Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Die Firestorm Kaffeerunde


Empfohlene Beiträge

Ist definitiv nicht nur Würfelglück. Klar es kann mal hier und da entscheidend sein und spielt eine nicht geringe Rolle wie bei vielen Tabletops. Trotzdem gibts einige taktische Möglichkeiten. Ausrichtung der Schiffe spielt eine Rolle. Zugreihenfolge ist abwechselnd nach Schwadronen spielt daher auch eine Rolle. Schießt man eher auf ein großes Ziel oder mehrere kleine? Man kann Schiffe in der Reserve halten um sie dann mit kleinen Nachteilen aufs Feld zu "beamen". Listenzusammensetzung. Terrain. Missionen.

bearbeitet von Caine-HoA

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal. Ich frage, weil ein Freund von mir meinte, dass derjenige am Ende gewinnt, der mehr 6 würfelt und es keine wirkliche taktische Tiefe hat... Wie stark ist der Vorteil von Schlachtschiffe gegenüber z.B. kleinen Frigatten? Hat man quasi immer einen Vorteil beim Beschuss mit einem großen Schiff gegenüber einem Schwarm kleiner Schiffe? Ist es egal, von welcher Position aus ein Schiff beschossen wird oder hat es im Heck weniger Panzerung als an der Front?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht welche Version er gespielt hat aber in 2.0 ist FSA sicher taktischer geworden als es 1.0 noch war. Es ist kein taktisches Schwergewicht. Aber wie viele Spiele mit würfeln kennst du denn die man gewinnen kann wenn der andere immer die beste zahl würfelt (hier halt die 6)? Klar die exploding dice Mechanik hat schon einen Einfluss aber über den Verlauf von Spielen gleicht sich das dann doch häufiger aus. Der "Vorteil" daran ist dass man man einem Einzigen Angriff nur einen gewissen Schaden anrichten kann, mittelgroße Schiffe (aufwärts) kann man so gut wie nie mit einem Schuss vernichten.

Wenn man aufs Heck schießt hat man tatsächlich einen Vorteil (was z.B. auch erst in 2.0 eingeführt wurde).

An früheren Versionen habe ich tatsächlich auch immer bemängelt, dass es taktisch etwas flach ist. Das hat sich definitiv gebessert.

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde fast sagen, dass es inzwischen an einigen Stellen zu komplex geworden ist. Die zahlreichen Sonderregeln der Schiffe und die verschiedenen Waffensysteme, die alle eigene Sondereffekte mitbringen, das ist schon reichlich anspruchsvoll.

 

In meinen Augen ein wirklich gutes System.

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage, weil ein Freund von mir meinte, dass derjenige am Ende gewinnt, der mehr 6 würfelt und es keine wirkliche taktische Tiefe hat...

 

Wenn man ähnliche Flotten gegenüber aufstellt und sich wenig bewegt, gewinnt halt der, der besser würfelt. Zwangläufig. Das ist ebenso taktisch wie eine 40k Panzerschlacht, die man am Spielfeldrand aufbaut und sich einfach nur totwürfelt.

Wenn der eine allerdings seine Schiffe dahinstellt (oder auftauchen lässt), wo die Gegner ihren toten Winkel haben, hat der andere nicht mehr viele Chancen, überhaupt Würfel oder 6en zu würfeln.

 

Wie stark ist der Vorteil von Schlachtschiffe gegenüber z.B. kleinen Frigatten?

 

Hängt auch etwas vom Schiffstyp ab. Die meisten sind gegenüber einem Schwarm etwas im Nachteil, weil sie ihre Feuerkraft nicht beliebig aufteilen dürfen. Kleine Schiffe trifft man etwas schlechter, aber da man normalerweise eh mitm ganzen Waffensystem drauf feuern muss, ist das kleine Schiff trotzdem so richtig kaputt. Aber eben nur eins, oder zwei, wenn der Winkel passt. Und bei einem Punkteverhältnis von 1zu6 oder 1zu 8 ist der große Pott eine Weile beschäftigt. Das geht natürlich viel schneller, wenn man in einen Schwarm eine dicke Mine abwerfen kann.

Was die kleinen Schiffe angeht, die müssen entweder zusammenarbeiten (also ihr Feuer kombinieren), oder Glück haben (aka 6en würfeln), um ein großes zu beschädigen. Es gibt halt dieses "Anknabbern" nicht wie bei andern Systemen, wenn das kleine allein nicht genügend Treffer erzielt, um durch die Panzerung vom Schlachtschiff zu kommen, passiert halt nüscht. Was auch zur Folge hat, daß man die letzten einzwei Fregatten als Schlachtschiffkapitän meistens ignorieren kann.

