Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Ist ja dank FAQ auch eindeutig. Ich habe mich nur gefragt, ob ich den Satz beim Lesen übersehen habe.

Und natürlich macht es so auch Sinn, aber bei Regeln geht es ja nicht immer nur darum, was Sinn macht, z.B. um das Befehlsystem so zu erklären, muss man schon einen ziemlich großen Bogen schlagen (-> nach meinem Empfinden. Will da gar keine fruchtlose Diskussion lostreten!)

Vielen Dank für die Richtigstellung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag schon sein. Das Infinity-Regelwerk ist was "Klarschrift" angeht einiges davon entfernt perfekt zu sein. Es wurde durch die Version 2.0 verbessert, aber auch nur dass. Meistens fährt man aber gut damit einfach mal (so doof das klingen mag) Parallelen zur Realität zu ziehen, sich die Situation also einfach mal vorzustellen. Wenn man CB selbst so hört war das ja eines der Ziele bei der Regelentwicklung: ein möglichst realitätsnahes Spiel. (Was ironischerweise auch erklärt warum man z.B. nur dann Deckung bekommt wenn man direkt Basenkontakt damit hat, ein Kritikpunkt der im örtlichen Laden bei der bloßen Erwähnung für Zündstoff sorgt. :schimpfen)

Im Endeffekt muss ich aber aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass die Art und Anzahl der Fragen zu den Infinity-Regeln auch nicht größer ist als z.B. bei den GW-System. Dabei muss man auch bedenken, dass man zum Vergleich quasi alle FAQ des GRW und der Codizes eines z.B. W40K zusammen zählen muss bevor man es vergleicht.

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal ne kleine Frage. Ich habe mir die Hassassin Bahram-Box besorgt und würde gern meine Armee erweitern. Regelbuch und Truppenliste habe ich mir auch ausgedruckt aber die Werte von einigen Modellen finde ich trotzdem nicht z.B die Werte der Khawarijs.

Gibt es irgendwo ne Liste wo alles aufgelistet ist? :(

Imperiale Armee / Necrons

Spiele0: S: N:0 U:0 Spiele:6 S:3 N:3 U:0

" We´ve run into scorpions the size of battle tanks. Three men died from Eyerot last week and I´ve sweated enough to fill a Lake. Emperor help me, I love this place - it´s just like home!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du auch beide Truppenlisten oder nur eine? Dann wäre die Frage welche du hast, dementsprechen fehlt die jeweils andere. :)

Wo und vor allem in welcher Sprache hast du dir die Armeelisten denn heruntergeladen?

Die deutsche Truppenliste aus dem Grundregelwerk ist nämlich eine ganze Weile nicht zu kriegen gewesen.

Insgesamt solltest du 4 PDFs haben:

Grundregeln

Regeln aus Human Sphere Erweiterung

Armee- und Waffenliste Grundregelwerk

Armee- und Waffenliste Human Sphere Erweiterung (Beinhaltet auch die Sektorllisten)

Alle Truppen erhälst du auch wenn du den kostenlosen Armeelistengenerator "Infinity Army" benutzt. Entweder als Download oder direkt im Browser. Direktlink Browser-Version: http://infinitythegame.com/dt_army/

bearbeitet von Andarion

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah hab gerade gesehen dass die englische PDF Datei alle Truppen hat....... ^^ danke trotzdem für die Antwort :D Habe jetzt Regelwerk + Regelwerk Human Sphere

Imperiale Armee / Necrons

Spiele0: S: N:0 U:0 Spiele:6 S:3 N:3 U:0

" We´ve run into scorpions the size of battle tanks. Three men died from Eyerot last week and I´ve sweated enough to fill a Lake. Emperor help me, I love this place - it´s just like home!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte einer der Haqqi-spieler mal die Dicke der Schalldämpfer der Sniper messen und mir mitteilen? Ich plane für alle Waffen meiner neuen Haqqis Schalldämpfer aus Plastikröhrchen zu bauen und würde die Röhrchen dann gleich mitbestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Frage zu Haqqislam Minis:

- Sind die Arme des Al Hawwa' Sniper, Al Hawwa' Hackers und der Boarding Shotgun Odalisques -zum ankleben oder fest?

- Wie siehts aus mit den Armen der Odalisques in der 4er Box -welche sind fest, welche lose?

- Wie sind die Arme der Halqaminis?

Ich hoffe jemand kann mir dazu was sagen.

bearbeitet von sharkus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allesamt,

ich liebäugel gerade mit dem Einstieg in Infinity und wollte diesen mit Haqqislam starten. Ich habe mir da überlegt, mir entsprechend folgende Modelle zu holen:

Hassassin Bahram Starter Box:

[...]

