach zu Dach in Bravoos und die Waif macht ein ängstliches Gesicht. 

???

Link zum Beitrag
Spoiler

Hmm aber wer könnte es sonst gewesen sein? Ich mein um sein Gesicht zu verändern muss man doch das Gesicht eines Toten haben oder? Man kann sich nicht einfach in lebende Personen verwandeln oder? Interessante Theorie jedenfalls. Alternativ könnte Arya auch kurzfristig geheilt werden oder? Evtl. auch wiederbelebt? Jon scheinen die Stichwunden ja auch nichts auszumachen...

Naja ich freue mich jedenfalls derbe wenn es weiter geht :)

Link zum Beitrag

Ich nehme mal stark an dass sich Arya der Theatergruppe anschließt und von denen eben zugenäht wird. Die sollten ja nähen können.

Außerdem meine ich, dass auch lebende Gesichter möglich sind, hat sie nicht mal in ihr eigenes geschaut?

Dann könnte auch ein "Rollentausch" stattgefunden haben, dass die Mädels jeweils mit dem Gesicht der anderen rumliefen, aber ich glaube eher an die Theatergruppe.

Link zum Beitrag

Spoiler

Theatergruppe war auch mein Gedanke. Wo kann man sich denn die Vorschau zur nächsten Episode angucken? Und hieß die Kontrahentin wirklich Waif oder ist das ein Name, den Fans dem Charakter gegeben haben? So eine tolle Assassine kann sie ja nicht sein, wenn sie x-mal zusticht und Arya kann immer noch auf zwei Beinen laufen.

Link zum Beitrag
Zitat

hieß die [...] wirklich Waif oder ist das ein Name, den Fans dem Charakter gegeben haben?

Ihr wahrer Name ist unbekannt, aber Arya nennt diese person im Buch "The waif". Waif kann Strandgut oder Obdachlose heißen, da die waif aber (sehr wahrscheinlich wegen Giftmischerei seit jungen Jahren) sehr klein ist und gut als Kind durchgeht (im Buch zumindest), gehe ich von einer anderen Übersetzung aus: Waif kann nämlich auch die Bedeutung verwahrlostes bzw. heimatloses Kind haben.

Link zum Beitrag
Am 7.6.2016 um 10:47 schrieb Esmer:
  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Seit wann hat sich die Bruderschaft ohne Banner in die sizilianische Mafia verwandelt? Ich hoffe mal das es dafür eine überzeugende Erklärung gibt...

Übrigens war das jetzt bereits die dritte Folge ohne Ramsay. Ich vermute mal daher, dass der Fokus nächste Woche auf ihm liegt und auf das, was er mit Rickon angestellt hat.

Spoiler

Könnte halt ein Hinweis auf Lady Stoneheart sein. Der erhängte Typ war wahrscheinlich ein ehemaliger Lannister oder Frey Soldat. Und wie im Buch ist LSH nur auf Rache aus und kann nicht wirklich Freund von Feind unterscheiden.

Link zum Beitrag
Am 8.6.2016 um 10:57 schrieb Belgarath112:

Spoiler

Ich nehme mal stark an dass sich Arya der Theatergruppe anschließt und von denen eben zugenäht wird. Die sollten ja nähen können.

Spoiler

Zwar nicht unbedingt überraschend, aber ich gebe dennoch 10 Punkte an Gryffindor :D

bearbeitet von josch
Spoiler zu zitieren braucht wohl noch Feintuning
Link zum Beitrag

Episode 8: Ein wunderbarer Stinkefinger an die "Verschwörungstheoretiker" unter den Fans. Ansonsten eher mäßig.

Spoiler

#Cleganebowl ist wohl gestorben, Trial by Combat gibt's nicht mehr, und der Hound zieht in eine andere Richtung.

Hound: Badass. Ich liebe die Stiefel-Szene. :)

Aryas seltsame Unvorsicht in Episode 7 war kein komplizierter Plottwist à la "Das ist der Faceless Man in Disguise", sondern schlicht  "Lazy Writing".

Auch dass sie mit ihren Wunden lockerflockig durch die Gegend hüpfen kann... lazy writing.

Und was zur Hölle sollte dieses "Now you are truely noone"? Ist Jaqen geistig zurückgeblieben? Ist doch offensichtlich das Gegenteil der Fall.

Blackfish: Unnützer Offscreen-Tod eines wunderbaren Charakters.

Wiedersehen von Jaime und Brienne: Nett, aber letztendlich völlig folgenlos.

