Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Habe demnaechst ein Freundschaftsspiel gegen Pan mit 250 Punkten. Habe fuer meinen IS mal zwei Listen zusammengebastelt und wollt eure Meinung hoeren, da ich mal etwas neue Listen ausprobieren moechte. Wir sind beides keine Turnierspieler oder totale Profis.

...

Bin fuer Anregungen und Vorschlaege dankbar. Habe zwar schon Erfahrung, man lernt aber nie aus und diese Kombinationen (vor allem die erste) habe ich n och nicht gespielt.

Ich spiele den IS auch sehr gerne, mich erinnert er immer etwas an Vampirarmeen, ein paar besonders mächtige Individuen und massig Cannon-Fodder. Vielleicht deswegen würde ich gerade beim IS auch zu zwei Kampfgruppen tendieren ab 200-250 Punkten. Sonsitge Gedanken beim Darübersehen:

- Die Listen sind für reine umballerspiele gedacht nehme ich an? falls ihr Missionen mit Spezialisten spielt (was ich nach den ersten Probespielen immer empfehlen würde) sind davon nur wenige drin.

- Sollen die Cel. Guards gelinkt werden? Falls ja, könnte man über eine schwere Waffe nachdenken, der Sniper oder der Typ mit der Spitfire sind im 5er LInk eine echte Keule.

- Bei der Weibing/Son-Bae Kombination bin ich skeptisch. Durch die Wand markieren und dann Raketen abschiessen macht Spaß, gleichzeitig ist die Observer drohne der einzige Observer in der Liste, schwer zu verstecken, wegen großer Base schwerer zu bewegen und praktisch nicht gepanzert. Sobald der drauf geht (und ich würde das mit als erstes versuchen als Mitspieler), macht der teure Lenkraketenwerfer nur noch den halben Spaß. Wenn Du den spielst, würden mich Erfahrungsberichte sehr interessieren.

Kommentare nachvollziehbar? Hilfreich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum bei der ersten Aufstellung 2x das Smoke LGL bzw. das Kuang Shi Control device? du hast noch 0,5 SWC und 5 Punkte frei, also kann man einen davon locker gegen einen Granatwerfer tauschen, der auch Aua macht.

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir dienen die CG mit Smoke LGL zumeist dazu Rauchschirme zu legen durch die dann der Hsien und das Su-jian vorruecken koennen.  Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zwei dafuer immer gut sind, auch um dem Gegner den Anmarsch/das Schiessen zu erschwerern.

Wir werden eher einfache Szenarien spielen (reines Umballern allerdings nicht). Das mit den Spezialisten stimmt schon, aber wenn ich die Szenarien aus Paradiso spielen moechte, nehme ich wohl eher meine Aleph-Truppe^^.

bearbeitet von Thermotoga

Bunch together a group of people deliberately chosen for strong religious feelings, and you have a practical guarantee of dark morbidities expressed in crime, perversion, and insanity.”
H. P. Lovecraft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du noch Punkte über hast, nimm doch noch jeweils einen einzelnen Kuang shi für 5 Punkte mit. Steck sie in eine einzelne Kampfgruppe und lass sie mit Impulsiv + Eigenbefehl rumlaufen. Immer noch besser als die 5/7 Punkte verfallen zu lassen.

M, just M hat recht, in Liste 1 fehlt noch ein 2ter FO für die Guided Missle REM.

In Liste 2 würde ich den einzelnen Celestial zum FO aufwerten, wegen demselben Grund.

Liste 1 fehlt nach meinem Geschmack auch noch etwas an Feuerkraft in Form einer HMG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhhm...

Also unter folgenden Vorgaben:

2x Forward Observer (soweit ich das sagen kann gibts beim IS nur die Weibing. Bei den Söldnern hab ich jetzt nicht nachgesehen.)

1x HMG

1x Su Jian

1x GML

Mindestens 1x Rauchgranaten

Würde ich das vielleicht versuchen:

Celestrial Guard Lt.

Celestrial Guard Kuang Shi Controller

Su Jian

Weibing

Weibing

Son Bae

Husong

Kuang Shi Chain

Kuang Shi Boarding Shotgun

Ninja Hacker

Macht zusammen 10 Minis für 250pkt., bei 5SWP und mit allem was oben genannt wurde.

Sicherlich ist die Liste nicht optimal, bei 250pkt das ganze unterzubringen ist aber auch schwer.

