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WALDELFEN - Treff 25


McBaine

Empfohlene Beiträge

Bin ich eigentlich der einzige der seine Charaktere weiterhin zu Fuß spielen will? Ich denke dass alte Konzept mit dem Mondstein immer noch funktioniert, nur sollte man dann eben Scouts als Trägereinheit wählen.

Stufe 4 mit Schatten und Eichel, Stufe 2 mit Stab und Bestien, Ast mit Mondstein und Dolchpfeilen. Dank der Zusatzwälder ist es beinah Unmöglich die Einheit in den Nahkampf zu bekommen mMn.

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Ich bin irgendwie noch nicht zur Gänze von dem neuen Armeebuch überzeugt. Wirkt auf mich irgendwie so: Entweder man spielt MSU Hit&Run mit Dornenschwesterncarrier, 1-2St4. + Eichel, PDV AST, X mal Glade Riders, ggf. Warhawks/Wild Rider zum Aufwischen und Waywatcher (wobei die ihre schöne "Mega"-Kundschafterregel verloren haben - Schade) bis ans Limit und 2 Adlern oder man baut einfach irgendwas auf, was durch die Unvollkommenheit der diversen Einheiten nie wirklich so richtig gut funktionieren wird. Ich meine die Waldgeister kann man jetzt getrost zu Hause lassen (danke GW -1S und ReW.. Erste Sahne), Baummenschen sind durch -1 S, LP und ReW auch nicht mehr so cool und sicher wie vorher. KTs sind noch schlechter als vorher. Die Wildwood Ranger sind auch nichts Halbes und nichts Ganzes. Die Jagd ist ziemlich cool geworden, aber auch nicht vollkommen ausgereift (den Waldgeist-Status und MR entzogen). Die Warhawks haben definitiv an Attraktivität gewonnen, wobei das auch eher Onehit-Wonder Status wäre bzw. sein könnte. Die Dornenschwestern taugen auch nur als Carrier, die Sprüche sind nur so semi-geil. Die Waldreiter sind jetzt definitiv auch cooler geworden.

Ich verstehe GW da einfach irgendwie nicht. Ich wollte einfach nur echte 5++ für die Waldgeister. Kriegerbögen für alle. Etwas angepasstere Punktkosten nach unten. 3-4 neue coole Einheiten eventuell auch in Richtung "Waldgeister/Feenschwärme/Tierrudel" und eine angepasst Lehre von Athel Loren. Das hätte mich glücklich gemacht. Damit stehe ich sicher auch nicht alleine da und die Wünsche wurden auch sicher häufiger an GW kommuniziert. Setzen die sich überhaupt mit Ihren Communities auseinander? RAGE RAGE RAGE.

Fuck off. Muss ich halt jetzt Verpisser-MSU spielen. Haben die Gegner sicher viel Spaß im 1vs1 dran. Und ich hab dafür aus Platzmangel keinen Spaß mehr im 2vs2 und 3vs3.

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Zur frage ob man die alten Wilden Jäger weiter nehmen kann: Warum nicht? Zumindest laut englischem AB reiten die Jungs auf nem Steed of Kurnous. Also einem Reittier des Kurnous und nicht auf einem Stag (Hirsch).  Und ob Kurnous nun einen Hirsch oder ein Pferd segnet ist doch vollkommen egal.

 

Dann die Sache mit dem Waystalker und dem Bogen von Loren:

Eigentlich spricht nichts dagegen das es geht. Beim Hexenjäger des Imperiums läßt sich Zielsicher auch ohne weiteres mit anderen Sonderregeln kombinieren (Todesstoß und Mehrfachschüsse).

Die Frage die ich mir Stelle lautet eher: Lohnt das überhaupt? Für das was der mit dem Bogen kostet bekomme ich 5 Waldläufer. Die haben zwar weniger BF als er, aber kommen auf mehr Schüsse und insgesamt sind es auch mehr Lebenspunkte.

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Fuck off. Muss ich halt jetzt Verpisser-MSU spielen. Haben die Gegner sicher viel Spaß im 1vs1 dran. Und ich hab dafür aus Platzmangel keinen Spaß mehr im 2vs2 und 3vs3.

Nicht generell an Dich, aber muss hier eignetlich jeder diesen Müll von "Verpisser-Armee" von sich geben? Lese ich seit den Gerüchten täglich. Der Jargon mag ja in der Turnierszene cool und hip sein, aber ich finds nicht schön eine Armee im Hobby so zu bezeichnen. Wieviel Spaß die Gegner dran haben wird man sehen. Vielleicht soviel Spaß wie ich, als mich Todesräder von links nach rechts einfach überrollten, Chaoskrieger und ihre Monster einfach über mich drüberlatschten, oder sich Dunkelelfen kaputtlachten als ich auf der Platte stand.

