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WALDELFEN - Treff 25


McBaine

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Den hab ich schon mal irgendwo in einem Spielbericht so gesehen. Halte ihn jedoch nur für beschränkt sinnvoll. Verträgt quasi keinen Rückschlag (auch nicht mit Hirsch) und ist dafür sehr teuer.

Da ist der Adleradlige schon sinnvoller, weil der naturgemäß eher Ziele angeht an die der Hirsch schwer herankommt - und das bei gleichem Schutz.

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Da ist der Adleradlige schon sinnvoller, weil der naturgemäß eher Ziele angeht an die der Hirsch schwer herankommt - und das bei gleichem Schutz.

Naja, ich finde Riesenhirschhelden als Pfeilhagelträger aufgrund des eingebauten Rettungswurfes und der erhöhten Kampffähigkeiten besser als einen Adlerhelden, vor allem weil ich parallel dazu sowieso mindestens einen Adlerreiter spiele (welcher dann auch wirklich auf Nahkampf ausgelegt ist). Dass er leider kein Snäppchen ist, ist mir durchaus bewusst. ;)

Gruß, Haupti

...auch bekannt unter WildcatHendricks ehemals Spiderschwein :D

Und der Mensch erschlug das Tier und es ging ein in Beliars Reich.

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Okay, dann wird es ja in der Heldensektion schon echt knapp bei dir, oder? Max. noch Ast? D.h. 2 Weber oder Weber Ältester?

Also im Momemt denke ich daran etwas in dieser Richtung zu testen (2600 Punkte):

2 Kommandanten: 594 Pkt. 22.8%

3 Helden: 523 Pkt. 20.1%

6 Kerneinheiten: 862 Pkt. 33.1%

0 Eliteeinheit

3 Seltene Einheiten: 620 Pkt. 23.8%

Hochgeborener, General, Zhw, Schild, Riesenadler, Spinnlinge, Widerstandstrank, Drachenfluchstein, Rüstung d. Schicksals - 304 Pkt.

Zauberweber, St.4, Opalamulett, Bannrolle, Lehre d. Bestien - 290 Pkt.

Adliger, Zhw, l.Rüst., Schild, Riesenadler, Trank d. Tollkühnheit, Amarantbrosche, Drachenhelm, Ast - 198 Pkt.

Adliger, Speer, l.Rüst., Wilde Jäger-Sippe, Riesenhirsch, Pfeilhagel d. Verderbens, Helm d. Jagd - 210 Pkt.

Erinnye, Flimmerlichter, Fluchfeen - 115 Pkt.

16 Waldelfenkrieger, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme - 226 Pkt.

10 Waldelfenkrieger, M, C - 132 Pkt.

10 Waldelfenkrieger, M, C - 132 Pkt.

10 Waldelfenkrieger, M, C - 132 Pkt.

9 Dryaden, C - 120 Pkt.

9 Dryaden, C - 120 Pkt.

Baummensch - 285 Pkt.

Baummensch - 285 Pkt.

Riesenadler - 50 Pkt.

Insgesamt: 2599

Die Liste ist noch nicht wirklich final, es ist nur ein erstes Grundkonzept das ich zusammengeklickt habe, aber ich denke dass sie ganz gut funktioniert, da sie sehr beweglich sein sollte. Und in dieser Liste gefällt mir der Wilde Jäger auf Hirsch als Pfeilhagelträger wesentlich besser, als ein weiterer Adler.

Da mir irgendwie danach ist, könnten wir ja eine +/- Liste zu Hirschheld gegen Adlerheld machen:

+ Immun gegen Psychologie, sprich er kann besser abseits von General und AST operieren

+ Magische Attacken für Held und Hirsch (Kommt nur her, ihr körperloses Gesocks! :D)

+ Grundsätzlich besser geschützt durch Waldgeistrettungswurf, Schützende Tätowierungen

+ Held und Hirsch kämpfen besser

(+ Riesenhirschhelden sind gerade modern ;))

- Teurer

- Keine Flugbewegung

- Evtl. um einen Punkt schlechtere Rüstung, da kein Schild verfügbar

Was haltet ihr (hälst du), davon?

