Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Die Firestorm Kaffeerunde


Empfohlene Beiträge

Nabend,

ein paar Leute und ich (Kreis Hameln)haben vor kurzem mit Firestorm Armada angefangen.

Jetzt hätte ich 2 Fragen.

1. Wie gestaltet ihr so eure Spieltische? Wir haben ein schwarzes Bettlaken auf einen "Warhammertisch" gelegt und graue Pappe als Asteroiden. Hätte hier jemand noch Anregungen? Richtiges "Gelände" hab ich bisher im Netz leider nicht Gefunden.....

2. Wir haben bisher 3 Spiele mit Standard-Völkern gespielt und spontan fand ich das Ganze sehr ausgeglichen :) Jetzt hat ein Spieler sich aber noch die RNS gekauft und ich fand die beim ersten durchlesen ziemlich heftig...

Wie seht ihr das? Sind die Völker wirklich alle ausgeglichen oder sind manche Völker wie RNS tatsächlich besser?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1

Asteroiden kriegst du gut aus Polystyrol Brocken geschnitzt. Mit Sprühgrundierung schmilzt das noch etwas und ergibt eine gute Oberfleche. Planeten kriegt man aus allen Runden Teilen hin, die man so in seinem Haushalt findet ;)

Zu 2

Ich halte alles für recht ausgeglichen und die RNS ist mir bisher auch niht als besonders unausgeglichen aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poröse Lavasteine geben auch super Asteroiden ab. Einfach ein Loch reinbohren und einen Flugpin reinstecken. Ansonsten kann ich die Sturm der Magie Schablonen empfehlen von Games Workshop (müsstest du mal auf e-Bay schaun) oder die Legoplaneten für 10€ pro Stück gehen auch.

Bisher hab ich drei Spiele in dem System gemacht und mir erschienen die Flotten im Großen und Ganzen auch alle als ausgewogen.

"Leute die versuchen etwas total idiotensicher zu gestalten, unterschätzen oftmals den Einfallsreichtum totaler Idioten" - Douglas Adams

Bemalte Modelle 2013: 0

AP:Der Sturm tobt, die Uralten sind erwacht! :http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=160350

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich gesagt weiß ich nicht ob es mehr aktive BFG-Spieler gibt als Firestorm spieler.

Aber da Spartan keine deutsche Regeln rausbringt kann es sein, dass der Anteil in dtl. noch etwas geringer ist.

Der Vorteil an Firestorm ist aber ganz klar, dass es aktuell noch mit Neuerscheinungen (mit ziemlich tollen und im Schnitt auch eher günstigen Modellen) und Regeln unterstützt wird und BFG seitens des Entwicklers schon lange tot ist.

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist der gleiche Trend zu erkennen, aber da sind es nicht nur Firestorm Armada, sonder auch Dystopian Wars und Malifaux. Die Leute fangen halt an auch mal über den Tellerrand hinwegzusehen(Ich übrigends auch). Und da hat man halt auch einiges nachzuholen...

"Leute die versuchen etwas total idiotensicher zu gestalten, unterschätzen oftmals den Einfallsreichtum totaler Idioten" - Douglas Adams

Bemalte Modelle 2013: 0

AP:Der Sturm tobt, die Uralten sind erwacht! :http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=160350

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es is bei uns nich einfach nur der Tellerrand.... Warhammer, wie GW allgemein is hier aus diversen Gründen quasi weg aber das is ne andere Geschichte.....

Hätte hier denn jemand ansich denn Lust auf ein Turnier? Ich sag mal wenn da ein gewisses Interesse besteht hätte ich da auch kein Problem damit das ganze zu organiesieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ne kurze Frage: Ich überlege by Firestorm: Armada einzusteigen und hab mir auch schon die Terraner als Fraktion ausgeguckt. Ich möchte mir aber erstmal ein mittelgroßes Testschiff kaufen, um ein Farbschema zu testen und mir das mal anzuschauen. Welches Schiff nehm ich denn am besten, wenn ich es z. B. später mit der Einsteigerflotte kombiniere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele schon eine Weile mit dem Gedanken FSA anzufangen und bei Spartan Games ist mir nun das Ba'Kash Bundle aufgefallen.

