Jump to content
TabletopWelt

Citadel Finecast - Vergleiche


Empfohlene Beiträge

Ser`s! Dieser Thread soll zum Erfahrungsaustausch und Vergleich für die neuen Citadel Finecast Produkte dienen.

Gleich vorneweg, bitte nicht zum flamen nutzen. Postet Eure Erfahrungen bzgl, Um-/Zusammenbau, Grundierungshalt, Bemalung, Preisvergleiche, Empfehlungen, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preisvergleich

Und ich lege auch gleich los: soeben habe ich mir den Chaosgeneral auf dämonischem Reittier gerade angesehen. Mir ist direkt der Preis ins Auge gesprungen. 30 Euro für eine Variante eines Chaosritters im Prinzip. Denke man ist mit 5 Chaosrittern aus Plastik für 20 Eu besser bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird doch sicherlich den ein- oder anderen Forenuser geben der mittlerweile 'ne Finecast-Miniatur sein eigen nennt und ein Statement zu dem Material und der Qualität (insbesondere des Gusses) abgeben kann?!?

bei 2/3 sagt er was wie 2/100 waren mit fehlern....

Naja wer glaubt, das wenn man in die uralten Formen, den neuen Werkstoff rein kippt und da alle Figuren viel besser aussehen, bidet sich auch mit mit dem privaten Nachmittagsprogramm weiter....

mfg

Was auf Deutsch, für die Sprachenmuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert wie die Grundierung darauf hält und wie sie sich auf die Figur auswirkt. Wieviel wird verdeckt, hält die Grundierung. Das soll ja angeblich nun kein Problem mehr sein, während es bei den Forgeworldsachen einfach nur die Seuche ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Orktreff hat einer sich den neuen Azhag der Vernichter (mittlerweile 72€) gekauft und durfte schon im laden die Hälfte wegen Gußfehlern reklamieren. Zu Hause hat er gesehen, dass praktisch an allen Teilen total viel Gußform dranhängt und er eigentlich das ganze Modell zurückgeben sollte.

bearbeitet von Bassewitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Quiek Kopfjäger eines Kollegen schien ganz in Ordnung zu sein, trotzdem nicht ganz sauber gegossen.

Mal unabhängig davon: ist es nich total hirnrissig einfach alte Miniaturen nur in neuem Plastik zu gießen? Kann irgendwie nichts daran finden, außer dass ich jetzt mehr Kohle zahlen muss. Also ein paar neue Minaturen hätten sie ja schon rausbringen können, z.B. fehlen bei den Tiermenschen ein paar Sachen. Jetzt muss ich für ein Super-Duper-Finecast-Carnosaurus 52 Euro zahlen. Krank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute in den Laden gegangen und habe mir Testweise Lelith Hersperax gekauft. Habe absichtlich blind ein Blister gegriffen und mir die Gussrahmen vorher nicht angeschaut.

Die Details sind schon beeindruckend, gerade bei so einem filigranen Model. In den Haaren sind zwei, drei Bläschen, nichts was man ohne ein bisschen Greenstuff nicht kitten könnte. Die Gussgrate sind leider nicht ganz so erfreulich. Über die Bauchmuskeln sind aus irgendeinem Grund zwei Linien, die eine ist ein Gussgrat, die Andere kann ich mir nicht erklären.. schaut aus als hätte sie diverse Narben über ihrem Sixpack.

Die Klingen und der Speer sind gerade und es gibt nichts zu beanstanden. Am Kinn hat sie noch einen komischen Auswuchs... wird sicher lustig werden, das Kinn wieder Rund zu bekommen. :D

Mal schauen, ob ich heute noch zum Grundieren komme.

=I= Mögest du auf deinem Weg Freunde finden, die Führung der Engel und das Geleit der Heiligen. =I=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rohzustand ist leider nicht mehr möglich, habe die großen Gussreste schon entfernt. Denke man bekommt trotzdem noch einen guten Eindruck.

20110528180704.th.jpg

An der unteren Haarspitze kann man eine der Blasen sehen.

20110528180744.th.jpg

Hier ist eingentlich mein größter Kritikpunkt: Die beiden Linien über ihren Bauch. Sollten sich allerdinge irgendwie entfernen lassen.

20110528180828.th.jpg

Einige kleinere Blasen am Top und der Unterseite des Rückenmoduls. Naja und ein Grat an einer relativ unglücklichen Stelle. :D

20110528180903.th.jpg

Und der Rest. Hier ist wirklich nichts zu beanstanden soweit ich das sehe, vielleicht findet ihr ja noch etwas was ich übersehen habe. ;)

Ich hatte nie das metall Modell, kann also nicht sagen wie gut oder schlecht die Qualität ist.

=I= Mögest du auf deinem Weg Freunde finden, die Führung der Engel und das Geleit der Heiligen. =I=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du was zur Verarbeitungsfähigkeit sagen? Ich kenne Resin bisher nur vom Flugzeugmodellbau, und das da verwendete Resin ist extrem empfindlich, d.h. man muss sehr wegen Brüchen oder Abplatzern aufpassen. Außerdem ist es schlecht mit wasserbasierten Farben zu bemalen.

