Jump to content
TabletopWelt

WALDELFEN - Treff 25


McBaine

Empfohlene Beiträge

Tja, 2 Packungen  Sisters werden es wohl werden. Zumindest kann man aus den übergebliebenen Oberkörpern der Wilden Jäger noch Heldenoberkörper bauen.

Die Wilden Jäger finde ich nicht so gut. Entweder sie müssen überrennen oder bleiben stecken und haben dann 2 A S4, naja.

Cool finde ich die Aufstellungsphase:

- 1 x 10 Sisters.

- Und jetzt die 2 Stufe 4 und den AST in die Sisters.

 

- Und die ganzen Reitereinheiten da? - Nö, Überfall.

- Und die ganzen Plänkler? - Kundschaften.

- Und der Held da hinten? - Kundschaftet auch.

- Noch nicht mal  e i n e n  Adler!? - Sieht die Liste aus, als bräuchte sie wen zum Umlenken oder KMs jagen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Astkeule = "Tree-Whack", die Spezialattacke der Baummenschen.

 

Wenn man weiß, dass es nicht gegen Imperium, Zwerge oder Dämonen geht, ist der Baumälteste auch mal eine Überlegung wert - aber an dem wurde meiner Meinung nach zu viel flasch gemacht. 3 Attacken ist zu wenig und die BF von 4 stört mich noch mehr: Wer klauft dem denn bitte die Würgewurzeln, wenn sie nur auf die 6 treffen?

Wenn er Zugriff auf die Lehre der Bestien hätte, fände ich ihn gut. Das wäre dann auch der erste Zauberer, der den 6er Spruch sinnvoll nutzen kann und nicht sofort umfällt, wenn der Gegner den bleibt-im-Spiel Spruch bannt...

Mich stört, dass nichts so wirklich in den Nahkampf will und man mehr oder weniger gezwungen ist, Beschuss zu spielen. Wenn alle Waldgeister irgendwie gebufft würden (z.B. +1 S, dann wären alle Geister inklusive Erinnye spielbar - Schrate dann um 15 Punkte teurer), könnte man auch andere Konzepte durchaus gut spielen...

 

Das mit dem Mondstein ist allerdings wirklich krass. Da ergibt die Eichel wesentlich mehr Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Liste Ultralangweilig..........für ein Turnier mag sein für Freundschaftsspiele würde ich sofort wieder einpacken und Fragen ob mein Gegenüber einen an der Murmel hat. 10 mal kleine Reitereinheiten ne ich find die Liste schund.

Danke für die sinnbefreite Antwort. Bei uns im Club spielen wir nun mal mit ausmaximierten Listen und - man mag es kaum glauben - wir haben Spaß daran. Dein gutes Recht was anderes zu mögen, aber ich würde auch nicht hergehen und dich für ne fluffige Liste anmotzen.

Denke gegen 3 Speerschleudern, LVL4 und 10 Crossbows wirst du ordentlich bluten und die haben nicht wenige DE. Crossbows und Orgelkanone sind auch nicht eben ohne.

Was willst du gegen Monster und Panzer/Pegasihelden machen?

Da hast du natürlich nen Punkt. DE sind glaub ich wirklich mit einer der schwierigsten Gegner. Viel helfen würde schonmal die erste Runde zu bekommen :D Durch die wenigen Aufstellungspunkte hat man da ein wenig bessere Chancen, dass es auch klappt.

Gegen Repsen kann man beide Miasma auf -BF probieren, was die ein wenig entschärfen würde. Die dritte kann man versuchen umzuschießen.

Ansonsten versteckt man am Anfang mal alles in der eigenen Zone um zumindest Deckung zu bekommen.

Monster sollten mMn nicht so das Problem sein, Pega Helden dafür umso mehr. Andererseits dürfen die gegen die rüstungsignorierenden Schüsse der Waldläufer auch nicht so auf dicke Hose machen. Hat er 3 davon dabei, wird's aber sicher tricky, da die auch nicht überall sein können.

