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Der kleine Horus - Beschränkungen für kleine Spiele


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Hi zusammen, plane ein kleines Turnier und möchte dazu die Beschränkungen des kleinen Horus verwenden, lassen sich ja relativ problemlos auch auf 1500 Punkte spielen.

Jetzt gibt es ja noch keine finalen Waldelfenbeschränkungen, deshalb habe mal ein wenig aus dem großen Horus geklaut...

Aufgrund der größeren Punktzahl würde ich das Schützenlimit um 5 auf 30 anheben, maximale Punkte pro Einheit auf 275 anheben. Rest wie gehabt.

- Alle magischen Pfeile zählen gegen das Schützenlimit, Waldläufer zählen als 1,5 Schützen;
- Riesenadler dürfen doppelt gestellt werden;
- Schwestern der Dornen zählen als 1 Magiestufe

Zusatzmodul1: Falkenreiter

 

Meint ihr das geht so oder überseh ich da jetzt irgendwas ganz Widerliches, das dann wieder in der Rahmen des Möglichen rutscht?

bearbeitet von Moscha

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

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Jo, du gestehts den WElfen zuviel Beschuß zu. Die brauchen nicht noch mehr, auf der kleinen größe ist das eh schon wiederlich. Schließlich können sie Kernschützen ohne magische Pfeile aufstellen soviel sie wollen. Reine Beschußarmeen sind also möglich und bei dieser größe auch sehr stark. Grade da alle Armeen etwas kleiner sind, bekommt man Waldelfen schwer zu fassen. Diese können durch Beschuß allerdings locker Punkte abholen und sich verpissen. Das spielt sich dann wieder so wie in der 7.ten. Ist leider für beide seiten Unlustig. Hier würde ich also zuerst mal ein paar Testspiele machen, denn unser Waldelf kommt mit der Schützenbeschränkung super klar.

 

Die Falkenreiter sind momentan sowieso eher ein Sahnestück, die müssen nicht noch unbedingt in den Kern rutschen.

 

Das mit der maximalen Punktzahlanhebung soll welchen Sinn haben? Die Schützeneinheiten werden davon sicher nicht größer und einzig Falkenreiter (eine sehr gute Einheit) oder Wild Riders (eine fast noch bessere Einheit) profitieren wirklich davon. Kann man also auch erst mal streichen.

Enttäuscht von AoS? Hier findest du Hilfe: https://manticforum.com/forum/kings-of-war

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/
Zitat vom AKLXXII:"Du kommst aus Berlin? Aber wir hatten doch ein so entspanntes Spiel."
Keinen Bock auf 40K und du willst trotzdem Panzer? http://www.flamesofwar.de/

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Hi, das war wohl etwas mißverständlich; die jetzt grün markierten Punkte betreffen die Waldelfen,

die weißen Punkte zählen für alle Armeen. Bei 250 Punkte mehr sollte ich doch auch 5 schiessende Modelle mehr erlauben können.

Dies kommt ja auch anderen Armeen zugute, dito größere Einheiten.

Wenn die Falkenreiter so ein Sahnestück sind, wieso sind sie dann beim großen Horus im Zusatzmodul? Ist das Zusatzmodul noch auf das alte AB bezogen?

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Ja, ich bin noch nicht dazu gekommen, das zu ändern - genauso im Großen. :)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

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Ok, das mit den 24" hab ich überlesen. Dann geht das mit 30 Schützen in Ordnung.

 

Die Waldläufer müssen nicht unbedingt weiter beschränkt werden, dank der Grundbeschränkungen darf man hier eh nur 7 davon stellen. Die nehmen dann schon mal 11 Schützen raus, dass ist schon ok so. Lieber nach dem Turnier nochmal nachziehen oder erst ein paar Probespiele machen.

Enttäuscht von AoS? Hier findest du Hilfe: https://manticforum.com/forum/kings-of-war

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Neuer Vorschlag für die WE 

Waldelfen: PDV zählt als 5 Schützen 

 

Ich denke Das die WE keinerlei Beschränkungen benötigen, bevor jetzt Entsetzen entsteht: 

- Andere Völker haben 25 Schützen + Schablonen, KM, BCM die man Stellen kann, etc...
- das Limit mit 25 Schützen ist schon recht hart auch die Pfeile oder WW muss man nicht weiter beschränken, auf grund der Kosten gehen max. 7 Modelle, und fast alle Einheiten der WE zählen gegen das Beschusslimit von 25! 
- Unnötiges auflockern haöte ich vorerst auch für voreilig

Armeeprojekt Imperium (2500p)
Armeeprojekt Waldelfen (12000p -> 4000p)
Armeeprojekt Zwerge (2500p)
Armeeprojekt Orks & Gobline (2500p)

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Bei den Waldelfen-Beschränkungen sollten zunächst einmal nachfolgend aufgelistete, veraltete Beschränkungen herausgenommen werden.

