Jump to content
TabletopWelt

Wie müssen/dürfen Grey Knights aussehen?


Drukhi

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Für den ein oder anderen mag die Frage "bescheuert" klingen... aber lest bitte erst den Text, bevor Ihr abstimmt.

Stellt Euch zunächst vor, ihr fahrt auf ein Turnier und trefft auf Grey Knights, die so (Bild ansehen!) aussehen.

M1860538_Imperial_Fists_Opener.jpg

Lediglich das Bemalschema ist gemeint! Und ja... mir ist klar, dass ich mich hier eines Bilds der Imperial Fists bediene.

Dennoch die Frage: Würdet Ihr die Nase rümpfen auf einem Turnier auf eine derart bemalte Grey Knights Armee zu treffen?

Oder haben die Jungs einfach möglichst immer so auszusehen, wie auf dem Cover von GW?

m1700162a_04030107002_GKCodexGER_873x627.jpg

Die Idee ist eigentliche eine einfache... ich will die Silber- und Goldpartien der Minis auf dem Cover einfach tauschen. Statt dem Gold verwende ich eben ein gelbes Schema, das ich früher schon getestet hatte.

Also... "NoGo" oder "könnte interessant aussehen" ?

Ich bin auf Eure Meinungen gespannt.

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht?

Die Armee muss letztlich ja dir gefallen. Ich hatte zuerst auch überlegt, ob ich nicht mit Grautönen anstatt Silber arbeiten soll. Ist jetzt zwar nicht so abwegig wie Gelb aber warum nicht. Ich persönlich würde aber nicht von Grau oder Silber abweichen.

Mein Armeeprojekt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=117487

Suchen Spieler im Raum Bad Mergentheim!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei solchen Sachen ja grundsätzlich etwas offener und ich hätte damit auch kein Problem.

Genaueres lässt sich aber eh erst sagen wenn man eine Testmini gesehen hat.

Du solltest dich aber dennoch darauf einstellen das vielen die Armee nicht gefallen wird.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich HABE meine Knights in gelb/orange bemalt . Zumindest alles was eig. Bei denen rot ist (sprich die schilde an den schultern)+ die gesamten Beine.

Ich finde es eig egal welche Farbe. Mir gefällt es so nunmal am besten. Dazu hab ich mir noch ein eigenes Simbol ausgedacht. Sind 2 flügen in deren mitte eine römische 3 zu sehen ist(meine glückszahl) den hintergrund der Schulterpanzer dann noch mit selbstgemalten Flammen verziert und dann hatt ich auch schon meine " Burning Wings" .

Ich finde gernerell das jeder seine Armee so bemalen sollte wie er es mag. Man hat immerhin auch gerne mal ein Spiel gegen absonderliche oder auffallende Modelle anstatt andauernd gegen die gleichen Farben spielen zu müssen XD.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das rasche Feedback überrascht mich ja fast.

Bin auf weitere Meinungen gespannt!

Also her damit und weiter abstimmen. Die abgefahrene Idee ist mir klar...

Im Grunde genommen ist die Idee daraus geboren, dass ich nach 20 Jahren WHF nun den Abstecher zu 40k machen will. Bei der Wahl der Völker müssen mir da primär die Minis und das Farbschema gefallen, damit es mich reizt.

Die "gelben" GK wären da mein "Kompromiss".

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin klar für das Gelb:

Immer und immer wieder das gleiche, vom Großen Wal vorgeschriebene Farbschema sieht mMn langweilig aus. Warum also nicht gleich etwas vollkommen anderes? Ich weiß, dass das Gelb bei dir dann super aussehen wird. Und auch wenn es jetzt etwas selbstgefällig klingt: Ich würde mich nicht nur freuen, gegen so eine Armee zu spielen, sondern ichfreue mich schon darauf, dagegen zu spielen ;)

Also los, mach sie Gelb!

