Jump to content
TabletopWelt

TIERMENSCHEN - Treff 16


McBaine

Empfohlene Beiträge

Wie viel bringt eigentlich der Ghorgor? Der bringt ordentlich viel Gewalt mit, aber auf der anderen Seite hab ich dafür ja schon meine beiden Minocharaktere. Bisher habe ich immer den Grinderlak verwendet, weil der lustig rumfliegen kann, aber so richtig glücklich bin ich damit einfach nicht.

* Wildschwein-Pflega (da Vorsichtigä)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Ghorgor bin ich nicht sehr zufrieden, einfach, weil er so viel kostet und dafür keinen Schutz hat. Die eine oder andere 6,5 oder 4-je nach Gegner- ist schnell geworfen. Der Ghorgor muss aber nach vorne stürmen, um was machen zu können und ist dabei viel Beschuss und vielen Schlägen ausgesetzt. Zusätzlich sorgt das 4-er Kg für eher durchschnittliche Nahkampfperformance.

Für die Punkte können Tiermenschen mMn wesentlich widerstandsfähigere Sachen aufstellen.

Tatsächlich würde ich als einziges großes Tiermenschen-Monster nochmal den Zygor ausprobieren, der muß nämlich nicht nach vorne oder in den Nahkampf stürmen, um was machen zu können.

Aber generell denke ich, dass die Tiermenschen besser ohne die fetten Viecher dran sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Zeitlang mit Minolord + Doppelghorgor experimentiert und war sehr Zufrieden. Einheiten bis S4 kann er alleine angehen (HE Speerträger ausgenommen) und er wird jeden Nahkampf gewinnen. Besonders gegen Zwerge/Skaven hab ich damit nur hervorragende Ergebnisse erzielt. Man wird nämlich ziemlich schnell nervös, wenn der TM anfängt und 2 Ghorgors + Minolord + Bestigors an deine Haustür klopfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen mit dem Ghorgor sind divers.

Ich teile aber genau das Vorhergesagte, kann gut austeilen, gibt seine punkte aber meistens ab. besonders effektiv wird er meistens gegen unerfahrene Gegner, die ihn evtl. nicht ernstnehmen, so dass man ihn dahin bekommt, wo man ihn braucht oder die Gegner soviel respekt vor ihm haben, dass man den "kansas city shuffle" aus der 7. Edi spielen kann und sie ihm aus Angst zuviel Aufmerksamkeit schenken :)

Bin die letzten Turniere dazu übergegangen auf 2500P je eine Einheit Minotauren und Bestigors statt eines Kampfblocks + Monster zu spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dem werten Skuzi da nur zustimmen.

Der Ghorgor wird mir regelmäßig von Gossenläufern oder Chamäleons in Runde Zwei weggerotzt und bringt nur gegen wirklich unerfahrene Spieler etwas.

Auch mit dem Grinderlak bin ich alles andere als zufrieden, da der eigentlich nur "rumflattert und 275 Punkte bunkert". Schiebt man den irgendwo rein, was nicht auch ein Feuerball wegbrutzeln könnte, ist er mit Ini3 ohne Save meistens passͨ.

Tendiere somit auch mittlerweile zu einem großen Block Bestigor.

No government can ever give you freedom....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Grinderlak (oder gar mit zwei der Kollegen) kann man mMn seine Liste recht gut beschleunigen und den Gegner somit unter Druck setzen. Und wenn man nicht direkt vor den Flinten landet, sollte auch der feindliche Fernkampf keine unlösbare Gefahr darstellen. Der Ghorgor hat bei mir erst letztens wieder (!) versagt...gegen Skaven-Sklaven, welche einfach seinen schlechten Würfelwurf ausnutzen und mit passiven Boni den Nahkampf entschieden - und dann kam die Doppel-6 (für MW) gefolgt von einer Doppel-2 (für die Reichweite) ^^ Da er per Herrschaft der Wildnis gerufen wurde, ging mit ihm gleich noch mein Level-2-Schamane mit... Tzzz, unbarmherziges Nahkampf-Monster... ^^

(Kleine Regelfrage an der Stelle: Wir haben je verbleibenden LP einen Widerstandstest beim Schamanen gemacht, nachdem der beschworenen/gerufene Ghorgor nach dem Einholen an Ort und Stelle vernichtet wurde. Ist bzw. war das richtig?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage, ich würde ein Überrennen eher wie Todesstoß werten.