Gruß, Haupti

...auch bekannt unter WildcatHendricks ehemals Spiderschwein :D

Und der Mensch erschlug das Tier und es ging ein in Beliars Reich.

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@Spiderschwein: Weißt du, eigentlich bin ich gegen zu große Einmischung in fremde Listen. Wenn du ein Konzept hast und das ausprobieren willst - nur zu! Ich bin auf die Ergebnisse gespann und sicherlich bin ich nicht allein. Mich persönlich würde nur der AST so weit weg vom Kern stören, aber vielleicht spielst du den nur cleverer als ich den bewegt habe.

Insofern - viel Spaß!

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Mich persönlich würde nur der AST so weit weg vom Kern stören, aber vielleicht spielst du den nur cleverer als ich den bewegt habe.

Bei mir ist es genau umgekehrt, mich hat es bei einer relativ beweglichen Armee immer gestört, dass der AST beim Kern in den Schützen herumgammelt und zum Beispiel dem General auf seinem Adler keine Wiederholungswürfe geben kann. So kann er auch mal mitziehen, wenn er bei den Schützen nicht gebraucht wird und evtl. sogar selbst in Nahkämpfe eingreifen.

Ich finds halt schon sehr gefährlich General und AST auf einen Adler zu setzen. Soll ja ein gefährliches Leben auf dem Vieh sein bei dem Beschuss/Magie die da auf einen zukommen können ^^

So ist man wohl oft gezwungen sie zu verstecken und hat erst keinen Spaß dran.

Ja, es stimmt durchaus, dass man sich mit den Adlerreitern oft auf einem schmalen Grad bewegen muss, dami sie zum Einen nicht nutzlos sind und zum Anderen nicht einfach exekutiert werden. ;) Den Adlergeneral bspw. habe ich nun bereits auf zwei Turnieren gespielt und er hat immerhin schonmal die Mehrzahl der Spiele überlebt (6 Spiele überlebt, bei 4 Spielen ins Gras gebissen :D). Mit der dadurch gewonnenen Erfahrung wird das Verhältnis hoffentlich noch steigen. :)

Gruß, Haupti

bearbeitet von Haupti

...auch bekannt unter WildcatHendricks ehemals Spiderschwein :D

Und der Mensch erschlug das Tier und es ging ein in Beliars Reich.

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Wie wird das mit dem Stein des Lebens gehandhabt? Sagen wir mal der HB mit dem Stein bekommt 5 Wunden und hat noch nen 5er Retter durch die Harfe. Muss ich jetzt 5 Würfel in die Hand nehmen und alle auf die 5 Retten und bei 3 mal nichtretten ist er dahin? Oder rette ich jede Wunde einzeln, damit wenn er bei einem LP angekommen ist direkt der 2er Retter vom Stein greift?

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Wie wird das mit dem Stein des Lebens gehandhabt? Sagen wir mal der HB mit dem Stein bekommt 5 Wunden und hat noch nen 5er Retter durch die Harfe. Muss ich jetzt 5 Würfel in die Hand nehmen und alle auf die 5 Retten und bei 3 mal nichtretten ist er dahin? Oder rette ich jede Wunde einzeln, damit wenn er bei einem LP angekommen ist direkt der 2er Retter vom Stein greift?

Also wir würden es so spielen :

Solange einzeln auf den 5+ Retter würfeln, bis der HB nur noch einen Lebenspunkt hat(max. 5mal in deinem Beispiel). Dann greift der Stein des Lebens. Dies hätte den Vorteil :

sollte der Angriff der die Verwundung verursacht Todesstoß haben (dann wirkt der Stein des Lebens laut FAQ Waldelfen ja nicht),

oder aber multiplen Lebenspunktverlust (hierbei gilt dasselbe wenn der HB z.B. noch 2 Lebenspunkte hat und dann durch den multiplen Lebenspunktverlust 2 oder mehr Lebenspunkteverliert greift der Stein des Lebens nicht)

Dadurch gibt es keine Regeldiskussion ob der HB jetzt das Zeitlich gesegnet hat, oder nicht.

Ist zwar bitter, das man Punkte für einen 2+ Retter ausgegeben hat, der dann nicht greift, aber gleiches gilt, auch für Retter die nicht gegen mag. Attacken wirken.

