Jump to content
TabletopWelt

TIERMENSCHEN - Treff 16


McBaine

Empfohlene Beiträge

Hmmm also bleibt es dabei und die Tiermenschenlisten werden warscheinlich fast alle gleich aussehen:

Gors mit AST

2x Bestigors

3-4 Streitwagen

2-3 Ungorplänkler

2x Harpyieneinheiten

und ein paar Charaktermodelle und vielleicht das ein oder andere Monster.

Schade, dass Centigors und Minotauren schwierig spielbar sind, das würde auf jeden Fall etwas Würze vermitteln.

LG NB

Tu es, tu es....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gar nicht soweit gehen zu sagen, dass jetzt alle Tiermenschen gleich aussehen werden oder dass Minotauren schwierig zu spielen seien. Man muss die dicken Biester halt "clever" spielen, könnte man auch sagen ;)

Sicher ist die Doppelbestigorliste, wie du sie schilderst eine sehr gute Variante, sie gehört aber auch schon seit längerem zur Auswahl der guten Standardlisten hier. Ebenso gut kann man die Liste mit 1xBestigors spielen, dann evtl. mit Doppel Lvl.4 oder 2 Monstern, je nachdem mit Todesbulle oder Großhäuptling, mit 4 Magiern, ein Minotaurenblock ist auch nicht verkehrt, ebenso wie eine große Einheit Gnargors ihren Reiz hat ... unsw. Es ist jedenfalls nie verkehrt 30 Gors und 30 Bestigors dabei zu haben und das sind ja auch beides geile Einheiten :ok:

Wahrscheinlich suchst du grad nach der idealen Standardliste (?) wie es sie bei vielen Völkern gibt, ist bei uns aber nicht so, da es verschiedene Konzepte mit jeweiligen Stärken gibt. Ich für meinen Teil spiele auf fast jedem Turnier ne andere Liste und habe gerade zum ersten Mal in knapp 3 Jahren intensiven Turnierhammerns zum ersten Mal eine Liste mit zwei Bestigorhorden gespielt. Werde sie auch öfter mal spielen, aber es war in einigen Spielen schon fast langweilig, wenn eine von drei Horden keine Ziele hat und nicht mitkämpfen kann, aber sieht dann halt böse aus und der Gegner hat auch Angst.

Wenns um die Armee geht, sind die Einheiten für mich eigtl. immer nur Mittel zum Zweck. Was mmn richtig Spaß macht, sind eigentlich unsere Charaktermodelle. Neben den Minotaurenchars kann man aus seinen Häuptlingen eigtl. auch ganz gute Killer zusammenbauen. Ebenso macht es einfach Spaß zu sehen was der Großhäuptling für eine Kampfmaschine sein kann oder wenn der Gegner plötzlich ne Hydra oder nen Drachen mit im Nahkampf hat und einfach nur untergeht ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine wirkliche Standartliste sehe ich auch nicht,

trotzdem muss man wohl zugeben, dass vor allem der Kern immer wieder gleich aussieht, und vor allem die Chars für Varianz in den Listen sorgen.

Und nach dennen richtet sich dann meist der Rest der Liste.

Da wären:

DoppelGS Herdsteinspamm

Doppelestigor mit GH

Oder eben Todesbulle mit passendem Gefolge

Oder eben einen Mixed Up, der oberen Liste. Die mMn alle gut Spielbar sind. Auch die Wahl der Lehre sagt ja oft was über die restliche Armee aus. Es gibt natürlich noch ein paar Exoten, die aber auf TurnierNiveau sicher keine relevanz haben, bzw allein schon durch die Beschränkungen nicht möglich sind.

Dazu gehören dann sicher:

das Streitwagen Thema

Doppeltodesbulle (spielt den überhaupt noch jemand nach Combat? Da haben sich ja einige fürterlich beschwert, als der theoretisch machbar gemacht wurde, aber gefühlt sieht man ihn nicht mehr)

und im Herdstone gibs noch eine Art Centigorspeed Liste, die mir persönlich ganz gut gefällt, aber einfach von Powerlvl nicht mithalten kann.

