Jump to content
TabletopWelt

TIERMENSCHEN - Treff 16


McBaine

Empfohlene Beiträge

Hallo meine lieben Tiermenschen-Mitstreiter!

Im gestrigen Spiel kamen ein paar Fragen auf und da ich TM-Neuling bin und erst 3 Spiele absolviert habe, konnte ich sie auch nicht beantworten.. Aber evtl. könnt ihr das ja.. Anzumerken ist erneut, dass ich 7. Edi spiele, aber ich glaube dass das bei den Fragen hier keine Rolle spielt..

1. Die Aura des Grinderlaks führt nach vergeigten MW-Tests ja zu Lebenspunktverlusten, in der Beschreibung steht aber nicht, wie die verteilt werden (wie Beschuss?).. Wenn also eine Kriesgsmaschien den Test um 3 versaut, kann der Gegner die LP-Verluste frei zwischen Besatzung und Maschine verteilen? Gehen sie nur auf die Besatzung? Wird wie bei Beschuss gewürfelt?

2. Der Speer der Jagd wird wie eine Speerschleuder behandelt, sprich man muss auch ganz normal auf die BF mit allen Modifikatoren würfeln?

3. Der Gnargor-Streitwagen hat die Sonderregel Urwut, das Gnargor als Einzelmodell nicht.. In der Urwut-Beschreibung steht meine ich, dass ganze Einheiten auf Urwut testen.. Hat das Gnargor beim Streitwagen dann auch Urwut bei erfolgreichem Test oder nur die Besatzung?

4. Das Gnargor sowie der Gnargor-Streitwagen hat die Sonderregel donnernder Angriff. Werden dann auch die Aufpralltreffer mit S6 abgehandelt oder nur die Attacken des Gnargors in der 1. Runde?

5. Ungor-Plünderer aus dem Hinterhalt. Angenommen sie erscheinen zur rechten Flanke und dort kann ich sie ja 'frei erscheinen lassen', so als wenn sie in der vorigen Runde von der Kante geflohen sind.. Sprich: Sie können sich bewegen und schießen, aber nicht angreifen.. Dürfen sie aber, wenn eine gegnerische Einheit so weit am Rand steht, dass sie in Basekontakt kommen würden, dieses als Angriff nehmen oder dürften sie dann dort nicht erscheinen? Darf ich Schamanen an Einheiten, welche im Hinterhalt bleiben, anschließen?

Mehr fällt mir gerade nicht ein.. Danke im Voraus für eure Antworten! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Beschreibung steht aber nicht, wie die verteilt werden (wie Beschuss?)

Ja, wie Beschuss.

kann der Gegner die LP-Verluste frei zwischen Besatzung und Maschine verteilen?

Nein, so funktionieren KMs nicht mehr. Jedes Modell Besatzung repräsentiert einen LP der KM. Wenn du also zwei Wunden machst, sterben 2 Besatzungsmodelle und die KM hat zwei Leben verloren.

man muss auch ganz normal auf die BF mit allen Modifikatoren würfeln?

Ja, leider steht nirgendwo, dass der Speer die Regeln für Wurfwaffen verwendet. Das würde ihm ja sonst den Abzug für Bewegt ersparen.

Hat das Gnargor beim Streitwagen dann auch Urwut bei erfolgreichem Test oder nur die Besatzung?

Ja, auch der Gnargor.

Dürfen sie aber, wenn eine gegnerische Einheit so weit am Rand steht, dass sie in Basekontakt kommen würden, dieses als Angriff nehmen oder dürften sie dann dort nicht erscheinen?

Sie müssen einen '' Abstand zu allen Einheiten halten.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.. Zu den Kriegsmaschinen: Ich spiele 7. Edi und da wird ja noch verteilt, daher die Frage wie es dort zu handhaben ist? Woraus ziehst Du die Info 'wie Beschuss'? Wurde es in einem FAQ geklärt oder ist es allgemeine Spielerfahrung?

