Jump to content
TabletopWelt

Citadel Finecast - Vergleiche


Empfohlene Beiträge

Mein größtes Problem ist auch die Instabilität des Materials. Schäden kann man reparieren aber ich sitze lieber etwas länger am Umbau und nehme mit echtes Werkzeug zur Hand statt nur Messer und Nagelfeile, wenn ich dafür weiß, dass das Resultat nachher einiges ab kann und nicht durch schief angucken zerbricht oder schmilzt.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher kommt eigentlich immer dieses Hitzeproblem-Gerücht?

Meine FC-Modelle standen auch schon stundenlang in der Sonne (sogar hinter Glas) oder waren nen ganzes WE, an wirklich heißen Tagen, im Kofferraum und da ist absolut nichts passiert.

Kann hier jemand mal wirklich aus erster Hand über Verformungen berichten?

Meistens ist es doch "Ein Bekannter von mir ... "

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher kommt eigentlich immer dieses Hitzeproblem-Gerücht?

Neben (zahlreichen, ausführlich dokumentierten) Quellen im Netz hat es auch bereits hier User gegeben, die diese Erfahrung gemacht haben und sogar entsprechende Bilder gepostet haben.

Einfach mal ein wenig stöbern.

Hitzeproblem Gerücht

Hitzeproblem = trauriger Fakt

Ich selbst besitze keine Kunstharz Modelle von GW, aber von einigen anderen Herstellern. Das Problem tritt auch dort auf und ist Material bedingt.

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Finecast-Ordenspriester hatte sein Crozium verbogen. Das habbich mit nem Fön warm gemacht und ganz locker gerade gebogen. Das war ganz einfach und überhaupt kein Problem. Vieleicht einfach nicht warm genug gemacht?

Every living creature on this earth dies alone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich nun mittels Witchhunter das Material einer zweiten Bewährungsprobe unterzogen habe, muss ich sagen, dass wohl nicht nur der Start, sondern auch die weitere Entwicklung der FC-Reihe alles andere als zufriedenstellend ist. Sowohl Wulfhart, als auch der Witchhunter sind zwei komplett neue Modelle, die bei mir beide erhebliche Mängel aufgewiesen haben. Sicherlich kann man drüber streiten, ob man die Fehler nicht mit ein paar Tupfern Liquid GS beheben und dann den Mund halten sollte - immerhin sind beides sehr schicke Modelle. Trotzdem ärgert es mich, für je 13€ fehlerhafte Produkte verkauft bekommen zu haben. Diesen Umstand kann man nicht von der Hand weisen und auch keinem "normalen" Kunden kommunizieren. Daher ist es verständlich, wenn viele Läden kein Finecast mit ins Programm nehmen. Schade, denn das Potential zu schönen und fein gearbeiteten Minis kann man sofort erkennen.

Wenn aber das komplette Langschwert des WHs aussieht, als wenn ein Nurgledämon es gerade ausgekotzt hätte, drängt sich mir sofort der Verdacht des schludrigen Arbeitens oder billigen Materials auf. Das darf bei einer Firma wie GW - nicht zuletzt wegen des schlechten Starts der Reihe - nicht mehr passieren! Bleibt zu hoffen, dass sich das Ganze nicht zum Waterloo entwickelt. Eine Produktreihe, di einen derart hohen Stellenwert in der Präsentation eines Unternehmens einnimmt und bei der der Kunde nicht wissen kann, was ihn erwartet ist doch über lange Zeit sicherlich nicht tragbar (soweit meine Vermutung, ohne von BWL auch nur annähernd eine Ahnung zu haben - Gevatter Logik steht hier eher Pate).

Ich hatte ja bei allem Gezetere und aller Kritik an eine Qualität im Bereich der Forgeworld Minis gedacht - was auch nicht berauschend, aber dennoch aus meinen Augen tolerierbar gewesen wäre. Verzogene Güsse und Gussgrate sind in Maßen zu händeln. Für mich stellt es sich aber so dar, dass die Finecast Qualität weit hinter der von Forgeworld liegt, und das bei einem Preis, der sogar noch höher ist, als die der "Statussymbole" von FW.