Besuche uns im Düsterwald:

http://werwolf-spiel.team-talk.net/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der BuLa sahen die Tiermenschenlisten ausnahmsweise mal alle gleich aus, außer die von Skuzi. Der war mit Großhäuptling und doppeltem Zygor ein Exot :ok:

Mir persönlich haben die Listen auf der BuLa mit doppeltem Großschamanen überhaupt nicht zugesagt. Damit will ich nicht sagen, dass ich die schlecht fande, sondern sie würden einfach nicht meinem persönlichen Geschmack treffen und zu meinem Spielstil passen. Das ist aber eben das schöne an Tiermenschen. Hier gibts nunmal keine 0815-Liste die jeder spielt. Man muss also sagen, Tiermenschenspieler sind sehr experementierfreudig :naughty: Obwohl gewisse Dinge, wie eben das Bestienbanner oder der Herdenstein, sich mittlerweile auch fest etabliert haben.

Ich spiele z.B. Großhäuptling + Großschamane + 3 Schamanen + BB-AST + große Gors + große Bestigors + Zygor + Kleinvieh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der BuLa sahen die Tiermenschenlisten ausnahmsweise mal alle gleich aus, außer die von Skuzi.
Das ist aber eben das schöne an Tiermenschen. Hier gibts nunmal keine 0815-Liste die jeder spielt.

Muß ich das jetzt verstehen? :lach:

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Qbyrd viewpost.gif

Bei der BuLa sahen die Tiermenschenlisten ausnahmsweise mal alle gleich aus, außer die von Skuzi.

Soll das vielleicht heissen, dass meine Liste in sich nicht stringent oder gleich/logisch ..... war ? ;D

Ganz so monoton war es ja auf den zweiten Blick leider/zum Glück auch nicht. Ich hab mal n bissl rumgeschaut und es gab neben dem "Maß der Dinge" und dem Doppelzygor auch noch zwei Minotaurengeprägte Armeen am Start, so dass die Laserdisko am Herdenstein eher ein norddeutsches Phänomen war - aber irgendwie haben die Jungs damit ja auch ganz schön abgeloost, zumindest als Team ;)

Natasake hatte glaub ich ne straighte Doppelbullenliste mit zwei Minoblöcken, die hab ich auch irgendwo in den Spielberichten von Zementente gesehen und Aureon von den fiesen Otternasen hatte ne Todesbulle + Streitwagen Liste am Start, ähnlich wie sie Frederick gern spielt. Von daher würde ich sagen, dass die Bula mal ne coole Sache war, da wir glaub ich schon lange nicht mehr 6 oder mehr Tiermenschen bei nem Teamturnier in Dtl. hatten.

Edit @ Qbyrd:

Aber ich kann das mit dem Doppelschamanen verstehen, dass dir das nicht zusagt. Mag taktisch ja ganz gut funktionieren, aber vom Spielstil konnte ich mich auch nicht so recht damit anfreunden. Hab die Liste ein paar mal gespielt, war mir aber insgesamt zu diszipliniert das ganze und ich hab die großen Schamis immer mit in den Nahkampf geschoben ... .

bearbeitet von skuzinho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne gute Centigorliste hab ich mal beim Herdstone gesehen,

mit Erfahrungsbericht von nem kleinen Ladenturnier.

Ghorros Kriegshuf (BCMs müssen also erlaubt sein, auf Turnieren ja meistens nicht),

Kern voll mit Centigors (eine große Herde mit Ghorrors drin, eine kleinere, Zahlen weiß ich nicht mehr genau, aber ungewöhnlich groß) und Streitwagen, Elite waren Gnargor-SW und ich glaube ein Grinderlak. Und ein Großschamane auf Gnargor-SW als General meine ich. Also eine Liste, die alles auf Überraschungseffekt und Mobilität setzt.

Kann funktionieren, aber auch der User mit dieser Liste hat seinen Erfolg mit der Liste zu einem guten Teil dem Überraschungseffekt zugeschrieben, denn so eine Liste sieht man bei Tiermenschen sehr selten.

Ich hab sie einfach gespielt, weil ich entsprechende Modelle hatte, die mir bemalt einfach gut gefallen haben, also war der Grund eigentlich Eyecandy für mich, und ich wollte nur bemalte Minis auf dem Tisch. Wurden mir leider sofort zerschossen.

Im Anschlussspiel (Bürgerkriegsszenario Tiermenschen, Kampf um eine eroberte zwergische Brauerei) haben sie dafür gut was verkloppt.

Bei der Ini wären sogar ZHW zu überlegen, wollte mir bei Lust und Laune mal entsprechende Modelle zimmern und 10 mit ZHW und Musiker auf der Flanke probieren.

