Jump to content
TabletopWelt

Swankys ruhmreiche Heldentaten (bisl Bilderlastiger!)


Empfohlene Beiträge

Autsch! Das war dann die bittere Pille, die ich befürchtet habe. :( Danke für den Bericht und viel Erfolg kommende Woche! Da komm ich dann auch mal wieder zum 40k spielen...

 

MfG Poc

  • Like 1

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eldar. Irgendwie das ungeliebte Elfenvolk aus 40k. Alt, arrogant, grazil und meist mit viel zu viel Feuerkraft um ihre Ansichten durchzudrücken.

Und ich musste/wollte mit den Thousand Sons gegen sie ran.

 

Gespielt wurde nach Open War Karten, wobei es kein Niemandsland zwischen den Aufstellungszonen gab und alle Einheiten sich schneller bewegen konnten, was nicht unbedingt schlecht für meine lahme Infanterie war. Es galt, am Ende ein höheres Powerlevel am Gegner vernichtet zu haben. Killpoints mit Powerlevel also, jedoch ohne die üblichen Bonuspunkte für First Blood, Durchbruch und Kriegsherr. Auch konnte man nicht getablet werden. Es wurden 1850 Punkte mit folgenden Listen gespielt:

 

Thousand Sons

Spoiler

 

  • Battalion Detachment +5CP (Chaos - Thousand Sons) [63 PL, 1104pts]

    • HQ

      • Ahriman on Disc of Tzeentch [9 PL, 166pts]

      • Exalted Sorcerer [7 PL, 127pts]

        Selections: Force stave, Plasma pistol

      • Sorcerer in Terminator Armour [8 PL, 140pts]

        Selections: 6. High Magister, Familiar, Force sword, Helm of the Third Eye, Inferno Combi-bolter, Warlord

    • Troops

      • Rubric Marines [14 PL, 220pts]

        • Aspiring Sorcerer

          Selections: Force stave, Inferno Bolt Pistol

        • 8x Rubric Marine w/ Inferno Boltgun

          Selections: 8x Inferno boltgun

        • Rubric Marine w/ Soulreaper cannon

          Selections: Soulreaper cannon

      • Rubric Marines [14 PL, 220pts]

        • Aspiring Sorcerer

          Selections: Force stave, Inferno Bolt Pistol

        • 8x Rubric Marine w/ Inferno Boltgun

          Selections: 8x Inferno boltgun

        • Rubric Marine w/ Soulreaper cannon

          Selections: Soulreaper cannon

      • Rubric Marines [7 PL, 159pts]

        • Aspiring Sorcerer

          Selections: Force stave, Inferno Bolt Pistol

        • 4x Rubric Marine w/ Warpflamer

          Selections: 4x Warpflamer

    • Dedicated Transport

      • Chaos Rhino [4 PL, 72pts]

        Selections: Combi-bolter

  • Vanguard Detachment +1CP (Chaos - Thousand Sons) [40 PL, 746pts]

    • HQ

      • Daemon Prince of Tzeentch [9 PL, 180pts]

        Selections: Dark Matter Crystal, Malefic talon, Wings

    • Elites

      • Hellforged Contemptor Dreadnought [10 PL, 175pts]

        • Left Arm

          Selections: Butcher cannon

        • Right Arm

          Selections: Combi-bolter, Hellforged deathclaw

      • Hellforged Contemptor Dreadnought [10 PL, 175pts]

        • Left Arm

          Selections: Butcher cannon

        • Right Arm

          Selections: Combi-bolter, Hellforged deathclaw

      • Scarab Occult Terminators [11 PL, 216pts]

        • Scarab Occult Sorcerer

          Selections: Force stave, Inferno Combi-bolter

        • 3x Terminator

          Selections: 3x Inferno Combi-bolter, 3x Powersword

        • Terminator w/ Heavy Weapon

          Selections: Power sword, Soulreaper cannon

 

      •  

 

Eldar & Dark Eldar

Spoiler

 

  • Battalion Detachment +5CP (Aeldari - Craftworlds) [52 PL, 1046pts]

    • No Force Org Slot

      • Craftworld Attribute

        Selections: Ulthwe: Foresight of the Damned

      • Treasures of the Craftworld (1 Relic)

    • HQ

      • Autarch with Swooping Hawk Wings [5 PL, 126pts]

        Selections: 6: Seer of the Shifting Vector, Banshee Mask, Craftworlds Warlord, Forceshield, Fusion Pistol, Power sword, Reaper Launcher

      • Avatar of Khaine [13 PL, 250pts]

      • Warlock [2 PL, 55pts]

        Selections: 4. Protect/Jinx, Shuriken Pistol, Witchblade

    • Troops

      • Guardian Defenders [5 PL, 105pts]

        Selections: 10x Guardian Defender

        • Guardian Heavy Weapons Platform

          Selections: Bright Lance

      • Guardian Defenders [5 PL, 95pts]

        Selections: 10x Guardian Defender

        • Guardian Heavy Weapons Platform

          Selections: Scatter Laser

      • Guardian Defenders [5 PL, 95pts]

        Selections: 10x Guardian Defender

        • Guardian Heavy Weapons Platform

          Selections: Scatter Laser

      • Guardian Defenders [5 PL, 125pts]

        Selections: 10x Guardian Defender

        • Guardian Heavy Weapons Platform

          Selections: Shuriken Cannon

        • Guardian Heavy Weapons Platform

          Selections: Shuriken Cannon

        • Guardian Heavy Weapons Platform

          Selections: Shuriken Cannon

    • Fast Attack

      • Vypers [12 PL, 195pts]

        • Vyper

          Selections: Scatter Laser, Twin Shuriken Catapult

        • Vyper

          Selections: Scatter Laser, Twin Shuriken Catapult

        • Vyper

          Selections: Scatter Laser, Twin Shuriken Catapult

    • Heavy Weapons (180 Pts)

      • Weapon Platforms * 3

        • Vibrocannons

  • Battalion Detachment +5CP (Aeldari - Drukhari) [35 PL, 734pts]

    • No Force Org Slot

      • Detachment Attribute

        Selections: None (Mixed Detachment)

    • HQ

      • Archon [4 PL, 76pts]

        Selections: Huskblade, Soul-Seeker, Splinter pistol

      • Archon [4 PL, 76pts]

        Selections: Huskblade, Splinter pistol

    • Troops

      • Kabalite Warriors [2 PL, 51pts]

        • 3x Kabalite Warrior

        • Kabalite Warrior with special weapon

          Selections: Blaster

        • Sybarite

          Selections: Agoniser, Splinter Rifle

      • Kabalite Warriors [4 PL, 118pts]

        • 6x Kabalite Warrior

        • Kabalite warrior with Heavy Weapon

          Selections: Dark Lance

        • Kabalite Warrior with special weapon

          Selections: Blaster

        • Kabalite Warrior with special weapon

          Selections: Blaster

        • Sybarite

          Selections: Agoniser, Splinter Rifle

      • Kabalite Warriors [4 PL, 90pts]

        • 6x Kabalite Warrior

        • Kabalite warrior with Heavy Weapon

          Selections: Splinter Cannon

        • Kabalite Warrior with special weapon

          Selections: Shredder

        • Kabalite Warrior with special weapon

          Selections: Shredder

        • Sybarite

          Selections: Agoniser, Splinter Rifle

    • Elites

      • Mandrakes [4 PL, 80pts]

        Selections: 4x Mandrake, Nightfiend

      • Mandrakes [4 PL, 80pts]

        Selections: 4x Mandrake, Nightfiend

    • Dedicated Transport

      • Raider [5 PL, 98pts]

        Selections: Dark Lance, Phantasm Grenade Launcher, Splinter Racks

      • Venom [4 PL, 65pts]

        Selections: Splinter Cannon, Twin splinter rifle

 

Spoiler

 

hOY32T0.jpg

 

Mein Gegner kam mit zwei Battalionen, einem aus Eldar und einem aus Dark Eldar.

Seinen großen Infanterieblob aus 3* Guardians, Avatar, Autarch und Warlock wird in der vorderen, zentralen Ruine seiner Aufstellung platziert.

Seine Vypern kommen auf meiner Flanke und die Waffenplattformen stehen in einer Ruine am Rande seiner Aufstellungszone.

Die Dark Eldar starten dazwischen verteilt im Raider und im Venom, mit Ausnahme eines Archons und 5 Kabaliten die zu Fuß unterwegs sind. 2*5 Mandraks und 10 Kabaliten starten in der Reserve.

 

Die Sons setzen die Terminatoren, den Terminatorlord sowie einen Zehnertrupp Rubricae in die Reserve, das Rhino mit Flamern und Exalted Sorcerer stehen an seiner Tischkante aggressiv in Lauerstellung, der zweite Zehner Rubrics in meiner Ruine frontal, dahinter Ahriman. Die beiden Contemptoren und der Dämonenprinz stehen als Counter gegen die Vypern.

Ich bin zuerst fertig, aber er gewinnt eldartypisch den Wurf ums Anfangen und ich kann die Initiative nicht stehlen.

 

Spoiler

 

3DMefNw.jpg

 

grCfIhJ.jpg

 

MnzYP3T.jpg

 

 

 

Runde 1 Eldar

Die Vypern fliegen etwas in meine Richtung, der Archon geht mit 17“ (8“ basis+2“ Missionstwist, 6“+1“ Vorrücken) voll vor, die Venom positioniert sich leicht um. Psi wird gebannt. Der Beschuss nimmt einen Contemptoren raus.

 

Spoiler

6img1sY.jpg

 

Runde 1 Thousand Sons

Der noch lebende Contemptor und der Prinz gehen auf die Vypern, die Rubrics kommen aus der Ruine, Ahriman dahinter. Aus dem Rhino steigen die Flamer und der Exalted Sorcerer aus. Die Terminatoren schocken in meine Aufstellungszone, um die Rubrics zu unterstützen. Der Hohe Magister Amsu Ka erscheint direkt dahinter.

Das Rhino parkt am 5er Trupp Kabaliten.

Die Psiphase verursacht ein paar Lebenspunktverluste in den Guardians und bufft meine Terminatoren. Der Avatar wird angekratzt. Der Exalted Sorcerer wird vom Aspiring Sorcerer der Flamer angezaubert, steigt in der Gunst Tzeentchs auf und bekommt für den Rest des Spiels ein 11“ (6“base+2“Missionstwist+3“Boontabelle) Bewegungsprofil.

Der Raider wird auf 3 Lebenspunkte runtergeschossen und zwei der drei Guardiantrupps stehen nach dem Beschuss noch mit weniger als 4 Modellen da, sind aufgrund des Avatars aber immun gegen Panik. Der Prinz und der Contemptor zerstören im Nahkampf zwei Vypern und beschädigen die dritte, die beiden Rubricaetrupps greifen die dezimierten Guardians an, können diese aber nicht töten. Das Rhino chargt die Kabalkrieger, verursacht aber keinen Schaden, auch nicht mit der Fähigkeit Warpfeuerspeier.

 

Spoiler

 

EgxZnFB.jpg

 

BHGVU4W.jpg

 

Hrr0jCV.jpg

 

UmNA3tc.jpg

 

 

 

Runde 2 Eldar

Alles, was im Nahkampf gebunden ist, zieht sich aus diesem zurück. Das hat zur Folge, dass das Zentrum noch mehr verklumpt und unübersichtlicher ist als zuvor. Die Mandrakes erscheinen hinter dem Exalter Sorcerer und dem Terminatorlord, versagen aber jämmerlich im Beschuss.

Psi wird nicht geschafft. Der Beschuss schmilzt 6 Rubricae im zentralen Trupp ein und nimmt 3 Flamer sowie den Aspiring Sorcerer aus dem kleinen Trupp. Das Rhino kann dem massierten Antipanzer Beschuss nicht standhalten und wird in ein rauchendes Wrack verwandelt. Der Archon in der Venom versucht den Exalted Sorcerer mit seiner besonderen Giftpistole zu erschießen, schafft dies jedoch nicht.

Der Avatar greift den letzten Flamer an und frisst direkt noch zwei Wunden bevor er den letzten Rubric Marine standesgemäß verdrischt.

Ich benutze zwei Befehlspunkte, um die Moral vom großen Rubricaetrupp zu halten.

 

Spoiler

 

R4q4AS9.jpg

 

 

 

 

 

Runde 2 Thousand Sons

Der Contemptor und der Dämonenprinz sehen das Tohuwabohu im zentralen Mittelfeld und wollen da unbedingt mitmischen. Der Exalted Sorcerer marschiert um die Ruine herum, die Terminatoren rücken hinter den Kriegsherrn, welcher ebenfalls minimal ins Zentrum marschiert. Der letzte Rubricaetrupp erscheint im Rücken der Eldar.

In der Psiphase wird der Contemptor leicht geheilt und der Dämonenprinz nochmal auf die Reise geschickt. Dank dieser Neuausrichtung kann er über das Stratagem Kabale mit nochmal +2 auf den Psitest das Höllentor auf den Raider wirken, der 2 Wunden frisst, den Autarch verwundet, den Warlock in den Warp zieht und einige Guardians auflöst. Der Dämonenprinz selbst erleidet bei der Aktion 3 Wunden. Ahriman verwandelt den Autarchen daraufhin in ein Häufchen zittrigen Matsch und verwundet den Avatar weiter. Der Terminatorlord bufft die Terminatoren wieder.

Der Beschuss lässt den Raider eine Bruchlandung hinlegen wobei zwei Kabalenkrieger Genick- und Knochenbrüche erleiden und nicht mehr weitermachen können. Die Terminatoren erschießen die Mandrakes im eigenen Hausflur. Die 4 Rubrics in der Ruine schaffen es nicht, den Avatar zu töten und lassen ihn mit 1LP am Leben.

Der Prinz greift die Kabale aus dem Raider an wobei nur 3 sterben, der Contemptor geht in den noch stehenden größeren Guardiantrupp und die letzte Vyper, Ahriman ebenso. Einige Guardians werden von der Faust des Contemptors zerquetscht und Ahriman zerlegt Fahrer und Motor der Vyper. Der Avatar wurde aus der Überlegung heraus nicht angegriffen, da ich schlechte Erfahrungen damit gemacht habe, dass er dann wiederauferstehen könnte.

 

Spoiler

 

jPP7fwe.jpg

 

X8dgDi2.jpg

 

DTs2Kd1.jpg

 

rfEDvZQ.jpg

 

 

 

Runde 3 Eldar

Beide Archons gesellen zur großen Keilerei. Der Avatar positioniert sich etwas um. Die Venom zirkelt zurück und die Mandrakes gehen auf den Exalted Sorcerer zu. Der letzte Kabaltrupp erscheint auf meiner Flanke.

Der Beschuss lässt den Contemptordreadnought explodieren. Der gewaltige Feuerball, in dem der Reaktor aufgeht, verursacht 2 Lebenspunktverluste am Prinzen und an Ahriman, reduziert den dritten Guardiantrupp weiter und radiert endlich auch den Avatar aus. Der letzte große Rubricaetrupp wird halbiert, bleibt aber mit minimalen Moralverlusten stehen.

Danach chargen die Mandrakes die Rubrics in der Ruine und den Exalted Sorcerer, der erste Archon Ahriman, der zweite den Dämonenprinzen, da beide schon arg dezimiert worden sind und nur noch 2 Wunden beim Prinzen vorhanden sind und 1 bei Ahriman.

