Jump to content
TabletopWelt

IMPERIALE ARMEE - Treff 2


Aknorb

Empfohlene Beiträge

Zum Thema Chimäre.

Imperialer Codex Seite 17, Transportfahrzeug Chimäre:

Transport: Die Chimäre kann maximal 12 Modelle transportieren (Ogryns und Modelle in Terminatorenrüstung zählen als zwei Modelle.

Zum Thema Nahkampfeinheiten.

Das kommt ganz darauf an, wie Du Deinen HQ ausrüstest, die kann schon zimlich derb sein im Nahkampf.

Bemalte Modelle 2005: 242; 2006: 130; 2007: 76

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein nahkampf-HQ besteht aus einem Oberst, einem Kommissar, einem Inquisitor und einem Konfessor.

Inquisitor, Oberst und Kommissar erhalten Boltpistolen und e-Fäuste, dazu der Inquisitor noch nen Rosarius und die beiden anderen Refraktorfelder. Der Konfesser bekommt die Klinge der Ermahnung und nen Rosarius. Alle die beste Rüstung, die sie wählen dürfen.

das sind dann im angriff 14 e-faustattacken (oberst, kommissar und inquisitor) und 5 e-waffen attacken. dazu noch die der mit nahkampfwaffen ausgerüsteten mitglieder. durch den konfessor dürfen alle trefferwürfe wiederholt werden.

das ganze in ne chimäre. kein gegner übersteht diesen angriff, zumal nach neuen nahkampfregeln kein modell als unabhängiges modell zählt und man somit erst die 4 normalen soldaten entfernen kann, bevor man an die wertvollen rangeht.

das ist ein nahkampf-HQ

kann noch von nem Eversor unterstützt werden.

so ein trupp kostet allerdings schnell seine 500 punkte, also sollten sie auch nen nahkampf gewinnen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab's mim armybuilder durchgerechnet. der inquisitor ist allerdings noch nach den alten regeln aus dem regelbuch gemacht, also würde der sich ändern.

0 Command Platoon (HQ) @ 264 Pts

1 Colonel @ [264] Pts

Catachan Commander; Deathworld Veteran; Plasma Pistol (x1); Power

Fist (x1)

Refractor Field [15]

Trademark Item [5]

Carapace Armour [5]

Frag Grenades [1]

Bionics [5]

Master-Crafted Weapon [15]

2 Command Section @ [120] Pts

Deathworld Veteran; Laspistol & CC Weapon (x2)

1 Medic @ [13] Pts

Deathworld Veteran; Laspistol & CC Weapon

1 Veteran Sergeant @ [16] Pts

Deathworld Veteran; Bolt Pistol (x1); CC Weapon (x1)

1 Chimera @ [85] Pts

Turret Multilaser; Hull Heavy Bolter

1 Commissar @ 109 Pts

Deathworld Veteran; Plasma Pistol (x1); Power Fist (x1)

Refractor Field [15]

Master-Crafted Weapon [15]

Carapace Armour [5]

Bionics [5]

Frag Grenades [1]

0 Preachers (Elites) @ 131 Pts

1 Confessor #1 @ [131] Pts

Plasma Pistol (x1); Blade of Admonition (x1)

Rosarius [25]

Master-Crafted Weapon [15]

Carapace Armour [10]

Bionics [10]

Frag Grenades [1]

1 Inquisitor (HQ) @ 95 Pts

Rosarius

Power Fist [15]

Plasma Pistol [15]

Models in Army: 9

Total Army Cost: 599

in großen schlachten ist das durchaus ne überlegung wert. vor allem der konfessor bringt's im nahkampf-HQ, da man alle misslungenen trefferwürfe in der ersten runde wiederholen darf, wenn man angegriffen hat. wer keine plasmapistolen mag, kann nochmal 60 punkte sparen, nach den neuen nahkampfregeln sind die eh nimmer so doll. und die drei meisterhaften waffen müssen auch nicht unbedingt sein.

also für ~500 punkte bekommt man ne harte einheit in chimäre, die dank der neuen nahkampfregeln ordentlich austeilt.

aber nochmal, bevor ihr euch wieder beschwert.

ich spiele nicht mit nahkampf-HQ, schn gar nicht bei schlachten unter 2000pkt. es ist viel auf eine einheit gesetzt und kein normaler imp wird das machen. aber das ist grade der vorteil. niemand rechnet damit und die einheit teilt wirklich sehr sehr hart aus. allerdings wird's auch sehr schwer damit die punktkosten wieder reinzuholen.

hier wollte jemand wissen, wie sowas aussieht, hier ist sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hatte am Wochenende wieder eine interessante Diskussion mit zwei anderen IA Spielern, die meinen das das Beste an der IA die vielen Panzer sind.

