Jump to content
TabletopWelt

Der kleine Horus - Beschränkungen für kleine Spiele


Empfohlene Beiträge

Was mir gerade zu den Waldelfen einfällt:

Charaktermodelle zählen ja auch zu den Schützen. D.h. es ist kaum möglich, eine Liste mit 2x 10 Kernschützen zu spielen, wenn man noch 5 Waldläufer haben möchte (ohne min. 5 möchte ich nicht aus dem Haus, weil es sonst außer Jäger nichts gegen 1+ Rüster gibt). Ebenfalls 1x Kernschützen + 2x Waldreiter geht schon nicht, ohne auf entweder AST oder Waldläufer zu verzichten.

Deswegen meine Frage: Möchtest du Adlige (und evtl. auch gleich Zaubersänger) aus dem Beschusspool rausnehmen? (Der Pfeilhagel oder auch Waldpirscher (Waystalker) können ruhig weiterhin als 1 Schütze zählen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein guter Punkt, das wird auch so gehandhabt.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bögen der WE HElden arbeite ich gleich ein; auch die Hoppaz-Regelung sollte man mal testen. Ansonsten war's das ersmal mit Änderungen, wird sich ja bald zeigen, was sinnvoll war und was nicht. :)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Max. 140 Punkte pro Seltene Einheit

[..]

Gruftkönige von Khemri:

- Max. 1 aus: Kriegssphinx, Nekrolith-Koloss;

Der Passus bei Khemri kann eigentlich gestrichen werden. Kriegssphinx kann eh nur einmal gestellt werden weil Elite und der Nekrolith-Koloss kostet mehr als die 140 Punkte, die man für seltene Einheiten ausgeben darf.

Lesen schadet der Dummheit!

"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche."

### OUT OF CHEESE ERROR ###

WHFB AP Gruftkönige - Bemalte Knochen: 2011: 20 ~ 2012: 80 ~ 2013: 37 ~ 2014: 14

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind jedoch - ähnlich wie Riesen - erlaubt. Damits aber bei einem Monster bleibt, diese Regelung. :)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, okay, dass der Koloss unter den Riesenpassus fällt, war für mich jetzt nicht direkt ersichtlich, danke.

Lesen schadet der Dummheit!

"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche."

### OUT OF CHEESE ERROR ###

WHFB AP Gruftkönige - Bemalte Knochen: 2011: 20 ~ 2012: 80 ~ 2013: 37 ~ 2014: 14

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das nächste Turnier samt einigen Testspielen ist rum und es gibt einiges an Feedback:

 

Waldelfen sind zu stark und vor allen Dingen zu beweglich, als dass man irgendwelche Punkte gegen sie erzielen könnte - das mussten meine Mitspieler schmerzlich erfahren. Ähnlich ist es bei Dunkelelfen, die mit schwarzen Reitern im Doppelpack und Fluchfeuerhexern sehr mobil sind und dabei noch relativ gute Nahkampfqualitäten mit den schnellen Elementen besitzen (ganz zu schweigen von Helden). Es ist einfach nicht schön, dagegen zu spielen und zu schauen, wie man überhaupt an irgendwelche Punkte kommt.

 

Hier meine Liste, die ich gespielt habe:

Waldpirscher (Waystalker)

Waldpirscher, Feuerring

 

10 Bogis, Musiker, jagende Pfeile

15 Ewige Wachen, Schilde, Musiker

 

8 Wilde Jäger, Standarte, strahlende Flagge

5 Dornenschwestern

9 Kundschafter, jagende Pfeile

4 Falkenreiter

 

5 Waldläufer

Riesenadler

 

(Die Waldpirscher haben mich absolut nicht überzeugt. Stattdessen gibt es nächstes Mal einen Stufe 1 Zauberer und einen AST; das erhöht den Druck in der Magiephase nochmals um einiges.)

 

Testspiel 1 (Zwerge):

Gegen Flammenkanone und beide Gyrokopter. Mit den Schützen zuerst die Flammenkanone abgeräumt und dann mit wilden Jägern über alles drübergerannt. Sieg für die Waldelfen.

 

Testspiel 2 (Echsenmenschen):

Mit den Falkenreitern eine Einheit Skinks aus dem Spiel genommen, die zweite mit den 3+ Pfeilen einfach erschossen. Die Ripperdaktylreiter wurden die ganze Zeit von der wilden Jagd in Schach gehalten - sonst gab es nichts Mobiles mehr in der Armee außer zwei Hornnackenhelden, die aber auch nichts machen konnten. Der Feuersalamander wurde direkt nach den Skinks erschossen. Sieg für die Waldelfen.