Wie gesagt, unterm Strich glaub ich net grade ein gutes Match, aber vlt spielt es sich ja besser als gedacht, mal schauen ;)

P250 2016/2017 - Fantasy Oger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geben sie einem eine unnachgiebige Kerneinheit, die den zweck des Blocken hat und wir haben nicht mal die Wahl zu parieren. Was soll diese Einheit denn aushalten mit 5+ Rüster und w3? Das Können nachtgoblins besser da sie sich einfach durch ihre schiere Masse ihre Unnachgiebigkeit (standhaft) holen.

 

Man kann es drehen und wenden wie man will. Jede Nahkampfeinheit die man aufstellt ist verschwendet. Zumindest die Blöcke, denn Baummenschen sind ja noch halbwegs brauchbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gerade auch mein erstes Spiel und muss sagen meine ersten Gedanken zum Buch bestätigten sich:

MMn ist das Waldelfenbuch echt stark! Es kann gegen viele Armeen gut mitspielen. Leider nicht so stark wie die DE oder HE.

Aber schlecht wie alle hier schreiben find ich sie nicht.

Wilde Jagd ist richtig gut. Mit MW 9 kann ich mir schon überlegen wo ich hinein will und der Gegner darf sie nicht ignorieren.

Scouts sind mega gut, selbt gegen Orks immernoch brauchbar. Giftkrieger sind ober lame.

Hab jetzt mal mit Kriegern gespielt, da fand ich die Ewige Wache auch sehr nützlich.

Sisters sind guter Carrier.

Was leider Schade ist:

Ich befürchte das es nicht viele verschiedene Konzepte geben wird (lasse mich hier gerne etwas besserem belehren!) ;-) Kern Bogenschützen vs. Reiter?

Durch Beschränkungen werden die zugegeben sehr starken Einheiten wegbeschränkt und die Alternativen sind nicht so gut.

Meine Anregungen: Scouts 2-2,5 Schutzenlimit, jeder Giftbeschuss 1,5, Hagel: 10, Sisters: 1; zu überlegen wäre ob dann 80 Schützen aber nicht zu krass wäre?

Waldgeister sind die ober verlierer des Buches.

Bzw. alle Nahkämpfer, besonders der Highborn!

Sehe eine Beschränkung derzeit jedoch noch nicht zwingend :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja lieber Sulry dann würde ich sie nicht posten! Wer etwas Postet sollte mit einer Antwort rechnen. Ob sie dir past oder nicht ist nicht meine Sorge. Aber gut zu wissen das ihr Spaß an sowas habt...........Jedem das seine.....

5+ Rüster? Verdammt das ist aber schon viel.........Nahkampf ist von GW bei den Woodys nicht vorgesehn.......nur anschauen nicht anfassen :-)

Wir sind die Kinder der Alten! Wir waren bei der Geburt der Welt zugegen und es ist unser Schicksal an ihrem Ende noch auf ihr zu verweilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es drehen und wenden wie man will. Jede Nahkampfeinheit die man aufstellt ist verschwendet. Zumindest die Blöcke, denn Baummenschen sind ja noch halbwegs brauchbar.

 

Sehe ich nicht so. Gerade die Wilde Jagd finde ich unglaublich gut. Versuche aktuell 3x5 zu spielen. Der Baummensch hingegen wird wohl kaum den Weg in meine Liste finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, erste Schlacht mit den neuen Waldelfen geschlagen. Es ging gegen Zwerge nach Combat. Mein Fazit zum Spiel:

Zauberweber (+ Stufe 4, Bannrolle, Drachenfluchstein, Schattenlehre)

-- Muss man glaub ich nicht viel sagen... war ja nach Combat schon dabei.

Adliger (+ Zweihänder, Pfeilhagel, Drachenhelm, AST)

-- Auch Standard. Hat mid nem 15er Hagel die Eisendrachen ziemlich reduziert.

