Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Freut mich. ;) Wobei der Agema halt primär dann punktet wenn er lange Feuerlinien ausnutzen kann. Close & personal und er geht ein wie eine Primel.

Das mit den kleinen Sichtlinienblockern ist relativ. Wir haben fast keine. Unter "klein" verstehe ich sowas wie eine Mauer, die Deckung gibt oder ein Müllcontainer. Aber Deckung gibt die Mauer ja auch nur dann, wenn ich Basenkontakt habe. Die zwei Meter hin laufen bin ich genauso gefährdet wie ohne das Mäuerchen. Das taktische Vorgehen sich von Mauer zu Mauer voran zu "hangeln" scheitert also spätestens dann wenn mein Gegner mich während der Bewegung sehen kann und ich nicht in Basenkontakt mit einer dazwischen liegenden Deckung bin, denn dann bekomme ich keine Boni und er keine Mali außer Reichweite und evtl. Tarnung/ODD/whatever. Und der Deckungsmod ist der mächtigste Mod in Infinity, gerade auch wegen der +3 ARM, die nicht von AP-Munition beeinflusst werden.

Es gibt ja viele Optionen sicherer von A nach B zu kommen:

- move + dodge

- cautious movement

- coordinated order

- mittels Beschuss eine Gasse frei machen und die nutzen (Man muss den Ggegner ja nicht umbringen dabei, ein paar verpatzte Guts-rolls tun es da auch.)

- Tarnung (Davon hat Ariadna einiges im Programm. Nur lvl 2, aber davon recht viel.)

Nach mehr Gelände schreien ist natürlich recht einfach, löst aber das Problem nicht wirklich denk ich mal. Interessant wäre natürlich mal ein Bild der Spielplatte. :)

Wenn ich also festgepinnt bin würde ich mir 4 Billig-Hansel mit (Combi) Rifle an einer Stelle zusammenziehen, wo der gegnerische Widerstand am geringsten ist und koordiniert auf den Feind zu marschieren, guns blazing. Das sind 8 Kugeln gegen 1. Und dann stur weiter marschieren. Irgendwann ist der Weg frei für die wichtigen Einheiten. Bei Ariadna würde ich das mit Kossacken, Metros oder Volunteers machen, je nachdem ob ich eine Sektorliste spiele oder nicht. Dafür sind die ja unter anderem da (und nicht nur als doofe Order-generatoren aka Cheerleader wie manche behaupten). ;)

bearbeitet von Andarion

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Agema stand bereits nach dem ersten Befehl oben in einer Ruine und ich konnte bis in die gegnerische Aufstellungzone schießen, was ich auch fleißig getan habe :D

Von daher war ich schon erheblich im Vorteil.

Für's nächste Mal werde ich mir aber noch einen Laserpointer besorgen, damit ich mir nicht immer so den Hals verrenken muß, um die Sichtlinie zu bestimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch einen Agema kann man aus einem Glockenturm blastern. Alles nur eine Frage der Menge an Munition, die man da oben hoch schickt. :D Naja, und des Kalibers. ;)

Was hatte dein Spielpartner denn auf dem Tisch wenn ich so neugierig sein darf?

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... Also nach der Liste bleibe ich gut unter 200 Punkte, da hätten locker noch ein, zwei Figürchen reingepasst.

Andererseits ist gerade der 5er Link Loup Garou sehr stark. Ein Sniper Rifle mit BS 15, X-Visor und 3 Schuss haut eigentlich jeden um (auch den Agema aus dem Turm). Und wenn die verlinkt sind haben die alle in der ARO 2 Schuss. Dazu kommen die ganzen Flashbangs, die man ja auch indirekt verballern kann. Und als Link brauchen sie ja nur 1 Befehl um geschlossen zu marschieren.

Beim Briscard kenne ich jetzt die Bewaffnung nicht, der Alguacil Hacker hätte deiner Truppe ordentlich schaden können, wenn er nah genug ran gekommen wäre. Der Dozer ist auch nicht schlecht, aber ich hätte da lieber noch ein paar Metros reingeschmissen. Außerdem bin ich ein Fan von Moblots. Klar, die haben nur 1 LP, dafür sind sie aber nicht hackbar wie andere HI, haben eine 4-4er Bewgung, ARM3 und BS 13.

