Jump to content
TabletopWelt

Infinity-Stammtisch


Empfohlene Beiträge

Dem kann ich mich nur anschließen. Der Fluff ist wesentlich interessanter als der den man im Netz findet. Und das Buch(bzw. die Bücher) ist seinen Preis auf jeden Fall wert.

Da ich grade einige Sachen ausm Tabletopbereich abstosse hab ich mir überlegt ob ich nicht auch das Infinitybuch veräußern soll(weil Regeln gibts ja Im Internet), hab mich aber dagegen entschieden weil das Buch ist einfach zu cool

Wie verteidigt ein Ork seine Doktorarbeit?-mit nem Spalta

"Finga wäg Boyz dat is mainz!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner will dich zu etwas zwingen. :) Aber wenn du die Chance hast, blätter doch einfach ein bissel in einem herum bevor du dich entscheidest es zu kaufen.

Infinity war von seinen Entwicklern ursprunglich als Rollenspiel gedacht gewesen und das merkt man den Büchern auch an.

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss auch sagen, dass in den Büchern so einiges drinsteckt, allerdings sehe ich das nicht ganz so enthusiastisch wie wohl ein paar andere hier.

Hab beide Bücher auf Englisch und muss sagen, dass man leider sehr stark merkt, dass die Leute bei Corvus Belli nicht nur so Englisch reden wie sie es zB in den Videos der Infinity Week von Beasts of War tun sonden auch im Geschriebenen ihre Problemchen damit haben. Dennoch kann man es gut verstehen - ist halt oft nicht so flüssig geschrieben wie man es sich erhofft.

Außerdem ist die Gestaltung etwas, naja, gewagt, weil vollgepflastert mit Zeug und das ist gar nicht mal sooo stimmungsvoll. Etliche Artworks dort drin können da schon sehr viel mehr Feeling vermitteln - wobei mir viele Darstellungen allzu mangahaft sind (was ja zB den Figuren überhaupt nicht entspricht).

Dennoch sind Hardcover-Bücher natürlich an sich schon ein ordentlicher Gewinn und dann mangelt es eben weder an Hintergrundinfos noch kommt man mal in die Verlegenheit eine Regel nicht Schwarz auf Weiß vom Hersteller vorlegen zu können.

Bin froh, die 50%-Aktion vor kurzem genutzt zu haben!

'Tug Hood's snake till he shrieks,' the sapper said. 'Drown the damned Queen of Dreams in her own damned pool. [...]

No, you won't believe anything I say.'

Fiddler, Steven Erikson: The Bonehunters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ganz blöde Frage, da ich noch keine Miniaturen habe:

Welche Basesgröße haben die Rundbases? Wegen der schönen vormodulierten Bases von Micro Art Studios.

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich liebäugele mit dem Starterpack mit dem Teutonic Knight,dem Magister und den Order Sergeants. Nun gibt es die Verfügbarkeit und die Startertruppe scheint da schon nicht rein zu passen (AVA 1 und 2). Kann die Starttruppe überhaupt komplett verwendet werden?

Grüße

Bolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sogenannte Sektorarmeen. In denen ist die AVA hoch gesetzt. Für eine solche Sektorarmee ist dieser Starter gedacht. Das steht meines Wissens nach in HS drinnen. Auf O-12.de auf englisch kostenlos verfügbar.

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten ists auch wenn man sich das ganze von jemanden erklären lässt der schon Ahnung hat. Macht vieles einfacher und verständlicher

Edit: und dazu die Videos von Corvus Belli ansehen

bearbeitet von Goethes_Erbse

Wie verteidigt ein Ork seine Doktorarbeit?-mit nem Spalta

"Finga wäg Boyz dat is mainz!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würfe sind immer gleich und eigentlich einfach:

Es gibt 2 Varianten: Normal und Face to Face

Normal: Man muss unter den entsprechenden Wert würfeln. (z.B BF/BS beim schießen)

F2F: Beide würfeln man muss unter seinen Wert würfeln aber über das Ergebnis des Gegners. (z.B. Schießen: beide haben BF/BS 12, einer würfelt 6,7 und 11, der andere würfelt 8. (nur ein Schuss zurück wegen ARO/ARB, der andere schießt 3 wegen Salve:3 eines Gewehrs) Der Angreifer trifft mit der 11, seine 6 und 7 würden auch treffen aber werden durch die 8 des Verteidigers negiert. Gleiches gilt wenn der Verteidiger Ausweicht, dann testet der Angreifer auf BS/BF, der, der Ausweichen will auf K/PH.

