Jump to content
TabletopWelt

Klanratte - Schritt für Schritt


M0rg0th

Empfohlene Beiträge

TUTORIAL

Klanratte (Skaven)

Teil I

Schritt 1 †“ Die Grundierung

Ich grundiere die Jungs eigentlich immer Weiß, da ich die Haut, wie ihr sehen werdet, nur mit Washes bemale und ich dafür so und so eine weiße Unterschicht brauche. Daher empfehle ich euch das ganze ebenfalls so zu machen. Wer Schwarz grundieren will muss halt dann vor dem nächsten Schritt die Hautpartien nochmal Weiß anmalen…

Schritt 2 †“ Die Haut

Auf die weiße Unterschicht kommt erstmal eine Schicht „Gryphonne Sepia†œ. Egal für welchen Hautton man sich dann entscheidet, man startet immer mit diesem recht hellen Ton, da es ein toller Grundton ist für lebendig wirkende Hautfarbe.

th_1a_Hautschicht1.jpgth_1b_Hautschicht1.jpg

Sobald das trocken ist muss man sich entscheiden welchen Hautton man will. Ich bemale ein Regiment Klanratten immer in 4 verscheidenen. In diesem Beispiel habe ich die zweite Schicht ebenfalls mit „Gryphonne Sepia†œ gemacht. Alternativ verwende ich „Ogryn Flesh†œ, „Devlan Mud†œ oder „Badab Black†œ. Letzteres sticht aber schon sehr aus der Masse heraus, deswegen setze ich es nicht so oft ein.

th_2b_Hautschicht2.jpgth_2a_Hautschicht2.jpg

Schritt 3 †“ Die Augen

Da die Augen der kleinen Nager leider sehr klein sind muss man sich hier etwas anstrengen. Durch die zwei Schichten Wash sollte der Rand des Augapfels schon recht dunkel sein, deswegen kann man sich die schwarze Grundschicht sparen. Ich bemale die Augen mit „Blood Red†œ und setze einen kleinen Reflexpunkt (mit einer Zahnstocherspitze) in „Ivory†œ von Vallejo (hier kann man auch einfach „Skull White†œ verwenden, ich mag das „ivory†œ aber sehr gerne, da es ein wenig natürlicher wirkt).

th_3_Auge.jpg

Schritt 4 †“ Das Holz

Die Grundschicht male ich immer mit „Graveyard Earth†œ welches ich auf meiner Nasspalette immer ein wenig zu stark verdünne (hier muss man einfach ein Gefühl dafür bekommen). Das tue ich weil ich weil ich die Grundschicht so hell wie möglich haben will, aber nicht extra einen neuen Farbton anmischen muss.

th_4a_HolzGrundfarbe.jpg

Danach akzentuiere ich das Holz mit „Codex Grey†œ. Das mag jetzt vielleicht noch komisch aussehen, kommt aber am Ende gut, versprochen!

th_5_HolzAkzent.jpg

Nun will ich das Holz verwittert und alt wirken lassen. Dazu mische ich mir STARK verdünnte Farben an. Und zwar in 3 verschiedene: „Scorched Brown†œ, „Catachan Green†œ und „Elf Flesh†œ. Damit tusche ich nun einzelne Stellen des Holzes, wobei ich bei den Schilden immer ganze Holzbretter tusche um es natürlicher wirken zu lassen.

th_6_HolzWashes.jpg

Schritt 5 †“ Das Gewand

Ich verwende immer 3 Gewandfarben für ein Regiment Klanratten. So sind immer alle Ratten ein wenig unterschiedlich, passen aber sowohl im Regiment zusammen als auch innerhalb der Armee. Also bemale ich die Stoffteile mit „Kommando Khaki†œ, „Red Gore†œ und „Chaos Black†œ mit einem Tropfen „Ivory†œ von Vallejo.

th_7a_GewandGrundschicht.jpgth_7b_GewandGrundschicht.jpg

Schritt 6 †“ Das Leder

Das Leder wird einfach mit „Snakebite Leather†œ bemalt. Hier solltet ihr allerdings sicher machen, dass es deckt. Jeder der mit einer Nasspalette arbeitet (was ich euch nur empfehlen kann!) weiß was ich meine. Manche Farben verlieren einfach stark an Deckkraft, wenn man sie anmischt. Deshalb lieber auch mal 2 Schichten draufklatschen.

th_8_Leder.jpg

Schritt 7 †“ Das Metall

Die Metallteile werden mit „Boltgun Metal†œ bemalt, da ich finde, dass das der perfekte Basiston für das Metall der Rattenmenschen ist. Alle anderen waren entweder zu Hell oder zu Dunkel.

Die Figur ist jetzt soweit bemalt, dass alles Wichtige eine Grundschicht drauf hat. Somit ist der Großteil der Arbeit schon erledigt.

th_9b_Metall.jpgth_9a_Metall.jpg

COCAINE COWBOY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TUTORIAL

Klanratte (Skaven)

Teil II

Schritt 8 – Das Washen

Nun washen wir Gewand, Metall, Leder und Holz großzügig (!) mit „Devlan Mud“ und lassen es trocknen. Und zwar bis es wirklich trocken ist. Das kann schon mal 30 Minuten dauern. Glaubt mir, es ist besser lange genug zu warten bevor ihr wieder anfangt, weil euch ansonsten die ganze Sauce verrinnt.