 

Waldelfen:

- Nur Kriegerbögen zählen gegen das Schützenlimit; 
- Der Rettungswurf der Waldgeister ist auch anwendbar gegen magische Attacken und Zauber;

- Zaubersänger haben Zugriff auf die Lehre des Lebens und die Lehre der Bestien;
- Folgende Eliteenheiten dürfen doppelt gestellt werden:...Ewige Wache...

 

Kriegerbögen gibt es nicht mehr, Der Rettungswurf ist inzwischen auch gegen magische Attacken anwendbar, die Zauberer haben Zugriff auf alle Grundregelbuchlehre und die Ewige Wache ist inzwischen Kern und darf daher ohnehin doppelt gestellt werden.

 

Demnach würden nach dem aktuellen System und dem neuen AB nur noch die folgenden Beschränkungen greifen:

- Kein Pfeilhagel des Verderbens;
- Waldschrate dürfen bis zu 4 Modelle stark gespielt werden;
- Folgende Eliteenheiten dürfen doppelt gestellt werden: Falkenreiter, Kampftänzer.

 

Auffällig ist jetzt, dass die neuen Gladeguard-Bogenschützen, obwohl sie ohne magische Pfeile deutlich schwächer und mit Kommandoabteilung sogar teurer sind als ihre Vorgänger, trotzdem gegen das Schützenlimit zählen. Alle anderen schießenden Einheiten der Waldelfen zählen auch gegen das Schützenlimit, sogar Falkenreiter.

Bei dieser Punktgröße bekommt man mit diesen Beschränkungen keine wirklich konkurrenzfähige Waldelfenliste hin. Da könnte man genausogut die Modelle mit Erstschlag begrenzen....

 

Ich halte es für fair, schießende Einheiten ohne magische Pfeile nicht gegen das Schützenlimit zählen zu lassen. Im Gegenzug sollten Einheiten mit magischen Pfeilen und Waldläufer mit 1,5 bis 2 Punkten pro Modell (je nach Ausrüstung) gegen das Limit zählen.

"Manchmal müsst ihr euren gesunden Menschenverstand verwenden, (...) das kann teilweise ganz schön knifflig sein." Warhammer Regelbuch (7.Edition), Seite 93.

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Bei den Waldelfen-Beschränkungen sollten zunächst einmal nachfolgend aufgelistete, veraltete Beschränkungen herausgenommen werden.

 

Waldelfen:

- Nur Kriegerbögen zählen gegen das Schützenlimit; 

- Der Rettungswurf der Waldgeister ist auch anwendbar gegen magische Attacken und Zauber;

- Zaubersänger haben Zugriff auf die Lehre des Lebens und die Lehre der Bestien;

- Folgende Eliteenheiten dürfen doppelt gestellt werden:...Ewige Wache...

 

Kriegerbögen gibt es nicht mehr, Der Rettungswurf ist inzwischen auch gegen magische Attacken anwendbar, die Zauberer haben Zugriff auf alle Grundregelbuchlehre und die Ewige Wache ist inzwischen Kern und darf daher ohnehin doppelt gestellt werden.

 

Demnach würden nach dem aktuellen System und dem neuen AB nur noch die folgenden Beschränkungen greifen:

- Kein Pfeilhagel des Verderbens;

- Waldschrate dürfen bis zu 4 Modelle stark gespielt werden;

- Folgende Eliteenheiten dürfen doppelt gestellt werden: Falkenreiter, Kampftänzer.

 

Auffällig ist jetzt, dass die neuen Gladeguard-Bogenschützen, obwohl sie ohne magische Pfeile deutlich schwächer und mit Kommandoabteilung sogar teurer sind als ihre Vorgänger, trotzdem gegen das Schützenlimit zählen. Alle anderen schießenden Einheiten der Waldelfen zählen auch gegen das Schützenlimit, sogar Falkenreiter.