Dazu kommen dann natürlich noch die Modifikatoren für Ausrüstung, Deckung und Entfernung, aber die ändern nur was an dem Wert den man erreichen muss, nicht am Würfelsystem selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bolle

So sähe dann wohl deine Sektor Armee mit diesem Starter aus:

23.png MILITARY ORDERS

──────────────────────────────────────────────────────────────────────

Grupo 1 (Reg: 6/Irr: 0):

23_2.png3x ORDER SERGEANT Combi Rifle / Pistol, Knife (13)

sep.gifMOV:4-4 CC:15 BS:12 PH:10 WIP:13 ARM:1 BTS:0 W:1

sep.gifRegular, Not Impetuous, Cube, Linkable

sep.gifReligious Troop

23_8.pngMAGISTER KNIGHT Panzerfaust / Pistol, DA CCW (27)

sep.gifMOV:4-4 CC:18 BS:12 PH:14 WIP:12 ARM:3 BTS:-3 W:2

sep.gifRegular, Impetuous, Cube, Linkable

sep.gifMartial Arts L2, Religious Troop, Hyper-Dynamics L1

23_7.pngTEUTONIC KNIGHT Combi Rifle, Panzerfaust / Pistol, AP CCW (42)

sep.gifMOV:4-4 CC:18 BS:14 PH:14 WIP:13 ARM:3 BTS:-6 W:2

sep.gifRegular, Frenzy, No Cube, Linkable

sep.gifBerserk, Jungle Terrain, Religious Troop, V: Courage

23_2.pngSPEC. SERGEANT MULTI Sniper Rifle / Pistol, Knife (39 | 1.5)

sep.gifMOV:4-4 CC:15 BS:12 PH:10 WIP:13 ARM:1 BTS:0 W:1

sep.gifRegular, Not Impetuous, Cube

sep.gifReligious Troop, CH: TO Camouflage, Infiltration

147 Points | SWC: 1.5

ARMY CODE:

eNozMlY1UjNQM6xBJi3UjICkOVTEXM0QAJ6tCEU=

Army Infinity v.3.0.

Wer da am besten Leutnant ist und was noch so für Optionen sinnvoll sind: Keinen Plan. Dafür habe ich mich noch nicht genug mit dem Spiel beschäftigt.

Allerdings bin auch ich seit gestern stolzer Besitzer einen Regelbuches. :ok: Bin voll verliebt in dieses Spiel, die Welt und vor allem das Spielsystem! Sau-geil durchdacht, wie ich finde (zumindest beim lesen... getestet habe ich es ja noch nicht).

bearbeitet von Zaknitsch

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ging mir am Anfang auch so. Gerade wann die vergleichenden oder normalen Würfe zu Anwendung kommen war ne harte Nuss. Aber wie bei allen Regeln: Je gründlicher und öfter man die liest, desto plausibler wirds. Wenn man sich dabei die Beispiel anschaut und dann die ersten kleinen Spiele macht, wirds sicher gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, das "Wann" ist eigentlich recht einfach: es sind immer dann vergleichende Würfe wenn beide gegen den jeweils anderen direkt vorgehen. Also wenn A auf B schießt und B Figur A ebenfalls unter Beschuss nimmt, das ist dann ein vergleichender Wurf.

Wenn wir nun eine Figur C dazu nehmen kommt es darauf an, wie A (das sei jetzt mal die gerade aktive Figur) seine Salve aufteilt. Pumpt er all sein Blei in B und B und C reagieren ebenfalls mit Beschuss wirds ein vergleichender Wurf A vs B und C, völlig unbehelligt, darf normale Würfe durchführen. Teilt A seine Salve aber zwischen B und C auf, sind das jeweils vergleichende Würfe A vs B und A vs C.

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Dann will ich mal kurz meinen Senf zu den ersten SPielerfahrungen machen, äääh, abgeben meine ich natürlich! (nicht, dass das großartig wichtig wäre)

Danke an Basselope an der Stelle nochmal für die angenehme Einführung und die Hilfe bei den vermutlich eher weit ausholenden Fragen und Überlegungen sowie den Stuttgarter Wahzinn, der mehr der weniger wissentlich dazu verhalf... :ok:

Trotz gelegentlich erforderlicher Umdenkerei wirklich verblüffend straight und klar zu spielendes System.