Ich vertrete die Meinung das Panzer (Ausnahme: Chimäre, Greif, Sentinel) , vor allem der Leman Russ (inkl. Varianten) der größte Mist ist, den man nur nehmen kann. Der einzige Panzer der noch schlichter ist, ist IMHO der Basilisk (idR ein/zwei Schuß für 100 P)

Ich würde gerne die Meinung anderer Imps hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ich finde die Leman Russ Panzer super!!(gute Waffen & gute Panzerrung!!!)

MfG

Master of SW

ICH BIN GOTT[und warscheinlich der einzige TRottel der auf die beide Aprilscherze von Waschmaschinen-freak Crota und "dem Boss"[-->oddy] reingefallen ist...*hmpf*]

ICH WERDE EUCH ALLE VERNICHTEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal sehen, für min. 145 Punkte kriegst du was?

Im Prinzip ein Kampfgeschütz, das zwar eine gute Frontpanzerung hat und sonst nichts.

Sobald du dich bewegst, kanst du nicht mehr schießen und verstecken ist auch nicht. Wenn Unterstützung nach den Regeln für Reserven reinkommen, hast du sogar noch weniger Schüsse.

Bei jeden Wurf auf der Schadenstabelle (egal ob Streifschuß oder Volltreffer) kanst du für eine Runde nicht mehr schießen (wenn nicht sogar noch schlimmer), damit wird die Effizienz (bei mir ist Effizienz alles!)noch mal ein gutes Stück eingeschränkt. Jeder kluge Gegner wird zuerst die Panzer ausschalten und wenn du sagst, "ich spiel Imps...", wird auch jeder kluger Spieler die passenden Mittel mitnehmen und jede Armee bistzt Waffen um einen Panzer auszuschalten.

Bei mir war es so, das ich meistens nicht mehr als zwei, selten auch mal drei Schuß mit dem Kampfgeschütz pro Spiel hatte, was dazu führte, das alle Panzer, die mehr als 80 P kosten aus der Armee rausflogen - und ich hab diese Entscheidung bis jetzt nicht bereut.

Für die eingesparten Punkte nehm ich lieber ein zwei AT-/FS-Trupps mit, die bringen mehr, können sich hinter einen Schutzschild aus Soldaten verstecken und schalten grundsätzlich auch mehr Gegner aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde auch, daß die LR eine gute Wahl bei der Imp-Armee sind. Wie sonst kann man am effektievsten die gegnerischen Panzer zerstöhren. Mit den Lasergewehren mit Sicherheit nicht.

Man kann seine Panzer auch gut vor gegnerischen Beschuß schützten, wofür hat man dennn die Sentinel? Die sind doch genial um solche Aufträge zu erfüllen. Man stellt sie einfach vor die Panzer und da sie als Läufer gelten kann man sie einfach entfernen und hat sie nicht als Metallmüll vorsich liegen.

Bei mir bringen die Panzer (LR) wesentlich mehr als die normalen Truppen, egal wieviel Punkte diese kosten.

Fazid: Ich habe immer 3 LR dabei, gleichzeitig noch 3 -4 Optionen für die Sentinel und dann noch Chimaren, dann wird es erst so richtig lustig am Spielfeld.

Bemalte Modelle 2005: 242; 2006: 130; 2007: 76

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Bei der Imperiale Armee kommt es darauf an Panzer und Soldaten geschickt ZUSAMMEN einzusetzten.

Kein Gegner (nein, auch nicht die SMs) können es überstehen, wenn sie von beiden Elementen gut in die Zange genommen werden.

Die Panzer sind nicht nur extrem gut geschützt, sondern können auch meistens sehr gut austeilen. Gut, sie sind anfällig gegen Beschuß. Na und? dafür kriegt halt dann die Infanterie nicht so viel ab - und 80+ Schuß aus Lasergewehren ( 80 im geringsten Fall, 2x TakTrupp: 40. 1x MobTrupp: 20, 2xKommandotrupps: 20) sind auch kein Spass, soagr wenn nur die Hälfte trifft ;)

Die Imperiale Armee hat den bestens Transportpanzer - die Chimerä, eher schon ein Schützenpanzer, der eine beieindruckende Feuerkraft aufweisen kann.