So,

ich habe mir jetzt endlich mal die Bahram Box und den Blister Ghulam Infanterie (3 Troopers) besorgt. Das sollte wohl für die ersten 5-10 Spiele reichen.

Was mich beim Auspacken gewundert hat, ist das Assault Rifle beim Fiday.

Jemand 'ne Ahnung, wo (oder ob) ich das bei dem dranploppen soll?

:nachdenk:

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^

Lass es weg.

Das war ein kurze Phase von CB, wenn die richtigen Waffen nicht am Modell vorhanden waren, wurde dann entsprechende Waffenoptionen dazugelegt, die passen dann aber natürlich nicht ans Modell.

Vielleicht kannst du es irgendwann gebrauchen, meine liegen hier immer noch herum.

mfg. Autarch L.

mfg. Autarch L.

 

knowledge is power

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar noch etwas früh dafür, aber ich würde gern mal wissen, was so der Sinn und Zweck (das Einsatzgebiet) der Kameel Drohnen ist.

Nasmat sind ja praktisch Verlängerungen für den Engineer oder einen Doktor. Die Chicken Remotes mehr oder weniger Wächter oder Hacker-Verlängerungen.

Nur was ist mit den Kameel? Sind das eher Modelle die man missionsspezifisch für Schnapp-und-ab-Missionen braucht, oder haben die noch einen anderen Zweck?

bearbeitet von John Tenzer

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... Baggage, EVO Repeater und Minesweeper sollten eigentlich für sich selber sprechen. ;) Dazu noch eine Variante mit Totaler Reaktion und leichter Bewaffnung.

Sind halt sehr nützliche Support-Drohnen, völlig unabhängig von der Mission. Eher davon was man selber noch so mitbringt.

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

nachdem ich mit dem Zusatzblister Muyib (Spitfire) ja noch einen zweiten Muyib mit Rifle/Shotgun-Combo und gleicher Pose wie dem im Bahram-Set bekommen werde, habe ich mich dran gemacht, Ersteren umzubauen. Ist noch nicht ganz fertig (es fehlt noch die Greenstuff-Füllung für die Schulterpolster), aber man erkennt, wo's herkommt und wo's hin soll.

iec4-51-38af.jpg

Die Arme sind so etwas weniger schwer gepanzert, aber das ist ja auch o.k., da man als Arzt sowieso etwas Armfreiheit braucht...!

Da der edle Spender der Arme eher ein Modell mit geringer Priorität ist, muss ich mir über dessen Anpassung erst mal keine Sorgen machen...

:D

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die Arme, des Daylami-Infanteristen mit Rifle.

Die Idee finde Ich interessant, zumal Ich mit dem Daylami ohnehin nicht viel anzufangen weiß und das Muyib-Modell ebenfalls doppelt besitze.

mfg. Autarch L.

bearbeitet von Autarch L.
Rechtschreibung Danke @John Tenzer

mfg. Autarch L.

 

knowledge is power

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die Arme des Daylami-Infanteristen mit Rifle.

m1712.gif Yep, genau!

Beide Modelle (Daylami und Muyib) haben ungefähr die gleiche Oberkörperpositition, sodass der Arm-Swap relativ wenig Greenstuffing für die Schulterstücke nach sich ziehen sollte.

Der Daylami braucht da etwas mehr Bearbeitung, sollte danach dann aber besser zu den Ghulam passen - selbst mit den Muyib-Armen wird die Pose des Daylami nicht unnatürlich wirken.

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch 'ne Frage:

Was sind die Basegroessen fuer Kum und normale Remotes (Shaytania usw.)?

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Herren,

so, diesen Freitag habe ich mir mal Zeit genommen mein erstes Spiel mit den Haqqislam (Haqqislam Bahram) und mein zweites Demospiel überhaupt in Infinity zu spielen. Angetreten bin ich mit der Liste:

- Ghulam Rifle/SG

- Ghulam Leutnant

- Ghulam Hacker

- Muyib Doctor

* Nasmat Remote

- Muyib Minenleger (Virals)

- Muyib HRL

- Muyib Spitfire

- Lasiq (Sniper Rifle)

-----------

200 pts./ 4 SWC

vorgesetzt bekommen habe ich in ungefähr diese Liste:

- Tankhunter AP Rifle

- Scout (Forward Observer)

- Scout (Forward Observer)

- Scout (Forward Observer)

- Line Kazak

- Line Kazak

- Line Kazak (wahrscheinlich ein Leutnant)

- Mule mit Missle Launcher

(und vielleicht noch ein/zwei andere Modelle - whatever)

Nach dem Festlegen der Listen wurde die Mission gespielt, in der 3 Objectives in die Spielfeld-Mitte gelegt werden, die man beim Aufheben gegen eine Mine austauscht und dann nach Hause tragen muss. Mein Gegner bekam die erste Runde.