Bin ich froh, dass es das meiste aus Plastik gibt...

BAD JOB!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine erste FC Figur war der 25 Jahre Space Marine von GW und für 26 € muss ich sagen das meine Erfahrung eher ernüchternd war.

Gesicht verzogen, Löcher in der Base weil zu dünn gegossen oder was auch immer

Alles in allem war ich nicht so zufrieden wie bei Zinn oder Plastik Minis. Preis zu hoch, Qualität irgendwie niedriger. Mein Revell Kleber klebt das ganze nicht und bei Zinn konnte man krumme Sachen gerade biegen.

Und komm mir jetzt keiner mit Fön oder so, bei so einem Preis kann man eigentlich was besseres erwarten, dumm nur das ich sie nicht umtauschen konnte weil limited und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein hätte ich nicht, gegen was denn? Limited ist limited und wenn weg dann weg. So die Aussage des GW Mitarbeiters. Alle anderen FC Figuren gerne meinte er aber Modelle wie die Games Day Mini oder andere limited Edtion Minis könne man nicht umtauschen. Großartig besser wäre die andere Minis aber wahrscheinlich auch nicht gewesen denn das scheint ja ein generelles Problem zu sein, zumindest wenn mir andere so erzählen von Finecast. Wirklich zufrieden ist damit nur eine Person in meinem Umfeld und das auch nur weil es ihm egal ist wie die Minis aussehen, hauptsache er muss nicht soviel schleppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit argumentiere ich demnächst bei Ebay.

Der Artikel entspricht zwar nicht der Artikelbeschreibung, da er kaputt ist, aber ich habe nur das eine. Damit muss der Käufer leider leben. :ok:

Wenn Umtausch ausgeschlossen, da einziges Objekt, geht mWn immer die Geldzurückforderung. Und IRGENDWO hat GW so eine Figur eh immer auf Lager.

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte ich auch gar nicht anzweifeln, wahrscheinlich wollte er einfach nur nicht. Trotzdem ist Umtausch nur eine bedingte Befriedigung denn eigentlich sollte mal doch in der Lage sein eine Figur so herzustellen das sie diese Fehler nicht aufweist. Bissher war ich immer zufrieden mit der Qualität die von GW abgeliefert wurde aber mit FC haben sie mich echt verschreckt. Es macht auf mich einfach einen minderwertigen Eindruck, alleine schon wegen der Biegsamkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fiddich: Jetzt mal langsam zum Mitschreiben: Haben die den Umtausch oder Geld zurück verweigert, oder war ein Umtausch einfach nur nicht möglich, da keine Ersatz-Modelle mehr vorhanden waren und du daraufhin die Miniatur lieber zähneknirschend behalten hast, als dein Geld zurückzufordern?

Das Geld hätte dir nämlich zugestanden. Und das tut es immer noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein verweigert hat mir da keiner was, es ist einfach nur nicht möglich gewesen weil kein Ersatz und so, zwei Wochen später hat der mir das auch nochmal erklärt das er von Finecast alles tauschen kann ausser limited Minis, ausser es sind noch welche vorhanden. Ich will den guten GW Mann da nicht schlecht machen denn letztendlich kann der ja am wenigsten dazu. Es ist und bleibt eben bescheidene Qualität und ich habe mittlerweile genug Hersteller gefunden bei denen solche Probleme einfach nicht auftauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind nicht nur verbogen, sondern jedes einzelne Teil auf dem Bild hat deutlich erkennbare Gußfehler.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Finecast kauft ist selber schuld...

Ich habe zwei Cidadel Modelle aus Finecast, Herold des Tzeentch und die blauen Gelehrten, und bin mit beiden Arsch unzufrieden,

Und ich habe Finecastmodelle von einem anderen Hersteller und die sind super...

Was miese Qualität hat und sein Geld nicht wert ist, kauft man nicht. So einfach ist das!