"Witze und Saufen" mit Tyrion: Überflüssig wie nur was. Verbrannte Screentime.

Heimkehr von Dany: Bissel flott abgehandelt. Un nu?

Cersei: Immer offensichtlicher, sie wird wohl mit Wildfire randalieren. Und Jaime muss sie töten.

"I choose violence": Bissel kurz. Warum lässt der Zombiemountain die anderen davonkommen? ;)

Ich weiß, viel davon ist dem Umstand geschuldet, dass es nunmal eine Serie ist, aber es geht mir langsam gewaltig auf den Sack, wie mit den Plots umgegangen wird.

Szene 1: Charakter X kommt wieder. Stimmt, den gibt es ja auch noch! Hype!

Szene 2, 2 Folgen später: Charakter X labert irgendwas belangloses.

Szene 3, 2 Folgen später: Charakter X stirbt, oder sein Plot wird anderweitig "abgewickelt".

Die Phasen zwischen "Aufbau - Drama - Auflösung" sind inzwischen viel zu kurz.

Man schaue sich zB Sansa an. Gefühlt lief das so ab:

1. Szene: Sansa wird zur Powerfrau im schwarzen Kleid.

2. Szene: Sansa kriegt sofort wieder auf die Fresse, wird an den Bolton verheiratet.

3. Szene: Sansa wird vergewaltigt.

4. Szene: Sansa flieht.

Da bleibt überhaupt keine Zeit, sich an irgendwas zu gewöhnen, mitzufühlen, mitzufiebern, die Wandlungen erfolgen viel zu schnell.

Link zum Beitrag

Ich weiß was du meinst, aber ich vermute das ist aber in diesem Fall auch dem Buch oder vielmehr den Büchern geschuldet.

Selbst wenn sie 90% der Plots streichen, gibt es immer noch viel zu viele um damit direkt 2-3 Serien zu füllen.

Daher:

Ich gebe dir recht, aber ich würde hier wirklich den schwarzen Peter der Buchvorlage zuschieben, da ich die Bücher mittlerweile für ziemlich unverfilmbar halte.

Sie müsste die Serie massiv ausweiten/verlängern um zwischen die ganzen Sachen noch wirklich "Dichte" reinzubekommen.

Aber es nervt mich ebenfalls.

Entweder es passiert nichts, oder dann so schnell dass man gar nicht "teilhaben" kann.

Erinnert mich teilweise an Bühnenszenen im Theater oder Musical, wenn auf der ganzen Bühne zig Leute rumwuseln, alle unterschiedlich angezogen, jeder macht/erlebt irgendwas anderes und singt/spricht was anderes.

Nervt einfach, weil man an nichts wirklich teilhaben kann.

bearbeitet von Belgarath112
Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Belgarath112:

Ich gebe dir recht, aber ich würde hier wirklich den schwarzen Peter der Buchvorlage zuschieben, da ich die Bücher mittlerweile für ziemlich unverfilmbar halte.

Sie müsste die Serie massiv ausweiten/verlängern um zwischen die ganzen Sachen noch wirklich "Dichte" reinzubekommen.

Warum kriegt dann die Buchvorlage den schwarzen Peter? Martin schrieb die Bücher mit absicht so, dass sie unverfilmbar sein sollten, da er zu dem Zeitpunkt die Nase von Hollywood voll hatte.

Wenn die Show dann nicht gut wird, ist dass mMn die Schuld der Showleute, denn deren Job ist es die Geschichte von einem Medium ins nächste zu übertragen und wenn sie sich das nicht zutrauen oder können sollen sie es sein lassen oder eben mit dem was rauskommt klar kommen. Entweder man kann das mit geschickten Kürzungen, Änderungen etc, oder nicht.

Der erste Herr der Ringe Film von anno dazumal vor Peter Jackson war auch nicht gut, aber niemand sagte dann "Das ist die Schuld der Buchvorlage" ;)

Link zum Beitrag

Das Problem ist eher das die Handlung der Bücher mit jedem neuen Band expandiert während die Serie immer gleich viele Folgen haben muss bzw geht das Konzept der ersten beiden Staffeln nicht auf.

Wäre eher so gewesen, 1. Staffel 10 Folgen, 2. 12, 3. 14, usw.

Dann bringt man auch das mehr an Handlungen unter und muss nicht alles so kompakt zeigen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb Kodos der Henker:

Das Problem ist eher das die Handlung der Bücher mit jedem neuen Band expandiert während die Serie immer gleich viele Folgen haben muss bzw geht das Konzept der ersten beiden Staffeln nicht auf.