:nachdenk:

"Wider Erwarten" :rolleyes: ging das Spiel so aus, das sich seine FOs meiner Linie näherten, kurz Prime-Targets anvisierten und dann "orbitale Vergeltung" über meine Glaubenskrieger hereinbrach - res memoriam Afghanistan Splitterbombardement!

Nach seiner ersten Runde waren 3 meiner Modelle in meiner Aufstellungszone vom Tisch.

Alles, was ich dann das Spiel über tun konnte, war, zwei Modelle zu bewegen. Einmal ein Muyib, der versuchte ein Missionsziel heim zu holen (und sich dabei das Panzerjagdgeschütz einzufangen), das andere Mal ein Lasiq, um doch noch einen Scout zu erwischen (was nach dem dritten Schuss auch mal klappte). Mein Hacker war nutzlos, mein Doktor dank Multi-Schablonen-Bombardement auch.

Danach wurde ich vom Tisch gewischt...

:skepsis:

... alles in allem muss ich sagen, dass dieses Spiel es knapp geschafft hatte, Platz 2 meiner Top 3 "All-Time-Worst-Case-Spiele-Erfahrungen" zu erreichen.

Ich laste meinen Eindruck erstmal weniger dem Spielsystem an, (denn schließlich habe ich bisher so gut wie keine praktische Spielerfahrung und die Regeln sitzen einfach nicht; (hic: das Demospiel) - sondern 2 Stunden meiner Lebenszeit drauf verschwendet zu haben, für einen Spieler mit einer (wie mir später erzählt wurde) Turnierliste und schon anderthalbjähriger regelmäßiger Spielerfahrung als nOOb "Schießbudenfigur" gespielt zu haben.

Ist schon lange her, dass ich nach einem Spiel so sauer war!

...

Als ich als Mitspieler für die Gruppe umworben wurde, wurde mir gesagt, das Spiel sei hoch-balanciert. Es ist nicht die Liste, sondern der Spieler dahinter, Spiel was Dir passt. Mit jedem Modell kann man gewinnen. Blablabla...!

:nono1:

Ich war schon skeptisch, dass das alles stimmt, nachdem ich ein paar Spiele beobachtet hatte; und hatte dabei den Eindruck gewonnen, dass trotz aller Bekundungen, der Spieler mit dem größten Fuhrpark und der besseren Liste klare Vorteile hat (in memoriam 40k). Dieser Eindruck bestätigte sich mir in diesem Spiel. Vor allem nachdem ich nach dem Spiel solche Zitate hörte:

"Ja, mit einem Fiday / 2 Fiday-Saladin-Kombo / Ragik, da hättste was gegen die Liste reißen können...!" Modelle, die ich absichtlich nicht für ein Demospiel mitgenommen hatte:

A) weil ich noch die grundsätzlichen Spielmechanismen weiter verinnerlichen wollte

B) Ich nicht zu einer Figurenauswahl gezwungen werden will

C) ich Anti-Listen nur für eine Seite spassig finde - und zwar die, die den anderen damit aufwischt - bis zu dem Zeitpunkt, an dem einen die Spieler ausgehen.

Das machte vor vielleicht 10 Jahren bei 40k Spass, man wird aber auch älter. Dieser Tage finde ich aber einen taktischen "Austausch" einfach unterhaltsamer (ist einfach Spiel fürs Geld).

Und gerade diesen Aspekt fürchte ich bei Infinity meinem bisherigen Eindruck nach nicht gegeben.

:ka:

....

Darüberhinaus möchte ich diese

ROFLSTOMPLOL-nOObz-U-SUCK-Spielattidüde,

als solche ich sie in diesem Spiel empfunden habe, einfach nicht fördern.

:nachdenk:

Also, was ist zu tun?

Infinity an den frisch geschlagenen Nagel hängen?

Einfach nicht mehr gegen solche Spieler mit derartigen Listen spielen?

Oder das nächste Mal eine eigene "Dick-Liste" mitnehmen?

- Ghulam Rifle/SG

- Ghulam Leutnant

- Ghulam Rifle / Grenade Launcher

- Ghulam Rifle

- Fiday BSG

- Fiday BSG

- Al Djabel

- Ragik (HMG)

-----------

200 pts.