Die Mandrakes verursachen keine Wunden, der erste Archon schickt Ahriman zurück in den Warp und rückt in den Exalted Sorcerer nach, doch der Prinz unterbricht die Nahkampfreihenfolge und zerhackstückelt den zweiten Archon trotz Flackerfeld. Die Mandrakes werden auf zwei reduziert und stehen ihre Moral.

 

Spoiler

 

LaQNY2C.jpg

 

yJDYaRW.jpg

 

ZR6ZtzR.jpg

 

 

 

Runde 3 Thousand Sons

Der Prinz fliegt zurück. Die Scarab Occult Terminatoren gehen vor. Der Terminatorlord läuft etwas vor. Dann benutzt der Prinz sein Relikt, die Kristallscherbe, um die Terminatoren in den Rücken der großen, in meiner Flanke stehenden Kabale zu teleportieren.

In der Psiphase schafft es der Exalted Sorcerer nicht, den Dämonenprinz zu heilen und der Dämonenprinz erleidet die Gefahren des Warp beim Versuch, einen Blick des Schicksals zu erhaschen. Glücklicherweise haben die Fäden des Schicksals ein Einsehen und lassen ihn noch mit einem Lebenspunkt stehen. Der Archon wird von mehreren Warpattacken torpediert und stirbt, ebenso ein Mandrake, womit der Exalted Sorcerer wieder frei wird.

Dieser erschießt darauf den letzten Guardian, womit endlich der erste Guardiantrupp ausgelöscht wird. Die Terminatoren erschießen das Gros der Kabalen so wie es sich gehört natürlich von hinten, bevor der Prinz die letzten beiden frühstückt. Der letzte Mandrake wird vom Terminatorlord erschlagen und die Rubrics greifen den in der Mitte stehenden zwei Mann starken Guardian Trupp an und erschlagen einen weiteren.

 

Spoiler

 

ai8yQXO.jpg

 

 

 

Da es inzwischen recht spät ist, rechnen wir kurz durch. Ich liege aktuell mit ca 20 Powerlevel vorne. Nächste Runde erschießt er die vorne stehenden Rubrics und vielleicht den Prinzen. Im Gegenzug wische ich sämtliche Kleintrupps auf da die Terminatoren nachrücken und dann noch einmal gut Psifeuerwerk kommt. Er reicht mir die Hand.

 

 

Interessantes Spiel – eine infanteriebasierte, standardlastige Eldararmee die vor allem durch Masse besticht. Hätte er sie offensiver gespielt, hätte ich sicher größere Probleme bekommen weil jede Runde weit mehr Beschuss angekommen wär als jetzt tatsächlich gewürfelt wurde. Auf der Gegenseite hat er viele, sehr viele 6er FnPs geworfen, wobei das durch meine sehr guten Rüster ausgeglichen wurde. Die All is Dust Regel kam in diesem Spiel zu vollem Einsatz, und das hat man gemerkt. Gegen Kleinbeschuss hält die Armee unglaublich viel aus.

Die beiden Psiphasen in Runde 2 und 3 waren übel, da ist jedes Mal eine Menge gestorben, auch wichtige Charaktere. Das macht die Thousand Sons aktuell meiner Meinung nach auch unangenehm zu spielen – der Charaktersupport ist nicht sicher, und gerade W3 Völker haben ein echtes Problem mit der Kraft Geschenk des Chaos (3+W3 Mortal Wounds, Charaktere können in Spawns verwandelt werden – kostet Verstärkungspunkte). Höllentor auf dem Prinzen war auch wieder ein Matchwinner. Die Kraft rotzt bei guter Positionierung mächtig viele Mortal Wounds raus.

 

 

Alles in allem recht ausgeglichenes Spiel das vor allem dank Nehmerqualitäten und einigen leichten Fehlentscheidungen meines Gegners gewonnen wurde. Danke auch für das Privileg, gegen eine so stilsichere und schick bemalte Armee antreten zu dürfen. Das Purpurpink macht schon einiges her.

 

 

Nächste Woche wird dann gegen einen Kampfverband aus Grey Knights und Ultramarines gespielt. Wir werden uns in die Augen starren, bis einer umfällt. Salute!

bearbeitet von Swanky
Die Formatierungsfunktionen hier im Board sind immer noch die große Krätze.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ruinen einer der vielen, vielen imperialen Welten lagen in Schutt und Asche gelegt von Jahrhunderten eines erbitterten Bürgerkrieges. Letztlich hatte sich die Bevölkerung selbst vernichtet, doch lagen hier zwei Relikte aus Zeiten des Bruderkrieges vergraben und fast vergessen… dies sollte sich mit Ankunft zweier Streitmächte der Grey Knights und der Thousand Sons ändern.

 

 

Gespielt wurde die Ewiger Krieg Mission „Mein Haus, Dein Haus“ über die kurze Kante auf 1850 Punkten. Die Listen waren wie folgt.

 

Thousand Sons

 

Spoiler

 

  • Battalion Detachment +5CP (Chaos - Thousand Sons) [63 PL, 1104pts]

    • HQ

      • Ahriman on Disc of Tzeentch [9 PL, 166pts]

        Selections: Death Hex, Diabolic Strength, Infernal Gaze

      • Exalted Sorcerer [7 PL, 127pts]

        Selections: Force stave, Plasma pistol, Temporal Manipulation, Warptime

      • Sorcerer in Terminator Armour [8 PL, 140pts]

        Selections: Familiar, Force sword, Glamour of Tzeentch, Inferno Combi-bolter, Prescience, Warlord

    • Troops

      • Rubric Marines [14 PL, 220pts]

        • Aspiring Sorcerer

          Selections: Force stave, Inferno Bolt Pistol, Tzeentch's Firestorm

        • 8x Rubric Marine w/ Inferno Boltgun

          Selections: 8x Inferno boltgun

        • Rubric Marine w/ Soulreaper cannon

          Selections: Soulreaper cannon

      • Rubric Marines [14 PL, 220pts]

        • Aspiring Sorcerer

          Selections: Doombolt, Force stave, Inferno Bolt Pistol

        • 8x Rubric Marine w/ Inferno Boltgun

          Selections: 8x Inferno boltgun

        • Rubric Marine w/ Soulreaper cannon

          Selections: Soulreaper cannon

      • Rubric Marines [7 PL, 159pts]

        • Aspiring Sorcerer

          Selections: Boon of Mutation, Force stave, Inferno Bolt Pistol

        • 4x Rubric Marine w/ Warpflamer

          Selections: 4x Warpflamer

    • Dedicated Transport

      • Chaos Rhino [4 PL, 72pts]

        Selections: Combi-bolter

  • Vanguard Detachment +1CP (Chaos - Thousand Sons) [40 PL, 746pts]

    • HQ

      • Daemon Prince of Tzeentch [9 PL, 180pts]

        Selections: Gaze of Fate, Infernal Gateway, Malefic talon, Wings

    • Elites

      • Hellforged Contemptor Dreadnought [10 PL, 175pts]

        • Left Arm

          Selections: Combi-bolter, Hellforged deathclaw

        • Right Arm

          Selections: Butcher cannon

      • Hellforged Contemptor Dreadnought [10 PL, 175pts]

        • Left Arm

          Selections: Combi-bolter, Hellforged deathclaw

        • Right Arm

          Selections: Butcher cannon

      • Scarab Occult Terminators [11 PL, 216pts]

        • Scarab Occult Sorcerer

          Selections: Force stave, Inferno Combi-bolter, Weaver of Fates

        • 3x Terminator

          Selections: 3x Inferno Combi-bolter, 3x Powersword

        • Terminator w/ Heavy Weapon

          Selections: Power sword, Soulreaper cannon

 

 

 

 

Grey Knights & UM
 

Spoiler

 

  • Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [28 PL, 463pts]

    • No Force Org Slot

      • **Chapter Selection**

        Selections: Ultramarines

    • HQ

      • Captain in Gravis Armor [7 PL, 134pts]

        Selections: Adept of the Codex, Boltstorm gauntlet, Master-crafted power sword, The Santic Halo, Warlord

      • Primaris Lieutenants [5 PL, 74pts]

        • Primaris Lieutenant

          Selections: Power sword

    • Troops

      • Intercessor Squad [5 PL, 90pts]

        Selections: Bolt rifle, 4x Intercessor, Intercessor Sergeant

      • Intercessor Squad [5 PL, 90pts]

        Selections: Bolt rifle, 4x Intercessor, Intercessor Sergeant

      • Scout Squad [6 PL, 75pts]

        • Scout Sergeant

          Selections: Bolt pistol, Sniper rifle

        • 4x Scout w/Sniper Rifle

          Selections: 4x Sniper rifle

  • Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Grey Knights) [77 PL, 1385pts]

    • HQ

      • Grand Master in Nemesis Dreadknight [14 PL, 295pts]

        Selections: Dreadfist, Dreadknight teleporter, Gatling Psilencer, Heavy Incinerator, Nemesis Greatsword, Sanctuary

      • Lord Kaldor Draigo [12 PL, 240pts]

        Selections: Vortex of Doom

    • Troops

      • Strike Squad [7 PL, 105pts]

        Selections: Gate of Infinity

        • 4x Grey Knight (Falchions)

          Selections: 4x Storm Bolter

        • Grey Knight Justicar

          Selections: Storm bolter, Two Nemesis Falchions

      • Strike Squad [7 PL, 105pts]

        Selections: Gate of Infinity

        • 4x Grey Knight (Falchions)

          Selections: 4x Storm Bolter

        • Grey Knight Justicar

          Selections: Storm bolter, Two Nemesis Falchions

    • Elites

      • Apothecary [5 PL, 90pts]

        Selections: Nemesis Warding Stave, Sanctuary

      • Paladin Squad [19 PL, 304pts]

        Selections: * No Psychic Power Selected *

        • Paladin (Psilencer)

          Selections: Nemesis Force Halberd, Psilencer (Terminator)

        • Paladin (Psilencer)

          Selections: Nemesis Force Halberd, Psilencer (Terminator)

        • 2x Paladin (Sword)

          Selections: 2x Storm Bolter

        • Paragon

          Selections: Nemesis Daemon Hammer, Storm Bolter

      • Venerable Dreadnought [9 PL, 174pts]

        Selections: Assault Cannon, Astral Aim, Dreadnought Combat Weapon (storm bolter)

    • Dedicated Transport

      • Rhino [4 PL, 72pts]

        Selections: Storm bolter

 

 

 

 

Beide Seiten haben je drei Einheiten in Reserve belassen: Die Grey Knights den Dreadknight Grandmaster, Draigo und ein 5er Trupp Paladine, bei den Sons sind es die Terminatoren, der Terminatorsorcerer Amsu Ka und ein 10er Rubricae.

 

Die Grey Knights stellen ein Rhino mit 2 Strikesquads in die hintere Ecke, offensiv davor den Terminatorapothecary. Der Venerable Dreadnought mit Stuka steht zentral an der eigenen Aufstellungszonenkante, der kleine Kampfverband Ultramarines besetzt das eigene Missionsziel während die Sniperscouts hoch oben und weit vor der eigenen Linie in einer Ruine die Stellung halten.

Die Sons stellen das Missionsziel und die eigene, im Bild vordere linke Seite zu. Das Rhino mit dem Exalted Sorcerer und den Flamern steht recht offensiv.

Ich gewinne den Wurf der Aufstellung, aber er stiehlt die Initiative. Offenbar wussten die Grey Knights, was los war…

 

Spoiler

 

 

5tQRY8F.jpg

 

q23RFJe.jpg

 RIkizo4.jpg

 

 

Runde 1 Grey Knights

Ein Strike Squad steigt aus dem dem Rhino aus und der Dreadnought wackelt etwas nach vorn.

Dann wird das Rhino in meine Flanke vor den 10er Rubricae teleportiert.

Der Beschuss nimmt einen Lebenspunkt an einem Contemptor, am Rhino und einen der Rubricae raus. Danach chargt das Rhino die Rubrics. Die Frisur – oder wahlweise der Ägypterkamm – sitzt.

 

Spoiler

3LlkWYN.jpg

 

Runde 1 Thousand Sons

Leichte Umpositionierung der Contemptoren, um den Rückraum zuzumachen. Die Flamer und der Exalted Sorcerer steigen aus dem Rhino aus in Richtung des gegnerischen Transporters. Der Prinz fliegt um die zentrale Ruine in meiner Aufstellungszone herum, teleportiert die Rubrics aus dem Nahkampf mit dem Rhino und stellt damit effektiv die kurze Kante komplett zu.

Psi macht nicht viel aber der Exalted Sorcerer wird vom Aspiring Sorcerer angebetet, was dazu führt, dass er auf der Boon Tabelle für den Rest des Spiels +1 auf alle Psitests bekommt.

Der Beschuss wrackt das Rhino, was First Blood bedeutet und perforiert das innsässige Strikesquad; ein Contemptor stanzt mit der Butchercannon ein Loch in einen Scout.

 

Spoiler

C56Jpps.jpg

 

lu6EWE9.jpg

 

TdCCPuk.jpg

 

 

Runde 2 Grey Knights

Die Reserve erscheint vor meinen Reihen. Aufgrund der Ruine steht Draigo eher in Schlagdistanz zu meinem Rhino. Auf der anderen Seite erscheinen die Paladine.

Der Apothecary wird hinter den Dreadknight gebeamt. Ansonsten wird Psi weitestgehend gebannt, der nahe Contemptor wird von Vortex of Doom um 2 Lebenspunkte erleichtert.

Der Beschuss beschädigt den zweiten, hinteren Contemptor um 4 Lebenspunkte und zwei Rubricmarines sacken durch das Feuer der Paladine zusammen.

Danach chargt der Knight den ersten Contemptoren und frisst etwas Abwehrfeuer und auch die Paladine verlieren einen Lebenspunkt beim Charge in die Rubrics. Beide kommen direkt und ohne Wiederholungswurf an. Der Dreadknight zermatscht den Contemptor auf den Punkt und die Paladine nehmen nochmal 3 Rubrics raus. Einer flieht nach dem Nahkampf.

 

Spoiler

 

LvyUl6N.jpg

 

57l94BF.jpg

 

ekQQHXl.jpg

 

kH9PamD.jpg

 

OvMgc3M.jpg

 

 

Runde 2 Thousand Sons

Die Rubrics ziehen sich aus dem Nahkampf zurück. Ahriman, der Prinz, die Flamer und der Exalted Sorcerer rücken auf den Grandmaster Dreadknight zu. Die Reserve schockt geschlossen vor den Ultramarines Block.

Die Zauberphase raubt dem Dreadknight trotz Bannversuch und Reroll den Invul-Save und nimmt ihm zwei Lebenspunkte, die Flamer bekommen eine zweite Bewegung spendiert. Der geschockte Rubrictrupp bekommt Vorhersehung und einige defensive Buffs spendiert. Die Paladine verlieren 2 Lebenspunkte und damit ein Modell durch den Blitz der Verdammnis, was sie für die nächste Runde auch verlangsamt. Kaldor Draigo verliert 2 Lebenspunkte nachdem er von Ahriman böse angeschaut wird.

Danach verfällt der noch übrige Contemptordreadnought in Schießwut und schießt dem Großmeister 6 Lebenspunkte weg, der Exalted Sorcerer mit seiner überladenen Plasmapistole nochmal 2. Jetzt versperrt mir der Knight den Weg mit gerade einmal einem Lebenspunkt, da weder Ahriman noch das Rhino noch die Flamer den letzten Lebenspunkt wegbekommen.

