Jump to content
TabletopWelt

Fußballtreff


Empfohlene Beiträge

Wie wärs, wenn nur Leute mit Fackeln reingelassen werden, die vorher einen vom Verein in kooperation mit der Feuerwehr organisierten Lehrgang abgeschlossen haben.

Ohne den Pyropass vom Verein keine Bengaloshow.

----------------------------------------------------
Still not loving the police

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dullimaniac: So sollte es idealerweise laufen. Man muss ja bspw. bei den meisten Vereinen sogar einen Fahnenpass vorlegen. Ohne Fahnenpass nur Fahnen bis zu ner bestimmten Größe.

@Zaknitsch: Bis auf den Daddy sehr schöne Bilder. Hätte ich gerne alles live erlebt.

Auch wenn's wirklich unverantwortlich ist: Der Kleine hat seinen Spaß! :ok:

Und dann eine solche Rauchentwicklung starten, das ein Spiel erst 5 Minuten später anfangen kann[...bzw. unterbrochen wird ...(in Zitat hinzugefügt)], also 500 Fans ihren Spaß haben, während 49.500 Fans auf den Anpfiff warten, klingt doch irgendwie falsch.
Dass an Silvester Menschen Spaß haben und Tiere Angst, klingt auch irgendwie falsch...

Aber trotzdem wird es jedes Jahr auf's Neue gemacht. Was war denn mit dem rätselhaften Vogelsterben nach Silvester, das man auf die Knallerei zurückgeführt hat?

Außerdem sind die meisten Leute so sensations- und skandalgeil, dass die auf so 'ne AktÍ­on doch nur warten. Sonst hat man doch gar nichts zu meckern oder zu erzählen...

Und das war jetzt keineswegs sarkastisch gemeint, sondern ernst...

Und die Chaoten bremst man entsprechend aus. Nur weil es legalisiert wird, heißt das ja nicht, dass sich jeder Hanswurst mit 'nem Bengalo ins Stadion stellen darf. Nein, das wäre natürlich ein begrenzter Personenkreis.

Ich meinte jetzt auch nur das Wegwerfen auf den Boden um die Ermittlung des Schuldigen zu erschweren. Auf's Spielfeld werfen oder in andere Blöcke ist einfach nur assig. Aber selbst das auf den Boden werfen ist schlecht, da sobald ein Bengalo nicht mehr in der Hand ist nicht mehr kontrollierbar ist. Da tritt irgendwer aus Versehen dagegen, das Ding springt irgendjemanden ans Bein etc.

 

 

Wenn eine Frau sich die Lippen nachzieht, so ist das, wie wenn ein Soldat sein Maschinengewehr putzt.

(Bop Hope, amerikanischer Komiker, 1903-2003)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe das größtenteils wie Zaknitsch. Ich bevorzuge immer ein Fußballspiel ohne Bengalos, wenn ich dafür sicher bin, dass ich das Spiel ohne grobe Störungen verfolgen kann. Sie sind zugegebenermaßen oftmals beeindruckend, aber richtig vermisst habe ich sie zumindest in meinem letzten Stadionbesuch nicht (da wurden keine gezündet, Milan-Bari).

Um auch mal ein anderes Thema anzuschneiden: Zur Zeit freue ich mich eigentlich immer wieder auf den einschlägigen Seiten nachzuschauen, was sich zur Zeit transferstechnisch ereignet. Sind schon einige sehr interessante Entwicklungen dabei.

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde alle Bilder schrecklich...

kann dem immer noch nichts abgewinen.

Was ist an diesen Teilen für einen FAN so erstrebenswert.

Was trägt das Zeuch zur STimmung bei?

Erklärt das mal?

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind schon einige sehr interessante Entwicklungen dabei.

Was leider nicht für den Hamburger SV gilt. Wenn da nicht langsam 'mal etwas passiert, kann man die Rothosen für die kommende Spielzeit zu den Abstiegskandidaten zählen.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zodiac

Neben Solidarität Ost ist wohl Geld für Böller an Sylvester die größte Verschwendung. ;) Habe mir bestimmt seit 10 Jahren keine mehr gekauft. Und so richtig, hast du mir mit diesem Vergleich wohl die Frage noch nicht beantwortest. Mehr so politisch umschrieben. :)

Gab es eigentlich bisher schon Sitzungen mit den Leuten vom DFB? Und wenn ja, was kam dabei raus (auch wenn ich denke, das weder Sitzungen stattgefunden haben, bzw. das da irgendwas sinnvolles bei rum kam).