Er verliert nicht direkt LP, sondern ist sofort ausgeschaltet.

Demzufolge wäre kein W-Test fällig gewesen.

Aber evtl. läuft das auch anders und jemand sagt es gleich,

würde sich mir nur so gerade logisch erschließen......

No government can ever give you freedom....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade in anderen Foren gefragt/gelesen, daß es gar keinen Widerstands-Test gibt bzw. geben soll, weil unter dem Strich (aka regeltechnisch) keine Wunde verursacht wurde. Einerseits klingt das plausibel - aber auf der anderen Seite will ich nicht als Regel*ihrwisstschonwas*er dastehen, der sich auf einen unklaren(?) Wortlaut bezieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die guten kosten zwar weniger als die "dicken", ich weiß aber nicht, da Riesen ebenfalls die gleichen Probleme haben (fehlender Save), ob es soch nicht dann doch lohnt, die paar Punkte mehr in das "Ghorgor-Upgrade" zu stecken, der, wenn er ankommt, fürchterlichen Schaden anrichtet.

Werde die Doppelriesen aber mal testen :)

No government can ever give you freedom....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem sich unser spontanes Fluffbunny-Team für die SMS noch kurzfristig gefunden hat, haben wir es am Wochenende auf den 15.Platz geschafft. Aus diesem Grund wollte ich mal in den Wald reinschreien und fragen wie es mit einer inoffiziellen Ehrung des höchstplatzierten SMS-Tiermenschen 2011 aussieht? :D

Sprich, wie ist es denn bei den anderen von euch so gelaufen.

Für mich war das Turnier recht lehrreich was die Liste und ihre Spielweise angeht, da man bei den SMS im Normalfall aufgrund der Paarungen meist einen sehr passenden oder vernichtenden Gegner bekommt. Habe dieses Jahr schon mehrere Einzelturniere gespielt, aber dieses WE war von den Spielen her wirklich sehr spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs denn zuallererst mal mit deiner Liste? :D

Ich hab mir ein paar Bestienlisten angeguckt, weil ich von der einseitigen Spielweise meiner Vamps doch sehr enttäuscht war. Besonders wenn Flammen oder Lichtmagie auf der anderen Seite stehen, die ich natürlich in 3 von 5 Spielen abgekriegt habe.

Interessante Sachen habe ich da gesehen, zB Großschamane mit Duellklingen und mehrere Listen mit Beastlords.

**** Geist/Gor (Völkertitel in der Signatur)

P500 2015/16 (gescheitert - weiter im AP #Scham): Wald Wars III: Rise of the Blood Goat

P250 2015/16 (gescheitert - zum Armeeprojekt degradiert *Schande*): World Eaters + Chaosdämonen: Rot für die Welt

Mein Tiermenschen-Projekt: Garys Tiermenschen

Schlachtberichte (pausiert): Gesammelte Gemetzelgeschichten

Bock auf Hühner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus diesem Grund wollte ich mal in den Wald reinschreien und fragen wie es mit einer inoffiziellen Ehrung des höchstplatzierten SMS-Tiermenschen 2011 aussieht?

Das wäre dann wohl Raskild gewesen, der mit Karlsruhe auf Platz 14 gelandet ist. Lustigerweise ist auch McGor auf Platz 16 gar nicht so weit von seinen tierischen Kollegen entfernt.

Ich habe außerdem festgestellt, dass Tiermenschen und Orks die Armeen waren, die mir beim paaren die größten Kopfschmerzen bereitet haben. In Zukunft werde ich die wohl selber mit auf Teamturniere nehmen müssen.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe außerdem festgestellt, dass Tiermenschen und Orks die Armeen waren, die mir beim paaren die größten Kopfschmerzen bereitet haben. In Zukunft werde ich die wohl selber mit auf Teamturniere nehmen müssen.