Die Schocktruppenreserve verwandelt den ersten Intercessortrupp in Schweizer Käse.

Der Contemptor verliert einen Lebenspunkt im Charge auf den Großmeister, Ahriman und die Flamer folgen in den Nahkampf. Der Contemptor faustet den Dreadknight ins Jenseits. Die Flamer positionieren sich vor Ahriman.

 

Spoiler

9b0WWLh.jpg

LU5FqHR.jpg

 

Runde 3 Grey Knights

Draigo bekommt per Stratagem für Runde 3 einen besseren Rettungswurf spendiert (2++).

Die Intercessors schließen zu ihrem Captain auf um die Flanke wieder decken zu können. Der Venerable Dreadnought dreht auf dieselbe zu. Draigo geht auf die Flamer zu, dahinter heilt der Apothecary selbigen Draigo um einen Lebenspunkt hoch.

Danach zieht Draigo mit Vortex of Doom einen Flamer und den Aspiring Sorcerer in den Warp. Die Paladine smiten einen Rubricmarine. Das zweite Strikesquad teleportiert sich vor den Venerable Dread.

Der gesammelte Beschuss vom Dreadnought und dem Strikesquad mit Psiboltermunition – immerhin 30 Schuss - haut dank Deckung und All is Dust nur 2 Rubricae aus den Socken beziehungsweise Rüstungen und ein Terminator wird vom Ultramarinesbeschuss angekratzt.

Der Dämonenprinz verliert einen Lebenspunkt an die Sniper und Draigo erschießt einen weiteren Flamer bevor er in den Nahkampf mit Ahriman und den Flamern sprintet. Die geworfene 8 stellt sicher, dass er sich auf jeden Fall mit Ahriman prügeln kann. Der Apothecary geht in die Flamer und das Strikesquad greift die Rubrics an, ebenso die Paladine auf der anderen Seite des Tisches.

Draigo filletiert Ahriman, doch der Reservetrupp Rubrics nutzt die Gunst der Stunde um die Nahkampfreihenfolge zu unterbrechen. Da sie noch immer gebufft sind hauen sie das Strikesquad punktgenau um. Success! Dafür gewinnen die Paladine naturgemäß locker gegen den anderen Trupp Rubrics, doch der Apothecary beißt sich an den verbliebenen Flamern die Zähne aus.

 

Spoiler

iLA8qvp.jpg

 

GosRNX5.jpg

 

Runde 3 Thousand Sons

Leichte Umpositionierung beim Prinzen und dem Exalted Sorcerer. Die Flamer ziehen sich aus dem Nahkampf zurück. Die Terminatoren und der Terminatorsorcerer rücken langsam auf die Ultramarines vor.

Psi bufft die Terminatoren offensiv und die Rubricae defensiv. Der Exalted Sorcerer verwirft die Kraft Warpzeit, um die Fähigkeit Todesfluch zu erlernen mit der er den Rettungswurf von Draigo negiert. Draigo erleidet noch zwei Tödliche Verwundungen durch den gesammelten Psibeschuss.

Der Terminatorsorcerer und die Scarab Occult Terminatoren legen auf den zweiten Intercessortrupp an und lassen lediglich den Sergeant verwundet stehen. Der Venerable Dreadnought verliert 2 Lebenspunkte an die Rubricae.

Draigo nimmt den Beschuss des Exalted Sorcerers und die Schiesswut des Contemptors wie ein echter Mann und überlebt ohne weitere Verwundungen woraufhin er vom Contemptor, dem Prinzen und dem Exalted Sorcerer im Kombicharge mit dem Apothecary angegriffen wird.

Die Terminatoren schaffen den Charge auf die Ultramarines Führung nicht.

Es benötigt alle Attacken vom Contemptoren und vom Prinzen, um Kaldor Draigo letztlich zu Fall zu bringen. Der Exalted Sorcerer lässt mit einem dumpfen „Knock“ seines Psistabes den Apothecary final zu Boden gehen.

 

Spoiler

SAKZYxC.jpg

 

0QkpFqP.jpg

 

Runde 4 Grey Knights

Der Venerable Dreadnought stampft auf die Rubrics zu, die Paladine sprinten in Richtung meines Missionsziels. Psi fällt aus.

Die Schussphase prallt an der Rüstung ab.

Der Charge vom Dreadnought nimmt nur einen weiteren Rubricmarine raus, da sie immer noch defensiv gebufft sind, sowohl mit -1 auf eingehende Trefferwürfe als auch +1 auf den Invulsave.

 

Spoiler

3LaddOS.jpg

 

Runde 4 Thousand Sons

Die Terminatoren gehen auf den Ultramarinescaptain zu, die Überlebenden des Scharmützels mit dem Grandmaster und Draigo setzen sich in Richtung des eigenen Missionsziels in Bewegung welches aktuell nicht besetzt ist.

Die Psiphase bufft wieder die Rubricmarines im Nahkampf mit dem Dreadnought, die Terminatoren bekommen +1 auf ihre Trefferwürfe.

Der Contemptor versucht, die Scouts zu erschießen, trifft aus der Bewegung jedoch nicht richtig.

Die Terminatoren verursachen 2 Lebenspunktverluste am Captain in Gravisrüstung.

Im Angriff versagen die Terminatoren und der Terminatorsorcerer jämmerlich an den Ultramarines, trotz Buff wird nicht ein Lebenspunktverlust erzwungen. Der Captain nimmt im Duell beider Warlords meinem Sorcerer 3 Lebenspunkte ab.

Der Kampf zwischen Dreadnought und Rubrics geht verlustfrei in die nächste Runde.

 

Spoiler

 HkHcpNY.jpg

 

KmVyxKH.jpg

 

Runde 5 Grey Knights

Die Ultramarines ziehen sich aus dem Nahkampf zurück, der Kriegsherr der Ultramarines verkriecht sich hinter einer Wand.

Die Paladine sprinten weiter vor, schaffen es aber um ca. 1,5“ nicht ans Missionsziel. Beschuss tötet einen Terminator und die Sniper bringen den Contemptoren in die zweite Spalte der Schadenstabelle, was ihn 3“ langsamer macht.

 

Spoiler

HkbpVE4.jpg

 

9CIXxeh.jpg

 

Runde 5 Thousand Sons

Die Sons fahren um die Ruine in der eigenen Aufstellungszone. Alles was Sturmwaffen hat rückt vor.

Die Psiphase gibt den Terminatoren wieder den Trefferwurfbuff und den Rubricae wieder einen Modifikator fürs nicht getroffen werden. Der Prinz legt einen Smite total auf die Paladine und verursacht an sich selbst und den Paladinen je 2 Lebenspunktverluste. Der Contemptor wird um einen Lebenspunkt geheilt. Der Aspiring Sorcerer der Rubricae versagt abermals (zum dritten Mal) dabei Tzeentch‘ Feuersturm auf den Dreadnought zu zaubern.

Danach erschießt der Kriegsherr den letzten Intercessor, die Terminatoren nehmen sich den Lieutenant vor.

Im Angriff zerhacken die Terminatoren dann endlich auch den gegnerischen Kriegsherrn; der Dämonenprinz und der Contemptor nehmen sich die Paladine zur Brust. Der Venerable Dreadnought tötet noch einmal 3 Rubrics, der Zauberer flieht von der Platte. Am Ende der Runde stehen nur noch sein Dreadnought und ein paar Scouts einsam in der Gegend herum.

 

Spoiler

 

2Ljwiq1.jpg

18qpLj6.jpg

 

 

Das Spiel endet, dabei ist der Endstand mit 9:0 (beide Missionsziele und alle 3 Nebenziele) deutlicher als es der Spielverlauf hätte erahnen lassen.

Ergo können die Sons trotz eigener Verluste beide Ziele von der imperialen Welt bergen.

 

 

 

 

Ich bin der Einschätzung, dass das Hereintröpfeln der Gegner (Rhino Runde 1, Paladine auf entfernter Flanke, Dreadnight Runde 2 und Draigo in Runde 3) mein großer Glücksfall in diesem Spiel war, da ich die einzelnen Gegner trotz seiner Initiative ohne übermäßig eigene Verluste nacheinander auseinander nehmen konnte. Etwas Glück war dabei, dass ich beide Male den Todesfluch auf wichtige Einheiten durchbekommen habe und er keinen Rettungswurf für diese mehr hatte.

Er hätte den Rubricaetrupp in meinem Eck ignorieren können und mit den Paladinen den Grandmaster und Draigo unterstzützen können, auch hätte ich das Rhino nicht direkt in meine Aufstellungszone geschockt sondern etwas vorgeplant für Runde 2, man hat ja einen Nebelwerfer. Das hätte das Spielgeschehen allerdings auch soweit verlagert, dass jetzt nicht abzusehen ist wie es ausgegangen wäre.

Die Position von Ahriman war in Runde 2 vielleicht etwas naiv. Ich hätte ihn nicht chargen lassen sollen und ihn von Anfang an nicht so offensiv stellen sollen, auch wenn er eventuell ein paar Schuss von den Scharfschützen kassiert hätte. Ansonsten muss ich daran arbeiten, etwas mehr in der 6“ Blase zu stehen, sowohl für die Rerolls (war im Spiel eher nicht das Problem) als insbesondere für das Stratagem psionische Kabale für +2 auf einen einzelnen Psitest, wenn in 6“ 2 weitere Psioniker um den Zauberer stehen.

€ Meinem Gegner sind im Nachhinein folgende Dinge aufgefallen: Die Positionierung vom Rhino in Runde 1 war dämlich, ebenso das aus dem Nahkampf gehen mit den Terminatoren in Runde 5, da er wesentlich mehr Output gehabt hätte als nur 2 Pistolen mit BF Abzug...

 

Zudem haben wir festgestellt, dass selbst Grey Knights der geballten psionischen Macht der Thousand Sons kaum etwas entgegenzusetzen haben. Witzig aber, dass er alle Chargewürfe im Spiel bis auf einen geschafft hat, die meisten davon mit einer Entfernung von 9 Zoll oder mehr. Als BA Spieler in Pause kann ich von solchen Würfen nur träumen…

 

 

Die Schocktruppenreserve hat ihren Job erfüllt und eher mit Nehmerqualitäten statt purer Offensive das gegnerische Missionsziel freigeräumt. Für 600 Punkte klingt die Ausbeute aber fair: Strike Squad, 2*Intercessors, Lieutenant und Captain – Warlord in Gravisrüstung, dazu den Dreadnought aufgehalten. Insgesamt genau das Aufgabengebiet das sie ursprünglich bearbeiten sollten. In die Flanke fallen, Rückraum öffnen, Missionsziele einnehmen und dann nerven.

 

 

Im Großen und Ganzen ein schönes, über weite Strecken ausgeglichenes Spiel bei dem ich mich sehr bei meinem Gegenspieler bedanke.

 

 

Nächste Woche stehen entweder Orks oder Raven Guard auf dem Programm, das ist noch nicht entschieden. Orks könnten aufgrund der Masse problematisch werden…

bearbeitet von Swanky
Detailänderungen
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vulkanische Hitze. Die Sonnenoberfläche ist die Arktis verglichen mit den aktuellen Temperaturen. Deshalb werde ich den aktuellen Schlachtbericht kürzer halten und nur Impressionen liefern.

 

 

Aus den flimmernden Hitzeschatten kam die Raven Guard. Gekabbelt wurde sich um Missionsziele und Killpoints. Gespielt wurde Erobern und Zerstören (aus Chapter Approved) über die lange Kante.

Die Listen:

 

Thousand Sons

Spoiler

 

  • Battalion Detachment +5CP (Chaos - Thousand Sons) [63 PL, 1104pts]

    • HQ

      • Ahriman on Disc of Tzeentch [9 PL, 166pts]

        Selections: Death Hex, Diabolic Strength, Infernal Gaze

      • Exalted Sorcerer [7 PL, 127pts]

        Selections: Force stave, Plasma pistol, Temporal Manipulation, Warptime

      • Sorcerer in Terminator Armour [8 PL, 140pts]

        Selections: Familiar, Force sword, Glamour of Tzeentch, Inferno Combi-bolter, Prescience, Warlord

    • Troops

      • Rubric Marines [14 PL, 220pts]

        • Aspiring Sorcerer

          Selections: Force stave, Inferno Bolt Pistol, Tzeentch's Firestorm

        • 8x Rubric Marine w/ Inferno Boltgun

          Selections: 8x Inferno boltgun

        • Rubric Marine w/ Soulreaper cannon

          Selections: Soulreaper cannon

      • Rubric Marines [14 PL, 220pts]

        • Aspiring Sorcerer

          Selections: Doombolt, Force stave, Inferno Bolt Pistol

        • 8x Rubric Marine w/ Inferno Boltgun

          Selections: 8x Inferno boltgun

        • Rubric Marine w/ Soulreaper cannon

          Selections: Soulreaper cannon

      • Rubric Marines [7 PL, 159pts]

        • Aspiring Sorcerer

          Selections: Boon of Mutation, Force stave, Inferno Bolt Pistol

        • 4x Rubric Marine w/ Warpflamer

          Selections: 4x Warpflamer

    • Dedicated Transport

      • Chaos Rhino [4 PL, 72pts]

        Selections: Combi-bolter

  • Vanguard Detachment +1CP (Chaos - Thousand Sons) [40 PL, 746pts]

    • HQ

      • Daemon Prince of Tzeentch [9 PL, 180pts]

        Selections: Gaze of Fate, Infernal Gateway, Malefic talon, Wings

    • Elites

      • Hellforged Contemptor Dreadnought [10 PL, 175pts]

        • Left Arm

          Selections: Combi-bolter, Hellforged deathclaw

        • Right Arm

          Selections: Butcher cannon

      • Hellforged Contemptor Dreadnought [10 PL, 175pts]

        • Left Arm

          Selections: Combi-bolter, Hellforged deathclaw

        • Right Arm

          Selections: Butcher cannon

      • Scarab Occult Terminators [11 PL, 216pts]

        • Scarab Occult Sorcerer

          Selections: Force stave, Inferno Combi-bolter, Weaver of Fates

        • 3x Terminator

          Selections: 3x Inferno Combi-bolter, 3x Powersword

        • Terminator w/ Heavy Weapon

          Selections: Power sword, Soulreaper cannon

 

        •  

 

Raven Guard

Spoiler

 

  • Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [106 PL, 1846pts]

    • No Force Org Slot

      • **Chapter Selection**

        Selections: Raven Guard

    • HQ

      • Kayvaan Shrike [8 PL, 150pts]

      • Librarian [7 PL, 120pts]

        Selections: 3) Psychic Scourge, 5) Psychic Fortress, 6) Null Zone, Bolt pistol, Force stave, Jump Pack, Tome of Malcador

      • Lieutenants [5 PL, 102pts]

        • Lieutenant

          Selections: Jump Pack, Master-crafted boltgun, Thunder hammer

    • Troops

      • Scout Squad [6 PL, 65pts]

        • Scout Sergeant

          Selections: Boltgun/Bolt pistol

        • 3x Scout w/Boltgun

        • Scout w/Heavy Weapon

          Selections: Heavy bolter

      • Scout Squad [6 PL, 81pts]

