Jump to content
TabletopWelt

Möglichkeiten mit verschiedenen Water Effects - GW, Vallejo


Zementente

Empfohlene Beiträge

Moin und ARRRR!!!

Für heute habe ich zwar keine neue Miniatur (obwohl Beardface fast fertig ist), sondern mal wieder ein ganz einfaches Tutorial für Neugierige:

Splish-Splash - How to make realistic Water Splashes

Vielleicht habt ihr sie alle schon gesehen, die witzigen Wasserspritzer überall auf meinen Basen der Piratenorks:

Entweder wütend ins Wasser treten:

attachment.php?attachmentid=134430&d=1304366199

Frisch aus dem Wasser herauslaufen:

attachment.php?attachmentid=136391&d=1306521995

Oder wie gerade vor kurzem vorgestellt: Wild im Wasser tanzend:

attachment.php?attachmentid=136263&d=1306424286

Nun, wie mache ich diese Wassereffekte? Ich habe mir erlaubt beim Erstellen des Wurrzag-Wassereffektes eine Bilderserie zu erstellen und will euch diese nicht vorenthalten ;)

Um das ganze "Wunder" zu wirken braucht ihr:

- GW Water Effect (oder einen vergleichbaren)

attachment.php?attachmentid=136381&d=1306521740

- einen alten Pinsel (oder etwas anderes, z.b. Zahnstocher, um den Water Effect anzubringen)

- Geduld

- mehr Geduld

und natürlich eine Mini, auf der das ganze passend aussieht und eine Idee, WIE der Effekt nachher aussehen soll.

Wenn man Water Effect das erste mal anmischt, sieht das ganze ca. so aus:

attachment.php?attachmentid=136382&d=1306521740

Die Konsistenz des ganzen ist ziemlich flüssig, trocknet aber auch relativ schnell aus. Nach ca. 30-60 Minuten hat das ganze schon eher eine "Gelartige" Konsistenz, kann dann aber immernoch gut benutzt werden.

Man kann mit dem Water Effect auch durchaus spielen - will man, dass das Wasser einen leichten FArbschimmer in eine bestimmte Richtung kriegt, kann man eine Farbe sehr stark verdünnen (wirklich stark, sonst verliert der Water Effect seine Durchsichtigkeit) und diese dann untermischen - das habe ich z.b. bei Wurrzags Fuß am Anfang gemacht, um dem Wasser unter seinem Fuß ein leichtes grün-Leuchten zu geben. Fällt einem aber nur auf, wenn man wirklich am Original dran ist ;)

Kann aber genutzt werden, um bestimmte Bereiche des Wasser "dreckig" wirken zu lassen (schmutz, Sand), oder um bestimmten BEreichen eine stärkere Wirkung zukommen zu lassen, etc.

Nun, wie macht man aber nun einen Effekt wie den bei Wurrzag. Zuallererst muss man sich kurz visualisieren, was man erreichen will. Ich mache sowas immer in meinem Kopf, andere mögen eine Skizze zeichnen, etc.

Dann seid euch bewußt, dass wir immer die doofe Schwerkraft haben.

Da Water Effect eben flüsig und nicht Gelartig ist, können wir nicht einfach eine dicke Schliere auftragen, in die richtige Form bringen und dann fertig sein, nein, wir "layern" dem MOdell einfach unendliche viele Schichten Water Effect auf den Fuß (nach dem gleichen Prinzip entstehen auch die Wellen auf den Bases).

Die allerersten Schichten bilden nur eine Art "Basis", von der aus wir arbeiten:

Step 1 & 2:

attachment.php?attachmentid=136384&d=1306521866

attachment.php?attachmentid=136383&d=1306521740

Hier sieht man, dass ich nur einmal Water Effect am ganzen Fuß langgezogen habe.