:sarc:

bearbeitet von John Tenzer

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Also ich habe da ein Verständnisproblem, mit was er dich so eingedampft hat? Hat er dich mit dem Traktur Mul attackiert oder waren noch ein paar Granatwerfer dabei? War es ein Katyusha oder ein Uragan, der auf den Mule montiert war?

Dazu sei gesagt: der Mule kann pro Spielzug maximal 3 gelenkte (= Projektile die ein bereits mittels FO markiertes Ziel automatisch treffen) Geschosse anfeuern.

Wenn er wußte dass das dein zweites Spiel überhaupt war, sag ihm einen schönen Gruß: "Er ist ein *piiiiiiiiiiiep*." So eine Liste, also ettliche FO und nur einen popeligen Mule (für den er zwingend einen Dozer mit Traktor Mul Control Device benötigt) nimmt ein erfahrener Spieler in 2 Runden komplett auseinander und wischt mit ihm den Boden auf. Die Liste ist ein klassisches One-Trick-Pony und funktioniert überhaupt nur dann, wenn der Gegner nicht weiß, was da auf ihn zu kommt. Und dann schlägt sie ein. So richtig. Das hast du ja gemerkt.

Zudem braucht er Sichtlinie um dich markieren zu können, was AROs provoziert. Dann wäre da noch die Frage wie du dich aufgestellt hast usw. Also all diese Feinheiten, die man mit der Zeit lernen muss und die man bei einem Anfänger wunderbar exploiten kann. Man muss meiner Meinung nach Anfänger nicht wie ein rohes Ei behandeln, sie sollen ja auch was lernen. Das was man hier mit dir gemacht hat, hat auch einen Lerneffekt (und erinnert mich an meine ersten Gehversuche in WM/H, weshalb ich das SPiel bis heute nicht mag): Mit so jemandem würde ich schlichtweg nicht mehr spielen, denn er hat ja auch nicht mit dir gespielt. Er hat dich vorgeführt und aus deinen anderen Aussagen (was du alles hättest machen können wenn du diese und jene Figur dabei gehabt hättest) lese ich heraus, dass es ihm wahrscheinlich sogar Spass gemacht hat.

Die Balance bei Infinity ist gut, hängt aber wie bei WM/H direkt von der Spielerfahrung ab. Als Veteran kannst du bei WM/H auch jeden Noob eindampfen wenn du es willst. Egal wie die Würfel fallen.

bearbeitet von Andarion

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie ich es verstanden hatte, lief alles regelkonform ab.

Ich kenne den Namen des Mule-Waffensystems nicht, aber nachdem der entsprechende FO mich mit erfolgreichem Erkennungswurf markiert hatte, gab es dann pro Schuss 3 AOEs gegen das markierte Ziel. Mit drei gut postierten FOs war es fuer ihn da recht leicht, Sichtlinie zu bekommen, und fuer meine Modelle erstaunlich schwer, wenn sie ihn zu sehen bekamen (ich verschwendete auch AROs aufs Entdecken, was anscheinend auch nicht noetig war), ihn zu treffen.

:nachdenk:

>Hier noch die Frage:

Was passiert mit dem Mule, wenn der Dozer (auch ein Trooper-Modell?) stirbt? Kann ein Mule auch ein ARO bekommen?

Kann der Mule pro Order oder nur pro Runde 3 AOEs of das markierte Ziel feuern? <

:ka:

Nachdem ein drittel meiner Jungs vom Tisch war, hatte er faktisch in seiner zweiten Runde die Gebietskontrolle. Erschwerend dazu kam noch, dass, wenn ich mal zum offensiven Wuerfeln kam, zwei Drittel dieser daneben gingen - wobei ich aber schwer glaube, dass das ein relevanter Effekt war.

Wie gesagt, es ist nicht die Niederlage an sich, sondern einfach das Gefuehl hier ueber den Tisch gezogen worden zu sein, da meine wichtigsten Aktionen sich auf das Abraeumen meiner Bleimaenner beschraenkte, ohne auch nur den Hauch einer Chance gehabt zu haben, das Spiel und vor allen Dingen die Kapazitaeten meiner Armee aktiv kennen zu lernen.

Und das das meine Absicht war, hatte ich im Vorfeld oft genug erwaehnt. Fuer Aktionen wie diese berichtete allerdings ist mir meine Zeit dann doch zu kostbar. Und eine gute Aktion, das Spiel zu bewerben war das sicher auch nicht.

bearbeitet von John Tenzer

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Also: die beiden Werfer unterscheiden sich dadurch, dass einer drei Schablonen nebeneinander legt (wobei die mittlere auf dem Ziel zentriert wird) und der andere drei Schablonen auf dieselbe Stelle legt. Und ja, das ist ein einziger Schuss. Das klingt erstmal bitter, ist es auch, aber das ist dieser eine Werfer, den man schnell aus dem Spiel nimmt, am besten in Runde 1. Und ja, das geht auch.

