Jump to content
TabletopWelt

TIERMENSCHEN - Treff 16


McBaine

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

hätte eine kurze Frage zum Widderhornhelm. Man bekommt für jeden geschafften Rüstungswurf eine zusätzliche Attacke mit der Grundstärke des Modells. Wie sieht es hier mit dem Stärketrank oder Zaubersprüchen die die Stärke erhöhen aus? Meint Grundstärke den Wert aus dem Profil oder werden diese Dinge dazu gezählt?

Gruß Volere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

hätte eine kurze Frage zum Widderhornhelm. Man bekommt für jeden geschafften Rüstungswurf eine zusätzliche Attacke mit der Grundstärke des Modells. Wie sieht es hier mit dem Stärketrank oder Zaubersprüchen die die Stärke erhöhen aus? Meint Grundstärke den Wert aus dem Profil oder werden diese Dinge dazu gezählt?

Gruß Volere

Grundstärke ist Grundstärke. Stärketrank und Zaubersprüche sind Veränderungen genau wie Zweihänder o.ä.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, die Schlachten sind ausgetragen worden.

Gestern das eigentliche Debüt, bei dem ich in jeder hinsicht massakriert worden bin, allen voran meine überaus schlechte Aufstellung und die Tatsache, dass ich "Fluch der Jahre" komplett unterschätzt hatte.

Um es kurz zu fassen, in der Mitte der Aufstellungszone 30 Bestigor mit Flammenbanner und Großhäuptling, links und rechts je ein 20 Ziegen starkes Regiment aus Gor (je einmal HW & Schild und einmal 2 x HW), wobei der Häuptling mit Bbestienstandarte bei den 2 x HW-Gor geparkt war. Als Rückendeckung ein Stufe 2 Magier mit Bestienlehre.

Linke Flanke durften 3 Minotauren mit zus. Handwaffe, ein Stufe 4 Schamane mit Todeslehre, Fetisch und Rubinring und 5 Centigor mit Ghorros halten, während die rechte Flanke sehr sehr weit entfernt von einem Gnargor und einem Riesen besetzt wurde. Ungorplänkler standen davor...

Dem gegenüber standen 40 Ghoule, 20 Verfluchte (Banner der Hügelgräber), 40 Skellette, 1 Kutsche und 5 Sensenreiter, sowie 5 Hunde. Und ein Varghulf.

Charaktermodelle gabs 5 Stück, nämlich einen Fluchfürst in den Verfluchten, eine Banshee, ein Nekromant der Stufe 2, ein Stufe 2 Vampir mit Leichentuch und Armeestandarte. Nummer 5 und Kommandant war ein Vampirfürst, Stufe 3 auf Schattenross, Rote Wut, irgendwas mit Rettungswurf und dieses Schwert, welches die Fähigkeit des "Schreien" gibt.

In diesem Spiel kamen Riese und Gnargor zu keinem sinnvollen Kampf, wurden vom Varghulf im Nahkampf aufgehalten und später vom Vampirkommandant totgeschrien. Meine Bestigor wurden in 3 Magiephasen (ab Runde 1) komplett zerlegt, dank dem Fluch der Jahre und meiner Unfähigkeit diesen Spruch zu bannen. Die Sensenreiter wurden dank Rubinring und Ghorros magischer Waffe rechtzeitig aufgehalten, wiederrum fielen die Minotauren, ein Teil der Centigoreinheit und der Großschamane dem Seelenwind zum Opfer.

Im Prinzip wurde das Zentrum einfach im Nahkampf eingekeilt, ohne Hoffnung auf Verstärkung. Einziger Trost: Der Großhäuptling weigerte sich 4 Runden lang zu sterben und musste dann vom Vampirfürst persönlich "entsorgt" werden.

Dafür habe ich gleich ein Rematch gefordert, welches sogar heute ausgetragen wurde. Des Spaßes halber integrierten wir eine Beingrube, einen steinernen Wächter und eine magische Säule als Geländestücke um das Geschehen etwas zu varieren.