Alles in allem kann man mit der Liste recht gut gegensteuern. Wobei natürlich die Ariadna Sonderregellastiger sind als deine Aleph. Gerade die Link Troops-Regeln sollten hier konsequent angewendet werden.

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metros hätten etwa halb so viel gekostet wie Loup Garou. ;)

Loup Garou sind auch recht einfach möglich, da es 1 Blister und eine 4er Box gibt, zusammen also 5 Modelle.

Er könnte natürlich ein paar Waffenoptionen geproxt haben (was bei Infinity eine gängige Praxis ist, habe ich ja in deiner Liste auch gemacht, da es noch kein Deva Hacker Modell gibt), dann schafft er es wieder sie auf 198 zu pushen. Aber mit wysiwyg nicht, das habe ich heute morgen ja mal schnell zusammen geklickt.

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

Kann man in bis 300 Punkte eigentlich den Marut sinnvoll spielen? Am liebsten wäre mir ja ne Liste mit Marut und Scarface, aber das kann ich wohl knicken.

Ausserdem: Wenn man als Anfänger mit Aleph starten will: Den SektorlistenStarter aus Paradiso oder lieber den Regulären Aleph Starter? Oder keinen von beiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Sektor-Starter kommst du zwar auf 193 Punkte (ca.), aber wenn du nur mit dem Starter spielen willst, kannst du nicht alle Modelle aufstellen, wegen diesem SWC-Wert.

Der normale Starer bringt 173 Punkte und du kannst ihn komplett verwenden.

Bei höheren Punktzahlen mußt du ja sowieso noch Modelle dazukaufen, da stört das nicht mehr.

Ich habe mir beide Starter gekauft, aber eigentlich nur, weil ich das Griechenthema der Steel Phalanx schön finde. Gespielt habe ich bisher nur mit den Minis des normalen Starters und 2 Minis aus dem neuen Starter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon einen Marut auf 300 Punkte gespielt. Ging ohne Probleme.

Man muss sich halt trotzdem vor Augen halten, dass das Ding nicht unzerstörbar ist und genau so gerne in Deckung steht wie jeder Infanterist... aber eben eine größere Deckung braucht. Zudem sollte man ein wenig was von dem schicken teuren Spielzeug zugunsten von "billiger" Standardinfanterie zuhause lassen um nicht zu schnell in die Befehlsarmut abzurutschen. Die größte Kriegsmaschine bringt nix, wenn sie still steht.

Aleph-Starter sind sozusagen beide gleich mies für Anfänger. ;) Aleph an und für sich ist eben schon eine der kniffligeren Fraktionen und zeichnet sich durch Flexibilität aus. Also mehr Ausrüstung, mehr Fähigkeiten = mehr Sonderregeln.

Wenn man nicht unbedingt auf die Steel Phalanx gehen will würde ich eher den allgemeinen Fraktionsstarter empfehlen, da dort mehr nicht impulsive Modelle enthalten sind und gerade dieses impulsiv bzw. die entsprechende Order sorgt immer wieder für "angeregte" Gespräche in Foren. Also woran man sich dabei halten muss, was man eigentlich in welcher Kombination überhaupt machen darf oder eben nicht usw. ;)

Allerdings sind die Dakini Tacbots im regulären Starter ein verdammt fummeliges Puzzle, da sie aus sehr vielen kleinen Teilen bestehen.

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings sind die Dakini Tacbots im regulären Starter ein verdammt fummeliges Puzzle, da sie aus sehr vielen kleinen Teilen bestehen.