        • Scout Sergeant

          Selections: Chainsword, Sniper rifle

        • Scout w/Heavy Weapon

          Selections: Heavy bolter

        • 3x Scout w/Sniper Rifle

          Selections: 3x Sniper rifle

      • Scout Squad [6 PL, 96pts]

        • Scout Sergeant

          Selections: Chainsword, Sniper rifle

        • Scout w/Heavy Weapon

          Selections: Missile launcher

        • 3x Scout w/Sniper Rifle

          Selections: 3x Sniper rifle

    • Elites

      • Reiver Squad [5 PL, 90pts]

        Selections: Combat knife

        • 4x Reiver

        • Reiver Sergeant

          Selections: Bolt Carbine/Heavy Bolt Pistol

      • Reiver Squad [5 PL, 90pts]

        Selections: Combat knife

        • 4x Reiver

        • Reiver Sergeant

          Selections: Bolt Carbine/Heavy Bolt Pistol

      • Vanguard Veteran Squad [8 PL, 173pts]

        Selections: Jump Pack, Melta bombs

        • Space Marine Veteran

          Selections: Storm shield, Thunder hammer

        • Space Marine Veteran

          Selections: 2x Lightning Claw

        • Space Marine Veteran

          Selections: 2x Lightning Claw

        • Space Marine Veteran

          Selections: 2x Lightning Claw

        • Veteran Sergeant

          Selections: Storm shield, Thunder hammer

      • Vanguard Veteran Squad [8 PL, 173pts]

        Selections: Jump Pack, Melta bombs

        • Space Marine Veteran

          Selections: Storm shield, Thunder hammer

        • Space Marine Veteran

          Selections: 2x Lightning Claw

        • Space Marine Veteran

          Selections: 2x Lightning Claw

        • Space Marine Veteran

          Selections: 2x Lightning Claw

        • Veteran Sergeant

          Selections: Storm shield, Thunder hammer

    • Fast Attack

      • Inceptor Squad [20 PL, 236pts]

        Selections: 3x Inceptor, Inceptor Sergeant, Plasma Exterminator

      • Land Speeders [6 PL, 124pts]

        • Land Speeder

          Selections: Multi-melta, Multi-melta

    • Dedicated Transport

      • Repulsor [16 PL, 346pts]

        Selections: 2x Fragstorm Grenade Launchers, 2x Fragstorm Grenade Launchers, Fragstorm Grenade Launcher, Heavy Onslaught Gatling Cannon, Ironhail Heavy Stubber, 2x Krakstorm Grenade Launcher, Onslaught Gatling Cannon, Twin lascannon

 

      •  

 

 

Die Raven Guard wollte unbedingt ihr neues Spielzeug ausprobieren – einen Repulsor. Da war er wieder, mein Alptraum in schwarz, 16LP und W8.

Er hält die Vanguard, in Plasmainceptors, Shrike, den Lieutenant und den Scriptor in Reserve, die Scouts verteilen sich über die verschiedenen Missionsziele. Der Repulsor versteckt sich mit 2 drinsitzenden Reavereinheiten hinter einer Ruine, der Landspeeder ebenfalls.

Ich stelle mich in die linke Ecke und decke 2 Missionsziele ab. Wie üblich bleiben die Terminatoren, der Terminatorlord und ein 10er Rubricae in der Reserve.

Er gewinnt den Wurf ums Anfangen, ich kann die Initiative nicht stehlen.

 

Spoiler

kHQC8vv.jpg

 

Runde 1

Der Repulsor fährt vor. Die HQs shocken in die eigene Aufstellungszone. Der Landspeeder fliegt vor.  Danach wird das Rhino auf 1LP runtergeschossen und der erste Contemptorcybot wird gewrackt, auch wenn es den Beschuss der gesamten Raven Guard Streitmacht dafür benötigt.

 

 

Die Sons gehen nur unentschlossen vor. Der Prinz und die Flamer bringen sich für den Repulsor in Stellung. Da der Rest nicht hinterher geht, teile ich meine Truppen effektiv entzwei. Eklatanter Spielfehler meinerseits, der mich in Runde 2 den Prinzen und die Flamer kosten wird.

Ich wollte unbedingt verhindern, dass der Repulsor zum zweiten Baneblade wird und schieße und zaubere ihm 9 Lebenspunke weg was ihn schlechter macht. Die Psikraft Höllentor auf den Repulsor nimmt 2 LP bei Shrike raus, verwundet den Lieutenant, nimmt 2 LP am Speeder und tötet einen Scout.

 

 

Spoiler

 

69Fr1UK.jpg

 

btZyckM.jpg

 

 

Runde 2

Beide Terrortruppen steigen aus, die Plasmainceptors schocken. Der Repulsor zieht sich aus dem Nahkampf zurück. Folgerichtig sterben der Prinz, die Flamer und auch das Rhino.

 

Die Reserve der Sons geht in die Flanke, der zweite Contemptor geht über die andere Flanke,

Der Exalted Sorcerer stolpert ins nächste Stockwerk und die Rubricae rücken vor, halten aber noch das Missionsziel.

Psi beschädigt den Speeder weiter, einige Reaver und den Repulsor. Die Reserve wird wie immer gebufft. Shrike wird durch eine gezielte Psi-Attacke getötet.

Der Beschuss killt zwei Plasmainceptors, den Speeder und schießt den Repulsor auf noch 4 Lebenspunkte runter.

Die Terminatoren wollen den letzten Inceptor angreifen, doch der grillt sich im Abwehrfeuer selbst.

 

Spoiler

 

wAebkTn.jpg

 

vQvuXAv.jpg

 

 

Runde 3

Alles richtet sich auf die Schocktruppenreserve aus. Die Vanguard shockt hinter meiner Reserve.

Am Ende des Zuges steht dann nur noch mein Kriegsherr dort, allerdings haben die Terminatoren durch Unterbrechung der Nahkampffolge den Lieutenant getötet.

 

Da sich meine kleine Streitmacht um Ahriman und den Exalted Sorcerer nicht mehr für voll genommen fühlt, rückt sie weiter vor. Der Terminatorsorcerer geht aus dem Nahkampf heraus und tauscht die „Besser Treffen“ Psikraft gegen die Kraft Höllentor des Prinzen (gibt hierbei keine Beschränkung der Lehre beim Tauschen). Danach wird selbiges Total mit 12 gecastet (wegen +2 auf den ersten Psitest der Runde, Familiar und Hoher Magister WL Trait) und killt 9 Vanguards, 2 Reaver, nimmt nochmal 2 LP am Scriptor raus. Was für ein Clutch, und ein sehr gut investierter Befehlspunkt.

Auf der anderen Seite wird der Repulsor in ein Wrack verwandelt und der zweite Reavertrupp stirbt.

Damit habe ich effektiv den Widerstand gebrochen, liege aber signifikant nach Punkten zurück. Alles oder nichts!

 

Spoiler

 

KKPcVgy.jpg

 

z19FnFJ.jpg

 

 

Runde 4

Alles versucht, soweit möglich, meine Charaktere zu töten. Ich verliere einen Lebenspunkt am Terminatorsorcerer und habe Glück, dass ich letzte Runde den negativ Trefferbuff durchbekommen habe, durch den der letzte Vanguardhammer nur auf die 5 trifft und dies nicht schafft.

Die Sniper knapsen einen Lebenspunkt von Ahriman ab.

 

Im Gegenzug räuchere ich die zentralen Scouts, die Reaver und den letzten Vanguard aus.

 

Spoiler

aIdP2PB.jpg

 

Runde 5

Er hat noch den Scriptor und zwei stark reduzierte Scoutsquads und versucht, den Scriptor aus dem Schussfeld zu bekommen. Der Sorcererlord wird psionisch vom Scriptor geflegelt und verliert einen weiteren Lebenspunkt. Danach legt der Scriptor noch Psionic Fortress auf sich selbst.

 

 

Ahriman will dem Sorcererlord zu Hilfe kommen und boostet vor. Der Contemptor und die Rubricae nehmen sich die Scouts in der linken Ruine vor. Die Scouts rechts werden von Ahriman durch die Macht des Warp in Schlacke verwandelt. Nach dem kompletten Psibeschuss, dem normalen Beschuss und dem Nahkampf steht nur noch der gegnerische Scriptor, und das mit nur noch einem LP.

 

 

Das Spiel endet.

Ich verliere knapp 20:22. Aber…

 

 

 

 

Wow. Was für ein knappes Spiel es am Ende doch geworden ist. Am Ende stand nur noch sein Scriptor mit einem Lebenspunkt. Der Ausgang des Matches hing sprichwörtlich am seidenen Faden. Der MSU Spielstil meines Gegners hat letztlich dazu geführt, dass ich noch sehr viele Killpoints erzielen konnte. Insbesondere das Höllentor des Sorcererlords in Runde 3 hat mich zurück ins Spiel gebracht. Bis Runde 5 stieg die Spannung immer weiter weil nicht klar war ob ich’s schaffen würde oder nicht…

Merke auch: Wer den Repulsor runterschießt muss mit deutlich weniger Gegentreffern rechnen. In Runde 3 hat er trotz 18 Schuss Gatling, LasKas und 5W6 Granatwerfern nichts getroffen…

 

Was mir aktuell nicht gefällt: Der Terminatorsorcerer hat keine 1er reroll Aura, und einen Exalted Sorcerer dazuzupacken würde gleich mal 2 CP extra kosten.

Allerdings muss ich selbstkritisch bemerken, dass ich in Runde 1 extrem schlecht gespielt habe. Der Prinz stand viel zu offen und hätte weiter vorgehen müssen, und zwar mit Unterstützung. Das muss besser werden, war aber mit Sicherheit auch teils der Hitze geschuldet.

 

Besten Dank an meinen Gegenspieler für dieses spannende Spiel!

 

Nächste Woche geht es wohl gegen Admech, je nachdem worauf mein Gegner Lust hat dann auch mit Knight. Iiiiih.

 

bearbeitet von Swanky
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Zusammenkunft Eldrad Ulthrans mit seinen alten und geschätzten Weggefährten aus Farseers und Warlocks hallte durch den Warp. Ein Ritual das nicht nur in seiner Ausführung außerordentlich gefährlich war, so gefährlich, dass es in den alten Wirkungsstätten der Eldar in einer imperialen Welt durchgeführt werden musste, sondern es lockte auch alte Feinde an. Amsu Ka und Ahriman spürten die Erschütterungen im Warp. Sie hatten sie vorhergesehen, und sie hatten sich vorbereitet.

 

 

Die Listen:

Thousand Sons

 

Spoiler

 

  • Battalion Detachment +5CP (Chaos - Thousand Sons) [63 PL, 1104pts]

    • HQ

      • Ahriman on Disc of Tzeentch [9 PL, 166pts]

        Selections: Death Hex, Diabolic Strength, Infernal Gaze

      • Exalted Sorcerer [7 PL, 127pts]

        Selections: Force stave, Plasma pistol, Temporal Manipulation, Warptime

      • Sorcerer in Terminator Armour [8 PL, 140pts]

        Selections: Familiar, Force sword, Glamour of Tzeentch, Inferno Combi-bolter, Prescience, Warlord

    • Troops

      • Rubric Marines [14 PL, 220pts]

        • Aspiring Sorcerer

          Selections: Force stave, Inferno Bolt Pistol, Tzeentch's Firestorm

        • 8x Rubric Marine w/ Inferno Boltgun

          Selections: 8x Inferno boltgun

        • Rubric Marine w/ Soulreaper cannon

          Selections: Soulreaper cannon

      • Rubric Marines [14 PL, 220pts]

        • Aspiring Sorcerer

          Selections: Doombolt, Force stave, Inferno Bolt Pistol

        • 8x Rubric Marine w/ Inferno Boltgun

          Selections: 8x Inferno boltgun

        • Rubric Marine w/ Soulreaper cannon

          Selections: Soulreaper cannon

      • Rubric Marines [7 PL, 159pts]

        • Aspiring Sorcerer

          Selections: Boon of Mutation, Force stave, Inferno Bolt Pistol

        • 4x Rubric Marine w/ Warpflamer

          Selections: 4x Warpflamer

    • Dedicated Transport

      • Chaos Rhino [4 PL, 72pts]

        Selections: Combi-bolter

  • Vanguard Detachment +1CP (Chaos - Thousand Sons) [40 PL, 746pts]

    • HQ

      • Daemon Prince of Tzeentch [9 PL, 180pts]

        Selections: Gaze of Fate, Infernal Gateway, Malefic talon, Wings

    • Elites

      • Hellforged Contemptor Dreadnought [10 PL, 175pts]

        • Left Arm

          Selections: Combi-bolter, Hellforged deathclaw

        • Right Arm

          Selections: Butcher cannon

      • Hellforged Contemptor Dreadnought [10 PL, 175pts]

        • Left Arm

          Selections: Combi-bolter, Hellforged deathclaw

        • Right Arm

          Selections: Butcher cannon

      • Scarab Occult Terminators [11 PL, 216pts]

        • Scarab Occult Sorcerer

          Selections: Force stave, Inferno Combi-bolter, Weaver of Fates

        • 3x Terminator

          Selections: 3x Inferno Combi-bolter, 3x Powersword

        • Terminator w/ Heavy Weapon

          Selections: Power sword, Soulreaper cannon

 

        •  

Eldar

Spoiler

Gesamtpunkte der Armee : 1852
Powerlevel der Armee : 141
Kommandopunkte der Armee : 12 (11)

Ulthwe: Battalion Detachment - 1017 Punkte
***************  2 HQ *************** 
Eldrad Ulthran
+ Psychic Powers, Smite, Doom, Will of Asuryan, Mind War  -> 0 Pkt.  - - - > 150 Punkte
    KRIEGSHERR: Schicksalsleser

Warlock
+ Psychic Powers, Smite, Empower/Enervate  -> 0 Pkt.  - - - > 55 Punkte

***************  3 Standard *************** 
20 Guardian Defenders
+ Heavy weapon platform, 1 x Shuriken cannon  -> 15 Pkt.
+ Heavy weapon platform, 1 x Shuriken cannon  -> 15 Pkt.  - - - > 190 Punkte

10 Dire Avengers
+ Exarch, Shuriken pistol & diresword  -> 0 Pkt.  - - - > 120 Punkte

5 Rangers  - - - > 60 Punkte

***************  1 Sturm *************** 
6 Swooping Hawks
+ Exarch, Sunrifle  -> 4 Pkt.  - - - > 82 Punkte

***************  1 Unterstützung *************** 
Night Spinner, Shuriken cannon, Crystal targeting matrix  - - - > 150 Punkte

***************  1 Flieger *************** 
Hemlock Wraithfighter
+ Psychic Powers, Smite, Protect/Jinx  -> 0 Pkt.  - - - > 210 Punkte

Ulthwe: Supreme Command Detachment - 165 Punkte
***************  3 HQ *************** 
Warlock
+ Psychic Powers, Smite, Conceal/Reveal  -> 0 Pkt.  - - - > 55 Punkte

Warlock
+ Psychic Powers, Smite, Conceal/Reveal  -> 0 Pkt.  - - - > 55 Punkte

Warlock
+ Psychic Powers, Smite, Protect/Jinx  -> 0 Pkt.  - - - > 55 Punkte

Ulthwe: Supreme Command Detachment - 165 Punkte
***************  3 HQ *************** 
Warlock
+ Psychic Powers, Smite, Embolden/Horrify  -> 0 Pkt.  - - - > 55 Punkte

Warlock
+ Psychic Powers, Smite, Embolden/Horrify  -> 0 Pkt.  - - - > 55 Punkte

Warlock
+ Psychic Powers, Smite, Quicken/Restrain  -> 0 Pkt.  - - - > 55 Punkte

Ulthwe: Supreme Command Detachment - 165 Punkte
***************  3 HQ *************** 
Warlock
+ Psychic Powers, Smite, Enhance/Drain  -> 0 Pkt.  - - - > 55 Punkte

Warlock
+ Psychic Powers, Smite, Enhance/Drain  -> 0 Pkt.  - - - > 55 Punkte

Warlock
+ Psychic Powers, Smite, Empower/Enervate  -> 0 Pkt.  - - - > 55 Punkte

Ulthwe: Supreme Command Detachment - 340 Punkte
***************  3 HQ *************** 
Farseer, 1 x Singing spear, Alishaziers Geisterhelm
+ Psychic Powers, Smite, Guide, Fortune  -> 0 Pkt.  - - - > 115 Punkte

Farseer, 1 x Singing spear
+ Psychic Powers, Smite, Doom, Executioner  -> 0 Pkt.  - - - > 115 Punkte

Farseer, Kurnous' Bogen
+ Psychic Powers, Smite, Guide, Executioner  -> 0 Pkt.  - - - > 110 Punkte

 

Gespielt wurde die Ewiger Krieg Mission „Mein Haus, dein Haus“ über Aufstellung Nr. 1, Speerspitze über die kurze Kante.

