Jump to content
TabletopWelt

A Song of Ice and Fire


TobiOger

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Eldanesh:

Warum spoilert ihr unsinnige Fantheorien? 

Gibt nicht das geringste das dafür spricht, außer dem Namen. Brandon ist wegen Brandon dem Erbauer einfach ein weit verbreiteter Name unter den Starks. Neds toter Bruder hies auch so. 

 

Du hast damals auch behauptet, die Theorie von Preston Jacobs, dass die WW von den Children erschaffen worden sind, sei unsinnig. Und siehe da....

Auch die "Fantheorie" R+L=J at sich bestätigt. Man sollte das nicht einfach unter den Teppich kehren. Manche Leute sind einfach pfiffig. 

 

Nur glaube ich im großen und Ganzen, dass sich tiefgründige Theorien ab jetzt nur noch auf die Bücher beziehen können. Es würde mich stark wundern, wenn Staffel 8 nach dieser Misere uns noch irgendwie überraschen wird. D&D wollen den Sack endlich zu machen. Das merkt man.

 

bearbeitet von OnkelFelix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

R+L=J war nie eine der "Fantheorien" sondern eigentlich schon verbreiteter Konsens der Buchleser bevor es die Serie auch nur gab. Einfach halt weil jedem klar war das Eddard nicht fremd geht. Und er hat im Buch dauernd Albträume von seiner Schwester, die blutig und sterbend im Bett liegt (was wohl: Geburt) und ihm ein nicht näher genanntes Versprechen abnimmt. 

Dazu halt die ganze Vorgeschichte von Robert Rebellion; es ist in Westeros offizielle Geschichtsschreibung das Rhaegar Lyanna Stark "entführt" hatte, was in dem Kontext auch immer "vergewaltigt" bedeutet. 

Gleichzeitig denkt Ned im ersten Band mehrmals an Rhaegar und Arhtur Dayne zurück und hat nur lobende Worte für den Mann, der angeblich seine Schwester vergewaltigt hat...

 

Sprich: an der Sache ist absolut nix konspiratives, sondern die Informationen sind bei aufmerksamen lesen alle im ersten Band zu finden.

 

Genau so kann ich deshalb schon sagen, dass Cersei von Jaime getötet werden wird. Ihr wurde ihr gesamtes Leben prophezeit, inkl. der Aussage das ihr jüngerer Bruder sie töten wird. Alle Prophezeiungen sind genau so eingetroffen. Deswegen hasst/fürchtet sie Tyrion. Da das zu easy wäre, wird der jüngere Zwilling Jaime sie töten. Außerdem -an der Stelle äußere ich ne Theorie - ist Tyrion glaube ich kein Lannister sondern nen Sohn des Mad King (es schimmert durch das Aerys seine Hand Tywin nur am Hof behalten hat, weil er dessen Frau gevögelt hat), was auch erklärt warum Tywin seinen "Sohn" so derartig hasst. Denn die reine Kleinwüchsigkeit alleine wäre für den rationalen Tywin kein Argument. Nen missgestalteter Bastard den er anerkennen muss um die Form zu wahren schon. 

 

Kurz gesagt: Martin schreibt in der Hinsicht gut, als dass zumindest im ersten Band (die ersten beiden auf deutsch) die Handlung im wesentlichen schon vorweggenommen wird (Danys Visionen im Haus der Unsterblichen usw.). Dafür gibt es bei Bran = Night Kingkeine Hinweise, schon weil es im Buch (zumindest bisher) keinen erkennbaren Anführer der Other gibt. Der ist ne Erfindung der der Serie um das Böse und die Gefahr die von den Other ausgeht zu personifizieren. In den Büchern gibt es unter dem Namen nur eine legendäre Gestalt der Vorzeit: der 13 Kommandant der Nachtwache hat sich in ne Frau verliebt, die der Beschreibung nach ein weiblicher Other war (Kalt, blaue Augen usw.). Nachdem die beiden es getrieben hatten ist er ihr "verfallen" (sprich willenloser Slave), beide haben sich zu König und Königin erklärt und 13 Jahre den Norden terrorisiert, bis sich der damalige König hinter der Mauer und Haus Stark (auch ne Brandon der Chef damals) verbündet haben und ihn vernichteten.


