Jump to content
TabletopWelt

1750 Punkte Anfänger- Einkaufsliste


Axador

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe mich erst ganz frisch dazu entschlossen mit 40k anzufangen und mir haben es die Grey Knights angetan.

Nun habe ich mir die Beiträge hier durchgelesen und mir eine Liste zusammen gebaut,

die nicht gegen ein spezifisches Volk gerichtet sein sollte, sondern für mich als Anfänger ein Ziel

und Grundstock bilden soll für weitere Variationen.

Ich möchte wenn möglich sehr Fahrzeuglastig spielen...

Ich wäre um Kritik und Anregungen sehr dankbar.

Modelle die ich schon gekauft habe sind: 1x Razorback und 1x Inquisitor-Chimäre

Modelle die ich heute kaufen würde: Nemesis-Ritter, 5 Grey Knights und 5 Paladine

Meine Liste:

*************** 1 HQ ***************

Inquisitor des Ordo Xenos

- 1 x Plasmapistole

- 3 x Servo-Schädel

- - - > 44 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Paladin-Trupp

5 Paladine

- 1 x Nemesis-Psischwert

- 2 x Nemesis-Psihellebarde

- 1 x Paar Meisterhafte Nemesis-Falchions

- 3 x Sturmbolter

- 2 x Psibbolter

- Bruderschaftsbanner

- - - > 350 Punkte

Gefolge des Inquisitors

+ 3 Inquisitions-Servitoren

- 3 x Multimelter

+ 2 Jokaero-Waffenschmiede

+ 1 Psioniker

+ - Inquisitions-Chimäre

- Multilaser

- Schwerer Bolter

- - - > 165 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Angriffstrupp

5 Grey Knights

- 3 x Nemesis-Psischwert

- 3 x Sturmbolter

- 1 x Psibbolter

+ Upgrade zum Justicar

- Nemesis-Dämonenhammer

- Sturmbolter

+ - Razorback

- Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer

- - - > 200 Punkte

Angriffstrupp

5 Grey Knights

- 3 x Nemesis-Psischwert

- 3 x Sturmbolter

- 1 x Psibbolter

+ Upgrade zum Justicar

- Nemesis-Dämonenhammer

- Sturmbolter

+ - Razorback

- Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer

- - - > 200 Punkte

Angriffstrupp

5 Grey Knights

- 3 x Nemesis-Psischwert

- 3 x Sturmbolter

- 1 x Psibbolter

+ Upgrade zum Justicar

- Nemesis-Dämonenhammer

- Sturmbolter

+ - Razorback

- Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer

- - - > 200 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Cybot

- Synchronisierte Maschinenkanone

- Multimelter

- Psiaktive Munition

- - - > 125 Punkte

Nemesis-Ritter

- Nemesis-Bannfaust

- Nemesis-Dämonenhammer

- Schwerer Psibolter

- - - > 180 Punkte

Land Raider Crusader

- Synchronisierte Sturmkanone

- Psiaktive Munition

- Multimelter

- Wahrsilberpanzerung

- - - > 280 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1744

bearbeitet von Axador
Einzelpunktekosten entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Axador, bitte editiere die Einzelpunktkosten (von Ausrüstungsgegenständen, usw.) heraus. Diese Angaben könnten nämlich als rechtliche Stolperfalle fürs Forum aufgefasst werden, siehe §6 ANBs.

Bei der nächsten Armeeliste fürs Forum einfach darauf verzichten, die Option "Alle Punktkosten" im OnlineCodex anzuklicken.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Himmel ist es schon so weit in der EU. -.-

Ein paar Sachen, die mir so aufgefallen sind, die aber ohne Weiteres über dieselben Boxen machbar sein sollten:

- Gib den Dämonenhammer jemand anderem als dem Justicar. Da er den Trupp führt, fängt er auch die "Gefahren-des-Warp"-Attacken durch vergeigte Psitests auf. Damit wäre dein teurer Hammer aber auch futsch! Gib dem Justicar ein Schwert, und den Hammer einem normalen Soldaten.

- Die Paladine sind eh schon recht wenige, sodass ein zusätzliches Banner kaum Kosten/Nutzenvorteile bringt. Du gewinnst 5 Attacken, verlierst aber 2, 3 oder sogar vier mögliche E-Attacken. Stattdessen könntest du zur Fahrzeugabwehr aber noch einen Dämonenhammer einpacken.