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Ja, genau, ich denke die neuen Woodies geben genug Optionen, um mit dem ganzen lamen Kram der uns genervt hat, fertig zu werden.

Und alles, was das aktuelle Meta durcheinanderwirbelt ist gut ! Mal wirklich,. Guckt Euch doch den ganzen Einheitsbrei an Listen an, der beim tgh Team cup aufgelaufen ist.

Die fliegenden Rüster der DE und Imps werden sich gegen die waywatcher in Acht nehmen müssen,

Chimäre, Phönixe und co gegen eine Menge mögliche Giftattacken ?

Zwregen Maschinen,,die mit überfall und scout spam ausmanövriert werden,..

..und trotzden steht alles mit einer W3 Armee auf wackeligen Beinen,....

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Wozu benutzt ihr jetzt eure alte Wilde Jagd? Weiter als solche, egal ob Pferd oder Hirsch, oder als Waldreiter?

Ich habe geplant, die Schwestern auf die alten Rösser der wilden Jagd zu setzen und die alten Reiter auf die Hirsche. Jetzt hoffe ich nur, dass das auch halbwegs passt :).

 

Bin ich eigentlich der einzige der seine Charaktere weiterhin zu Fuß spielen will? Ich denke dass alte Konzept mit dem Mondstein immer noch funktioniert, nur sollte man dann eben Scouts als Trägereinheit wählen.

Stufe 4 mit Schatten und Eichel, Stufe 2 mit Stab und Bestien, Ast mit Mondstein und Dolchpfeilen. Dank der Zusatzwälder ist es beinah Unmöglich die Einheit in den Nahkampf zu bekommen mMn.

Nein, bist du nicht ;). Mit dieser Ausrüstung bist du aber auch ziemlich anfällig gegen Magie - selbst ein Feuerball kann so ziemlich jeder Einheit außer dem Baummenschen und Schwestern wirklich gefährlich werden :/. Ich kann den Stab noch nicht einschätzen, würde aber im Moment trotzdem versuchen, noch eine Bannrolle einzubringen.

Ich bin auch unsicher, ob sich der Bestiengrundzauber lohnt - im Prinzip lohnt sich der nur auf der wilden Jagd und der ewigen Wache, oder?

 

@ Ragnar:

Und woher nimmst du die Giftattacken? Ich bekomme im Moment nicht mehr als eine Einheit Kundschafter mit Hexenfluchpfeilen in die Armee. Dazu noch die Schwestern - aber das reicht auf keinen Fall aus, um Monstern wirklich gefährlich zu werden.

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Fenrir198: Ich stimme dir aus vollem Herzen zu.

Kann nicht angehen, dass unsere Kampfkonzepte als gequirlte Scheiße angesehen (und so benannt) werden, nur weil es die Schwäche unserer Gegner darstellt. Wir sind schwach im Nahkampf. (eigentlich nicht nur da, aber anderes Thema...) Toll, sollen wir uns nun mit unseren Bogenschützen in den Nahkampf werfen, damit die Gegner zufrieden sind? Pff...

Außerdem können die meisten unserer Gegner auch "Verpisser"-Listen aufstellen und da meckert auch keiner. Schon gar nicht wir Waldelfen. :angry:

Oder werden Kanonen und ähnliche Kriegsmaschinen geächtet, weil sie quasi alles und jeden tot schießen können und man sich kaum vor ihnen verstecken kann? Nein?

Dann sollen unsere Gegner aufhören zu flennen und zu jammern und mit Würde sterben.

Mensch sein, Mensch bleiben...
*Waldläufer

Die Waldelfen sind aus dem Schatten der Bäume getreten! Malcounter: 2014: 9

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Hat sich jemand mal die "Designer Notes" im aktuellen (und letzten) WD durchgelesen? Geben die Designer dort interessante Einblicke, warum welche Änderungen vorgenommen wurden und wie sie sich vorstellen, dass die Einheiten jetzt genutzt werden?

Ich bin am Überlegen mir seit langem mal wieder den WD zu kaufen aber das was ich bisher davon gesehen habe lässt mich eher kalt. Taugt der Spielbericht irgendwas? Mit 4 Seiten ohne Armeelisten und Karten sieht der auch nicht gerade überzeugend aus....