Dafür sind je nach Firma, teils weit weniger Nähte dran als an der gezeigten Figur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeug ist wahnsinnig flexibel und biegsam. Mit dem Messer kann man es leicht schneiden und es ist überhaubt nicht brüchig. Wie es sich mit den Farben verhält kann ich noch nicht sagen.

=I= Mögest du auf deinem Weg Freunde finden, die Führung der Engel und das Geleit der Heiligen. =I=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 2/3 sagt er was wie 2/100 waren mit fehlern....

Naja wer glaubt, das wenn man in die uralten Formen, den neuen Werkstoff rein kippt und da alle Figuren viel besser aussehen, bidet sich auch mit mit dem privaten Nachmittagsprogramm weiter....

mfg

Was auf Deutsch, für die Sprachenmuffel

Und wer glaubt dass diese Resinfiguren in denselben Gußformen gemacht werden wie die Zinnfiguren, und die Details dann schärfer sind, der bildet sich mit RTL II... -.-

Ganz ehrlich die Rohlinge sprich Greens der Designer sind dieselben, aber die Gußformen sind neue, wer sich ein wenig im Modellbau auskennt weiß, dass das Zinngußverfahren etwas anders ist als das von Resin.

Ein Kumpel von mir gießt seine Resin Figuren selbst (er sculptet sie auch selber)... Daher hab ich da ein wenig Einblick in die Sache...

ich sag nur eins: Stammtischpolemiker!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ist das Verfahren anders,Werkstoff, Form-Material, Temperatur, etc...

Jedoch sind die Vorlagen teilweise uralt und auf das Metallguss Verfahren zugeschnitten und nicht auch das aktuelle.

Wenn ich die alte detailarme Vorlagen in die neue Form schneide, ist die Form im Grunde immer noch die Alte.

Mehr hab ich nicht gesagt, vielleicht etwas Oberflächlich....

mfg

Bei dem hier erkenne ich zum Beispiel zu dem Model, was es schon bei Erscheinen der Khemrin Armee gab

http://www.games-workshop.com/gws/catalog/productDetail.jsp?catId=cat570035a&prodId=prod1160146a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Bilder gerade mal unter die Lupe genommen. Die Bläschen in den Haaren sind verschmerzbar, leicht auszubessern, aber ein absolutes No-Go ist der Gussgrat der quer über die Haare verläuft. So was zu entgraten zieht unweigerlich aufwändige Nachbesserungsarbeit mit sich.

Ansonsten wirkt der Detailgrad sehr solide, aber nichts, was mich aus den Socken haut. Was mir am meiste auffällt, ist die Plastik. Im Vergleich zu Sorscha aus der Warmachine Khador Grundbox, legt dieses Modell noch mal eins drauf. Nicht schlecht....aber auch nicht die vielgepriesene Innovation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer glaubt dass diese Resinfiguren in denselben Gußformen gemacht werden wie die Zinnfiguren, und die Details dann schärfer sind, der bildet sich mit RTL II... -.-

sign!

In der Regel nimmt man aber die Greens nur einmal zum Formenbau her, da (wenn sie die Vulkanisierung überleben) sie danach oft spröde sind und ein zweites einbetten nicht überleben würden. Die damit hergestellten Masterminiaturen dienen dann für den weiteren Formenbau der wegen Verschleiß in regelmäßigen Abständen wiederholt werden muss (Deshlab haben manche Minis doppelte Gußgrate, wenn die Grate auf dem Master nicht ordentlich entfernt wurden). GW fertig m.W. mittlerweile aber auch Resinmaster. Ich weiß allerdings nicht ob die generell auch dann für den Formenbau in der Massenproduktion eingesetzt werden oder ob man da noch die Metallmaster herstellt.

Der Vorteil bei diesen Finecast Teilen is eben das man eine bessere Detailschärfe erhält. Beim Metallguß nimmt man in der Regel Talkum als Trennmittel was schonmal Detailschärfe rausnehmen kann. Außerdem lassen sich im Schleuderguß je nach Moldgeometrie auch nicht alle Details bis in den letzten Winkel ausgießen. Hinterschneidungen ab bestimmten Winkeln sind ebenfalls ein no go. Hier kann man aus Resin auch mehr rausholen, aber das betrifft nur neue Minis die unter den neuen Möglichkeiten der Finecast Technik modelliert werden können.

Soweit mein Senf zur aktuellen Diskussion

Gruß GeOrc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mehrfach gelesen, GW würde ein Resin verwenden, das im Schleuderguss gegossen wird (Meinungen dazu?), wenn das stimmt Kippen sie einfach ein neues Material in alte Formen, da kann schon gar nichts an Details hinzukommen.

mfg. Autarch L.

mfg. Autarch L.