Zu den meisterhaften Falchions kann ich persönlich nicht viel sagen, bin allerdings der Meinung, dass sie meisterhaft nicht übermäßig viel bringen, da du nur genau einen verwürfelten Treffer- oder Verwundungswurf wiederholen darfst. Die Punkte könnte man besser in einen meisterhaften Dämonenhammer investieren, womit du über den Stärkebonus massiv mehr Schaden - gerade an Fahrzeugen - machen kannst. Das soll nicht heißen, Falchions raus, nur das "meisterhaft" umverteilen.

Mit den so gesparten Punkten könntest du deinen Inquistor etwas ausrüsten, etwa mit einer Servorüstung, ein paar Schädeln und / oder ein paar zusätzlichen Granaten, falls tatsächlich mal jemand in den Nahkampf sprinten sollte.

Vielleicht kann jemand ja noch etwas zur Plasmapistole und deren Risiken sagen, da bin ich leider auch nicht ganz firm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da du nur genau einen verwürfelten Treffer- oder Verwundungswurf wiederholen darfst.

Das ist meines Wissens nach nicht richtig. Man darf einen Trefferwurf pro Spielerzug wiederholen.

Zu dem Rest stimme ich zu ;)

Verkaufe super viel Tabletop Zeug.
Die meisten Sachen noch im Gußrahmen: Space Marines, Tyraniden, Krieger des Chaos (Fantasy)
Einfach mal ne PN schicken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst genau einen verpatzten Trefferwurf / Spielzug wiederholen.

Was nicht stimmt. Du darfst, wie ich sagte, genau einen Trefferwurf pro SpielERzug wiederholen. D.h. in jeder Nahkampfphase und nicht nur in entweder deiner oder in der des Gegners, wie es bei einem Spielzug der Fall wäre.

Verkaufe super viel Tabletop Zeug.
Die meisten Sachen noch im Gußrahmen: Space Marines, Tyraniden, Krieger des Chaos (Fantasy)
Einfach mal ne PN schicken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Änderungsvorschläge durchgesehen und umgesetzt.

Gegen Ende habe ich dann noch 12 Punkte übrig gehabt die ich noch ein einen weiteren Hammer bei den Paladinen gesteckt habe.

*************** 1 HQ ***************

Inquisitor des Ordo Xenos, 1 x Plasmapistole, 3 x Servo-Schädel, Servorüstung, Strahlungsgranaten

- - - > 67 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Paladin-Truppp

5 Paladine, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Paar Nemesis-Falchions, 2 x Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 2 x Psibbolter

- - - > 330 Punkte

Gefolge des Inquisitors

+ 3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Multimelter -> 30 Pkt.

+ 2 Jokaero-Waffenschmiede -> 70 Pkt.

+ 2 Psioniker -> 20 Pkt.

+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.

- - - > 175 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Angriffstrupp

5 Grey Knights, 2 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter

+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.

+ Razorback, Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer -> 80 Pkt.

- - - > 200 Punkte

Angriffstrupp

5 Grey Knights, 2 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter

+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.

+ Razorback, Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer -> 80 Pkt.

- - - > 200 Punkte

Angriffstrupp

5 Grey Knights, 2 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter

+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.

+ Razorback, Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer -> 80 Pkt.

- - - > 200 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Multimelter, Psiaktive Munition

- - - > 125 Punkte

Nemesis-Ritter, Nemesis-Bannfaust, Nemesis-Dämonenhammer, Schwerer Psibolter

- - - > 180 Punkte

Land Raider Crusader, Synchronisierte Sturmkanone, Psiaktive Munition, Multimelter

- - - > 270 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1747

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Fahrzeug lastig spielen willst würde ich dir auf jeden Fall empfehlen diese zu Magnetisieren. Gerade bei den Razorbacks lohnt sich das.

Allgemein zu deinen Razorbacks die Las/Plas Konfiguration ist bei normalen Marines schon sehr teuer und bei den GK noch mal etwas mehr daher würde ich mir überlegen vielleicht auf Schwere Bolter mit Psi Muni zu wechseln ein paar Waffen mit Reichweite >24 machen sich gut. Die Ziele dir normalerweise mit Las/Plas angegangen werden kann man auch gut mit Psiboltern + Sturmbolter Feuer angehen(Panzerung 14, 3+ Rüstung durch viele Schüsse).