Der Trick ist, immer etwas mehr Water Effect auf die Palette zu bringen als man wirklich benutzten will. Nachdem man nämlich ca. 30-45 Minuten gewartet hat, wird das ganze etwas fester - dann nimmt man nochmal was auf seinen Pinsel und trägt das dann auf und macht eine Art ersten Schritt auf das zukünftige Ergebnis, da man hier jetzt eine -immernoch kleine- Schicht leicht formen kann.

attachment.php?attachmentid=136385&d=1306521866

Man kann hier am Fußende schon ganz, ganz klein eine Art Tropfen sehen.

Ich geh dann nochmal gleich einen Schritt weiter:

attachment.php?attachmentid=136386&d=1306521866

Hier sieht man es dann schon ganz deutlich - wie ihr euch denken könnt, trägt man den Water Effect nur stellenweise genau dort auf, wo man am ENde mehr Wasser haben will (ach Ne! :) )

Nachdem man erstmal eine Basis aufgebaut hat, gehen die folgenden Schritte dann irgendwann immer deutlicher in die Richtung, die man geplant hat:

attachment.php?attachmentid=136387&d=1306521937

Im Auge behalten sollte man hier: WENN man dann einen besonderen Effekt plant, in dem so eine Art "Bogen" (wie bei Wurrzag der dem Kapitän) vorkommt, dann ist das Setzen der ersten Punkte für den eigentlichen BOgen die einzige SChwierigkeit. Setzt man den nämlich früh zu hart, wirkt der Bogen unrealistisch, setzt man dan zu spät, ebenfalls.

Es empfiehlt sich auf jeden Fall, diese Momente mit dem "Gelartigen" Water Effect zu machen, da sich dieser etwas deutlicher ausformen lässt:

attachment.php?attachmentid=136388&d=1306521937

So macht man dann weiter, Schicht für Schicht...

attachment.php?attachmentid=136389&d=1306521937

attachment.php?attachmentid=136390&d=1306521965

Und irgendwann am Ende hat man dann unzählige Schichten aufgebaut und kommt dann an dem Effekt an, den man eigentlich haben wollte. Bei Wurrzag war das eben der hier:

attachment.php?attachmentid=136263&d=1306424286

Macht euch nichts Falsches vor: Das sind wirklich viele Schichten. Beim Kapitän habe ich einen kompletten, freien Tag nebenbei damit verbracht, ca. jede Stunde ein bisschen Water Effect aufzubringen. Bei Wurrzag war es über mehrere Tage verteilt.

Gerade diese besonderen Wassereffekte haben vermutlich so zwischen 15-20 Schichten Water Effect drauf - gerade bei Wurrzag könnte man damit noch um einiges weitermachen, wenn man das wollte. Das kostet schon einiges an Zeit - da ganze kann man aber relativ easy "nebenher" beim Malen oder Aufräumen oder sowas machen, da das jeweilige Setzen einer Schicht immer nur ca. 1-2 Minuten dauert.

Es ist ein langweiliges Prozedere, aber dafür nicht wirklich schwer, wenn man weiß, wo man hinwill - und der Effekt ist wirklich cool und fügt nochmal eine ganze Menge "Leben" zu den Figuren hinzu!

Und jetzt habt ihr wirklich einen ganzen Post lang nur auf den Fuß eines Orks gestarrt! Ihr seid doch pervers! :ok:

Ich hoffe, der eine oder andere probiert es aus und wir sehen demnächst ganz, ganz viel "Splish-Splash" auf Minis! :)

Viele Grüße an euch Landratten von der Insel!

Die Entä mit "Ä".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gibts da draußen aber ja mehr als nur einen dieser töften Water Effects und ich wollte für meine Bases mal ein wenig rumprobieren - und was liegt da näher, als an der Base fürs Goblinboot zu arbeiten?

Das dafür folgende Tutorial ist leider noch nicht 100% fertig, da ich den letzten Schritt, das Bemalen des Wassers, erst demnächst erledigen kann. AAAAAber zu sehen gibts schon genug.

Also, auf in die:

Wasserplanschereien für eure Bases!