Die noch nicht beantworteten Fragen bleiben:

Hat der Gnargor-Wagen Aufpralltreffer mit S6 oder S5 und darf man Schamanen an Ungor-plünderer im Hinterhalt anschließen? Ich habe leider gerade bei der Arbeit weder Armeebuch noch Regelbuch zur Hand, sorry.. :) Aber ich glaube dass beim Schamanen die Sonderregel 'Hinterhalt' nicht bei steht und dann geht das nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, leider steht nirgendwo, dass der Speer die Regeln für Wurfwaffen verwendet. Das würde ihm ja sonst den Abzug für Bewegt ersparen.

Das stimmt (zum Glück) nicht. Im Errata (zweite Seite, oben links) wird der Speer der Jagd als Wurfwaffe mit 24 Zoll Reichweite geregelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider das Errata für die 8. Edi, da stehts drin.. Für die 7. Edi (was ich spiele) gibt es augenscheinlich keine Errata die das besagt.. Die Logik und der Wortlaut 'Ist im Nahkampf ein Speer, welcher mit einer Reichweite von 24" geworfen werden kann' sagt jedem gesunden Menschenverstand, dass es ein Wurfspeer und somit eine Wurfwaffe ist.. Wenn man jedoch regelkleinig ist, kann man wohl leider darauf beharren, dass es nicht explizit dabei steht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der 7. Edition war das leider nicht klar geregelt, aber nach gesundem Menschenverstand kann man ihn sicher als Wurfspeer/Wurfwaffe spielen.

Was ich bei dem Speer der Jagd so interessant finde, ist die alte Leier, die mittlerweile aber auch niemand wirklich entkräften kann.

Gerade seit dem Erratum, bei dem der Speer im zweiten Satz eindeutig als Wurfwaffe deklariert wurde,

gibt es eigentlich nichtmal mehr Interpretationsspielraum gegen folgende Argumentation hier:

"Im Buch der Bestien steht geschrieben, des Speeres Treffer werden durchsieben immer alles und jeden !!!" :buch:

1. Er ist ein Speer und eine Wurfwaffe

2. Treffer werden wie Speerschleudertreffer behandelt

3. Wo sind die Großhäuptlinge und Todesbullen, die jetzt im Alleingang gegnerische Horden aufspiessen ???

Das einzige, was die anderen Armeen mmn seit dem Erratum vor dem totalen Knock-Out schützt,

ist der gute Wille der Tiermenschengeneräle den Speer nicht so zu spielen, wie er schon immer gemeint war :sgrin:

ps: .... ich glaub ich mach das mal auf einem der nächsten Turniere, ne Armee mit dem neuen Speer fehlt mir in meiner Schlachtensammlung bisher noch.

bearbeitet von skuzinho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

wir fangen heute unsere neue Saison an und starten die Liga der blutigen Seelen. Diese ist anders aufgebaut als unser letzter Wettbewerb, da wir einige Sachen überdacht, neu aufbereitet und vereinfacht haben. Da sollte wirklich interessant werden und Spannung verspricht das Ganze auch, denn die Schamanen an den Herdensteinen warten auf euch. In den nächsten sechs Tierkreiszeichen fordern sie das Blut und die Seelen eurer Opfer, um zum Ende des Zyklus des Krebses das Dunkle Ritual für unsere Götter zu vollführen.

Die Dunklen Götter schauen auf uns herab, also sammelt eure Herden und zieht los, um zu plündern, zu brandschatzen und zu morden :bking:

Den Thread dazu wird Celaeno in Kürze einrichten, hier könnt ihr schonmal reinschauen und einen Vorgeschmack auf alles bekommen.

Also, ziehts euch rein ;)

bearbeitet von skuzinho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich hab mal wieder ein Frage. Unter 'vielarmige Bestie' und dem 'Widderhornhelm' wird immer auf die Grundstärke verwiesen und bei 'vielarmige Bestie' steht noch dazu 'kann nicht durch Ausrüstung oder magische Gegenstände verbessert werden'. Hebt das Bestienbanner die Grundstärke um 1 an, oder bleibt die Grundstärke die Profilstärke? Ich vermute ja, denn sonst würde dort ja Profilstärke und nicht Grundstärke stehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

weiß jemand, ob es folgendes Modell noch zu kaufen gibt:

http://battlereporter.blogspot.de/2010/08/cygor-beastmen-army-miniature-rare-unit.html

cygor_model.JPG

ich glaube, dass ich den auch schon mal auf einem Turnier gesehen habe.