There is no such thing as WAAC. There are a few jerks but it isn't that they want to win at all costs, they just want to be an ass in general.

FAAC (Fluff at all costs) is much more common. They created the phrase WAAC and also the dreaded comp system. After all FAAC players actually hate to lose more than competitive players (comp is proof of this).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nicht stimmt. Du darfst, wie ich sagte, genau einen Trefferwurf pro SpielERzug wiederholen. D.h. in jeder Nahkampfphase und nicht nur in entweder deiner oder in der des Gegners, wie es bei einem Spielzug der Fall wäre.

Indeed. Asche über mein Haupt.

Hope is the first Step on the Road to Disappointment

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr, ich glaube es wird langsam was.

Habe mir noch einen anderen Inquisitor eingebaut für die Punkte die frei geworden sind.

*************** 1 HQ ***************

Inquisitor des Ordo Malleus, Terminatorrüstung, Psibolter, Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Servo-Schädel

- - - > 89 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Paladin-Truppp

5 Paladine, 1 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Paar Nemesis-Falchions, 1 x Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 2 x Psibbolter

- - - > 325 Punkte

Gefolge des Inquisitors

+ 3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Multimelter -> 30 Pkt.

+ 1 Jokaero-Waffenschmied -> 35 Pkt.

+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.

+ 4 Krieger-Akolythen, 4 x Armaplastrüstung -> 16 Pkt.

+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter, Sturmbolter, Zusätzliche Panzerung -> 80 Pkt.

- - - > 171 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Angriffstrupp

5 Grey Knights, 2 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter

+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.

+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.

- - - > 170 Punkte

Angriffstrupp

5 Grey Knights, 2 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter

+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.

+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.

- - - > 170 Punkte

Angriffstrupp

5 Grey Knights, 2 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter

+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.

+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.

- - - > 170 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition, Zusätzliche Panzerung

- - - > 150 Punkte

Nemesis-Ritter, Nemesis-Bannfaust, Nemesis-Dämonenhammer, Schnellfeuer-Psipulser, Schwerer Psibolter

- - - > 215 Punkte

Land Raider Crusader, Synchronisierte Sturmkanone, Psiaktive Munition, Suchkopfrakete, Multimelter, Sturmbolter

- - - > 290 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1750

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zusätzliche Panzerung vom Cybot ist überflüssig da er ja schon die Psikraft hat die das selbe nur besser erledigt. Auch bei der Inqui Chimäre ist es nicht wirklich notwendig da diese ja eher rumsteht und schiesst und nicht so mobil sein muss.

Weiterhin würde ich wenn die Paladine in den Landraider sollen diese zu normalen Terminatoren zurück stufen. Landraider sind ansich schon Teuer die auch noch mit 325 Punkten Paladine voll zu packen ist etwas zuviel in Waagschale geworfen. Die beiden Psibolter zb wirst du dann auch nicht oft einsetzten hast aber viele Punkte bezahlt.

Der schwere Psipulser ist auch nicht das gelbe vom Ei da er weder in der kleinen noch in der DK Varriante sonderlich toll gegen nicht Dämonen ist.

Mit den gesparten punkten aus der Panzerung, DK Waffen und den Paladinen könnte man einen Abfangtrupp kaufen der die Mobilität noch mal erhöht. Ein 2ter Inqui der mit den Termis noch im LR fährt + dir noch eine Inqui Chimäre ermöglicht wäre auch drin.

There is no such thing as WAAC. There are a few jerks but it isn't that they want to win at all costs, they just want to be an ass in general.

FAAC (Fluff at all costs) is much more common. They created the phrase WAAC and also the dreaded comp system. After all FAAC players actually hate to lose more than competitive players (comp is proof of this).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, habe die veränderungen umgesetzt.

Nur muss ich ja einen Inquisitor dem Gefolge und der Chimäre anschliessen, sonst darf ich die Chimäre nicht wählen.

Also habe ich vor den unabhängigen Inquisitor den Terminatoren anzuschliessen und diese in den Landraider zu packen.

