Jump to content
TabletopWelt

Neueinsteiger Erste Chaosflotte 1500


Empfohlene Beiträge

Bei uns im GW startet demnächst nen BFG-Projekt.

Hab überhaupt keinen Plan von BFG (außer jetzt an zwei Abenden die Regeln und Schiffe studiert) und würde gerne hören, was ihr von dieser Liste haltet.

Ich bin ein wenig verunsichert, da einer der Imp-Spieler meinte, er hätte auf 650 Punkten schon 8 Schiffe und einer unserer Tyranidenspieler sagt, er käme auf 33 Schiffe bei 1500 Punkten.

Aber nun zur Liste:

Black Legion:

Inferno-Schlachtschiff

-Chaoslord

-Chaos Space Marine-Besatzung

-Mal des Khorne

480 Punkte

Weltenbrand Panzerkreuzer

-Zielsystem

-Lord

-Chaos Space Marine-Besatzung

300 Punkte

1 Berserker Chaoskreuzer 170 Punkte

2 Exterminator Kreuzer mit je einem Lord (2*205) 410 Punkte

3 Terror Fregatten 135 Punkte

Gesamt 1495 Punkte

Ich habe versucht den MW bei so vielen Schiffen wie möglich zu puschen, da er mir doch sehr wichtig scheint.

Das Schlachtschiff und der Panzerkreuzer kommen auf +2MW, die Exterminatoren immerhin auf +1.

(Müssen die Schiffe ihren eigenen MW benutzen, oder können sie auch den des Kommandoschiffes nutzen? Dann würd ich aus den 4 Billiglords ohne Wiederholungswurf lieber einen Richtigen machen.)

Sehe ich das richtig, dass normale Chaosflotten aus dem BFG-Regelbuch Kriegsherren haben müssen, CSM-Flotten aus Armada ihn dagegen haben können und er dort keine Pflicht ist?

Das Schlachtschiff bekam das Mal des Khorne um bei Enteraktionen richtig zulangen zu können. (Macht es hier Sinn auf Thunderhawks umzurüsten?)

Und verstehe ich das richtig, dass ich bei Chaosflotten mit dem Kriegsherren einen festen MW kaufe, bei CSM-Flotten aus Armada dagegen für jedes Schiff würfel und dann durch Kriegsherren und Lords modifizieren kann?

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im GW BFG? Sehr schön, dass da was geht.

Schaun mer mal die Liste an:

Black Legion:

Inferno-Schlachtschiff

-Chaoslord

-Chaos Space Marine-Besatzung

-Mal des Khorne

480 Punkte

Ja, geht, allerdings ist die CSM-Besatzung und das Mal auf einer Devastor besser aufgehoben. Alternativ raus und mehr Kreuzer rein.

Weltenbrand Panzerkreuzer

-Zielsystem

-Lord

-Chaos Space Marine-Besatzung

300 Punkte

Ja, gut. :ok:

1 Berserker Chaoskreuzer 170 Punkte

2 Exterminator Kreuzer mit je einem Lord (2*205) 410 Punkte

Die Lords brauchts nicht unbedingt. Kann man aber so spielen.

3 Terror Fregatten 135 Punkte

:ok: Eskorten sind immer stylisch.

Gesamt 1495 Punkte

Ich habe versucht den MW bei so vielen Schiffen wie möglich zu puschen, da er mir doch sehr wichtig scheint.

Ist nicht unwichtig, ja, aber bei so einer Flotte nicht so wichtig, als wenn es bei einer Trägerflotte wäre.

Beim Rest müsste ich selbst nachschauen, aber das können dir Chaos-Spieler sicher besser beantworten.

Eine Gesellschaft, die liest, ist eine Gesellschaft, die denkt. - Japanisches Sprichwort

**Major

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar auch kein Chaos Spieler aber will meinen Senf auch dazu geben.

Glaub Koshi meinte du sollst das Mal des Khron und CSM lieber auf einen Desolator packen ist das beste Enterschiff bei Chaos.