Wäre eher so gewesen, 1. Staffel 10 Folgen, 2. 12, 3. 14, usw.

Dann bringt man auch das mehr an Handlungen unter und muss nicht alles so kompakt zeigen

Das ist teilweise ein Problem und mehr Folgen sind ein eventueller Lösungsansatz - dennoch kein Fehler der Bücher.

Ein anderes Problem ist mMn dass die Show Leute die Geschichte und Motivationen von Charakteren nicht verstehen bzw. etwas ändern weil sie es cooler finden und plötzlich macht vieles keinen Sinn mehr.

Ein Beispiel aus Staffel 1:

Im Buch drängt Catelyn Ned dazu nach Kings Landing zu gehen obwohl er eigentlich nicht will (Grund ist der Brief ihrer Schwester). In der Serie ist es umgekehrt. Cat will dass Ned bleibt, aber der will aus Ehrgefühl gehen.

Das ist zunächst eine Kleinigkeit und mindere Änderung die die Showleute für besser hielten und sich nichts dabei dachten.

Wenn aber dann viel später in Buch (Buch 4 - A Feast for Crows) und Serie (Staffel 5) raus kommt, wie allumfassend Littlefingers Pläne sind, und er einen Krieg zwischen Starks und Lannisters wollte - und dazu sein Wissen über den Charakter seiner Jugendliebe Cat benutzt der Familie (ihre Schwester) über alles geht... dann steht die Serie plötzlich viel schwächer da. Denn in der Serie war es nicht Littlefingers brilliantes Komplott und Manipulation, sondern einfaches Glück oder gar Zufall dass Ned nach Kings Landing kam. 

Und dass ist eine kleine Änderung. Viele andere - teilweise aus Not, andere aus Unverständnis für Tragweite oder Charaktermotivation - waren sehr viel schwerwiegender, manchmal das genaue Gegenteil vom Buch und nun werden aus zwei oder mehr Charakteren im Buch ein Amalgam in der Serie, Plot wird herumgetauscht und dann machen die Handlungen und Motivationen gar keinen Sinn mehr.

Das alles ist kein Fehler der Bücher. Ich sage nicht dass es leicht oder gar machbar ist, ich sage nur dass die Showleute es richtig verbocken, doch das ist deren Fehler/Sache.

Link zum Beitrag
vor 14 Stunden schrieb McBaine:

Wenn aber dann viel später in Buch (Buch 4 - A Feast for Crows) und Serie (Staffel 5) raus kommt, wie allumfassend Littlefingers Pläne sind, und er einen Krieg zwischen Starks und Lannisters wollte - und dazu sein Wissen über den Charakter seiner Jugendliebe Cat benutzt der Familie (ihre Schwester) über alles geht... dann steht die Serie plötzlich viel schwächer da. Denn in der Serie war es nicht Littlefingers brilliantes Komplott und Manipulation, sondern einfaches Glück oder gar Zufall dass Ned nach Kings Landing kam. 

Dann hat er eben nicht Catelyns Familiensinn ausgenutzt, sondern Neds Ehrgefühl.

Ist das wirklich schwächer? Ich finde es relativ unproblematisch.

Auch die meisten anderen Änderungen, insofern ich soe überhaupt noch zuordnen kann, fand ich bisher halbwegs passend.

Meistens sind die ja vereinfachend, und das ist dann auch gut so.

Womit ich Probleme habe, ist - neben den oben angesprochenen zu kurzen Handlungsbögen - das dennoch im Übermaß vorhandene "Filler"-Material.

Charaktere ohne Auftrag oder Handlung verballern trotzdem wertvolle Minuten (zB die zwei unsäglichen Szenen mit Tyrion, Greyworm und Missandei in dieser Staffel).

Link zum Beitrag
vor 25 Minuten schrieb Bismarck:

Dann hat er eben nicht Catelyns Familiensinn ausgenutzt, sondern Neds Ehrgefühl.

Ist das wirklich schwächer? Ich finde es relativ unproblematisch.

Ich finde es schon schwächer. Im Buch ist Littlefinger ein so meisterhafter Manipulator und es macht Sinn dass er Cat kennt und einschätzen kann, da er lange Jahre als Knappe in Riverrun war. Ned hat er noch nie in seinem Leben gesehen, kennt ihn nur vom Namen her. Er wurde von Neds Bruder Brandon vermöbelt, dass war es aber.

Deshalb macht es Sinn dass er mit dem plant was er kennt: Cat und ihr Familensinn der sich auch in den Worten ihres Hauses äußert: Family, Duty, Honor. Familie steht ganz vorne, danach erst Pflicht. 