 

knowledge is power

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Autarch L.: ich habe GeOrc in dem Post direkt über Deinem so verstanden: Minimale Detailverbesserungen kann es geben, wenn man Resin in die alten Metallformen gibt, einfach, weil man später kein Talkum als Trennmittel verwenden muss, welches Details wegnimmt. Aber erst neu modellierte Miniaturen können mit Resin einen wirklichen Sprung den Detailgrad betreffend machen.

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir zwar bisher nur anhand der Bilder hier und anderswo im Internet ein Urteil erlauben, aber das fällt bisher eher verhalten aus. Vor allem die Menge an Gussgrat an den gesehenen Figuren erscheint mir zu hoch. Das geht einfach besser, ein paar alte Verlinden-Resinfiguren, die ich hier noch rumliegen habe, haben wesentlich weniger Angüsse und beinahe gar keine Grate. Selbst meine Resin-Flugzeugbausätze von Kora oder A+V-Modell sind da teilweise sauberer, und das sind Kleinserienfirmen, keine Großkonzerne wie GW.

Versteh mich hier keiner falsch, das soll kein GW-Bashing werden, aber bei der bombastischen Ankündigung hätte ich einfach mehr erwartet. Da muss anscheinend noch nachgebessert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Resin Verarbeitung, ohne ein exakte Angabe der Werkstoffbezeichung kann man leider nicht viel zusagen.

Resin ist im angelsachischen Raum nur ein Oberbegriff für Kunstharzwerkstoffe und das kann fast alles sein, von der Motorverkleidung über Bodenbelag bis hin zu Schiffsrumpf. Damit sind auch fast alle Fertigungsverfahrenmöglich und ob das Schleuder-, Spritzguss, Pulverpressen, Reaktionschäumen....ober was auch immer ist möglich, entscheidend ist die exakte Werkstoffbezeichung.

Genau wie beim Frühstücksei, da kommt auch nicht einfach Salz drauf!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Formen sind nicht im Grunde die alten, nur die Figuren sind dieselben, aber was glaubst du wo der Unterschied ist ob du dir ne Zinnmini machst oder ne Resinfigur? Du machst dir ein Green (das Original sozusagen) und davon ausgehend machst du eine Form entsprechend für Resin oder halt Zinn.

Der Detailgrad ist halt höher weil Resinformen, aus Latex mehr Details zulassen...

Ich mag halt das von vornherein schlechtmachen nicht. Ich war selber am Releasetag vor Ort, und so schlimm wie im Forum fand ich es nciht, ich habe 4 wirklich schlimme Fehler gefunden, die wurden aber sofort reklamiert bzw aus dem Verkehr gezogen.

Ich bin positiv überzeugt, und denke dass es sich um Kinderkrankheiten handelt die sich wieder abstellen. Ein Kumpel hat sich eine DE Archon geholt, und wow, 2 kleine Luftblasen (die man aber suchen muss sonst findet man sie nicht) Ansonsten der Hammer... So ein Mist dass ich einen aus Zinn habe...

Ich würde sagen, einfach 3 Monate abwarten wie sich das alles entwickelt...

Tante Edith sagt:

Der höhere Detailgrad ist auf jedenfall da, es sind definitiv neue Gußformen für die alten Figuren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir gestern Coteaz gekauft ... naja, logisch, heute ginge ja schlecht :D

Jedenfalls ist die Figur absolut einwandfrei. Ich habe jetzt eine Mini-Luftblase am Hammerkopf, die werde ich mit ein bisschen Greenstuff schließen, weil mein Sekundenkleber das irgendwie nicht hinbekommt. Habe die Mini gestiftet und fertig. Ich habe keinen alten Coteaz als Vergleich, aber ich kann sagen, dass der Detailgrad wirklich enorm ist. Besser als an den Zinnminis, die ich hier von GW habe. Die Kanten sind scharf, bin wirklich beeindruckt.

Gussgrate hatte ich einige, aber die ließen sich wirklich leicht mit einem Messer entfernen. Kein Vergleich zum Metall, wo man schonmal die Feile benötigte. Ich bin ziemlich begeistert.

Allerdings werde ich, wegen der leichteren möglichen Reklamation Finecast nur im örtlichen Laden beziehen. Vielleicht war das ja auch der ganze Plan dahinter? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Formen sind nicht im Grunde die alten, nur die Figuren sind dieselben, aber was glaubst du wo der Unterschied ist ob du dir ne Zinnmini machst oder ne Resinfigur? Du machst dir ein Green (das Original sozusagen) und davon ausgehend machst du eine Form entsprechend für Resin oder halt Zinn.

Genau so ist es... das kam vielleicht nicht deutlich genug rüber. Man braucht schon eine komplett neue Gußform! Resin hat nen deutlich anderes Fließverhalten wie Zinn, wie X oder Y! Die Mold ist immer abhängig vom Material. Mit anderem Gußmaterial kann man aber auch anderes Material für die Form verwenden. Entsprechend hat man dann weniger Schrumpfung, besseres Fließverhalten, besseren Luftabfluss, etc. das sind alles Parameter die die Detailschärfe beeinflussen bei gleichem AusgangsGreen!

Hoffe das trägt nochmal zum allg. Verständnis bei.

Gruß GeOrc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.