Kurze Kostprobe meiner 'Kompetenz':

"normale" Würfe vs. vergleichende mussten erstmal im Geiste grob gerafft werden; Griffe zu W6ern - und Würfe damit - statt W20ern;

offensichtlich fehlerhafte Sonderregelverständnisse - Stichwort: gefährliches Halbwissen! -;

ganz, ganz, ganz gefährliches Deckungs- und Sichtbarkeits-Verständnis aufgrund der Gewöhnung an andere Systeme - diese verfluchte ausschlißliche Deckung durch dirketen Kontakt ;)

und konfuse Reichweitengefühle und deren Modifikationen - was nach grandios 'ruhmreichen' Kletterversuchen inklusive glücklicherweise immerhin unbeschadetem Absturz in der Erkenntnis resultierte, dass, endlich einmal oben angelangt, alles aufgrund der langen Reichweiten praktisch für'n Arsch gewesen war...

Etliche Schwierigkeiten lagen gefühlterweise hauptsächlich am schon bestehenden eigenen TT-Hintergrund - wer weiß schon, ob komlette TT-Frischlinge sich da besser schlagen würden? Sicher, alle Spirenzchen hatten wir noch nicht eingepackt und ganz geringe Punktzahlen. Dennoch will ich bekaupten, dass mir die ersten beiden praktischen Gehversuche bei Infinity durchaus in gewisser Weise die Augen geöffnet haben (und den verkrusteten 'Erfahrungs'-Sand weggepustet, den Bücherwurmfilm von der Natzhaut gewischt und die Nebelschwaden der Wunderwas-Denkerei und Armybuilder-Spielereien-ohne-gutes-Regelverständnis abgesaugt).

Nun ein bisschen Fragerei:

Schwere und besondere Waffen erscheinen mir mittlerweile gar nicht mehr sonderlich wichtig (außer vielleicht durch ihr psychologisches Potential - vermeindtlich zu bedrohen und gleichzeitig Feuer auf sich zu ziehen). Ich fage mich eigentlich, ob die paar Punkte Unterschied in der Schadensstärke zB annähernd die doppelten Kosten einer Miniatur rechtfertigen kkönnen. (wie gesagt: haben bisher nur mit wenigen Infanteristen gespielt, keine TAGs, Hacker usw)

Was sagt ihr zu den Waffen und wie sie sich auf betimmten Punktgrößen lohnen bzw. gegen was?

Prost!

PS:

Unglaublicherweise bin ich irgendwie beide Male besser davon gekommen - ich habe ja Basselope im leisen Verdacht besonders gnädig mit mir gewesen zu sein... Mal sehen wie er mir am Donnerstag Saures gibt!

So oder so kann ich Einsteigern nur empfehlen möglichst schnell und früh erste Spiele mit etwas erfahreneren Spielern zu machen.

bearbeitet von Raest

'Tug Hood's snake till he shrieks,' the sapper said. 'Drown the damned Queen of Dreams in her own damned pool. [...]

No, you won't believe anything I say.'

Fiddler, Steven Erikson: The Bonehunters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt ihr zu den Waffen und wie sie sich auf betimmten Punktgrößen lohnen bzw. gegen was?

Die Stärke ist gar nicht mal so entscheidend. Ob der Getroffene auf 11+ oder 13+ rüsten muss, ist gar nicht mal so wichtig. Schwere Waffen haben eher den Vorteil, dass man mit ihnen deutlich besser trifft wegen den Reichweitenboni, die besser, bzw. "länger" sind als bei einem Combi Rifle o.Ä. Außerdem haben schwere Waffen meistens auch einen höheren Burst, also mehr Schüsse.

Meiner Meinung nach sind es nicht die Punktkosten, die schwere Waffen teuer machen, sondern die SWCs, die dafür draufgehen. Es gibt auch Miniaturen, bei denen sich die Bewaffnung fast ausschließlich in SWCs widerspiegelt, wie z.B. bei der Aquila Guard.