Das Littlefinger seinen Plan schmiedet mit Ned und seinem Ehrgefühl als Köder macht nicht viel Sinn und er hätte es anders machen können.

Deswegen finde ich es schwächer im Gesamtkonzept. Es macht weniger Sinn, Littlefinger wirkt nicht ganz so planvoll.

Und das war eine klitzekleine Änderung. Im großen ganzen recht unproblematisch, aber Goerge Martin hatte sich zu dem Plan schon viele Gedanken gemacht und die Showleute sahen und/oder wussten da die Zusammenhänge nicht.

vor 32 Minuten schrieb Bismarck:

Auch die meisten anderen Änderungen, insofern ich soe überhaupt noch zuordnen kann, fand ich bisher halbwegs passend.

Meistens sind die ja vereinfachend, und das ist dann auch gut so.

Da sind einige extrem große Änderungen drin. Manche Charaktere sind gar nicht wiederzuerkennen (Stannis), manche handeln plötzlich völlig anders als ihr Charakter in Buch und Show dargestellt wurde (Cersei liebt ihre Kinder / ein Lannister begleicht immer seine Schulden - Oh, Myrcella wurde umgebracht... naja, Schwamm drüber, Dorne ist ja doch schon weit weg. Wir schicken sogar den Kronprinzen von Dorne wieder heim statt als Geissel zu nehmen und Antworten/Gerechtigkeit zu verlangen. Die Tussi die er heiraten sollte... äh, ich meine meine geliebte Tochter... ist ja jetzt eh hinüber).

Anderes wurde genau umgekehrt gemacht als im Buch (Im Buch starrt Jaime auf die Leere Seite im weißen Buch der Königgarde und denkt sich, es ist nicht zu spät, noch ist die Seite nicht beschrieben, ich kann mich ändern und ein besserer Mensch sein - und er wendet sich von Cersei und ihren Manipulationen ab. In der Show starrt er auf das Buch, Cersei kommt rein, und als ein großes "Fuck you" an die Buchvorlage fegt er es vom Tisch damit er Cersei darauf poppen kann).

Manche Charaktere wurden zusammengelegt (Jorah und Jon Connington) und plötzlich macht die Motivation und Handlung keinen Sinn mehr.

Sansa übernimmt die Rolle der falschen Arya Jeyne Pool in Winterfell - das macht Sansa's Plot und Motivation komplett kaputt, Littlefinger ist der größte Depp von Westeros (der plant über Jahre bis er Sansa - den Schlüssel zum Norden - und Robin Arryn - den Schlüssel zum Vale - in seinen Fingern hat, und in der Show gibt er beide einfach so aus der Hand, Sansa dazu noch an nen Typ über den er nix weiß. Nix macht mehr Sinn oder ist logisch mit Charaktermotivation zu erklären.

Beim Versuch zu vereinfachen so ein furchtbares Durcheinander anzurichten haben sich die Show Leute keinen gefallen getan.

vor 45 Minuten schrieb Bismarck:

Womit ich Probleme habe, ist - neben den oben angesprochenen zu kurzen Handlungsbögen - das dennoch im Übermaß vorhandene "Filler"-Material.

Charaktere ohne Auftrag oder Handlung verballern trotzdem wertvolle Minuten (zB die zwei unsäglichen Szenen mit Tyrion, Greyworm und Missandei in dieser Staffel).

Allerdings. Das kommt noch dazu. Vertragsgeschichten mit Screentime und bei Laune halten ihrer Schauspieler mit Szenen. Egal wie öde und oder dumm diese Szenen dann sind statt die wertvolle Zeit zu nutzen um die Geschichte voran zu treiben oder besser darzustellen.

Link zum Beitrag
Am 14.6.2016 um 18:41 schrieb Belgarath112:

Aber wieso ein Buch unverfilmbar schreiben um es dann doch zu verkaufen damit es verfilmt wird?

Dann war es wohl mit der eigenen Überzeugung nicht weit her wenn jemand mit Geld winkt?

Oh sorry, die Antwort hab ich völlig übersehen. Naja, es war weniger Überzeugung, sondern eher genervtheit. Zudem war das vor 15 Jahren. Man kann seine Meinung ja ändern.

Wie dem auch sei, die Showleute hätten es nicht gekauft wenn sie gedacht hätten es ist unverfilmbar und sie kriegen es nicht hin. Es bleibt immer noch ihre Schuld und nicht die der Bücher dass sie es nicht hinbekommen.

