Jump to content
TabletopWelt

Freehands


Malekith

Empfohlene Beiträge

Da ich selber immer sehr großen Respekt vor Freehands hatte war es mir ein Anliegen mal ein sehr ausfürhliches Tutorial zu verfassen. Ich finde Freehands an sich sehr leicht, nur sind sie sehr Zeitaufwendig umso mehr Ebenen es werden. Aber ich kann euch nur empfehlen es mal auszuprobieren, das hier ist jedenfalls mein zweites Freehand.

1. Grundlagen
Ich setzte für das Freehand malen einfach vorraus, dass ihr wisst was Zenitales Licht bedeutet und blenden könnten und was dazu gehört .

2. Vorlage
Ich verwende gerne Vorlagen von Warhammer Online oder den Blizzard spielen da ich sie einfach toll finde und ändere sie mir dann teilweise für meine Bedürfnisse ab. Wer natürlich künstlerisch begabt ist kann sich auch selber etwas vor zeichnen.

3.Grundfarbe
Als erste mal ich einen mehr oder weniger guten Farbverlauf auf die Grundfläche. Es kommt dabei drauf an wie kompliziert das ganze werden soll. Also wieviele Ebenen das Freehand bekommt. Wenn der Hintergrund einfarbig bleiben soll kann man in diesen Schritt einfach schon mal mehr Zeit investieren.
Wenn die Grundfarbe steht ist es hilfreich sich ein Kreuz vor zu malen damit man ein paar Anhaltspunkte hat wo was hinkommen soll.

4. Skizze
Immer einen teil mit nach dem anderem Vormalen und mit einer Grundfarbe ausmalen. Wenn symmetrische Teile vorkommen ist es hilfreich diese sofort hinter einander zu malen, da man dann einfach ein besseres Gefühl noch hat wie die Proportionen sein müssen.

Hochelf_WIP_02.jpg

Weitere Details vormalen

Hochelf_WIP_04.jpg

5. Element
Nachdem nun die Skizze für das Element steht kann dieses dann angegangen werden. Generel kann man sagen das man mit wenig Farbverdünnung arbeitet und hier ist es besonders wichtig das ihr das Wasser rauszieht. Entweder über den Handrücken oder über ein Tempo.

Hochelf_WIP_05.jpg

Hochelf_WIP_06.jpg

Hochelf_WIP_07.jpg

Hochelf_WIP_08.jpg

Wenn das Element dann sogut wie fertig ist, muss man nur nochmal gegenmal damit die Linien feiner wirken das kann man natürlich acuh bei den Segmenten im Element machen :).

Hochelf_WIP_10.jpg

Hochelf_WIP_11.jpg

Hochelf_WIP_12.jpg

Hochelf_WIP_13.jpg

Hochelf_WIP_14.jpg

6. Hintergrund
Nachdem nun das erste Element fertig ist geht es in diesesm Fall zum zweiten Element. Ich finde es hilfreich zuerst das Schwierigste Element zu zeichnen, da man da besser die Möglichkeit noch hat gegen zu malen mit der Grundfarbe. Im Prinzip geht jetzt das Spiel wieder von vorne los und einfach Skizze drauf und ausmalen.

Hochelf_WIP_15.jpg

Hochelf_WIP_17.jpg

Hier hab ich noch die Flammen als weitere Ebene Hinzugefügt die noch vor den Phönix kommt, um dem Freehand mehr Tiefe zu verleihen.

Hochelf_WIP_21.jpg

Hochelf_WIP_22.jpg

Hochelf_WIP_23.jpg

Hochelf_WIP_24.jpg

...

bearbeitet von Fantasy-Warehouse

Wenn du besser malen willst, nutze größere Pinsel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Nachdem dann die Flammen fertig waren, hab ich noch mal ein Strahlenpaar hinzugefügt da es sonst ein wenig komisch ausgesehen hätte. Dabei hab ich dann mit der Goldumrandung angefangen und dabei drauf geachtet eine sehr feine Weiße Reflextionskante zu setzten und noch eine schwarzes Linine zu setzten wenn Hell auf Hell trifft. War mit der zeitwaufwendigste Teil bei Freehand und hat echt Nerven gekostet.

Hochelf_WIP_26.jpg

Hochelf_WIP_27.jpg

Hochelf_WIP_28.jpg

Hochelf_WIP_29.jpg

Hochelf_WIP_30.jpg

Hochelf_WIP_31.jpg

Hochelf_WIP_32.jpg

Hochelf_WIP_33.jpg

7. Abschluss

Hier dann das Ergebnis des Freehands mit Base und was dazu sonst dazu gehört. (An dieser Stelle muss ich sagen das ich den Prinzen nochmal einer generallüberholung zukommen lasse, aber mehr dazu gibts dann natürlich noch zu sehen).

prinz_01.jpg

Hoffe ich konnte euch helfen mit diesesm Tutorial, werd jedenfalls nicht in absehbarer Zeit ein Tut mit sovielen Bilder nochmal machen :).

bearbeitet von Malekith

Wenn du besser malen willst, nutze größere Pinsel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geduld ist da einfach das a und o.

Also generell würde ich gerne wieder spielen, komm aber nicht dazu momentan. Hab glaub ich nur ein spiel mit der 7. Edition dann noch gemacht und dann kam Pause und jetzt mal ich halt momentan nur. Aber generell macht das mir nichts aus damit auch zu spielen. Will eigendlich auch mal noch ein weiteres Armeeprojekt anfangen, aber erstmal müssen noch so 15 Malprojekte hinter sich gebracht werden :D.

Wenn du besser malen willst, nutze größere Pinsel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach unglaublich,

wenn ich das sehe hab ich das gefühl in bin nicht über 30, sondern eher drei und ich beschmiere die Figuren mit Fingerfarben.

Tust du auch!:bking:;)

DAs Freehand gefällt mir auch sehr gut, das hat der GeOrc wirklich gut vermittelt und der Markus sehr gut umgesetzt.:) Aber das Freehand ist auch mit Blut geschrieben! Wieviel Std. warens noch gleich? Ich glaub der Workshop ging so über 22 Std. und da war das immernoch lange nicht fertig.;D

MfG David

Buccinator-Muskel-Trainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.