 

Zitat

 

 WW von den Children

 

Wenn das diese ganzen ewig langen Videos gewesen sind: die hab ich nicht mal komplett geguckt :D  Das war doch der Streitpunkt. ;)

 

 

Gegen was ich mich explizit ausgesprochen hatte war dieses Gedöns vom "Kollektivbewußtsein" der Children und der Bäume die du "stichhaltig" fandest:

Ne Verbindung zwischen Children und Other bestätige ich doch da sogar:

Zitat

Klar sind die Children mysteriös, Elfen/Sidhe halt, aber für ne direkte Bösartigkeit gibt es keinen Hinweis. Eine Verbindung zu den Other würde ich nicht mal ganz ausschließen, dann aber eher auf so ne art Seelie/Unseelie Art, bzw. Elfen/Dunkelelfen. 

Gegen was ich mich ausspreche ist die Behauptung (a) children sind die Bösen (b) Kollektivbewußtsein 


Ebenso kam da von Preston:

- "die Starks haben Other-Blut"

- "Es gab mal einen Kompromissfrieden zwischen Other und Menschen"

- Dann kam "Jon wird Bösewicht" 

- Danach "es ist SciFi, keine Fantasy" - weil Martin angeblich alle seine werke in einen Kontext fügen will  u.a. eben wird da auch wieder der Hivemind-Käse aufgewärmt

- es wird darauf hinauslaufen das irgend einer nen Eiszombie vögelt und dadurch Frieden entsteht, weil Martin das immer so macht (rassenübergreifender Sex beendet Konflikte) 

- Und irgendwo dazwischen kam auch noch Arthur Dayne als Jons Vater (nicht von deinem Preston, aber Bismark kam damit auf einmal um die Ecke) 

..hab ich was wesnetliches vergessen? 

 

Und die einzige "Fan-Theorie" die sich als richtig erwiesen hat, eben R+L=J (die aber eben keine ist, weils recht deutlich aus den Büchern hervorgeht) wird sogar angezweifelt. 

 

Hat irgendwie was von Fletchers Visionen: wenn man nur dutzende irrsinnige Theorien in die Welt setzt wird irgend eine schon mal passen.

Aber damit macht man keine guten, 'pfiffigen' Vorhersagen, man hat einfach Glück. 

Es hat sich genau KEINE von Prestons Theorien auch nur ansatzweise bewahrheitet. Und auch Bran=Nightking wird es nicht, weil es die Figur im Buch nicht gibt.

 

OK, Hintertür: die Serienschöpfer haben vollkommene Freiheitmit dem Ende und müssen sich nirgendwo ans angedachte Buch halten. Dann kann das passieren. Aber dann können auch Superman, Cap. Amerika (der kennt das) und Wonder Woman in der Mauer tiefgefroren gewesen sein und in der letzten Staffel, nun entfrostet, von den Drachen aus Eiszombies vermöbeln. 

bearbeitet von Eldanesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Eldanesh:

Warum spoilert ihr unsinnige Fantheorien? 

Um nicht ausversehen in der Diskussion darüber in einem Nebensatz teile der aktuellen Staffel zu spoilern. Reine Vorsichtsmaßnahme.

 

Bran macht auf mich jedenfalls einen deutlich überlegteren Eindruck weshalb er mit seinen Fähigkeiten weitsichtiger umgehen wird als Arya mit ihren 3 gratis Morden. 