1. Sehr schön, wenn du die Dämonen daheim lässt. Und noch schöner, wenn du mit O&G bzw. Tiermenschen spielst.

2. Ich habe auch festgestellt, dass unsere Gegner viel und lang darüber nachgedacht haben, was sie gegen unsere Tiermenschen und O&G spielen. Viele konnten die auch gar nicht richtig einschätzen. Und die, die sich schnell entschieden haben, hat Skuzi ja gezeigt, dass man über Tiermenschen nicht so einfach drüberrutscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich Jens Liste für deutlich flexibler und auch stärker halte...Mit der Liste kann man gut gegen alles, außer Kanonen spielen. Finde die Tiermenschen generell unterschätzt, was vllt daran liegt, dass sich bis jetzt noch kein guter Spieler (abgesehen von Jens) die zur Brust genommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war mit den Tieren eigentlich sehr zufrieden auf der sms. Gegen Zwerge 14:6 gewonnen, leider gegen Skaven und Dämonen 0:20 aufs Maul bekommen, dafür 19:1 gegen ne andere Ratte und 7:13 erfolgreich gegen Helfen verweigert.

Der eine Skave wusste halt was er macht und hat mir einen Block nach dem anderen zerschossen; hinzu kam, dass vor seiner Mönchshorde ein Wäldchen stand. Ist halt doof nicht unnachgiebig zu sein, wenn man gegen die ran muss...

Dämonen sind ne Sache für sich; hab die Kartoffel nicht kleinbekommen, bzw in die Grube plumpsen lassen können und die Zerfleischer haben böse gewütet; hätte aber auch anders laufen können.

klar soweit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gary M

Natürlich poste ich ne Liste, wollte die Diskussion erstmal in Gang bringen ;)

@blacky

Was spielt Jens denn für eine Liste?

@dirty

14,15,16 klingt ja fast wie ein Treppchen :D

Meine Liste:

Great Bray-Shaman

- Warrior Bane, Power Stone, Dragonbane Gem, Ironcurse Icon, level 3, lore of shadow, general

Doombull

- heavy armour, shield, Gnarled Hide, Ramhorn Helmet, Talisman of Preservation, Sword of Striking

Gorebull

- great weapon, Armour of Destiny, battle standard bearer

Bray-Shaman

- additional hand weapon, Dispel Scroll, level 1, lore of beasts

5 Ungor Raiders

5 Ungor Raiders

6 Ungor Raiders

Tuskgor Chariot

Tuskgor Chariot

Tuskgor Chariot

32 Gors

5 Harpies

5 Harpies

Razorgor

6 Minotaurs

- additional hand weapons, musician, standard bearer, champion, Sword of Swift Slaying

25 Bestigors

- great weapons, heavy armour, musician, standard bearer, champion, Standard of Discipline

Meine Liste ist recht konservativ und darauf aus ein paar Punkte abzugeben und welche einzufahren. Allerdings hats auf den SMS mit nur 37 Punkten nicht ganz so gut geklappt wie erwartet. Dafür hat der Rest des Teams besser gepunktet und es lief so insgesamt recht okay.

Ergebnisse

1. Spiel gegen Erfurt, Waldelfen 5:15

2. Spiel gegen Aectomorph, Vampire 12:8

3. Spiel gegen Köln, Skaven 0:20

4. Spiel gegen Otternasen, Vampire 5:15

5. Spiel gegen Wuppertal, Hochelfen 12:8

Spiel 1 Im ersten Spiel gegen Waldelfen kam ich nicht wirklich durch und wurde gut zerschossen, so dass ich Bestigors, Minos, Großschamane und Kleinkram abgebe, dafür einmal sechs Schrate, Dryaden und Adler einsammele. Kleiner aber feiner Spielfehler hier war den Todesbullen zu weit auf der Flanke zu spielen, anstatt ihn zentral durch möglichst viele Waldelfen laufen zu lassen, um mehr Punkte einzukassieren.