Oder Sentinels. Gut, sie fallen beim ersten Treffer auseinander, aber vorher können sie nicht gerade unübel austeilen (9x S6 DS6).

Was nichts bringt sind Basilisken un Greifen - für indirketes Feuer nimmt man Mörser.

Ich hatte mal die Freiheit 3 Leman Russ aufzustellen und ich kann Dir sagen, dass ist nicht mehr lustig, vorallem wenn 2 von 3 Angriffen direkt im Ziel landen ;)

"Zeig ein bisschen Stolz, immerhin bist Du jetzt in der Imperialen Armee!"

- Dwight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben, ein panzer allein ist gefundenes fressen.

aber mal ehrlich. wie anfällig sind sie denn gegen beschuss?

man braucht mit raketen ne 6 um zu streifen und mit laserkanonen ne 6 um zu durchschlagen. selbst mit nem massebeschleuniger braucht man noch ne 4 für nen streifschuss. also ich habe die erfahrung gemacht, dass die panzer einiges an feuer schlucken und anziehen, bevor sie ins gras beißen.

und wenn ich ihn mal bewegen muss, dann kann ich mit der laserkanone im rumpf schießen, oder noch besser, ich bewege mich 12" und benutze die nebelwerfer.

es kommt drauf an, wie man sie einsetzt.

/e:

ich habe mir meinen ersten goldenen stern im thread der imperialen armee geholt, na wenn das mal kein zeichen für den segen des imperators ist :)

so gehört sich's

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wofür spielen wir alle denn imperiale Armee???

Einige werden sagen: Wegen den Massen an Infanterie.

Andere wiederum sagen: Wegen den ziemlich guten Panzern.

Und genau da ist der Punkt:

Die Imperiale Armee bietet eine so große Vielfalt an Möglichkeiten.

Sie bietet so vielen Spielern eine eigene Spielweise.

Man kann halt mit der Imperialen Armee auf Panzer oder auf Infanterie setzen oder gar beides kombinieren. Der eine kann auf diese Weise besser spielen der andere auf eine andere Weise.

Jeder sollte die Spielweise wählen, die ihm am meisten Spass bzw. mit der er am besten klarkommt, nur eines sollte keiner von uns vergessen...

ES LOHNT NICHT, SICH DARÜBER ZU STREITEN!

Geschmäcker sind eben verschieden. Also hört bitte damit auf, euch gegenseitig zu massregeln und anderen seine Meinung aufzubinden.

PS

@glucksbar

Es kommt eben nicht darauf an, wie man sie einsetzt. Wenn Markasius keine Panzer mag, dann lass ihn doch. Wenn sie nicht in seine Spielweise passen (und das tun sie offensichtlich nicht, sonst würde er sie mögen), dann ist es eben so.

Es gibt im Imperium sehr wohl auch Infanteriekompanien, die nicht von einer Panzerkompanie durch LRs unterstützt werden.

Und wie Dwight schon sagt, Lasergewehre sind bei erster Betrachtung absoluter Schrott, doch vergisst man schnell, dass ein Lasergewehr noch unzählige Brüder und Schwestern (Schwestern vielleicht nicht) hat. In Masse ist alles (Ok fast alles) gut. Und eine solche Masse von Imperialen Soldaten, können sogar Space Marines im Nahkampf gefährlich werden.

Für 2000 Pkte kriegst du 333 (dreihundertdreiundreißig!!!) Soldaten (und du hast noch 2 Punkte übrig, höhö).

Das sind auf 12 Zoll 666 (satanische) Schüsse.

Da bleibt nich mehr viel stehen.

Vor allem diese Masse... boah

Da kann dein Gegner noch so viele schwere Bolter mitnehmen, der kriegt dich nicht klein.

Ich stehe eigentlich auch eher auf Massen von Chimären (daher Stahllegion), aber so viel Infanterie sind (sauteuer und) ziemlich goil.