Daher meine Frage lohnt es sich ein einzelnes Volk der Liga zu spielen oder ist man nur eine Zielscheibe für die Anderen?

Zweite Frage wie spielen sich die Ba'Kash?

Vielen Dank.:)

Die Hoffnung stirbt zuletzt, vorher verhungert der Verstand, verendet die Vernunft, verreckt der Realitätssinn.
Gulsnicks Sammelsurium 2 1/2 - Der Wahnzinn geht weiter
Give me Liberty, or give me Death! 

Nilfgaard überquert den Pontar

Gesegnet sei der Auswurf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten geeignet für eine Solo Flotte sind im Moment eigentlich die RSN weil sie jede wichtige Art von Schiffklasse haben.

Eine reine Ba'Kash Flotte sollte schon spielbar sein, aber da du keine Battleships, Carrier oder Dreadnaughts hast dürftest due gegen Listen die viel auf Große Schiffe oder Flights setzen Probleme bekommen.

Als flotte eignet sie sich glaube cih also eher für kleinere Spiele ich würde schon unter 1000 ansetzen. Das ist vielleicht gerade so die Grenze.

An sonsten sind Ba'Kash eher nahkämpfer die relativ viel AP zum boarden bieten und gerade in den nahen RBs sehr gut austeilen können, auch in verschiedene Richtungen.

Sie dürften gegen manch andere Flotten wie RSN und Dindrezi die sehr viel Feuerkraft auf weite Entfernung haben probleme bekommen.

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man...schon ein Jahr her der letzte Post...

Ich spiele mit dem Gedanken mir das Einsteigeset von Firestorm Armada zu kaufen.

Ist das übehaupt ein richtiges Einsteigerset? Sprich ausgewogen und führt an das Spiel heran?

Die beiden enthaltenen Flotten, ein Sinnvoller Einstieg?

Was für eine Spielfläche wird benötigt? Habe von Raumflotte Gothik noch ne Platte die aktuell ungenutzt ist...reicht das?

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Standardgröße für das Spielfeld ist 72"x48", also ganz normal. Für besonders kleine oder große Spiele werden 48"x48" bzw. 96"x48" empfohlen, aber das ist keine feste Regel.

Die Einsteigerflotten sind beide punktgleich (ca. 500+ je nach Upgrades) und bilden einen guten Kern, quasi wie eine normale Patrol Fleet, nur mit alternativen Schlachtschiffen (außer dass bei den Dindrenzi in der Flottenbox 6 statt 3 Fregatten drin sind). Jeweils noch eine Träger- und je nach Geschmack vielleicht Kreuzerbox dazu und die Einstiegsflotten sind fertig. Wenn dich die beiden Flotten interessieren bietet die Box auf jeden Fall einen guten Grundstock.

Da ich die Box selber nicht habe weiß ich nicht, wie ausgewogen und didaktisch durchdacht die Szenarien darin sind. Das Konzept klingt auf jeden Fall gut, dem Anfänger nicht nur das Regelbuch hinzuschmeißen, sondern ihm auch ein paar Einstiegsszenarien mitzugeben.

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal danke für die Einschätzung.

Habe mir auf der gw-fanworld mal alle Erklärungen durchgelesen.

Das klingt alles schon sehr sehr gut :-)

Terraner mit Nuklearwaffen? Dizrendi als Erzfeinde mit verdammt schicken Schiffdesign. Und letztere kannman noch schön mit der RSN erweitern 😄

Aber inwieweit ist denn Gelände relevant und beeinflusst das Spiel? Wie "beweglich" ist das Spiel?

Was für eine Rolle spielen denn Flieger? Gibt es Bomber und Jäger? Und können diese auch Schaden machen?

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.