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

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Ich bin irgendwie noch nicht zur Gänze von dem neuen Armeebuch überzeugt. Wirkt auf mich irgendwie so: Entweder man spielt MSU Hit&Run mit Dornenschwesterncarrier, 1-2St4. + Eichel, PDV AST, X mal Glade Riders, ggf. Warhawks/Wild Rider zum Aufwischen und Waywatcher (wobei die ihre schöne "Mega"-Kundschafterregel verloren haben - Schade) bis ans Limit und 2 Adlern oder man baut einfach irgendwas auf, was durch die Unvollkommenheit der diversen Einheiten nie wirklich so richtig gut funktionieren wird. Ich meine die Waldgeister kann man jetzt getrost zu Hause lassen (danke GW -1S und ReW.. Erste Sahne), Baummenschen sind durch -1 S, LP und ReW auch nicht mehr so cool und sicher wie vorher. KTs sind noch schlechter als vorher. Die Wildwood Ranger sind auch nichts Halbes und nichts Ganzes. Die Jagd ist ziemlich cool geworden, aber auch nicht vollkommen ausgereift (den Waldgeist-Status und MR entzogen). Die Warhawks haben definitiv an Attraktivität gewonnen, wobei das auch eher Onehit-Wonder Status wäre bzw. sein könnte. Die Dornenschwestern taugen auch nur als Carrier, die Sprüche sind nur so semi-geil. Die Waldreiter sind jetzt definitiv auch cooler geworden.

Ich verstehe GW da einfach irgendwie nicht. Ich wollte einfach nur echte 5++ für die Waldgeister. Kriegerbögen für alle. Etwas angepasstere Punktkosten nach unten. 3-4 neue coole Einheiten eventuell auch in Richtung "Waldgeister/Feenschwärme/Tierrudel" und eine angepasst Lehre von Athel Loren. Das hätte mich glücklich gemacht. Damit stehe ich sicher auch nicht alleine da und die Wünsche wurden auch sicher häufiger an GW kommuniziert. Setzen die sich überhaupt mit Ihren Communities auseinander? RAGE RAGE RAGE.

Fuck off. Muss ich halt jetzt Verpisser-MSU spielen. Haben die Gegner sicher viel Spaß im 1vs1 dran. Und ich hab dafür aus Platzmangel keinen Spaß mehr im 2vs2 und 3vs3.

Bin ich absolut dabei, nur meine Schlussfolgerung ist eine andere. Ich werde aufhören, Waldelfen zu spielen und meine schöne 6.Editionsarmee renovieren und als Schaustück aufbewahren. Und ich werde keine einzige der neuen Einheiten kaufen. Ich habe 6 Fantasyarmeen, 3 davon fast nur aus Alternativmodellen. Davon bleibt eine immer spielbar, auch auf Turnieren. Ansonsten steige ich jetzt dann auf X-Wing und Hordes um.

Unglaublich, GW ist wie ein Drogendealer, der so lange an seiner Droge herumdesigned und herumpfuscht, bis sogar der letzte Junkie dankend ablehnt. ;-) 

DER ASSASSINE, es heißt DER Assassine verdammt.

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Also - auf die Hirsche habe ich persönlich schon lange gewartet und ich finde die Minis auch großartig. Das Gleiche gilt für die Ranger und die Wache. Finde insgesamt, dass das Release super Modelle hat, vom Baum mal abgesehen. Was die Regeln angeht, von denen man so hört - weia.

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Okay, das Buch mit der "guten Denglich" Übersetzung ist ........ Geschmackssache. Das "neue" Einheitendesign (Regeln/werte und Modelle) ist gewöhnungsbedürftig.

Das einzige was mir bis jetzt gut gefällt sind die "Hirschreiter". Das wird wahrscheinlich auch meine ( vorerst ) letzte ( GW ) Anschaffung für die Waldies sein. Ansonsten muss ich MOSCH recht geben.

;) Okay, habe aber auch nur 3 GW Fantasy "Völker". ;)

 

Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen. (Plato)

Wir werden die Feinde des Imperiums durch Feuer und Plasma zu Staub und Asche verbrennen. (Raptor)

An alle aus dem Raum Siegen und Umgebung, seit herzlich willkommen im "Siegerländer-Thread".

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Joa. Habs auf English, aber GW natürlich direkt mal ersten Fehler auf Seite 86 bei der 'Anleitung' wie man das AB nutzt: Beim Bild von der Eternal Guard Mini steht er ist mit Schild und Speer bewaffnet und kostet so 11 Punkte, wie man oben sehen würde. Leider steht oben wie man sieht, wenn man hinguckt, dass der Schild 1 Punkt kostet und die Mini damit 12 ...

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Also die Armee gleich in die Ecke zu stellen ist doch etwas übertrieben.........Ob das Denglisch ist ein Witz und eine Armee ins Feld zu führen die sogut wie nie einen sinnvollen Schutz hat auch. Ich weiß auch nicht welche Taktik GW verfolgt aber wenn sie so weitermachen können sie ihre Sachen nurnoch selber kaufen..........

