Jump to content
TabletopWelt

Citadel Finecast - Vergleiche


Empfohlene Beiträge

Heute war ich im GW, mir das ganze mal selbst anzuschauen, und habe mit meinem Lieblingsgit und Schwarzhemd darüber gesprochen und mir noch ein Stück Gussrahmen zum Experimentieren geschnorrt.

Er scheint von dem Zeug selbst recht angetan.

Gussfehler? Ja, gibt es einige, aber bei weitem nicht so viele. Am großen Verkaufstag am Samtstag gab es ein paar Reklamationen, die hat er mir gezeigt, es war eine einstellige Zahl. Vorher hätten sie allerdings selbst das Gröbste aussortiert.

Wärmeempfindlichkeit: Finde ich ok. Es schmilzt in kochendem Wasser nicht dahin, wird aber weich und formbar. Das finde ich sehr positiv.

Es hat zudem eine höhere Wärmekapazität und man kann es noch eine Zeit nach dem Rausnehmen, im Trockenen, in Form biegen.

Ein Föhn, muss man beachten, ist auch verdammt böse, wenn man etwas direkt dran hält. Das ist nur auf Entfernung und bei häufigem Ortswechsel die warme Brise, die man vom Haare-Trocknen kennt. Also nicht wundern, dass das Resin dort auch weich wird.

Mechanische Empfindlichkeit:

Beim Feilen erwartungsgemäß und entsprechend dem, wie weich das Material insgesamt ist. Also schon wesentlich empfindlicher, als Plastik, aber von „erschreckend” würde ich nicht sprechen.

Biegen: Da wird es ernster. Ja, es ist sehr elastisch. Aber es ist immer noch brüchiges Resin. Zwar kann man es leicht biegen und es biegt sich auch wieder zurück, überspannt man es aber, bricht es schlagartig durch statt wie Plastik oder Gummi sich noch zu ziehen. Man kann es als elastisch und spröde bezeichnen.

Am schlimmsten: Ich kann das mit dem Fingenagel zurecht bröckeln, und ich habe alles andere als lange oder besonders stabile Fingernägel.

So weit der Stand.

Entfärben und sowas muss natürlich noch getestet werden.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch wirklich nicht dazu geneigt mir Finecast Miniaturen zu kaufen, da man so viel schlechtes hört, außerdem schreckt mich der erhöhte Preis total ab. Ich hasse Metallminiaturen, aber momentan scheint es mir so als wenn die Resinmodelle keine Alternative sind.

Die Preiserhöhung ist (mal wieder) eine Frechheit. (Schwarzorks,Verfluchte usw. für 32,50 :verbot:)

9th Age spielen!

Warhammer Fantasy war nie besser als jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich eigentlich was überlesen oder ist dieses FineCast so viel anders als Resin? UNd für Resin müßte es doch schon etliche Entfärbungsversuche geben, oder nicht?

Ich selbst entfärbe relativ wenig, weil ich entweder (für mich ausreichend) gut male und/oder selten gebrauchte und (für mich nicht ausreichend) bemalte Minis kaufe. Zinn ist ja erfahrungsgemäß kein Problem.

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber von einem GW Mitarbeiter zu erwarten dass er dir ehrlich sagt dass ein Großteil (größerer Teil) der Figuren Schrott waren ist argh leichtgläubig, oder?

Er ist ein Angestellter von Games Workshop und kann ohne Probleme gekündigt werden wenn er dem Unternehmen mit seinen Aussagen schadet.

Zur angeblichen "höheren Detailschärfe" sag ich nur soviel: grundiert eine Resin und eine Metalfigur und vergleicht dann. Es ist absolut nicht mehr zu erkennen welche welche war. Höchstens Blasen und Fehlgüsse lassen auf die Resinfigur deuten... was echt kein gutes Zeichen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir gestern aus Neugier das Nijal Model gekauft. Der Ladenchef hat mich gleich aufs qualitätsproblem angesprochen und meinte auch das dies auf keinen Fall so bleiben wird. Das Modell selber ist toll, ich hab 2 luftbläschen gefunden eines am rechten Oberarm und eines auf dem Rücken vom Raben also nix tragisches. Vom Detailgrad bin ich begeistert da ich das Zinnmodell ebenfalls besitze und der Meinung bin das da schon alles viel filigraner ist. Auch Logan sah im Blister fantastisch aus. Den werde ich mir evtl. Auch noch holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab mir heute meine erste Finecast Figur gekauft, den Skaven Kriegsherr. Also ich bin begeistert, das Material lässt sich super bearbeiten, ist so was von leicht und meine Figur hat null (0) Gussfehler. Da ich die Figur auch in Metall habe, muss ich nach dem Vergleich sagen das die Resin Miniatur noch bessere und schärfere Details hat. Gussgrate lassen sich leicht entfernen und die Grundierung hält meiner Meinung nach besser als bei Metal. Heute abend test ich mal das malen. Stelle Morgen eventuell mal ein Bild rein, wenn ich mich nicht zu arg schäme.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist ja, wie sie nach dem grundieren aussieht. Da gibt es ja schon vergleiche wo man nicht erkennen kann was Zinn und was Resin ist, da du die Details dann wohl gleich aussehen. Kannst ja mal nen Foto von beiden Minis in grundiertem Zustand einstellen wo wenn du magst/kannst.

bearbeitet von Engelmacher
Bitte auf Vollzitate verzichten, siehe §3 ANBs.

