Jump to content
TabletopWelt

Tau Update


Empfohlene Beiträge

Moin,

vor kurzem wurde ja ein offizielles Tau Update veröffentlicht. Dazu mal zwei Fragen von meiner Seite.

1. Es gab ja mal Gerüchte das die Tau "demnächst" einen neuen Codex erhalten sollen. Meint ihr das durch das Update dieser eher nicht bzw. erst zur nächsten Edition kommen wird?

2. Hat jemand von euch das Update schon übersetzt bzw. hat er/sie einen Link wo man eine deutsche Version einsehen kann?

Gruß Marakain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1)Der Zyklus zz ist Imperium-"Alien"-Imperium-"Alien", es gibt auch schon erste Gerüchte, aber der Release Zyklus ist wahrscheinlich: Necrons-SoB(wobei es hier kaum Gerüchte gibt, nur spekulationen)-Tau nach dem Terminkalender also ca.: Juli/August: Necrons, November/Dezember: SoB(Oder andere Marins) April/Mai: Tau.

Off-Topic:

Wobei die neue Edi angeblich schon im Sommer 2012 kommen soll wie dass also stimmt ka

2)Weiss nichts von einem Update, nur einem neuen FAQ, dass wiederum auf der GW-Seite zu finden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, gut zuwissen dass man dass einfach nur anders nennt:D Aber es ist definitiv kein Regelupdate wie bei den DA, BTs... also war ich nicht so weit entfernt dass es kein wirkliches Regelupdate ist... Aber gut zu wissen dass man es so nennt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ConE

Danke schön

@All

Also laut Gerüchten also frühestens Mitte nächsten Jahres ein neuer Codex für Tau?

Es gibt ja im Moment Gerüchte das GW alle Zinnmodelle einstellt bzw. diese durch Resinmodelle ersetzt. Sind die Tau da eigentlich schwer von betroffen? Sie sind ja relativ neu und soweit ich weiß neigte GW doch dazu sowieso immer weniger mit Zinn und mehr mit Plastikboxen zu arbeiten richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja; Kroot Hunde, Weise, Späher, Jagddrohnen Teams, Himmlische, Krootox, Vespiden, teilweise die Broadsides... Kommt schon einiges zusammen, klar nicht massiv wie bei anderen die ganze Trupps aus Zinn haben, aber auch nicht wenig (Modell technisch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Zinnmodellen wird wohl teilweise an den Asiatischen Herstellugnsorten liegen.

Da gabs ja einige Gerüchte von wegen, das bestimmte Zinnmodelle vorübergehend aus dem Sortiment genommen werden müssen, weil die aus irgend nem Grund nicht mehr hergestellt werden können.

Auch wenn diese Meldung vorher kam, vieleicht hats sogar was mit dem Tzunami und den Erdbeben in Japan und damit wegfallende Produktionsorte zutun, ka.

Es sei denn, Resind ist mittlerweile günstiger als Zinn... aber irgendwie kann ich mir das nicht recht vorstellen...

Aber wenns so kommt, hoff ich nur dass die Ergebnisse genauso gut werden, sonst lohnt sich das echt nicht... (Was da manchmal von FW kommt, das will man am liebsten wieder zurück schicken... )

 Mein GunPla Projekt (Gundam Plastik Modelle)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sei denn, Resind ist mittlerweile günstiger als Zinn... aber irgendwie kann ich mir das nicht recht vorstellen...

Also ohne da jetzt Experte zu sein, aber ich kann mir nicht vorstellen das Resin teurer ist als Zinn. Wenn ich das richtig verstanden habe ist Resin ein Kunstharz das man quasi in unendlichen Mengen herstellen kann. Während Zinn ein seltener und teurer Rohstoff ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kunstharz -> Erdöl Basis!!! Ergo auch zz recht teuer;) Aber wir sollten wissen dass das teure beim Modelbau Formen und Entwicklung sind, die Rohstoffpreise sind vll 1Euro Pro Modell (hoch geschätzt)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir beide nicht vom Fach sind (oder?) was die Herstellung von Resin angeht würde ich einfach mal behaupten das wir uns die Diskussion sparen können ob nu Resin oder Zinn billiger ist.

Ich denke Fakt ist das entweder Resin billiger als Zinn ist und die deshalb umstellen wollen was bedeuten würde das sie wenn es gut läuft die Modelle zum gleichen Preis wie jetzt aus Zinn verkaufen und da dann neuen Gewinn machen oder sie die Preise sogar anheben. Dazu kommt ja noch die Gewichtssache die wahrscheinlich auf Menge gesehen auch kosten spart.

Ist Resin aber gar teurer als Zinn dann wird es einen andern Grund geben der von "GW- weiß das Zinn bald alle ist" ;) bis hin zu der Chef findet Resin einfach geiler gehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bin kein Modellbauer, aber Geowissenschaftler, Zinn ist länger nicht alle:

der Preis (akk.:20,43 EUR je 1 kg) Zinn ist recht Moderat, weil es nunmal genügend Zinn gibt: 5,6 Millionen Tonnen bei ca. 307.000 Tonnen im Jahr. Wie ist mit Resin aussieht kann ich nicht sagen würde es aber in ähnlichen Kategorien schätzen... also auch um 20Euro fürs gleiche Volumen (nicht vergessen, Zinn ist erheblich schwerer als Resin man braucht also mehrere kg Resin um 1kg Zinn zu ersetzten.) Aber du hast recht eigentlich gehört es hier nicht hin:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so zur Info :

Zinn Minis werden i.d.R. aus sogenanntem White Metal, alöso einer Zinn-Legierung hergestellt. Diese enthält, neben Zinn auch Antimon, Blei, Wismuth und ggflls Kupfer.