Alte Projekte 500: World Eaters, Krieger des Chaos, Black Legion, Dämonen, Dark Angels Battle Company, Horden des Khorne
Suche: alten Death Guard Champion mit E-Faust, Mantikor Reiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwei Finecast-Modelle (Krell und Quiek) und bin mit beiden zufrieden - und jetzt? :D

Die meisten Shops überprüfen die Finecast-Teile ja selber auf Schäden bevor sie etwas verschicken.

[Klugscheißer-Modus an] Übrigens, du hast eher kein revolutionäres Finecast von anderen Anbietern, sondern Resin ;D [Klugscheißer-Modus aus]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile auf dem Bild sind doch eh zumindest z.T. Sachen aus dem alten Veteranenrahmen, speziell die Energieklauen. Und die sahen in Metall schon so verbogen aus. Allerdings sehen Kombiwaffen selbstgebaut fast besser aus, als der Müll in dem Päckchen..

Meine Armeeprojekte:


Die rechtschaffenen Verteidiger Armageddons


- In hoc signo vinces -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Klugscheißer-Modus an] Übrigens, du hast eher kein revolutionäres Finecast von anderen Anbietern, sondern Resin ;D [Klugscheißer-Modus aus]

Nur gut das Finecast auch Resin (bzw Kunstharz) ist.

Ob man das Zeug nun Kunstharz, Resin, Restic oder Mischung aus verschiedenen Polymeren nennt, es beibt immer mehr oder weniger das selbe.

Das die einzelnen Firmen alle ihre eigene Mischung haben und das Rezept dazu auch nicht verraten damit es keine nachkochen kann, ist ein anderes Thema.

Bleibt aber dennoch das Problem, das man vom Produkt selber nicht viel erwarten kann wenn selbst auf den PromoBildern Gußfehler zu sehen sind.

Wäre das selbe als würde VW auf einem Plakaten den neuen Golf mit rostigen Stellen zeigen.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Jo, aber anderes Resin ist nicht Finecast. Umkehrschluss und so, da hat er schon recht.)

Prinzipiell liegt es ja nicht am Resin, dass das Zeug von GW so ein Müll ist. Und ungiftig ist Resin auch nicht immer. GWs andere Gründe für ihre tolle Mischung würden mich aber mal interessieren. Vielleicht spart man ja viel Geld, wenn man wichtige Komponenten raus lässt…

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja GW produziert in deutlich größeren Mengen als andere Hersteller, das verursacht eben die Probleme. In den Kinderschuhen war Finecast wohl noch nicht für die Massenproduktion bereit, zumindest hat GW es anfangs nicht wirklich gebacken bekommen :D (und perfekt ist es wohl immer noch nicht).

Ich habs zumindest mal so gelesen :D

Ob diese Probleme bei anderen Resinmischungen größer oder kleiner wären werden wir vermutlich nie erfahren...

Edit: Stimmt, schon wieder so ne Diskussion - lassen wir das besser :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja GW produziert in deutlich größeren Mengen als andere Hersteller, das verursacht eben die Probleme. [...]

Ob diese Probleme bei anderen Resinmischungen größer oder kleiner wären werden wir vermutlich nie erfahren...

Das ist doch Quatsch. Klar, GW produziert mehr als andere Hersteller, aber deshalb soll ein größerer Prozentsatz der Gesamtproduktion fehlerhaft sein? Bei meinen Sachen von Spartan Games hatte ich bei knapp 80 Modellen keinen einzigen Gussfehler, bei GW waren von meinen drei Failcast-Minis zwei mit Fehlguss. Und es ist ja nicht so, dass nicht auch andere Hersteller hochdetailierte Figuren aus Resin ohne Gussfehler herstellen können. Das IST doch der Beweis, dass die Probleme mit anderen Resin-Mischungen kleiner wären. Aber GW ist nunmal ein börsennotiertes Unternehmen und damit deutlich stärker auf Gewinnmaximierung konzentriert als kleinere Unternehmen, die wissen, dass sie sich nur durch hohe Qualität am Markt behaupten können. Und deshalb hat GW mMn den billigsten Scheiß genommen und verkauft es als sensationelle Innovation...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Jo, aber anderes Resin ist nicht Finecast. Umkehrschluss und so, da hat er schon recht.)