 

 

Die Eldar verteilen sich über die eigene Aufstellungszone, Hemlock und Schattenspinne verstecken sich am Ende der Aufstellungszone. Eldrad UIthran steht zentral an der Front hinter ein paar Dire Avengers. Ranger besetzen das Missionsziel, Guardians und Swooping Hawks bleiben in der Reserve.

Ich stelle dagegen kompakt ums eigene Missionsziel, ein Rubricaetrupp, Terminatorlord Amsu Ka und die Scarab Occult Terminatoren bleiben in Reserve.

Ich bin wie üblich zuerst fertig mit Aufstellen und fange wie zuletzt auch üblich nicht an.

 

Spoiler

 

MeNesLy.jpg

 

Y1KhPgu.jpg

 

JW6Pt7W.jpg

 

 

Runde 1 Eldar

Der Hemlock rast nach vorn. Dezente Neuordnung im Hinterfeld um die Räume abzudecken. Eldrad und der Block Dire Avengers rücken vor hinter den zentralen Turm.

Psionisiert wird wenig aber alles was angesagt wird kommt auch durch, hauptsächlich Buffs für seine Einheiten und eine Extrabewegung für Eldrad.

Die Kombination aus Hemlock und Schattenspinne sichert ihm First Blood weil das Rhino gewrackt wird. Dabei lasse ich den Aspiring Sorcerer über die Klinge springen da mir die 4 Warpflamer wichtiger sind.

 

Spoiler

AQT56fr.jpg

 

Runde 1 Thousand Sons

Ich richte mich auf den Hemlock aus. Gezaubert wird nicht groß, der Hemlock bekommt 2 Wunden.

Danach drehen die Flammenwerfer auf, 4W6 Treffer resultieren in 13 oder 14 Wunden an dessen Ende der Eldarflieger noch mit 1LP steht. Kurz davor hatten wir noch über die Regenbogenvorkotzer gescherzt, man müsste mal einen Einhornschädel als Warpflamer umbauen… Der letzte LP am Flieger wird von den Contemptorcybots gezogen, und 1 Ranger stirbt durch die zweite Butchercannon.

 

Spoiler

SD26Fjw.jpg

 

Runde 2 Eldar

Wieder viel Neuordnung bei den Eldar. Eldrad Ulthran zieht nach links am Turm vorbei.

In der Folge sterben 3 Flamer am gesammelten Psi und konventionellem Beschuss, der Dämonenprinz verliert einen LP weil ein Ranger hervorragend gezielt hat.

 

Spoiler

2SLkBti.jpg 

 

Runde 2 Thousand Sons

Alles zieht nach vorn. Die Contemptoren gehen über links, die Zauberer kommen über die rechte Seite des Turms – dabei stelle ich im Nachhinein fest dass ich die Contemptoren schon wieder ohne Rerollaura rumrennen lasse, dies jedoch nicht abstelle. Der Dämonenprinz zieht mit seinem Relikt die Rubrics vom Missionsziel auf die linke Seite, die Reserve kommt vor den Dire Avengers runter.

Die Zauberkünste der Sons dünnen die Dire Avengers aus und verletzen Eldrad Ulthran. Der Dämonenprinz darf nochmal vorfliegen. Der Rest kommt entweder nicht durch oder wird gebannt.

Die Schussphase dünnt die Dire Avengers weiter aus und nimmt die ersten Warlocks raus und verwundet einige Farseers.

Danach greift der Prinz Eldrad an und verwandelt den feinen Herrn in Schaschlik, was mir den Kriegsherrkill bringt. Der am Nahkampf beteiligte Exarch der Dire Avengers verursacht keinen Schaden und rennt im Anschluss von der Platte.

 

Spoiler

 

B78wzYs.jpg

 

B78wzYs.jpg

 

 

Runde 3 Eldar

Geschockte Neuordnung der verbliebenen Eldarpsioniker. Jeder der kann versammelten sich um den wütenden Dämon um ihn zu bannen. Die Reserve kommt in meiner Flanke.

Danach kommt eine verheerende Psiphase, die mich den Dämonenprinz kostet (Smite Total mit Psitest 12 und 6 Schaden!) und durch den Spruch Scharfrichter auch einen halben Trupp Rubricae.

Ein Terminator wird von der Schattenspinne erschossen, die Swooping Hawks fällen den letzten Flamer, der sich inzwischen auf den Heimweg gemacht hatte. Der Rest des geschockten Rubricaetrupp geht im Feuer der Guardians unter.

 

Spoiler

 

962KHW6.jpg

 

pjKWdMe.jpg

 

b1T1p8C.jpg

 

f5ZKJkX.jpg

 

 

Runde 3 Thousand Sons

Ich ignoriere die Guardians und rücke weiter vor. Der zweite Contemptor entscheidet sich jetzt jedoch dazu, dass das eigene Missionsziel eventuell doch sichernswert ist und dreht um.

In der Psiphase werden diverse Eldarpsioniker überladen, mutiert oder sonst wie mit Mortal Wounds beglückt. Der erste Contemptor bekommt eine Extrabewegung spendiert.

Der Beschuss nimmt zwei weitere Psioniker sowie einen Swooping Hawk raus und tötet die letzten Ranger, danach kommt der Kombicharge der Terminatoren, dem Kriegsherrn und dem Contemptorcybot. Der zweite und letzte volle Rubricaetrupp auf der linken Flanke chargt einen angekratzten Farseer. Das Ende vom Lied: Es wird weiter aufgeräumt.

 

Spoiler

LACQw1Q.jpg

 

Runde 4 Eldar

Die Swooping Hawks fliegen vom Feld in die Reserve. Die Guardians rennen auf Ahriman zu und damit ins zentrale Mittelfeld.

Der große Zauber ist inzwischen verflogen, aber es werden die Terminatoren werden geschwächt.

Danach schabt die Schattenspinne 4LP und ein paar Lagen Keramit und Plaststahl vom zentralen Contemptordreadnought. Die Guardians husten etwas Sternenstaub in Richtung Ahriman, welcher 4 LP verliert und nur dank Reroll stehen bleibt.

 

 

Runde 4 Thousand Sons

Ahriman und der Exalted Sorcerer richten sich jetzt zusammen mit den Terminatoren auf die Guardians aus. Die Rubricae setzen sich in Richtung des gegnerischen Missionsziels in Bewegung.

Danach folgt eine verheerende Psiphase: Zunächst verpatzt es der Exalted Sorcerer Ahriman zu heilen, danach scheitert Ahriman grandios beim Versuch, seine drei offensiven Sprüche auf die Guardians zu bringen. Stattdessen schlägt gleich der erste Psitest mit Snake Eyes fehl und zieht Ahriman in einer funkelnden Explosion zurück in den Warp was den Exalted Sorcerer ebenfalls noch 2 LP kostet. Die Rubricae legen einen Doombolt auf den letzten Warlock am gegnerischen Missionsziel und lassen ihn platzen. Immerhin werden die Terminatoren gebufft, sodass in der Schussphase trotz 4er Retter Stratagem einige Guardians sterben und zwei weitere in Panik wegrennen.

 

Spoiler

 

wzIhIJl.jpg

 

UVJGQGN.jpg

 

 

Runde 5 Eldar

Die Guardians rennen weiter auf mein Missionsziel zu, zielen jedoch zu ungenau um dem Exalted Sorcerer töten – er bleibt mit 1 LP stehen. Die Schattenspinne versucht, meinen Kriegsherrn zu vernichten, kratzt jedoch nur an dessen Rüstung. Die Swooping Hawks kommen in der Nähe seines Missionsziels zurück aufs Feld und töten drei Rubric Marines.

 

Spoiler

knSPRsN.jpg

 

Runde 5 Thousand Sons

Der Contemptor kommt aus der Deckung seiner Ruine, die Terminatoren trotten weiter hinter den Guardians her. Die Rubricae gehen weiter auf sein Missionsziel zu.

In der Psiphase passiert indes nicht mehr viel. Die Terminatoren werden gebufft und der Exalted Sorcerer heilt einen LP hoch. Im Beschuss fallen 5 Guardians und 4 Swooping Hawks, im Nahkampf fallen durch den Contemptordreadnought und den Exalted Sorcerer nochmal 4 Guardians. Bis auf 2 Waffenplattformen rennt der Trupp von der Platte.

 

 

Nach der 5. Runde steht es unentschieden: Er hat First Blood und steht in meiner Aufstellungszone, ich habe den Kriegsherrn und stehe in seiner Aufstellungszone. Keiner hält ein Missionsziel. Der Würfelgott sagt an, dass es eine weitere Runde gibt.

 

 

 

Runde 6

Wir rechnen kurz durch da es inzwischen auf halb 12 zugeht.

Er hat noch 2 Waffenplattformen, die Schattenspinne, den Exarch der Swooping Hawks und 2 Warlocks weit außer Reichweite wichtiger Dinge. Ich habe noch einen gut bestückten Rubricaetrupp, beide Contemptoren, zwei Terminatoren, den Exalted Sorcerer und den Terminatorlord.

Er kommt nicht an mein Missionsziel ran und im Umkehrschluss würde ich die Guardians plätten. Die Schattenspinne kann mit viel Glück meinen Kriegsherrn töten aber ich halte sein Missionsziel. Ich gewinne, egal wie wir das Spiel drehen und wenden.

 

 

 

 

Das war so ziemlich die bekloppteste Liste, die er je gestellt hat (seine Worte) und so ziemlich die witzigste, gegen die ich je gespielt habe (meine Worte). Obschon thematisch sehr passend und spielerisch mit extremen Bannpotenzial hat ihm mit Verlust des Hemlocks direkt ziemlich viel Durchschlagskraft gefehlt. Er wollte ursprünglich ein Setup für Mentales Duell nutzen, was ich unabsichtlich sehr gut gebannt habe, da er es nicht einmal hat nutzen können. Immerhin konnte man das Potenzial der Eldar in Runde 3 gut aufblitzen sehen, da dort schnell anderthalb Trupps eingeschmolzen wurden. Der Verlust von Eldrad Ulthran war übel und hätte verhindert werden können, er hat allerdings erst daran gedacht den Invul Save neu zu rollen als die FnP Würfe schon auf dem Tisch lagen.

Ansonsten bleiben in diesem Spiel etwas Anderes in Erinnerung: Die Psiphasen haben zusammengenommen etwa die Hälfte der Spielzeit ausgemacht, seine Bewegungsphase den Großteil des Rests – seinen Worten nach weil er keinen Plan hatte wie er sich stellen sollte.

 

 

Ursprünglich hatte ich etwas in der Richtung Nahkampfliste aus Droiden mit Unterstützung und Avatar erwartet. Das wäre vermutlich deutlich unschöner geworden, auch wenn ich dann versucht hätte, Doombolt mit kabalitischem Fokus auf besagte Droiden zu zaubern.

 

 

Insgesamt ein witziges Spiel, das die Konventionen des Spiels (Schuss und Nahkampfphase) doch ziemlich auf den Kopf gestellt hat. Vielen Dank für dieses Spiel!

bearbeitet von Swanky
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und weil gefühlt keiner einen Peil hatte was das Gegenüber gerade macht. :D

Auch immer geil: man bringt die Sons, und das Gegenüber so: "OH Shit - button gedrückt, ich brauch mehr Psioniker!!!"

bearbeitet von Swanky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Spiel mit einer wunderbar anderen Eldar Liste. Vielen Dank wieder einmal für den Bericht und auch hier Gratulation zum Sieg!
Zwei Fragen noch:
1. Du scheinst mit deiner Liste sehr zufrieden zu sein, Anpassungen wird es da also so schnell keine geben? Den Sorcerer hast du ja auch nicht aufgewertet.

2. Kann es sein, dass die Eldar zu viele Detachments dabei hatten?

MfG Poc

  • Like 1

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! :)

Zu deinen Fragen:

1) Ich bin überwiegend zufrieden mit der Liste, bei den Cybots bin ich nicht so sicher und bei den doch sehr zufälligen Flamern (2 Spiele Top, 1 meh und 3 urgh) auch nicht.

Ich könnte statt den Bots zwei Maulerfiends nehmen was etwas günstiger kommt. Die Plasmapistole am Exalted Sorcerer fällt weg, dafür bekommt er eine Disk und die übrigen Punkte verlege ich in die Reserve, um zum Beispiel mal eine Chaosbrut beschwören zu können (via Zauberspruch kann man Gegner in Bruten verwandeln).

Alternativ zu den Flamern könnte ich dann Kultisten einpacken, da auch der Exalted Sorcerer dann nicht mehr ans Rhino gebunden ist. Damit hätte ich etwaige Lebenspunkte mehr auf der Platte...

2) Er hatte 4 Command Detachements dabei. Kann sein, dass das zu viele waren, aber wir sehen das gerade bei solchen Listen etwas lockerer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Swanky:

2) Er hatte 4 Command Detachements dabei. Kann sein, dass das zu viele waren, aber wir sehen das gerade bei solchen Listen etwas lockerer.

Ja, vier Supreme Command Detachments und das Battalion dazu...sind fünf und laut Big FAQ sind's max. 3 bei 1001 bis 2000 Punkten, allerdings nur bei organised events. ...und ich hab auch keine Ahnung, ob's da nochmal Sonderregeln für die Eldar gut.
Die Frage war daher rein interessehalber. :)

MfG Poc

  • Like 1

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte nur ein kleiner Einsatz werden, neue Testobjekte, entlaufene Rekruten des Adeptus Mechanicus einzufangen. Doch da das AM dieselbe Idee hatte, eskalierte die Patrouillenaktion schnell und heftig.