Der Hacker ist eigentlich "nicht wirklich" besser als ein Celestrial Guard und über die Boarding Shotgun beim Kuang Shi kann man auch streiten, aber irgendwo müssen die Punkte ja hin. Für ein 2. Team sinds zu wenig.

bearbeitet von TenaciousT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider koennen CG nicht FO werden. Und die Idee mit den Kuang Shi in einer zweiten Kampfgruppe geht nur, wenn man auch einen zusaetzlichen CG mit Kontrollgeraet reinpackt.

Tenacious: Deine Idee klingt durchaus nicht schlecht. Leider habe ich nur zwei Drohen und kann somit deine Liste nicht ausprobieren.

Bunch together a group of people deliberately chosen for strong religious feelings, and you have a practical guarantee of dark morbidities expressed in crime, perversion, and insanity.”
H. P. Lovecraft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhhm, hast du ein Garuda-Modell oder einen Alephspieler von dem du dir eines ausleihen kannst?

Wenn ja dann wäre das eine mögliche Alternative...

Celestrial Guard Lt.

Celestrial Guard Kuang Shi Controller

Celestrial Guard Hacker

Su Jian

Weibing

Son Bae

Kuang Shi Chain

Kuang Shi Chain

Wu Ming Multirifle + LGW

Daikini Tacbot HMG

Sind auch 10 Minis bei 241pkt. und 5SWP.

So hast du ganz nettes Spielzeug dabei. HMG, l. Granatwerfer, Lenkraketen + FO und 2x Chainrifle (wobei da evtl. auch mal die biol. Positionsgeber mal Sinn machen könnten. Könnt ich mir vorstellen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der ersten geb ich dir recht.

Bei der zweiten ist auch der dritte Celestrial der Haken. Den bekommst du nicht bei Yu Jing.

Ist halt auch schwierig mit den Vorgaben noch einen sinnvollen Link reinzubekommen.

bearbeitet von TenaciousT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö... in der zweiten Liste von Thermotoga gibts keinen GML. Sind nur Vorschläge gewesen. ;)

Ich persönlich würde bei 250pkt. vielleicht sowas ausprobieren.

Team 1:

Celestrial Guard Lt.

Celestrial Guard Boarding Shotgun

Celestrial Guard Hacker

Celestrial Guard Spitfire

Celestrial Guard Kombi + LGT

Su Jian

Wu Ming Multirifle + LGT

Team 2:

Celestrial Guard Kuang Shi Controller

Kuang Shi Chainrifle

Kuang Shi Chainrifle

Kuang Shi Chainrifle

Kuang Shi Chainrifle

Weibing

Man hat die Option entweder die Kuang Shi zu verlinken oder die Celestrials. Hat LGT dabei die ich immer gegen die fiesen 360° Total Reaction Drohnen ganz gut finde. Der FO ist in dem Fall doch auch für die spekulativen Schüsse der LGT zu gebrauchen.

Einzig die Befehlsaufteilung ist suboptimal in meinen Augen 7+Lt. und 6. Da ist man fast gezwungen die Kuang Shi im Link zu spielen.

bearbeitet von TenaciousT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke zunaechst fuer die Vorschlaege und Ideen. Werde mir das Ganze mal durch den Kopf gehen lassen.

Bunch together a group of people deliberately chosen for strong religious feelings, and you have a practical guarantee of dark morbidities expressed in crime, perversion, and insanity.”
H. P. Lovecraft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sehe ich den Unfug gerade. IS ist ja ganz schön knackig für ITS Missione mit fehlenden Spezis bei der LI,Mi, usw.... eigentlich bleiben da nur die günstigen Daikini Tacbots als Paramedics :(

Wenn die Yaokong Son-Bae (GML) mit nur einem  FO mittels  eines Weibing REM auskommen muss, würde ich da ganz die Finger von lassen und lieber auf die Husong REM mit HMG, totals  Reaction und  360° Visor setzen. Da hast du glaube ich mehr von, als wenn dein REM FO abgeschossen wird und du den GML  aus dem sicheren Versteck bewegen musst um noch irgendwas zu erwischen. Zudem hast du ja mit dem SU-Jian und seiner Panzerfaust ja 2 Versuche einen potentiellen TAG oder die bedrohliche HI zu erwischen.  Ansonsten setzt du auf ne HMG und hoffst auf ein Krit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eine komfortable Menge an Spezialisten reinzubekommen ist mit dem IS etwas tricky, dafür können die auf einen Befehlspool zurückgreifen, auf den die meisten anderen Fraktionen neidisch sein dürften. Morgen bin ich zum ersten Mal mit dem IS auf nem Turnier, bin sehr gespannt und werde berichten.

bearbeitet von M, just M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool da bin ich gespannt. Viel Erfolg!