*************** 2 HQ ***************

Inquisitor des Ordo Malleus, Terminatorrüstung, Kombi-Flammenwerfer, Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Servo-Schädel, Psiaktive Munition

- - - > 89 Punkte

Inquisitor des Ordo Malleus, 2 x Kombi-Flammenwerfer, Servo-Rüstung, 3 x Servo-Schädel, Psiaktive Munition

- - - > 67 Punkte

*************** kein Elite ***************

Gefolge des Inquisitors

+ 4 Inquisitions-Servitoren, 1 x Servo-Arm, 3 x Multimelter -> 40 Pkt.

+ 1 Jokaero-Waffenschmied -> 35 Pkt.

+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.

+ 4 Krieger-Akolythen, 4 x Armaplastrüstung -> 16 Pkt.

+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter, Sturmbolter -> 65 Pkt.

- - - > 166 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Angriffstrupp

5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 4 x Sturmbolter

+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.

+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.

- - - > 160 Punkte

Angriffstrupp

5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 4 x Sturmbolter

+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.

+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.

- - - > 160 Punkte

Angriffstrupp

5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 4 x Sturmbolter

+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.

+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.

- - - > 160 Punkte

Terminatortrupp

5 Terminatoren, 3 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 4 x Sturmbolter

+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.

- - - > 200 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Abfangtrupp

5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 4 x Sturmbolter

+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.

- - - > 140 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition

- - - > 135 Punkte

Nemesis-Ritter, Nemesis-Bannfaust, Nemesis-Dämonenhammer, Schwerer Psibolter

- - - > 180 Punkte

Land Raider Crusader, Synchronisierte Sturmkanone, Psiaktive Munition, Suchkopfrakete, Multimelter, Sturmbolter

- - - > 290 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1747

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst den Inquisitor nicht in die Chimäre(Wenn du eine durch ihn kaufst) tun, du kannst es, falls du Servitoren drin hast ist es an sich Pflicht da die sonst jede 2t runde dumm in der Gegend herumstehen und die ganze Einheit blockieren.

Deine beiden Inquisitoren sind jetzt suboptimal ausgerüstet, der in der Termirüstung sollte lieber wieder seinen Psibolter bekommen damit er vernüftig aus der Chimäre schiessen kann. Für den anderen würde ich mir die die Spezial Granaten überlegen (Strahlungs defintiv, Psigas möglich) damit der die Terminatoren vernünftig unterstützen kann. Die Combi Flamer überschneiden sich oder beissen sich mit dem was die Einheit kann.

Der eine Psioniker in der Chimäre könnte man auch rausnehmen und dafür den Kriegern Sturmbolter geben damit die Chimäre vernünftigen Schaden macht wenn sie rumfährt.