Gruß

Andreas

Behind every successful person, there is a substantial amount of coffee!
Mein P250: Heresy Thousand Sons

2016 Erfolg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man klar erkennt, dass es sich um Grey Knights handelt und auch Liebe drinsteckt wird sich mMn. kaum jemand beschweren. Wenn aber jemand seine generische Dosenarmee einfach immer mal als Wolves, Bloodis oder eben Grey Knights spielt, je nachdem wer gerade der stärkste ist, geht das garnicht klar.

Ansonsten sei soviel gesagt, überhaupt irgendwie bemalt ist besser als garnicht/schlecht bemalt, also werden viele Leute sowieso die Klappe halten müssen.

Gruß Abyss

Mein neues Necron Armeeprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grey Knight Miniaturen sehen an sich ja schon stark unterschiedlich zu normalen Space Marines aus. Space Marines in Ritterrüstungen mit riesigen Schwertern wird man als Grey Knights erkennen, auch wenn sie Pink sind.

Ausserdem ist das silberne Farbschema an sich ohnehin irgendwie :???:.

Ich würde mich ebenso wie KB freuen gegen Gelbe Knights zu spielen. Insbesondere das Gelb aus meiner Sicht eines der besten Farbschemas für Marines ist, wenn man malen kann. Und das du das kannst habe ich vernommen *g*.

Gruß

Prophet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz wichtig ist, dass dein Farbschema nicht nur extern akzeptiert wird, sondern dass du selber restlos von dem gelben Farbschema überzeugt bist. Wenn du die Zweifel nicht bereits anfangs ausräumen kannst, wirst du immer mit deinen Miniaturen hadern und das "was wäre wenn" wird dir immer wieder im Kopf herumspuken.

Vielleicht würde es helfen, sich mit dieser extravaganten Ausgabe der Dämonenjäger zu identifizieren, indem du die Geschichte und den Hintergrund deiner Truppe selbst gestaltest? Schreib einen (Mini-)Fluff-Text zu deinen Grey Knights: stellen sie vielleicht eine unbekannte 9. Bruderschaft dar? Warum sind sie "gelb"? Was sind ihre Besonderheiten? Überlge dir ein besonderes Bruderschaftssymbol, das all ihre Schulterpanzer, Banner, etc. ziert.

Für was steht die Farbe Gelb?

eher negativ: Neid, Hass, Eifersucht; im Christentum ist es die Farbe des Judas und der Ketzerei. Vielleicht ist ihre Bruderschaftsfarbe eine Art Schandzeichen, aufgrund früherer Sünden, Verfehlungen, Wankelmuts, von denen sie aufgrund des gelöschten Gedächtnisses nicht einmal mehr etwas wissen?

eher positiv: Gold (im alten China durfte nur der Kaiser diese hohe Farbe tragen), Lebenskraft, Liberalismus, usw.

Das wären mal meine ersten, unstrukturierten Überlegungen zu diesem Thema.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar wollen sich die Graufanatiker nicht äußern...

Naja bei Fantasy muss man seine Hochelfen auch nicht blau-weiß anmalen, nur weil GW und viele andere das so machen.

Es sind deine Plastikpüppchen und gelb ist mir hundert mal lieber als unbemalt/ungrundiert und das offizielle Farbschema nervt teilweise schon.

Normale Spacemarines sind auch ständig langweilig blau. :notok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut, dann höret und staunet:

Die Ahnen erzählen sich, zu einer Zeit vor unserer Zeit, als die Welt noch jung war…

…und die Space Marines gerade erfunden wurden, wurden ihnen Orden gegeben, damit sich jeder einen farblich und flufftechnisch zu seinem Geschmack passenden aussuchen konnte. Um ihn als als einen Orden der Space Marines zu spielen.

Eine solche Frage wäre da nicht entstanden: Sehen deine SMs wie IFs aus, sind es halt IFs. Sollen es keine sein, weil dir ihr Stil/Fluff nicht gefällt, schreibst du einen eigenen Orden, den Nachfolgeorden von etwas, dessen Fluff dir besser passt.

Später irgendwann kam die Mode auf, für einzelne Orden eigene Codizes zu schreiben. Kein Problem, auch sie waren durch ihre Nachfolgeorden recht weit aufgefasert und obiges Prinzip blieb auf nächster Stufe erhalten.