Spiel 2 Spieltechnisch fand ich dann vor allem die Vampire-Matchups geil. Gegen GUOs Blutbus hatten wir nen episches Duell zwischen Vampirfürst mit Stärketrank und Todesbulle mit Mindrazor, welches meiner für sich entschieden hat. Am Ende bleibt leider nur noch sein Bus mit Nekromant, angeschlagenem kleinen Vamp und Ast, stehen, weil meine beiden Minochars den nicht mehr ganz geschafft haben.

Spiel 3 Gegen die Skaven wars dann so ein typisches Spiel, wenn es für den Skaven bei Magie und Beschuss gut läuft. Nachdem ich mit den Minos die Brut kaschen wollte, kam diese mit 6 Aufprallwunden und 14 weiteren Wunden an und meine Jungs trotz 9 selbst verursachten Wunden waren Geschichte. Der Rest von mir, der ankam, wurde dann in Runde sechs geplättet. Witzig war hier, dass zwar haufgenweisen Gors und Bestigors fielen, ich bei der Seuche aber durch eine doppel-1 zwei Skavenregimenter dezimieren durfte.

Spiel 4 Gegen normale Drakenhofgardevampire mit Gespenstern und Kutsche ging es dann erneut nicht ganz so glücklich weiter. Der Todesbulle kämpft gegen die Verfluchten und schlägt Fürst auf 1 LP, flieht, sammelt sich aber erst zwei Runden später. Daneben chargen Bestigors mit Großschamane die Skelette mit kleinem Vampir, versemmeln Angst und Urwut je auf die 9, laufen weg, sterben. Minos killen Kutsche, rennen in die Drakenhofgarde, sterben, töten Vampirfürst und Nekromanten.

Spiel 5 Dieses Spiel hatte ich mir mit den Hochelfen jetzt mal aussuchen dürfen und traf auf eine Löwen-Speere-Phönix Eckburg mit drei Adlern, Bogenhschützen und Schattenmagiern. Mein Gegner bot mir das 10:10 an, doch ich wollts halt wissen; also stürme ich vor, breche die Phönixgarde mit Gors und Strumbulle in drei Runden, blocke die anderen Blöcke aus und räume das Kleinzeug ab. Auf die Löwen mit Magier hatte ich gar keinen Bock und blockte sie vier Runden lang mit allen Umlenkern aus, die ich hatte. In der letzten Runde schaffe ich es dann, dass die Speerträgerhorde meinen Bestigors die Flanke zeigen muss, weil die Gors von der Seite kommen, jedoch schaffe ich den Angriff auf die 5 nicht, lasse 425 Punkte stehen und gewinne 12:8.

Damit waren die SMS für mich recht spannend. Zweimal D-Day Szenario gegen Waldelfen und Skaven, zweimal Untote und einaml dankbare Elfen.

Grüße

Skuzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darauf aus ein paar Punkte abzugeben und welche einzufahren. Allerdings hats auf den SMS mit nur 37 Punkten nicht ganz so gut geklappt wie erwarte

Ergebnisse

1. Spiel gegen Erfurt, Waldelfen 5:15

2. Spiel gegen Aectomorph, Vampire 12:8

3. Spiel gegen Köln, Skaven 0:20

4. Spiel gegen Otternasen, Vampire 5:15

5. Spiel gegen Wuppertal, Hochelfen 12:8

Skuzi

wie kommst du denn auf 37? Nach aufgelisteten Spielen sinds doch nur 34.

Es wundert mich, dass sowohl ich, als auch skuzi je 20:0 gegen Skaven abgeben (soll nicht überheblich klingen ;)) da ich die kleinen Ratten eigentlich für ein ganz gutes match-up für die Tiere halte. Gut, hab das Spiel gegen Skaven mitbekommen (war unser Team^^) was auch sehr unglücklich für ihn lief.

Andere Meinungen?

Btw wie wärs generell mit ner Analyse der Völker gegen TM? Wurde hier, glaub ich, auch schon von anderer Seite angesprochen.

klar soweit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde mich einfach mal zu Wort. Zuerst einmal meine Liste wie ich Sie auf der SMS gespielt habe.