Ich würde nicht so viele Lords nehmen zu Teuer.

Das SS und der Pk sind zwar gut aber gegen deine super billigen starken Chaos Kreuzer kommen die mMn Preis/Leistung nicht ran.

Gegen Tyras würde ich nur dir sehr viele 60 cm Lanzen empfehlen und keine Flugkörper.

Gegen Imps auch 60cm Lanzen aber da kannst du ruhig Flugkörper einpacken.

Achja nimm nicht so viele Eskorten sind zwar stylisch aber schlecht.

Kreuzer sind mMn das beste was Chaos hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank für das Feedback.

Schlachtschiffe sind nicht gut? Auf mich machen sie vom Papier her zumindest Eindruck.

Kreuzer scheinen hier ja Fans gefunden zu haben.

Was macht sie so gut?

Wieso nicht so viele Eskorten? Ich habe doch nur drei.

Ich war halt nur verunsichert, weil anscheinend die Imp und Tyraspieler auf Massen an Schiffen setzen und ich nicht sicher bin, was jetzt besser ist: Nen Kreuzer oder für die selben Punkte 3 Fregatten. Masse oder Klasse? Haben die Kreuzer genug Klasse um z.B. die Masse der Tyras auszugleichen?

Warum ist der Desolator das beste Enterschiff? Im Gegensatz zum Inferno hat es doch keine Hangars.

Wäre ein Styx-Kreuzer evtl. besser als das Inferno Schlachtschiff?

Wenn viele 60cm Lanzen ratsam sind, welche Schiffe nehme ich dann am besten dafür?

Die Lords bei den Exterminatoren sind dabei, um den MW günstig um +1 zu pushen. Ich dachte mir, dass es dort wichtig wäre, weil diese aufgrund der hohen Reichweite wohl eher von hinten Unterstützungsfeuer liefern sollten und ja dann oft testen müssen, ob sie ein weiter entferntes Ziel anvisiern dürfen, oder das nächste nehmen müssen.

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SS sind schon ganz gut aber das Preis/Leistungs Verhältniss ist bei den Kreuzern ist klar besser glaub mir.

Sie sind billig und halten recht viel aus dazu starke bewaffnung.

3 Eskorten ist ok aber wenn du für die Punkte einen Kreuzer einsetzen kannst ist der klar besser.

Tyras haben immer viele Schiffe weil ihre Eskorten Hammer stark und billig sind.

Wenn der Imp viele Eskorten spielt wird er untergehen!

Ja die Kreuzer haben Klasse und machen die überzahl der Tyras meist weg.

Tyras sind aber eine der stärksten Flotten in Bfg.

Mit Entern mein ich Schiff zu Schiff entern.

Da ist der Desolator der bester weil er 25 cm Fliegt.

Und er ist billiger.

Mit Hangars kannst du zwar Enterboote starten die haben aber nur Sabotage Aktionen da ist Schiff zu Schiff entern extrem viel stärker.

Noch ein Tipp Eskorten sind sehr anfällig gegen Enterboote.

Wenn die Enterbotte durch kommen ist bei einer 4+ jede Eskorte kaputt.

Aber Tyras kannst du nicht Schiff zu Schiff entern sonst gehst du drauf nur die Imps kannst du erfolgreich entern!

Hades Desolator und Berserker sind die besten Chaos Kreuzer!

So wichtig sind die Lords nicht.

Nur für Träger sind sie mMn ok.

Falls du mal auf das erste Schiff ballern musst ist kein Beinbruch.

Und der Sonderbefehl für Nichtträger ist Zielerfassung falls das mal nicht klappt ist schade aber nicht schlimm.

bearbeitet von Logan Wolverine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, vielen Dank für die Hilfe.

Werd gleich mal ne neue Liste schreiben, auch wenn ich heute schon die ersten Schiffe bestellt habe. (Inferno, Weltenbrand, 2*Kreuzerbox)

Hab irgendwo gehört, dass der Weltenbrand nen zusätzliches Schild bekommen kann, soll im 1.54a-Update stehen, hab's da aber nicht finden können.