-> Ranger

Schattentänzer (+ Glitzernde Schuppenrüstung)

-- Durch Weglauf-/Umlenktaktik keinen Nahkampf gesehen. Ist aber bestimmt nett, um den gegnerischen Gliederbonus zu nehmen. Fliegt zugunsten eines Lorenbogen- Adligen raus. -> Ewige Wache

Waystalker

-- Ja klar, snipern mid Stärke 3 gegen Widerstand 5... Da geht nix. Braucht man schon Elfen als Gegner.

3x10 Giftschützen

-- Top die Jungs. Haben 2 Gyrokopter, nen Bomber, Kanone und noch paar Zwerge ins Grab geschickt. Für mich die besten verzauberten Pfeile, obwohl recht teuer. Bleiben in der Liste!

15 Ewige Wachen (+ Kommando, Strahlende Flagge)

-- Magiertaxi, keinen Nahkampf gesehen. Eine meiner Lieblingseinheiten, deswegen bleiben sie.

21 Wildwood Ranger (+ Kommando)

Wurden in der 4. Runde vom zweiten Gyrobomber weggebombt. Trotzdem meine Lieblingseinheit im Buch. Werden noch mal getestet.

2x5 Kampftänzer

-- Sind durch die Punktesenkung zu richtig guten Umlenkern geworden. Dabei auch noch nen Runenschmied und Thain todgestossen.

2x5 Wilde Jäger (+ Schilde)

-- Die neue Topeinheit des Buches!! Leichte Kav mit 4+/6++, B9 und 15 Attacken Stärke 5 Rüstungsbrechend, wobei sie fast immer Treffer wiederholen dürfen. Werden bestimmt beschränkt die Jungs. Also aus der Traum von 3x7, die den Gegner alleine von der Platte räumen... :-D

2x6 Waldläufer

-- Mit Stärke 3 Schüsse gegen Zwerge nicht so toll. Find die Waywatcher außerdem immer noch zu teuer für ihr Können. Bleiben trotzdem in der Liste. Schwer gerüstetes gibts genug zum wegbretzeln.

Riesenadler

-- Das was er immer tut: Vor ne gegnerische Einheit fliegen und sterben.

Baummensch (+ Würgewurzel)

-- Sogar noch besser als der alte Baum! Stärke 5 ist zwar ein Nerf, den hat er aber auch verdient. Dafür ist die Astkeule total OP. Inischwache Gegner kann man gleich wegenehmen, so auch Thaine. Muhahaha!!! Treffen tut er auch die wichtigen Sachen um 1 besser dank KG6. Und natürlich MW9 mit Unnachgiebig.

Das Spiel ist dann zwar 9:11 ausgegangen, bin aber trotzdem sehr zufrieden mit dem neuen Buch. Als einzige Armeebuchleiche find ich den Ältesten einfach nur Schrott. Freu mich schon auf weitere Schlachten. Vielleicht morgen gegen Dunkelelfen.

Bis dahin,

Gute Nacht. :-D

Landshuter Frontschweine forever!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht generell an Dich, aber muss hier eignetlich jeder diesen Müll von "Verpisser-Armee" von sich geben? Lese ich seit den Gerüchten täglich. Der Jargon mag ja in der Turnierszene cool und hip sein, aber ich finds nicht schön eine Armee im Hobby so zu bezeichnen. Wieviel Spaß die Gegner dran haben wird man sehen. Vielleicht soviel Spaß wie ich, als mich Todesräder von links nach rechts einfach überrollten, Chaoskrieger und ihre Monster einfach über mich drüberlatschten, oder sich Dunkelelfen kaputtlachten als ich auf der Platte stand.