Gilt aber auch für schwerbeschädigte große Pötte, die tun sich gegenseitig auch nix mehr. Liegt halt am Treffersystem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn man ähnliche Flotten gegenüber aufstellt und sich wenig bewegt, gewinnt halt der, der besser würfelt. Zwangläufig. Das ist ebenso taktisch wie eine 40k Panzerschlacht, die man am Spielfeldrand aufbaut und sich einfach nur totwürfelt.

Wenn der eine allerdings seine Schiffe dahinstellt (oder auftauchen lässt), wo die Gegner ihren toten Winkel haben, hat der andere nicht mehr viele Chancen, überhaupt Würfel oder 6en zu würfeln.

Dem würde ich widersprechen. Zum einen habe ich noch kein Spiel erlebt, in dem sich wenig bewegt wurde (Habe noch nie Dindrenzi oder Rense untereinander gegeneinander gespielt), da die verschiedenen Schiffe eigentlich unterschiedliche Entfernungen zueinander einnehmen wollen, um sich optimal zu beschädigen. Durch die alternierenden Aktivierungen ist es meiner Meinung nach deutlich anspruchsvoller als eine Panzerschlacht in 40k, da man selbst wenn man nur langsam fliegt oder steht immer noch abwägen muss:

  • Spiele ich auf Siegpunkte oder um einen taktischen Vorteil zu erreichen, den ich später in Siegpunkte verwandeln kann?
  • Versuche ich ein bestimmtes Schiff vollständig auszulöschen, damit es nicht mehr an die Reihe kommt?
  • Beschädige ich ein intaktes, unaktiviertes Schiff, um dem Gegner Würfel zu rauben?
  • Locke ich den Gegner durch eine bestimmte Bewegung in die Falle?

Dadurch (Die am besten zur Situation passende Schwadron auswählen und mit ihr die beste Aktion durchführen) ist das Spiel wenn man mit mehr als 550 (Patrol Fleet Boxen) eigentlich sogar so taktisch, dass neue Spieler in ihren ersten Partien kaum eine Chance zu gewinnen haben und man in der Regel min. ein Spiel braucht, um sich mit einer neuen Fraktion zurecht zu finden und sie weitesgehend ohne taktische Fehler zu spielen.

Die 6er sind eigentlich kein Problem. Man sollte nur bedenken, dass die Trefferwahrscheinlichkeit eines Firestorm Würfels bei etwa 80% liegt und nicht bei 50% wie man bei 4+ zunäcchst annehmen würde. Bei kleinen Schiffen muss man bedenken, dass durch den Explosionsmechanismus durchaus hohe Abweichungen von diesem Erwartungswert entstehen können.

 

Als Spielbrechend habe ich die "Doppel-Eins" auf der Crittabelle erlebt. Wenn diese relativ früh im Spiel auftaucht und eine T1 Schwadron betrifft, dann ist das Spiel mit Patrol Fleets und teils auch Battle Fleets gelaufen. Wir hatten neulich in einer Schlachtkreuzerschwadron eine "Doppel-Eins" und dann eine "Doppel-6" also 6 Schaden durch den Crit auf das getroffene Schiff und der andere Schlachtkreuzer bekam durch die Reaktorexplosion gleich noch einen Krit ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Doppel-1 ist ja im Vergleich zu früher schon etwas entschärft worden. Da hatten Dreadnoughts ja noch die "Ich bin zu cool zum Explodieren-Sonderregel"...

Ich kann mich noch an MK1 Spiele erinnern, erste Runde, erster Schuss mit einem Dindrenzi Schlachtschiff auf das vom Gegner. Krit und Kabumm. Da konnte man gleich nochmal den Zug zurücknehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisst ihr, wie ich am besten an fehlende Teile komme? Ich habe gestern die Patrole Fleet der Dindrenzi Federation bekommen und bei den drei Kreuzern fehlen leider die unteren Teile, damit ich sie auf den Bases befestigen kann. Schreibe ich Spatran Games direkt an oder über dne deutschen Vertrieb. Weiß jemand, wer das ist oder beliefert Spartan Games die Läden direkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlheit,

 

ich überlege zur Zeit mir eine FSA Patrol Fleet zu kaufen. Zum einen weil ich die Modelle geil finde, zum anderen gibt es hier aber auch ein paar Leute die noch verstaubte Flotten ihr eigen nennen :)

 

Gerade wegen letzterem wollte ich mal fragen wie sich die Flotten grundsätzlich spielen bzw wo die großen Unterschiede sind. Ich will mir halt einfach keine Flotte aussuchen die mir von den Schiffen her zusagt aber von den Regeln einfach nicht das ist was ich haben will.