Bei dieser Punktgröße bekommt man mit diesen Beschränkungen keine wirklich konkurrenzfähige Waldelfenliste hin. Da könnte man genausogut die Modelle mit Erstschlag begrenzen....

 

Ich halte es für fair, schießende Einheiten ohne magische Pfeile nicht gegen das Schützenlimit zählen zu lassen. Im Gegenzug sollten Einheiten mit magischen Pfeilen und Waldläufer mit 1,5 bis 2 Punkten pro Modell (je nach Ausrüstung) gegen das Limit zählen.

hmm das seh ich nicht so: 

einfach jeder schütze zählt 1 und fertig - irgendwelche schützen doppelt wäre echt zu krass da wir kaum Einheiten haben die nicht schießen können 

bearbeitet von PEPhoto

Armeeprojekt Imperium (2500p)
Armeeprojekt Waldelfen (12000p -> 4000p)
Armeeprojekt Zwerge (2500p)
Armeeprojekt Orks & Gobline (2500p)

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Das stimmt nicht, bei Khemri kann ich ohne Probleme auf 40 Schuss die Runde kommen und noch ein Katapult mit einpacken.

Ich würde sogar nur die Magischen Pfeile und die Waldläufer als ins Beschränkungslimit zählen lassen und diese auf keinen Fall doppelt.

Wenn man diese nämlich doppelt zählen lassen würde und auch die Schwestern mit zählen und den Pfeilhagel als 5 Schützen zählen würde (eine haufen würde :)   )

dann wäre nämlich nach

 

AST + Pfeilhagel (1+5)

7 Waldläufern (14)

5 Dornenschwestern (5)

 

das Beschußlimit schon ausgeschöpft ohne auch nur einen normalen Bogenschützen zu stellen.

Warum sollte man mit so einer Liste auf ein Turnier fahren?

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Lasst doch einfach nur Glade Guard, Scouts, Waldläufer, Waystalker (max.1) und den Pfeilhagel (5) ins Beschusslimit zählen. Alles andere nicht. Beim Waystalker sollte man eventuell einen Pool dieser Form machen: max 1 aus: Waystalker mit Bogen von Loren, Waldläufer.  Ob Scouts und Glade Guard mit oder ohne magische Pfeile ist dann relativ egal. Die Schwestern sollten 1 Magiestufe kosten. Mit den Sachen kann man immer noch alles fieses Zeug spielen. Aber auf der Punktgröße 2-3 Waystalker zuzulassen, halte ich für ziemlich hart. Vor allem weil die Generäle nicht mehr als ihren Rüster als Schutz haben.

 

Ich spiel selber Waldelfen und auf der Punktgröße beim kleinen Horus sind mit Sicherheit auch andere Einheiten sehr interessant (selbst Dryaden). Ist ja schön, dass immer die Argumentation kommt, dass Waldelfen keine KM und tolle BCM haben. Andere Völker haben aber auch keinen Sniperhelden und ebenfalls keine tollen BCM.

bearbeitet von Noldor
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Max. 25 Schützen, die Reichweite 24" oder mehr, Gift- oder Doppelschuss

Dein Khemri Vorschlag ist falsch. Du kannst sogar auf 50 Schuss die Runde kommen. Wenn du 25 Schützen aufstellst mit Doppelschuss. DE können das auch.

Jeder Bogenschütze kostet bei kleinen Horus Schützenpunkte. Von daher kosten Waldelfen ebenso. Was man aber machen kann wäre das Beschuslimit für WE hochsetzen. Wie beim großen Horus! Normale Schützen nicht mit reinzählen? guter Witz. Dann kommen Listen mit über 50 & mehr Schützen 1 Adler 1 Stalker 1 Todesmagietussi mit port Ding dazu noch 5 Wilde reiter falls es was gibt was grob genug ist was noch sich ran traut. Das sollten so grob 1250 P sein. Nen bissel zu krass oder nicht?