Und zur allgemeinen Ansicht über Pyros & Ultras. Da denke ich, sind die Ultra-Bewegungen auch selber Schuld, das niemand sie so akzeptieren, wie sie es vielleicht verdient haben. Denn sie stellen sich ja häufig mit Absicht in die andere Ecke. Und dann sollen ihre Pyros als Emotion verstanden werden und man spricht plötzlich von Solidarität. Das kann nicht funktionieren. Genauso wie Frankfurt: "Randale Meister 2011" auf den Plakaten und anschließend erklären wollen, Pyros für die gute Stimmung. Randale = Stimmung? Nicht bei mir. Da sollte man vielleicht einfach mal darauf achten, wie man von den 08/15-Fans (wie ich jetzt einfach mal mich ansehe, die keine Ultras sind ;) ) gesehen wird. Oder meint ihr wirklich, das JEDER Fan es so wunderbar findet, wenn das Spiel wegen Raucheimern und bunten Lichtern mit Verzögerung anfängt oder halt schlimmer: Unterbrochen werden muss. Weil ab dann ist es egal, wie wunderschön es aussehen mag. Denn dann, wird das in Mitleidenschaft gezogen, wodrum es geht (auch euch!). Nämlich der Fußball ansich.

Man kann doch nicht mit Emotionen und Enthusiasmus einen Sport verfolgen und ihn so mit seiner Leidenschaft behindern. Vielleicht alles ein wenig überzogen von mir, aber vielleicht wird dann klarer, was ich genau wissen will.

@Koali

Über Geschmäcker lässt sich bekanntlich nicht streiten. Manche finden es halt einfach schön, genauso wie manche Feuerwerke schön finden und manche sie einfach total langweilig finden. Ich zum Beispiel.

@Zavor

Ach, mach dir keinen Kopf. Solange Köln, Gladbach, Berlin und dann auch noch Augsburg in der 1. Liga sind, wird bestimmt nicht Hamburg um den Abstieg kämpfen. ;)

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@obaobaboss und koali: Man kann auch zum Golf oder zum Hallenhalma gehen... Irgendwann haben die Ultras keinen Bock mehr, weil sie nur noch solche Sätze hören. Das fängt mit sowas (teilweise berechtigtem) an, und hört dann mit dummen Sprüchen wie "Tu mal die Fahne weg, ich seh nichts!" auf.

Und dann gibt's auf einmal keine Choreos mehr, kein Fahnenmeer mehr... Sieht dann das Stadion noch schön aus? Machts dann noch Spaß, wenn das Stadion ruhig ist?

Wenn man darauf steht, und das nicht missen möchte, sollte man auch fähig sein über das ein oder andere Bengalo hinwegzusehen...

Ansonsten gibt's tolle Sportarten wie Wasserballett, Dressur-Reiten und Federball bei denen es keinerlei Störungen gibt und man eine uneingeschränkte Sicht genießen kann...

Transfers? Scheiß Söldner... Pro eigene Jugend!

Neben Solidarität Ost ist wohl Geld für Böller an Sylvester die größte Verschwendung. ;) Habe mir bestimmt seit 10 Jahren keine mehr gekauft. Und so richtig, hast du mir mit diesem Vergleich wohl die Frage noch nicht beantwortest. Mehr so politisch umschrieben. :)
Hmm, ist es im Endeffekt nicht Politik? Nur halt von den Leuten auf den Rängen...

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass immer irgendwer zu leiden hat, wenn man irgendwas anzündet. Und wenn's nur der Grill im Garten ist. Da ist's dann auch eine Minderheit, die für ihr Vergnügen das Mietshaus einräuchert. Was aber auch völlig in Ordnung ist, solang's nicht jeden Tag vorkommt. Genauso ist's im Stadion. Man muss ja nicht bei 17 Heimspielen Bengalos zünden. Will ja auch keiner. Nur bei besondern Spielen. Gegen den Meisterschaftskandidaten, den man bspw. mit 3:0 nach Hause schickt...

Gab es eigentlich bisher schon Sitzungen mit den Leuten vom DFB? Und wenn ja, was kam dabei raus (auch wenn ich denke, das weder Sitzungen stattgefunden haben, bzw. das da irgendwas sinnvolles bei rum kam).

Ja, gab es. Laut www.pyrotechnik-legalisieren.de war das am 22.05.2011. Kenne keine Ergebnisse, aber da man ein zweites Treffen verabredet hat, wird's wohl nicht ganz erfolglos gewesen sein...

Und zur allgemeinen Ansicht über Pyros & Ultras. Da denke ich, sind die Ultra-Bewegungen auch selber Schuld, das niemand sie so akzeptieren, wie sie es vielleicht verdient haben. Denn sie stellen sich ja häufig mit Absicht in die andere Ecke. Und dann sollen ihre Pyros als Emotion verstanden werden und man spricht plötzlich von Solidarität. Das kann nicht funktionieren. Genauso wie Frankfurt: "Randale Meister 2011" auf den Plakaten und anschließend erklären wollen, Pyros für die gute Stimmung. Randale = Stimmung? Nicht bei mir. Da sollte man vielleicht einfach mal darauf achten, wie man von den 08/15-Fans (wie ich jetzt einfach mal mich ansehe, die keine Ultras sind ;) ) gesehen wird. Oder meint ihr wirklich, das JEDER Fan es so wunderbar findet, wenn das Spiel wegen Raucheimern und bunten Lichtern mit Verzögerung anfängt oder halt schlimmer: Unterbrochen werden muss. Weil ab dann ist es egal, wie wunderschön es aussehen mag. Denn dann, wird das in Mitleidenschaft gezogen, wodrum es geht (auch euch!). Nämlich der Fußball ansich.