Du sagst es. Deshalb hätte ich die beinahe an die Wand geklatscht und mit Infinity noch vor dem richtigen Start wieder aufgehört.:sauer:

Sekundenkleber klebt zwar in Sekundenschnelle Finger und Augenlider zusammen, aber bei mir hat sich sehr schnell der Verdacht geregt, daß dieses Zeug ausschließlich dafür geeignet ist und nicht zum kleben von Zinnminis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cyanacrylat-Kleber benötigen Hydroxid-Ionen als Katalysatoren. Die sind auf der Haut konzentrierter als auf dem Modell (oder in der Luft). Von daher heisst es hier wirklich wenig Kleber in die Mulde zu setzen und den Kontakt mit den Klebestellen zu vermeiden - zum Beispiel mit einer Pinzette. Ich habs noch nicht ausprobiert, aber vielleicht lohnt es sich auch, die Mini kurz mit Wasser zu benetzen und vor dem Kleben abzutrocknen. Wär nen Versuch wert, oder?!

Ich freue mich im Übrigen auch schon auf meine Devabots und Tactbots - würg! :skepsis:

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

danke für den Hinweis. Ich bin immer noch zwischen Ariadna und Aleph hin und her gerissen - ich schätze mal langfristig werden es beide.

Bisher hab ich wie gesagt nur Scarface und Cordelia. Lese ich aus den Antworten korrekt dass ihr Aleph nicht für den Einstieg empfehlt? Und wäre die Schlussfolgerung daraus dass ich Ariadna plus Söldner spielen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lese ich aus den Antworten korrekt dass ihr Aleph nicht für den Einstieg empfehlt?
Pauschal kann man das so nicht sagen.

Die Zusammenstellung der beiden Boxen ist einfach nur nicht ideal, allein mit deren Inhalt einzusteigen. Bei der Sektorliste hast Du einen Satz teurer verrückter, die quasi im Autopilot gespielt werden, ohne Dir die Möglichkeit zu sichern, die eigentlichen Spielprinzipien kontrolliert kennen zu lernen. Die normale Box hat auch einen übermässig hohen Punktsatz, der sie für Einstiegsspiele im unter 150-Punkte-Bereich zu teuer macht - es sei denn man proxt eifrig rum, oder kauft sich ein paar billige Modelle dazu.

Ich bin von meiner Seite den Weg gegangen, dass ich mir eine eigene 150-Liste für Demos zusammengestellt und dann besorgt habe.

Deva ltn. + Devabot

Deva + Devabot

Deva Hacker (den proxy ich mangels Alternative mit dem Spitfire-Deva) ;)

Dakini Tactbot w/HMG

Naga w/ Sniper Rifle

148 Punkte (oder 149, genau weiss ich's aus dem Kopf nicht).

Die sieht runder aus - vor allen Dingen, da ich die nicht erweitern will - kostet aber gute 17 Euro mehr, weil eben keine Starterbox. Sniper Rifle, Hacker, Camou, Hmg, Bot, und Ltn., den man verstecken kann. So perfekt für den Einstieg, wie's bei Aleph eben geht...! ;)

bearbeitet von John Tenzer

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Probleme mit dem kleben hast, versuch mal, den Sekundenkleber vor dem zusammendrücken anzuhauchen. Da Sekundenkleber unter Luftabschluss aushärtet, müsste es so besser gehen oder du holst dir ein Aktivatorspray, aber dann ist wieder das Problem, dass man mit 2 Händen die Teile hält und dann das Aktivatorspray sprühen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder du holst dir ein Aktivatorspray, aber dann ist wieder das Problem, dass man mit 2 Händen die Teile hält und dann das Aktivatorspray sprühen müsste.

Bei Magabotato haben sie mal gezeigt, was man womit klebt. Da haben sie auch das Aktivatorspray für den Sekundenkleber benutzt und das vor dem Kleben draufgesprüht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp. Erst sprühen und dann kleben. SCHNELL! Das Zeug härtet ratzfatz. Aber nur äußerlich. Zu schwere Teile neigen trotzdem dazu sich wieder zu lösen. Der Kleber braucht nach wie vor Zeit zum aushärten. Also die Teile nicht gleich stark belasten.

Außerdem stinkt Aktivatorspray zum Himmel. Dafür kriegt man es recht günstig bei z.B. Conrad.