 

Testspiel 3 (Dunkelelfen):

Unentschieden gegen doppelte schwarze Reiter mit Repetierarmbrüsten, zwei berittenen Helden, Fluchfeuerhexern, 12 Kernschützen sowie einer Speerschleuder. Hier hatte ich relativ unterdurchschnittlich gewürfelt, sonst wäre da noch mehr drin gewesen. Die Armee war so mobil wie meine, konnte so gut schießen wie ich (hatte aber dafür weniger Plänkler oder Deckung im Wald) und hatte bessere Zauber. Die Fluchfeuerhexer haben einfach zwei sehr starke Sprüche, wovon jede Runde im Normalfall einer durchkommt - bei denen müsste man sich auch nochmal überlegen, ob das auf dieser Punktgröße wirklich sein muss. Die Einheit wäre selbst dann noch gut, wenn sie kein Zauberer wäre...

 

Turnierspiel 1 (Waldlelfen mit Waldgeistern):

Ich hatte mehr Schützen und bekam den ersten Spielzug; alleine dadurch hatte ich schon einen riesengroßen Vorteil. Am Ende räume ich alles außer den feindlichen Riesenadler und den großen Dryadenblock ab. Ergebnis 13 : 7

 

Turnierspiel 2 (Bretonen):

Kein Trebuchet, dafür drei Lanzen. Diese konnte ich aber bequem beschießen und schlussendlich mit Falkenreitern und ewiger Wache abräumen. Mein Mitspieler hatte absolut keine Chance, da irgendetwas zu drehen - das Spiel war von vorneherein sehr einseitig, weil sein Beschuss und seine magischen Geschosse relativ nutzlos waren. Ich gebe nur die Schwestern ab; Ergebnis 17 : 3.

 

Turnierspiel 3 (Hochelfen):

Hier hatte ich relativ viel Glück und mein Mitspieler viel Pech; seine Armeestandarte verpatzte den Paniktest; deshalb rannten die Drachenprinzen weg und verursachten auch gleich Panik bei den weißen Löwen - somit hatte ich eine Runde länger Zeit, um darauf zu schießen. Am Ende stirbt der AST dann noch im Angriff durch einen gefährliches Geländetest. Ergebnis 16 : 4.

 

Wie haben nach dem Turnier noch etwas diskutiert und fänden eine Regelung wie diese sehr sinnvoll:

- Maximal zwei Einheiten mit der Sonderregel leichte Kavallerie (Charaktermodelle zählen nicht)

 

Dann muss sich der Waldelf zwischen Falkenreitern, Schwestern und Waldreitern entscheiden, weil Jäger wahrscheinlich in jeder Liste enthalten sind. Das ebenfalls so bewegliche Dunkelelfenkonzept wird auch etwas geschwächt. Folglich wird die Armee zumindest etwas statischer. Ggf. muss man hier dann aber noch eine Ausnahmeregelung für Orks und Goblins machen oder das einfach nur für die beiden Elfenvölker übernehmen.

Desweiteren hatten wir die Überlegung, wie man Alternativen für das "Verpisserkonzept" der Waldelfen schaffen kann, weil wirklich jeder sagt, dass es unglaublich ätzend ist, dagegen zu spielen - auf der Punktgröße gibt es einfach nicht genug, um alle schnellen Elemente zu beharken. Ich stimme meinen Mitspielern da voll und ganz zu. Die Idee war hier, den Baumältesten zu erlauben und ihm zusätzlich Zugriff auf die Lehre der Bestien zu gewähren (natürlich darf er aber keine weitere Magiestufe erhalten). Dadurch würden Nahkampfkonzepte gestärkt und es gibt wesentlich weniger Einheiten, die sich einfach nur verstecken. Außerdem ist der Baumälteste mit Kampfgeschick 4, 3 Attacken und Stärke 5 im Nahkampf auch nicht so stark wie bspw. eine Kriegssphinx. Lehre der Bestien deshalb, weil er mit der Lehre des Lebens und lediglich Stufe 2 nicht attraktiv genug ist, da es nur zwei wirklich sinnvolle Sprüche in der Lehre des Lebens für ihn gibt.