Edit: So würde es bei mir aussehen

*************** 2 HQ ***************

Inquisitor des Ordo Malleus

- Terminatorrüstung

- Psibolter

- Nemesis-Dämonenhammer

- 3 x Servo-Schädel

- - - > 89 Punkte

Inquisitor des Ordo Xenos

- 1 x Servo-Schädel

- Servorüstung

- Strahlungsgranaten

- Psigasgranaten

- - - > 66 Punkte

*************** kein Elite ***************

Gefolge des Inquisitors

+ 3 Inquisitions-Servitoren

- 3 x Multimelter

+ 1 Jokaero-Waffenschmied

+ 4 Krieger-Akolythen

- 4 x Stumbolter

- 4 x Armaplastrüstung

+ - Inquisitions-Chimäre

- Multilaser

- Schwerer Bolter

- Suchscheinwerfer

- - - > 149 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Angriffstrupp

5 Grey Knights

- 3 x Nemesis-Psischwert

- 3 x Sturmbolter

- 1 x Psibbolter

+ Upgrade zum Justicar

- Nemesis-Psischwert

- Sturmbolter

+ - Razorback

- Synchronisierter Schwerer Bolter

- Suchscheinwerfer

- Psiaktive Munition

- - - > 161 Punkte

Angriffstrupp

5 Grey Knights

- 3 x Nemesis-Psischwert

- 3 x Sturmbolter

- 1 x Psibbolter

+ Upgrade zum Justicar

- Nemesis-Psischwert

- Sturmbolter

+ - Razorback

- Synchronisierter Schwerer Bolter

- Suchscheinwerfer

- Psiaktive Munition

- - - > 161 Punkte

Angriffstrupp

5 Grey Knights

- 3 x Nemesis-Psischwert

- 3 x Sturmbolter

- 1 x Psibbolter

+ Upgrade zum Justicar

- Nemesis-Psischwert

- Sturmbolter

+ - Razorback

- Synchronisierter Schwerer Bolter

- Suchscheinwerfer

- Psiaktive Munition

- - - > 161 Punkte

Terminatortrupp

5 Terminatoren

- 3 x Nemesis-Psihellebarde

- 1 x Nemesis-Dämonenhammer

- 3 x Sturmbolter

- 1 x Psibbolter

+ Upgrade zum Justicar

- Nemesis-Psischwert

- Sturmbolter

- - - > 225 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Abfangtrupp

5 Grey Knights

- 2 x Nemesis-Psischwert

- 1 x Nemesis-Dämonenhammer

- 3 x Sturmbolter

- 1 x Psibbolter

+ Upgrade zum Justicar

- Nemesis-Psischwert

- Sturmbolter

- - - > 150 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Cybot

- Synchronisierte Maschinenkanone

- Synchronisierte Maschinenkanone

- Psiaktive Munition

- - - > 135 Punkte

Nemesis-Ritter

- Nemesis-Bannfaust

- Nemesis-Dämonenhammer

- Schwerer Psibolter

- - - > 180 Punkte

Land Raider Crusader

- Synchronisierte Sturmkanone

- Suchscheinwerfer

- Psiaktive Munition

- Multimelter

- - - > 271 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1748

bearbeitet von mad-doc

There is no such thing as WAAC. There are a few jerks but it isn't that they want to win at all costs, they just want to be an ass in general.

FAAC (Fluff at all costs) is much more common. They created the phrase WAAC and also the dreaded comp system. After all FAAC players actually hate to lose more than competitive players (comp is proof of this).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ich glaube so kann ich mir meine Grundstockarmee von den Grey Knights gut vorstellen.

Bin jetzt fleissig am Modelle am zusammenkaufen, damit ich habe was ich brauche wenn mein neues Hobbyzimmer in 2 Wochen fertig eingerichtet ist.

Dann noch die Frage wegen den Inquisitoren und Gefolge:

Wie würdet ihr die Kriegerakolythen darstellen? Mit der Imperialen Garde mit den Energiegewehren? Für die anderen hat es ja eigene Modelle.

Und den Inquisitor ein Terminatorrüstung... Denn Scriptor in Terminatorrüstung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds ja immerwieder lustig wie hier sofort dazu geraten wird dem Justiciar in nem normalen Trupp bloß nicht den Hammer zu geben, der stirbt ja quasi sofort wenn sie auch nur versuchen eine ihrer Psikräfte anzuwenden...

Mal im Ernst, wie oft würfelt ihr bei PSI-Tests denn ne 2 oder 12? Da müssen euch die Scriptoren ja Truppweise umkippen.

Ihr gebt die wichtigste Waffe, die als einzige in der Lage ist ein Fahrzeug zu beschädigen, einem Modell mit nur einer Attacke, weil die Möglichkeit besteht, dass er einen seiner sagen wir 4 oder 5 PSI-Tests im Spiel mit ner Gefahren-Attacke versaut?

Sorry aber für mich ist das Panikmache. Die Chance dass ich mir in den Allerwertesten beiß weil meine eine Hammerattacke ins Leere ging, wohlmöglich auch noch dann wenn sie wirklich wichtig gewesen wäre, ist sicher um einiges höher als so ne olle Gefahrenattacke.

Nur mal so am Rande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig korrekt.

Bei Trupps, bei denen die Justicare mehr Attacken haben als die Kraut-und-Rüben Hanseln, kann man den Hammer auch dahin geben. Reine Abwägungssache.

Draufgehen wird er statistisch durch eine Gefahren des Warp Attacke alle 18 Psitests. Das ist nicht oft, aber auch nicht unendlich selten. Bei zwei drei Trupps die das betrifft, passiert das dann alle drei, vier Spiele mal.

Der Gewinn durch das Mehr an Attacken steht dem gegenüber, und die Entscheidung, was man will, liegt beim Spieler.

Ne eindeutige Empfehlung in eine Richtung sollte man nicht geben, an der Stelle.

Zum Glück ist es die Spezialität der Bundesregierung, Menschen zu inspirieren und Leidenschaft für gemeinsame Werte und Ideale zu wecken.