 

Gespielt wurde die Chapter Approved Ewiger Krieg Mission 6, Patrouille mit nach und nach eintreffenden Verstärkungen über die kurze Kante mit Speerspitze als Aufstellungsart (Aufstellung #1). Die Listen:

 

Thousand Sons

  • Spoiler

     

    • Battalion Detachment +5CP (Chaos - Thousand Sons) [63 PL, 1104pts]

      • HQ

        • Ahriman on Disc of Tzeentch [9 PL, 166pts]

          Selections: Death Hex, Diabolic Strength, Infernal Gaze

        • Exalted Sorcerer [7 PL, 127pts]

          Selections: Force stave, Plasma pistol, Temporal Manipulation, Warptime

        • Sorcerer in Terminator Armour [8 PL, 140pts]

          Selections: Familiar, Force sword, Glamour of Tzeentch, Inferno Combi-bolter, Prescience, Warlord

      • Troops

        • Rubric Marines [14 PL, 220pts]

          • Aspiring Sorcerer

            Selections: Force stave, Inferno Bolt Pistol, Tzeentch's Firestorm

          • 8x Rubric Marine w/ Inferno Boltgun

            Selections: 8x Inferno boltgun

          • Rubric Marine w/ Soulreaper cannon

            Selections: Soulreaper cannon

        • Rubric Marines [14 PL, 220pts]

          • Aspiring Sorcerer

            Selections: Doombolt, Force stave, Inferno Bolt Pistol

          • 8x Rubric Marine w/ Inferno Boltgun

            Selections: 8x Inferno boltgun

          • Rubric Marine w/ Soulreaper cannon

            Selections: Soulreaper cannon

        • Rubric Marines [7 PL, 159pts]

          • Aspiring Sorcerer

            Selections: Boon of Mutation, Force stave, Inferno Bolt Pistol

          • 4x Rubric Marine w/ Warpflamer

            Selections: 4x Warpflamer

      • Dedicated Transport

        • Chaos Rhino [4 PL, 72pts]

          Selections: Combi-bolter

    • Vanguard Detachment +1CP (Chaos - Thousand Sons) [40 PL, 746pts]

      • HQ

        • Daemon Prince of Tzeentch [9 PL, 180pts]

          Selections: Gaze of Fate, Infernal Gateway, Malefic talon, Wings

      • Elites

        • Hellforged Contemptor Dreadnought [10 PL, 175pts]

          • Left Arm

            Selections: Combi-bolter, Hellforged deathclaw

          • Right Arm

            Selections: Butcher cannon

        • Hellforged Contemptor Dreadnought [10 PL, 175pts]

          • Left Arm

            Selections: Combi-bolter, Hellforged deathclaw

          • Right Arm

            Selections: Butcher cannon

        • Scarab Occult Terminators [11 PL, 216pts]

          • Scarab Occult Sorcerer

            Selections: Force stave, Inferno Combi-bolter, Weaver of Fates

          • 3x Terminator

            Selections: 3x Inferno Combi-bolter, 3x Powersword

          • Terminator w/ Heavy Weapon

            Selections: Power sword, Soulreaper cannon

     

        •  

 

Adeptus Mechanicus

Spoiler

 

      • Forge World

        Selections: Metallica

    • HQ

      • Tech-Priest Dominus [7 PL, 125pts]

        Selections: Macrostubber, Omnissian Axe, Volkite Blaster

      • Tech-Priest Dominus [7 PL, 125pts]

        Selections: Macrostubber, Omnissian Axe, Volkite Blaster

      • Tech-Priest Enginseer [3 PL, 47pts]

        Selections: Omnissian Axe, Servo-arm

    • Troops

      • Kataphron Destroyers [10 PL, 210pts]

        • Kataphron Destroyer

          Selections: Cognis Flamer, Heavy grav-cannon

        • Kataphron Destroyer

          Selections: Cognis Flamer, Heavy grav-cannon

        • Kataphron Destroyer

          Selections: Cognis Flamer, Heavy grav-cannon

      • Skitarii Rangers [7 PL, 126pts]

        Selections: Omnispex

        • 3x Ranger (Plasma caliver)

          Selections: 3x Plasma caliver

        • Ranger Alpha

          Selections: Galvanic rifle

        • 7x Skitarii Ranger

      • Skitarii Rangers [7 PL, 126pts]

        Selections: Omnispex

        • 3x Ranger (Plasma caliver)

          Selections: 3x Plasma caliver

        • Ranger Alpha

          Selections: Galvanic rifle

        • 7x Skitarii Ranger

      • Skitarii Rangers [7 PL, 96pts]

        Selections: Omnispex

        • 3x Ranger (Arc Rifle)

          Selections: 3x Arc rifle

        • Ranger Alpha

          Selections: Galvanic rifle

        • 7x Skitarii Ranger

      • Skitarii Rangers [7 PL, 96pts]

        Selections: Omnispex

        • 3x Ranger (Arc Rifle)

          Selections: 3x Arc rifle

        • Ranger Alpha

          Selections: Galvanic rifle

        • 7x Skitarii Ranger

      • Skitarii Vanguards [7 PL, 170pts]

        Selections: Omnispex

        • 7x Skitarii Vanguard

        • 3x Vanguard (Transuranic Arquebus)

          Selections: 3x Transuranic arquebus

        • Vanguard Alpha

          Selections: Radium Carbine

    • Heavy Support

      • Kastelan Robots [24 PL, 440pts]

        • Kastelan Robot

          Selections: Heavy Phosphor blaster

          • Heavy phosphor blasters

            Selections: 2x Heavy Phosphor blaster

        • Kastelan Robot

          Selections: Heavy Phosphor blaster

          • Heavy phosphor blasters

            Selections: 2x Heavy Phosphor blaster

        • Kastelan Robot

          Selections: Heavy Phosphor blaster

          • Heavy phosphor blasters

            Selections: 2x Heavy Phosphor blaster

        • Kastelan Robot

          Selections: Heavy Phosphor blaster

          • Heavy phosphor blasters

            Selections: 2x Heavy Phosphor blaster

      • Onager Dunecrawler [7 PL, 145pts]

        Selections: Broad Spectrum Data-tether, Cognis heavy stubber

        • Neutron laser & cognis heavy Stubber

          Selections: Cognis heavy stubber, Neutron Laser

      • Onager Dunecrawler [7 PL, 145pts]

        Selections: Broad Spectrum Data-tether, Cognis heavy stubber

        • Neutron laser & cognis heavy Stubber

          Selections: Cognis heavy stubber, Neutron Laser

 

        •  

 

Da die Armee gedrittelt werden musste und dann zufällig das aufzustellende Kontingent bestimmt wurde, stehen bei mir Ahriman, der Dämonenprinz, ein Contemptorcybot und ein Trupp Rubrics auf der Platte. Die Terminatoren, der zweite Rubricae Trupp und der Terminatorsorcerer Amsu Ka starten in Schocktruppenreserve.

Bei ihm stehen drei Vanguards, zwei mit Arcrifles und einer mit Plasma sowie ein Dunecrawler auf dem Tisch.

Ich fange an.

 

Spoiler

W8g5hYg.jpg

 

Runde 1 Thousand Sons

Ahriman und der Prinz fliegen dem Contemptor hinterher um ja nicht vom Dunecrawler beschossen werden zu können. Danach kommt die gesamte Reserve, da ab Runde 1 gewürfelt wird. Das ist insbesondere für meine Schocktruppen unschön, da ich sie jetzt in meiner Aufstellungszone kommen lassen muss (nach April FAQ). So stellen sich die Terminatoren als Speerspitze vor den Rest.

Die Psiphase legt einige Buffs auf die Terminatoren und tötet einige der Vanguards welche sehr offensiv standen.

Im Beschuss wird der Trupp dann weitestgehend dezimiert und auch der Dunecrawler verliert 4 Lebenspunkte.

 

Spoiler

 

CMNtisR.jpg

aBbr6nd.jpg

 

 

Runde 1 Adeptus Mechanicus

Die Vanguards rücken vor. Es kommt alles bis auf die Kataphron Destroyer aus seiner Reserve und positioniert sich auf meiner Seite, um ein Schussfeld auf die Contemptorbots zu bekommen.

Ahriman verliert 3 Lebenspunkte an die Sniper, obwohl die nach Regeln nicht hätten schießen dürfen aus der Bewegung. Der Fehler wurde ab Runde 4 korrigiert.

Danach sterben noch 2 Terminatoren und der schwere Beschuss auf die Contemptoren verpufft.

 

Spoiler

 

 

kmBBJar.jpg

2WWy48j.jpg

 

 

Runde 2 Thousand Sons

Geschlossene Vorwärtsbewegung, das Missionsziel hält sich nicht von allein. Das Rhino boostet vor, nachdem der Exalted Sorcerer rausgehopst ist. Der Dämonenprinz fliegt in eine etwas zentralere Position, um dann der Zauberei gleich nochmal voll gebufft zu werden (Dämonische Stärke, schlechter getroffen werden und besserer Retter) bevor er per Warpzeit sich gleich nochmal bewegen darf. Die Terminatoren dürfen wieder besser treffen. Danach geht ein Psifeuerwerk auf die Vanguards nieder, an dessen Ende der zentrale Vanguardtrupp mit Arcrifles nicht mehr existiert. Ahriman wird um 3 geheilt.

Der Beschuss ringt den vorderen Dunecrawler auf 3 Lebenspunkte nieder und tötet weitere Vanguards im ersten, vorderen Plasmatrupp. Die Contemptoren nehmen dem ersten Dakkabot noch 2 Lebenspunkte, was später wichtig wird.

Danach brüllt der Dämonenprinz seine Hingabe an Tzeentch heraus und greift den Dunecrawler und den zweiten Arcriflevanguardtrupp an. Der Dunecrawler erwischt noch einen guten Tag und kann 3 der 4 Wunden rüsten was ihn mit 1LP stehen lässt. Die Vanguards jedoch rennen von der Platte nachdem sie 8 Verluste erlitten haben, doch nicht bevor sie dem Prinzen im Augenblick seines Triumphes noch eine Wunde schlagen.

 

Spoiler

 

96faVkx.jpg

rWNRcyP.jpg

pjYGMTD.jpg

FAEeKPW.jpg

 

 

Runde 2 Adeptus Mechanicus

Geringe Neuordnung. Ein Dämonenprinz mit quasi Sturmschild ist ein ziemlicher ungeselliger Gartenzwerg der da im eigenen Vorgarten steht. Der zweite Trupp Plasmavanguards kommt hinter dem Haus hervor. Die Kataphron Destroyer mit schweren Plasmakanonen kommen auf die Platte und stellen die Ecke zu.

Danach wird aus allen Rohren auf den Prinzen geballert und es braucht alles bis auf zwei Dakkabots um ihn zu töten. Genannte schießen den ersten Contemptoren noch auf 4 Lebenspunkte runter.

 

Spoiler

 

btQDPwx.jpg

6rjBDlH.jpg

 

 

Runde 3 Thousand Sons

Das Rhino prescht weiter vor. Der vordere Contemptor schließt zur Hauptgruppe auf. Der große Haufen geht hinter der zentralen Ruine in Deckung.

In der Psiphase wird Ahriman komplett geheilt, der Contemptor wird gebufft. Offensive Sprüche sind nicht in Reichweite. Das Rhino darf ein zweites Mal fahren.

Der Beschuss killt den Dunecrawler und den Trupp Plasmavanguards, die es sich zwischenzeitlich in der zentralen Ruine gemütlich gemacht hatten.

Das Rhino chargt den zweiten Plasmavanguardtrupp und verliert sage und schreibe 6 LP im Abwehrfeuer. Danach flambiert das Rhino 2 Vanguards per Warpfeuerspeier.

 

Runde 3 Adeptus Mechanicus

Die Plasmavanguards ziehen sich aus dem Nahkampf zurück. Alles andere bleibt stehen. Danach wird Amsu Ka von den Snipern beschossen und verliert 2 Lebenspunkte und das Rhino sowie alle seine Insassen sterben. Der erste Contemptor wird zu Altmetall verarbeitet.

 

Spoiler

rFn48kS.jpg

 

Runde 4 Thousand Sons

Es wurde zeitlich eng. Er hatte noch 2 Runden +X um in die Mitte zu kommen, und ich musste 2 Runden +X überleben um zu gewinnen. Folgerichtig positionieren sich die Terminatoren in der zentralen Ruine um das Missionsziel langsam mal zu sichern.

Die Zauberer heilen sich und schieben den Terminatoren ein paar Buffs zu.

Danach verfällt der zweite Contemptor in Schiesswut und zerstört zwei Dakkabots, weil er vergessen hatte zu heilen. Das sollte meine Siegchance erhöhen!

 

Runde 4 Adeptus Mechanicus

Die Infanterie bewegt sich langsam vor. Die Dakkabots schaffen es nicht sich zu bewegen. Sie verpeilen den Test auf die 2+.

Dadurch ist auch fast nichts in Schussreichweite, und der Beschuss verpufft am Schild des Contemptors. Des Weiteren sterben noch 2 Terminatoren und Amsu Ka wird von den Sniperarquebusen auf 1LP reduziert. Glücklicherweise hatte er keine Rerolls mehr…

 

Spoiler

UpPQhfy.jpg

 

Runde 5 Thousand Sons

Die Rubricae gehen zusätzlich in die mittlere Ruine, ebenso wie der Exalted Sorcerer der im Anschluss den Terminatorsorcerer wieder auf 4LP hochheilt. Ahriman fliegt zentral in die gegnerischen Reihen und der Terminatorsorcerer lässt den Plasmavanguardtrupp in einer funkelnden Explosion in Sterne aufgehen. Ahriman tauscht eine Psikraft für den Versuch, den gegnerischen Kriegsherrn in ein Häufchen Elend zu verwandeln, was jedoch trotz Reroll bereits im Psitest fehlschlägt. Der Imperator beschützt wohl doch. Danach schlägt auch der angesagte Angriff auf den Kriegsherrn fehl, da ich nicht unbedingt in die Kataphron Destroyer mit ihren Flammenwerfern wollte.

 

Spoiler

Q2Yc1Sh.jpg

 

Runde 5 Adeptus Mechanicus

Im Gegenzug erschießt er mir folgerichtig Ahriman und 4 weitere Rubricae. Er kommt nicht mehr in die Nähe des mittleren Missionsziels.

 

Das Spiel endet. Ich habe den ersten Abschuss und halte zwei Missionsziele, er hält das in der eigenen Aufstellungszone, ergo ein 7:3.

 

 

Es mag rückblickend etwas befremdlich sein, dass ich meine Einheiten in die gegnerischen Reihen habe tröpfeln lassen. Allerdings haben die Einheiten gerade genug Panik ausgelöst, dass sich mein Gegner um sie hat kümmern müssen und dadurch hat er es letztlich nicht mehr rechtzeitig geschafft in die Mitte zu kommen. Damit ging die Taktik auf und er hatte für große Teile des Spiels nur eingeschränkte Schussauswahlen für seine schweren Feuerplattformen.

 

Wir beide hatten etwas mit der Mission als solches zu kämpfen, aber glücklicherweise kamen die Reserven großteilig bereits in der ersten Runde.

 

 

Vom reinen Schusspotenzial hätte er mich über die Zeit von der Platte geschossen. Ich hatte hier Glück, dass das Spiel nach der fünften Runde zu Ende ging und dass ich ihm weitestgehend die Ziele diktieren konnte.

 

Alles in allem ein spannendes Spiel für das ich mich bei meinem Gegner bedanke!

bearbeitet von Swanky
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erneut ein schöner Bericht und letztlich souverän gespielt. Wie du schon selbst festgestellt hast, wirkt es, als hättest du insbes. deine HQs ziemlich verballert. Aber der Erfolg gibt dir recht!