Mein aktuelles P250 Projekt: Konflikt 47: Japaner gegen Australier

 

Mein altes P250 Projekt: Japaner für Bolt Action

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen vom höheren Schaden, veränderter Reichweitenboni und manchmal höherer Salvenanzahl, die bereits ja alle erwähnt wurden wäre da noch die Spezialmunition zu nennen.

Die richtige Waffe für den richtigen Job. Der Trick ist es sich so hin zu stellen, dass die eigene Waffe möglichst hohe Boni bekommt während man gleichzeitig einen Gegner an geht dessen Boni man nach unten drückt.

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache - die Reichweiten und Modifikatoren sind schon extrem von Bedeutung meiner Einschätzung nach.

Da ist es doch eher gar nicht mal so wichtig, ob die BS n Punkt höher oder niedriger ist, wenn die Waffe vorteilhafte Reichweitenboni hat.

Und die Munition hab ich ganz bewusst erstmal außen vor gelassen.

Meiner Meinung nach sind es nicht die Punktkosten, die schwere Waffen teuer machen, sondern die SWCs, die dafür draufgehen. Es gibt auch Miniaturen, bei denen sich die Bewaffnung fast ausschließlich in SWCs widerspiegelt, wie z.B. bei der Aquila Guard.

Ich sehe SWCs eigentlich eher als reine Beschränkung, nicht als Kosten - die sind sozusagen ein Zusatz zu den Punktkosten, denn erstmal bestimmen die eigentlichen Punktkosten sämtliche Größenordnungen, nicht?

Wenn ich ein 2-SWC-Modell in einem Schusswechsel verliere, während mein Gegner dabei Modelle in einem höheren Punktegesamtwert verliert aber zB ohne SWCs, bin ich eigentlich zufrieden.

Der Trick ist es sich so hin zu stellen, dass die eigene Waffe möglichst hohe Boni bekommt während man gleichzeitig einen Gegner an geht dessen Boni man nach unten drückt.

Wie geht das denn? Entweder er steht im Freien - was er quasi nie wird - oder er bekommt halt Deckungsbonus.

Oder meinst du seine Schuss/Reichweitenboni? Also indem man ihm einen Weg durch ARO-Bedrohung blockiert, wo man selbst die besseren Boni bekommt?

Cheers!

'Tug Hood's snake till he shrieks,' the sapper said. 'Drown the damned Queen of Dreams in her own damned pool. [...]

No, you won't believe anything I say.'

Fiddler, Steven Erikson: The Bonehunters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht das denn? Entweder er steht im Freien - was er quasi nie wird - oder er bekommt halt Deckungsbonus.

Oder meinst du seine Schuss/Reichweitenboni? Also indem man ihm einen Weg durch ARO-Bedrohung blockiert, wo man selbst die besseren Boni bekommt?

Cheers!

Indem man sich zB mit einem Sniper Rifle so hinstellt dass sich der Gegner der eine Combi Rifle hat im besten Fall zwischen 24 und 36 Zoll befindet. So bekommt die Combi Rifle -6 und das Sniper Rifle +3, da ist dann Deckung schon auch nicht mehr so wichtig.

Klar geht sowas nicht immer, schon allein wegen dem Gelände, aber man sollte schon im Hinterkopf behalten welche Waffe man selbst hat und welche der Gegner in der Hand hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so war das von mir gedacht. Hatte nur zuerst verstanden, man solle die Schutzboni vom Gegner drücken, was irgendwie ja nur ohne Deckungsonus oder AP möglich wäre, richtig?

Deckung ist in dem Beispiel aber schon nochmal n ganz schöner Negativschub mit -9 vs. +/-0, was die ach so tolle 'Sniperei' auch wieder nich sooo toll aussehen lässt mMn. Vor allem, wenn dann einfach mal bisschen auf Stellungsspiel statt Schießen gesetzt wird, kann plötzlich alles ganz anders aussehen.

Kann man eigentlich das Offensivpotential außer Reichweitenboni und Muni irgendwie pushen? Fällt mir jetzt nix ein - steh ich mal wieder aufm Schlauch?

'Tug Hood's snake till he shrieks,' the sapper said. 'Drown the damned Queen of Dreams in her own damned pool. [...]

No, you won't believe anything I say.'

Fiddler, Steven Erikson: The Bonehunters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe SWCs eigentlich eher als reine Beschränkung, nicht als Kosten - die sind sozusagen ein Zusatz zu den Punktkosten, denn erstmal bestimmen die eigentlichen Punktkosten sämtliche Größenordnungen, nicht?