Wir sind die Kinder der Alten! Wir waren bei der Geburt der Welt zugegen und es ist unser Schicksal an ihrem Ende noch auf ihr zu verweilen.

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Moin zusammen!

Irre ich mich oder erhalten jetzt auch Waldelfen einen Beschussmodifikator von -1 durch "schießen in der Bewegung"?

Hat schon wer ausgetestet, wie sich große Blöcke Glade Guard (Waldelfenkrieger) schlagen? Durch die neue Sonderregel "Waldjäger" können diese immerhin sinnvoll mit drei oder mehr Gliedern aufgestellt werden. Hinzu kommt noch ein evtl. Salvenfeuer.

 

Gruß,WarSlammer

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Nein leider irrst du dich nicht. Diese Armee Sonderregel haben wir im Austausch gegen die anderen verloren.

Wie ich persönlich finde ein eher schlechter Tausch.

Wir sind nicht mal mehr Geländeerfahren.

 

Klar die neuen Regeln lesen sich super. Aber ich kenne es meist so das beim Gelände platzieren der Gegner gegen Waldelfen immer darauf achtet die zur Verfügung stehenden Wälder so zu platzieren das sie uns wenig bringen. Da bleibt dann meist nur der extra Wald, wenn das Szenario das gespielt wird dies hergibt.

Bleibt also nur die Eichel und da muß ich dann ein Charaktermodell für sein komplettes Budget damit ausrüsten.

Gibts ein anderes Volk das auf magische Gegenstände angewiesen ist um seine Volksonderregeln effektiv nutzen zu können?

Daher ist das immer so ne Sache mit diesen Regeln.

Ich persönlich hätte da lieber was anderes bekommen und nicht so ne verkorkste Mischung aus den Hoch- und Dunkelelfen Regeln.

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Hätte mir mal folgende Liste überlegt, kommende Woche gehts damit gegen DE nach ETC ran.

Änderungsvorschläge, Kritik und sonstiger Input gern gesehen ;)

 

 

 

Spellweaver, Stufe 4 Schatten, Szepter der Stabilität, MR2 Obsidian, Elfenross - 285 Punkte

Glade Captain, AST, Pfeilhagel, Elfenross - 140
Spellsinger, Stufe 1 Schatten, Bannrolle, Elfenross - 115

6 Glade Rider, Jagende Pfeile - 132
5 Glade Rider, Jagende Pfeile - 110
5 Glade Rider, Jagende Pfeile - 110
5 Glade Rider, Jagende Pfeile - 110
5 Glade Rider, Jagende Pfeile - 110
5 Glade Rider, Jagende Pfeile - 110

6 Wild Riders - 156
6 Wild Riders - 156
5 Wild Riders - 130
9 Sisters of Thorn - 234

10 Waywatchers - 200
10 Waywatchers - 200
Great Eagle - 50
Great Eagle - 50

Wood Elves Total - 2398

 

Evtl lässt sich noch ein Waldläufer Char reindrücken (der mit Zielsicher), aber 90 Punkte nackt sind halt auch net ohne.

Ob die Wild Riders mit 5-6 Modellen auch ne sinnvolle größe haben bin ich noch net wirklich überzeugt, mal schauen.

Gleiches für die Pfeile der Reiter. Grundsätzlich würd ich am liebsten die mit Gift einpacken, um KM's am besten abräumen zu können. Andererseits, wenn der Gegner sie in harte Deckung stellt trifft man nur noch auf die 7 (lang+bewegt), was auch schlecht ist.
Glaube nämlich das KM's wie Orgelkanonen oder Speerschleudern eines der größten Probleme der Armee sind, und man so schnell wie möglich vom Tisch haben will.
Die Pfeile mit -3 auf Rüstung sind zwar auch toll, aber so aus dem Bauch raus würde ich mich vor KM's mehr fürchten als vor dicker Rüstung. vA langen da die Waldläufer schon ganz gut zu.
Hat sich jmd von euch da schon was dazu überlegt?

Magie auch ein großes Fragezeichen, 2 große Magier, groß+klein, nurn großer - wär glaub ich alles halbwegs möglich.
In der oberen Liste is der kleine Magier hauptsächlich wegen dem zweiten Miasma drin und damit der große mit dem Szepter besser Bannen kann.
Schatten deshalb, weil -W einfach super is bei dem ganzen Beschuss, Grube halt die Grube is und man mit 2 Miasma den Gegner noch mehr behindern kann -> synergiert mMn gut mit dem ganzen Beschuss.

 

Meinungen?

 

 

 

/edit - ach, stehen die Riesenadler eigtl auf 40er oder 50er Bases?

P250 2016/2017 - Fantasy Oger

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