Jump to content
TabletopWelt
  • Ankündigungen

    • Zaknitsch

      "The Tower"! - Wir basteln einen Turm!   15.08.2019

      "THE TOWER"   Wir basteln einen Turm! * Material: beliebig * Hintergrund/Ambiente: Fantasy / Sci-Fi / Pulp / Historisch * Maßstab: beliebig      

Recommended Posts

Hi Jungs,

einige Spieler und ich würden gerne zentral im Ruhrgebiet einen Tabletop-Club mit eigenen festen Räumlichkeiten gründen.

In den clubeigenen Räumlichkeiten sollen permanent verschiedene Tische aufgebaut sein. So wird es möglich sein, zu jeder Zeit im Club zu spielen. Ferner soll sich vor Ort reichlich Gelände für verschiedene Spielsysteme befinden.

Auch wollen wir dort eine Kaffeeküche haben, in der man etwas essen und trinken kann.

Wir suchen aus diesem Grunde weitere Tabletopper, die Spass hätten, dabei mitzumachen.

Ich würde hier gerne erstmal Interessenten sammeln, damit wir einen Überblick bekommen.

Gruss

Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist recht gut und ich würde sie Mittragen natürlich auch finanziel solange es im Rahmen bleibt. Da ich aus Dortmund sitze ich schon recht zentral ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt erstmal sehr gut.

Ein weiterer Interessent ist eigesammelt.

Jedenfalls wenn die Entfernung stimmt. Der Pott ist ja groß und Dortmund z.B. ja schon fast im Sauerland ;-)

Bin mal gespannt was daraus wird?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wir hatten uns ja schon drüber unterhalten...

Ich finde es eine extrem gute Idee um mal wieder mehr Spielpraxis zu bekommen und vor allem um auch mal auf andere Gesichter mit anderen Armeen zu treffen.

Als Ort fände ich, wie schon angedacht, vor allem Dortmund und Bochum interessant.

LG

Tim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee hört sich gut an, grundsätzlich bin ich auch interessiert. :ok:

Ist für mich jedoch nur wirklich interessant, wenn die Räumlichkeiten relativ zentral im Ruhrgebiet bzw. verkehrstechnisch sehr gut zu erreichen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zentral wäre eher der Bereich Gelsenkirchen Nord/ Herten.

Bin mit dabei.

Gruß Peter

Borislav, wie sieht es mit einem Spielchen aus? Deine Chaoten möchten bestimmt wieder einmal gewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das ganze auch schon überlegt in Dortmund einen Club zu gründen :)

Schwierig wird es mit einer passenden Location für unter 300 € Monatsmiete, ich denke vorallem am Anfang werden die Gründungsmitglieder ein wenig Vorschuss geben müssen.

Ich denke der Dortmunder Norden wäre passend, am besten in Bahnhofs / U-Bahnstation -nähe.

Gruß Johannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wie Johannes schon geschrieben hat, haben wir beide in diese Richtung auch schon Überlegungen angestellt. Als Ort würde sich mMn wirklich Dortmund anbieten, da es erstens gut erreichbar ist und zweitens so keine direkte Konkurrenz zum Club in Oberhausen darstellt. :yeah:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin dabei, sollte aber nicht mehr als 25-30 min. Fahrzeit für mich sein.

Meiner Meinung nach bietet sich der Raum zwischen Dortmund und Bochum an.

Wobei ich vom Dortmunder Norden nicht ganz so viel halte, nach hörensagen eine ziemlich üble Gegend. Zudem soll der doch in naher Zukunft umgebaut werden zu einer Nobel-Wohn-Gegend.

Gibt es in den Randgebieten von Dortmund, welche an der A45 liegen nichts brauchbares? Eine Örtlichkeit in der Nähe einer Autobahn hat ihre Vorteile. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Dortmunder Nordstadt ist schon keine wirklich schöne Gegend.

Allerdings muss man ja auch die Kosten für die Räumlichkeiten im Auge haben. Am besten wäre es ja, wenn irgendjemand Beziehungen hätte die uns einen Raum bringen würden... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich im Moment nicht zu sehr auf eine Stadt festlegen. Solange das ganze eine gute Anbindung zu einer Autobahn hat, macht es im Hinblick auf Fahrtzeiten für viele keinen großen Unterschied aus, ob sowas in Bochum oder Dortmund wäre. Sehr zentral aus allen Richtungen liegt in der Tat Gelsenkirchen. Mal sehen.

Die Räumlichkeiten sollten schon ca. 70 qm haben - das reicht für ein paar Tische, Regale für Gelände etc. und eine Ecke für Kaffee und andere Getränke.

Preislich sollte das für unter 300 Euro gehen.

Es würde dann für die Anfangsmitglieder halt so laufen, dass deren Beitrag mit jeden neuem Mitglied gesenkt werden könnte. Realistisch halte ich einen Beitrag von 15 Euro im Monat für angebracht. Das ist immer noch deutlich billiger, als zu den Zeiten wo sich einige von uns in Bochum in den "Vier Winden" getroffen haben, in denen man jedesmal Getränke kaufen mußte.

Der Vorteil einer eigenen Räumlichkeit ist eben, dasss man sich dauernd dort treffen kann, nicht nur zu bestimmten Zeiten.