- Jan Böhmermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich dir zustimmen. In meinen Spielen bis jetzt ist grade zweimal ein Justicar durch die GdW Attacke gestorben. Wenn man dann dazunimmt, dass eie Strike Squads mit Hammer-Justicar ja eigentlich relativ selten Psikräfte wirken, ist das kein allzugroßes Risiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in der Zwischenzeit einiges zusammengebaut und weiter die Armeebeiträge angesehen und darauf hin meine Liste noch etwas angepasst.

*************** 2 HQ ***************

Inquisitor des Ordo Xenos

- 1 x Konversionsstrahler

- 3 x Servo-Schädel

- Servorüstung

- - - > 87 Punkte

Inquisitor des Ordo Xenos

- 3 x Servo-Schädel

- Servorüstung

- Strahlungsgranaten

- - - > 57 Punkte

*************** kein Elite ***************

Gefolge des Inquisitors

+ 1 Jokaero-Waffenschmied

+ 5 Krieger-Akolythen

- 2 x Hochenergie-Lasergewehr

- 3 x Melter

- 5 x Armaplastrüstung

+ - Inquisitions-Chimäre

- Synchronisierter Schwerer Bolter

- Schwerer Bolter

- Suchscheinwerfer

- - - > 151 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Terminatortrupp

5 Terminatoren

- 4 x Nemesis-Psihellebarde

- 3 x Sturmbolter

- 1 x Erlöser-Flammenwerfer

+ Upgrade zum Justicar

- Nemesis-Psischwert

- Sturmbolter

- - - > 205 Punkte

Angriffstrupp

5 Grey Knights

- 3 x Nemesis-Psischwert

- 3 x Sturmbolter

- 1 x Psibolter

+ Upgrade zum Justicar

- Nemesis-Dämonenhammer

- Sturmbolter

+ - Razorback

- Synchronisierter Schwerer Bolter

- Suchscheinwerfer

- Psiaktive Munition

- - - > 171 Punkte

Angriffstrupp

5 Grey Knights

- 3 x Nemesis-Psischwert

- 3 x Sturmbolter

- 1 x Psibolter

+ Upgrade zum Justicar

- Nemesis-Dämonenhammer

- Sturmbolter

+ - Razorback

- Synchronisierter Schwerer Bolter

- Suchscheinwerfer

- Psiaktive Munition

- - - > 171 Punkte

Angriffstrupp

5 Grey Knights

- 3 x Nemesis-Psischwert

- 3 x Sturmbolter

- 1 x Psibolter

+ Upgrade zum Justicar

- Nemesis-Dämonenhammer

- Sturmbolter

+ - Razorback

- Synchronisierter Schwerer Bolter

- Suchscheinwerfer

- Psiaktive Munition

- - - > 171 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Abfangtrupp

5 Grey Knights

- 3 x Nemesis-Psischwert

- 3 x Sturmbolter

- 1 x Erlöser-Flammenwerfer

+ Upgrade zum Justicar

- Nemesis-Dämonenhammer

- Sturmbolter

- - - > 160 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Cybot

- Synchronisierte Maschinenkanone

- Synchronisierte Maschinenkanone

- Suchscheinwerfer

- Psiaktive Munition

- - - > 136 Punkte

Nemesis-Ritter

- Nemesis-Bannfaust

- Nemesis-Dämonenhammer

- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer

- - - > 170 Punkte

Land Raider Crusader

- Synchronisierte Sturmkanone

- Suchscheinwerfer

- Psiaktive Munition

- Multimelter

- - - > 271 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1750

Der Inquisitor mit dem Koversionsstrahler kommt zusammen mit dem Gefolge in die Chimäre.

Der Inquisitor mit den Strahlungsgranaten kommt in den Terminatortrupp und dieser in den Landraider Crusador.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt die Psiaktive-Munition beim LRC streichen. Die HurricanBS verlieren ihren Defensivwaffenstatus und damit muss der LRC immer stationär sein, was kaum seine Aufgabe sein sollte.

Und 6 Servoschädel braucht man nun wirklich nicht, 3 reichen völlig aus, da man die ja in 12 Zoll abständen platziert.

Auch die Hochenergielasergewehre sind überflüssig, da man eh nur mit 5 Mann aus der Chimäre schiessen kann. Besser: 2x Affe und 3x Akolythen mit Meltern.