Antimon gibt die nötige Härte, Blei und Wismuth verbessern die Gusstechnischen Eigenschaften und ermöglichen auch erst das giessen dreidimensionaler, detailreicher Figuren. Reine Zinn-Bleifiguren sind meissten nur Flach-Gusse.

Die Verwendung von Blei, Antimon und Wismuth ist, aufgrund ihrer möglichen toxischen Wirkungen bereits in der Elektronik ( Lötzinn ) und anderen Anwendungen stark eingeschränkt. Blei wird heute vor allem noch bei der Batterieherstellung verwendet, wo es auch derzeit nicht zu ersetzen ist.

Aufgrund der o.g. Toxizität haben viele Länder zwischenzeitlich Verordnungen erlassen, in denen der Einsatz und der Umgang mit Blei geregelt sind. So dürfen Spielzeuge in vielen Ländern gar kein Blei mehr enthalten. Zinn-Minis fallen trotz der wirklich nur sehr geringen Spuren von Blei, dennoch oft unter diese Verordnungen - z.B. in den USA.

Wer weiterhin die Klagefreudigkeit der Amerikanischen Antwälte kennt weiss, dass man sich als Produzent möglichst allen Risiken fernhalten sollte, will man nicht an den unglaublich hohen Schadensersatzforderungen bankrott gehen.

Selbst wenn die Menge an Blei in Citadel Miniaturen nicht gesundheitsschädlich ist, kann niemand ausschliessen, dass sich ein Kleinkind den Mund mit Vaters unbemalten Zinn-Minis vollstopft und dann an einer Bleivergiftung erkrankt. Alleine die Möglichkeit eines Prozesses und die damit verbundene , negative Publicity, muss ein börsennotiertes Unternehmen wie Games-Workshop ernst nehmen und entsprechend handeln.

Hinzu kommen strengere Auflagen bei der Produktion, auch in China, nachdem es dort in den letzten Jahren vermehrt zu Todesfällen aufgrund von Bleivergiftungen gekommen ist - waren natürlich keine Minis involviert oder gar dran schuld aber trotzdem - nach Details fragt man ja heute sowieso nicht mehr.. also wird im fürsorglichen Rubndschlag die komplette Industrie erstmal vergattert - Reaktionen gehen dann eben bis hin zum Ausstieg aus der Herstellung bestimmter Produkte - das was GW jetzt gemacht hat.

Figurenguss Plastik :

Citadel verwendet derzeit nur Spritzguss auf Polystyrol ( PS ) , kein Resin / Epoxy, wie z.B. Forge World oder andere Figurenhersteller. PS ist ein thermoplastischer Kunststoff, während Epoxy ein Kunstharz ist. Somit entspricht die Miniaturenproduktion aus Epoxy eher dem Begriff "giessen" im herkömmlichen Sinne während beim Spritzguss erwärmtes PS unter Druck in die Formengepresst wird. Dank heutiger PS Qualitäten und sehr guter Spritzguss-techniken sind heute Detaillierungsgrade im Figuren-Spritzguss möglich, die noch vor wenigen Jahren als unerreichbar galten.

Vorteile :

Vergleichsweise billiger Rohstoffe ( leider auf Öl-Basis, deshalb wird das so nicht bleiben ) kann in grossen Mengen verarbeitet werden - Massenproduktionsgeeignet - lässt sich einfärben. Ist als Figur leicht zu bearbeiten ( Messer, Schere, Kleber - fertig ) und lässt sich nahezu unbegrenzt lagern ( ich selbst habe noch welche der ersten Citadel Plastik Minis - WH40K ). Zinnfiguren könne, bei unsachgemässer Lagerung an Zinnfrass "eingehen".

Die Plastikminis von GW sind also eher mit den Modellfiguren von Airfix oder den Bausätzen wir von Revell, Tamiya zu vergleichen.

Zum Montieren wird deshalb auch kein Sekundenkleber wie bei Resin sondern ein handelsüblicher Kunststoffkleber zum Kleben von Polystyrol benutzt.

Diese Art kleben ist eher ein verschweissen, da die Kontaktflächen angelöst werden, während Resin sich mit diesem Kleber nicht anlösen lässt, eigentlich mit gar keinem Kleber . Es lässt sich nur Klebern auf Cyanacrylat-Basis montieren - oder mit einem Zuguss von Kunstharz - etwas was wohl die meissten zuhause lieber nicht machen möchten / können.

Hoffe , ich konnte, zum gemeinsamen , höheren Wohl, etwas Licht in die Dunkelheit bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ho,

um einmal auf den Codex einzugehen:

Ich für meinen Teil glaube! eher an Ende 2011 oder später=P.

Ich hab auch folgendes gefunden:

http://www.sphaerentor.com/wh40k/index.php?file=archiv.php&id=2563

Ich weiss nicht wie gut das nu ist, aber es zeigt , dass sich die Gerüchte verengen und somit wahrscheinlich Necrons die nächsten Xenos werden*heul*.

ABer naja man will ja fair sein^^.

Ob das nu stimmt weiss ich nicht, das einzige was ich herrausfiltern konnte war, dass die Necrons schon sehr strak philosophieren, während wir Tau nur leise mal anfragen^^.

Das GW die nu nutzt glaub ich nicht und das sie grübeln, zeigt dass es wahrscheinlich ist, jedenfalls wahrscheinlicher als bei den Tau.

MFG

bearbeitet von W40kFTW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.