Andererseits warte ich bei denen sehnsüchtig auf eine Plastikbox, meinetwegen auch für über 30 Taler, solange alle Ausrüstungsoptionen drin sind und die Modelle vielleicht etwas größer sind als die aktuellen (Í  la Ghorros, vielleicht etwas kleiner).

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe so eine ähnliche Liste auch schonmal im Freundschaftlichen Zusammensein gespielt (leider mit Proxi, ich hab nur 5 Centigors). Es war halt nett, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Aber wer die Modelle daheim hat, kann es gern mal bei Bier und Brezel spielen.

Besuche uns im Düsterwald:

http://werwolf-spiel.team-talk.net/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ausbremsen der Gnargor Herde und der gemischte Einheitentyp haben mich erlich gesagt bis jetzt davon abgehalten. Zumal, die Gnargors eben auch nicht sovie unterstützungsattacken beisteuern wie zb in einem Minobus. Und dafür mit etwas mehr Resistenz gegen Beschuss kommen. Dafür im NK dann kein Champ, was bedeutet, der Gegner kann ins Regiment schlagen.

ist aber alles theorie. Vllt wissen andere mehr

Besuche uns im Düsterwald:

http://werwolf-spiel.team-talk.net/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir sind 3 = 3. Und die Gnargors haben im Angriff S6 mit Ini, Minos nur 5 oder 7 ASL. Kann man halt sehen, wie man will.

Und gegen Gnargor darf der gern ins Regiment hauen, W5 ist schon mal ne Ansage.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir sind 3 = 3. Und die Gnargors haben im Angriff S6 mit Ini, Minos nur 5 oder 7 ASL. Kann man halt sehen, wie man will.

Und gegen Gnargor darf der gern ins Regiment hauen, W5 ist schon mal ne Ansage.

Aber Gnargors sind MoB => keine 3 Unterstützungsattacken, das darf doch nur MoInf? Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer? Dann würde das ganze sicher interessant...

Besuche uns im Düsterwald:

http://werwolf-spiel.team-talk.net/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll das vielleicht heissen, dass meine Liste in sich nicht stringent oder gleich/logisch ..... war ? ;D

Edit @ Qbyrd:

Aber ich kann das mit dem Doppelschamanen verstehen, dass dir das nicht zusagt.

Nein nein, das war eigentlich ein Kompliment an dich! Ich finde es ja immer super, wenn Leute gegen den Strom schwimmen und was total verrücktes oder ungewöhnliches aufstellen :ok:

Ich hab den Doppel-Schamanen natürlich auch mal angetestet, aber was mir dabei schwer auf den Sack geht ist, dass man dadurch gezwungen wird die Standarte der Disziplin einzupacken. Die meisten packen die dann auf eine zweite Einheit Bestis, die mir als Carrier mit 150-180 Punkten einfach zu teuer sind. Ich hab dann lieber MW9 von Natur aus in Form einer zuverlässigen Nahkampfmaschine :) Aber ist halt alles Geschmackssache! Dass man doch noch andere Listen gesehen hat außer der großen Laser-Party ist korrekt. Ich erinner mich, jetzt wo du es sagst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Doppel-Schamanen natürlich auch mal angetestet, aber was mir dabei schwer auf den Sack geht ist, dass man dadurch gezwungen wird die Standarte der Disziplin einzupacken.

Weil du, falls möglich, lieber das Rosttotem mitnehmen möchtest?

Ich persönlich würde im Leben nicht auf das Disziplinbanner verzichten. Völlig unabhängig davon, wer als General in meiner Liste vertreten ist.

Bei den unmengen an Moralwerttests, die eine Tiermenschenarmee machen darf (Urwut!) und machen muss, finde ich jeden Punkt Moralwert wichtig und nützlich.

Da finde ich den Nutzen des Disziplinbanners doch universeller als den des Rosttotems.

Da ich aber auch öfter zwei Einheiten Bestigor spiele, komme ich in den Genuss beides mitnehmen zu können :)

Aber bei "entweder oder" würde ich immer das Disziplinbanner einpacken.

Apropos Kampfmaschine.

Wie rüstest du deinen GH denn so aus?

Insbesondere, wenn ich die verwachsene Haut auf dem AST habe und den TdB auf nem Stufe 4 (also quasi immer), fühlt sich der Kompromiss zwischen Offensive und Defensive für mich oft irgendwie falsch an.