 

Ich schwanke zwischen:

- Ba´Kash

- Veydreth

- Ryushi

- Hawker Industries

 

Leider hab ich bisher noch nie FSA gespielt daher sagen mir die ganzen Waffensysteme nix. Uncharted Seas spiele ich daher kann ich mit den eigentlichen Schiffswerten und den Entfernungen etc schon was anfangen.

Aber wo der Unterscheid zwischen nem Torpedo oder nem Nukleartorpedo ist ... kp.

 

Wäre klasse wenn mir jemand ne Miniübersicht über die Völker geben könnte :god: :god: :god:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Boxen sind meines Wissens kurz vor der Umstellung auf V2 (und Einführung der SRS-Tokens) entstanden. Die Tokens gibt es im Pack mit 5 kleinen und 5 großen unter "Parts":

http://shop.spartangames.co.uk/ProductDetails.asp?ProductCode=FA190

PS: Gerade in größeren Spielen solltest du dich nicht so sehr als "Ryushi-Spieler" sehen, sondern als "Kurak-Allianz-Spieler". Schau dich also ruhig auch bei den anderen Allianzvölkchen (Hawker Industries, Tarakian, Terquai, ...) um, sonst schränkst du dich in deiner Auswahl ziemlich ein.

bearbeitet von Schokoladenmann

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst stehste nachher da wie ich ...

Hatte vorsichtshalber die Kedorian Tokens bestellt und danach sind die entsprechenden Boxen hier angekommen.

Da waren sogar SRS-Token in den Boxen, die gar keine spielen konnten. Jetzt hab ich dutzende kleiner Miniufos...

 

Ryushi haben sehr schöne und ich glaube auch gut spielbare Schiffe.

Ich persönlich mische eigentlich nicht gerne die Fraktionen undkann durchaus nachvollziehen, wenn man eine größere Flotte eines Hilfsvolks spielen mag.

Ich mache das mit den Kedorians, vielleicht den Ba'Kash und sicher irgendwann auch mit den Ryushi, mal schauen.

 

Schokolade hat aber ganz recht, mitunter kann das recht einschränkend sein. Nachteilig wirds dann, wenn du mit Leuten spielst, die sich dann eine extra Anti-Ryushi Liste basteln, wie immer die auch Aussehen mag.

Da ich aber meine Flotten primär nach Aussehen spiele und erst sekundär nach Werten und Spielbarkeit, muss man damit leben. Ich habe allerdings bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass das Spiel abgesehen von gewissen Bomber-Spielweisen eigentlich immer ganz nett verläuft und selten ein starkes Ungleichgewicht auftritt. Einzig bei Spielen gegen Dindrenzi muss man in den ersten zwei Runden als Spieler einen Moralwertcheck bestehen, um nicht zu deprimiert zu werden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine von Monday Knight Productions gekauft, damals gab es gefühlt noch nicht so große Mattenauswahl zumindest fand ich keine...

Die Matten sind aus Fils, was okay ist, aber nicht besonders cool. Aber dann sind da halt nen paar bunte Klekse als Sterne und 2 Sprühstöße für nen Nebel.

Sieht insgesamt recht ärmlich aus und dafür hätte ich kein Geld ausgeben müssen, das war mir während der Bestellung nicht klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir eine drucken lassen.

 

In nem Schweizer Forum meinte einer das man sehr gut bei der NASA Bilder runterladen kann und dann bei WirMachenDruck auf PVC Drucken lassen kann.

 

Kostet bei 48x72 Zoll ca 25 Euro inkl Versand, ein bisher ungeschlagener Preis. Was die Quali sagt werde ich dann sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://weltenschatz.eu/ druckt dir auch Matten in den vorhandenen Motiven auf die Größe. Da kann ich dir auf jeden Fall ne uneingeschränkte Empfehlung aussprechen, ich hab die X-Wing Größe und die is super plan und robust. Ich lass mir bald mal eine große für FSA machen, da die Flotte doch mal wächst^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.