Man kann doch nicht mit Emotionen und Enthusiasmus einen Sport verfolgen und ihn so mit seiner Leidenschaft behindern. Vielleicht alles ein wenig überzogen von mir, aber vielleicht wird dann klarer, was ich genau wissen will.

Du hast recht. Die Ultras stellen sich gerne als Opfer dar und mimen gerne den armen leidenden Fußball-Fan der alles für seinen Verein opfert, und zu dem alle böse sind.

Aber wenn die Ultras mal wegbleiben, was ist dann? Will man in ein ruhiges Stadion gehen? Will man den Fanblock ohne Fahnen und Doppelhalter sehen? Macht die Show im Fanblock den Stadionbesuch nicht mit aus? Von dem her dürfen sie auch ruhig mal auf hohem Niveau jammern... ;)

Natürlich sind Spielverzögerungen nervig. Aber mal ernsthaft, wie oft kommt's denn trotz Zünden vor?

Pyros für die gute Stimmung. Randale = Stimmung?
Hmmm... Pyros = Randale? :???:
Ach, mach dir keinen Kopf. Solange [...]Augsburg in der 1. Liga sind, wird bestimmt nicht Hamburg um den Abstieg kämpfen. ;)
Mir ist schon klar, dass wir nächste Saison ganz übel auf den Sack kriegen werden. Aber das ist scheißegal. Das wird trotzdem 34 mal Spaß. Denn diese 1. Liga-Saison wird uns keiner mehr nehmen... bearbeitet von ZodiacAss

 

 

Wenn eine Frau sich die Lippen nachzieht, so ist das, wie wenn ein Soldat sein Maschinengewehr putzt.

(Bop Hope, amerikanischer Komiker, 1903-2003)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, der HSV sollte vielleicht wirklich mal in seiner Jugend nachschauen oder eben auf junge entwicklungsfähige Spieler setzen die man für relativ wenig Geld bekommt...damit kann man sogar Meister werden:D

***Edler der Asur

Ich sage immer solange die Menschen wegen ihrer sexuellen Neigungen Personen, Kinder vergewaltigen oder gar umbringen ist das vollkommen egal ob sie Hetero, Bi oder Homo sind. Lammbertus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich besteht ein großer Unterschied zwischen Choreo, Fahnen und einem Fuer in form eines Bengalos.

Letzteres ist gefährlich! Nicht nur für den benutzer sondern ebenso für alle Menschen um diesen herum und zwar in mehrfach poteziertem Wert einer Fahne z.B. (bevor das gleich wieder als Argument genommen wird).

Dazu...

Eine Choreo und eien Fahne haben bezug zum geschen (Vereinswappen etc)... ein bengalo ist nur ein Feuer...

Ich verstehe den Aspekt einer Stimmungserzeugung durch unkontrollierte Feuer nicht.

Ind in Händen von Laien sind diese Art feuerwerke unkontrollierbar.

Das hat eben nichts mit der Sportart zu tun...

Versteh daher auch die Vegleiche zum Dressursport oder Hallenhalma nicht...

Es geht darum, das Bengalos gefährlich sind und keinen mehrwert gegenüber ungefährlichen stimmungserzeugern zu haben scheinen.

oder ist es wirklich das urzeitliche "Ich habe Feuer gemacht" Feeling...?

Grade das unkontrollierte abbrennen, wie man es auf einigen Bildern oben gesehn hat oder es auch schon in divernsen Spielen in TV oder rwalität gesehen wurde...

Wo ist der Bezug zur Choreo oder zum fahne schwenken..

Wie entsteht ein Anfeuern der eigenen Manschaft dadurch, dass man das Stadion in Brand steckt und alles vollnebelt...

Aber wahrscheinlich verstehe ich die "Fankultur" nur nicht...

Mir scheint sowiso anhand einiger Aussagen nach Geschnissen in der letzten und vorletzte Saison, dass sich der krasse Fussballfanultra eh nicht mit der Mannschaft oder dem Sport sondern mit dem Event IN der Fankruve, der fast nichts mit dem eigentlichen Spiel oder dem anfeuern zu tun hat befasst.