Bis irgendwann die Grey Knights von einer Elitetruppe des Ordo Malleus zu einem weiteren Blechdosen-Codex verkamen. Und deine Frage sich stellte.

Müssen Marines, die nach BA-Codex gespielt werden, rot enthalten?

  • Nein, es kann auch ein Nachfolgeorden sein, nämlich ein unbekannter aus der 19. Gründung, der bei einem historischen Ereignis einen grünen Kometen beobachten konnte und daraus schloss, dass Sanguinius in Wirklichkeit viel lieber grün getragen hätte und es zudem viel ökologischer aussieht.

Müssen Skorpionkrieger grün sein?
  • Nein, denn auf dem Weltenschiff Son-StewÍ´ färben sie ihre Rüstung in Erinnerung an eine uralte Legende, bei der Cergorath in pinken Unterhöschen Arhra gegenüber steht, ebenfalls pink.

Müssen Grey Knights eine graue/silberne Grundfarbe tragen?

  • Ja wären es denn sonst überhaupt Grey Knights?

Sie haben keine Nachfolgeorden und keine interne Aufteilung nach Farben. So lange es Grey Knights sind, sehen sie annähernd aus wie solche. Und seien sie mit gelbem Mutantenblut übergossen, ihre Rüstung ist grau oder silbern.

Nun hast du folgende Möglichkeiten:

1) Jede dieser Farben erlaubt beliebig viele Variationen bei der Wahl der Zweitfarbe, beim Finden des passenden Farbtons für diese selbst etc. †“ festgelegt ist nur die Hauptfarbe und auch nur ungefähr. Da kann man sicherlich was überlegen, das einem noch gefällt.

2) Es sind keine Grey-Knights, sondern du überlegst dir, was es für Marines sind und warum sie ausgerechnet die Regeln für Grey Knights verwenden müssen und auch von den Rüstungen und Waffen nach solchen Aussehen.

Ich werde mir liebend gerne gelbe „Grey Knights†-Marines ansehen und mir erzählen lassen, was das in Wirklichkeit für ein Orden ist und wo er herkommt.

Natürlich werde ich dir auch nicht verbieten, stumpf Grey Knights gelb anzumalen und es dabei zu belassen.

Wenn ich dich aber irgendwo mit deiner Armee treffe und du mir sagst, es seien gelbe Grey Knights, und das nicht nur den Regeln nicht, behalte ich mit vor, darüber die Nase zu rümpfen.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solang mein Gegenüber die Figuren so gebaut hat, dass sie tatsächlich nach Grey Knights aussehen ist mir die Farbe ziemlich egal. :-)

Will er mir aber stink normale Marines als GKs andrehen, dann würd ich ihn höfflich drauf hinweisen, dass das keine GKs sind. :)

Die Schlachten des Eldar Weltenschiff Zǎoshang Jīn

haut ja den stärksten Neger vom Schlitten!"

Tabletop wird miteinander gespielt, nicht gegeneinander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun Ja. Da es sich bei den "silbernen" Rüstungen im eigentlichen Sinne um "Reine" Rüstungen handelt, die nicht in Ordensfarben lackiert wurden sondern durch reinigende Säurebäder ihre Reinheit beibehalten sollen, wäre natürlich der silberne Farbton der passendste.

Allerdings hindert dich wie, meine Vorredner schon erwähnten, niemand daran, dir eine (halbwegs plausible) Geschichte einfallen zu lassen, warum diese Einheiten der Grey Knights gelb als das Farbschema ihrer Rüstungen gewählt haben.

Ich persönlich favorisiere das silberne Standardschema.

Hello, nice to meet you.....We came to drop Bombs on you!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso interessiert Dich das Thomas (also die Fragestellung)?

Hast Du die Absicht auf Turniere zu fahren? Wirst Du Zeit und Gelegenheit dazu haben? Oder wird sich 40K auf den Freundes-/"Club"kreis beschränken?