Dieses Mal hielt ich die Truppen etwas näher beisammen, der Riese dürfte zwischen den Gorregimenter spazieren, die Wildsau flankierte von rechts, zusammen mit 5 Ungorplünderern. Die linke Flanke wurde erneut von den Centigor gedeckt, die sich, oh Wunder, wieder den Sensenreitern gegenüber sahen. Mit dem Unterschied, dass vor den Reitern die Todeswölfe standen.

Ich entschied mich darüber hinaus, dem Großschamanen die Schattenlehre zu geben. Das führte dazu, dass er mit dem Miasma, dem Pendel, Okrams Gedankenskalpell und dem Unterdrückungszauber (Widerstand - ) ins Feld spazierte. Der Schamane dagegen hatte erneut Schmaus der Krähen und Wyssans Tiergestalt.

Im Groben und Ganzen verlief das Spiel für mich besser. Fluch der Jahre wurde in den ersten beiden Runden gebannt, sowohl der Riese als auch der Gnargor krachten in die Ghoule hinein worin der Stufe 2 Vampir stand. Die Ghoule wurden um knapp die Hälfte ihrer Startgröße dezimiert, schafften es aber sowohl den Riesen als auch das Schwein fertig zu machen. Dafür fiel der Riese genau auf den Vampir und nahm damit nicht nur dan Standartenträger aus dem Spiel, sondern auch noch denjenigen, der sowohl Fluch der Jahre, als auch Seelenwind konnte.

In der Mitte hackten sich die Bestigor durch die Skellette hindurch (Nekromant und Banshee darin geparkt) und wurden ihrerseits von den Verfluchten, samt Vampirfürst angegriffen. Die Kutsche donnerte an diesen Nahkämpfen vorbei, direkt auf den Großschamanen zu, welcher nichtmal die Aufpralltreffer überlebte.

Wenig überraschend galoppierten die Centigor über die, dank Ungorplünderer, dezimierten Todeswölfe hinweg, direkt in die dahinterstehenden Sensenreiter.

Das Gorregiment mit der zus. Handwaffe und dem Großhäuptling bei sich, kümmerte sich um die Überbleibsel der Ghoule. Dafür wurde es seinerseits vom Varghulf im Rücken angegriffen (am Ende noch vom Großhäutpling niedergestreckt).

Highlight des Spiels war dann die Tatsache, dass der Vampirspieler der verzweifelt oder wahnwitzig genug war, mit 4 Energiewürfeln ausgestattet, die Anrufung von Nehek auf höchster Kraft zu wirken. Mit seinem Kommandanten. Das Wurfergebnis bescherte uns ausschließlich 6en, was zu einer Ansehlichen Reinkarnation der Verfluchten und der Ghoule führte.

Dafür erwürfelte der Vampirspieler noch das fatalste Ergebnis für die Katastrophe (eine 1 und eine 3), sprengte damit meine restlichen 6 Bestigor weg, die Hälfte der Verfluchten (Fluchfürst erlitt nur eine Wunde) und zum grandiosen Abschluss wurde auch der Vampirfürst jenseits des Warps gezogen. :lach:

Um meinen Mitspieler damit zu danken, ließ ich mich dazu überreden, Schmaus der Krähen auf die Kutsche zu zaubern. Mit 8 Würfeln, die ebenfalls zu totaler Energie führten. Doof nur, dass er es schaffte, das zu bannen. Dafür verlor der Schamane "nur" seine Magiestufen und blieb am Leben.

Das Spiel endet an dem Punkt, als mein Häuptling den verbliebenen Fluchfürsten in einer Herausforderung erschlägt und es stand nur noch die Kutsche am Ende der 5ten Runde.

Beim Zusammenpacken fiel mir dann auf, dass ich die Minotauren vergessen hatte aufzustellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten zum Zeitpunkt des Spielens den entsprechdenen Absatz und insbesondere den Satz in der Klammer nicht gelesen. Deswegen war der letzte Spruch "gebannt". Wir gingen davon aus, dass eine Doppel-Sechs beim Bannwurf die totale Energie-Regel sehr wohl aushebelt. ;)

Wir spielen leider nicht allzu oft, daher der Fehler. Mein Mitspieler hat ausdrücklich gesagt, dass es am Besten wäre, wenn wir eine Art "Reset" durchführen könnten und das Spiel von grundauf neu lernen.

