Jump to content
TabletopWelt

Der Stamm der Schädlschmatzaz


Empfohlene Beiträge

Gerade im Hinblick auf den kommenden Sturm der Magie finde ich die Idee von Ahnengeistern offen gesagt richtig gut. Seit dem "Creature Feature" für Wh40k aus dem WD habe ich mir etwas Ähnliches für Warhammer Fantasy gewünscht. Die Ahnengeister sollten allerdings nicht den Spielern zur Verfügung stehen, sondern einfach so auf dem Schlachtfeld verteilt werden - so als würden sie vom unaussprechlichen Blutvergießen und der Gewalt als Form von Energie angelockt, um die Vorgänge zu beurteilen. Die Bewegung könnte man via 3W6 als zufällige Bewegung in eine zufällig ermittelte Richtung stattfinden lassen. Je nach Menge der Ahnengeister dürfte dies erheblichen Einfluss auf das Spiel nehmen.

Kann mir auch vorstellen, die Geister in anderen Spielen außerhalb der Südlande zu verwenden, einfach weil die Atmosphäre sehr großen Nutzen aus dieser Idee zieht.

Hast du schon Modellideen?

Off-Topic:

Hach, freie Tage nach einem 7d-Dienst sind schon was feines...

Lieber bin ich, voll von Hoffnungen, ein Träumer unter Knechten als ein Herr unter Traum- und Wunschlosen.
(Khalil Gibran)


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ahnengeister sollten allerdings nicht den Spielern zur Verfügung stehen, sondern einfach so auf dem Schlachtfeld verteilt werden [...]

Ahnengeister sind ja Geister der Ahnen eines Stammes. Daher sollten sie schon ihrem Stamm helfen - erst recht dann, wenn sie gerufen werden. Ansonsten werden sie durch die "Neckereitabelle" schon etwas in Deinem Sinne unberechenbar. Diese Tabelle könnte durchaus noch etwas verschärft werden, um die Ahnengeister mehr in dem Sinne zu verändern, wie Du es meinst. Obwohl - jetzt haben sie auch nur eine 50%-Chance, das zu tun, was der Spieler will...

Geister, wie Du sie meinst, könnten zusätzlich eingesetzt werden, würden dann aber wohl speziellen Szenarienregeln unterliegen, denke ich. :ok:

Kann mir auch vorstellen, die Geister in anderen Spielen außerhalb der Südlande zu verwenden, einfach weil die Atmosphäre sehr großen Nutzen aus dieser Idee zieht.

Ja, natürlich! Ich kam nur durch meine Südland-Projekte auf die Idee.

Hast du schon Modellideen?

Ja, habe ich: Für meine Wildorks würde ich Reiterfiguren nehmen. Die Figuren werden "in Bauchlage" fliegen, mit nach vorne gestreckten Armen. Modellbauzechnisch wäre höchstens der Hals zu verändern, damit die Wesen nach vorne gucken - also nix besonders schwieriges. Bewaffnung: Pfeil und Bogen, da ihre Tiefflugangriffe ja eine Art Beschuß darstellen.

Als Base würde ich ein normales Kavallerie-Base vorschlagen, da dieses bei Reitermodellen ohnehin vorhanden ist. Sonst würde mir ein 40mm-Quadrat-Base günstig erscheinen.

Hier mal eine Grob-Skizze mit Kavallerie-Base: grobskizze.jpg

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe die Ahnengeister-Diskussion mal hierhin ausgelagert.

Ich bitte darum, die weitere Diskussion dort im Spiele-Design fortzusetzen, hier würde sie nur zu sehr durch andere Beiträge zerrissen.

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

kurze Frage:

Woher hast du bei der Trommelschamanin die Arme, mir geht es da vor allem um die offenen, waffenfreien Hände?

Im Wildorkrahmen sind ja leider nur geballte Fäuste mit Equipment... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

kurze Frage:

Woher hast du bei der Trommelschamanin die Arme, mir geht es da vor allem um die offenen, waffenfreien Hände?