 

Meine Theorie stüzt sich übrigens auf die Aussage des 3-äugigen Rabens "You will never walk again... But you will fly. "

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Eldanesh:

Außerdem -an der Stelle äußere ich ne Theorie - ist Tyrion glaube ich kein Lannister sondern nen Sohn des Mad King (es schimmert durch das Aerys seine Hand Tywin nur am Hof behalten hat, weil er dessen Frau gevögelt hat), was auch erklärt warum Tywin seinen "Sohn" so derartig hasst. Denn die reine Kleinwüchsigkeit alleine wäre für den rationalen Tywin kein Argument. Nen missgestalteter Bastard den er anerkennen muss um die Form zu wahren schon. 

 

 

Das ist ja wohl mehr als eine Theorie -

# unterschiedliche (violett, braun) Augen (übliches Zeichen für Targaryen-Bastarde)

# weißblonde Haarsträhnen

# Mutter starb bei der Geburt (siehe Jon und Dany)

# kann sich den Drachen nähern, sie berühren und mit Ihnen sprechen ohne Gefahr zu laufen, ein Haufen Asche zu werden

# fühlt sich von je her Drachen verbunden

# wir haben die Zitate von Tywin -  

Zitat

 

 


Men’s laws give you the right to bear my name and display my colors, since I cannot prove that you are not mine. To teach my humility, the gods have condemned me to watch you waddle about wearing that proud lion that was my father’s sigil and his father’s before him. But neither gods nor men shall compel me to turn Casterly Rock into your whorehouse...

 

und vor seinem Tod:

 

You are an ill-made, devious, disobedient, spiteful little creature full of envy, lust, and low cunning...

 

 

#Tyrion wird auf seiner Reise zu Dany vom Boot gezogen, aber erkrankt nicht an den Grauschuppen wie Cunnington. Wir wissen aus dem Hintergrund und den Romanen, dass Targaryens / Drachen nicht krank werden oder an Seuchen zugrunde gehen...

# gezeugt wurde Tyrion wohl nach / auf / während dem Jubiläumsturnier im Jahr 272, nachdem Joanna und der König schon 268 ein Verhältnis auf Casterly Rock pflegten und sie bei der Rückkehr an den Hof alte Begehrlichkeiten weckte

 

 

BG

bearbeitet von Raven17

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Necromantie zwecks Staffel 8.

Jemanden aufgefallen wie sehr die Folge die allererste Folge spiegelt? Jon und Dany reiten in Winterfell ein wie Robert (sogar gleiche Musik). Bis auch zur letzten Szene wo sich Bran und der Kingslayer zum ersten mal seit der ersten Folge wieder sehen... wo eben Bran in der letzten Szene aus dem Fenster geworfen wurde.

 

Nebenbei: Dank YouTube bin ich neulich drauf aufmerksam geworden wie man "angedachten" Buch-Plot von Erfindungen der Serienmacher unterscheiden kann. Es gibt einen echten 'Circle of Dead', die Figuren sterben wie sie ihrerseits gemordet haben und/oder erfüllen alte Legenden. So ergeht es Walder Frey wie dem Rattenkoch. Lady Tyrell stirbt durch Gift, Ned Starks Scharfrichter durch enthaupten (wobei ja auch Ned den Deserteur am Anfang enthauptet), Littlefinger durch Intrige und seinen Dolch der alles erst in Gang brachte usw.  

Man kann also IMO durchaus sagen, dass dort wo dieses Schema gebrochen wird (Doran Martell z.B.) Die Serie vermutlich andere Wege geht als das Buch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin beim "nachsehen" jetzt bei Anfang von Staffel 4 und um ein bisschen Stimmung zu machen

 

 

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade den 3. Teil der neuen Staffel gesehen und geh jetzt ins Bett.

Bin irgendwie ziemlich durcheinander was ich davon halten soll.

Manche Sachen geil.

Manche Sachen total bescheuert.

Manche Sachen nur so "euer Ernst?"

