Jump to content
TabletopWelt

The Witcher-Saga


Snake

Empfohlene Beiträge

Ich habe das Spiel heute abgeschlossen und bin noch begeisterter als vom ersten Teil. Schade, dass der dritte Teil aller Voraussicht nach erst im kommenden Jahr erscheinen wird.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja ... frag mich mal, ich war zwei Wochen nach Release zwei mal durch und warte seitdem :D

Allen Spielern aus dem Großraum Köln/Bonn sei das Bonner Forum ans Herz gelegt :

http://www.tabletop-bonn.de

(GW Systeme, Warmachine/Hordes, Spartan Games Systeme, Rollenspiele, World in Flames, Brettspielrunden uvm. )

Meine Malereien : Zwerge (Stand 10.12.10), Menoth, Trollbloods, Sorylianer (17.01.11)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Wochen? Dann kannst Du das Spiel doch wohl kaum genossen haben, oder? Es sei denn, Du hast täglich sieben oder acht Stunden gespielt. ;)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Wochen? Dann kannst Du das Spiel doch wohl kaum genossen haben, oder? Es sei denn, Du hast täglich sieben oder acht Stunden gespielt. ;)

Werktags zock ich abends so meine 2-3 Stunden, am Wochenende je nachdem was sonst ansteht auch mal deutlich länger. Und ich glaube damals hatte ich sogar noch Semesterferien ...

Also für nen geübten Spieler ist es eigentlich absolut kein Problem, ein modernes RPG in ner Woche (oder einem Wochenende an dem er nichts anderes zu tun hat ;) ) durchzuspielen. Mit geniessen oder nicht hat das wenig zu tun. Irgendwann kennt man halt die "üblichen" Orte an denen man nach bestimmten Dingen zu suchen hat, viele Entwickler sind da nämlich recht konservativ ^^

Und das Kampfsystem hat man dann halt auch irgendwann raus (und das geht mit zunehmender Erfahrung halt auch immer schneller). Beim ersten Durchlauf musste ich manche Kämpfe gegen normale Gruppen von Gegnern noch mehrfach neu laden, beim zweiten bin ich einfach durchmarschiert.

Klar, wenn man wirklich jedes Achievement haben will, oder jedes versteckte Item finden, dann braucht man auch mal länger, aber mich interessiert halt meistens hauptsächlich die story (weswegen mich diablo Klone auch nie lange fesseln können ;) ).

Richtig schlimm wirds bei den meisten heutigen Egoshootern, die sind chronisch zu kurz. Da gibt es Extrembeispiele, für die hab ich grade mal einen Nachmittag gebraucht (Crysis ... ).

Allen Spielern aus dem Großraum Köln/Bonn sei das Bonner Forum ans Herz gelegt :

http://www.tabletop-bonn.de

(GW Systeme, Warmachine/Hordes, Spartan Games Systeme, Rollenspiele, World in Flames, Brettspielrunden uvm. )

Meine Malereien : Zwerge (Stand 10.12.10), Menoth, Trollbloods, Sorylianer (17.01.11)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele hundert sind das denn ? Wir reden hier immerhin von einem Zeitraum von ein paar Jahren :D

Allen Spielern aus dem Großraum Köln/Bonn sei das Bonner Forum ans Herz gelegt :

http://www.tabletop-bonn.de

(GW Systeme, Warmachine/Hordes, Spartan Games Systeme, Rollenspiele, World in Flames, Brettspielrunden uvm. )

Meine Malereien : Zwerge (Stand 10.12.10), Menoth, Trollbloods, Sorylianer (17.01.11)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

All denjenigen, denen die Witcher-Saga gefällt, möchte ich einen Blick in diesen Thread empfehlen.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt doch mal über meinen Schatten gesprungen und habe mir ein Witcher 1 Save besorgt bei dem die Entscheidungen so gewählt waren wie ich sie hatte. Die Tatsache, dass nur 3 Entscheidungen wirklich überhaupt etwas ändern hat dabei geholfen...

Spiele dementsprechend jetzt Witcher 2, damit ich im Franchise mal weiter komme. Habe bisher nur den Elends langen Prolog samt Tutorial fertig. Es gefällt mir was die Welt, Rüstungen etc. angeht wieder richtig gut und Geralt ist sowieso ein guter Hauptcharakter. Aber das Kämpfen fühlt sich immer noch etwas schwammig an und irgendetwas ist an der Kamera merkwürdig. Das tut nach einer Weile schon fast in den Augen weh mit dem heftigen rumgezuckel.

 

Edit:

Und was mich immer noch verwirrt ist, dass Geralt dem König im Prolog aushilft. Nicht nur macht das für mich allgemein mit der eigentlich neutralen Haltung eines Witchers keinen Sinn, nein, am Ende von Witcher 1 habe ich den Scoi'atel geholfen und auch einen entsprechenden Spielstand zum importieren gewählt. Da macht das sogar NOCH weniger Sinn. Ich hoffe das wird noch besser erklärt wie "Ja ist jetzt halt so".

bearbeitet von Faenwulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt doch mal über meinen Schatten gesprungen und habe mir ein Witcher 1 Save besorgt bei dem die Entscheidungen so gewählt waren wie ich sie hatte. Die Tatsache, dass nur 3 Entscheidungen wirklich überhaupt etwas ändern hat dabei geholfen...