 

Sonstige Anmerkungen:

Beschusslastige Oger mit Feuerbauch, Schrottschleuder, vielen Bleispuckern und den obligatorischen Vielfraßen mit Zielsicher und Gift sind weiterhin ziemlich stark. Hier können wir auch gerne noch überlegen, wie man das etwas einschränken könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da Gensis in allen Punkten nur Recht geben. Waldelfen sind zur Zeit eine sehr unangenehme Armee. Nach den Testspielen mit den Zwergen und den Echsenmenschen war ich so gefrustet, dass ich das Bahnhofs Bashen in Pirmasens mit den Ogern gespielt habe. Obwohl ich als Gegner zweimal Imperium hatte (Miss Match mMn) hat es doch noch zum zweiten Platz hinter Gensis mit Waldelfen gereicht.

Die Vielfraße mit Zielsicher und Gift sind halt auf dieser Punktgröße mMn übertrieben stark, aber solange sie nicht verboten werden, werde ich sie wohl auch spielen. Schließlich bewegt man sich damit im Rahmen der Beschränkungen und als Turnierspieler hat man idR eine optimierte Liste.

Da ein Viertel der Spieler auf das Bahnhofs Bashen mit Waldelfen angemeldet war, wollte ich eine Liste die zumindest Beschuss und Reichweite mäßig auf gleicher Höhe mitspielen konnte. Witziger weise war mein einzig hoher Sieg auf dem Turnier der gegen die Waldelfen.

Zur Zeit sind Wald- und Dunkelelfen einfach zu beweglich für den Rest der Armeen. Durch die vielen leichte Kav. Einheiten sieht man sich sehr schnell umzingelt und in die Ecke gedrängt. Ich finde den Vorschlag mit den max. 2 Leichte Kavelarie sehr gut, den weder die Waldelfen noch die Dunkelelfen sind wirklich auf solche Einheiten angewiesen um ein Spiel zu gewinnen und bei den restlichen Armeen befindet sich nicht mehr als zwei verschiedene Leichte Kav. Einheiten im Armeebuch (O&G mal außen vor, aber wer fürchtet sich schon vor Gobbos).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich zitiere mich einfach mal selber ^^

... 

Naja ich denke, mit wachsender Erfahrung der Waldelfenspieler werden die Beschränkungen noch um einiges  verschärft werden. ;)

Die einzige Frage die sich mir stellt ist, wie bekommt man ein derartiges Spielkonzept sinnvoll beschränkt?! Und genau da will mir nichts einfallen, auch wenn ich den Gedanken, in einigen Armeen leichte Kav. zu beschränken, sehr einleuchtend finde.

"Die Menschen glauben das, was sie wünschen" - Julius Cäsar

Fürst auf Riesenander

Magnetkoffer-Eigenbau, kleiner Koffer

Spielplatte-Eigenbau 1, 2, 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hinterher ist man immer schlauer ;).

 

Das ist immerhin ein Ansatz, um die Armee etwas statischer zu machen. Sonst ist uns auch nichts Besseres eingefallen.

 

Daneben sind neue Alternativen sinnvoll, damit nicht jeder dieses Konzept spielt. Mir wurde sogar gesagt, dass man lieber gegen einen Baummenschen als gegen das Konzept spielen würde :lach:. Der wäre aber wahrscheinlich zu stark - darum der Vorschlag mit dem Ältesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen zusammen.

Ich hätte mal drei Fragen zu den Imperialen.

1. Zählen Abteilungen mit in die Punktkosten des Hauptregiments? Darf zB. eine Einheit Hellebardiere mit Abteilung zusammen maximal 250Pkt kosten, oder wird die Einheit, da ja auf dem Schlachtfeld unabhängig auch unabhängig bezahlt. (Siegpunkte gibts ja auch getrennt)

2. Muss ich in Bezug auf doppelte Auswahlen, dies auch bei Abteilungen einhalten? Also sprich, ich darf maximal 2 Abteilungen Musketenschützen in der Armee haben.

3. Wie Sieht die obige Frage aus, wenn ich zB. eine Einheit Schwertkämpfer und eine Einheit Bihänder habe (Kern und Elite). Darf ich nun beiden Einheiten Hellebardierabteilungen geben? (Den Schwertkämpfern zwei, weil Kern und den Bihändern eine, weil Elite)

Über Antworten, würde ich mich sehr freuen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage 1: Ja, die Punktkosten für Abteilungen zählen zu den max. 250 pkt, analog zu den Skaven und ihren Waffenteams.

Frage 2: Da es keine Ausnahmeregelung gibt kann man max. 2x die gleiche Auswahl spielen.

Frage 3: Das wären dann wohl 3x die gleiche Auswahl für Abteilungen. Z.Zt. dürfte das wohl nicht erlaubt sein.