Das Ende fand ich....seltsam. Gerade im Gegensatz zu Dannys "Drakarys" (ohne damit was zu verraten)

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Abend nächste Folge. Allerdings bin ich bisher recht verhalten. Mir gefällt alles gut, bis auf die Story und manche Charakterentwicklungen. Wirkt vieles unglaubwürdig und gezwungen. Warum man 2 Jahre benötigt hat? Keinen Schimmer.

 

Meine bisherige Reaktion:

 

ewY491d_700wa_0.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben erst drei Folgen der achten Staffel gesehen und das sagt dann einiges. Wo wir sonst jede Folge verschlungen haben. Gerade "Die lange Nacht" fand ich eher... mau....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man ist englisch seit gestern bei 8.5. 
Und was soll man sagen: Gratulation, Benninghoff und Weiss haben es in 2 Folgen geschafft die erfolgreichste Serie der Welt komplett zu ruinieren. Charakterentwicklung: egal. Logik: egal Plotarmor die es bei Martin (fast) nie gab: allgegenwärtig. Einfach nur *würg*.
Mass effect 3 war gut dagegen ^^ 
Der Shitstorm ist gerade auch recht massiv. Würd mich nicht wundern wenn es in kürze ne Petition gibt 8.4.und 8.5 neu aufzulegen bzw. die ganze staffel 8 nochmal neu zu drehen. 

bearbeitet von Eldanesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Gefallener Engel:

Hab den Teil gerade schockiert zur Kenntnis genommen.:???:

 

  Inhalt unsichtbar machen

Ich hoffe dass sich noch jemand findet um die Drachenschlampe weg zu legen! :ok:

 

Spoiler

Ich würde auf Aria tippen... 

Aber das ist vermutlich zu offensichtlich. 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spoiler

Also auch wenn ich mit einigem nicht wirklich zufrieden war. Z.b. wie der Drache gekillt wurde und wie dumm die Winterfell verteidigt haben. Gerade in 8.5 gab es richtig richtig gute Kameraeinstellungen. Wie der Hound gegen den Berg gekämpft hat in dem roten Licht mit dem Staub sah einfach super geil aus.

 

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch oder "underwhelmed" von der Staffel.

 

Gerade die erwähnte Plotarmor nervt gerade gewaltig. Martin wurde ja immer dafür "gerühmt" dass Kampfszenen/Gewalt halbwegs "natürlich" dargestellt wurde, aber mittlerweile ist es einfach nur noch Michael Bay Hollywood.

 

Der Kampf um Winterfell war schon mies - und dann hat es in Folge 4+5 einfach nur stark nachgelassen.

Jetzt in Folge dachte ich einfach nur, dass war irgendjemand nen gigantischer Fan von Nurglekriegern und hat zu viel Warhammer gezockt.

 

Und könnte sich Arya bitte mal entscheiden, ob sie verängstigtes kleines Mädchen ist, Assassine oder mörderische Elitekriegerin (die einfach mal jede Waffe perfekt beherrscht)?

und das einzig lebende Geschöpf abseits von Arya in der ganzen verdammten, zerstörten, brennenden Stadt: Ein zutraulicher, mit etwas Farbe beschmierter Schimmel. Der sie nicht mal eben in totaler Panik tot trampelt. Was für eine schlimme Szene....

 

Oh...und Jamies Charakterentwicklung, die einfach mal nach 8 Staffeln innerhalb 1-2 Folgen komplett in die Tonne getreten wird. Das ganze erinnert mich an den letzten Star Wars Film, der auch mal eben alles davor komplett ignoriert hat.

 

 

bearbeitet von Belgarath112
  • Like 3

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Belgarath112:

Das ganze erinnert mich an den letzten Star Wars Film, der auch mal eben alles davor komplett ignoriert hat.