Dazu kommt, dass ich keine Grenze erkennen kann:

Wo ist denn dir Grenze... gefährliche Feuerwerkskörper zünden, Gegener mit laserpointern blenden, Stadionsitze rausreißen, Spieler und Ordner mit getränken, feuerzeugen oder ähnlichem bewerfen, den Platz stürmen und alles kaputtschlagen, was man so vorfindet, gegnerische Fans und Poilzei angreifen... alles das gehört zum feeling Fussball.. und wer das nicht möchte soll zum Schwimmsport wechseln?

Wo ist die Grenze....?

Für mich ist sie dort, wo es unkontrollierbare Gefahr für andere Menschen, die mit mir im Stadion sind entstehen. Bengalos sind halt nicht kontrolierbar, wie man immerwieder sieht.

Das hat eben auch nicht mit... die einen finden es toll die anderen nicht zu tun... sondern es erschließt sich mir der zweck einfach nicht...

Den zweck hinter Choreos oder Fahnenschwenken, hinter Anfeuerungsrufen udn Fanliedern... den kann ich nachvoillziehen..

Aber den Zweck hinter Bengalos nicht...

klärt mich bitte auf!

bearbeitet von Koali

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Koali... Keine Stimmungserzeugung durch Pyrotechnik? Was für einen Zweck haben dann Feuerwerke auf größeren Veranstaltungen? Was für einen Zweck hat Feuerwerk an Silvester?

Ich verrat dir ein Geheimnis: Genau den selben Zweck wie im Stadion...

Und warum, verdammt nochmal, muss man immer Äpfel mit Birnen vergleichen und Pyrotechnik in einem Atemzug mit Randalen, Gewalt, Laserpointern und andern Auschreitungs-Schwachsinn vergleichen? Kann mir das mal wer erklären?

Entschuldigung, bei allem Respekt, aber das ist dämlich.

 

 

Wenn eine Frau sich die Lippen nachzieht, so ist das, wie wenn ein Soldat sein Maschinengewehr putzt.

(Bop Hope, amerikanischer Komiker, 1903-2003)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da besteht aber ein Unterschied...

Denn Feuerwerke sind unter spiziellen Sicherheitsmaßnahmen zusammengestellte Pyrotchnische Werke... die nicht willkürlich ohne Zustimmung von anderen neben mir gezündet werden.

Ein feuerwerk kann ich mir aus sicher Distanz ansehen. Ein Bengalofeuer nicht, da hab ich nciht die Wahl.

Ein kpnsterisches Feuerwerk, wie auf einer Kirmes oder hier in Bonn bei Rhien in Flammmen, entspricht immer bestimmten sicherheitstechnischen Standarts... da darf nicht jeder Depp einfach so rumzündeln.

Das was an Sylvester passiert hat mMn in den letzten Jahren ebenfalls bedenkliche Ausmaße angenommen (jugendliche, die mit Raketen auf Autos schießen... Böller in Briefkästen etc...) Das halte ich für genauso bedenklich... Aber auch an Sylvester habe ich die Wahl mich dem Ereigniss zu entziehen.

Bei Sylvester hat das ganze halt damit zu tun... Das ist feuerk um des feuerwerks willen.

Im Staduion hat man bengalos nicht um des feuers willen.

Hier überscheitet man meiner Meinung nach halt eine Grenze...

Wennverinne Pyrotechnik einsetzen unter Sicherheitsauflagen, .. so wie nach wichtigen meisterschaftsspielen oder so üblich... dann ist das OK.. denn da wird niemand in unverhältnismäßige Gefahr gebracht, da es eben Sicherheitsmaßnahmen gibt.

Wenn ein Deppo neben mir im Fanblock meint, er müsste mir eine Fackel vors gesicht halten... dann ist das ein gewaltiger Unterschied.. zu Choereos, Systematischen feuerwerken oder dem feuerwerk an Sylvester.

An Sylvester kommen übrigens auch nur die Deppen unter den Menschen auf die Idee innehrhalb von Menschenmassen ohne Sicherheitsabstand Feuerwerke zu zünden.

Fakt ist doch ein Feuer in einer dicht gedrängten Menschenmasse anzumachen ist und belibt eine dumme die Sicherheit unbeteiligte ignorierende Sache!

Oder liege ich da falsch?

Vielleicht wäre es aber eine Idee, innerhalb der Fussballstadien für diejenigen, die es so haben wllen Feuerwerksplätze zu verkaufen... so einen eigenen Fanblock.. wo man dann sein Feuerwerk abbrennen darf ohne andere zu gefährden.

Doch das wird finanztechnisch kaum sinn machen...

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, mir war gar nicht klar, als ich das geschrieben habe, das du Augsburg Fan bist. :)

Und nein, Pyros nicht gleich Randale. Das bezog sich vielmehr auf dieses Bild, was Ultras nach aussen verkörpern. Wie soll man Frankfurt Ultras noch als normale Elite-Fans betrachten, wenn sie stolz auf ihre Randale sind? Das will doch keiner.

Und dann nicht verstehen wollen, wenn die Familien-Wochenend-Fans euch nicht für voll nehmen. Das meinte ich nur damit. Da ging es mir nicht um die Pyro.