Du hast die Grundzüge eines schönen Spiels erkannt, deshalb bin ich auch für harte Beschränkungen der neuen Waldelfen. Ich kann mir zu den üblichen Standartbeschränkungen folgendes sehr gut vorstellen:

 

- keine Magielehre doppelt

- Eichel ist verboten

- max. 45 Modelle mit Rüstungsbrechenden Attacken

- max. 40 Modelle mit Bögen und/oder Wurfspeeren

- max. 10 Modelle aus Wilde Jäger / Dornenschwestern

- Bogen von Loren zählt  als 3 Modelle, Wurzelwürgen als 4,5 Modelle, Waldläufer als 1,5 Modelle und Pfeilhagel als 10 Modelle mit rüstungsbrechenden Attacken bzw. Schießende Modelle

- max. 2 Einheiten dürfen mit magischen Pfeilen aufgewertet werden, jedoch müssen unterschiedliche Pfeile gewählt werden

- Waldlefen dürfen beim Zusammenstellen ihrer Armee 20% mehr Punkte ausgeben

 

Besonders der letzte Punkt gefällt mir sehr gut. Nachdem die Armee quasi tot beschränkt ist und man nur noch Müll aufstellen kann, damit der Gegner ein möglichst schönes Spiel hat, darf man jetzt noch 20% mehr Müll aufstellen, damit der Gegner ein noch schöneres Spiel hat. :)

"Manchmal müsst ihr euren gesunden Menschenverstand verwenden, (...) das kann teilweise ganz schön knifflig sein." Warhammer Regelbuch (7.Edition), Seite 93.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die Grundzüge eines schönen Spiels erkannt, deshalb bin ich auch für harte Beschränkungen der neuen Waldelfen. Ich kann mir zu den üblichen Standartbeschränkungen folgendes sehr gut vorstellen:

 

- keine Magielehre doppelt

- Eichel ist verboten

- max. 45 Modelle mit Rüstungsbrechenden Attacken

- max. 40 Modelle mit Bögen und/oder Wurfspeeren

- max. 10 Modelle aus Wilde Jäger / Dornenschwestern

- Bogen von Loren zählt  als 3 Modelle, Wurzelwürgen als 4,5 Modelle, Waldläufer als 1,5 Modelle und Pfeilhagel als 10 Modelle mit rüstungsbrechenden Attacken bzw. Schießende Modelle

- max. 2 Einheiten dürfen mit magischen Pfeilen aufgewertet werden, jedoch müssen unterschiedliche Pfeile gewählt werden

- Waldlefen dürfen beim Zusammenstellen ihrer Armee 20% mehr Punkte ausgeben

 

Besonders der letzte Punkt gefällt mir sehr gut. Nachdem die Armee quasi tot beschränkt ist und man nur noch Müll aufstellen kann, damit der Gegner ein möglichst schönes Spiel hat, darf man jetzt noch 20% mehr Müll aufstellen, damit der Gegner ein noch schöneres Spiel hat. :)

Sind Waldelfen(turnier)spieler alle Masochisten, oder kann man mit sowas wirklich Spaß haben? :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube The_Tank muss noch ein paar Smilys einbauen damit es jeder versteht :)

 

Giftbeschuss finde ich eigentlich am schlechtesten von den neuen Pfeilen. Ich spiele als Ork mit 40 Schützen mit Spinnenbanner für die Hälfte der Punkte, nur dass ich W4 und das Gift auch im Nahkampf habe. Hat sich noch nie einer darüber beschwert, dass das zu hart wäre.

 

Die Kombi aus Geschwinde Pfeile für die Reiter und Jagende Pfeile für die Scouts sowie Sternfeuerpfeile für die normalen Schützen halte ich für sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Profil in Sachen KG, BF und A beim Ältesten ist ein Witz. und warum soll ich den zum Stufe 4 Magier machen, wenn der Zauberweber ca 75 ss weniger kostet (und auch noch bessere Lehren)?

Zum Gift: Find ich persönlich die besten verzauberten Pfeile. Zusammen mit Rüstungsbrechend geht da richtig viel.