"Proud member of the Mianus cleaners!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich bisher nur Bilder von Finecast-Modellen im Netz gesehen und nur die Erfahrungen anderer mitbekommen hatte, bin ich heute, da ich sowieso in Mannheim gewesen bin, mal in den GW-Laden, um mir die Modelle mal mit eigenen Augen anzusehen und mein eigenes Urteil zu fällen. Vorneweg: Ich bin ein Plastikfetischist und eher ein Metallverächter, weshalb ich damals von den Gerüchten her hellauf begeistert war, dass die Metallminis in Resin aufgelegt werden sollten.

Die bisherigen Bilder und Berichte allerdings waren ja hauptsächlich wenig erfreulich, weshalb die Skepsis auch auf mich übergesprungen war.

Die Modelle, die im Laden zum Angucken(und Anfassen) da standen, machten aber einen guten Eindruck, wobei es ungewohnt war, Grimgork beispielsweise "aus Plastik" zu sehen. Fehler sind mir trotz aufmerksamen Betrachtens nicht aufgefallen, auch wenn ich zugeben muss, dass ich die meisten der Fehler auf den "Fehlerbildern" im Netz wohl auch erst nach dem Grundieren festgestellt hätte. Lediglich beim Modell von Astorath konnte man zwischen den Federn der Schwingen hindurchsehen, wobei es fast so schien, als wäre beinahe ein Loch in den Flügeln. Auch einen Mordor-Trollhäuptling hatten sie zusammengebaut, hier haben mich die doch sehr deutlichen Lücken zwischen den einzelnen Teilen gestört, von Finecast hatte ich mir zumindest überwiegend erhofft, auf das lästige Lückenfüllen verzichten zu können.

Ob die Modelle jetzt als besonders schöne Exemplare extra ausgewählt worden sind, liegt wohl nahe, allerdings weiß ich es nicht und will keinem GW-Mitarbeiter da etwas in diese Richtung unterstellen.

Natürlich habe ich nicht nur die bereitgestellten Modelle angeschaut, sondern auch den ein oder anderen Blister begutachtet. Der Waaaghboss mit Schnappasquig sah auch soweit in Ordnung aus, auch wenn ich natürlich nur eine Seite sehen konnte. Das letzte Modell von Lelith Hesperax aber hatte ziemlich viele Gussgrate, auch an dummen Stellen, wie dem Kinn. Wenn man die Modelle in Natura sieht, fällt einem sofort wieder die Zierlichkeit, vor allem bei besagter Lelith, auf, die insgesamt sehr klein wirkt. Ob die Metallminiatur jetzt ein bisschen größer gewesen ist, oder nicht, kann ich aber nicht sagen.

Insgesamt machte das Material einen soliden Eindruck, ob das aber den ganzen Hype wert war, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Selbst gekauft habe ich mir nebenbei kein Modell, da mich die Preise wieder einmal negativ überrascht haben(auch wenn sie es eigentlich nicht mehr sollten). 15€ für die zierliche Dunkeleldar und 20,75€ für einen(!) Waaaghboss für Warhammer 40.000 sind schon mehr als happig. Das muss meiner Meinung nach dann auch nicht sein.

Soviel zu meinem "Fincecast-Scouting" bisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war heute auch mal im GW-Laden um mir das Material mal anzuschauen.

Vorneweg: ich bin zwiegespalten.

Das Material lässt wirklich scharfe Kanten und sehr filigrane Details zu ohne das man (dank der Flexibilität) ständig Angst haben muß das die Modelle zerbröseln wenn man sie nur anfasst (ich denke da an die fitzeligen Zinndetails so mancher Rackham-Miniatur die ich oft schon beim Entgraten vernichtet habe). Der Nachteil an dieser ganzen Flexibilitätsgeschichte ist allerdings das mir das Ganze jetzt irgendwie spielzeugmässiger vorkommt (Schleich lässt grüßen). Fairerweise muß ich aber sagen das ich über Plastik zu Beginn auch so gedacht habe...