Im Wildorkrahmen sind ja leider nur geballte Fäuste mit Equipment... :(

Bamfuzi hat recht: Im Gußrahmen der WiO-Wildschweinreiter gibts diese Hände.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste Ulfi, kaum ist auch mal ein Pflänzchen auf dem Base, schon schnurren die Kätzchen hier nur so. ;)

Gestern war ich mal wieder im Modellbahnladen, und natürlich habe ich gleich was entdeckt! Die Firma NOCH bietet jetzt in ihrer "Lasercut Mini" verschiedene Pflanzen an, die von der Größe her passen.

Ich stelle mir ja meine Savanne/Prärie/Tundra/Pampa so vor:

Eine Trockenperiode (Trockenzeit, Winter) ist zu ende, der erste Regen ist gefallen, und überall grünt es saftig, und die Blumen blühen. Deshalb hatte ich lange zur Basegestaltung das Grasstreu "Sommerblütenwiese" benutzt und auch sehr lange daran festgehalten. Das Grasstreu bestand ganz klassisch aus grüngefärbtem Sägemehl mit vielen bunten Farbtupfern. Ich habe meine Sommerwiese geliebt, auch als das "statische Gras" längst erfunden und auf dem Markt war.

Inzwischen habe ich mich doch für statisches Gras entschieden und mische zwei Sorten, die "Sommerwiese" und die "lehmige Wiese". Leider gibts bei statischem Gras noch keine Blütenwiesen. Um Farbtupfer auf meine Wiesen zu bekommen, setzte ich also Pilze ein. Das werde ich auch in Zukunft so machen. Erstens gehören Pilze zu Orks und Goblins wie das Amen in die Kirche, aber auch bei anderen Armeen (ich habe noch Zwerge) machen sich Pilze nicht schlecht. Aber meiner Sommerwiese weine ich noch immer hinterher.

Nun gibt es winzige Blumen. Sie sind zwar recht teuer, der Blister kostet etwa zehn Euro, und die Pflanzen sind darin einzeln verpackt. Ich habe versäumt, sie zu zählen, aber pro Blister sind es ungefähr zwanzig, meist Blumen. Diskutabel sind für mich "Feld- und Wiesenblumen", "Gartenblumen" und "Uferpflanzen". In letzterem Blister sind auch andere Pflanzen, nicht nur blühende. Der vierte Blister "Schrebergarten" ist weniger interessant, es sei denn, jemand möchte Kohl anbauen...

http://www.modellbahnshop.com/images/product_images/info_images/137637_1.jpg

waldundwiesenblumen.jpg

Hier mal zwei Bilder der "Feld- und Wiesenblumen" (17 Pflanzen im Blister).

Dummerweise hatte ich nicht gleich zugegriffen, aber das werde ich heute nach Feierabend nachholen - und Ihr könnt Euch auf eine neue Blütenpracht freuen! Auf den Bases der Figuren werde ich sie wohl nur ausnahmsweise einsetzen, ich mag diese "marschierenden Vorgärten" nicht besonders. Aber auf Landschaftsteilen machen sich die Pflänzchen bestimmt gut!

bearbeitet von Grathkar
Bitte keine Bilder aus Shops/ anderen Foren direkt verlinken,sowie die Bildrechte beachten

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - für alle, die es interessiert, werde ich hier mal den Inhalt von zwei Packungen der Lasercur-mini-Serie vorstellen. Ich habe mir zwei Blister besorgt. Fangen wir mit dem Feld- und Wiesenpflanzen-Set an:

feldundwiesenblumen.jpg

Inhalt:

- 6 Farne

- 4 kleine blaue Blumen

- 4 kleine rote Blumen

- 3 hohe gelbe Stauden

Qualität:

Ein Botaniker könnte sogar die Pflanzen bestimmen! Alles sehr fein geschnitten, sehr natürlich gefärbt. Technisch gesehen wurde alles aus d+nnster Plastikfolie geätzt, wobei die Stiele in der Mitte in einem kleinen Kreis zusammenlaufen. Die Pflanzen wurden hochgebogen und die Blüten aufgeflockt.

Nun der Wasser- und Uferpflanzen-Set:

uferundwasserpflanzen.jpg

Inhalt:

- 3 mittlehohe Staudenpflanzen mit gelben Blüten

- 4 kleine blaue Sumpfblumen (Echinodorus-Art?)