Bislang hat mir nur ein Kollege davon erzählt. Und ich mußte genau das gleiche denken. ^^

Es klang wie Episode III, schnell die Kinder rauspressen, Wuschelmonster töten, final böse werden ... Abspann ... tadaaa

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spoiler

Naja, sie haben das Pacing ziemlich verkorkst. 1-2 Folgen reichen einfach nicht, um Dany glaubhaft in eine massenmörderische Psychotante zu verwandeln. Stimmiger wäre es auch gewesen, wenn sie noch irgendeinen finalen trigger in die Folge eingebaut hätten, welcher Dany durchdrehen lässt - z.B. hätte der gelandete und wartende Rhaegal durch einen versteckten Ballista-Schuss aus dem Hinterhalt getötet werden können, während die Kapitulationsglocken bereits bimmeln -> abermals stellt es sich als Fehler heraus, den Lannisters eine Gnadenfrist zu gewähren und Dany rastet vollkommen aus; hätte ich jetzt sinnvoller gefunden, als Eurons unsichtbare Superflotte, welche aus dem Stand ein kilometerweit entferntes Flugobjekt wegsnipert ohne selbst gesehen zu werden. Während diesselbe Flotte in dieser Folge vollkommen für den Eimer war (hatte lustigerweise irgenwie was von GW's balancing-Methode - neues Modell "Ballistaschiff" wird mit total overpowereden Werten rausgebracht, Spieler der anderen Fraktionen heulen rum -> eine Woche später der Errata und es wird ne wertlose Codexleiche :D)

Dass die Geschichte aber nicht mit Dany als strahlender Retterin enden würde, die zusammen mit Jon in glücklicher Ehe den Weltfrieden einleitet, sollte klar sein. Die wird auch in den Büchern zur Schurkin mutieren, allerdings mit einer glaubhafteren Charakterentwicklung (setzt natürlich voraus, dass die Bücher fertig werden, wovon ich nicht ausgehe).

 

  • Like 4

Neuaccount aufgrund technischer Schwierigkeiten,

früher bekannt als "Esmerniokh".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dafür gibt es in den Büchern den jungen Greif. Ich denke da wird eine Art Tanz-der-Drachen-Bürgerkrieg richtig eskalieren , der Westeros ziemlich übel  mitspielt und in dessen Verlauf Dany langsam durchdreht. 


Wobei die Charakterenwicklung sich hier nicht langsam abzeichnet, sondern vom Himmel fällt. Dany ist impulsiv und emotional, aber nicht grausam . Die "Belege" dafür, dass sie schon immer labil war sind weitgehend Unsinn: die Verbrennung der Tarleys z.B. erfolgt ja nach einem "unterwirf dich oder stirb"-Schema. also so, wie praktisch jeder rationale Herrscher des Mittelalters - hier wie in Westeros -  handelte. Aegon der Eroberer hat im Grunde alle Adelshäuser vor exakt diese Wahl gestellt. 
Gerade das "ritterliche", der Schutz von Kindern&Unschuldigen, Vermeidung ziviler Opfer, war immer Kennzeichnend für Danys . Der Machtgeile, der immer nur herrschen wollte, egal wie war ihr Bruder, der Bettelprinz. Und wie der geendet ist, hat sie mitbekommen. 

Ich halte das Konzept der Mad Queen für nicht ganz schlecht, aber eben für an der Stelle vollkommen überzogen. Es gibt nichts, was in den Büchern oder der Serie so ne Wendung andeutet, und dann in 2 Folgen. Einfach nur beschissenes Drehbuch, mehr kann man dazu nicht sagen

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.5.2019 um 22:20 schrieb Fuchs:

Allen enttäuschten GoT Fans möchte ich die Bücher der Reihe Malazan Book of the Fallen (deutsch: Spiel der Götter) ans Herz legen. :D

 

 

Ich finde das Englische Hörbuch leider schwer hörbar (Deutsch gibt‘t nicht bei Audible). Ich bin aber grundsätzlich mal gespannt :) 

bearbeitet von StummerWächter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.