Ein ähnlicher falscher Gedanke von uns war, dass jeder Magier den Grundzauber seiner Magielehre beherrscht, auch wenn andere Sprüche ausgewürfelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundstärke ist Grundstärke. Stärketrank und Zaubersprüche sind Veränderungen genau wie Zweihänder o.ä.

Was ich mich dabei schon längere Zeit frage: Benutzt der Widderhornhelmträger für die Bonusattacken trotzdem seine magische Waffe?

Beispiel er hat das Schwert des schnellen Todes. Darf er dann mit den Bonusattacken trotzdem TW wiederholen? Oder darf er durch die Behände Klinge besser treffen?

Es steht ja zumindest nichts gegenteiliges da. Nur die Profilstärke wird ja gefordert. Und noch wichtiger: Gelten die Bonusattacken dann als magisch, wenn obige Voraussetzungen erfüllt sind?

-Ich komme aus Berlin. Und damit bin ich automatisch cooler als Du.-

****Lord des Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei dazusteht das er Bonusattacken mit seiner Grundstärke durchführt.

Ja. Aber es ist nirgendwo erwähnt, dass er dies nicht auch mit einer magischen Waffe tun darf.

bearbeitet von Exalted Champion

-Ich komme aus Berlin. Und damit bin ich automatisch cooler als Du.-

****Lord des Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne andere Frage.. was haltet ihr davon 3 Minos mit Schilden (Chef mit der geschwärzten Rüstung), Sturmbulle mit der "Rüstung- die- einen- schwerer- getroffen- und- verzaubern- werden- lässt" und nen Todesbulle mit ASF- Schwert für den Punch zu spielen (mit Ini 5 hasst der Junge ja dann quasi jede Runde..)? Denke dadurch kann man die Einheit noch ein bisschen besser schützen. Durch Plänklerschild ist die 7 zum getroffen werden auch gar nicht mehr so unrealistisch. Da immer mehr Flammenattacken unterwegs sind find ich die geschwärzte Rüstung auch ziemlich klasse in der Einheit. Hatte mir auch ne Weile überlegt den Retter für KM- Beschuss einzupacken..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 sind trotzdem zu wenig. Kanonen und Steinschleudern ist es ziemlich egal wie schwer du getroffen werden kannst. Und wenn du dann noch einen Champion in der Einheit hast, hast du nicht mal "Achtung Sir!" ich würde mindestens 5 Minos spielen wenn 2 Charaktere drin sind... wenn nicht gar 6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am häufigsten werden die Flügel der Tyraniden-Gargoyles von 40K benutzt. Die haben auch eine passende Größe und sind vergleichsweise günstig.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer war denn eigentlich alles mit TM beim MOPs? Dhaos glaube ich dort gelesen zu haben und ich habe selbst gegen einen weiteren TM gespielt. Der hatte ein echt interessantes Konzept wie ich fande.

Stellte mir drei Horden a 33 Modelle zur Armeevorstellung auf die Platte. Da schaute ich schon nicht schlecht. Als ich dann fragte, welche der 3 Horden (sahen fast alle identisch aus, und waren ein Mix aus Gors und Bestigors) denn die Bestigorherde wäre antwortete er nur: Na das sind doch alles Bestigorherden. :shock: !!!!!!

Joah da kuckste erstmal als Chaosspieler wenn dein Gegner noch mehr Fliesen als du aufs Spielfeld packt, die auch noch alle besser kämpfen können. Uff. Dazu noch 5 Streitwagen und Stufe 4 Schatten, ein 40er Ungorblock und der übliche Umlenkermüll.

Wenn ich doch nur so viele Bestigors hätte......

-Ich komme aus Berlin. Und damit bin ich automatisch cooler als Du.-

****Lord des Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.