- 6 hohe rote Blumen mit schilfähnlichen Blätter

- 2 mittelhohe Sumpfpflanzen mit roten Blüten

- 2 Büschel Seerosenblätter

Herstellung und Qualität ist identisch.

Die Fotos spiegeln leicht, ich bitte das zu entschuldigen.

Die Höhe der höchsten Pflanzen reicht meinen Orks bis knapp über das Knie, die niedrigen Pflanzen gehen ihnen etwa bis zur Mitte des Schienenbeines. Zur Veranschaulichung habe ich zwei Pflanzen auf ein vorhandenes Geländestück geklebt:

skellettmannmitblumen.jpg

Links auf dem Bild ist der Farn (mit herrlich gefiederten Blättern!), und in der Mitte vor dem Skellett-Mann ist eine kleine Rote Blume zu sehen. Am Skellettmann kann man gut die GRöße sehen.

Ein Set kostet knapp zehn Euro, und ich denke, es lohnt sich! Man muß ja nicht bei jedem Krieger solch eine Pflanze aufs Base kleben...

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Beschreibung der Pflanzen, sehen echt sehr vielversprechend aus. :) Wofür sind die denn normal gedacht? H0? Vom Maßstab scheinen die aber perfekt zu sein, wenn ich mir so das Skelett anschaue, wundert mich eigentlich. Ich behalte die auf jeden Fall mal im Hinterkopf. ;)

"Die Menschheit besteht aus zwei Teilen - einem männlichen, der nicht denken will und einem weiblichen, der nicht denken kann." - Kurt Tucholsky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - ich habe noch etwas "gespielt" und das Base eines Uralt-Geländestückes bepflanzt:

menhire.jpg

Und damit mans besser sehen kann, habe ich das Base ausschnittvergrößert:

menhirbase.jpg

Drei Pflanzen habe ich eingesetzt:

Ganz rechts ist eine gelbe Staudenpflanze zu sehen, die 17mm hoch ist. Vorne links ist die kleine blaue Blume 7mm hoch, und hinten hinter dem "Stein" der Farn ist 8mm hoch. Zum Größenvergleich: Der Menhir ist 82mm hoch.

Ich denke, so bekommt man einen recht guten Eindruck.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wertet das Geländestück echt extrem auf, sehr schön. :) Da du sagst, das Geländestück ist uralt, hoffe ich, dass du inzwischen besser trockenbürsten kannst. ;)

"Die Menschheit besteht aus zwei Teilen - einem männlichen, der nicht denken will und einem weiblichen, der nicht denken kann." - Kurt Tucholsky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bevor ich in den internetfreien Urlaub fahre, möchte ich Euch einen weiteren Teil meiner Wildork-Hintergrundgeschichte zumuten und hoffe auf geneigte Leserschaft:

Was bisher geschrieben stand...

Das Ende des Naggormuck

Er, Naggormuck, Elender in Dienste des Adligen, dessen Namen er sich nie merken konnte, hatte den ehrenvollen Auftrag erhalten, den seltsamen, nächtlichen Schein zu erkunden. Nur mit dünnem Lederwams bekleidet und den Giftdolch in der Hand, war er durchs hohe Gras gekrochen, immer auf das schwache Leuchten zu. Sein Offizier hatte ihm, dem elenden Diener, befohlen, dieses Licht zu ergründen. Sie waren mit der Galleere ums die südliche Spitze des Südlandes gefahren und waren östlich gelandet. Das Land bot nichts Interessantes, nur Gras, Büsche, Steine, und seltsame Schweine. Doch darum kümmerte sich Naggormuck nicht.

Je näher er dem grünlichen Scheine kam, desto unheimlicher wurde es. Der Mond stand am Himmel und tauchte alles in sein fahles Licht. Er war nicht abergläubisch, nein, bei weitem nicht. Aber das Licht jagte ihm Furcht ein wie alles, was er nicht kannte. "Du bist ein Elf! Du bist ein Dunkelelf! Und ein Dunkelelfe fürchtet sich nicht!", sprach er stumm zu sich. Und je näher er dem Lichte kam, desto deutlicher vernahm er ein Trommeln und einen fremdartigen Singsang. Es erinnerte ihn an den Gesang einer Priesterin, wenn sie seinesgleichen das Messer zwischen die Rippen stieß, um das Blut zu opfern. Bei diesem Gedanken fröstelte ihn leicht. "Ich bin ein Dunkelelf!", rief er sich zu, um sich Mut zu machen. "Ich bin nur ein Sklave, der nie gewinnt!", flüsterte seine innere Stimme. Er biß die Zähne zusammen und kroch weiter. Er war stolz, ein Kundschafter zu sein: Sein Kommen vernahm nicht einmal das scharfe Gehör eines Elfen.