PDV verbieten
Waldläufer zählen normal rein da sie maximal 7 sowieso sein können
Beschusslimit hochsetzen auf 35 setzen

***************  2 Helden ***************  
Waystalker
+ Der Bogen von Loren  -> 20 Pkt.
 - - - > 110 Punkte

Spellsinger, General, Upgrade zur 2. Stufe, Asrai-Langbogen
+ Elfenross  -> 10 Pkt.
+ Rubinring der Zerstörung  -> 25 Pkt.
+ Lehre des Todes  -> 0 Pkt.
 - - - > 155 Punkte

***************  3 Kerneinheiten ***************  
12 Glade Guard, Hexenfluchpfeile, Musiker
 - - - > 190 Punkte

5 Glade Riders, Hexenfluchpfeile
 - - - > 110 Punkte

5 Glade Riders, Hexenfluchpfeile
 - - - > 110 Punkte

***************  2 Eliteeinheiten ***************  
7 Wild Riders, Schilde, Musiker, Standartenträger, Herrn der Jagd
 - - - > 226 Punkte

3 Warhawk Riders
 - - - > 135 Punkte

***************  2 Seltene Einheiten ***************  
7 Waywatchers
 - - - > 140 Punkte

1 Great Eagles
 - - - > 50 Punkte


Gesamtpunkte Waldelfen : 1226
 

Also so eine Liste ist nicht mega OP aber auch nicht abschaum von daher würde soetwas gehen

Meine Warhammer/40K Sammlung:

6000P Vampirfürsten 2500P Bretonen 3000P Hochelfen 4000P Zwerge

6000P Tyraniden 3000 Chaos

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Das Khemri Beispiel ist korrekt, ich habe nur nicht noch irgendwelche Zauber mit eingerechnet. Ansonsten käme man nämlich auf über 70 Schuss und die hat noch nie jemand gestört

also warum wird hier so ein Fass wegen S3 Beschuß aufgemacht?

Beispiel Khemri:

25 Schützen (mit Magie dann 50 Schuß)

2x 4 Streitwagen = 16 Schuß

5 Bogenreier = 5 Schuß

Summe 71 Schuß

Da hat sich noch nie einer daran gestört und das Schädelkatapult kann man auch noch dazu packen.

Begründe doch mal bitte warum du den PDV verbieten willst. Das sind idR 10 Schuß S4 die auf die 4+ Treffen (Bewegt, lange Reichweite, Mehrfachschuß), da macht jede Repetierspeerschleuder mehr Druck (und Treffer).

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@ PriestofSigmar: Naja rüstungsbrechend hat er ja auch und wenn du ihn in leichter Kavallerie spielst, sollte zumindest die lange Reichweite wegfallen. Der Pfeilhagel ist auf die Punktgröße aufgrund der kleinerern Einheiten (welche ebenfalls ein Punktelimit haben) schon gefährlich im Vergleich zu größeren Spielen. Verbieten würde ich ihn aber auch nicht. Und ihr wollt doch Waldelfenbeschuss nicht wirklich mit Khemri vergleichen, oder? Ich glaub am einfachsten kommt man mit dem Schützenlimit zurecht, wenn halt tatsächlich nur Gladeguard, Scouts, Stalker, Watcher, Gladeriders reinzählen. Dann sind Falkenreiter, Charakter und Sisters raus. Und ich weiß nicht wieviel Spaß der Gegner hat, wenn 2-3 Waystalker (einer mit Lorenbogen) auf dem Feld stehen.

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naja aber,

 

waldelfen treffen auf beweg lange Reichweite was immer ist auf dir 5+ Khemri auch ... kehmrie auch plänkelde etc ... wir nicht vergleichbar ist das schon

und der pdv ist wie eine runde ne speerschleuder die zählt  gar nichts wieso dann der Gegenstand?

Armeeprojekt Imperium (2500p)
Armeeprojekt Waldelfen (12000p -> 4000p)
Armeeprojekt Zwerge (2500p)
Armeeprojekt Orks & Gobline (2500p)

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Das sind idR 10 Schuß S4 die auf die 4+ Treffen (Bewegt, lange Reichweite, Mehrfachschuß), da macht jede Repetierspeerschleuder mehr Druck (und Treffer).

Speerschleuder 70P PDV 25

Ok mit BF 6 trifft man immernoch auf die 4 mit Schnit 9-10 Treffern. Für 25 Punkte da ist jede Speerschleuder schlechter ok. Damit kann man dann ganz locker ne kleine Einheit und bei 1250 P gibt es davon ein paar schon gut schaden zufügen, zumindest das Sie Probleme bekommt.

Wenn der Kerl auch noch Beritten somit auch noch schnell ist, ist Langereichweite schon mal gegessen. somit trifft der auf die 3 wenn er BF 6(habe das buch atm nicht zur Hand) das knallt schon ganz gut. Zumindest auf dieser Punktzahl. 