LG

Peter

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Ich würde sagen, dass du gleichzeitig erhaltene Wunden gleichzeitig retten musst, ergo alle auf den 5er Retter, stirbt er dabei, dann ist das pech.

Bleibt er auf einem LP kannst du für alle späteren Wunden auf 2+ retten. Anders ist mMn gem. Inischritten nict zu regeln.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

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War da nicht mal was mit schnellem Würfeln?!

Also wir handhaben das so, das ich den Stein garnicht erst einsetz :D

Hm, ich glaub was du meinst ist, dass meistens alle Wunden gleichzeitig gerüstet/gerettet werden, und nicht auf die Inisteps geachtet wird.

Fakt ist aber, dass an und für sich jede Ini-Runde komplett abgehandelt werden muss, vgl. dazu kein möglicher Overkill durch Stomp oder ASL in einer Herausforderung.

Und da alle Wunden gleichzeitig kommen werden sie alle gleichzeitig gerüstet/gerettet. Ich seh da keine Regelstelle, die etwas anderes belegen kann, da es der Iniregelung auch klar widersprechen würde.

Ihr könnt euch ja im KFKA des Regelboards mehr Meinungen holen.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

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Naja beim Kristallweiherjuwel alleine (also ohne Harfe) ist es so das beim o.g. Beispiel der HB 5 mal hintereinader auf die 3+ retten müsste, da beim ersten mal nicht gelingen des Rettungswurfes das Juwel zerstört wird. Also alle gleichzeitig werfen, dann keine Aussage bringt.

Was hat es den mit dem Argument der Ini-Reihenfolge aufsich?

Seit wann werden denn die Rettungswürfe in einer eigenen Ini-Reihenfolge abgehandelt. Wo steht das?

LG

Peter

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Wo steht das beim Kristallweiherjuwel? Im Text des Juwels?

Schon immer, wie spielt ihr denn sonst Warhammer? Wenn Reiter (Ini 5) auf Gegner (Ini 4) haut, dann musst du doch wissen, wieviel vom Gegner noch da ist, der will doch mit Ini 4 dann zurück hauen.

Und anschließend kann Reittier (Ini 3) halt noch was ausschalten, oder eben auch nicht, siehe Herausforderung und Overkill.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

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Wie soll man denn das Juwel sonst spielen?! Wenn von 6 Würfeln 2 unter 3 sind, sind alle verhaut weil sie gleichzeitig geworfen wurden und die niedrigen den RW deaktivieren?

Soweit ich Thorin richtig verstehe hast du alle bestanden die du bestanden hast da du zum Zeitpunkt des wurfes noch keinen nicht geschafft hattest, aber attacken mit weniger Ini, gegen die hast du den ReW dann nicht mehr.

Beim Juwel steht nämlich nicht dabei das man jeden ReW einzeln werfen muss. Sondern nur das es bei misslingen des ReW zerspringt und keinen weiteren ReW gibt.

Sprich, wenn ein anderes Model mit gleicher Ini zuschlägt kannst du den Juwel ReW immernoch nutzen, da es zu dem Zeitpunkt noch nicht zersprungen ist.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
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Das andere Modell mit gleicher Ini hat ja sogar schon zugeschlagen, denn innerhalb eines Inischrittes erfolgt alles absolut gleichzeitig.

Ansonsten hast du Recht, wenn man auf einen Wurf testet, der dabei kaputt gehen kann, dann gilt alles als gerettet, was geschafft ist, alles als fail, was nicht geschafft ist und anschließen ist das Ding hin.

@ Gorbard

Ist doch nicht so schwierig, der Gegner drückt dir in Inistep 5 4 Wunden rein. Die bekommst du alle gleichzeitig. Danach rüstest/rettest du die 4 Wunden sofort.

Denn ein Gegner kann in Inistep 4 nicht mehr auf dich schlagen, wenn du schon tot bist.

Und jetzt gib mir bitte eine Regelstelle, die es dir erlaubt, jeden Rüster/Retter nacheinander zu werfen.

Wenn es der Gegenstand nicht erlaubt, dann geht das nicht. Geschehnisse in einem Inistep erfolgen gleichzeitig.

Suchs dir halt selbst im Regelbuch raus.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

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