2 Kommandanten: 623 Pkt. 24.9%

3 Helden: 604 Pkt. 24.1%

7 Kerneinheiten: 667 Pkt. 26.6%

4 Eliteeinheiten: 605 Pkt. 24.2%

0 Seltene Einheit

*************** 2 Kommandanten ***************

Todesbulle 235 Punkte, General kostenlos

+ Schwere Rüstung 12 Pkt., Schild 6 Pkt. -> 18 Pkt.

+ Verwachsene Haut 15 Pkt., Reißende Klinge 10 Pkt., Des anderen Gauners Scherbe 15 Pkt., Dämmerstein 25 Pkt., Widderhornhelm 15 Pkt. -> 80 Pkt.

- - - > 333 Punkte

Großschamane 200 Punkte, Upgrade zur 4. Stufe 35 Pkt.

+ Lehre des Todes -> 0 Pkt.

+ Talisman der Ausdauer 30 Pkt., Magiebannende Rolle 25 Pkt. -> 55 Pkt.

- - - > 290 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Sturmbulle 160 Punkte

+ Zweihandwaffe 10 Pkt. -> 10 Pkt.

+ Trollhaut 50 Pkt. -> 50 Pkt.

+ Armeestandartenträger 25 Pkt. -> 25 Pkt.

- - - > 245 Punkte

Sturmbulle 160 Punkte

+ Schwere Rüstung 8 Pkt., Schild 4 Pkt. -> 12 Pkt.

+ Schwert der Macht 20 Pkt., Eisenfluch Ikone 5 Pkt., Drachenhelm 10 Pkt. -> 35 Pkt.

- - - > 207 Punkte

Schamane 75 Punkte, Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt., zus. Handwaffe 2 Pkt.

+ Lehre der Schatten -> 0 Pkt.

+ Kelch des schwarzen Regens 40 Pkt. -> 40 Pkt.

- - - > 152 Punkte

*************** 7 Kerneinheiten ***************

39 Gor Herde 273 Pkt., zus. Handwaffen 39 Pkt., Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.

- - - > 337 Punkte

Tuskgor Streitwagen 80 Punkte

Tuskgor Streitwagen 80 Punkte

Tuskgor Streitwagen 80 Punkte

5 Ungor Plünderer 30 Pkt.

5 Ungor Plünderer 30 Pkt.

5 Ungor Plünderer 30 Pkt.

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

7 Minotauren 385 Pkt., Champion 20 Pkt.

+ Geschwärzte Plattenrüstung 20 Pkt. -> 20 Pkt.

- - - > 425 Punkte

5 Harpyien 55 Pkt.

5 Harpyien 55 Pkt.

5 Harpyien 55 Pkt., Kundschafter 15 Pkt.

- - - > 70 Punkte

Leider war uns ein Treppchen nicht vergönnt, was zum großen Teil an unseren Vampirspieler lag, der ganze 10 Punkte eingefahren hat.:notok:

3 mal Fürst sprengen war einfach zu viel. Der arme Markus war sichtlich frustriert.

Die genauen Punkte werde ich noch nachtragen.

1.Spiel Khemri

2.Spiel Bretonen

3.Spiel Krieger des Chaos

4.Spiel Vampire

5.Spiel Dämonen

Die Tiere lassen sich wirklich super spielen, wobei ich das Setup nicht wirklich nutzen konnte und umstellen hätte sollen. Der Kelch war für die Katz, das einzige Mal wo er angewendet werden konnte hat alles immer auf die 5+ getroffen.:D Super Sache so ein Kelch. Zumindest mein Schamane konnte ordentlich davon kosten.

Die Überlegung den Herdenstein mitzunehmen wäre die richtige gewesen.

Da ich die Liste so schon länger spiele wollte ich auch nicht groß umstellen. Mit jens Mc Gor hatte ich jedoch einige sehr interresante gespräche und werde ein wenig umdisponieren.

Ein wenig ausführlichere Berichte werde ich später beifügen.

LG

andi

ich so:

wann wiederhole ich denn meine Rettungswürfe mit dem Mal des Tzeentch bei Modellen mit der Scherbe?

Thomas so: dienstag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.