PDV ist einfach ne Wucht bei kH ebenfalls die Waystalker. Wenn der PDV drinne bleibt müsste ne Klausel reingenommen werden wie PDV oder Waystalker. Ich will Waldelfen ja nicht kaputt nerven lassen, nur sie begrenzen zu lassen.

Andere wollen Sie OP haben, es soll fair sein mehr nicht.

Anstatt nur zu meckern versuche ich Vorschläge zu machen. Allen kann man es nicht recht machen =)

 

Meine Warhammer/40K Sammlung:

6000P Vampirfürsten 2500P Bretonen 3000P Hochelfen 4000P Zwerge

6000P Tyraniden 3000 Chaos

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naja aber,

 

waldelfen treffen auf beweg lange Reichweite was immer ist auf dir 5+ Khemri auch ... kehmrie auch plänkelde etc ... wir nicht vergleichbar ist das schon

und der pdv ist wie eine runde ne speerschleuder die zählt  gar nichts wieso dann der Gegenstand?

Ich probier mal nen anderen Ansatz: Schreib mir doch mal ne Liste für Hochelfen mit denen ich nach kleinen Horus gegen Waldelfen gewinne, welche aber trotzdem gegen andere Völker auch funktioniert. Wenn du schonmal dabei bist, mach doch auch mal ne Vampirliste. Dir ist schon klar, dass mein Beschränkungsansatz weniger hart ist als deiner, oder? Ausserdem hast du ebenfalls den Pfeilhagel als 5 Schützen vorgeschlagen, warum widersprichst du dir selber? Und wenn du den Khemrivergleich bringst, dann bitte auch dass der Standartschütze der Waldelfen 34 Zoll Reichweite hat und der Khemri nur 29 Zoll. Darüber hinaus sind die Pfeile der Waldelfen stets rüstungsbrechend und auf magische Pfeile upgradebar. Und da die Punktkosten sich unterscheiden und beide Armeen vollkommen anders funktionieren, erspart sich ein Vergleich. Und wenn wir schon beim Thema sind: man kann froh sein, dass die Wilde Jagd nicht irgendwo in nem Pool wandert oder auf eine bestimmte Modellanzahl gekürzt wird. Die gehen durch so ziemlich alles durch, vor allem bei einem Einheitenpunktemaximum von 250 Punkten.

bearbeitet von Noldor
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Alter dreht ihr euch im Kreis.

Kopiert doch einfach eure Beiträge aus dem Großer-Horus-Thread hier rüber und ändert die Zahlen.. ^^

bearbeitet von Langbart15

Schlachtberichte: ***Glorious Bastards*** ***Malzbier und Hollister*** ***ETC Podcast***

Look deep into yourself before you blame all others - For betrayal, for betrayal

I promise, so easy to say, and easy you failed - And you do it again

Bundesland- & Weltmeister 2013!

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Mein Vorschlag:

Schwestern zählen nicht ins Schützenlimit.

Schwestern zählen als 1 Magiestufe

max. 1 aus: Waystalker, Pfeilhagel.

 

So kann man im Kern nur Reiter spielen ( 15Schützen ) oder nur Standartschütze ( 21Schützen ) oder eine Kombi daraus bsp. 10Standartschütze + 8 Reiter. 

Dazu dann noch eine Einheit Skouts, Waldläufer oder Falkenreiter aber halt nicht alles ohne im Kern auf Schützen zu verzichten. Auf der Punktegröße sind ja auch Treekins, Kampftänzer und selbst Dryaden interessant. Die Schwestern aus dem Pool zu nehmen halte ich für sinnvoll, da sie sonst wohl nicht gespielt werden da es bessere Einheiten gibt um das Beschußlimit zu füllen. Evtl. könnte man auch die Char. aus dem Pool nehmen, hier bin ich mir nicht sicher.

Gruß

bearbeitet von Gurami
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Mal ein Vorschlag für die Tiermenschen

Der Sturmbulle kostet "nur" 115 pkt,

Zur Zeit ist der Sturmbulle der einzige Held der aufgrund der 156 Pkt Regel nicht gespielt werden kann (kostet ja schon 160 Pkt unausgerüstet).

Mit 115 Pkt wäre er dann 10 Pkt teurer als ein Brecher der Ogerkönigreichen, was aufgrund der W3 Aufpralltreffer mMn gerechtfertigt wäre.

Zu stark werden Tiere durch die Aufwertung mMn nicht, aber man hätte wenigstens mal einen Grund Minotauren mitzunehmen. 

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