Zu den Spezis muss ich mal eine Lanze für den Sophotecten brechen... Ingenieur + Arzt für 31 Pkt. finde ich echt super, vorallem weil er durch seine Sonderregeln auch nicht gleich aus den Latschen kippt.

Hacker haben wir auch einen recht guten. Einzig die FOs gehen uns halt ab oder man muss auf den Weibing zurückgreifen, was ich aber durch die Sensoren auch nicht so schlimm finde.

Ansonsten kann man sich doch die Mission dementsprechend auswählen, das man nicht unbedingt einen FO braucht. Das Problem mit den GML bleibt halt trotzdem, wobei man ja auch genug Panzerfäuste und andere AP-Waffen reinbekommen sollte, um auch gegen T.A.G.s nicht unterzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön!

 

 

Sehr cool da bin ich gespannt. Viel Erfolg!

Dankeschön! Hat sehr viel Spaß gemacht, wir hatten eine tolle Runde an sehr netten Leuten und ich darf berichten, dass der Wille des Kaisers durchgesetzt wurde, der Service ist siegreich vom Feld gezogen.

Das war die Liste:

imperial_service_logo_small.png Yu Jing - Imperial Service | 19 Modelle
________________________________________________________

Kampfgruppe #1
celestial_guard_logo_small.png Celestial Guard Combi (13|0)
celestial_guard_logo_small.png Celestial Guard Combi (13|0)
celestial_guard_logo_small.png Celestial Guard Leutnant (13|0)
celestial_guard_logo_small.png Celestial Guard Smoke LGL (13|0.5)
gui_feng_spec_ops_logo_small.png GuÇ FÄ“ng Combi (+1 BF, MULTI Scharfschützengewehr, Minenleger, Hacker (Hacking Device)) (13|0|12xp)
kuang_shi_logo_small.png Kuang Shi Chain (5|0)
kuang_shi_logo_small.png Kuang Shi Chain (5|0)
kuang_shi_logo_small.png Kuang Shi Chain (5|0)
sophotects_logo_small.png Sophotects (31|0)
yudbots_logo_small.png Yudbot (3|0)
yudbots_logo_small.png Yudbot (3|0)
hsien_logo_small.png Hsien HMG (61|2)
Kampfgruppe #2
celestial_guard_logo_small.png Celestial Guard Smoke LGL (13|0.5)
kuang_shi_logo_small.png Kuang Shi Chain (5|0)
kuang_shi_logo_small.png Kuang Shi Chain (5|0)
kuang_shi_logo_small.png Kuang Shi Chain (5|0)
kuang_shi_logo_small.png Kuang Shi Chain (5|0)
garuda_tacbots_logo_small.png Garuda Tacbot HMG (31|1.5)
father_lucien_sforza_logo_small.png Sforza (23|0)
dakini_tacbots_logo_small.png Dakini Tacbot Sanitäter (17|0)
dakini_tacbots_logo_small.png Dakini Tacbot Sanitäter (17|0)
________________________________________________________

299/300 Punkte | 4.5/6 UWK
Mit Aleph Toolbox öffnen app_logo_small.png : Direkter Link

 

Gespielt wurden Lifeblood, Antenna Field und Frontline aus der ITS Liste.

Der PLan war relativ straightforward und aggressiv. Sophotect und Dakinis waren die primären spezialisten, Hsien, Lucien und der Garuda waren dazu da, den Spezialisten den Weg freizuräumen. Der link aus CG und Sniper SpecOp war je nach Gegner Raumdeckung oder Reserve-Spezialist. Das hat in allen Spielen auch recht gut funktioniert. Die Kuang Shi waren gleichzeitig Raumdeckung und ständige Bedrohung für die Mitspieler, dass einer von denen doch mal Amok läuft und mit seinem Chainrifle in die Aufstellungszone stürmt wenn niemand guckt.