Endlich erreichte er einen Platz, von dem aus er das Leuchten beobachten konnte. Es ging unnatürlich von einer Gruppe Weiber aus. "Weiber???", dachte Naggormuck, "das können keine Weiber sein! Das sind Orks, und Orks haben keine Weiber!" Aber der Körperbau der dunklen, im nächtlichen Lichte fast schwarz erscheinenden halbnackten Wesen strafte diese Vorstellung Lügen. Eine Gruppe Orkweiber standen im Schutze eines einsamen Baumes inmitten des weiten Graslandes und sahen zum Mond hinauf. Eine bearbeitete mit ihren Händen eine große Trommel, die anderen fuchtelten mit seltsamen Stäben in der Luft herum.

hexensabbat.png

Der seltsame Gesang wurde lauter, der Trommelrhytmus schneller, und das seltsame Leuchten immer unwirklicher. Naggormuck fröstelte. Er bekam eine Gänsehaut. Dann erschienen halbdurchsichtige Wesen in der Luft, von grünlich waberndem Lichte. Die Orkweiber gerieten in Verzückung und die Trommel aus dem Rhytmus. Grüne Flammen leckten aus dem Boden, ringförmig um die Gruppe. Eines der grünlichen Lichtwesen schien Naggormuck zu bemerken und schwebte in seine Richtung. Er duckte sich ganz fest an den Boden und hielt den Atem an. Er schien Glück zu haben, der Geist entfernte sich wieder. Und dann kam das Letzte, was Naggormuck in seinem Leben sah: Ein grüner Bitz raste auf ihn zu...

* Fortsetzung folgt *

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun steht ein Arabianischer Teppich auf dem Plan. Eine Wildork-Schamanin wird darauf reiten. Es wird eine kleine Bastelei für die letzten Urlaubstage werden. Ich grübelte lange darüber nach, wie ich den "Teppich" interpretieren könnte. Da hörte ich mir zufällig eine alte Platte an - Pink Floyd "Pig on a Wing", und mir kam der Gedanke, ein "Schwein mit Flügeln" zu machen. Leider besitze ich momentan kein Schwein, nur einen Schweinekopf, und ich beschloß, diesen zu verwenden. Bei den Wildork-Wildschweinreitern bleiben ja ein paar Schweineköpfe übrig, leider ohne Ohren. Die müßte ich also mit Green Stuff ergänzen. Zudem habe ich keine geeigneten Flügel.

So entstand in mir die Idee, einen "Teppich" mit dem Schweinekopf zu "verheiraten". Zuerst baute ich einen Wildork-Wildschweinreiter zusammen, um damit auszuprobieren, was als Teppich geeignet wäre. Ich entschied mich für ein Tiermenschenbanner (alte Version), von dem ich die Totenköpfe entfernte, und klebte den Wildschweinkopf an:

orkteppich01.jpg

Wie man sieht, muß noch sehr viel Green Stuff zur Anwendung kommen.

Ein weiteres Problem war rein technischer Natur:

Da ich vor habe, die Schamanin wirklich hoch fliegend darzustellen, würde das ganze Modell sehr instabil stehen. Um das Modell aber regelgerecht einsetzen zu können, ist es notwendig, das Orininal-Base der Wildork-Krieger zu verwenden (25x25 mm), was eindeutig zu klein ist. Nun, das Problem läßt sich ganz einfach lösen: Das Base wird auf eine dünne Plastikplatte geklebt, wobei nur die Vorderkanten miteinander abschließen. Das Modell darf sich ka keinen Einheiten anschließen, also ists egal. Sollte ein Gegner von hinten oder von der Seze angreifen, so kann er sich auf der Plastikplatte platzieren. Die Konstruktion kann ich vorerst als grobe Skizze zeigen:

orkteppich02.jpg

Nun muß erst einmal alles ordentlich aushärten, bevor ich mit Green Stuff ran gehe, also bitte etwas Geduld... :lach:

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, da die Klebung ausgehärtet ist, konnte ich mit dem Modellieren beginnen. Zuerst wurde der untere Bereich des Wildschweinkopfes mit dem Banner "verschmolzen":

orkteppich03.jpg

Da das Anmodellierte nicht die Unterlage berührte (Glück gehabt!), konnte ich mit dem Nackenbereich weiter machen:

orkteppich04.jpg

Zum Schluß kamen die Ohren dran:

orkteppich05.jpg

Wenn nun alles ausgehärtet ist, kann ich mit dem Skalpell alles nachbearbeiten.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich gehts hier weiter. :ok: Schönen Urlaub gehabt? :)

Dein Schweinekopf an Banner überzeugt mich noch nicht so wirklich, aber ich nehme mal an, das soll am Ende son typischer Vorleger (wie nen Bärenfell) werden, das fände ich gut, aber da hast du noch ne Menge Arbeit vor dir, bis das so aussieht.

"Die Menschheit besteht aus zwei Teilen - einem männlichen, der nicht denken will und einem weiblichen, der nicht denken kann." - Kurt Tucholsky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du denkst an das berühmte Eisbärenfell vor'm Bett?

*lach*

Könnte sein, aber ein "Bettvorleger" wirds bestimmt nicht, immerhin ist der "Teppich" ja ein magischer Gegenstand und nicht etwas derart profanes, sondern ein "magisches Schwein".

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun gehts weiter mit dem Swͮnkraam...

Ein Rouladenspieß wurde mit Sekundenkleber auf das Base geklebt und anschließend die Klebestelle mit etwas Green Stuff kaschiert. Dann befestigte ich den "Teppich" an der Konstruktion. Überraschenderweise erwies sich alles als stabil und standfest:

orkteppich06.jpg

Dann wurde die Wildork-Magierin gebaut und auf den Teppich gesetzt. Der "Zauberstab" erhielt oben eine Stachelkeule, damit dieser auch als Waffe im Nahkampf verwendet werden kann.

orkteppich07.jpg

Und jetzt noch einmal die Magierin in voller Schönheit. Als Halsschmuck bekamm sie eine Kette mit Vogelschädelanhänger umgehängt. In ihrer rechten Hand hält sie ein Bündel Pfeile - analog zu antiken Zeus-Darstellungen. Diese stellen die Magie-Blitze dar, die sie auf ihre Feinde schleudert:

orkteppich08.jpg

Natürlich kommt noch eine kleine Hintergrunggeschichte dazu, die alles erklärt - wie die Magierin das Fliegende Magische Schwein erlegte und häutete, es dann mit Zaubersprüchen zum Leben wiedererweckte und es als Reittier verwendete...

Anm.:

Auch mit Reiterin ist der Teppich erstaunlich standfest, und das ohne Gewichte im Base. Trotzdem werde ich die Standfläche mit dünnem Plasticard (ca. 1,5 mm) vergrößern - und da auf der zusätzlichen Flüche ggf. feindliche Modelle stehen sollen, werde ich den "Hausgarten" des Modells auf das eigentliche Base beschränken.

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, eindeutig geiles Flugschwein!

Nur die Keulenspitze finde ich persönlich unpassend, weil sie zu künstlich-sauber aussieht, und nicht so steinzeitlich.

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geiler Umbau, besonders das fliegende Schwein.

Danke!

Es lebe Pink Floyd!

Geile Idee und sehr gut umgesetzt! Mir persönlich hätte es noch einen Ticken besser gefallen, wenn du die Idee mit dem Bettvorleger aufgegriffen und umgesetzt hättest. :D

Nun ja - ich war noch etwas sehr von "Pigs on a Wing" inspiriert... :ok:

Zudem sind Wildorks nicht so verzärtelt, daß sie in Betten schliefen - wozu also ein Bettvorleger?

Jupp, eindeutig geiles Flugschwein!

Nur die Keulenspitze finde ich persönlich unpassend, weil sie zu künstlich-sauber aussieht, und nicht so steinzeitlich.

Du hast recht, ich werde die Keulenspitze wieder entfernen und was passenderes montieren.

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.