Sonst sehe ich die Liste weitestgehend optimiert.

Warlord-Kampftitan/P500 Projekt Adeptus Custodes

Schaut doch einfach mal rein und lasst ein Kommentar dort, ich würde mich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst sehe ich die Liste weitestgehend optimiert.

Tatsächlich?

Warte...

*************** 2 HQ ***************

Inquisitor des Ordo Xenos

- 1 x Konversionsstrahler

- 3 2 x Servo-Schädel

- Servorüstung

Inquisitor des Ordo Xenos

- 3 2 x Servo-Schädel

- Servorüstung

- Strahlungsgranaten

- Psigasgranaten

*************** kein Elite ***************

Gefolge des Inquisitors

+ 1 Jokaero-Waffenschmied

+ 5 Krieger-Akolythen

- 2 x Hochenergie-Lasergewehr

- 3 x Melter

- 5 x Armaplastrüstung

+ - Inquisitions-Chimäre

- Synchronisierter Schwerer Bolter

- Schwerer Bolter

- Suchscheinwerfer

- - - > 151 Punkte

Gefolge des Inquisitors

+ 2 Jokaero-Waffenschmiede -> 70 Pkt.

+ 6 Psioniker -> 60 Pkt.

+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerferer -> 55 Pkt.

- - - > 185 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Terminatortrupp

5 Terminatoren

- 4 x Nemesis-Psihellebarde

- 3 x Sturmbolter

- 1 x Erlöser-Flammenwerfer

+ Upgrade zum Justicar

- Nemesis-Psischwert

- Sturmbolter

- - - > 205 Punkte

Terminatortrupp

5 Terminatoren, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Paar Nemesis-Falchions, 3 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer, Bruderschaftsbanner

+ Upgrade zum Justicar, Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 5 Pkt.

- - - > 240 Punkte

Angriffstrupp

5 Grey Knights

- 3 x Nemesis-Psischwert

- 3 x Sturmbolter

- 1 x Psibolter

+ Upgrade zum Justicar

- Nemesis-Dämonenhammer

- Sturmbolter

+ - Razorback

- Synchronisierter Schwerer Bolter

- Suchscheinwerfer

- Psiaktive Munition

- - - > 171 Punkte

Angriffstrupp

5 Grey Knights

- 3 x Nemesis-Psischwert

- 3 x Sturmbolter

- 1 x Psibolter

+ Upgrade zum Justicar

- Nemesis-Dämonenhammer

- Sturmbolter

+ - Razorback

- Synchronisierter Schwerer Bolter

- Suchscheinwerfer

- Psiaktive Munition

- - - > 171 Punkte

Angriffstrupp

5 Grey Knights

- 3 x Nemesis-Psischwert

- 3 x Sturmbolter

- 1 x Psibolter

+ Upgrade zum Justicar

- Nemesis-Dämonenhammer

- Sturmbolter

+ - Razorback

- Synchronisierter Schwerer Bolter

- Suchscheinwerfer

- Psiaktive Munition

- - - > 171 Punkte

Angriffstrupp

10 Grey Knights, 6 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition

+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.

- - - > 250 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Abfangtrupp

5 Grey Knights

- 3 x Nemesis-Psischwert

- 3 x Sturmbolter

- 1 x Erlöser-Flammenwerfer

1 x Psibolter

+ Upgrade zum Justicar

- Nemesis-Dämonenhammer

Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer

- Sturmbolter

- - - > 160 Punkte

Stormraven-Landungsschiff,

Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone, Psiaktive Munition

- - - > 225 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Cybot

- Synchronisierte Maschinenkanone

- Synchronisierte Maschinenkanone

- Suchscheinwerfer

- Psiaktive Munition

- - - > 136 Punkte

Cybot,

Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition

- - - > 135 Punkte

Nemesis-Ritter

- Nemesis-Bannfaust

- Nemesis-Dämonenhammer

- Nemesis-Bannfaust

- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer

- - - > 170 Punkte

Land Raider Crusader

- Synchronisierte Sturmkanone

- Suchscheinwerfer

- Psiaktive Munition

- Multimelter

- - - > 271 Punkte

...dann fehlt der Armee aber immer noch die wichtige Matrix, auch wenn Doppelcybot das mit der verbesserten Aegis relativ gesehen ein wenig ausgleicht.