Und nein, ein Stadion braucht euch. Ganz klar! Und wenn das auf diesem Weg, in geordneten Bahnen weiter läuft, habe ich auch rein gar nichts gegen Pyros. Nur so wie es zur Zeit läuft, ist es einfach Schei$$e.

Und das es verboten ist, gibt noch lange keine Erlaubnis es auf den "gefährlicheren" Weg zu versuchen.

Und mich persönlich stören echt am meisten die Raucheimer. Nicht schön und einfach nur nervig in meinen Augen.

PS: Gegen Gladbach könnt ihr den Kram zu Hause lassen. Da gewinnt ihr eh keinen Blumentopf. :ok:

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich habe meinen Punkt in dieser Diskussion dargelegt und er ähnelt stark dem von Koali und Zaknitsch. Wie wir schon gesagt haben, man muss die Situation auch mal außerhalb vom Ultra-Kreis sehen. Stimmung ist für mich nicht der Hauptaspekt, sondern immer noch das Spiel (die Akteure live sehen etc.). Und dieser Hauptaspekt darf einfach nicht unter dem Zweiten zu sehr leiden. Dazu kommt, was nur für mich persönlich jetzt gilt: Bengalos machen für mich in keinster Weise Stimmung. Gute Choreographien und mächtiger Fangesang erzeugt hingegen Gänsehaut (damit beeindrucken die Ultras mich ungemein)

Da ich mich auch nur für Fußball interessiere, fallen andere "Sportarten" übrigens flach ;)

bearbeitet von obaobaboss

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal kommt es einem auch so vor, als wollten die Zündler nur auf sich aufmerksam machen: "Schaut mal her, hier sind wir...". Dann tauchen sie aber ab, weil sie zwar rumfackeln, aber nicht die Eier haben, dafür einzustehen.

Wie gesagt: Wenn es der Verband und die Vereine erlauben, wenn es von Profis gemacht wird, wenn man auf die Sicherheit achtet, dann kann man das meinetwegen machen. Aber ich glaube fast, dass dann für einen nicht unerheblichen Teil der Zündler der Reiz verloren ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann nicht verstehen wollen, wenn die Familien-Wochenend-Fans euch nicht für voll nehmen. Das meinte ich nur damit. Da ging es mir nicht um die Pyro.

Und nein, ein Stadion braucht euch.

Ich lese immer "euch"... Nur das hier kein falscher Eindruck entsteht: Ich bin kein Ultra, und ich habe auch keinen Bock ein Bengalo im Block hochzuhalten.

Aber ich habe kein Problem damit, wenn andere das tun...

Schauen wir mal gegen wen wir einen Blumentopf holen... Saisonziel: 11 Punkte, 16 Tore und 107 Gegentore. Hauptsache nicht schlechter als Tasmania Berlin!:ok:

 

 

Wenn eine Frau sich die Lippen nachzieht, so ist das, wie wenn ein Soldat sein Maschinengewehr putzt.

(Bop Hope, amerikanischer Komiker, 1903-2003)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast solange kein Problem damit bis du von so einem Ding erwischt wirst und spätestens da wirst du dich darüber aufregen warum die Ordner, Polizei etc, nicht dafür sorgen können, dass diese gefährlichen und zu Recht verbotenen Gegenstände nicht ins Stadion gelangen;)

Also etwas besser wird Augsburg dann wohl doch abschneiden;D

***Edler der Asur

Ich sage immer solange die Menschen wegen ihrer sexuellen Neigungen Personen, Kinder vergewaltigen oder gar umbringen ist das vollkommen egal ob sie Hetero, Bi oder Homo sind. Lammbertus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Freunde, nach einem "grandiosen" 1:0 Sieg gegen Velbert sieht man Rot-Weiss Essen nächstes Jahr mal wieder im DFB Pokal!

Mehr konnte wir in dieser Saison echt nicht erreichen... 'ne super, junge und sympathische Mannschaft, Meister (in der 5. Liga), DFB Pokal und nach abgeschlossenem Insolvenzverfahren wieder schuldenfrei.

Fußballherz, was willst du mehr?

- 1. Runde Schlake weghauen!

Edit: Der Niederrheinpokal-Pokal ist übrigens ein echt nett anzuschauendes Teil: Da is' dat Ding!

Mein Armeeprojekt-Sammelthread

"Ne, das hat mir zu viel Niveau"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon mal jemandem von euch passiert das ein Bengalo in eurer Nähe angezündet wird oder is das reine Theorie?

Weil ich wüsste nicht das die an Stellen angezündet werden wo "unbeteiligte" sind. Gerade mit der illegalität und der Videoüberwachung ist da gute Deckung wichtig.

Sind übrigens wirklich sehr, sehr heiß. Sehen aber auch aus der Nähe verdammt eindrucksvoll aus. Aber das ist Geschmackssache.

