Jump to content
TabletopWelt

Ein Schneemann kommt selten allein


Empfohlene Beiträge

 So, jetz schilder ich hier kurz mein Turnierablauf.

Liste hab ich folgende eingeschickt:

 

Frosty†™s Hüttenzauber †“ Marius „Jim†œ Adler †“ Dämonen des Chaos

 

Blutdämon, General, 1 x Mächtige Geschenke, 2 x Geringe Geschenke - 500 Pkt.

Herold des Khorne, Geringe Präsenz d. Trotzes, Blutthron d. Khorne, Ast, Banner d. Ewigen Flamme - 325 Pkt.

15 Seuchenhüter, M, S, C, Strahlende Flagge - 230 Pkt.
10 Rosa Horrors, S, C - 150 Pkt.
10 Rosa Horrors, M, C - 150 Pkt.
10 Rosa Horrors, M, C - 150 Pkt.

3 Schleimbestien - 180 Pkt.
1 Schleimbestien - 60 Pkt.
1 Schleimbestien - 60 Pkt.
5 Chaosfurien, Dämonen d. Khorne - 70 Pkt.

Schädelkanone - 135 Pkt.
Seelenzermalmer des Chaos, Dämon d. Khorne, Dämonenklaue, Dämonischer Auswurf - 315 Pkt.
3 Seuchendrohnen, S - 175 Pkt.

Insgesamt: 2500

Diese Liste habe ich in mehrenen Versionen (COMBAT, ETC) meistens online gespielt und war damit überraschend erfolgreich. Desweiten liebe ich die Moblität, Synergie und unabhängigkeit der Elemente, welche die Liste sehr angenehm zu spielen macht.

Die Nachteile sind eigentlich offensichtlich.

 

1. Spiel
"Celaeno" mit Waldelfen

Seinen Bericht und Liste gg mich kann man in seinem unterhaltsamen Thread bewundern:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147036-zwischen-licht-und-schatten/

Diese Waldelfenliste fand ich für den Anfang sehr angenehm. Keine Waywatcher, wenig Giftpfeile, viele Trueflights,

Das Spiel hab ich gemütlich angefangen, mich schön in die Ecke verschanzt und wollte erstmal langsam ins das Turnier starten. Wenig Risiken eingehen und möglichst gefahrlos einen knappen bis mäßigen Sieg einfahren. Als geheimes Szenario hab ich mehr Kernpunkte als mein Gegner holen gewählt da er mit 3 Einheiten Schützen und den großen Dryaden  dankbare Ziele bot.

Der erste Zug lief verhalten ab, da ich mit allen Einheiten entweder nur 3-4 Zoll vorkonnte um keine Angriff der Wilden Jagd zu provozieren oder um noch schiessen zu können. Nur der Blutdämon zog maximal (In AST Reichweite) vor und bedrohte Schützen. Beschuss und Magie zielten hier auf 10 Schützen mit allen Magier drin mit der Hoffnung ihm mit Geschossen und Katapult das Achtung Sir zu nehmen. Der Malmer zeigte einen HIT!, hier verpatzte er leider einen Achtung Sir für einen S3 Treffer und so behielt er seinen Look Out und die Kanone wollte nicht schiessen.

dscf0357bfucb.jpg

Die Waldelfen bewegten sich in Richtung meiner schwachen Flanke (da wo der Bluter nicht stand) und erwiderten mit schwachen Magiephasen aber entsorgten mir ein Geschoss mit ihren Schützen. Fand ich nicht so gut. Fing an um mein Szenario zu bangen.

dscf03581suu2.jpg

Dadruch wurden die Dryaden isoliert und Malmer + Schleimbestien legten los um diese abzustauben. Hier gabs noch einen Schockmoment weil die Dryaden die Schleimbestien zu platzen gebracht hätten wenn ein "auf den Hügel vom Hügel" Angriff ins KE zählen würde. Der Blutdämon überlies die Einheit Schützen lieber einer Schleimbestie und bewegte sich in die Mitte des Tisches um zu gucken wie wild die Wilde Jagd drauf war ihn anzugreifen (...war sie nicht...)

dscf0360wkuh9.jpg

Danach waren die Waldelfen nur noch im Rückwärtsgang unterwegs und ich schaffte es mit meinem Horrorgeschoss noch Schützen zu dezimieren und dann auszulöschen und die Kanone killte den Highborn. Der Bluter ingnorierte die Naheliegnden Optionen und provozierte weiter Rasereitests in Runde 5 gabs noch einen Angriff auf Schützen, die Jagd war im Umlenker mit 19 Zoll dann aber zu weit weg.

dscf0361h0u3d.jpg

Ein Zittermoment war noch ein Bernsteinspeer auf meinen Blutdämon aber der wurde gebannt sonst erschoss er mir noch eine Schleimbestie.

dscf0362cwuvw.jpg

In der 6ten erledigte der Bluter 4 Schützen im Nahkampf, die Horrors erzauberten den letzren Überlebenden der Gifteinheit.

dscf03639cur8.jpg
So hatte ich alle 3 Schützeneinheiten bekommen, den Riesenadler, den Riesenhirsch mit General und die Dryaden.
Ich verlor einmal Horrors und ne Schleimbestie. Szenario schafften wir beide (er zog keine Rolle).