Landshuter Frontschweine forever!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine Liste, die gestern gegen Dämonen sehr gut funktioniert hat. Die Wildwood Rangers sind sicher kein "muss", aber ich will halt defintiv mitspielen und kämpfen :)

 

Level 4 Schatten auf Ross

MR3, Rolle

 

AST auf Ross

Pfeilhagel

 

4 x 10 Schützen, Musiker, Trueflight (immer auf die 3 treffen)

 

30 Wildwood Rangers, FCG, Banner of Eternal Flame

10 Wilde Jäger

5 Wilde Jäger

5 Sisters

10 Sisters, FCG, Discipline

 

 

Die Liste hat sich super geschlagen. Der Beschuss ist natürlich top, dank Rangern und 10er Jagd kann man auch gegen Bienen genug Raumabdeckung machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Gibt es schon irgendeine Errata zum neuen Armeebuch? (Existiert der Errata-Bereich noch irgendwo auf der neuen GW-homepage?)

 

Spielt von euch eigentlich jemand ohne ein Beschränkungssystem (wie z.B. Combat) und hat dabei schon Erfahrungen mit dem neunen Armeebuch sammeln können?

 

Gruß, WarSlammer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@max 45 Modelle mit Rüstungsbrechend: das wird ne kleine Elfenarmee. Immerhin hat fast jede Elfeneinheit Asrai-Langbogen oder Asrai-Speer.:lach:

@blackrose: warum ne 5er Sisters?

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das neue Armeebuch und mir gestern mal angelesen. Finde aber die Werte von Ariel nicht, bin ich nur blind oder
gibt es die nicht in dem RB.

mit besten Grüßen
rolin

Bemalte Miniaturen 2013: 208; Bemalte Miniaturen 2014: 242, Bemalte Miniaturen 2015: 95

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine Liste, die gestern gegen Dämonen sehr gut funktioniert hat. Die Wildwood Rangers sind sicher kein "muss", aber ich will halt defintiv mitspielen und kämpfen :)

 

Level 4 Schatten auf Ross

MR3, Rolle

 

AST auf Ross

Pfeilhagel

 

4 x 10 Schützen, Musiker, Trueflight (immer auf die 3 treffen)

 

30 Wildwood Rangers, FCG, Banner of Eternal Flame

10 Wilde Jäger

5 Wilde Jäger

5 Sisters

10 Sisters, FCG, Discipline

 

 

Die Liste hat sich super geschlagen. Der Beschuss ist natürlich top, dank Rangern und 10er Jagd kann man auch gegen Bienen genug Raumabdeckung machen.

Kannst du noch was erzählen wie du die Schwestern gespielt hast? Waren das nur Carrier/Punktebunker oder haben die auch was gerissen?

Bin noch sehr unschlüssig wie man die am besten nutzen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um jetzt nochmal auf die einzelnen Panzerhelden (vorallem DE) zu kommen, warum nicht einfach einen stufe 1 oder 2 Metall Magier mitnehmen. Der Grund tut denen wehe und den Rest kann man auch gebrauchen. 5+ Schuppenaute auf Wilde Jäger, aber immer. 
Und warum keine Krieger mit Giftpfeilen und Flammen Banner. Nie wieder Probleme mit der Brut oder Trollen :)

Wenn die Menschen nur über das sprechen würden, was sie begreifen, würde es auf unserer Erde sehr still sein.

(Albert Einstein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um jetzt nochmal auf die einzelnen Panzerhelden (vorallem DE) zu kommen, warum nicht einfach einen stufe 1 oder 2 Metall Magier mitnehmen. Der Grund tut denen wehe und den Rest kann man auch gebrauchen. 5+ Schuppenaute auf Wilde Jäger, aber immer. 

Und warum keine Krieger mit Giftpfeilen und Flammen Banner. Nie wieder Probleme mit der Brut oder Trollen :)

 

Das Flammenbanner funktionniert nicht zusammen mit den Giftpfeilen da sie als magische Waffen zählen. Du müsstest also eine Einheit mit dem Banner ganz ohne Pfeile spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.