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, jetzt ist ja eine komplett neue Liste entstanden. Es ging mit mehr um die Optimierung het ersten als um die Schaffung einer anderen. Auch wenn deine Unbestreitbar besser isr, fordert Sie doch einen anderen Spielstil. Zur Liste selbst kann man ein. nichts negatives sagen, ausser das sich Bruderschatsbanner bei 5 Mann einfach nicht lohnen. Man gewinnt gerade mal 2 Attacken (normal 10, mit Banner 12 +2 unnütze) und wenn dann der erste stirbt hat man noch weniger Vorteile, ergo für 25 Punkte zu wenig. Außerdem, sas sollen die beiden Affen mit den Psionikern? Wenn man schon 2 Inquis spielt dann kam man auch einmal Psi in Chimäre und einmal Affen +Akolythen in Chimäre nehmen.

Warlord-Kampftitan/P500 Projekt Adeptus Custodes

Schaut doch einfach mal rein und lasst ein Kommentar dort, ich würde mich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nicht wirklich.

Also von vorne -

Der Ursprunskern ist immer noch erhalten geblieben: Doppel =I= mit "Zeugs" und dazu viel Standards.

Die eher sinnfreie Zusammenstellung (Ako´s - wtf?!) des Gefolges ist einer optimierten gewichen (5 Feuersolts aus der Chimäre - davon werden 4 genutzt: Psyker = 5" mit S9, 2 MM (ggf mit 36") und der Konversionsstrahler). Die Chimäre heißt einfach landläufig "Büchsenöffner".

Das Banner an den Terminatoren ist einfach zu wichtig - da "Hammerhand" sonst ein aktivieren der PSIWaffen negieren würde... :verbot: - welches widerrum gerade Trupps aus wenigen Modellen sich einfach nicht leisten dürfen.

Es gibt tatsächlich nur 2 - aufeinander aufbauende - gravierende Änderungen, die dazu dienen, obige Liste zu optimieren, ja - optimieren, nicht, eine neue Liste schreiben:

Wenn er Doppel =I= spielen will, muss er die gegnerischen PSIKräfte unter Kontrolle halten.

Das geschieht hier auf folgenden zwei Wegen:

1. Doppelcybot. Damit stellt er sicher, dass sich immer ein Großteil seiner Streitmacht im Bereich der verbesserten Aegis befinden kann

2. Stormraven! (oder, noch anders: Geistschlagrakete! ) = der Horror für jeden Psyker auf der Gegenseite. ;) Dazu bietet der Raven gleich noch die Möglichkeit, die Termis trotzdem einzusetzen, wo sie hin sollen und - wegen der höheren Geschwindigkeit, den Abfangtrupp besser in Szene zu setzen / zu unterstützen.

Also erreichen wir durch die Wandlung des Raiders zum Raven tatsächlich eher den gewollten Zustand der angepeilten Liste, weil gleichzeitig der Slot für den 2. Cybot frei wird und der Ritter trotzdem weiter gespielt werden kann.

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momment, wenn die Einheit ein Bruderschaftsbanner trägt, heißt das nur das Sie ihren Psitest automatisch bestehen, um ihre Psiwaffen zu aktivieren. (RaW) Da steht nirgendwo etwas davon das das kein wirken einer Psikraft mehr ist.

Zum Gefolge des Inquis, da hab ich doch glat die I selbst vergessen. Da ist dann dein Vorschlag schon besser und die Servos natürlich Unsinn.

Warlord-Kampftitan/P500 Projekt Adeptus Custodes

Schaut doch einfach mal rein und lasst ein Kommentar dort, ich würde mich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2 Listen, oder eher Variationen mit Grundkern im Kopf.

Version 1 mit einem Land Raider Crusador

Version 2 mit einem Stormraven-Landungsschiff

Daher kommen mir beide Vorschläge sehr gelegen und nehme sie gerne auf.

Das Gefolge ist bei mir ohne hin der Knackpunkt, da ich es zwar als Fernkampf auslegen will,

aber wie man meine Versionen davon in diesem Tread sieht, kein wirkliches Konzept.

Profitieren denn die Psioniker von den Fähigkeiten des/der Affen?

Die Kombo war eigentlich meine erste Wahl... nur war ich da unsicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.