 

15:5

bearbeitet von jim

[20:06] Scrub: jim weiser mann
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Spiel
"Rygar" Vampire

Das Spiel ist schnell erzählt.

Er stellt sich mittig hin zaubert die ganze Zeit Zombies hoch und Geschosse auf einzelne Schleimbestien. Die VanHels banne ich immer. Sonst bleibt er die ganze Zeit auf in seiner Hälfte des Tisches.

dscf0366jlsk2.jpg

Ich versuch mit meiner Artillerie die Flederbestie zu erlegen und scheitere immer da ich eigentlich wieder nix riskieren muss / will und mich deshalb erst kloppen will wenn diese dahingeschieden ist. Zwar schaffe ich es das Vieh oft zu treffen aber sterben will sie nicht. 

dscf0368ugs53.jpg

Das "spannende" ist hier die linke Flanke auf der meine Drohnen immer schön in Flederbestien Abstand die Flanke entlang schweben und dadruch die Sensenreiter in den Rückwärtsgang zwingen. Auf der rechten Flanke liefen meine Seuchenhüter in Richtung seiner  Aufstellungszone. (Hier war ich etwas fahrlässig und habe diese 3 Runden druch einen See laufen lassen)

dscf037177u04.jpg

dscf0372qosgi.jpg

In Runde 6 fliegt der Bluter mit Gargolyes in 30 Zombies, die von einer Schleimbestie gebunden sind. Magiephase bringt ne 1-1 Phase und die Gargolyes ploppen. Dadruch kriege ich nur die Hälfte der Hirnlosen Horde. Das Highlight ist jedoch: Ich kanalisiere einen Würfel dazu. Also 3 Würfel "Höllentor" auf die Flederbestie (mit 3 LP).... total..... 7 Treffer S7 .... Flattervieh tot. :ok:

 

Damit krieg ich halbe ZOmbies, 4x Umlenker, Flederbestie + Szenario (Banner in seiner Zone = Hüter und Drohnen)
Er kriegt ne Schleimbesite und Gargs.

13:7

 

nächstes Spiel:
dscf0364a1shi.jpg

[20:06] Scrub: jim weiser mann
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aye aye Segelfritze

 

Also Spiel 2 war auch gut gelaufen noch wähnte ich mich in Sicherheit vor den "bösen Jungs" und hoffte auf irgendein weiches Ziel.

Das bekam ich auch irgendson Nordhansel mit Tiermenschen.
Liste war:
Dummbull General per pedes
Dummbull auf Teppich
Lvl 2 Schatten
Lvl 1 Bestien
3 Autos
3x10 Gors
große Gors
2xgroßes Auto
3x Wildsau
2x Harpien
2 laufende Katas

Fand ich ganz ok. Genervt haben mich hier seine vielen Aufstellungspunkte in Kombo mit den Zygors. Auf der positiven Seite steht aber die Möglichkeit viele Paniktests auf MW 8 zu triggern. Leider ließ mich hier meine Magie im Stich und ich konnte nur mit 0er Geschossen auffahren.

Er bekam das Miasma, den Stärkesenker und +1+1.

Mein Blutdämon erwürfelte die  "All Beastmen must die" Kombo: ASF, 2+ Rüstung und doppel Wunden

Als Szenario wählte ich die Hexenjagd. (Mehr Pkt mit Magiestufen killen als er)

Meine Aufstellung hab ich ein bisschen verzettelt weil ich vorher seine Aufstellungspunkte nicht  druchgerechnet habe.

dscf0373aps40.jpg

Frederico stellt sich linkslastig auf und behält 2x10 Gors im Hinterhalt. Um die wollte ich mich eigentlich gar nicht so kümmern und ließ es dann auf einen Horror gg Gors Nahkampf ankommen.

Ich bekam den ersten Zug und ließ den Bluter hinterm Hügel, der Rest tingelte ein bisschen nach vorne. In der Magiephase wollte ich einmal Harpien totblitzen  und damit für Panik sorgen, das tat es auch und die ersten Harpien liefen vom Feld. Meiner Schussphase fiel wegen dem Kelch aus. (Warum ich die Drohnen nicht bewegt hab weiß ich nich mehr)

In seinem Zug schiebt er seinen Block vor, der Teppichbulle fliegt in einen toten Winkel, Harpien lenken Schleimbestien um sowie ein Wildschwein den Grinder und beide Überfälle kommen wo sie kommen sollten. (ca.)

dscf0375evu6g.jpg

Hier hat der Frederick meine mentale Abwesenheit schon gut ausgenutzt und mir die Fehler meiner Raumdeckung aufgezeigt. (zB kamen die Razorgors außer Sicht meiner Schleimbestie links

Meine Schleimbestien greifen die Harpien ab und überrennen in die Ruine, die Wildsau ergreift die Flucht wegen Panik.. Der Blutdämon sieht sich zum handeln gezwungen und fliegt in die Flanke der Tiermenschen. Grinder zieht ein bisschen zurück und wartet auf den Teppichbullen ne Schleimbestie als Konter und die Drohnen bewegen sich außer Sicht des rasenden Rindviehs. Magie macht mir ne neue Einheit Horrors die einmal eine S2 Flammenschablone durch die 3 Autos schieben.... ohne Erfolg.