Zu schade, dass man Chaosgaben nicht doppelt vergeben darf.

Wäre auch noch gut gewesen, wenn die Punktkosten dann verdoppelt würden, so wie bei den Tugenden der Bretonen.

"Good manners never get old fashioned."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits gesagt, ist dass Rosttotem bei mir fest gesetzt. Das spiele ich aber auch bei zwei Großschamanen auf dem großen Bestigorblock. Standarte der Disziplin würde ich dann auf einen 10-12er Bestigors spielen wo der General drin rumkauert damit ich auf MW9 komme. Aber wie gesagt, ist nicht so richtig mein Fall.... :/

Mit deiner Aussage, dass das Banner der Disziplin universeller ist, liegst du natürlich vollkommen richtig und in viele Fällen ist das Rosttotem einfach nur überflüssig bzw. von Nachteil. Ich hatte auf dem Ascafa im letzten Spiel ein Mirrormatch gegen Tiermenschen, war das Spiel am gewinnen und habe es dann in der letzten Runde abgegeben, weil meine Bestigors + Großschamane von normalen S3 Gors/Ungors aufgeraucht wurden. Mein Gegner hatte zwar etwas Luck, aber die fehlende 5+RW hat schon erheblich dazu beigetragen. So verlor ich knapp 950 Punkte im letzten Zug und aus einem Sieg wurde ein 10:10. Habe mich mächtig drüber geärgert, sonst wäre wohl ein Platz unter den Top 3 drin gewesen. Aber ich muss anmerken, dass das Rosttotem in Spiel 1 (Chaoskrieger) und Spiel 2 (Imperium) wirklich Gold wert gewesen ist!

Heldentöter, Scherbe, Dämmerstein, Verw.Haut, Widderhornhelm, Schw.R., Schild. Manche halten das für gefährlich, aber mal ganz im Ernst. Wenn der AST schon eine Packung bekommt, dann juckt es den Gegner auch herzlich wenig ob der jetzt eine 2+ oder 4+ Rüstung hat, der ist tot. Aber nur wenige Gegner schlagen auf den, die meisten wollen das Kampfergebnis drücken da die Gors schon ziemlich heftig zuschlagen wenn man die ordentlich mit Magie pimpt und der Großhäuptling zieht dann doch eine Menge Aufmerksamkeit auf sich, da manche Gegner den unterschätzen...Magie machts eben mögich ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass dein Spiel dann kippt, ist wirklich schade, gerade wenns dabei um die oberen Plätze geht. Aber das Banner ist in solchen Situationen wie du sagst wirklich ein 50-50 Ding.

Ich hab beim Teamturnier in Hamburg deshalb auch das Mirror abgelehnt, ich hätte da einfach eine Gorhorde mehr plus mehr Magie gegen mich und selbst keine Rüstung :stress:

Hat knorrfaust immer noch seine spezielle Tiermenschenarmee mit den Knetmonstern und den selbstgebauten Streitwagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat knorrfaust immer noch seine spezielle Tiermenschenarmee mit den Knetmonstern und den selbstgebauten Streitwagen?

Ja, die ist ziemlich "speziell"...vorallem was den Geschmack angeht ;) Da wäre deutlich mehr drin gewesen, aber wenn mein Gegner allein schon 30 Minuten braucht um seine Figuren aufzustellen, weil die alle wild auf ein Tablet geschmissen sind, seine Bewegungen/Aktionen in Zeitlupe durchführt (ich dachte manchal der schläft gleich ein) und das bei 120 Einzelmodellen die nicht auf Regimentsbasen stehen, dann bekommt man als Gegner schon mal Bluthochdruck :sauer: In seinem finalen Angriff schafft er es dann auch noch mit 10 Ungors die den Bestigors in den Rücken fallen die Doppel-1 beim Urwut-Test hinzulegen und beim Miasma in der Magiephase legt er bei W3 auf KG auch wirklich die 3 hin (1 und 2 wären mir egal), so dass er mich auf 3en und ich ihn auf 5en treffe. Ich verkacke natürlich meinen Urwut-Test und schwupps wurden meine 25 Bestigors + Großschamane aufgeraucht von 20 (5x4 aufgestellten) Gors OHNE zusätzliche Handwandwaffe, 3 Chaoshunden in der Flanke (die waren mal 30!! groß und haben sich vor der Tischkante gesammelt mit der Doppel-1 :heul2:) und 10 Ungors im Rücken.... :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.