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zu klebenden Teile müssen vor allem frei von Schmutz und Fett sein. Ist das der Fall, kannst du jeden Sekundenkleber ohne Probleme verwenden. Ich nehme immer die kleinen 1g Tuben von Uhu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst die Klebestelle säubern und dann anhauchen ist ein guter Ansatz, da dadurch nötiges Wasser auf die Klebestelle kommt.

Es empfiehlt sich diesen Wiki-Artikel mal durchzulesen, um eine Ahnung davon zu bekommen, wie man mit so einem Kleber umgehen muss.

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe seit kurzem die beiden Starterboxen geschenkt bekommen und spiele nun verschiedene Armeelisten durch. Nächstens habe ich ein 200 Punktespiel mit einem Freund und würde gerne wissen, was ihr von folgender Liste haltet:

Asura, Leutnant (73)

Thorakites, Kombigewehr (16)

Thorakites, Kombigewehr (16)

Thorakites, Kombigewehr (16)

Deva, Hacker (35)

Naga, Minenleger (27)

Myrmidone, Chain Rifle (16)

199 Punkte, 1 UWK

Die Asura und die Myrmidonin sollen schnell Druck aufbauen, evtl. unterstützt von 1-2 Thorakites. Die Thorakites und den Naga plane ich eher defensiv einzusetzen.

Bin für Anregungen und Vorschläge dankbar, da ich mit Aleph noch nicht allzu viel Erfahrung habe.

Bunch together a group of people deliberately chosen for strong religious feelings, and you have a practical guarantee of dark morbidities expressed in crime, perversion, and insanity.”
H. P. Lovecraft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Thorakites defensiv einzusetzen, wird dir nicht gelingen, da jeder von denen aufgrund von Kriegsrausch einen zusätzlichen Befehl generiert, den er dazu benutzen muß, um sich auf gegnerische Modelle hinzubewegen.

bearbeitet von Mika
Hobbylegastheniker ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Deva Hacker würde ich überlegen, ob der Sinn macht. Ich weis ja nicht, ob dein Gegner auf Hacker setzt, aber anfällig ist nur die Asura. Wenn du vorher den gegnerischen Hacker ausschalten kannst umso besser. Alternativ könntest du auch die Asura als Hacker spielen und die Deva als Ltd. mit Bot. Außerdem hast du noch 3 UWK frei! Die Asura ist halt auf 200 Punkte echt teuer.

Alternative (ist aber sicher auch noch ausbaufähig):

logo_71.png ALEPH

──────────────────────────────────────────────────

GROUP 1 sep.gifsep.giforden_regular.png8 orden_irregular.png0 orden_impetuosa.png0

logo_71_4.pngASURA Spitfire, Nanopulser / Pistol, AP CCW. (2 | 72)

logo_71_3.pngDEVA Lieutenant (G: Synchronized) Combi Rifle, Nanopulser+Devabot / Pistol, Knife. (26)

logo_71_3_2.pngDEVABOT Heavy Flamethrower / Electric Pulse.

logo_71_23.pngTHORAKITES Combi Rifle, Nanopulser, Flash Grenades / Pistol, Knife. (16)

logo_71_23.pngTHORAKITES Combi Rifle, Nanopulser, Flash Grenades / Pistol, Knife. (16)

logo_71_6.pngNAGA (Minelayer) Boarding Shotgun, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (0.5 | 27)

logo_71_8.pngMYRMIDON Chain Rifle, Nanopulser, Smoke Grenades / Pistol, AP CCW. (16)

logo_71_1.pngDAKINI Tacbot HMG / Electric Pulse. (1 | 22)

logo_71_16.pngNETROD Electric Pulse. (4)

3.5 SWC | 199 Points

Open with Army 4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An und für sich einen nette Liste, wenn sie regelkonform wäre. Aber entweder du hast einen neuen Bug im Army 4 gefunden oder schlichtweg den Hacker vergessen, den du unbedingt brauchst um den Dakini aufstellen zu dürfen, da dieser ein REM ist. :)

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.