Die Tiermenschen reagieren indem sie 3 Steitautos in die 3 Schleimbestien jagen (Geländetests geschafft), Dummbull in den Grinder (Raserei geschafft) und Hinterhalt Gors in Horrors (nicht im Bild)

Gors und Horrors werden sich über 3-5 Nahkampfphasen kloppen und die Horrors werden ausgelöscht.
Links verletzt ein Razorgor die einzelne Schleimbestie und wird dann von einem Razorgorstreitwagen überfahren.

Die Zygors verfehlen den Bluter. :ok:

Magie bringt -1 Stärke auf den Blutdämon. Im Nahkampf kloppt mir der Teppichbulle 4 Wunden in den Grinder. (Hier hab ich meine absolute Unkenntnis über Tiermenschen bemerkt weil ich statt 6A S8 mit 5A S7 gerechnet habe. Außerdem haben wir beide vergessen, dass der Teppichbulle dank ZHW nach dem Grinder zuhaut. Nach dem Spiel find es mir beim Lunge teeren wie Schuppen von den Augen.)
Aber ok, 4 Wunden hingelegt und die Karmakralle ausgepackt

Treffen = 5
Wunden = 5
Rettung = 3
Wunden = 5

Schnipp Schnapp Kopf ab.

In meiner Runde halt ichs wie Dark Wing Duck.  Eins Zwo Risiko und sage einen 18-19 Zoll Heroangriff mit dem Bluter in den Bus an. Was der Frederick kann kann ich auch. Blutdämon dockt an.

Die Drohnen helfen den Schleimbestien gegen die urwütige Streitwagenhorde. (Bleibt trotzdem einer von den Pennern stehen....)

Mein Malmer fehlfunktioniert und entfernt sich aus dem Spiel.

In der Nahkampfphase wandert plötzlich wieder der -1 S Marker auf den Bluter für den ich sonst meine 7 EW investiert hätte und ich muss doch noch schwitzen. Bluter gg General macht nur 4 Wunden, frisst 1 oder 2 aber steht seinen Test auf die 6 ohne Reroll. Puh....

dscf0379ihudo.jpg

In der zweiten Phase schiebt er ein großes Auto mit in den Nahkampf aber trotzdem killt der Bluter den General und steht nochmals seinen Test.

Danach kommen die Drohnen zur Hilfe und der Gorblock wird nach und nach aufgeraucht.
Mein Szenario verspiele ich weil ich mit 10 Horrors ein Razorauto angreife bevor es mich angreift. Aber da die Tiere richtig urwütig sind ploppen die Horrors mit Banner sehr schnell dahin. Die Zygors holen sich noch die Seuchenhüter und meine Drohnen ein Riesenschweinauto. 

Szenarien schaffen wir am Ende beide nicht weil wir zu blöd zum lesen sind. (Ich dachte ich muss mehr MagieSTUFEN holen, hatte ich auch mit 3 gg 2 aber es ging um Punkte und das verlor ich mit ~250 zu 300, Er dachte er besetzt seine strat Punkte mit Einzelmodellen aber man brauchte die Mehrheit von 5 Modellen)

Also hieß es am Ende
Grinder, Kanone, 2x Horrors, Seuchenhüter, halbe Schleimbestien + eine für Ihn
2x Dummbull, AST; Magier, große Gors, 2x Razors, 2x kleines Auto, 2x großes Auto und Harpien

Dieses Spiel hab ich mMn extrem fahrlässig gespielt. Es wird Zeit sich eine angemessene Sichtschablone und gute Magiemarker anzuschaffen. Dazu immer schön nachfragen was diese Noobarmeen eigentlich können.

Trotzdem ist am Ende alles gut ausgegangen und ich gewinne: 15:5

[20:06] Scrub: jim weiser mann
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag 1 geschafft und ich war ziemlich happy. 13 über Par ist mehr als ich meinem Khorneschrott zugetraut hatte. Jetzt hieß die Devise den letzten Tag noch im Plus abschliessen und zeigen was man auch mit Opfern anstellen kann.

Leider haut unsere Princess brav die Infos ins Netz und so durfte ich mich Alptraum geplagt ins Bett legen und die Horrorszenarien druchgehen die in Spiel 4 auf mich warteten....... Zwerge. Bäh.