Für meine Goblinboote wollte ich halt richtiges "Meer" - während die Orks gerade an die Küste stürmen, die Kriegsmaschinen direkt vom Schiffe feuern, so sollen "Kavallerie" und die Streitwagen noch mitten im Meer unterwegs sein. Da richtige wogende, brechende Wellen mit dem Wassereffekt von GW wohl nicht so toll sein dürften, gibts nur wenige Alternativen.

Greenstuff ginge natürlich, aber A) bin ich ein schlechter Kneter und B) würde das auf Dauer sehr unpraktisch/komplimiziert.

Aber es gibt ja auch noch andere Fabrikanten für solcherlei Zeugs:

attachment.php?attachmentid=140650&d=1310940592

Aufpassen - von Vallejo gibt es verschiedene Water Effects - einer funktioniert so wie der von GW (Pure Water oder Still Water oder so), und dann gibts diesen hier, in 3 oder 4 verschiedenen Farben. Wie ihr auf dem Foto seht, benutze ich gerade Mediterranes Blau.

Für eine Base meiner Art braucht man dann nur dieses Vallejo Water Effect und am Besten einen ausrangierten Pinsel zum Verteilen eben jenes. Modellierwerkzeuge oder sowas eignen sich leider nicht so gut dafür, da diese irgendwie zusehr am Water Effect festhängen.

Dieses hat eine eher Gel-artige Konsistenz, sieht geöffnet dann so aus:

attachment.php?attachmentid=140651&d=1310940592

Das hat dann halt den Vorteil, dass man damit mehr Schichten auf einmal machen kann und auch härtere Ecken und Kanten hinkriegt - die für eine "echte" Meeresbase halt wichtig sind.

In meinem Falle war das Objekt der Begierde also eine Streitwagenbase inkl. Boot und Meereswölfen. Das sah nach blauer Bemalung der Base so aus:

attachment.php?attachmentid=140652&d=1310940592

attachment.php?attachmentid=140653&d=1310941115

Wie ihr auf dem zweiten Bild seht: Ich habe mir vorher schon mit einem Marker die Umrisse der Modelle auf dem Base markiert, damit ich die Effekte eben auch auf diese Modelle abstimmen kann.

Das ist nich ganz unwichtig, da man beim Arbeiten nachher halt schnell mal die Übersicht verliert...

Zum einen sollen die Wölfe ja so wirken, als ob sie aus und ins Wasser springen, und das Boot soll natürlich nicht stillstehen.

Zuallererst habe ich dann die "Fahrrinne" für das Boot gezogen, und auch um die Wolfsumrisse erstmal ein paar "Planscheffekte" angebracht.

Die erste Schicht haben wir also per Pinsel so verteilt:

attachment.php?attachmentid=140654&d=1310941115

Im zweiten Schritt wurde dann der Water Effect auf der kompletten Base verteilt, wobei die ersten Strukturen eben noch verstärkt wurden:

attachment.php?attachmentid=140655&d=1310941115

attachment.php?attachmentid=140656&d=1310941247

Das ganze lässt man dann erstmal komplett durchhärten. Theoretisch reicht das schon. Allerdings lässt sich auch das Gelartige Water Effect nur bis zu einem bestimmten Punkt "Stapeln". Um dann eben noch mehr zu erreichen, kann man nach dem Aushärten nochmal eine weitere Schicht anbringen:

attachment.php?attachmentid=140657&d=1310941247

Wichtig hier: Nach dem Trocknen immer mal zwischenprüfen, ob eure Modelle da noch so reinpassen - mir fiel hier nämlich auf, dass gerade um die Wölfe doch noch etwas viel "Luft" blieb, die ich gerne nachbessern wollte.