Wo genau steht dass denn?

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das Teil ist bei mir gesetzt.

Aber die ersten Spiele werden wohl nur 500 Punkte werden.

Da geht dann nur:

Berserker -> 170

Henker -> 165

Henker -> 165

= 500 Punkte

Hab gerade gesehen, dass ich eh keine Eskorten haben darf, wenn ich die Kreuzzugsflotte spiele.

Und die Waffen zu magnetisieren macht wohl echt Sinn, da ich die Schiffstypen bei wechselnder Punktzwahl wohl immer wieder ändern werde.

Henker hatte ich bisher nämlich gar keine vorgesehen.

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlage dir mal 2 Listen vor womit ich gegen Imps oder Tyras spielen würde.

Anti Tyraniden Liste:

Panzerkreuzer 345P

Kriegsherr des Chaos

+1 Schild gorßes Base

(vllt Mal des nurgle)

2 Hades 400P

2 Henker 330P

2 Devastoren 380P

Gesamt: 1455P

Rest in ein Mal.

Idee da hinter Tyras auf Distanz halten und ihnen ausweichen.

Eskorten mit 2er Schwadron Enterbooten angreifen.

Und rest mit Lanzen beschiessen ihn möglichst nicht auf 30cm oder auf 15 cm ran kommen lassen.

Anti Imp Liste:

Panzerkreuzer 345P

Kriegsherr des Chaos

+1 Schild gorßes Base

(vllt Mal des nurgle)

4 Devastoren 760P

2 Henker oder Berserker(S2 Lanzen in Seite) 330-340P

Gesamt: 1445P

Rest in ein Mal.

Idee da hinter Imps auf Distanz halten pass aber auf Novakanonen auf.

Mit Bomber die Imp Schiffe mit langer Reichweite angreifen.

Und sie mit Lanzen beschiessen.

Sobald der Imp einiges eingesteckt hat und es dir noch ganz gut geht geh nah ran und mach ihn fertig.

bearbeitet von Logan Wolverine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dazu raten auf 1500p nur ein Schlachtschiff ODER einen Panzerkreuzer einzusetzen (meine Wahl wäre der Weltenbrand mit Upgrades), sonst hast du zu wenig Schiffe.

Die Antityraliste wird so nicht funktionieren.

1. Zu wenig Schiffe.

2. Tyras sind nach dem neuen FAQ (4W6) schneller da als du AAF sagen kannst.

3. Zu wenig Schiffe - deine schweren Kreuzer überleben keine Enteraktion und jedes Schiff über das eine 6er-Schwadron Tentakelvanguards drübergerutscht ist ist effektiv Weltraummüll. Und dagegen hilft dir auch das Mal des Nurgle nicht.

4. Zu wenig Feuerkraft. Reichweite klingt nett, aber wenn der Nidenpulk nach 2 Runden da is wünschst du dir nichts anderes als massiertes Batteriefeuer um die ganzen Drohnenwobbel wegzubekommen, die dir deine Flotte auffressen (mit 2W6 und das niedrigere nehmen sind auch recht resistent gegen Enterboote).

Außerdem kommst du auch mit 12 Lanzen gerade mal durch die Schilde vom dicken Hive durch, Schaden hast du da statistisch noch keinen gemacht.

Just be - Sei einfach.

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen als mit dem materiellen."

Harold Pinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank für das Feedback.

Die Lords bei den Exterminatoren sind dabei, um den MW günstig um +1 zu pushen. Ich dachte mir, dass es dort wichtig wäre, weil diese aufgrund der hohen Reichweite wohl eher von hinten Unterstützungsfeuer liefern sollten und ja dann oft testen müssen, ob sie ein weiter entferntes Ziel anvisiern dürfen, oder das nächste nehmen müssen.

Wenn du dir bereits solche Fragen stellst, finde ich bist du schon auf einem guten Weg und brauchst eher keine "Anfängertipps".

Hier könntest du aber auch die beiden Kreuzer in einer Schwadron aufstellen, die dann den besseren der beiden MW's benützt.