Ich denke auch das einzelne erlaubte Bengalos wesentlich besser wären. Weil sonst bekommt man das Problem nicht in den Griff. Es gibt keine Eigangskontrolle is 100%ig sicher. Und mit Bengalo-Pässen analog dem Fahnen-Pass könnte man Kontrolle in die Anarchie bringen. Übrigens Unterstützt die UF97 die Legalisierungssache nicht. Klang weiter vorne so. Finde ich aber schade.

Was das Randale-Meister angeht, jo mei. Man hat halt den Ruf weg, dann kann man sich auch ironisch auf die Schippe nehmen. Das würd ich nich so eng sehen.

Kann mir davon unabhängig nochmal den Unterschied des Platzsturms in Dortmund und Frankfurt erklären? Außer dem Auslöser (Siegestaumel <-> Frust)? Ich finde es komisch das bei dem einen ein Mega-Fass aufgemacht wird, die SGE (und ICH!) hart bestraft wird und bei DO keiner davon spricht das die Mannschaft die Schale unter einem Trikot vor den Fans verstecken musste und die Sause im Stadion de facto abgebrochen wurde weil das Siegerehrungspodest einzustürze drohte?

Davon unabhängig halte ich die Strafe der SGE berechtigt, auch wenns mich als Nicht-Täter trifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir davon unabhängig nochmal den Unterschied des Platzsturms in Dortmund und Frankfurt erklären? Außer dem Auslöser (Siegestaumel <-> Frust)? Ich finde es komisch das bei dem einen ein Mega-Fass aufgemacht wird, die SGE (und ICH!) hart bestraft wird und bei DO keiner davon spricht das die Mannschaft die Schale unter einem Trikot vor den Fans verstecken musste und die Sause im Stadion de facto abgebrochen wurde weil das Siegerehrungspodest einzustürze drohte?

Davon unabhängig halte ich die Strafe der SGE berechtigt, auch wenns mich als Nicht-Täter trifft.

Anderes Beispiel der Platzsturm der Dresdner nach der Relegation. Aus positiven Gründen wird so etwas immer auch in den Medien gut dargestellt. Wenn es aus negativen Gründen geschieht. dann ist es sofort Randale. Aber wenn du im Stadion warst: Was hat die Stimmung am Ende noch so zum kochen gebracht? Am Anfang schien es ja recht friedlich. Fans aufm Platz, dann kommt die Polizei und die Fans ziehen sich zurück. Polizei steht so auf Höhe des 16er. Die nächsten Bilder oder Videos die ich kenne, geht es dann schon gut ab, direkt vor dem Block. Was war dazwischen?

Hier noch ein interessanter Artikel zum Thema Ultras und Sicherheit in Stadien:

"Sicher ist ein Stadion nur ohne Zuschauer"

Ultras. Sie sind ein diffuses Problem in den Fußball-Stadien. Anonym, nicht greifbar und hoch organisiert. Gewaltbereit, aber nicht gewalttätig, zumindest nicht grundsätzlich. Das unterscheidet sie von Hooligans, mit denen sie gerne und vorschnell in einen Topf geworfen werden. Sogar von ihren Vereinen selbst. Denn die tun sich schwer, differenziert mit ihren Fans umzugehen. Dabei sind Ultras vor allen Dingen eines: Fans.

Von den Ausschreitungen bei Eintracht Frankfurt bis hin zur Bin-Laden-Entgleisung der Anhänger von Hansa Rostock: Die letzten Wochen haben einmal mehr eindrücklich gezeigt, wie verquer das Verhalten mancher Fußballfans sein kann, wenn Emotionen überkochen. Schnell kommen die Funktionäre da wieder aus ihren Verstecken hervor, fordern härtere Strafen, schärfere Kontrollen und verurteilen das Geschehen in öffentlichkeitswirksamen Worten. Womit sie sich allerdings scheinbar nur bedingt beschäftigen, sind die wahren Beweggründe der Eskalation.

Fan sein heißt fanatisch sein

Jonas Gabler*, Fan-Forscher und seit Jahren im Gespräch mit vielen Ultra-Gruppierungen in der Fußballszene, weist auf genau diesen Graben zwischen Vereinen und Fans hin. Die gerne gebrauchte Formulierung der Klubs, randalierende Anhänger seien keine "wahren Fans", ist dem Experten dabei ein Dorn im Auge. "Es stimmt nicht, dass diese Fans keine Fans sind und den Verein nur dazu benutzen, Krawall zu schlagen. Die Vereine instrumentalisieren den Begriff 'wahrer Fan'", wirft Gabler den Klubs Kurzsichtigkeit vor. "Wahre Fans sind mit Leidenschaft dabei, leben für ihren Verein, können an nichts anderes denken", erklärt Gabler und unterstreicht: "Dazu gehören friedliche Fans, aber auch Ultras und Hooligans. Ich würde niemandem das Fan-Tum absprechen, nur weil er gewalttätig wird. Das würde am Begriff 'Fan' vorbei gehen. Es geht ja eben darum, dass ein Fan fanatisch ist."