Ruhm und Ehre dem unsterblichen Imperator!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schätze mal mit erscheinen der Plastik Cadianer werden auch weider viele Infanteriearmee auf dem Feld erscheinen, einfach weils dann biliger ist sie aufzustellen (ausser man greift halt auf die catachnermodelle zurück)

Warhammer Fantasy: Krieger des Chaos (2.500), Imperium (4.000), Vampire (2.500), Dunkelelfen (3.000), Echsenmenschen (3.000), Waldelfen im Aufbau (~1.500)

Warhamer 40.000: Imperium (1.500) & Space Marines (1.750)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OberstBertrand hat recht. Mir liegt nichts daran, einen Streit zwischen Panzernbefürwortern und Gegnern vom Zaun zu brechen. Was ich mir wünsche ist halt mal eine Diskussion, was ihr von Panzern haltet. (s. meinen 1. Beitrag zu diesem Thema)

Ich bin nun mal ein Infantriespieler (mit "leichten" Panzern zur Unterstützung). Wenn andere Panzer benutzten, können sie dies gerne tun, vielleicht können sie mich ja überzeugen (wenn auch äußerst unwahrscheinlich). Ich glaub, ich werd mal eine meiner Standartarmeelisten posten, dann könnt Ihr sehen, was ich in etwa meine.

@ Dwight

Ich muss dir in einem Punkt wiedersprechen, IMHO ist der Greif der beste Panzer den wir haben. Kostet wenig Punkte, hat eine Geschützschablone und man kann ihn dank der niedrigen Statur gut verstecken und der -1 auf MW durch Geschützsperrfeuer kann eine Menge ausmachen, bei der Geschützschablone sind bei gutem schätzen auch beim Abweichen einige Gegner drunter und einer wird schon den RW verpatzen

@Archer (wenn ich dich richtig verstanden habe...)

Ich weis nicht, ob hier Ged das Problem ist, die neuen Cadianer werden wahrscheinlich das selbe wie jetzt die Catachaner kosten. Ausserdem kostet (Plastik-) Infantrie aufzustellen mind. genauso viel, wie die gleiche Menge an Punkten durch einen Panzer hinzustellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte:

wenn die Plastik Cardianer kommen, ist es finaziel viel leichter eine Infanterielastige Imperiale Armee auszuheben.

Ok, mit den Catachanerboxen geht das jetzt auch, aber ne Motorisierte Infanteriekompanie oder ne Stadtkampfarmee sieht dann ja doch besser aus mit Cardianer-Modellen als mit Catachanern.

Ich für meinen Teil werde mir nächstes jahr mit den Cardianer auch ne armee anschaffen.

 

Warhammer Fantasy: Krieger des Chaos (2.500), Imperium (4.000), Vampire (2.500), Dunkelelfen (3.000), Echsenmenschen (3.000), Waldelfen im Aufbau (~1.500)

Warhamer 40.000: Imperium (1.500) & Space Marines (1.750)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dwight

eine reine Zinn-Armee, ist zwar möglich, übersteigt aber wahrscheinlichdie finanziellen Mittel der meisten Spieler (inkl. meiner). Hab nur deshalb eine Catachaner Amree, weil diese bis jetzt als einzige zu bezahlen war

@ Archer

stimme dir zu, die Minirambos shen im Stadtgebiet schon ein wenig fehlplaziert aus (spreche aus eigener Erfahrung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oberst Bertrand

also ich wollte Markasius nicht angreifen und natürlich lasse ich ihm seine Meinung, aber man wird doch wohl noch diskutieren dürfen. niemand streitet sich hier.

Gerade den Greif halte ich z.b. für einen der schlechtesten panzer nach dem höllenhund. für ein geschütz zu schwach und zu kurze reichweite, dazu ne lächerliche panzerung. der eignet sich nur bei bunkerangriffen, dafür ist er nämlich da, mMn.

aber generell gilt natürlich, jeder wie er will ;) und da hat bertrand absolut recht:

keine armee ist so vielfältig, wie wir :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Master of SW

Irgendwann muss man auch mal aus dem Dschungel raus, spätestens dann, wenn der Feind nicht reinkommt :D

@Glücksbär

der Greif ist zwar der Panzer mit der "schlechtesten" Geschützwaffe der Imps, dafür kostet eer aber auch nur 75 Punkte!!!!! Welche andere Armee hat schon ein Geschütz für 75 Punkte (ok, Space Marines ;) )? Und wenn man auch nicht grad gegen SM spielt, genügt die Stärke und der DS auch, die Reichweite find ich auch genügend (für normale Spiele durchaus ausreichend)

Den Höllenhund finde ich nicht soooo schlecht, er ist halt sehr schwer einzusetzten weil er extrem verwundbar ist. Aber im richtigen Moment aus der Deckung raus, den nächsten Gegner grillen, und mit Glück kann man durchaus eine weitere Schußphase rausholen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.