Ok, zwar bäh aber nicht ganz so bäh wie Imperium.
Keine beweglichen Kanonen, keine Magie im Nacken und keine kaputten Einheiten die einfach rüber reiten und mir ins Gesicht geben.

 

Spiel 4:
Gerwin - Zwerge

Die Liste war ok
König auf Schilden
2 Runenschmiede
1 AST
1 Maschinist
2x Langbärte (je 25)
10 Irondrakes
2 Kanonen
1 Orgel
2 Gyros

Postiv zu bewerten war hier, dass keine Grollschleuder dabei war, die mich hinter meinem Sichtblocker wegschiesst.

Sonst war der Plan. Beschussduell eingehen, seine Immobilität ausnutzen und iwie schnell die KMs loswerden.

Szenario nahm ich die "Strat. Punkte" besetzen.
Nach der Seitenwahl hatte er einen Hügel in seiner Zone und einen Wald.
Ich hatte auch einen Wald und einen Hügel.

Also stellte ich mich so auf, dass ich mit 2 Einheiten Horrors die Geländestücke in meiner Zone besetze und mit Hütern und Horrors zu ihm laufe um seine zu blockieren.

Meine Khorneeinheiten wurden also in die hinterste Ecke des Tisches hinter den Hügel verbannt (Grinder, Kanone, Bluter außer Sicht, der Thron konnte von einer Kanone gesehen werden) und der Rest fächerte sich breit auf.

Durch meine Vielzahl an Aufstellungspunkten konnte ich meine einzelnen Schleimbestien sehr gut auf die Jagd nach seinen offensiv aufgestellen KMs

 

Lucky me. Klaute ich ihm den ersten Zug und legte los.

Schleimbestie ganz rechts rennt auf 13" zur Kanone.
Schleimbestien in der Mitte stehen in der Runine auf 13" zur Kanone und ca. 15 zur Orgel.

Magiephase bringt mir das Khorneergebnis welches mir ne gewürfelte 12 für den Thron beschwert , welches ich nehme  aber 2 Treffer auf den Reiter und 2 misslungene Retter geht mein AST sterben. Ne 11 für den Bluter gibt auch ihm 2 Wunden.  Diese hab ich behalten, da ich annahm, dass der eh das ganze Spiel hinter seinem gemütlichen Geländestück verweilt. Außerdem stirbt ein Gyro. Die Zauberei frisst ne Rolle fürs Gateway auf die Kanone.

In der Schussphase kann ich Grinder so bewegen, dass er nur von der linken Kanone gesehen wird. Die Kanone auf 58,6 Zoll ca zur rechten Kanone und sie hat Erfolg und erledigt ihr Ziel.

In seiner Runde tingelt er einbisschen rum. Orgel und Irondrakes können die Schleimbestie in der Ruine nicht verwunden und die übrige Kanone legt das doppel Missfire ihn als sie meinen Grinder anvisiert.

Meine 2. Runde bedeutet also Feuer frei für Khorne. Da ich eh keinen AST mehr hab und keine Kanonen mehr da sind kann ich bis 30,1 Zoll an die Orgel ranfliegen. Die Magiephase bringt ein Höllentor auf die Orgel. BUMM!

ja.... so wirds gemacht.

dscf0380z4uh5.jpg

Ab jetzt kessel ich ihn ein und versuche den Königsblock ein bisschen auszudünnen. Da mir das nicht gelingt greife ich mit den Schleimbestien mal die Irondrakes an, diese fliehen durch die Langbärte und kommen vor meiner Schleimbestie zu stehen.
Der Bluter fliegt hinter die Zwergischen Linien und überlegt sich wessen Schädel er sammeln soll.

Dann machen ich einen unüberlegten Fehler indem ich die 3er Schleimbestien 4" vor den Königsblock stelle um ma zu gucken was er drauf antwortet. (Grinder und Bluter als Konter in der Flanke) Die einzelne Schleimbestie geht in die Drakes.

Kanone erschiesst den 2. Gyro.

Er kontert mit S8 und W6 Wunden gg alles wichtige. Also geh ich da nicht rein.

Der Bluter fliegt also weiter in zu den Iron Drakes (leichte Punkte abräumen) und meine Rank and Files machen sich ans Gelände besetzen.  Die Schleimbestie stirbt in der Herausforderung und der Blutdämon lässt sterben.
Ich geh noch einen Value Gamble ein indem ich den Grinder in den Rücken der "leichten" Langbärte schiebe und 2 mal den Verrat des Tzenntch mit 4 EW raushaue.
Es gibt keine totale und alles bleibt so stejhen.