Ja und nein. Im Spiel haben die SWCs keine Auswirkungen mehr, aber bei der Auswahl der Modelle kann ein SWC-intensives Modell dafür sorgen, dass es dann vielleicht nicht mehr für einen Hacker langt. SWCs haben also beim Listenschreiben die selbe Bedeutung wie Punktkosten.

Mein aktuelles P250 Projekt: Konflikt 47: Japaner gegen Australier

 

Mein altes P250 Projekt: Japaner für Bolt Action

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deckung ist in dem Beispiel aber schon nochmal n ganz schöner Negativschub mit -9 vs. +/-0, was die ach so tolle 'Sniperei' auch wieder nich sooo toll aussehen lässt mMn. Vor allem, wenn dann einfach mal bisschen auf Stellungsspiel statt Schießen gesetzt wird, kann plötzlich alles ganz anders aussehen.

Das Beispiel muss mir entgangen sein...?

-9 BS kriegt man nur mit Deckung + TO oder ODD/ODF. Und diese Dinge sind nicht umsonst selten. Und dann kommen die Reichweitenmods noch drauf.

Gutes Stellungsspiel hilft, reicht aber alleine eben nicht aus. Eine Deckung hat keinen 360° Wirkradius, den DTWs und indirekten Waffen ist sie ebenfalls völlig Schnuppe. Und wenn der Gegner nicht reagieren kann und ich lediglich normale Würfe zum Treffen benötige dann mach ich das auch gerne auf die 6 oder kleiner. Als technische Spielerei gibt es noch die (ebenfalls recht seltenen) Visoren, also X-Visor und Multispektralvisor.

Insofern sind alle Maßnahmen, die z.B. den Gegner lähmen (Hacker, Adhesive Ammo, Flash Pulse, Flash Ammo) ein Push aufs Offensivpotential der kompletten Truppe. Koordiniertes Vorgehen ist eine andere, einfache Möglichkeit.

Oder was meinst du mit "Offensivpotential pushen"?

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mein Fehler.

War so gedacht: Wenn man beim Schießen auf einander rein durch Reichweitenmodifikationen selbst +3 und der Gegner -6 bekäme, ergäbe dies mit Deckung für beide Seiten für einen selbst +/-0 und den Gegner -9. Stimmt da was nicht dran? Mir ging es bloß um die zusätzlichen -3.

An -9 ohne Reichweitenmodifikationen und derlei Späße denke ich gar nicht erst...

Und das Stellungspiel war so gemeint, dass der Gegner dann in einer solchen Situation vermutlich einfach nur läuft und das Modell in einer solchen Position umgeht (er muss ja näher ran, und vermurkst einem die Rechnung, da man, vermutlich nicht ausweichen und in einer so tollen Situation bleiben kann), was wohl meistens schnell dazu führt, dass die Situation ganz anders aussieht und billige Combirifles die Jungs mit den bösen Waffen alt aussehen lassen (können). Ist natürlich immer vor Ort extremst situativ, aber so mal meine grundsätzlichen Gedanken.

Leute mit extremer Ausrüstung sind da logischerweise bisschen was anderes - bis halt die Kontertruppen anrücken. usw usf. Ist schon lustig sowas mal durchzudenken!

Stimmt - sowas wie die Visoren usw waren mit "Offensivpotential pushen" gemeint. Letztlich, was mir einen Bonus zum Treffen gibt (dacht an Zielfernrohre, Lenk-Muni usw).

bearbeitet von Raest

'Tug Hood's snake till he shrieks,' the sapper said. 'Drown the damned Queen of Dreams in her own damned pool. [...]

No, you won't believe anything I say.'

Fiddler, Steven Erikson: The Bonehunters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du würfelst hier ein bischen was durcheinander!

Du musst hier die zwei Richtungen sehen. Du bekommst z.B. einen Bonus wegen der Reichweite deiner Waffe. Diese wird ggf. durch Deckung des Gegners wieder ausgeglichen. Falls nicht bekommst du z.B. ein +3 aufs Treffen.

Dein Gegner bekommt auf Grund von Reichweitenmodifilatoren eine -3 und wegen Deckung noch einmal -3 (insgesamt -6). Das +3 von dir hat hier überhaupt keine Auswirkung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.