Spiele dementsprechend jetzt Witcher 2, damit ich im Franchise mal weiter komme. Habe bisher nur den Elends langen Prolog samt Tutorial fertig. Es gefällt mir was die Welt, Rüstungen etc. angeht wieder richtig gut und Geralt ist sowieso ein guter Hauptcharakter. Aber das Kämpfen fühlt sich immer noch etwas schwammig an und irgendetwas ist an der Kamera merkwürdig. Das tut nach einer Weile schon fast in den Augen weh mit dem heftigen rumgezuckel.

 

Edit:

Und was mich immer noch verwirrt ist, dass Geralt dem König im Prolog aushilft. Nicht nur macht das für mich allgemein mit der eigentlich neutralen Haltung eines Witchers keinen Sinn, nein, am Ende von Witcher 1 habe ich den Scoi'atel geholfen und auch einen entsprechenden Spielstand zum importieren gewählt. Da macht das sogar NOCH weniger Sinn. Ich hoffe das wird noch besser erklärt wie "Ja ist jetzt halt so".

Wenn ein König dir sagt du bleibst und hilfst, dann bleibst du und hilfst ;)

Having survived one assassination attempt at the hand of a mysterious killer thanks to the timely intervention of Geralt of Rivia, the king keeps Geralt nearby as he regards Geralt as a sort of 'good luck charm'. At the start of the game, Foltest is leading a civil war against the Baroness La Valette to claim his bastard children.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir alles klar, aber ich habe eine verdammte Rebellion gegen den König angeführt und dutzende von den Order of the Roses niedergemetzelt. Da sollte man doch eigentlich denken, dass man bereits vorher aufgeknüpft wird, da die Rebellion ja scheinbar schief gelaufen ist. Aber vielleicht bin ich da auch nur zu pingelig. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag es ja, ich bin da zu pingelig. Also ich hätte jeder Pragmatik zum trotz die Figur des Scoi'atel Widerstands einfach aufgeknüpft. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Witcher Way. Man ist neutral für den, der zahlt ;)

Mhmm. Dass Triss Merigold als Ratgeberin an Foltests Hof hockt hilft vermutlich noch 'ne Ecke um Geralt die Position schmackhaft zu machen.

 

/edit: Hätten die meisten Figuren im Witcher-universum auch, aber gerade Foltest wurde eben als jemand dem die Umstände nicht so wichtig sind dargestellt. Daher ist's ihm ja auch wurscht ob seine Kinder nun legitim sind oder nicht, er will sie trotzdem bei sich (und auf dem Thron) haben.

 

(wie ihr das halt gerade dann verschiebt, wo ich am editieren bin und mich dann wundere weshalb das nicht funktioniert!)

bearbeitet von Wylf

Avatar: Cooncomic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Witcher 3 Spoiler, wenn hier gleich Yennefer eingeworfen wird. :D

 

Gibt es denn eigentlich genauere Infos dazu wie der Aufstand am Ende von Witcher 1 dann ausging, offiziell? Kann mich da nicht mehr so recht dran erinnern ob das im ersten Teil geklärt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' oben editiert.

 

Ich persönlich hab im dritten Teil ja Triss genommen, weil mir Yen so unsympathisch war. Ist meiner Meinung nach ein Problem in der Erzählweise. In den Büchern ists wohl anders, aber als Spieler hat man nun zwei Spiele lang Zeit Triss als charakter kennenzulernen...

und im dritten wird Yen auch erstmal 'ne Ecke nach hinten geschoben. Man trifft sie kurz am Anfang und dann... sieht man sie erstmal für gut 20-30 Stunden Spielzeit nicht mehr. Und die ganze "nehme ich jetzt Triss oder Yen" entscheidung fällt man im normalfall bevor man überhaupt die Zeit hatte Yen in Skellige zu besuchen, was dazu führt dass man die Dame nur von ihrer eher unsympathischen ersten Begegnung kennt.

 

Wie gesagt, für Buchleser vermutlich eine einfachere Entscheidung, aber als jemand der nur die Spiele gespielt hat fand ich das etwas unglücklich gelöst.

Avatar: Cooncomic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und Fertig. Muss ja sagen, dass es mit dem dritten Akt leider stark abschwächt das Spiel.

 

Allen voran die Tatsache, dass der Boss des zweiten Akts (und mehr oder weniger des Spiels) wieder mal ein verfluchter Drache ist. Nachdem im Prolog noch groß genöhlt wurde, dass Witcher keine Drachen jagen würden muss man dieses ausgelutschte Fantasyklischee auch in Witcher auspacken, dass für mich eigentlich durch seine Andersartigkeit im Vergleich zu anderen Fantasyspielen besticht.

 

Und dann noch 20-30 minütige Credits damit beginnen, dass das richtige Spielende nach diesen käme und man so gezwungen ist die ablaufen zu lassen wegen fünf Minuten Sequenz wie die Armee Nilfgaards übersetzt. Yay. Fast schon etwas frech, vor allem da man es ja auch nicht per Alt+Tab weiter laufen lassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst den Drachen ja nicht jagen. Gibt 'ne ganze Menge optionen, wie du mit dem so umgehst ;)

Bei meinen Wahlen blieb mir nichts anderes über wie ihn bekämpfen. Hätte ihn leben lassen können, aber dann taucht der hinterher noch in W3 auf. Nene, bloß weg mit dem Schund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, es liegt am Spiel, dass überhaupt einer drin ist. Hätte man auch ganz raus lassen können so wie es in W1 gut war. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.