Wo ich hier eh grad noch nen Post schreibe muss ich nochmal schnell über den Braavos Plot lästern:

Spoiler

Ja, Arya's Plan war wirklich dumm bzw. nicht vorhanden. Ja, es waren alles Fehler des Regiseurs und der Show schreiber und ja, es war alles kein Trick und Logik und so wurden komplett in den Kanal geworfen aus dem die schwerstverwundete Arya rausgekrabbelt ist.

Arya hätte tot sein müssen. Verbluten oder per infektion oder was auch immer. Geschähe Show Arya nach der Dummheit auch recht. aber sie überlebt und liefert sich ne Verfolgungsjagd etc...

Eigentlich hätte das so ausgehen müssen:

Arya rennt in ihr Versteck. Waif hinterher und schließt die Tür hinter sich. Arya zieht Needle und löscht das Licht. Waif öffnet die Tür hinter sich und lässt das Sonnenlicht von draußen wieder rein. Arya wird brutal und schmerzhaft von einer langjährig trainierten Auftragskillerin ermordet, die das auch ohne Probleme im Dunkeln hätte machen können (da sie auch Blind Training gemacht hat und das länger und mit mehr Erfahrung), aber sie wollte Arya's dummes Gesicht dabei sehen während sie stirbt.:megalol:

Naja. Aber entgegen aller Logik überlebt und besiegt Arya sie und setzt ihrer Dummheit noch eins drauf: Sie bringt dass Gesicht in das Haus von Schwarz und Weiß. :mauer:

Und da steht sie vor Jaqen (oder wer auch immer sein Gesicht grade hat), und sagt ihm effektiv:

"Hi, du hast meinen Tod befohlen weil ich nix von dem gemacht, hinbekommen oder verstanden habe was ich sollte. Mein Training hat euch zwei Assasinen gekostet (einer Trank Gift wegen mir, die Waif hat sich an meiner Plot rüstung die Zähne ausgebissen). Jetzt wollt ich grad nochmal vorbei schauen."

"Jaqen" erkennt die Situation sofort. Arya verfügt über bessere Selbstheilungskräfte als Wolverine und lernte in wenigen Monaten mehr übers Kämpfen als die Waif in Jahren (obwohl sie immer chancenlos von ihr vermöbelt wurde... aber naja). Jaqen kriegt es jetzt schon mit der Angst zu tun, weil sie mit ihrem auftauchen hier nun auch bewiesen hat dass sie völlig irre ist. Also versucht er sich raus zu reden und schmiert ihr Honig ums Maul: "Ja freilich, das war toll was du da gemacht hast... jetzt bist du wirklich niemand. Hier nimm dein Mörderdiplom und zieh in die Welt."

Aber Arya bekräftigt was eh jeder wusste und sagt; "Nö, ich bin Arya Stark, und falls ihr nochmal Mörder hinter mir her schicken wollt, ich fahr jetzt nach Westeros. Tüdeldü." :skepsis:

Und Jaqen lächelt wissend und nickt anerkennend und denkt sich "Da hab ich nochmal Schwein gehabt. Hätte ich versucht sie umzubringen wie ich es befohlen hatte nachdem klar war dass sie nicht niemand sein kann, wäre ich auch an ihre Plotrüstung gerannt und draufgegangen. Soll sich Westeros mit ihr rumschlagen."

Und so endet der Braavos Plot entgegen aller Logik, ohne Payoff und ohne ein befriedigendes Ende. Arya hat nichts gelernt außer Leichen waschen und Tempel putzen. Sie kann ihr Gesicht nicht verändern, sie hat keine Schlüsselinformation bekommen, sie hat sich charakterlich nicht verändert. Danke. Hättet ihr euch schenken können.

So.Rant vorüber.

Link zum Beitrag
Spoiler

Also mich nervt inzwischen massivst dieses "deus ex machina" Immer kommen im letzten Moment die Retter aus dem Nichts um die Situation doch noch umzubiegen. Das war bei Sansa so, das war jetzt gerade erst bei Daenerys so, das war bei Bran so. Und das fällt mir jetzt nur auf Anhieb ein. Können die Leute sich nicht mal selbst aus der Scheisse holen? Wieso müssen da immer die "Adler kommen"?

Ansonsten. Schade um den Blackfish. War ein super Charakter! Endlich mal jemand der sich nicht auf dumme Erpressungen einlässt. War auch witzig, dass er von seinen Männern verraten wurde, aber trotzdem schade drum.

bearbeitet von Apoxie
Spoiler vergessen
Link zum Beitrag