Wenn man die richtigen Master hat lassen sich mit FineCast sicher beeindruckende Ergebnisse erzielen die Zinn weit hinter sich lassen. Ob das schon bei den neuen Khemri-Miniaturen der Fall sein wird weiß ich nicht, aber ich gehe davon aus das uns in Zukunft einiges erwartet und glaube auch das das der Hauptgrund für die Umstellung ist (nur wegen den Paar Kröten für die Rohstoffe, betrachtet am Anteil am Preis des Endproduktes, macht GW doch nicht so einen Fackelzug).

Für hervorstechende Einzelmodelle in Zukunft also sicher eine tolle Sache; ich frage mich nur warum GW das unbedingt alles auf einen Schlag ändern musste und insbesondere so Sachen wie große Monster und Kriegsmaschinen nicht bis zu ihrer Ablösung durch einen Plasikbausatz aus Zinn hätte lassen können. Wie gesagt, mit all dem Aufwand glaube ich nicht an die Rohstoffstory (es sei denn FineCast enthält irgendeine Form von Sondermüll für dessen "Entsorgung" GW zusätzlich einen Haufen Kohle einstreicht).

Zur Gussqualität: Bei den Blistern die da hingen habe ich nach genauerem Betrachten was Fehler angeht eigentlich nur resintypische (wie sie z.B. auch bei Scibor regelmässig vorkommen) Minifehler wie kleine Luftbläschen und kleinere Klümpchen an schwer erreichbaren Stellen entdeckt oder aber Mängel wie sie auch bei GW-Zinnfiguren in gewisser Regelmässigkeit vorkommen (z.B. beim imperialen Hauptmann abgebrochene Dolchgriffe an der Helmzier). Also entweder die GW-Jungs im Laden haben relativ gründlich aussortiert oder es ist doch nicht ganz so schlimm wie zunächst befürchtet. Also doch lieber selbst ein Bild machen oder sich bei verlässlichen Quellen informieren bevor man irgendwelchen GW-Hassern im Netz irgendwelche Horrorstories abnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir den Kram mal intensiv bei einem unabhängigen Händler angeguckt und muss sagen, dass eigentlich kein Modell vorhanden war, bei dem man nicht hätte mit Greenstuff nacharbeiten müssen. Und das zeigte sich ja bisher auch bei allen Figuren, die gepostet wurden und noch für "okay" oder sogar für "gut" befunden wurden. Tja, und das finde ich bei dem Premiumpreis, den GW für seine Produkte abruft, eben absolut nicht hinnehmbar. Selbst einer der Verkäufer, der eigentlich absoluter Fanboy ist, war absolut angenervt und will für eigene Zwecke keine Finecastfigur mehr anrühreren. Bedenkt man, wie voll GW den Mund bei der Ankündigung genommen hat, kann man sich einfach nur noch totlachen.

Das beste an der Sache ist allerdings die mangelnde Hitzeresistenz. Dass sich bie einem Australier, der sein Auto in der Mittagssonne stehen ließ, die Resinfiguren verformten, mag man unter Umständen vielleicht noch hinnehmen, aber Hochsommer haben die da gerade auch nicht. Besser ist aber das, was jemandem mit dem Zeug in Birmingham, also Großbritannien, dass ja nicht unbedingt für große Hitze bekannt ist, passiert ist:

http://thefrontlinegamer.blogspot.com/2011/06/dont-leave-finecast-in-sun.html#comments

Bei den Gussfehlern könnhte man ja noch auf Kinderkrankheiten und bessere Qualitätskontrolle hoffen, die dann allerdings so 80% der Modelle rausfiltern müsste, aber hier scheint doch das Material Temperaturporbleme zu haben.

Es bleibt spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von Finecast hatte ich mir zumindest überwiegend erhofft, auf das lästige Lückenfüllen verzichten zu können.

Naja, es ist halt das gleiche Mastermodell, da kann im Prinzip auch nichts anderes bei rauskommen als beim Metallguss.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir den neuen Finecast Ordenspriester mit Sprungmodul geholt. Wollte ihn eigentlich über Mailorder bestellen, da er nie im Laden vorrätig war, aber siehe da nun immer im Laden zu erstehen, ebenso viele andere Modelle welche sonst in den meisten Läden nicht vorhanden sind.

+1

Allerdings wurde der Preis teilweise deutlich angehoben, z.B. Blutritter der Vampirfürsten(oder so , weiß den Namen grad nicht) für stolze 80 Euro.

Eindeutig -1

Die Figur ist schön gegossen, weißt, zumindest bei mir keine Fehler auf. Die Details, na ja so viele Unterschiede zu den bisherigen Modellen kann ich nicht feststellen.

Allerdings sind viele lange Gegenstände wie Waffen oder ähnliches verbogen. Bei Zinn würde ich jetzt mit der Zange das ganze wieder gerade biegen, allerdigs mit Finecast ist es trotz erwärmen echt ne Qual diese Waffe gerade zu bekommen.