Eigentlich kann man jetzt schon aufhören wenn man faul ist. Die Figur sollte jetzt schon bei jedem Turnier als halbwegs gut angemalt zählen und ein paar Punkte in der eventuell vorhandenen Bemalwertung einbringen. Wir wollen aber schöne Ergebnisse, also auf gehts!

th_10b_DevlanMud.jpgth_10a_DevlanMud.jpg

Schritt 9 – Akzente Gewand

Nun ist es an der Zeit das Gewand zu akzentuieren. Das Schwarz wird einfach wieder mit der Grundfarbe gehighlighted. Das gewashte „Kommando Khaki“ wird nochmal mit der gleichen Farbe akzentuiert und danach nochmal mit wenig „Devlan Mud“ gewashed. Das Rot wird in mehreren Schichten gemacht. Zuerst mit „Red Gore“ und dann gebe ich immer mehr und mehr „Blood Red“ dazu. Leider wirkt es auf dem Foto nicht gut, weil meine Handykamera leider die Farben ein wenig einmattet. An eurer Figur wird es dann besser aussehen!

th_11b_GewandAkzente.jpgth_11a_GewandAkzente.jpg

Schritt 10 – Akzente Leder

Das Leder wird ganz einfach wieder mit (relativ wenig und gut verdünntem) „Snakebite Leather“ akzentuiert.

th_12b_LederAkzente.jpgth_12a_LederAkzente.jpg

Schritt 11 – Der Rost

Zuerst male ich Rosteffekte auf das Metall. Ich beginne mit einem sogenannten Blisterschwamm. Ihr kennt doch alle das Zeug, das früher immer im Blister war. Eine dünne Scheibe von so einem weichen Zeug. Davon reiße ich mir ein Stückchen ab und tunke die Spitze in Farbe. Danach tupfe ich die meiste Farbe wieder ab und tupfe dann die restliche Farbe auf das Metall. Die erste Farbe ist bei mir immer „Scorched Brown“ und für die zweite verwende ich „Vermin Brown“. Wobei ich bei der zweiten Farbe noch mehr davon abtupfe und sie ein wenig eintrocknen lasse am Blisterschwamm. Danach akzentuiere ich die Kanten der Klinge und die Schneidfläche mit „Boltgun Metal“.

th_13_Rost.jpg

Schritt 12 – Die Zähne und Krallen

Als Grundschicht dient „Graveyard Earth“. Das ganze wird akzentuiert mit „Bleached Bone“ gefolgt von „Skull White“. Bei kleineren Zähnen lasse ich das „Graveyard Earth“ aber auch mal weg.

th_14_Zhne.jpg

Schritt 13 – Der Rattenschwanz

Als Vorbereitung wird der Schwanz mal mit „Skull White“ bemalt und danach großzügig (!) mit “Ogryn Flesh“ getuscht.

th_15a_Schwanz.jpgth_15b_Schwanz.jpg

Damit sind wir jetzt fertig mit der Miniatur an sich. Die Base könnt ihr bemalen wie ihr wollt. Ich verwende „Scorched Brown“, „Graveyard Earth“ und „Bleached Bone“ für den Sand bzw. die kleinen Steinchen. Danach kommt elektrostatisches Gras drauf. Hier verwende ich kein saftiges Gras, sondern eher eines das ein wenig verwittert wirkt. Die Ränder bemale ich dann mit „Graveyard Earth“

COCAINE COWBOY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut sehr gut aus! Nur würde ich das Metall nochmal washen... Liegt vll am überbelichteten Foto, dass es so hell scheint. Ausserdem würde ich den Rost nochmal mit einer helleren Farbton nachtupfen. Wenn du kein Vomit Brown daheim hast, dann tuts ein Orangeton auch ;)

COCAINE COWBOY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ M0rg0th

Wow ein echt sehr gutes Tutorial, jetzt machste sicher lich noch eins für Nachtgoblins ^^ bitte dankeschön *g*

Nur ein Spaß aber ich muss sagen das die Haut der Raten so schnell geht und mit so eine schönen Ergebnis ist sehr beeindruckend. Aber es ist doch kein Zufall das dein Tutorial genau 13 Punkte enthällt oder.

Orks & Goblins, Vampirefürsten, Echsenmenschen

viel zu viel eigentlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kahlek: Die Haut funktioniert mMn mit Nachtgoblins auch. Gryphonne Sepia gefolgt von Thraka Green. Wirkt auch sehr natürlich...

@Bassewitz: Hmmm... normale Schwämme oder alles was man so findet. Ansonsten einfach irgendwas feinporiges richtig zurechtrupfen!

COCAINE COWBOY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal das ganze Regiment. Diesmal ohne Bltz, dafür mit viel Sonne vorm Fenster... Also sie sind noch recht hell, aber mir gefällt es so. Dadurch kommen die unterschiedlichen Hauttöne auch besser zur Geltung.

Habe wie im Tutorial nach einer Schicht „Gryphonne Sepia†œ für alle eine zweite Schicht „Ogryn Flesh†œ, „Devlan Mud†œ oder „Badab Black†œ oder nochmals „Gryphonne Sepia†œ benutzt. (Nur der Champ wurde mit „Badab Black†œ getuscht)

Die Ratten sind allerdings alle Schwarz grundiert und nur die Fell/Hautteile wurden vorm Tuschen geweißt.

1000289dlbtwn94xk_thumb.jpg 1000290bk3adx491p_thumb.jpg 1000291f4d1sgcuih_thumb.jpg

Davos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall! Wenn du die Wash auf die schwarze Grundierung pinselst, kann das nicht funtionieren. Da musst du schon Weiß Grundieren. Oder du bemalst die Hautpartien vorher mit Hautfarbe und washst nur mehr drüber. Dann hats aber nciht diesen natürlichen Effekt, den man mit den reinen Washschichten bekommt.

COCAINE COWBOY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.