MVP war ganz klar der Hsien, meine Güte. Wenn ich grob überlschlage, muss der wohl in den drei Spielen zusammen so um diee 400 Punkte an Truppen erschossen haben. Normalerweise mag ich keine schwere Infanterie (teuer, langsam, hackbar), aber mit reichlich Befhelen ausgestattet und bei Bedarf noch Nebelsupport hat der echt abgeräumt.  Lang lebe der Kaiser :-D

I

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

 

ich bin ja nun seit kurzem dabei meine Minis zu bemalen und auch die ersten Spiele zu machen. Bin also auch noch nicht 100% regelfest und habe definitiv noch nicht alle Vor- und Nachteile im Überblick. Aktuell spiele ich mit der alten Yu Jing Starterbox. Was mich mir noch nicht so wirklich erschließt ist, warum der Hsien so "teuer" zu Buche schlägt. Ich finde 60pkt für den Kerl schon echt knackig. Ok, der MSV den er trägt ist hilfreich und er ist halt eine SI, aber dennoch finde ich ihn recht teuer.

 

Liege ich da so falsch oder kostet der wirklich mehr, als er kann? Danke.

 

Gruß

Hotwing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und willkommen bei Infinity und den Sci Fi-Chinesen!

Zum Hsien siehe meinen Beitrag direkt darüber: Ja der ist sehr teuer und ja erst ist jeden Punkt davon wert, vor allem mit einem HMG in der Hand.

MSV 2 ist nicht nur großartig gegen getarnte Einheiten sondern ermöglicht Dir auch durch Rauch zu feuern, was effektiv wie eigene Kampftarnung abläuft (der Hsien schießt zuerst, fals das Ziel überlebt darf es zurückschiessen, und bei einem HMG ist das ein großes "falls").

Packe dann noch hervorragende Werte, einen zweiten Lebenspunkt und mit nem HMG eine der (noch) besten Waffen im Spiel in die Gleichung und tada, raus kommt ein echter Killer.

Er ist halt leider nur langsam und brauch für Amokläufe daher ordentlich Befehle. Daher ist mein Eindruck, dass er sich besonders gut für IS Sektorlisten eignet, da die mit den Kuang Shis besonders einfach an viele günstige Befehle kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Was bei mir häufig ein Beweggrund ist den Hsien einzupacken ist die Tatsache das man über einen Hsien Lt. auch +1 SWP bekommen kann. Sicherlich ist der Aspekt ein zweischneidiges Schwert, weil man zwar mehr SWP hat, gleichzeitig aber weniger Punkte frei um SWP einzukaufen. Aber für einen weiteren (Rauch-)Granatwerfer in der Hand eines Celestrial Guards reichts meistens dann doch noch.

Erwähnenswert sei beim Hsien noch die Tatsache, dass er mit Kampfkunst St.2 gleichzeitig auch Mut besitzt. So muss er keinen WIP-Test machen wenn er gerüstet hat, um zu testen ob er sich in Deckung zurückziehen muss.

Mit HMG ist der Kerl einfach stark. Mit Multi und E/M-Granatwerfer finde ich ihn auch sehr spannend,  vorallem gegen unseren Aleph-Spieler, der gerne viele Tacbots und Remotes dabei hat. Als Lt. setze ich ihn wirklich nur dann ein wenn ich den zusätzlichen SWP brauche und die Punkte ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja,

 

das klingt ja alles schon recht vielversprechend. Da ich wie gesagt die Grundbox habe, habe ich im Spiel meißt mit meinem Mönch Rauch geschmissen um dann mit dem Hsien durch den Vorhang zu feuern, ohne einen Konter zu bekommen. Das ging schon recht gut. Die Frage war halt nur, von der Spielbalance her, ob das wirklich diese Punkte "wert" ist. Aber das mag wohl stimmen. Ich werde weiter testen ;)

 

Gruß

Hotwing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja... die alten Zhanshis... *schwärm* Als Männer noch Kopftücher tragen durften.

"Look at me, I'm a Pilate!"

bearbeitet von Andarion

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey die "Pilaten" finde ich sogar mal schick (dafür das ich die Zhanshi-Modelle eher schwach finde) muss wohl an der Bemalung liegen... Die Rüstungsteile sehen fasst aus wie die meinigen. ;)

Das vom Design her schwächste Modell ist aber der Hsien, den jetzigen finde ich da schon vielfaches schöner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.