Aber die ersten Spiele werden wohl nur 500 Punkte werden.

Da geht dann nur:

Berserker -> 170

Henker -> 165

Henker -> 165

= 500 Punkte

Hab gerade gesehen, dass ich eh keine Eskorten haben darf, wenn ich die Kreuzzugsflotte spiele.

Die Chaosliste aus Armada? In jeder Chaosliste kann man so viele Eskorten aufstellen wie man will. Schau mal auf Seite 47.

Meine Empfehlung wär auch erstmal mit kleinen Spielen anzufangen. Deine Aufstellung finde ich allerdings sehr "krude", taktisch gibt die nicht viel her.

Bei 500 Punkten und zum Einsteigen würde ich:

1x Devastor

1x Exterminator

und mit den restlichen Punkten Eskorten aufstellen,

z.B. 3x Fluch.

Eskorten spielen für mich generell eine wichtige Rolle in BFG, sie sind weit mehr als nur Punktefüller. Eine Chaosflotte, die voll auf Reichweite setzt kann gut ohne Eskorten auskommen, weil man sie nur schwer umgehen kann. Ich würde es aber auch da nicht empfehlen.

Speziell Henker ohne Unterstützung lassen sich leicht ausmanövrieren.

Ich freu mich jedenfalls wie Schnitzel über jeden Gegner der ohne Eskorten spielt.:D

Bei größeren Spielen würde ich immer einen Desolator einem Weltenbrand vorziehen, wenn es sich von den Punkten ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verkrieche mich immer hinter Asteroiden.

Wenn Tyras da mit AAF rein Fliegen verkacken sie auch mal einen MW und schwubs ist mal ne Eskort Schwadron weg!

Genau. Mit wiederholbaren MW10. Ich hab auch schon Eskorten in Asteroidenfeldern verloren, aber das kommt nicht gerade oft vor.

Außerdem tust du dem Tyra mMn eher nen gefallen wenn du dich hinter Felsbrocken versteckst. Der Tyra will in der Regel eh nicht schießen - du schon.

Just be - Sei einfach.

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen als mit dem materiellen."

Harold Pinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Don Gusto würde mit meinen Space Wolves gerne mal gegen dich spielen ich nehm nicht eine Eskorte. ^^

Eskorten sid zwar wendig aber im P/L zum Kreuzer einfach nur Müll und da wenn sich Kreuzer 45° drehen können sie auch ihren Heckbereich abdecken.

@Galatea wieso MW 10? dachte Tyras haben MW 9.

Und einen MW 9 oder 10 mit 3w6 kann man schon verhauen selbst Tyras.

Ich versteck mich ja erst hinter Asteroiden wenn der Tyra soweit ran ist das er mich in seiner Runde Entern könnte.

Ausserdem sind Tyras zwar durch 4w6 schneller geworden aber sehr Wendig sind die großen Schiffe vor denen ich im Enterkampf Angst habe nicht.

Und die Eskorten werden von meinen Hawks dezimiert geht trotz der neuen Regel immer noch sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tyraniden haben als "natürliche Raumfahrer" immer einen MW von 10, wenn sie etwas mit "Celestial Phenomena" zu tun bekommen (unter CP fällt alles vom Nebel/Asteroidenfeld über Sonneneruptionen bis hin zu Warprissen).

Und alle Eskorten dürfen MW-Tests wiederholen, wenn sie durch Asteroidenfelder fliegen (weil sie kleiner und wendiger sind) -> Tyraeskorten die durch Asteroiden fliegen haben wiederholbaren MW 10.

Hawks sind gegen Tyraeskorten immernoch sehr brauchbar, das stimmt.

Allgemein haben gerade Space Marines die besten Karten gegen Nids, weil sie schnelle Schiffe und gute Flieger haben.

Just be - Sei einfach.

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen als mit dem materiellen."

Harold Pinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Threadnekromantie!

 

Eine Regelfrage zum Mal des Nurgle:

Keine Enteraktionen gegen Schiffe mit diesem Mal, soweit klar. Betrifft das auch Entertorpedos, -Boote, Thunderhawks etc?