 

@Gensis

Also meiner einer spielt mit Sicherheit lieber gegen einen Baumältesten mit KG4, 3 A mit S5 der nicht durch die Gegend hüpft, als gegen eine Stufe 2 Bestienmagierin mit Mondstein in 9 Kampftänzern die "Hasch mich - kriegst mich nicht"  rumtänzeln. Beides kostet gleich viel, aber das "Monster" ist wohl eher zu bekämpfen als eine so bewegliche Plänkler Truppe.

bearbeitet von PriestofSigmar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich dir aufs Wort :).

 

Die Beschränkung auf max. 2 Einheiten leichte Kavallerie löst das Problem der Waldelfen in meinen Augen aber leider immer noch nicht komplett... Dann lasse ich die Schwestern eben zu Hause und spiele das hier (mit den bei uns üblichen 1400 Punkten):

Zaubersänger Stufe 1 (Feuer), Bannrolle, Obsidiananhänger

Zaubersänger Stufe 2 (Feuer), Mondstein

 

10 Bogis, Musiker, jagende Pfeile

15 Ewige Wachen, Musiker, Schilde

 

3 Falkenreiter

8 Wilde Jäger, Schilde, Standarte, strahlende Flagge

9 Kundschafter, jagende Pfeile

9 Kampftänzer

 

6 Waldläufer

Man könnte den Mondstein verbieten. Dann kann der Mitspieler auch mal die Helden bekommen :). Wobei das zu einem Schwestern-Carrier führen könnte. Das ist irgendwie alles nicht das Wahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Schwestern-Carrier hast du noch Max. 1 Magiestufe frei, hast keine Falkenreiter (Wilde Jagd sehe ich als gesetzt an) und mit dem angeschlossenen Charaktermodell willst du mit denen nicht wirklich mal in den Nahkampf. Die gepostete Liste ist immer noch sehr beweglich, aber kein Vergleich zu der Liste von Pirmasens. Ich würde die Kampftänzer übrigens komplett rauskicken und die Charaktermodelle in den Kundschaftern parken, dafür die Falkenreiter auf 4 Modelle pushen und noch einen Adler einpacken (Umlenker bzw. Überrennstoper)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe eigentlich nicht ein Problem darin den Mondstein zu verbieten. Bei Khemri gibt es ja auch genug dass "im Normalfall" erlaubt wäre und trotzdem verboten ist.

Wenn ein Gegenstand zu Frust führt, dann wird er halt verboten, wie z.B. die Schriftrollen. Auch die Lade der verdammten Seelen ist draußen obwohl sie ins 140 pkt Seltene Auswahl passen würde, weil sie halt zu stark ist.

@Gensis

max. 2x Leiche Kav., kein Mondstein können wir gerne mal antesten wenn du mal wieder Zeit hast.

Als Gegner würde ich KDC (Beschussresisten, harter Nahkampf) und Khemri (mehr Beschuß als Waldelfen) vorschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Mondstein gehört ebenfalls verboten; weil die Charaktermodelle in einer Schwesterneinheit nach etwas Beschuss keinen Achtung Sir mehr haben und deswegen verwundbar werden :). Die KT sollten prinzipiell auch reichen, damit man nicht an die Charaktermodelle kommt (genau so wie bei anderen Völkern auch) - und auf die Falken möchte ich niemals zu Gunsten der Schwestern verzichten; folglich gibt es bei mir keine solche Carriereinheit^^.

 

Für Testspiele bin ich gerne zu haben :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Todeswindkugel zählt nicht zum Schablonenlimit, genauso wenig wie die Schrottschleuder der Oger oder die Flammenkanone bei den Zwergen.

Das sind alles Auswahlen die im Grunde nicht relevant genug sind um gegen das Schablonenlimit zählen zu müssen. Würden sie dazu zählen, dann würden sie wohl nie (oder äußerst selten) einen Einsatz bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank für die Beantwortung der Fragen!

 

Ich verfolge hier die Diskussion natürlich und mache mir nebenher Gedanken, wie man das "Problem" in den Griff bekommen kann. :)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Horus:

 

Was kostet der Riese bei den TM? Wird der Preis angepasst?

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.

Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher wurde im kl. Horus ja noch kein Riese preislich angepasst - eben weil er in dem Meta nicht sooo viele Fressfeinde hat. Man könnte aber diskutieren, ob man die Riesen (bei Orks, Ogern und TM) auf 150p bringt oder ob man generell Söldnerriesen zulässt - die sind imho eine der fluffigsten Auswahlen bei Warhammer.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.