Er benutzt also den FO um ein Ziel zu markieren. Einen weiteren Befehl wendet er auf um mit dem Werfer auf ein beliebiges markiertes Ziel ohne Sichtlinie zu feuern und automatisch zu treffen (Ausnahme: das Ziel hat Sechster Sinn Stufe 2, dann dürfte es versuchen auszuweichen). Das ist richtig Aua, da er je nach Werfer ein großes Gebiet abdeckt oder mal eben 3 Schablonen auf derselben Stelle ablegt, also 3 Rüstwürfe erfordert. Aber: das Abfeuern einer solchen Rakete auf ein markiertes Ziel darf er mit seinem Mule maximal dreimal in einer Runde durchführen.

Normalerweise ist das tatsächlich kein Ding, denn er muss erst einmal ein Ziel markieren, dann abfeuern und am Ende zerstört er ja die Markierung, muss also erneut markieren usw. Das kostet ordentlich Befehle, er macht also sonst nahezu nix.

Und wenn man etwas Spielerfahrung hat lernt man eines als allererstes: Niemals kleine Klumpen aus Figuren bilden, die sich zu dritt oder gar viert an eine Hauswand kuscheln! Bei Infinity kommt der Feind von überall und überall hin. Du solltest die Figuren in lockerer Formation aufstellen und immer so, dass sie sich auch gegenseitig im Blick haben und sich Deckung geben können. Am Ende wird der Typ mit dem Laserpointer es also schwer haben irgendwas zu markieren und noch dazu wird der Werfer relativ wenig auf einmal abräumen.

Da es Scouts waren kommt noch dazu, dass man gegen Tarnmarker abwarten kann, was sie tun. Läuft also ein Tarnmarker in deinen Sichtbereich kannst du dich entschliessen auf den Enttarnungsversuch zu verzichten um dann, sollte sich der Marker selbst durch seine zweite Fähigkeit enttarnen (z.B. einen Markierungsversuch) auf ihn zu feuern. Da er in so einem Fall vor dir agiert würde die Markierung zwar eventuell sitzen, aber es besteht eine nicht mal so geringe Chance, dass der Scout das mit seinem Leben bezahlt, da du es auch leichter hast im Gegenzug ihn zu treffen (kein vergleichender Wurf). Zumal die Markierung deiner Figur ja erstmal keinen Schaden zufügt. Und da sind wir schon beim "Pokerface": Wenn ich mit einem Scout hinlatsche um dich zu markieren und du reagierst auf den Tarnmarker direkt mit enttarnen werde ich auf jeden Fall als zweites Skill markieren ansagen und mich selbst enttarnen. Danach wird der Scout dreckig grinsen und dir zum Abschied winken weil als nächstes der Werfer eine Rakete auf dich abfeuert. Und ja, dann kannst du absolut nix dagegen tun.

Entscheidest du dich aber dazu beim auftauchen des Tarnmarkers einfach deine ARO zurückzustellen (und verzichtest somit auf den Versuch ihn zu enttarnen) gibst du mir die Qual der Wahl: klar kann ich nach wie vor meine Markierung setzen, aber dann besteht auch eine gute Chance dass mein Scout dabei Hops geht. Du zwingst mich also Figuren abzutauschen oder mir etwas anderes zu überlegen.

Was die Frage aufwirft ob dir überhaupt bewusst war, wie das mit der Tarnung funktioniert usw. Und da liegt der Hund begraben: Du wolltest das Spiel lernen und dein Gegner hatte scheinbar ein argloses Opfer entdeckt um mal so richtig einen auf dicke Hose zu machen und seinem Ego etwas Gutes zu tun. Anders kann man es nicht schreiben, sorry. Aber ich kann dir versichern, dass es weniger am Spiel als an der Erfahrungsdifferenz und primär an deinem Mitspieler lag.

@Dozer: Das ist wie bei Drohnen & Hackern: du brauchst die Hacker/das Control Device um die Drohne/den Traktor Mul für die Armee freizuschalten. Danach sind sie unabhängig. Und ja, der Mule generiert ganz normal einen Befehl und bekommt AROs.

Ich hoffe einfach mal, du läßt dich von dem "Spiel" nicht entmutigen, denn Infinity als System ist wirklich super. Aber offensichtlich bist du da an die völlig falsche Person geraten. :( Das hätte dir aber bei so ziemlich jedem System passiern können.

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.