 

Hatte heute nämlich zum ersten Mal seit langer Zeit ein richtiges BFG-Match gegen Marines.

1750 Punkte, die ich kaum gefüllt bekam. 

Inferno-SS, Kriegsherr, CSM, Mal des Nurgle

Weltenbrand PK, Mal des Nurgle, Schild, Zielsystem

2*Schwere Acherons, Nurgle

2*Exterminators, Nurgle

 

Mein Gegner stellte

1*3er Schwadron leichte Kreuzer

1*3er Schwadron Trägerkreuzer

1*2er Schwadron Bombardementkreuzer

3*3er Fregatten

 

Die ersten drei Runden waren echt zum Heulen. Mein erster Exterminator kam nicht mal zum feuern, da die dämlichen Entertorpedos und Thunderhawks ihm permanent die Waffenbatterien sabotierten, bevor er dann in Runde 3 von uns ging.

In Runde zwei verlor ich allerdings auch schon den ersten Acheron.

In Runde Vier war dann auch der Panzerkreuzer Geschichte.

Von den 17 feindlichen Schiffen hatte ich zu dem Zeitpunkt gerade mal 4 Fregatten und einen Kreuzer vernichtet ... und zwar durch die Explosionen meiner Schiffe. Durch meine absolute Unfähigkeit 6en zu würfeln, waren meine Batterien nutzlos, und von den Lanzen trafen immer gerade so viele, dass die Schilde zusammenbrachen, aber dann war kein weiterer Beschuss mehr vorhanden um davon Nutzen ziehen zu können.

 

Mein Inferno machte seinem Namen alle Ehre ... es verursachte zwar keines, war aber ein solches.

4 Brände, 3* zerstörte Backbordgeschütze, 2* Steuerbord, 2* Triebwerksschaden, 2* Bug- und 1* Deckgeschützschaden ... und das alles hatte sich im Laufe zweier Runden angesammelt. 

 

Doch ab Runde Vier sollte sich das alles ändern!

Ab hier flogen die 6en ... die ersten leider gleich zu Beginn der Runde beim MW-Test des überlebenden Exterminators.

Es gelang mir allerdings im laufe des Spiels sämtlichen Schaden auf dem Inferno-SS zu reparieren. Der Chaosgeneral musste seinen Männern wirklich sehr anschaulich klar gemacht haben, was er mit ihnen anstellen würde, sollten sie sein Schiff nicht wieder Tip-Top in Ordnung bringen.

Am Ende des Spiels, hatte das Schiff nämlich zwar einen RP verloren, war jedoch frei von sonstigen Schäden.

Leider war das einzige sonst noch existierende Schiff der Flotte ein Exterminator. Der Rest war spektakulär explodiert (und hatte mehr gegnerische Schiffe mit in den Untergang gerissen, als meine Geschütze) oder, im Falle eines Acherons als Wrack gegen einen Planetoiden getaumelt.

 

Wie ich das noch geschafft habe, weiss ich nicht mehr, aber am Ende hatte mein Gegner auch nur noch drei Kreuzer übrig, einer davon schwer beschädigt.

Punktetechnisch hatte er noch etwas über 500 Punkte auf dem Tisch, ich 715 Punkte.

 

Hat auf jeden Fall Spaß gemacht (zumindest die späteren Spielzüge) und ich werde mich mal auf e-bay nach weiteren Kreuzern umsehen, damit ich demnächst auch mal meine Punkte in weitere Schiffe stecken kann, als 210 Punkte in Nurgle-Male zu investieren...

bearbeitet von Jericho

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber auch wirklich eher untypisch bei BFG ohne Hangar aus dem Haus zu gehen. Ein oder zwei Devis hätten dir hier wohl einen klaren Sieg ermöglicht.

 

Aber ein schöner Bericht. Gut zu sehen, dass doch noch Leute BFG spielen.

ΤΗΙ ΚΑΛΛΙΣΤΗΙ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.