Ich bekomme:
2x Kanone, Orgel, 2x Gyro, Iron Drakes + Szenario
Er hat:
halbe Gargs (Tabelle), 3er Schleimbestien, 1 Schleimbestie

 

14:6

[20:06] Scrub: jim weiser mann
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht und das Spiel. Bei diesem Spiel hab ich es echt bereut mit Zwergen zum Turnier gekommen zu sein: Meine Vorhut hab ich nicht ausnutzen können/wollen und das Spiel ohne Kanonen gestartet, aber dafür durfte ich mit Orgel und Irondrakes auf Schleimbestien in harter Deckung schießen :banana:. Zum zuschauen verdonnert war mein Highlight, als der Irondrake-Champ die Schleimbestie in der Herausforderung erschlagen hat :)

Danke noch mal für das sehr faire und angenehme Spiel.

bearbeitet von Saint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magiephase bringt mir das Khorneergebnis welches mir ne gewürfelte 12 für den Thron beschwert , welches ich nehme  aber 2 Treffer auf den Reiter und 2 misslungene Retter geht mein AST sterben. Ne 11 für den Bluter gibt auch ihm 2 Wunden.  Diese hab ich behalten, [...]

 Nicht geschaffte Moralwerttests mit Armeestandarte in Reichweite muss man doch eigentlich immer wiederholen, da hat man doch keine Option. Nur bei den Instabilitätstests hat man laut Dämonen-AB ausdrücklich die Option, einen knapp nicht geschafften Test stehen zu lassen. Ansonsten coole Berichte mit einer mal nicht so alltäglichen Liste, gefällt mir :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in der Tat richtig. Da hab ich wohl beschissen.

Aber da stellt sich mir die Frage ob ich jetzt beschissen hab oder damals. Weil ich mir grad nicht sicher bin ob das ein MW Test mit 3W6 ist oder ein "Bansheeschrei" mit 3W6 ist.

[20:06] Scrub: jim weiser mann
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 4. Spiel wurde gut und glücklich überstanden.

Ich wusste, dass ich nach Spiel 3 auf dem 10. Platz (ca.) war und wähnte mich mit meinen 57 Punkten in Sicherheit. Aber Pustekuchen....

Beim abchecken vor dem letzten Spiel stand ich immer besser und besser und besser da...

Hajo 54

Eiserner 53

mustfeed 55

nur der Stormi gleichauf mit 57

Roland dachte ich auch in weiter Entfernung mit seinen 66

 

Dachte ich mir: Ok. Dunkelelfen geht schon. Der Grinder frühstückt PegaHelden wie Todesbullen.

Aber falsch gedacht. Ich stand auf dem 4. Platz, damit hätte nun wirklich keiner rechnen können hatte mich irgendwie auf den Bereich 7-10 eingestellt.

Der Lukas gab mir ein exclusives Sneak Preview auf meine Paarung: Roland Malaria Stegmüller aka. Ali aka. Alirion aka. Mr. Schattenblatt

 

Da war ich nicht amused. Da der Roland gg den 2. und 3. schon vorher gespielt hatte musst ich dran glauben.

Wir hatten das Spiel schonmal auf UB gespielt und rein von der Theorie seh ich gar kein Land. (Da wären mir die Dunkelelfen 1000 Mal lieber gewesen. Schiessen schlechter, zaubern schlechter, Kämpfen besser ---- Khorne on over. Khorne on over Baby)

Aber da stand die Liste nunmal.

großer böser Bus
Highborn, AST, Lvl 4 (weiß), Lvl 2 (Feuer) in 10 Wilden Jägern

21 Giftschützen
13er Waywatcher mit Stalker
12er Waldreiter mit Anti Dämonen Pfeilen
1 Adler
5 Kamikatze Jäger

 

Alles in allem mag ich die Liste ganz und gar nicht. Die Einheiten sind zu groß um mit meiner Magie und meiner Steinschleuder halbe oder ganze Punkte zu machen. Sobald er sich mit Markern aufgepumpt hat (die ich kaum bis nicht verhindern kann) ist der Bus mit seinen 1500+ Pkt unangreifbar. Selbst die 5er Wilden Jäger töten mir jede Einheit im Angriff außer Bluter und Schleimbestien und vllt. den Grinder. Der Beschuss erledigt mir aufgrund meiner Einheitengrößen jede Einheit in einer Phase oder schiesst sie zumindest kampfunfähig. Jede seiner Einheiten (außer den Schützen) bewegt sich mindestens 10 Zoll. Mit seinem Giftwald kann sich auch jede Einheit die drin steht von jeder Einheit von mir mit 2-3 LP Rest angreifen lassen.

Dazu kommt der Knackpunkt mit der Magie:

Hand of Glory auf die Flammenpfeile = unbedingt bannen (S5 Treffer auf den Bluter, S6 auf den Grinder: ergo besser als jedes Geschoss das er zu bieten hat)

Gegenstand zerstören im guten Item Setup für mich = unbedingt bannen

Wandel zwischen den Welten = zur Not bannen (je offensiver ich spiele desto größer die Not)

das Geschoss = will ich bannen, darf ich aber nicht

Und die Marker gibts als Zuckerl (wie man so sagt) oben drauf. Wenns einen Marker-Zauber gäbe würde er wohl nur diesen Zaubern.


Soweit zur Theorie.