Jein.

FineCast ist ein Markenname von GW.

Der Beschreibt nicht das Material sondern das Produkt bzw das Verfahren der Herstellung.

Zu sagen nicht jedes Kunstharz ist Feinguß ist zwar von der Aussage her nicht ganz falsch, aber genausowenig ist Feinguß immer mit Kunstharz verbunden.

Mit dem Namen kann man auch genauso Zinnfiguren bewerben.

Naja GW produziert in deutlich größeren Mengen als andere Hersteller, das verursacht eben die Probleme. In den Kinderschuhen war Finecast wohl noch nicht für die Massenproduktion bereit,

Ob GW dafür bereit war oder nicht ist die eine Frage, aber Finecast steckt sicher nicht in den Kinderschuhen falls du damit nicht den Markennamen meinst.

Sprich Abgüsse mit feinen Details aus Kunststoffmischungen ist alles andere als neu und GW bekommt es eventuell nur nicht hin weil sie am falschen Ende gespart haben.

Das lustige ist ja, das die Dinge die bei GW großartig als Vorteil von ihrem Produkt beworben werden, bei anderen als großer Nachteil gelten würden.

Prinzipiell liegt es ja nicht am Resin, dass das Zeug von GW so ein Müll ist. Und ungiftig ist Resin auch nicht immer. GWs andere Gründe für ihre tolle Mischung würden mich aber mal interessieren. Vielleicht spart man ja viel Geld, wenn man wichtige Komponenten raus lässt…

Giftig ist relativ, und das Endprodukt ist es eigentlich nie (sonst kommt es nicht in den Handel), aber diverse Sachen die bei der Herstellung vorkommen sind es fast immer.

Ich gehe mal davon aus das GW's wahl deswegen auf diese Spezielle Mischung gefallen ist weil es wohl am besten mit den alten Metallformen funktioniert hat. Und jetzt will man das Material nicht umstellen auch wenn man neue Formen haben könnte.

Bei der Mischung ist es halt so das man einen Plastik Kunststoff mit einem Kunstharz vermischt hat.

Also ein Duroplast (am häufisten wird hier eben Resin verwendet, was der englische Begriff für PU Gießharz ist) und ein Thermoplast (im Modellbau eigentlich immer Polystyrol)

Je nachdem welches verwendet wurde und wie die Mischung aussieht bekommt halt unterschiedliche Eigenschaften.

Siehe das Zeug von Mantic, Avatars of War und GW als Vergleich und von dem her kommt das Zeug welches von Rackham für seine PrePainted Sachen verwendet wurde dem Material von GW am nächsten.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja GW produziert in deutlich größeren Mengen als andere Hersteller, das verursacht eben die Probleme.

Tut mir leid wenn ich das mit drastischen Worten kommentieren muss aber diese Aussage ist totaler Quatsch!

Andersrum wird ein Schuh draus: gerade weil GW sehr große Mengen produziert müsste die Qualität besser sein!

Die Erklärung dafür sind sogenannten Lernkurveneffekte die fast ausschliesslich durch die kumulierte Ausbringungsmenge realisierbar sind.

Picture1.png.cbb89b8f60c5bfc47e8b64f3ffe7615a.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt will man das Material nicht umstellen auch wenn man neue Formen haben könnte.

Zumal man das auch wieder erklären und neu bewerben müsste, wenn sich dadurch die Materialeigenschaften ändern und gleichzeitig wäre es das Eingeständnis, dass Finecast nicht das tollste seit Erfindung des singenden Gummihammers ist.

Zudem sind glaube ich immer noch nicht alle alten Modelle in Resin umgesetzt worden, und wenn das tatsächlich mit den alten Gussformen zu tun hat (würde Sinn machen), wird es vorher keine Materialumstellung geben. Dass die nebenbei neue Minis aus FC machen ist ja nur ein Nebeneffekt, hauptsächlich wollen sie von ihren Zinn-Minis wegkommen, weil der Zinnpreis unaufhörlich steigt, die EInführung von FC ist also präventiv.

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.