Wenn letzteres, dann ist die Antwort, so glaube ich, schon mehr als gegeben! ;):)

P.S.: Ich glaube nicht, dass wir uns in unserem Alter noch etwas beweisen müssen, oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde nicht, dass das Farbschema ein Problem bei einer Armee sein sollte. Auch wenn überall steht, dass GK silberne/graue Rüstungen tragen, ist das immer noch ein kreatives Hobby, dass einem Spass machen soll und die Figuren, die man bemalt, sollten einem selber gefallen. Viel wichtiger, auch für ein Tunier, finde ich, dass deutlich ist, was welche Modelle darstellen und welche Ausrüstung sie tragen (bei Umbauten, etc.).

Wuppertaler Tabletop Gamers

Meine Spielberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wie einer meiner Vorredner schon sagte: es sind GREY Knights, und mit Nachfolgeorden oder ähnlichem lässt sich da halt nix machen.... Das einzige was meiner Meinung nach vielleicht noch geht - aber da müsste man wirklich mal ne Mini dazu sehen - wäre die exzessive Verwendung von Gold. Aber dann wirklich Gold und nicht Gelb. (ich gehe mal davon aus das wenn du gelb sagst auch gelb meinst und nicht gold als NMM gemalt...)

Edit: wenn es dir zusagt will ich dir natürlich nix verbieten, und ich würde wohl auch dagegen spielen - aber komisch finde ich die Idee schon gegen "un-graue Grey Knights" zu spielen.

Picture1.png.cbb89b8f60c5bfc47e8b64f3ffe7615a.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Den Namen "Grey Knights" kann man meiner Meinung nach getrost vergessen, schließlich gibts (Salamanders) auch Echsen in allen Farben, schwarze Blood Angels, bläuliche Space Wolfes (weder Wölfe noch "der Space" sind blau)... und vielleicht dient Grey ja nur der Abgrenzung vom bösen schwarzen Ritter - also: malen wie DU willst, die genialsten Armeen sind ja oftmals die, in denen bekannte Farbschemata völlig aufgebrochen werden.

Problematisch sehe ich allerdings, dass die meisten Spieler einfach in den bekannten Farbkategorien denken, also eine gewisse Erwartungshaltung da ist. Dazu kommt, dass der 40K Fluff sehr ausgereift ist, und hier tatsächlich "Grey" vorgibt.

Die Entscheidung musst Du spontan und aus dem Bauch heraus treffen - damit ist man am zufriedensten, auch auf Dauer (kann ich bei Tattoos bestätigen, Deine Frau erklärt Dir den Mechanismus im Gehirn dazu) - wenns nach mir geht - mach "Yellow Knights - mit eigener Fluffgeschichte dazu.

Gruß

Verachtung ist eine Weltsprache. (Tyrion Lannister)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um deren Namen, sondern um deren Fluff, wo sehr wohl erklärt ist, warum sie wie heißen und welche Farben ihre Rüstungen tragen. Das erwähnst du ja selbst im zweiten Absatz.

Ist einem sowas egal und man will nur zocken, kann man sowieso malen oder nicht malen, wie man will. Es wird schon kein Gegner deswegen seine Minis zurück in den Koffer packen und empört abziehen.

Dann fragt man aber meist nicht hier im Forum, ob die Leute das für gut befinden.

Das Problem ist ja auch Grey-Knights-spezifisch, weil sie ein einzelner Orden ohne Nachfolgeorden und sowas ist. Da wird auch die Frage berechtigt: Warum spielt derjenige überhaupt GKs, wenn einem weder die Farbe noch offensichtlich (weil die Farbe fest darin verankert ist) der Fluff gefällt?

Man kann da beliebig pingelig sein: Wenn man seinen Ultramarines rote Schulterpanzer-Ränder malt und eine dicke 4 als Kompanie-Symbol drauf pappt, wird es den meisten gar nicht auffallen. Wenn aber doch, und der Künstler ist vorher wusste, sind kritische Fragen durchaus berechtigt. Der Fluff ist kein Gesetz aber viele möchten nun mal gerne in dem einen 40k-Universum spielen, und da trägt nun mal die 3. Kompanie rote und die 4. grüne Ränder, und alles andere braucht zunächst einmal eine Begründung.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.