 

Hier die Praxis:

 

Als Geschenke bekam ich das Luxusangebot:
+1 Treffen Schwert, Atemwaffe, 2+ Rüstung

Fluch und Segen. Auf der Plusseite ist mit dieser Kombo sein Bus mit wenigen Markern (am besten max. 2 ^^) angreifbar und der Beschuss macht nur 1/3 des Schadens. Auf der Negativen Seite: Ich muss den Spruch unbedingt bannen. Die 33% für die Rüstung sind schon zuviel aber die Atemwaffe muss ich auch unbedingt behalten.

Die Horrors nahmen alle das Geschoss. (Weil 48 > 30. Im Testspiel hatte ich Geschoss, Schablone und Höllentor und das war Mist weil man 1. die Komplexitäten zu hoch sind für die Tatsache, dass man sich mit seinen Kerntruppen so exponieren muss)

 

Seine Magie fiel gut für mich aus:
Weisses 0er Geschoss

Wandel zwischen den Welten

Gegenstand zerstören

Heilen

 

Feuerball

Flammenkäfig

 

Aufstellung:

Ich hatte zuerst den Plan mich komplett Links im Wald zuverschanzen nachdem der Roland seinen Giftwald genau in der Mitte des Tisches platziert hatte. (Und ich in Bezug auf das Testspiel annahm, dass die Giftschützen auch im Giftwald stehen würden)

Also standen schon 2 mal Horrors und die Furien auf der linken Seite als der Roland mir genau gegenüber die Schützen in die Ruine stellte. Das hat mich so verwirrt das ich zum einen die 5er Wilde Jagd im See total übersehen habe (bzw. Übersehen habe, dass diese mit der Vorhutbewegung aus dem See können und danach trotzdem 18 Zoll weit laufen) und zum anderen mein ganzer Plan im Eimer war.

Denn so stand fest, dass ich mich nicht mit meiner Armee durch eine ~20 Zoll breite Passage quetsche bzw. so geschlossen stehen kann, dass seine Angriffe auf sicher in eine weitere meiner Einheiten überrennen könnte.

Danach stelle ich meine Einheiten direkt gegenüber seines Carriers auf. Halbherzig um den Hügel und Halbherzig um den rechten Wald.

Mit den Schleimbestien und Drohnen köderte mich dann doch das Offensivspiel und ich beschloss diese beiden direkt auf die Schützen zu hetzen.

 

Hier sind einige Dinge schief gelaufen.

Ich halte diesen teilweisen Sturm immernoch für sinnvoll. Allerdings habe ich hier meine Aufstellung ordentlich verdaddelt. Zunächst hätte ich eine einzelne Schleimbestie oder die Seuchenhüter rechts zu den Horrors stellen müssen damit sie die Wilde Jagd entweder auf Abstand halten oder wenigstens umlenken.

Die Drohen + 3er Schleimbestien und die 2. einzelne Schleimbestie in den Wald links rein.

Den Blutdämon dann direkt hinter den Hügel.

 

1. Zug:
Roland konnte seine Waldläufer schon so gut platzieren, dass er komplett ohne Deckung auf meinen Bluter schiessen konnte und ihm einen LP nahm.

Der Carrier ging auf 24" zum Bluter und ich bannte das Gegenstand zerstören.

Der Giftbeschuss auf die Schleimbestien nahm mir 2-3 LP

Die 5er Wilde Jagd nahm meinen Stellungsfehler an und bedrohte mich in meiner Aufstellungszone.

 

Ich schob die Schleimbestien und Drohnen maximal in Richtung der Giftschützen.
Der Grinder richtete sich auch auf diese aus.

Auf der rechten Flanke musste ich kreativ werden. Ich hatte mich so schlecht gestellt, dass ich die Horrors nicht als Konga / Flankenkonga vor die Wilde Jagd stellen konnte (gegen den Roland darf ich das, der spielt ETC und so seriöses Zeug)

Also wollte bot ich hier den Jägern die Flanke an und richtete die Kanone auf sie aus um mit der Kartätsche zu schiessen.

(Im Nahhinein hätte ich die Horrors opfern sollen, den Überrennkorridor frei machen und danach mit Thron kontern. Falls er den Trade eingeht... was er dann aber nicht getan hätte)

Steinschleuder tötete 4 Schützen und die Kartätsche 1 Wilden Jäger. Meine Magie holte sich seine Rolle.

 

2. Zug

Nächster exploit der Waldelfen. Die 4 restlichen Jäger rauchen die Horrors auf (1er reroll übersehen) und überrennen in den Grinder (auch übersehen). Der Carrier sagt den 10er Angriff auf den konterlosen Seelenzermalmer an (auch übersehen.... Finalspiele überfordern mich immer...)

Seine Waldreiter kommen und ünterstützen die Giftschützen. Die Schleimbestien werden auf 5 LP reduziert.

 

Ich schiebe die Schleimbestien und Drohnen weiter Richtung Giftschützen und blitz mit meiner Magiephase 2-3 Waldreiter tot. Im Nahkampf schaffen die Wild Rider keine Wunde gg den Grinder aber er haut ihnen eine und richtet sich aus.