"Da entsteht großes Frustpotential"

Gabler will die Gewalt in der Fan-Szene nicht verharmlosen. Er setzt sich vielmehr mit den Gründen für Ausschreitungen auseinander, wie man sie in Frankfurt oder letztes Jahr in Berlin und Bochum gesehen hat. "Die Fans sehen eine große Diskrepanz zwischen der eigenen Identifikation mit dem Verein und der Identifikation der Spieler. Da entsteht ein enormes Frustpotential", sagt Gabler. "Man sollte zwar meinen, dass sie sich bewusst sind, dass sie ihrem Verein schaden. Aber es ist ein Ausdruck ihrer Ohnmacht." Der Forscher verweist auf den teils immensen Aufwand, den die Fans betreiben, um ihren Verein zu unterstützen. "Und dann sehen sie auf dem Platz ein Team, das ihnen das Gefühl vermittelt, den Verein überhaupt nicht ernst zu nehmen. Das löst Wut und Zorn aus. Sie denken dann, dass sie selbst ein Zeichen setzen müssen."

Die Gesetze der Fankurve bestimmen die Fans selbst

Um diese Reaktionen verstehen zu können, sei es wichtig, die Verhaltensweisen in Fankurven zu verstehen. "Sie sind geprägt von Regeln, die sich über Jahre etabliert haben, nicht durch von außen vorgegebene Gesetze", erklärt Gabler, warum Paragraphen alleine keine Lösung für das Gewalt-Problem in Stadien sein können. "Vor 20 Jahren hat sich dafür noch niemand interessiert. Da war das ein rechtsfreier Raum. Und von dieser Zeit ist die Fankurve noch heute geprägt. Wenn Regeln gelten, dann nur solche, die sich die Fans selbst gegeben haben."

Selbstregulierung wird zum Modewort im Fan-Konflikt

Und auch der Einsatz von Sicherheitskräften könne nur bedingt helfen, um die Gewalt einzudämmen. "Es steckt noch immer ein Mechanismus tief in der Fanszene, wonach man sich von Autoritäten von außen nichts sagen lässt", betont Gabler. "Bei einer Anonymität von acht- bis zehntausend Leuten ist es nahezu unmöglich, die Sicherheit aufrecht zu erhalten. Sicher ist ein Stadion nur ohne Zuschauer." Die Vereine müssten vielmehr die Strukturen der Fan-Szene da unterstützen, wo Selbstregulierung funktionieren kann. "Man kann zwar nie vermeiden, dass unter den 10.000 Leuten einer ist, der einen Böller wirft. Aber grundsätzlich sind Selbstregulierungsmaßnahmen möglich", ist Gabler überzeugt.

Selbstregulierung ist auch das Lieblingswort der Vereinsvertreter, wenn sie an die "wahren Fans" appellieren. DFL-Chef Christian Seifert hat jüngst im "Deutschlandfunk" genau das gefordert. "Man muss da auch mal auf die Selbstreinigungskräfte im Fanlager setzen, dass auch mal deutlich dokumentiert wird: Wir wollen das nicht sehen", sagt Seifert. Er bemängelt schon länger, dass sie die Fan-Gruppierungen nur selten zu Wort melden und Ausschreitungen auch öffentlich verurteilen. Hier hofft auch Gabler auf eine Wende. "Ultras haben ungeschriebene Gesetze. Aber es gibt mittlerweile auch Gruppierungen, die klare Verhaltensregeln aufstellen, was sie akzeptieren und was nicht. Genau da sehe ich die Chance, das Verhalten der Masse zu beeinflussen."

---------------------------------

* Jonas Gabler hat an der Freien Universität Berlin Politikwissenschaft studiert und seine Diplomarbeit zum Thema "Rechtsextremismus in Fankulturen in Deutschland und Italien" verfasst. 2010 erschien sein Buch "Die Ultras". Er nimmt seit Jahren an öffentlichen Diskussionsrunden über Ultras teil und trifft sich regelmäßig mit Ultra-Gruppierungen in Deutschland.

Und hier noch der Link zu einem Interview von Omid Nouripour, MdB und sicherheitspolitischer Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, zur aktuellen Situation bei Eintracht:

Der Politiker hat mal vollkommen recht.

Nun zu den Bengalos ganz unabhängig ob gut oder schlecht: Die werden in mindestens 95% der Fälle dort gezündet wo jeder wissen sollte, dass wenn er da steht auch etwas passieren kann. Man muss sich ja nicht unbedingt direkt in den Ultra-Block stellen. Die Stehblöcke sollten in allen Stadien so groß sein, dass man genügend ausweichfläche hat. Das gleiche mit den Fahnen. Ich werde wohl nie Fans verstehen, die sich mitten oder zumindestens ganz nah an den Ultra-Block stellen und sich dann über die Fahnen beschweren.