Vielen Dank für die Unterhaltung.

MfG Poc

  • Like 1

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verheizt war eigentlich nur Ahriman, und das weil er den Warlord nicht getötet bekommen hat. Der Prinz hingegen war durchaus bewusst so gesetzt. Mit 3++, W6, (noch) 7LP und mit -1 aufs getroffen werden war nicht klar, ob er ihn wirklich töten würde, insbesondere weil seine Kataphron Destroyer noch nicht auf dem Feld waren und die Dakkabots normal nur auf 4+ treffen vor Modifikatoren. Das hätte also gut anders ausgehen können. ;)

Dass die HQs vorher noch LP verloren hatten, lag halt auch an den Arkebusen die eigentlich nicht hätten schießen dürfen aus der Bewegung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung: Es folgen die Sondernachrichten mit einer Kurzausgabe.

Der Zauberer Amsu Ka und der Dämonenprinz Asch-Mahes wollten den achthundertzehnten Ritus der Unsterblichkeit vollenden, doch Pech gehabt: Sie wurden von einer Streitmacht der 1. Kompanie und unterstützenden Elementen des Greenwings, geführt von Asrael und Ezekiel, unterbrochen.

 

 

Es wurde die Standardmahlstrommission (#1 im Grundregelbuch) gespielt, immer 3 Missionsziele auf der Hand zu haben. Die der Dark Angels waren per Stratagemen allerdings geheim.

Gespielt wurde über die Diagonale (Aufstellung #6)

 

 

Die Listen in kurz:

Thousand Sons

Terminatorsorcerer Amsu Ka (High Magister, Familiar)

Dämonenprinz (Klauen, Flügel)

Ahriman (Disc)

Exalted Sorcerer (Plasma Pistol)

2*10 Rubric Marines (Soulreaper Cannon)

5 Rubric Marines (4*Warpflamer)

Rhino

Scarab Occult Terminators (Soulreaper Cannon)

2* Contemptordreadnought (Butcher Cannon, Faust+Combibolter)

Rhino

 

 

Dark Angels

Asrael

Ezekiel

Tacticals (5*, Plasma, Combiplasma)

2*5 Intercessors

Hellblaster (10* Karabiner)

Terminatoren (10*, 2*Typhoonraketenwerfer)

Deathwing Terminatoren (7*, Schilde, Knüppel+Flegel)

Rhino

 

 

Die Terminatoren bleiben in der Reserve, die Rubrics, Scarabs und der Terminatorsorcerer bleiben in Reserve, der Rest verkriecht sich in den eigenen Ruinen.

Er ist zuerst fertig und fängt auch an. Seltenes Gefühl für die Sons bisher.

 

 


 

Spoiler

 

MkpLLPM.jpg

GhGUkrO.jpg

g7kQqtv.jpg

 

 

In kurz: Nachdem er mir in den ersten beiden Runden sowohl den ersten Contemptor als auch das Rhino wegschießt und ich dabei je 3 LP an Prinz und Ahriman trotz explosionsreroll verliere ahne ich bereits Böses. Immerhin kommen auch in Runde 2 die Terminatoren noch nicht; er setzt sie als Konter gegen meine Schocktruppe ein. Das führt dazu, dass ich in Runde 2 die Hellblasters trotz 4er Retter durch Asrael ausschalten kann. Er muss seine HQs zurückhalten und mit dem Tactical decken, doch mit dem Prinzen steckt ein großer Stachel in seiner Seite.

Die Terminatoren kommen in Runde 3 und räumen den Großteil meiner Schocktruppe wie geplant beiseite, auch der Prinz stirbt. Die Deathwing Knights stehen in meinen Rubrics und meinem Kriegsherr. In meiner Runde 3 habe ich noch einen vollen Trupp Rubrics in meiner Aufstellungszone, einen angekratzten Ahriman, 6 Rubrics in der Schocktruppe, 2 Flamer und einen im Abseits stehenden Contemptor. Er führt zudem auch nach Punkten und ich überlege kurz, ob eine Aufgabe sinnvoll ist.

Da seine Deathwing Knights in mir drin stehen, muss ich aus dem Nahkampf raus und klingele den Großteil der Knights per Psi beiseite. Die Flamer gehen in den Nahkampf mit dem Rhino. Seine Terminatoren stehen nun ebenfalls weit abseits und er vergisst, das Rhino wegzubewegen. Das bedeutet, dass mein Exalted Sorcerer nur unzureichend beschossen werden kann, selbst als die vor ihm stehende Schocktruppe weg ist. Die DW Knights verkacken den Angriff auf meinen Terminatorlord. Wie er selbst meint, wäre der Kombiangriff auf ihn und den sehr viel näher stehenden Exalted Sorcerer weit sinnvoller gewesen, aber er wollte das Missionsziel unbedingt erfüllen.

In Runde 4 schiebe ich Ahriman als Zäpfchen vor. Er erinnert sich daran, dass in alten Zeiten mächtige Zauberer auch ganze Planeten mit ihren Zaubersprüchen verheeren konnten und versucht sich am Spruch „Infernal Gate“. Mit Hilfe des kabalitischen Fokus‘ kommt der Spruch total und zieht den Rest des Taktischen Trupps, Ezekiel UND Asrael mit insgesamt 4 glücklichen Würfen (Psitest und 3 Schadenswürfe a 5,5,6) in den Warp. Betretenes Schweigen. Und ein großes Loch auf seiner Seite. Plötzlich hat er nur noch den großen Terminatortrupp, einen Intercessortrupp in seiner Aufstellungszone, einen stark reduzierten Intercessortrupp und ein Rhino im Nahkampf.

Runde 5. Da mein Kriegsherr inzwischen außer Sichtweite seiner gefährlichen Elemente ist, scheint alles gut zu sein. Er kann nur bedingt scoren; der Beschuss verpufft am Exalted Sorcerer. Immerhin fährt das Rhino zurück und der letzte Flamer stirbt.

Mein Terminatorsorcerer bekommt ein Prioritätsziel, er muss zaubern. Das macht er natürlich mit Leichtigkeit und schon bin ich in Führung. Offenbar ist Tzeentch über den Fortschritt und das Opfer von Asrael und Ezekiel erfreut und dreht das Spiel. Der Contemptor ist inzwischen fast in der Aufstellungszone des Gegners angekommen.

 

 

Es steht 14:11 für die Sons. Es gäbe zwar noch eine Runde 6, doch er winkt ab: er bekommt maximal den Contemptor und mit Glück noch den Exalted Sorcerer im Beschuss; das Rhino ist inzwischen auf 3LP runter und kommt nicht mehr in meine Aufstellungszone und würde im Umkehrschluss wahrscheinlich von den Rubrics zerschossen. Ich gewinne etwas überraschend.

 

 

Ich schätze diesen Sieg allerdings nicht als übermäßig aussagekräftig ein.

1     Er dominierte über weite Strecken das Spiel und hat nur kleine Stellungsfehler gemacht (Rhino ist nicht früher aus dem Nahkampf gefahren und Terminatoren standen so, dass der Exalted Sorcerer nicht sofort beschossen werden konnte; HQs sehr nah hinter den Tacticals in der Front)

2     Insult to Injury: dazu kam etwas Pech, dass der Angriff auf den Kriegsherrn nicht geklappt hat (Snake Eyes) und dass das Infernal Gate seine komplette HQ Riege getötet hat

3     Ich habe meine Retter absolut unterdurchschnittlich gewürfelt

4     Lucky Punch: Dass der Terminatorsorcerer auf einmal ein Prioritätsziel erhalten hat, war pures Glück.

 

 

Komisches Spiel mit dem glücklichen Ende für mich, vielen Dank an meinen Gegner.

bearbeitet von Swanky
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den jüngsten Siegen beflügelt wollte Amsu Ka mehr. Mehr Macht für sich und mehr Glorie für seinen Schutzpatron Tzeentch. Für seinen nächsten Ritus hatte er sich bereits ein passendes Ziel ausgesucht: Ein Hausverband der Imperial Knights im Dienste des Mars. Ein großes Ziel für seine Ambitionen, aber wie er immer so schön zu sagen pflegte: „Man wächst mit seinen Aufgaben.“

 

 

Die Listen:

Thousand Sons (Warhammer 40,000 8th Edition) [103 PL, 1850pts]

Spoiler

 

  • Battalion Detachment +5CP (Chaos - Thousand Sons) [63 PL, 1104pts]

    • HQ

      • Ahriman on Disc of Tzeentch [9 PL, 166pts]

      • Exalted Sorcerer [7 PL, 127pts]

        Selections: Force stave, Helm of the Third Eye, Plasma pistol

      • Sorcerer in Terminator Armour [8 PL, 140pts]

        Selections: Familiar, Force sword, Inferno Combi-bolter, Warlord

    • Troops

      • Rubric Marines [14 PL, 220pts]

        • Aspiring Sorcerer

          Selections: Force stave, Inferno Bolt Pistol

        • 8x Rubric Marine w/ Inferno Boltgun

          Selections: 8x Inferno boltgun

        • Rubric Marine w/ Soulreaper cannon

          Selections: Soulreaper cannon

      • Rubric Marines [14 PL, 220pts]

        • Aspiring Sorcerer

          Selections: Force stave, Inferno Bolt Pistol

        • 8x Rubric Marine w/ Inferno Boltgun

          Selections: 8x Inferno boltgun

        • Rubric Marine w/ Soulreaper cannon

          Selections: Soulreaper cannon

      • Rubric Marines [7 PL, 159pts]

        • Aspiring Sorcerer

          Selections: Force stave, Inferno Bolt Pistol

        • 4x Rubric Marine w/ Warpflamer

          Selections: 4x Warpflamer

    • Dedicated Transport

      • Chaos Rhino [4 PL, 72pts]

        Selections: Combi-bolter

  • Vanguard Detachment +1CP (Chaos - Thousand Sons) [40 PL, 746pts]

    • HQ

      • Daemon Prince of Tzeentch [9 PL, 180pts]

        Selections: Dark Matter Crystal, Malefic talon, Wings

    • Elites

      • Hellforged Contemptor Dreadnought [10 PL, 175pts]

        • Left Arm

          Selections: C-beam cannon

        • Right Arm

          Selections: Combi-bolter, Hellforged deathclaw

      • Hellforged Contemptor Dreadnought [10 PL, 175pts]

        • Left Arm

          Selections: C-beam cannon

        • Right Arm

          Selections: Combi-bolter, Hellforged deathclaw

      • Scarab Occult Terminators [11 PL, 216pts]

        • Scarab Occult Sorcerer

          Selections: Force stave, Inferno Combi-bolter

        • 3x Terminator

          Selections: 3x Inferno Combi-bolter, 3x Powersword

        • Terminator w/ Heavy Weapon

          Selections: Power sword, Soulreaper cannon

 

        •  

 

 

Adeptus Mechanicum (Warhammer 40,000 8th Edition) [101 PL, 1844pts]

Spoiler

 

  • Super-Heavy Detachment +3CP (Imperium - Imperial Knights) [41 PL, 818pts]

    • No Force Org Slot

      • Household Choice

        Selections: House Taranis, Questor Mechanicus

    • Lord of War

      • Armiger Warglaives [9 PL, 177pts]

        • Armiger Warglaive

          Selections: Meltagun

      • Armiger Warglaives [9 PL, 177pts]

        • Armiger Warglaive

          Selections: Meltagun

      • Knight Preceptor [23 PL, 464pts]

        Selections: Heavy stubber, Reaper chainsword, Stormspear rocket pod

  • Battalion Detachment +5CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [60 PL, 1026pts]

    • Uncategorised

      • Forge World

        Selections: Mars

    • HQ

      • Tech-Priest Dominus [7 PL, 127pts]

        Selections: Omnissian Axe, Phosphor Serpenta, Volkite Blaster

      • Tech-Priest Enginseer [3 PL, 47pts]

        Selections: Omnissian Axe, Servo-arm

    • Troops

      • Kataphron Breachers [8 PL, 120pts]

        • Kataphron Breacher

          Selections: Arc claw, Heavy arc rifle

        • Kataphron Breacher

          Selections: Arc claw, Heavy arc rifle

        • Kataphron Breacher

          Selections: Arc claw, Heavy arc rifle

      • Skitarii Rangers [7 PL, 72pts]

        • Ranger (Transuranic Arquebus)

          Selections: Transuranic arquebus

        • Ranger Alpha

          Selections: Arc maul, Galvanic rifle

        • 4x Skitarii Ranger

      • Skitarii Rangers [4 PL, 85pts]

        • 2x Ranger (Transuranic Arquebus)

          Selections: 2x Transuranic arquebus

        • Ranger Alpha

          Selections: Galvanic rifle

        • 2x Skitarii Ranger

      • Skitarii Vanguards [7 PL, 107pts]

        Selections: Omnispex

        • 6x Skitarii Vanguard

        • 3x Vanguard (Arc Rifle)

          Selections: 3x Arc rifle

        • Vanguard Alpha

          Selections: Arc maul, Arc pistol, Radium Carbine

    • Elites

      • Cybernetica Datasmith [3 PL, 44pts]

        Selections: Gamma pistol, Power fist

    • Fast Attack

      • Sydonian Dragoons [9 PL, 204pts]

        • Sydonian Dragoon

          Selections: Taser lance

        • Sydonian Dragoon

          Selections: Taser lance

        • Sydonian Dragoon

          Selections: Taser lance

    • Heavy Support

      • Kastelan Robots [12 PL, 220pts]

        • Kastelan Robot

          Selections: Heavy Phosphor blaster

          • Heavy phosphor blasters

            Selections: 2x Heavy Phosphor blaster

        • Kastelan Robot

          Selections: Heavy Phosphor blaster

          • Heavy phosphor blasters

            Selections: 2x Heavy Phosphor blaster

 

          •  

 

Gespielt wurde die Mahlstrommission Pattsituation bei Aufstellungsart #5, lange Kante mit Spitze.

Ich stelle mich recht geblockt in die linke Ecke. Wie üblich besteht die Reserve aus einem Trupp Rubricae, den Terminatoren und dem Terminatorsorcerer Amsu Ka.

Das Adeptus Mechanicus fächert sich etwas auf. Die Techpriests stehen auf meiner Seite zusammen mit den Breachern, den Kastellans, sowie einem der Snipertrupps. Der große Vanguardtrupp steht zentral bei den Knights, der zweite Snipertrupp steht halb rechts.

Ich fange an.
 

Spoiler

 

YkHnzKu.jpg

 

JlQ6hNL.jpg

HWeoeGM.jpg

 

 

Runde 1 Thousand Sons

Das Rhino boostet vor, nachdem der Exalted Sorcerer rausgesprungen ist. Ahriman und der Dämonenprinz fliegen auf die linke Flanke hinter dem Rhino hinterher.

Die Contemptoren ziehen ebenfalls auf die linke Flanke, um großteilig aus dem Schussbereich der Kastellans und der Breacher rauszukommen.

Danach verspiegelt der Exalted Sorcerer das Rhino womit es schwerer zu treffen ist. Ahriman und der Prinz werfen etwas Hexenfeuer in Richtung des Snipertrupps in der Ruine – und töten ihn prompt. First Blood!