  1. Zug

Der Carrier bewegt sich auf die linke Flanke und untersützt den Beschuss mit Magie. Etliche Schüsse und ein nicht gebanntes 4W6 Geschoss später habe ich noch 1 Drohne mit 1-2 LP und eine Schleimbestie mit 2 LP.

Rolands Bus richtet sich mit dem Wandel zwischen den Welten wieder auf meine rechte Seite.
Der Grinder klatscht unverwundet 2 Wilde Jäger um, der letzte bleibt stehen.

 

Hier mache ich jetzt eine Reihe wichtiger Entscheidungen. Als erstes sagt meine Schleimbestie einen Angriff auf die Waldreiter an und stirbt im S&S.
Die Drohne greift die Giftschützen an und überlebt das Abwehrfeuer.

(Hier wäre es wohl sehr sehr sehr sehr viel schlauer gewesen nicht so gierig zu sein und beide Einheiten in die Schützen zu schieben)

Als nächstes stelle ich den Blutdämon in die Mitte des Spielfeldes ca. 8-10 Zoll vor seine Waldläufer. Sein Bus kommte mich hier nicht angreifen da die Waywatcher im Weg stehen.

Die Horrors nehmen wieder Waldreiter vom Tisch, aber diese bestehen zum 2. Mal ihren Test für die Warpflammen.

Der Seelenzermalmer befreit sich endlich von den rasenden Rittern. Und die Drohne mit 1 LP überlebt den Erstschlag der Bogenschützen und zwingt sie zum Test, welcher bestanden wird.

 

  1. Zug

Die Waldläufer werden in den Giftwald evakuriert, der Bus stellt sich davor die Waldreiter dahinter.

Magie und Schussphase später verliert der Blutdämon einen Lebenspunkt.

Im Nahkampf überlebt meine Drohne wieder und er besteht wieder seinen Test

 

Ich sag mir jetzt: Do or Die.
Bluter in den Bus.

Meine restliche Armee rennt volle Distanz zur Unterstützung.

Drohne überlebt das ASF wieder und Roland besteht wieder seine Tests. (noch 6 Schützen to go)

Im entscheidenen Nahkampf frodert der Bluter heraus und der Highborn stellt sich entgegen.

(Hier war wieder meine Unkonzentration anwesend und neben Rolands Bus liegen doch 3 statt 2 Marker)

Ich bekomme keine Wunde und schlage dem HB 4 Wunden... 3 Marker weg 1 LP weg. Kampfergebnis berechnet. Test meinersteits geschafft. Atemwaffe vergessen.....

Roland ist aber ein wahnsinnig netter Geselle und gibt mir n Flip fürs nachholen. 4+ nicht geschafft. Also alles bleibt wies ist.

 

  1. Zug

    In der Magiephase schaffe ich es nicht einen Spruch zu bannen. Roland zaubert sich wieder seine 3 maximalen Marker (hat sogar der mustfeed geschnallt ;) )
    Sein Beschuss macht irgendwo ein paar Unwichtige Wunden.

Drohne stirbt.

Highborn zündet den Stärketrank und boxt dem Blutdämon alle 3 verbliebenen Lebenspunkte raus.

 


Ich evakuriere alles aus Sicht des Breakers.... nicht ganz.
Hier begehe ich einen elementaren Fehler (für ein kanppes Spiel zumindest, hier wars mir eigentlich wurst)

Die einzelne Schleimbestie läuft 12 Zoll weg vom Breaker.

In seiner letzten greift Roland diese noch an und kann Milimeter genau in die Seuchenhüter überrennen. Da er angefangen hat sterben diese auch noch.

 

 

Und so endet dieses Spiel und das Turnier. 4:16

Alles in allem bin ich immernoch enttäuscht vom Ausgang. Obwohl ich meine Spielweise nach wie vor für richtig halte (Roland hatte mir da zugestimmt aber andere selbsternannte Experten waren da anderer Meinung) habe ich doch eine gewaltige Anzahl an Fehlern zusammengebracht.

 

Vielleicht war die Welt noch nicht bereit dafür, dass ein Blutdämon ein großes Turnier gewinnt.

 

Der Hauptnahkampf wird wohl meistens so schief gehen wie es gelaufen ist. Aber mit hätte hätte und Atemwaffe und Glück wäre der Bus ohne Stärketrank im Wald gestanden und mit Grinder und vllt noch guten Streitwagenangriffen wäre da eine Sensation vielleicht drin gewesen.

Ein bisschen undankbar fand ich noch, dass alle seine überlebenden Einheit noch knapp über der 25% Schwelle lagen.
6 von 21 Schützen (1 geschaffter Warpflammentest)
6 von 12 Reitern (2 geschaffte Warpflammen)
4 von 13 Waldäufern (1 geschaffte Warpflamme)

 

Ärgerlich aber so bekomme ich die 5 Wilden Jäger und mein Szenario (keine Bannrolle verwendet †“ das war mein Treppchenbost)

Er holt sich 5 Schleimbestien, 10 Horrors, 3 Drohen, 1 Blutdämon und den Turniersieg.