Weitere Interessenten für die Sache wären noch Macho und blacky.

Eisenherz, der sehr bei Flames of war aktiv ist, schaut sich im Moment nach Räumen westlich von Bochum um - ich hier im Raum Recklinghausen. Vielleicht sollten alle Interessierten mal aktiv werden.

In Frage kommen mMn Bandproberäume, Bürolehrstände, Kellerräume etc.

Weitere Ideen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also machen wir das mit Eisenherz zusammen so das wir auch FoW spielen können, right?

Ich habe mal bei Googlemap geschaut, wegen Autobahnanbindung und zentraler Lage. Meiner Meinung nach wäre irgendwas zwischen Nord/West-Bochum, Herne, Süd-Herten und Ost-Gelsenkirchen ideal.

Ich weiß nicht wie es wie die Wohnsituation in diesen Städten aussieht. Bei mir in Hagen haben wir viele leere Wohnung und man könnte sicher mit irgendeinem privaten Vermieter einen ordentlichen Preis aushandeln. Das wäre vielleicht das optimalste für uns, kleine Anliegerwohnung oder sowas 250-300 Euro an Miete, Nebenkosten haben wir kaum welche.

PS in den Sommerferien würde ich dann wieder paar Geländestücke für uns basteln. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das Ganze auch sehr interessant. Was auf jeden Fall bei so einer Location wichtig wäre ist, dass diese ziemlich nahe an einer Autobahnausfahrt liegt. Die innerstadtlichen Strecken sind ja bekannterweise die, die die Zeit fressen xD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Mitglied komme ich wohl leider nicht in Frage, aber je nordwestlicher euer zukünftiger Treffpunkt am Ende liegt, desto häufiger würde ich euch gern "besuchen", wäre doch schön wenn auch Gelegenheitsspieler und Auswärtige das ganze dann irgendwie nutzen können, vermutlich so was wie 2€ pro Spielchen, oder ich schenke euch beim ersten mal ein Geländestück und hab dann 5x spielen frei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Also machen wir das mit Eisenherz zusammen so das wir auch FoW spielen können, right?

Oha, dann wäre ich ja spontan für Recklinghausen. Wobei Hauptsache in der nähe einer Autobahn.

Generell melde ich mal Interesse an.

MfG Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es an einer Autobahn liegen würde, wäre es sicherlich hilfreich :)

Ich sehe halt nur die Problematik, dass der WBC in Oberhausen auch gut über die Autobahn erreichbar ist, aber fast ganz im Westen liegt. Viele Bochumer fahren ja auch nach Oberhausen und wenn ich mich als Beispiel nehme (Unna), dann fahr ich lieber 15 Minuten länger und bin dann in Oberhausen. Das gilt natürlich nur für den Fall, dass man sich westlich von Bochum die Räumlichkeiten sucht. In die Stadt G**** kriegen mich keine zehn Pferde! kim-fan-smiley-bvb.gifbvbfanblaulf8.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwierigkeit nummer 1 ist es in meinen Augen auch einen Ort zu finden der möglichst viele anspricht

Von Duisburg bis Unna, von Hagen bis Recklingshausen - das Ruhrgebiet ist halt verdammt groß :lach:

So ganz ohne Hintergedanken aus dem Kreis Unna heraus, wäre ich ja für Dortmund ;D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute in Dortmund Huckarde und ich könnte mir vorstellen das man dort in einem der alten Zechenhäuser eine kleine Wohnung für um die 300,- bis 325,- Euro anmieten könnte. Dort wäre geschätzter Platz für 4-5 Platten (AUgenmaß).

Ansonsten sehen auch andere Wohnungen dort unbewohnt aus, für Hagener, Waltroper, Dortmunder und Unnareaner (oder wie auch immer) wäre das kein schlechter Standort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun eine Wohnung lässt sich sicher bekommen. Das Problem liegt dann im Detail.

1. Nebenkosten

2. Lage im Haus (Ich kann mir gut vorstellen das es "Nachbarn" sehr Kritisch sehen wenn es ein Ständiges Rein und Raus geben würde.

3. Dann die Nachbarn selber

4. Sowas wie Allgemeindienste (z. B. Treppe putzen oder Schnee schaufeln)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal im Internet gestöbert für den Großraum Dortmund.

Es gibt relativ viele Proberäume für Bands. Für uns uninteressant.

Unter Hobby- und Kellerräume gibt es relativ wenig. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es oftmals sinnvoller ist in einem "Sonntags"- / bzw. "Umsonstblättchen" selber eine Anzeige aufzugeben.

Nun habe ich das Problem, dass ich keinen Zugang zu diesen Zeitungen habe. Kann mir da mal jemand aus Dortmund oder Bochum die Namen dieser Zeitungen geben und Tel.Nummern für die Anzeigenannahme. Ich würde das dann machen.

Wohnungen halte ich mittlerweile für problematisch. Wir sind eben keine regulären Mieter und die Überlassunfg von Wohnungsschlüsseln an ca. 20 Leute dürfte auch sehr (!) problematisch sein.

Besser sind da wohl eher Ladenlokale - wobei es bei denen auf den Preis ankommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.