Vllt. bei Frederick H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy ich hätt mal eine Frage. So wie ich sehe werden Riesen so gut wie nie gespielt. Darum lohnt es sich überhaupt einen Riesen zu kaufen oder sollte man das Geld lieber anders Investieren.

Bis jetzt besitze ich :

1xHäuptling 

2xSchamane

1x Gorgor

6x Minotauren

20x Gors mit Schild

20x -"- mit Zwei Handwaffen 

20x Ungors mit je 10 Schwert und Bogen 

10x Bestigors 

1x Streitwagen 

(2x Gnagor Ersatzmodelle)

10x Chaoshunde 

10x Hapyren

Also wie erweitern? :nachdenk:  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Riese ist ein witziges Modell und wenn er dir gefällt dann spiel ihn. Aber er hält halt recht wenig aus und ist somit schnell umgehauen und bringt leider recht wenig. Letztlich bringen unsere ganzen seltenen Monster recht wenig.

Ich denke mal 20x -"- mit Zweihandwaffen soll eigentlich zwei Handwaffen heissen? Gors gibt es nämlich nicht mit Zweihandwaffen.

Dann wäre das Sinnvollste wohl die 10 Bestigors auf 30 zu bringen. Und wenn du schon ein paar Minotauren hast wären Minotaurencharaktermodelle natürlich auch nicht verkehrt. Dann müsstest du schon eine ganz gute Armee hinbekommen.

Ach ja ein Armeestandartenträger ist praktisch Pflicht für Tiermenschen, den bräuchtest du auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab schon einige Zeit nicht mehr mit Tiermenschen gespielt und demnächst gehts gegen die neuen Waldelfen.

Hat schon jemand gegen die gewonnen?

Bin mir noch unsicher was ich spielen will, es werden 2260 Pkte

denke ein Todesbulle mit Schuppenhaut wird sicher dabei sein.

ansonsten werden Minotauren wohl zu leicht weggeschossen.

evtl auf Masse setzen, nur wie erwisch ich die ganzen Reiter?

zum holzhacken evtl noch 30-40 Bestigors und einige Steitwagen um Räume dicht zu machen, allerdings sind die leichte Opfer für Giftbeschuss...

Ideen und Anregungen sind herzlich willkommen :)

Viele Grüße

edit:

hier ein Listenentwurf

2 Kommandanten: 565 Pkt. 25.0%

3 Helden: 565 Pkt. 25.0%

6 Kerneinheiten: 665 Pkt. 29.4%

1 Eliteeinheit: 465 Pkt. 20.5%

0 Seltene Einheit

Todesbulle, Schild, Verwachsene Haut, Schlachtenklinge, Rüstung d. Schicksals - 321 Pkt.

Großschamane, St.4, zus. Handwaffe, Lehre d. Bestien, Schattenfell - 244 Pkt.

Sturmbulle, Zhw, Schild, Rüstung d. Glücks, Ast - 234 Pkt.

Sturmbulle, Zhw, Schild, Samen d. Wiedergeburt, Geschwärzte Platt.Rüst. - 204 Pkt.

Schamane, zus. Handwaffe, Lehre d. Schatten, Stab d. Darkoth - 127 Pkt.

41 Gor Herde, 2xHw, M, S, C - 353 Pkt.

6 Ungor Plünderer - 36 Pkt.

6 Ungor Plünderer - 36 Pkt.

Tuskgor Streitwagen - 80 Pkt.

Tuskgor Streitwagen - 80 Pkt.

Tuskgor Streitwagen - 80 Pkt.

35 Bestigor Herde, M, S, C, Std. d. Disziplin - 465 Pkt.

Insgesamt: 2260

bearbeitet von MORTOR

Für spezielle Interessen:

https://www.facebook.com/easyLogix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.