Ich habe dann sogar noch eine dritte Schicht gemacht, die nochmal die wichtigsten "Features" beton. Auch fehlende Stellen wurden nochmal ausgebessert und "Lücken" geschlossen, die beim Aufstellen der Modelle auf der Base noch entdeckt wurden (man beachte den Water Effect am hinteren Ende der Base:

attachment.php?attachmentid=140658&d=1310941247

attachment.php?attachmentid=140659&d=1310941273

An einigen Stellen habe ich dann am Ende mit ner vierten Schicht nochmal GANZ besonders betont:

attachment.php?attachmentid=140660&d=1310941273

Und weil ich gerade da dabei war, habe ich nochmal ein paar Stellen nachgearbeitet.

attachment.php?attachmentid=140661&d=1310941273

DAs ganze haben wir dann also NOCHMAL trocknen lassen (insgesamt hat das also alles ca. 4 Tage ggedauert, mit jeweils 24 Stunden Durchhärtung - wobei man die nicht ganz braucht. Bei mir passte das mit den 24 Stunden aber ganz gut in den Tagesrhytmus :) )

Das nun derzeitige Endergebnis schaut erstmal so aus:

attachment.php?attachmentid=140662&d=1310942508

attachment.php?attachmentid=140663&d=1310942508

und hier dann nochmal mit den dazugehörigen Modellen.

attachment.php?attachmentid=140664&d=1310942508

Das ist insgesamt schon ganz nett, ICH bin aber noch nicht zufrieden und werde die Wellengänge noch bemalen, sodass vor allem die Wellenspitzen eben schon weiß sind und sich effektiv brechen.

Das muss aber leider noch warten, wird dann aber hier natürlich auch vorgestellt.

So, das wars für heute - ich hoffe, ihr konntet mit den Bildern zum Vallejo Water Effect was anfangen ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, der Vollständigkeit halber auch hier nochmal:

Vallejo Water Effect und die Base mit Bemalung:

Moin und ARRR again,

weil es beim letzten Mal so schön war:

Das Wolfsboot soll jetzt endlich fertig und darum habe ich die letzten Schritte an der Base heute mal gemacht (und das eine Ruder gestiftet) - die will ich euch nicht vorenthalten.

Die oben gezeigte Base habe ich in 3 Schritten mit Enchanted Blue, Electric Blue und dann weiß bearbeitet, um ein realistischeren Meereseffekt zu erzielen.

Die erste Schicht (Enchanted / Magic Blue)

attachment.php?attachmentid=141226&d=1311461037

attachment.php?attachmentid=141227&d=1311461037

Sieht noch sehr unspektakulär aus, aber man sieht vor allem auch ein Problem, wenn man gut hinsieht: Der "Glanz" den der Wassereffekt mit sich bringt (bringen soll), geht durchs Bemalen verloren. Doch dazu noch etwas später mehr.

attachment.php?attachmentid=141228&d=1311461037

attachment.php?attachmentid=141229&d=1311461163

Dann kommt die zweite Schicht, die natürlich normal nur über die erste angebracht wird. Schon hier erkennt man deutliche Unterschiede zur ersten Schicht, was die Gesamtoptik angeht.

attachment.php?attachmentid=141230&d=1311461163

attachment.php?attachmentid=141231&d=1311461163

Und dann die letzte Schicht mit purem weiß (für Gischt). Hier habe ich sogar länger zugebracht als bei den anderen Schichten, weil ich den Effekt gerne genau so haben wollte, wie ich ihn mir vorstelle.

Wer sich die Bilder mit denen der zweiten Schicht ansieht, erkennt wohl auch, dass erst mit der letzten Schicht ein wirklich guter, ansehnlicher Effekt erreicht wird - ohne die Gischt wärs irgendwie nichts halbes und nichts Ganzes.

Für ein "echtes" Meer hab ich es mit der Gischt schon ein wenig übertrieben (da wäre gerade bei den kleineren Wellen nicht soviel), aber da mein ganzes Armeethema von überzogenen Elementen lebt, war mir das nun auch nicht zuviel des Guten :)

Und um nun dem fehlenden Wasserglanz entgegenzuwirken, habe ich nochmal eine Schicht GW-Clear Water draufgehauen (geht sicher auch mit dem Vallejo Clear WateR) und das ganze trocknet jetzt schon vor sich hin.

Und so zaubert man dann ebenfalls ganz nette Meeresbases :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.