Ein Verbot wird nie etwas bringen und auch nicht die strengsten Kontrollen. Gerade bei Auswärtsspielen kommt es doch immer wieder vor, dass der Stadioneingang quasi von den Gästefans gestürmt wird. Aber gerade das illegale Zünden ist doch erst recht viel gefährlicher als etwas legales. Der Bericht letzte oder vorletzte Seite über die verletzten Nürnbergfans: Die sind verletzt wurden, weil nicht der orginal Bengalo eingeschmuggelt wurde sondern dieser verändert wurde damit er besser zu schmuggeln ist. Dadurch wurde er natürlich noch viel gefährlicher.

@Herschet Also ich hab die Ironie hinter dem Banner verstanden und hab herzhaft darüber gelacht. Fand ich ein super Banner, auch wenn mir klar war, dass es von sehr vielen sicherlich total falsch verstanden wird.

bearbeitet von svstormrat

Dämonenlegion des Khorne 2005: Testspiele: S:11 U:3 N:4 Turnierspiele: S:27 U:9 N:19

Team Stuttgart - Saufen, Sex und Zinnfiguren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mich mal eben aufregen, dass Bayern so dumm war, Rafinha zu holen.... grrrrrrr. :sauer:

Warum kaufen die immer nur so Sch...spieler, anstatt ihr Geld sinvoll auszugeben?

Coentrao wäre zig mal besser.

Das Gerücht um Agüero hingegen finde ich interessant: unwahrscheinlich aber interessant. Wäre ein super Neuzugang und 'ne klasse Ergänzung zu Gomez

Da isser wieder! 2014 und der Akrobat ist wieder aktiv in der Tabletopwelt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mich mal eben aufregen, dass Bayern so dumm war, Rafinha zu holen.... grrrrrrr. :sauer:

Warum kaufen die immer nur so Sch...spieler, anstatt ihr Geld sinvoll auszugeben?

Coentrao wäre zig mal besser.

Weil man sich davon anscheinend eine ähnlich gute Lösung verspricht, die allerdings um die 20 Millionen billiger ist als Coentrao. Dazu will der Herr wohl nicht zu Bayern, da hätte man wohl vor einem Jahr zuschlagen sollen, da wäre es realistischer gewesen als jetzt, denn wenn dann geht er wohl zu Real...

Das Gerücht um Agüero hingegen finde ich interessant: unwahrscheinlich aber interessant. Wäre ein super Neuzugang und 'ne klasse Ergänzung zu Gomez

Ich halte es alleine deswegen schon unrealistisch, weil auf seiner Position kein akuter Bedarf ist, er würde in der offensiven Dreierreihe spielen. Und dafür dann nicht allzu wenig Geld auszugeben, ist sicher nicht zwingend erforderlich. Als er noch billiger war, wollte Bayern ihn ja auch nicht. Und bezweifle, dass sie 30 Millionen oder mehr für ihn ausgeben, wenn sie die schon nicht für Coentrao ausgeben wollten, wo eher Bedarf besteht. Ich halte es einfach nur für ein Gerücht, weil die Bayern vor ein paar Jahren auch mal an ihm dran waren...

Der Klingensturm von Biel-Tan

<< Null Toleranz der Intoleranz >>

Inoffizieller Großmeister der Eldar ? [edit von Garthor] <einfach mal so, um Funktionen zu testen...

Achtung! Diese Signatur steht ab sofort unter dem persönlichen Schutz von >>Odysseus<< !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frankfurt

Komisch Sache das. Meinte Veh nicht, dass Hamburg seine letzte Trainer-Station sei? Viel rumkommen wird dabei denke ich nicht, vom direkten Wiederaufstieg ganz zu schweigen.

@FIFA

Es läuft zwar schon seit längerem viel Mist in diesem Laden ab, aber was in den letzten Tagen passiert sprengt wirklich jeden Rahmen :notok:

Life ist what happens to you while you're busy making other plans.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich echt was ihr immer alle gegen Rafinha habt. Nur weil er keine 20 Millionen kostet ist er doch kein schlechter Spieler und bei Schalke hat er ja auch mehr als ein gutes Spiel gemacht.

Momentan ist er für die Bayern auf jeden Fall eine Verstärkung und ich bin mir sicher, dass er auch internationalen Ansprüchen genügt.

Abgesehen davon, dass man auch für wenig Geld gute Spieler bekommen kann, siehe Kagawa oder Hummels und Barrios;)

***Edler der Asur

Ich sage immer solange die Menschen wegen ihrer sexuellen Neigungen Personen, Kinder vergewaltigen oder gar umbringen ist das vollkommen egal ob sie Hetero, Bi oder Homo sind. Lammbertus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.