 

Damit wurde der Abosieger zum 4. Mal bei 4. Teilnahmen Turniersieger und ich rutschte 10 Plätze ab auf den ersten Preisfreien Platz: 14

[20:06] Scrub: jim weiser mann
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig. Ich habs am Tisch gesehen, ich habs auf Video gesehen, ich habs mir vom Roland erzählen lassen und jetzt hab ich deinen Bericht gelesen. Selten waren so viele Berichte so konsistent. Normalerweise glaubt man ja, man bekommt 2 unterschiedliche Schlachten erzählt. :)

 

Ich hätts euch beiden gegönnt. :herzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Damit wurde der Abosieger zum 4. Mal bei 4. Teilnahmen Turniersieger und ich rutschte 10 Plätze ab auf den ersten Preisfreien Platz: 14

 Es gab erst 4 Frosties und letztes Jahr hatte ich keine Zeit, leider. Also bitte nur bei 3 Teilnahmen 3 mal gewonnen.

 

Danke für den Bericht. Die Bogenschützen waren 24. Die 3 geschafften Warpflammentests waren lucky. Ich denke, du hast noch die halben Punkte für die Bogenschützen bekommen. Wir haben ja dann die Atemwaffe Probeweise noch dazugewürfelt, die nichts gemacht hat. Es war dann halt sehr bitter, dass du das Heilen von meinem General nicht bannen konntest (ich denke, du hast 4 Würfel gegen 2 von mir geschmissen, wobei ich halt um +4 vorne bin). Das Problem für dich ist, dass du selbst mit einem toten General nicht fix gewinnst, weil ich mit dem Giftwald ja trotzdem noch deinen Bluter umboxen kann. Es wäre dann halt ein 10:10 oder so geworden.

 

In deiner Situation, da du das Turnier ja gewinnen willst, war allerdings der Angriff die einzige Option. Der halbe Sturm mit Schleimbestien und Drohnen ist dir ja fast aufgegangen, weil ich zu blöd zum Gift würfeln bin und die Drohnen dann noch mit 3 LP in den Nahkampf kam (in der ersten Nahkampfrunde habe ich dir dann 2 LP rausgeluckt :D). Eine Schleimbestie hattest du übrigens für den Sturm auf die Bogenschützen mit abstellt. Die ist aber in einem Feuerball und dem 0er Weiße Magie schon in der ersten Runde verreckt.

 

Meine 5 wilden Jäger haben wiederum das gemacht, für was sie gedacht waren - Randale im gegnerischen Feld, das das geschlossene Vorgehen verhindert. Der Überrennweg in den Grinder war echt nicht notwendig, weil ich den auch mit gar nicht mal so viel Glück (durch den Wald) entscheidend schwächen kann. Angriff/Flanke +1-2 Wunden gegen 1-2 Wunden im Schnitt von dir im Angriff hättens leicht sein können. Lustig waren dann die 2 misslungenen Initests, die sie tatsächlich überlebt haben ^^ (das erste Mal mit 3 1sen von dir und einem 6 von mir unbeschadet).

 

mfg

Alirion

Ich bin ein Fluffmoloch!

Alirion = Snotlingslayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ich den Hauptnahkampf meistens verlier hab ich ja geschrieben. Aber die Chance steigt ja für mich trotzdem an wenn der General tot ist, weil du dann entweder Chars opfern musst oder keinen AST hast.

Und die Schützen hab ich nicht bekommen, hab meine genauen Notizen daheim aber:

Bluter = 600

5 Schleimbestien = 300

Drohnen = 175+25 = 200

Hüter = 230+25 = 255

Horrors = 150

sind 1505

Szenarion = 250
Wilde Jagd = 140
sind 390

macht ne Differenz von 1115

 

 

Differenz Ergebnis

801-1050 15:5
1051-1300 16:4
 

Da die halben Schützen mehr als 66 Pkt ausmachen, nehme ich an ich hab diese nicht bekommen.

Da hätte ich mich ja mit einem Sidestep oder einer besseren Schleimbestien Bewegung (direkt vor den Breaker) im Endgame ja noch auf ein 6:14 retten können.

 

Beim nächsten Finaltable bekomm ich dafür die Schützen gutgeschrieben, Deal? :ok:

[20:06] Scrub: jim weiser mann
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Sieht bei youtube so aus, als wenn ich noch ca. 10 gehabt hätte. Passt denke ich auch (einmal 2-3 von Steinschleuder - Hit mit miesen Würfeln, ein Zauber 3-4, im Nahkampf 3 Runden mit 2,3,3 Verlusten, danach war die Drohne tot).

 

Können wir trotzdem so machen. Die Frage ist halt: "Spiele ich da dann Schützen?"

 

mfg

Alirion

Ich bin ein Fluffmoloch!

Alirion = Snotlingslayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.