Einer der Contemptoren nimmt einen Armiger wirkungslos unter Feuer. Das Rhino nebelt.

Ich erfülle zwei Missionsziele – mein Missionsziel halten und die Mitte freihalten, dazu First Blood. (Ich erwähne hier nur die erwähnenswerten Sachen. Nicht dass ich mich an alle Ziele erinnern könnte :P)

 

Spoiler

OefFgjo.jpg

 

Runde 1 Adeptus Mechanicus

Die Kastellans ziehen vor. Einer der Armiger rauscht ums Zentrum um besser sehen zu können. Die Dragoons gehen (von mir aus gesehen) zentral nach rechts um ein Missionsziel halten zu können.

Danach ballert alles was sehen kann auf das Rhino. Der -2 Modifikator auf Trefferwürfe hält einiges ab, dennoch wird das Rhino letztlich gewrackt, explodiert jedoch nicht und auch alle Insassen kommen heraus. Der Phosphorbeschuss der Kastellans auf den Contemptordread verpufft.

 

Spoiler

uoGF7EM.jpg

 

Runde 2 Thousand Sons

Ahriman fliegt vor um das Missionsziel hinter dem Turm einzunehmen. Der Dämonenprinz fliegt nebenher. Die Contemptoren flankieren weiter und haben jetzt Sicht über weite Teile des Spielfelds.

Die Rubrics aus meiner Aufstellungszone marschieren nach vorn um in 12“ Reichweite des Prinzen zu bleiben.

Danach messe ich etwas herum. Seine linke Flanke ist offen und meine Missionsziele sind zu einladend um das nicht anzunehmen. Die gesamte Reserve schockt in seine Aufstellungszone, der Terminatorsorcerer bleibt in 9“ zum Dämonenprinz. Bevor der Prinz jedoch auf die erneute Reise geschickt wird, teleportiert dieser den ersten Trupp Rubric Marines ebenfalls auf das Missionsziel am Turm und deckt damit Ahriman ab.

Die Psiphase eskaliert heftig, zunächst wird zwar der Prinz nicht defensiv gebufft, dafür darf er erneut vorfliegen, legt ein Höllentor auf die Kastellans, was die Kastellans, den Datasmith und die Vanguards dahinter beschädigt. Weiterer Psibeschuss nimmt einen Kastellan komplett raus, beschädigt den Enginseer, der sich im Haus unter den Snipern versteckt hatte und lässt ein paar Köpfe der Vanguards aus dem großen Trupp explopdieren.

Der gesammelte Beschuss beschädigt einen der Armiger Warglaives, tötet den Enginseer, zerstört die Kastellans und reduziert die Breacher und den großen Vanguardtrupp auf je ein Modell. Danach chargt der Prinz den Techpriest Dominus, seinen Kriegsherrn, und den letzten Breacher. Der Breacher wird problemlos geschnetzelt doch der Dominus bleibt mit noch einem Lebenspunkt stehen.

Der letzte Vanguard rennt von der Platte.

Ich kann die Hand fast komplett von Missionszielen leeren. Charakter getötet, mindestens 9 Modelle getötet, Missionsziel gehalten, ein Missionsziel auf seiner Seite halten abgeschmissen. Verbleibt der Warlordkill.
 

Spoiler

 

I9dqn6F.jpg

RvkUdyc.jpg

 

 

Runde 2 Adeptus Mechanicus

Der Techpriest Dominus zieht sich aus dem Nahkampf zurück, der vorgelaufene Armiger stürmt auf meine Cybots zu. Der Datasmith versteckt sich hinter der zentralen Ruine. Die Dragoons rennen um ein weit abgelegenes Missionsziel zu halten. Der Dominus heilt einen Lebenspunkt.

Der Beschuss nimmt dem ersten Contemptor 4 Lebenspunkte durch den vorgestürmten Armiger, 6 Rubrics fallen am Missionsziel hinter dem grünen Turm, stehen jedoch den Moraltest. Der Dämonenprinz stirbt erwartungsgemäß.

Dann womöglich eine spielentscheidende Szene: Der offensive Armiger chargt den Contemptordreadnought. Er kommt an – und verwürfelt alle Attacken. Im Gegenzug radiert der Knight den Armiger mit 4 Attacken aus und regeneriert eine Wunde via Machina Malefica Sonderregel.
 

Spoiler

 

XU6MMny.jpg

CKF5md7.jpg

e2zkr5k.jpg

FqfHWne.jpg

 

 

Runde 3 Thousand Sons

Die Schocktruppe rückt vor, dabei merke ich wie langsam 5 respektive 4“ doch sein können, wenn man in der Ecke der Platte steht. Die Contemptoren sortieren sich etwas neu. Die Flamer stehen inzwischen zentral und haben das ganze Spiel noch nichts gemacht.

Der Exalted Sorcerer hat nach dem desaströsen letzten Medicuseinsatz im letzten Spiel noch mal den Soforthilfekurs besucht und macht es diesmal direkt besser – er heilt den Contemptordreadnought wieder komplett hoch.

Der zweite Armiger wird via Doombolt verlangsamt und verliert weitere Lebenspunkte.

Der Beschuss tötet den Kriegsherrn und reduziert den Armiger auf 4 Lebenspunkte.

Missionsziele: Kriegsherr getötet, noch offen: Verteidige Missionsziel #6, alle MZ kontrollieren: abgeworfen.

 

Spoiler

Fs5CK1Q.jpg

 

Runde 3 Adeptus Mechanicus

Beide Knights fallen jetzt zurück. Ich hatte zunächst erwartet, dass er meine Schocktruppe aggressiv chargen würde. Stattdessen pirscht sich der Datasmith im Schutz der Ruine an meine Flamer heran. Die Dragoons verteidigen ein Missionsziel.

Die Knights und der letzte Snipertrupp dünnen jetzt die Schocktruppe per Beschuss aus. 6 Rubricae werden aus ihren Rüstungen gepustet, 2 weitere fallen zu Boden weil der Aspiring Sorcerer einen Herzkasper bekommt. Der Datasmith chargt die Flamer, kann jedoch trotz E-Faust keine Verluste erzwingen.
 

Spoiler

 

kbREhfE.jpg

bMYQSjm.jpg

 

 

Runde 4 Thousand Sons

Ich krieche weiter nach vorn, selbst mit Warptime sind die Gebietsgewinne überschaubar. Die Flamer ziehen sich aus dem Nahkampf zurück um das zentrale Missionsziel #6 zu verteidigen.

Ich halte mich in der Psiphase etwas zurück da ich im Fernkampf eine Einheit ausschalten muss. Der Datasmith wird vom Aspiring Sorcerer mit einem Smite zu Tode geflegelt.

Im Beschuss fällt der zweite Armiger nachdem so ziemlich die gesamte Armee darauf geschossen hat.

Missionsziele: Eine Einheit im Fernkampf ausgeschaltet, Missionsziel 6 verteidigen noch offen.
 

Spoiler

 

bODKXX5.jpg

Jkmpptf.jpg

WeZKjId.jpg

 

 

Runde 4 Adeptus Mechanicus

Die Dragoons kommen endlich ins Zentrum.

Der Feuersturm des Knights zerbröselt zwei Terminatoren.

Die Dragoons chargen die Flamer und löschen den Trupp mühelos aus.
 

Spoiler

 

LPz6YNT.jpg

MHYNd0S.jpg

 

 

Runde 5 Thousand Sons

Dank Warptime kommen beide Contemptoren in Schlagdistanz zu den Dragoons, auch Ahriman fliegt in deren Richtung. Die Reste der Rubrics und Terminatoren rücken weitestgehend vor oder gehen in Deckung.

Die Psiphase schlägt 4 Wunden am Knight; der Beschuss fällt einen Dragoon.

Danach chargen beide Contemptoren und Ahriman (und alle kommen an) die Dragoons und verteilen Schellen.
 

Spoiler

 

mxIK5Lt.jpg

E8bG1Vb.jpg

 

 

Runde 5 Adeptus Mechanicus

Er hat noch einen Knight und einen 4 Mann starken Snipertrupp. Beide schießen auf einen der Contemptoren und bringen ihn auf 1LP.

 

 

Bevor wir würfeln ob es weitergeht, rechnen wir durch. Ich liege 15:7 vorn. Er hat keine erfüllbaren Missionsziele auf der Hand, ich müsste seinen Knight für Big Game Hunter töten. Wir beenden das Spiel.

 

 

 

 

 

 

Anfangs hatte ich ziemlichen Bammel vor den Knights. Drei große Modelle mit großen Widerstand und vielen Lebenspunkten liegt meiner Armee normal ja nicht so, selbst mit der Umstellung von Butchercannons auf C-Beams.

Ich bin mir immer noch nicht sicher ob dieser letztlich doch deutliche Sieg nur an seinem Würfelpech hing („So wie du würfelst brauchst du keine Feinde mehr“) oder nicht auch an seiner Taktik. Er sagte selbst, dass das auf dem Papier alles gut aussähe, aber er noch nicht richtig wüsste wie er die Knights spielen solle.

Ich bin der Meinung, dass man den Block aggressiver hätte stellen sollen und dann in den HQ geschoben hätte. Das hätte zwar die Gefahr eines Dreadnoughtkonters gehabt, hätte jedoch auch den Psischlag bedeutend abegefedert, zudem dann auch die Kastellans / Breachers mehr noch in die Contemptoren hätten reingehen können. Darüber hatten wir nach dem Spiel auch lebhaftet Diskussionen. Vielleicht möchten sich ja einige der (stillen) Leser noch hierzu äußern.

 

 

Auf meiner Seite gab es kleinere Umstellungen: Die Butchercannons wurden gegen C-Beams ausgetauscht um mehr Antifahrzeugwaffen dabeizuhaben. Per se etwas teurer als LasKas, habe ich den Fehler gemacht sie nach dem Bewegen abzufeuern. Das ging natürlich nicht. Auf der anderen Seite war der Schaden  allerdings auch überschaubar. Vermutlich werde ich das wieder zurückwechseln auf Butchercannons, da sie aus der Bewegung einfach vielseitiger sind. Das andere war eine Umstellung der Psikräfte. So kann der Exalted Sorcerer direkt bei Spielbeginn eine Einheit defensiv buffen um die erste Schussphase des Gegners ein wenig zu entschärfen; dafür muss ich beim Stellungsspiel mehr aufpassen, dass die Einheiten, die am Gegner sein wollen in 9“ zum Kriegsherrn stehen, damit dieser Warptime wirken kann. Hat heute wunderbar funktioniert. Auch trägt jetzt nicht mehr der Kriegsherr das CP Relikt, sondern der Exalted Sorcerer, was mir deutlich früher Zugriff darauf ermöglicht, bei gegnerischem CP Einsatz würfeln zu können.

 

 

 

 

 

 

Vielen Dank für dieses Spiel an meinen etwas vom Würfelgott verlassenen Gegenspieler!

bearbeitet von Swanky
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erneut vielen Dank für deinen Bericht!

 

Magst du den C-Beams vllt. noch eine Chance mit einer stationäreren Spielweise der Dreads geben? Oder meinst du, die müssen sich eh immer bewegen? Nach nur einem Spiel finde ich sonst die Leistung neuer Waffen immer etwas schwer einzuschätzen.
Ich stimme dir aber auf jeden Fall zu, dass die Knights deutlich aggressiver gespielt werden sollten. Insbesondere der Preceptor, da dieser ja nun einmal für den Nahkampf ausgerüstet ist und sich aus dem NK zurückziehen und dennoch schießen kann, ist es mMn verschenktes Potenzial, wenn er sich dann derart zurückhält.

 

MfG Poc

 

  • Like 1

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe bei der Spielweise mehrere Probleme:

Zunächst mal halten die Dreads nicht so viel aus, dass ich sie bedenkenlos im Freien platzieren möchte. Selbst wenn jemand nicht überbordend viel AV einpackt, ist so einer schnell weg.

Für einen Schuss S6 sind sie mir auch zu teuer. Dieser S6 Schuss wird zwar über 24" zu S8 mit 2W3 Schaden, aber in den meisten Fällen ist das immer noch 2+/3+ mit AP3 und das Teil ist nochmal 5 Punkte teurer als eine einzelne, normale LasKa. Dass diese aus der Bewegung abgefeuert werden können und der C-Beam nicht, ist eine erhebliche Aufwertung der Laska. Und drittens spielen wir oft mit recht viel Gelände, da sind die Sichtwege schnell mal zugestellt. Zu Guter Letzt habe ich die Dreads außerdem als Nahkampfkonter dabei da selbst die Termis nicht viel im Nahkampf reißen und der Prinz meist an anderer Stelle gebraucht wird.

Von daher werde ich wohl in Zukunft wieder darauf verzichten.

 

Aktuell spiele ich mit dieser Idee herum:
 

Spoiler


  • Brigade Detachment +12CP (Chaos - Thousand Sons) [109 PL, 1851pts]

    • HQ

      • Ahriman on Disc of Tzeentch [9 PL, 166pts]

      • Daemon Prince of Tzeentch [9 PL, 180pts]

        Selections: Malefic talon, Wings

      • Exalted Sorcerer on Disc of Tzeentch [8 PL, 141pts]

        Selections: Force stave, Inferno Bolt Pistol

      • Sorcerer [6 PL, 104pts]

        Selections: Force sword, Inferno Bolt Pistol

      • Sorcerer in Terminator Armour [8 PL, 140pts]

        Selections: Familiar, Force sword, Inferno Combi-bolter, Warlord

    • Troops

      • Chaos Cultists [3 PL, 40pts]

        Selections: 9x Chaos Cultist w/ Autogun

        • Cultist Champion

          Selections: Autogun

      • Chaos Cultists [3 PL, 40pts]

        Selections: 9x Chaos Cultist w/ Autogun

        • Cultist Champion

          Selections: Autogun

      • Chaos Cultists [3 PL, 40pts]

        Selections: 9x Chaos Cultist w/ Autogun

        • Cultist Champion

          Selections: Autogun

      • Chaos Cultists [3 PL, 40pts]

        Selections: 9x Chaos Cultist w/ Autogun

        • Cultist Champion

          Selections: Autogun

      • Rubric Marines [14 PL, 220pts]

        • Aspiring Sorcerer

          Selections: Force stave, Inferno Bolt Pistol

        • 8x Rubric Marine w/ Inferno Boltgun

          Selections: 8x Inferno boltgun

        • Rubric Marine w/ Soulreaper cannon

          Selections: Soulreaper cannon

      • Rubric Marines [14 PL, 220pts]

        • Aspiring Sorcerer

          Selections: Force stave, Inferno Bolt Pistol

        • 8x Rubric Marine w/ Inferno Boltgun

          Selections: 8x Inferno boltgun

        • Rubric Marine w/ Soulreaper cannon

          Selections: Soulreaper cannon

    • Elites

      • Scarab Occult Terminators [11 PL, 216pts]

        • Scarab Occult Sorcerer

          Selections: Force stave, Inferno Combi-bolter

        • 3x Terminator

          Selections: 3x Inferno Combi-bolter, 3x Powersword

        • Terminator w/ Heavy Weapon

          Selections: Power sword, Soulreaper cannon

    • Heavy Support

      • Maulerfiend [9 PL, 152pts]

        Selections: Lasher tendrils

      • Maulerfiend [9 PL, 152pts]

        Selections: Lasher tendrils


 

 

bearbeitet von Swanky
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.