+/- 0

Mein persönliches Fazit ist daher, dass ich mich je nachdem welches Modell ich brauche entweder zu Finecast greifen werde, oder bei den, meiner Meinung nach viel zu teuren Modellen, auf alte zurückgreifen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es so, dass ich bei Modellen, die ich nicht in großem Maße umbauen oder auf Flugbases stellen möchte, noch die Zinn-Sachen zu kriegen versuche. Da kann man sich sicher sein, dass sie die Form behalten und sowas.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kaufe derzeit noch die Metallfiguren über EBay. Letztens erst eine Steinschleuda für 10,70€ incl. Versand ersteigert. Sehe es nicht ein für Resin 32,50€ zu zahlen... So habe ich es fast mit meiner ganzen Armee gemacht. Neuwert sind 600€, habe dafür unter 300€ ausgegeben und alle noch entweder neu verpackt oder ohne Verpackung aber im Gußrahmen.... Werde die GW-Preise auf jeden Fall nicht zahlen, da die einfach nur unverschämt sind. Vergleich man da einfach Avatar of War mit den Zwergen-Berserkern, wo 20 sehr gute Figuren für 25€ zu haben sind. Diese Figuren würden bei GW mehr als das Doppelte kosten...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war jetzt mal im GW-Frankfurt und habe mir Azhag auf Lindwurm und diverse andere Finecasts mal angesehen. Die Gussqualität ist bei Azhag recht gut gewesen. Bei der Passgenauigkeit würde ich mal ein "Durchschnitt" geben, da man doch nacharbeiten muss um einen schönen, mit wenig Spuren versehenen Übergang zu kriegen.Was auffällt ist, dass das Material extrem weich ist. Das hat seine Fürs und Widers. Irgendwie habe ich Angst etwas zu verbiegen oder leicht zu zerstören. Allerdings ist das Ganze bei der Entgratung sehr angenehm.

Anschließend habe ich mir einen Abaddon aus der 40K Reihe angesehen. Zu erwähnen ist, dass die Details sehr "scharf" also sehr gut sichtbar sind. Bei einem Grey Knight Charaktermodell (ich glaube Draygo oder sowas) sind mir Gussfehler nur an den Extremitäten aufgefallen, am Körper, welcher das größte Stück an der Figur war, sind mir keine Fehler aufgefallen. Am Schulterpanzer des Armes waren ein Reinheitssiegel nicht gut gegossen und die Kante extrem dünn.

Werde mal weiter beobachten ob sich die Gussfehler überwiegend bei "kleineren" Teilen zeigen, oder ob sich das mit den großen Stücken die Waage hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschließend habe ich mir einen Abaddon aus der 40K Reihe angesehen. Zu erwähnen ist, dass die Details sehr "scharf" also sehr gut sichtbar sind.

Und wenn die Grundierung drauf ist macht es keinen Unterschied! Da liegt doch der Hund begraben! Ich höre immer von den tollen Details der Minis aber ich habe bisher KEINEN gehört der das auch nach dem grundieren noch gesagt hat........

"Proud member of the Mianus cleaners!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke (und das wurde hier auch schon gesagt), das liegt an der Farbe des Resins:

Da sieht man die Kanten und Details besser, schärfer, definierter, als bei der Zinnlegierung, die spiegelt.

Ist allerdings wohl auch so (bin kein Fachmann), dass Resin besser in die Formen läuft und daher näher am originalen Green ist als die Metallvariante. Scheint allerdings auch so zu sein, dass einige der Finecast-Modelle zu schnell aus den Formen genommen worden sind und daher einige der Gussfehler rühren.

Ich gestehe GW weiterhin zu, die Kinderkrankheiten in den Griff zu bekommen, bleibe aber bei meiner Meinung, dass es ein extrem schlechter Start für das neue Material/die neue Miniaturenreihe war.

Extrem ungeschickt mit der Preiserhöhung zusammenfallen lassen (als ob der Trubel um Finecast die PE in den Hintergrund gerückt hätte - nein, es wurden vielmehr Zusammenhänge hergestellt, die nicht da sind) und eine überschwängliche Eigenlobhudelei als PR rausgehauen, so dass die Messlatte noch höher lag.

Wenn dann die ersten Meldungen über massive Fehlgüsse und Materialschwächen (Hitzebeständigkeit) kommen, will sich ein Teil der Kunden selbst davon überzeugen,

ein Teil (zu dem ich mich zähle) will die Finecast-Minis aber im Regal versauern lassen,

bis die Qualität die gestiegenen Preise rechtfertigt.

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dem ist wohl nichts hinzu zu fügen. Etwas dass jedem erfahrenen Sammler und Bastler schon längst klar war.

Ich muss mal sehen ob ich noch die paar schönen Modelle, die ich von GW noch nicht habe noch in Metall bekommen kann.

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.